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#946593 - 06/10/13 10:43 AM
Patria oder Böttcher
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Hallo, eine neues Reiserad soll her Aber so einfach ist das ja gar nicht. Wir haben viel gelesen, natürlich auch hier im Forum und Leute befragt und so viele Ansichten und Meinungen gehört. Klar war, das wir ein 26² Stahlrahmen wollen. Von der Roloff sind wir wieder ab, es soll eine XT-Schaltung werden. Übrig geblieben ist bei unserer ganzen Recherche das Patria Terra. Nun wurden wir auch auf das Böttcher Expedition aufmerksam gemacht, dass bei fast identischer Ausstattung um einiges günstiger ist. In erster Linie wird es sicherlich am Rahmen liegen, schließlich kommt der aus China. Kennt jemand dieses Rad und kann etwas dazu sagen? Irgenwie fehlt uns jetzt das Pro und Contra dazu Vielleicht könnt Ihr uns ja bei der Entscheidung helfen. Ach ja, irgendwann wollen wir damit auch in entfernte Länder radeln, deshalb 26". Viele Grüße Sabine
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#946596 - 06/10/13 10:56 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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Hallo Sabine, Patria bietet die Möglichkeit eines Massrahmens. Bei meinem Terra z.B. war eine Oberrohrverlängerung von +3 cm notwendig. Das kostete, wenn ich mich richtig erinnere, 135 Euro extra (im Jahr 2009), ich habe es aber nicht bereut. Die Notwendigkeit zur Oberrohrverlängerung zeigte sich, als ich auf dem Velochecker von Patria vermessen wurde.
Hat Böttcher auch so ne Art Velochecker im Programm und ist bei Bedarf ein Anpassen des Rahmens an Deine Proportionen möglich. Wenn nicht, würde ich Patria wählen.
Alles Gute, Thomas
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#946598 - 06/10/13 11:06 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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Hallo Sabine,
ja, der Rahmen ist der Hauptunterschied. Patria verbindet die Rohre mit Muffen, sehr bewährt und handwerklich vorbildlich ausgeführt, bietet wesentlich mehr Rahmengrößen an (Paßform des Rahmens ist besonders auf Reisen das A&O!)bis hin zur freien Maßfertigung. Belastbarkeit bis 160 kg, 15 Jahre Garantie (!!) und einiges andere... Fahre seit ca. 70000km das Terra durch Europa und bin voll zufrieden. Empfehle es ausdrücklich aus eigener Erfahrung.
Grüße,
Uli
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#946606 - 06/10/13 11:46 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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StephanZ
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Frankfurt Radschlag? Wenn ja, es gab und gibt hoffentlich noch den Verkäufer namens Kai, selbst begeisterter Reiseradler. Unterhaltet euch mal mit dem. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er ein Aufschwätzer ist.
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#946607 - 06/10/13 11:52 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: nöffö]
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StephanZ
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Art Velochecker im Programm Wenn der Laden beide Marken anbietet, ist die Frage, ob die Händler den Velochecker auch unabhängig von einem Patriakauf verwenden kann und will.
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#946617 - 06/10/13 12:27 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: ]
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Ich fahre sein 500km ein Böttcher Expedition und bin zufrieden. Reiseerfahrung kann ich nicht beisteuern. Bisher nur zur Firma Pendeln und ein paar Ausflüge. Im Vergleich zu dem geliehenen Velotraum Rad, dass ich vorher gefahren bin, fühlte sich der Rahmen zuerst etwas "schwammig" an. Mittlerweile finde ich das gut. Etwas Elastizität auf den Hamburger Radwegen ist ganz nützlich.
Mit etwas mehr Geld hätte ich mir auch Patria angeguckt. Mein Budget gab das aber nicht her.
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#946628 - 06/10/13 12:51 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Andreas K]
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»Elastizität« ist aber nicht gut. Auf Arbeit fährst Du sehr wahrscheinlich mit wenig Ladung. Die scheinbare Federung ist aber schon so Torsion und die kann man für die Laufsicherheit eigentlich gar nicht gebrauchen. Jetzt stell Dir mal den Hobel mit 30kg Urlaubsgepäck vor. Er wird schlackern wie ein Lämmmerschwanz. Ich sage ausdrücklich »scheinbare Federwirkung«, denn ein Diamantrahmen besteht aus einem Dreieck (das so federt wie ein dreieckiger Tisch kippelt) und einem Trapez mit einer sehr kurzen Seite, das fast ein Dreieck ist. In der Rahmenebene ist diese Konstruktion kaum nachgiebig. In Querrichtung bei mangelhafter Auslegung aber schon. Ein Fahrrad, das sich schon unbeladen verwindet, ist eine Fehlkonstruktion. Ich würde den Schlackerrahmen dem Verkäufer um die Ohren hauen.
