29553 Members
98560 Topics
1550163 Posts
During the last 12 months 2186 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#978829 - 10/03/13 11:10 AM
V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 67
|
Moin Zusammen,
könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Ich kann mich leider nicht entscheiden, ob ich an meinem neuen Fahrrad für die Europatour Hydraulik Bremsen oder V-Brakes montiere. Mit was bremst ihr unterwegs?
Viele Grüße und einen schönen Feiertag Chris
|
Top
|
Print
|
|
#978831 - 10/03/13 11:25 AM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: Chrischn]
|
Member
Offline
Posts: 2,223
|
Tja, ich hab nun die HS33 rausgeschmissen. Hatte keine Lust mehr auf die schweren Dinger, das schwierige Putzen, das nervige Verrücken der unteren Bremskörper bei Verschleiß etc. Nun kommen stinknormale Shimano LX V-Brakes dran, fertig.
|
Top
|
Print
|
|
#978835 - 10/03/13 11:36 AM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: Chrischn]
|
Member
Offline
Posts: 735
|
Ich hab v Brakes, werde aber umrüsten, weil mich der Verschleiss der Felge extrem nervt (und Geld kostet). Die Bremsleistung war aber nie ein Problem, auch nicht bei Nässe.
|
|
Top
|
Print
|
|
#978836 - 10/03/13 11:40 AM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: toddio]
|
Member
Offline
Posts: 8,366
Underway in French Southern Territories
|
Hi Toddio Tja, ich hab nun die HS33 rausgeschmissen. Hatte keine Lust mehr auf die schweren Dinger, das schwierige Putzen, das nervige Verrücken der unteren Bremskörper bei Verschleiß etc.
Letzteres ist in der Tat extrem doof gelöst. Schade, dass die Nachstellschraube nicht den ganzen Bereich abdeckt. Das geht bei V-Brakes simpler. Nun kommen stinknormale Shimano LX V-Brakes dran, fertig.
Naja, fuer Europa ist es denke ich nicht so dramatisch, wenn er an seinen HS33 Spass hat und selber damit umgehen kann (!) . Er kann ja im Falle eines Falles immer noch V-Brakes montieren, kriegt er ja überall :-D . Scheibe ohne Cantisockel würde ich (an einem Fernreiserad!) aber eher nicht machen. Ausserhalb EU schon gar nicht. Persönlich schraube ich an meine Reiseräder immer V-Brakes.
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
Top
|
Print
|
|
#978846 - 10/03/13 12:39 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: Chrischn]
|
Member
Offline
Posts: 25,197
|
Hydraulische Scheibenbremsen.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#978847 - 10/03/13 12:48 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: Chrischn]
|
Member
Offline
Posts: 6,693
|
hast du schonmal die Suchfunktion hier ausprobiert? Da findest du Seitenweise Diskussionen zu dem Thema. Hat mehr was mit Religion zu tun als mit Technik
|
Top
|
Print
|
|
#978853 - 10/03/13 01:13 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: Chrischn]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Ich kann mich leider nicht entscheiden, ob ich an meinem neuen Fahrrad für die Europatour Hydraulik Bremsen oder V-Brakes montiere. Was meinst Du mit »Hydraulik Bremsen« (mal abgesehen vom DLZ)? Bei einem Neubau ist es sinnvoll, auf den Stand der Technik zu setzen. Hat Deine Wohnung Rüböllampen und machst Du ein Feuer in der Stube, um zu heizen? Bau hydraulisch gestellte Scheibenbremsen ein und die Sache sollte gegessen sein.
|
Top
|
Print
|
|
#978864 - 10/03/13 02:18 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: Falk]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 67
|
Hydraulische Felgen Bremsen meinte ich. Und das Forum hab ich auch schon durchsucht aber nix passendes gefunden. Wenn ihr was seht dann schickt mir bitte mal den Link.
Ich hab bei einem Fahrradhersteller gesehen, das die Felgen-Vorderbremse hinter der Gabel montiert wurde. Könnt ihr mir bitte sagen, was die Vorteile/Nachteile gegenüber der herkömmlichen Variante (vor der Gabel direkt unterem Licht) sind?
