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#968951 - 08/26/13 01:41 PM Notfall-Speiche für alle
rafo_no
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Nachdem ich mir die gängigen Systeme angesehen habe, kam mir auf der Suche nach einer Lösung mit Haus- bzw. Reisemitteln diese:
aus zwei mach eins



Für einen Härtefalltest habe ich gleich sechs eingebaut mit folgendem Ergebnis
Nach 50km Fahrt über anspruchsvolles Gelände überwiegend Schotterpiste, Waldweg, sclechter Asphalt, auch Kopfsteinpflaster ergab sich auf dem Zentrierständer
max Seitenschlag 0,2mm
max Höhenschlag 0,45mm (Eingangswert leider nicht gemessen)
beides in der Nähe von Ventilloch und Felgenstoß.
Da ja die Ausgangswerte >0 waren, ein gutes Ergebnis, das jetzt Ausgangsbasis für weitere Testkilometer sein wird.
auch Werte mit dem Tensiometer waren (soweit die verfügbare Länge reichte) vergleichbar

Zum Vorgehen:
Die Montage erfordert ein wenig Übung: passende Biegelängen, Biegen, Verdrillen. Das Zentrieren geht erstaunlich gut und ist effektiv.

Das Ersetzen bei angebautem Ritzelpaket ist bei gebrochenem Speichenkopf nicht möglich, bei Gewindebruch natürlich schon.

Benötigt werden:
2 (fast) beliebig lange Speichen (die gebrochene kann unter günstigen Umständen verwendet werden)
Ersatznippel
Reifenwechselwerkzeug
Nippelspanner
Keine Zange!

Hätte mich nun interessiert, ob jmd. das in einer umfangreicheren Praxis schon angewendet hat.
Danke

Edited by rafo_no (08/26/13 01:53 PM)
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#968957 - 08/26/13 01:58 PM Re: Notfall-Speiche für alle [Re: rafo_no]
derSammy
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Angewendet nicht, gesehen schon. Soweit ich mich erinnere sogar unter "Unsere Räder". Aber es ist immer gut solche Notfallvarianten zu kennen. Setzt natürlich voraus, dass man (wenn auch unpassende) Ersatzspeichen dabei hat oder auftreiben kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#968962 - 08/26/13 02:23 PM Re: Notfall-Speiche für alle [Re: rafo_no]
JaH
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Wie machst Du das, dass die "neue" Speiche eine passende Länge erhält? Ich stelle mir das nicht leicht vor, die beiden Speichen so umeinander zu biegen, dass sich das Produkt dann in der Länge passend ergibt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#968967 - 08/26/13 02:48 PM Re: Notfall-Speiche für alle [Re: rafo_no]
sonicbiker
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Toll, danke!
Grüße, Wolfram

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#968974 - 08/26/13 03:29 PM Re: Notfall-Speiche für alle [Re: rafo_no]
Falk
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Zitat:
Hätte mich nun interessiert, ob jmd. das in einer umfangreicheren Praxis schon angewendet hat.

Nein, wozu? Ich werde keine intakte Speiche versauen, vor allem nicht, weil die richtige Reparatur trotzdem noch
notwendig ist. Der Gewinn ist damit nicht der Rede wert und gerade am Vorderrad sind reißende Speichen weder
ein Problem noch ist der Versuch dort aussagekräftig. Eine Arbeit, die mit einem Mal abzuschließen ist, zweimal
anfangen zu müssen ist für mich der reinste Hass. Es ist die gleiche Richtung wie Platte erst am Abend flicken zu wollen.

Nachtrag: Dein Bild ist mit 1.814px × 1.361px mal wieder formatsprengend groß.
Untereinander ging wohl wegen der künstlerischen Bedeutung nicht?
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#969047 - 08/26/13 07:04 PM Re: Notfall-Speiche für alle [Re: Falk]
Keine Ahnung
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Normalerweise flicke ich Platten sofort vor Ort. Wenn es aber gerade aus allen Kübeln schüttet, habe ich auch schon ab und zu lieber schnell den Ersatzschlauch genommen und das Flicken auf später verschoben. Der Mehraufwand ist ja eigentlich minimal.