Nochwas, Muffen sind nur eine Hilfskonstruktion aus Zeiten, als man Rohre noch nicht schweißen konnte. Sie garantieren weder Stabilität noch Haltbarkeit.
@hesana, ich weiß jetzt nicht, was für Bremsen die von Dir leider nur genannten, aber nicht verlinkten Böcke haben. Du willst Neubauten beschaffen. Dann nutz den Stand der Technik und nimm gleich Scheibenbremsen. Tragende Teile verschleißen muss nicht mehr sein. Später nachrüsten wird teuer.
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#946634 - 06/10/13 01:07 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: nöffö]
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Hallo Thomas, nein, für Böttcherräder gibt es diesen Velochecker nicht. Ich konnte bisher nur ein Damnerad mit Rahemnhöhe 48 fahren sowei ein Herrenrad mit Rahmenhöhe 52 fahren, aber auf beiden Rädern habe ich mich nicht wohlgefühlt. Irgendwie war alles recht eng. Bei meinem Mann sah es anders aus, der fühlte sich bei der Proberunde gleich wohl darauf.
Gruß Sabine
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#946636 - 06/10/13 01:10 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Andreas K]
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Was meinst Du denn mit "schwammig"? Nicht, das sich das Rad mit Gepäck aufschaukelt, wie Falk schon vermutet. Auf so einer kurzen Probefahrt erkennt man sowas sicherlich nicht gleich.
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#946642 - 06/10/13 01:22 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Scheibenbremsen hat das Rad nicht, kann man aber bestimmt bestellen. Über die Bremsen haben wir uns noch keine Gedanke gemacht. Gruß Sabine
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#946645 - 06/10/13 01:26 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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Hallo Falk, Scheibenbremsen hat das Rad nicht, kann man aber bestimmt bestellen. Über die Bremsen haben wir uns noch keine Gedanke gemacht. Gruß Sabine Nachrüsten steht und fällt beim Rahmen damit, ob am HR-Geröhr die Aufnahmen nach IS2000 oder Postmount vorhanden sind. Eine untaugliche Gabel kann man notfalls tauschen. Optimal auch im Hinblick auf Reiseeinsatz wäre es, Scheibenbremsaufnahmen UND Cantisockel zu haben. Auf letztere kann man im Katastrophenfall eine weltweit aufzutreibende Canti-/V-Brake beliebiger Bauart montieren, wenn eine Scheibenbremse "im Busch" nicht repariert werden kann. Ein Cantisockel, der da ist, auch wenn er momentan nicht genutzt wird, schadet jedenfalls nie
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#946657 - 06/10/13 02:11 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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hawiro
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Was meinst Du denn mit "schwammig"? Nicht, das sich das Rad mit Gepäck aufschaukelt, wie Falk schon vermutet. Auf so einer kurzen Probefahrt erkennt man sowas sicherlich nicht gleich. Ich kann Falks Warnung bestätigen. Deswegen nehmt unbedingt Gepäck mit zu den Probefahrten. Wir haben dies nicht gemacht und diesen Fehler später mit viel Ärger mit dem Radhändler und Patria und einer nicht unerheblichen Summe Geldes bezahlt. Die betreffenden Räder waren allerdings kein Terras. Auch die die Aussage von Falk zur "Hilfskonstruktion" Muffe kann ich nur bestätigen. Der Fahrradgutachter, mit dem wir damals wegen der Räder zu tun hatten, hat uns ziemlich unsanft die Augen bzgl. des "Qualitätsmerkmals" gemuffter Rahmen geöffnet. Ich hatte das an anderer Stelle hier im Forum schon mal ausführlich geschrieben; wenn Du meinen damaligen Beitrag nicht finden solltest, kann ich ihn gerne nochmal heraussuchen.
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#946675 - 06/10/13 03:34 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: ]
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Zum Thema "schwammig": Das passiert, wenn ich mit 2 beladenen Ortliebs hinten (Kletterkram, Laptop, Getränke, ...) unterwegs bin und bezieht sich auf seitliches Schwanken. Wo genau das passiert (ob der Gepäckträger am Rahmen oder der Rahmen in sich schaukelt) weiß ich nicht. Wie gesagt: es ist minimal und behindert mich (bisher) nicht. Bin auf meine erste Tour mit mehr Gepäck gespannt.
Mein ursprüngliche Aussage macht so nicht mehr richtig viel Sinn. Federnde Wirkung hat der Rahmen so eigentlich ja nicht.. hmm..