Grüße
|
Top
|
Print
|
|
#978866 - 10/03/13 02:35 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: Chrischn]
|
Nordisch
Unregistered
|
Hast du das eventuell an einem Rennrad/Zeitfahrrad gesehen?
Dort wird so etwas aus Aerodynamik Gründen gemacht.
|
Top
|
Print
|
|
#978868 - 10/03/13 02:40 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 6,693
|
Hast du das eventuell an einem Rennrad/Zeitfahrrad gesehen?
Dort wird so etwas aus Aerodynamik Gründen gemacht. Idworxs hat an sein Rädern schon länger mit den HS33 .. nennt sich Firm-Tech. Gibt es als V-Break bei Falträder
|
Top
|
Print
|
|
#978869 - 10/03/13 02:47 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: Chrischn]
|
Moderator
Offline
Posts: 8,917
|
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll von gerissene Bremszügen. Seitdem HS 33 und gut ists.
Gruß Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
Top
|
Print
|
|
#978873 - 10/03/13 02:55 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: Deul]
|
Member
Offline
Posts: 3,926
|
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll von gerissene Bremszügen. Seitdem HS 33 und gut ists.
Gruß Detlef Wie stellst Du das an, Detlef? Mir ist das in all den Jahrzehnten noch nie passiert.
|
Top
|
Print
|
|
#978874 - 10/03/13 02:58 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: ]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 67
|
Hast du das eventuell an einem Rennrad/Zeitfahrrad gesehen?
Dort wird so etwas aus Aerodynamik Gründen gemacht. An dem Reiserad Thorn Nomad Mk2 sind die Bremsen hinter der Gabel. Ist dadurch vielleicht eine stabilere Bremswirkung gegeben?
|
Top
|
Print
|
|
#978875 - 10/03/13 02:59 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: rayno]
|
Member
Offline
Posts: 6,693
|
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll von gerissene Bremszügen. Seitdem HS 33 und gut ists.
Gruß Detlef Wie stellst Du das an, Detlef? Mir ist das in all den Jahrzehnten noch nie passiert. Mir auch noch nicht, aber die meistens Probleme die hier generell beschrieben werden hatte ich noch nie. Aber wahrscheinlich sind meine 10000km im Jahr zu wenig. Meine HS33 in Rot ( glaub so 10j alt) ist noch nie gelüftet worden und immer nur die Klötze ausgetauscht worden und die macht das was sie machen soll. Aber mir ist es auch egal ob die jetzt 100% parallel und gleichmässig zupackt oder nicht. Sie hat immer gebremst und das reicht mir.
|
Top
|
Print
|
|
#978876 - 10/03/13 02:59 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: rayno]
|
Moderator
Offline
Posts: 8,917
|
ich weis auch nicht, ca ein Mal/Jahr Bremsen und ab, ist aber schon ne Weile her.
Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
Top
|
Print
|
|
#978877 - 10/03/13 03:00 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: Chrischn]
|
Member
Offline
Posts: 6,693
|
Hast du das eventuell an einem Rennrad/Zeitfahrrad gesehen?
Dort wird so etwas aus Aerodynamik Gründen gemacht. An dem Reiserad Thorn Nomad Mk2 sind die Bremsen hinter der Gabel. Ist dadurch vielleicht eine stabilere Bremswirkung gegeben? Wenn du dir so eine Gabel besorgst, kannst das an jeden Rad machen.
|
Top
|
Print
|
|
#978878 - 10/03/13 03:01 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: Oldmarty]
|
Moderator
Offline
Posts: 8,917
|
Das geht meiner HS33 ähnlich. Bremsklötze wechseln, allerdings fahr ich beschichtete Felgen. daher nahezu kein Felgenverschleiss.
Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
Top
|
Print
|
|
#978880 - 10/03/13 03:02 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: Chrischn]
|
Member
Offline
Posts: 576
|
Ich bremse nur hydraulisch und am Tourenrad mit HS33. Im Jahr 2000 hatte ich eine V-Brake Shimano LX montiert und nur ärger damit. Die Beläge waren entweder sofort runter, oder ich spürte förmlich, wie die Beläge die Felge durchschmirgeln. Bei der HS33 wurde in den Jahren Modellpflege betrieben und das exakte Justieren der Bremskörper ist einfacher geworden (meine 'jüngste' HS33 ist aus dem Jahr 2007). Ich habe mir immer viel Zeit für das Einstellen gelassen und genau gearbeitet. Probleme mit Nachstellarbeiten beim Belagverschleiß, wie hier angeführt wurde, hatte ich nie.
|
************************************************ 'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an soma
| |
Top
|
Print
|
|
#978882 - 10/03/13 03:07 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: Chrischn]
|
Member
Offline
Posts: 25,197
|
Ist dadurch vielleicht eine stabilere Bremswirkung gegeben? Beim Bremsvorgang werden die Sockel leicht auseinander gebogen. Ist die Bremse hinter dem Rad, werden die Bremsbeläge somit hinten mehr auseinandergebogen als vorne. Das ist für die Quietschvermeidung hilfreich. Allerdings sind Gabeln normalerweise per se stabiler als Hinterbauten, weswegen das dann doch keine so starken Auswirkungen hat und unüblich ist.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#978901 - 10/03/13 03:50 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: Chrischn]
|
Member
Offline
Posts: 670
|
Ich hab bei einem Fahrradhersteller gesehen, das die Felgen-Vorderbremse hinter der Gabel montiert wurde. Könnt ihr mir bitte sagen, was die Vorteile/Nachteile gegenüber der herkömmlichen Variante (vor der Gabel direkt unterem Licht) sind?
Grüße
Vermutlich handelt es sich um die HS 33 FirmTech. Habe ich an meinem Winora auch. Der Vorteil: Die FirmTech ist leichter und das Wechseln der Bremsklötze geht einfach, ohne Ausbau des Laufrads, weil die Firmtech rechts und links einen Schnellspanner hat zum Ausschwenken der Träger.
|
Beste Grüße, Peter Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase |
Edited by winoross (10/03/13 04:00 PM) |
Top
|
Print
|
|
#978915 - 10/03/13 04:53 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: soma]
|
Member
Offline
Posts: 8,366
Underway in French Southern Territories
|
Ich bremse nur hydraulisch und am Tourenrad mit HS33. Im Jahr 2000 hatte ich eine V-Brake Shimano LX montiert und nur ärger damit. Die Beläge waren entweder sofort runter, oder ich spürte förmlich, wie die Beläge die Felge durchschmirgeln. ... Probleme mit Nachstellarbeiten beim Belagverschleiß, wie hier angeführt wurde, hatte ich nie. Wie, bei Dir reicht die Stellschraube aus? Und wieso verscjleisst HS 33 weniger ?
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
Top
|
Print
|
|
#978918 - 10/03/13 05:05 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: rayno]
|
Member
Offline
Posts: 8,366
Underway in French Southern Territories
|
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll von gerissene Bremszügen. Seitdem HS 33 und gut ists.
Gruß Detlef Wie stellst Du das an, Detlef? Mir ist das in all den Jahrzehnten noch nie passiert. Dito
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
Top
|
Print
|
|
#978922 - 10/03/13 05:10 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: winoross]
|
Member
Offline
Posts: 8,366
Underway in French Southern Territories
|
Hi wino FirmTech, na super. Son Exotenkram am Reiserad, passt nix anderes an die Sockel!
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
Top
|
Print
|
|
#978969 - 10/03/13 07:06 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: Oldmarty]
|
Nordisch
Unregistered
|
Wieder etwas dazu gelernt
|
Top
|
Print
|
|
#978973 - 10/03/13 07:16 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: soma]
|
Nordisch
Unregistered
|
Habe Deore V-Brakes aus dem Jahr 2000. Irgendwann gab es mal gebrauchte Cartridge-Schuhe und Koolstop. Damit ist es unproblematisch.