Bei einem Speichenbruch kann eine Notspeiche schon eine angenehme Sache sein. Ich vewende allerdings die Version von TipTop (flexible Speiche; lässt sich im aufgerollten Zustand leicht transportieren; wird einfach in die Nabe eingehängt und hält leicht eine ganze Tour durch). Für den Ersatz der gebrochenen Speiche muss ich das Rad nicht ausbauen und keinen Zahnkranz entfernen. Die Notspeiche wird erst zuhause ersetzt. Dennoch nehme ich auf längeren Touren (> 1 Woche) Ersatzspeichen mit und verwende die auch. Mit der Rohloff-Nabe, auf die ich ja inzwischen umgestiegen bin, würde sich ja auch der Ritzelausbau erübrigen, wodurch der Vorteil einer Notspeiche schon kleiner wird.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#969051 - 08/26/13 07:10 PM Re: Notfall-Speiche für alle [Re: Keine Ahnung]
Martina
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In Antwort auf: Keine Ahnung
lässt sich im aufgerollten Zustand leicht transportieren; wird einfach in die Nabe eingehängt und hält leicht eine ganze Tour durch


Hat bei uns nicht wirklich funktioniert, da sie sich nicht spannen lässt, sondern sich nur in sich verdreht. Außerdem kann sich der Haken aufbiegen.

Wobei ich zugebe, dass der letzte Versuch mit dieser Speiche 18 Jahre zurückliegt, das war der letzte Speichenbruch auf Reisen.

Martina
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#969052 - 08/26/13 07:15 PM Re: Notfall-Speiche für alle [Re: Martina]
derSammy
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Ich hab mit den Dingern keine Erfahrung, aber für mich sieht es so aus, dass man sie durchaus Spannen kann. Nur darfst du wohl nicht den Fehler machen und nur den Speichenschlüssel nehmen, sondern musst mit einer Zange (oder nem sehr kleinen Maulschlüssel?) das angesprochene Verdrehen verhindern.
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#969054 - 08/26/13 07:18 PM Re: Notfall-Speiche für alle [Re: derSammy]
Martina
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In Antwort auf: derSammy
Nur darfst du wohl nicht den Fehler machen und nur den Speichenschlüssel nehmen, sondern musst mit einer Zange (oder nem sehr kleinen Maulschlüssel?) das angesprochene Verdrehen verhindern.


Ich meine, wir hätten das damals sogar so probiert und dann hätte sich der Haken aufgebogen. Wie gesagt, das ist lange her, vielleicht kann mans ja geschickter machen. Die Speiche aus Kevlarseil, die Globi mal ne Zeitlang anbot (und die ich auch besitze, aber noch nie ausprobiert habe) scheint mir da besser zu sein.

Martina
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#969056 - 08/26/13 07:27 PM Re: Notfall-Speiche für alle [Re: Martina]
derSammy
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Das wäre allerdings wirklich ein konstruktionelles Problem, der Haken darf sich (bei üblichen Speichenspannungen) nicht aufbiegen.
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#969057 - 08/26/13 07:27 PM Re: Notfall-Speiche für alle [Re: Martina]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Keine Ahnung
lässt sich im aufgerollten Zustand leicht transportieren; wird einfach in die Nabe eingehängt und hält leicht eine ganze Tour durch


Hat bei uns nicht wirklich funktioniert, da sie sich nicht spannen lässt, sondern sich nur in sich verdreht. Außerdem kann sich der Haken aufbiegen.

Wobei ich zugebe, dass der letzte Versuch mit dieser Speiche 18 Jahre zurückliegt, das war der letzte Speichenbruch auf Reisen.

Martina


Den Haken aufzubiegen erfordert große Zugkräfte. So stark sind meine Speichen nicht gespannt. Aber definitiv muss mit einer Zange gegengehalten werden, da sonst - wie Ihr festgestellt habt - das Stahlseil aufgedreht wird.
Gruß, Arnulf

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#970504 - 09/01/13 01:36 PM Re: Notfall-Speiche für alle [Re: Falk]
rafo_no
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
Hätte mich nun interessiert, ob jmd. das in einer umfangreicheren Praxis schon angewendet hat.

Nein, wozu?

Da ich im outback nicht für die ganze Mannschaft jeweils eine passende Speiche dabei habe. Wohl im Gegensatz zu Dir.

In Antwort auf: Falk

..noch ist der Versuch dort aussagekräftig

wenn in einem aktuell stabilen System 6 Störquellen eingebaut sind, die geometrisch (Seiten- Höhenschlag)und kraftmäßig (Tensiometer)überwacht werden, ergibt das eine ausgezeichnete Aussage


In Antwort auf: JaH
Wie machst Du das, dass die "neue" Speiche eine passende Länge erhält? Ich stelle mir das nicht leicht vor, die beiden Speichen so umeinander zu biegen, dass sich das Produkt dann in der Länge passend ergibt.