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Edited by Andreas K (06/10/13 03:36 PM) |
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#946719 - 06/10/13 05:51 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Andreas K]
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Zum Thema "schwammig": Das passiert, wenn ich mit 2 beladenen Ortliebs hinten (Kletterkram, Laptop, Getränke, ...) unterwegs bin und bezieht sich auf seitliches Schwanken. Die einzige seitliche Bewegung, die ich bei zwei Taschen hinten akzeptieren kann, ist ein spontanes Rahmenflattern vorn, wenn ich beim freihändig fahren dann auch noch leicht nach hinten geneigt sitze, es also etwas bergab geht und vorn so fast kein Gewicht drauf ist. Und auch dann nur wenn die Taschen gutes Gewicht haben, nicht bloß drei Kilo... ciao, Christian, bei dem sich die Investition in einen Maßrahmen für den gemütlichen Renner / Randonneur (Norwid) gelohnt hat, und der für ein Rad für die lange Reise auch Scheibe und Cantisockel als Notbehelf empfehlen würde - wenn man schon die Möglichkeit hat.
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#946754 - 06/10/13 07:19 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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Hallo Sabine,
das Gute bei Patria ist die lange Garantie für den Rahmen, das Schlechte das ich sie bereits zweimal in Anspruch nehmen musste. Einmal ein Bruch der Muffe 12000km) beim zweiten Mal Risse in einer Muffe nach weiteren 18000 km. Für mich ist klar - der nächste Rahmen ist geschweißt. Die Belastungen für meine Fahrräder sind allerdings auch nicht unerheblich. 160 kg Gesamtgewicht auf langen Wellblechstrecken und robuster Umgang mit dem Matrial schaffen sicher auch den einen oder anderen geschweißten Rahmen. Bei mir ist allerdings bislang nur der Patria Rahmen auffällig geworden.
Gruß Rudolf
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#946818 - 06/11/13 12:05 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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Hallo,
ich glaube Flottbike hat Böttcher in Hamburg im Programm, die vermessen meines Wissens auch Radfahrer, falls Ihr darauf Wert legt.
Viele Grüße
Konstantin
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#946821 - 06/11/13 04:09 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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Moin, Du könntest ja auch mal bei denen hier vorbeischauen. Das ist zwar in der "Nachbarstadt", aber die bieten auf ihre Rahmen 100 Jahre Garantie , da hält sich das Risiko finanziellen Verlusts bei Rahmenversage doch in Grenzen . Wäre mal interessant zu erfahren, welchem Meister der Fügetechnik die bei den Rahmen vertrauen. Matthias
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#946822 - 06/11/13 05:13 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Andreas K]
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Hallo Andreas, dann berichte doch bitte mal, wenn Du mit Gepäck gefahren bist. Das interessiert mich ja nun brennend. Gruß Sabine
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#946823 - 06/11/13 05:34 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: ]
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Deinen Beitrag habe ich gefunden, danke. Das hätte ich von Patria nicht erwartet. Dann sollten wir uns das also doch noch gut überlegen einen gemufften Rahmen zu nehmen. Oh je, je mehr man sich damit beschäftigt, desto schwieriger wird da die Entscheidung
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#946824 - 06/11/13 05:35 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Konsi]
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Danke für die Tipp. Der Laden ist gar nicht weit entfernt, da schaue ich mal vorbei. Gruß Sabine
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#946832 - 06/11/13 06:52 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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StephanZ
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Deinen Beitrag habe ich gefunden, danke. Das hätte ich von Patria nicht erwartet. Dann sollten wir uns das also doch noch gut überlegen einen gemufften Rahmen zu nehmen. Oh je, je mehr man sich damit beschäftigt, desto schwieriger wird da die Entscheidung Vielleicht nicht versuchen, die perfekte Lösung zu finden, sondern nur die Situation zu verbessern.
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#946842 - 06/11/13 07:13 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: ]
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naja, die perfekte Lösung wird es nie geben, das ist schon klar. Aber wenn man schon so viel Geld investiert, dann möchte man schon wissen wofür. Bei unseren Rädern von der Stange haben wir uns kaum Gedanke gemacht und fahren immer noch gut damit , sind aber 28" und aus Alu.