Am anderen Rad sind aktuelle Deore 590, die ich gleich inklusive Cartridge Schuhe kaufte. Ist auch meine Empfehlung bei Preis-Leistung für Felgenbremsen. (ca. 25 € der Satz)
Noch besser sind Schnapper bei CNC Bike. Eine Deore LX 580 Set gab es dort für Sub gut unter 20 €. Wollte eigentlich nur Cartridge Schuhe für die STX am Rad meiner Partnerin kaufen. Aber bei dem Preis ist es gleich ein neues Bremsenset geworden. Dass diese Bremse taugte, wusste ich vom Rad meines Bruders. Dort habe ich sie 2007 verbaut. Sie läuft bis heute anstandslos.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#978975 - 10/03/13 07:25 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 8,366
Underway in French Southern Territories
|
Hi Nordisch Eine Deore LX 580 Set gab es dort für Sub gut unter 20 €. Wollte eigentlich nur Cartridge Schuhe für die STX am Rad meiner Partnerin kaufen. Aber bei dem Preis ist es gleich ein neues Bremsenset geworden. Dass diese Bremse taugte, wusste ich vom Rad meines Bruders. Dort habe ich sie 2007 verbaut. Sie läuft bis heute anstandslos. Ja wie? Nur 20E und dann haelt das 6J?! Nicht mal 4E / J? Wo soll denn dass ganze Geld sonst am Rad hin?! Muss ich jetzt meine Klingel vergolden lassen, weils so simple Billoteile problemlos tun ?
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
Top
|
Print
|
|
#978979 - 10/03/13 07:41 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: Deul]
|
Member
Offline
Posts: 2,123
|
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll von gerissene Bremszügen.
Das ist mir zuletzt in den 80iger Jahren des letzten Jahrtausends mit Weinmann Bremshebeln passiert (damals aber auch regelmäßig). Was mit Seilzugbremsen noch jüngst vorkam war das rosten der Züge bei dem Rad das bei jedem Wetter draussenstand. Jetzt Ruhe dank HS33. Was gegen Maguras spricht ist die Diebstahlgefahr. Kollege von mir hat einmal über Nacht sein Rad draußen stehen lassen, am nächsten Tag waren die HS11 fachmännisch abgebaut incl. Hebeln und Leitungen. Die Wiederaufforstung kostet ihn ziemlich genau 1/3 des Rad-Neupreises (selbiges ist 1,5 Jahre alt). Dabei ist München bzgl. Raddiebstahl ein eher unauffälliges Pflaster.
|
Top
|
Print
|
|
#978983 - 10/03/13 07:44 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: panta-rhei]
|
Member
Offline
Posts: 9
|
Hallo, bin zwar neu hier im Forum, aber schon mehrere Jahrzehnte mit dem Rad unterwegs. Ich würde mich bei gleicher Wirkung und Zuverlässigkeit immer für die leichtere Alternative entscheiden... LG
|
Top
|
Print
|
|
#978985 - 10/03/13 07:53 PM
Re: V-Brakes vs Hydraulik Bremsen
[Re: schmadde]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Was gegen Maguras spricht ist die Diebstahlgefahr. Kollege von mir hat einmal über Nacht sein Rad draußen stehen lassen, am nächsten Tag waren die HS11 fachmännisch abgebaut incl. Hebeln und Leitungen.
Das spricht dagegen, das Rad nachts draußen stehen zu lassen, keineswegs aber gegen die Magura. Meine Magura HS33 sind von 2000 und 2003. Super haltbare Teile und im Gegensatz zu Seilzugbremsen funktionieren sie ohne Wartung noch wie am ersten Tag und das auch bei Frost, wo mir die Seilzüge oft festgefroren sind. Allein das Gefühl wenn man den Hebel drückt ist sensorisch dem Seilzug überlegen. Zwar funktioniert ein sauberer Seilzug auch, aber es ist nicht diese haptisch ansprechende Geschmeidigkeit von Hydraulik.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
|