Zuerst wird die Kopfspeiche gebogen und verdrillt. Danach wird die Nippelspeiche mit dem Nippel (2 Gewindegänge)eingesetzt, die Biegekante durch Kontakt zu Kopfspeiche abgeschätzt, aber etwa 2-3mm oberhalb zunächst L-förmig gebogen. Dieses L wird in der Kopfspeiche eingefädelt, komplett gebogen und verdrillt.
Jetzt über den Nippel spannen. Verdrehen ist bei dieser Konstruktion kein Problem , bei der Stahlseil-Speiche wohl schon . Notfalls mit Schraubendreher oder Inbusschlüssel gegenhalten, oder von Haus aus gegen andere Speiche abstützen. Gibt dann einen Verbund

Wenn sie verdrillt ist biegt sie sich definitiv nicht mehr auf.
Speichen sind relativ weich und lassen sich leicht bei Berücksichtigung eines Mindestradius biegen und verdrillen.


Ausführungen jetzt NUR für die, die gerne auch mal experimentieren wollen, ne tatsächliche Mangeslsituation haben, nicht immer ne komplette Werkstatt dabei haben, auch mal aus dem Umkreis von 100km vom nächsten LBS fahren, und nicht für Berufsskeptiker schmunzel
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#970520 - 09/01/13 02:43 PM Re: Notfall-Speiche für alle [Re: rafo_no]
JaH
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In Antwort auf: rafo_no
Zuerst wird die Kopfspeiche gebogen und verdrillt. Danach wird die Nippelspeiche mit dem Nippel (2 Gewindegänge)eingesetzt, die Biegekante durch Kontakt zu Kopfspeiche abgeschätzt, aber etwa 2-3mm oberhalb zunächst L-förmig gebogen. Dieses L wird in der Kopfspeiche eingefädelt, komplett gebogen und verdrillt.

Danke! Das hilft deutlich beim Verstehen. Bis auf den Punkt den ich im Zitat unterstrichen habe. Wo ist in dem Fall "oberhalb"? Ich vermute ja Du meinst damit "hin zum Gewinde". Richtig?
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#970857 - 09/02/13 01:25 PM Re: Notfall-Speiche für alle [Re: JaH]
rafo_no
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In Antwort auf: JaH
Wo ist in dem Fall "oberhalb"? Ich vermute ja Du meinst damit "hin zum Gewinde". Richtig?

Ja, Du hast natürlich Recht. In meinem Kopf ist die Vorstellung, dass die Montage auf 12Uhr stattfindet schmunzel
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#970920 - 09/02/13 04:38 PM Re: Notfall-Speiche für alle [Re: Keine Ahnung]
Faltradl
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In Antwort auf: Keine Ahnung
Bei einem Speichenbruch kann eine Notspeiche schon eine angenehme Sache sein. Ich vewende allerdings die Version von TipTop (flexible Speiche; lässt sich im aufgerollten Zustand leicht transportieren; wird einfach in die Nabe eingehängt und hält leicht eine ganze Tour durch).

Stimmt, die können sehr praktisch sein. Mir fallen jedenfalls Gründe dafür ein:

1. Gewicht sparen.
Zwei von den Dingern dürften leichter sein, als je 2 Stück von den 3 Speichenlängen bei Kettenschaltung mit zu schleppen. OK, realitiviert sich etwas, weil man Werkzeug zum Gegenhalten und zum Kürzen benötigt.

2. einfachere Montage
Man muss nicht ggf. die gerne recht fest sitzende Ritzelkassette entfernen.

3. Gruppenreisen
Da sind die flexiblen Notspeichen ein echter Vorteil. Die wenigsten denken an Speichenersatz. Und die dran Denker wollen garantiert kein Sortiment für alle Fälle einpacken.

Variante 3 habe ich selbst erlebt. An sich sind Speichenbrüche ja gar nocht so häufig, doch dummerweise lag da eine dumme Feder aus einem Kugelschreiber herum, die aufgewirbelt wurde. Zack hatte sie sich in Schaltwerk und Speichen verfangen, und beides demoliert. So ein Schiet! Das Schaltwerk habe ich wieder so einigermaßen zurechtgebogen. Und mit der Notspeiche konnte ich den Felgenschlag auf erträglich klein reduzieren. (War nicht mein Rad, für das ich passende Speichen gehabt hätte.)
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#971032 - 09/03/13 06:25 AM Re: Notfall-Speiche für alle [Re: Faltradl]
Strampeltier
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Beim einzigen Speichenbruch, der bisher vorgekommen ist (witzigerweise auf einer Forumstour) konnte ich die Speiche (hinter der Kassette) nicht entfernen. Sie wollte einfach nicht raus. bin dann einfach mit 31 Speichen weitergefahren -- geht (bei stabil eingespeichtem Laufradsatz mit 25 mm Felge) auch.
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