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#946843 - 06/11/13 07:20 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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Hallo, kannst Dir ja noch diese Seiten angucken. Vielleicht hilft´s bei der Entscheidung. Ich selbst fahre mein Terra seit 2009 und bisher völlig ohne Rahmenprobleme. Allerdings wiegen Fahrer + Gepäck bei mir höchstens 100 kg. Alles Gute, Thomas
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#946845 - 06/11/13 07:34 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: ]
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Hallo Hawiro,
ich habe Deinen Beitrag bzgl. "reputierliche Kleinserienhersteller" auch gelesen. Mir ist von auffälligen Problemen betreffs Verarbeitungsqualität zumindest bei Patria bislang nichts bekannt geworden; diesen Eindruck erweckt für mich Dein Beitrag. Ich dachte, beim Löten der Muffen - vorausgesetzt es wird tadellos ausgeführt (das kann offenbar halt echt nicht jeder) - werden die verwendeten Materialien nur sehr schonend erhitzt, was der Dauerhaltbarkeit zugute kommt. Daher die hohe Garantiezeit. Alle anderen Fügeverfahren - ob Wolfram-Inert-Gas-geschweißte Rahmen oder wie auch immer geschweißt - schwächen das Material zwangsläufig durch die höhere Verarbeitungstemperatur und mindern potenziell damit die Dauerhaltbarkeit. Alle anderen mir bekannten Hersteller gewähren fünf bis maximal zehn Jahre Garantie auf Ihre Erzeugnisse. Oder nicht? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß aus schierer Nostalgie seit vielen Jahrzehnten "Hilfskonstruktionen" angefertigt werden und dann für teuer Geld an wohlhabende Nichtsahnende verkauft werden. Das kann kein funktionierendes Geschäftsmodell sein. Mich würde die Stellungnahme Deines Fahrradsachverständigen im Genaueren sehr interessieren. Ich gewinne aus Deinem Beitrag den Eindruck, als habe in der Causa "Handarbeit vs. Maschine" zumindest zeitweilig die Handarbeit den Kürzeren gezogen. Die Verwindungssteifigkeit eines Rahmens ist natürlich äußerst wichtig, da sind wir uns einig. Deswegen ist Probefahren mit Gepäck - realistisch viel Gepäck! - unerlässlich. Mein 54er-Terra jedenfalls fährt sich mit Gepäck bis 30kg (Systemgewicht dann rund 120kg) tadellos und bereitet mir seit mehr als sieben Jahren ebenso viel Fahrvergnügen wie den anderen mir bekannten Patria-Besitzern. Mein Sporttourer - herrliches Teil - verträgt das natürlich bei weitem nicht. Da sind so ca. 10 kg die Obergrenze. Persönliche Erfahrungen sind statistisch natürlich nicht relevant, deswegen interessiert mich, was im Genauen der Sachverständige zu sagen hatte, oder ein evtl anwesender Materialkundler. Achso, ich bin übrigens kein krasser Stahlfetischist, um ein mögliches Missverständnis gleich auszuräumen; mein schaurig modernes Fully-MTB ist aus Alu, mein Faltrad auch. Wettkampfräder aus Carbon fahren sich auch super. An Verbesserungen bin ich immer interessiert, wenns denn welche sind!
Viele Grüße,
Uli
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#946848 - 06/11/13 07:50 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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Hallo Sabine,
bei dem Böttcher misfallen mir die schrägen Ausfallenden. Bei Nabenschaltungen lässt sich damit die Kettenspannung einstellen, bei Kettenschaltung ist das ein überflüssiges Ärgernis. Ich habe mir beim Radkauf leider keine Gedanken darüber gemacht, und so ärgere ich mich bei jedem Hinterradeinbau darüber, dass das Ausrichten des Laufrads fummelig ist und ich den Schnellspanner sehr fest anziehen muss, damit sich das Rad nicht beim nächsten Antritt schräg stellt. Beim Patria Terra gibt es serienmäßig die verschiebbaren Ausfallenden, die man im Fall einer Kettenschaltung nur einmal einstellt, ansonsten hat die Achse im Ausfallende selbst eine feste Position. (Ich hoffe, ich habe das Prinzip richtig verstanden, ich kenne das selbst nur von Bildern und Beschreibungen).
Ich fahre ein Patria Falcon und bin bis auf die schrägen Ausfallenden sehr zufrieden. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Rahmensteifigkeit nicht die beste ist - bei meinen 64 kg ist das aber nicht so tragisch. Ob das Terra als explizites Reiserad da besser ist, weiß ich nicht.
Herausragend finde ich die Pulverbeschichtung. Ein klapperndes Schloss hat (bis ich die Stelle gepolstert habe) schon ein paar üble Macken hinterlassen, ohne aufs Metall durchdringen zu können. Die Farbschicht scheint sehr dick und nur durch grobe Gewalt zerstörbar zu sein.
Viele Grüße,
Andreas
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#946853 - 06/11/13 08:13 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: AndiB]
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Hallo Andreas, das mit den Ausfallenden ist ein guter Hinweis. Auf solche Details achtet man wirklich nicht beim Kauf. Gruß Sabine
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#946854 - 06/11/13 08:17 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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hawiro
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Deinen Beitrag habe ich gefunden, danke. Das hätte ich von Patria nicht erwartet. Dann sollten wir uns das also doch noch gut überlegen einen gemufften Rahmen zu nehmen.[ ... ] Unsere Erfahrung und auch die Aussagen des Gutachters heissen natürlich nicht, dass jeder gemuffte Rahmen so ist. Ich fahre zum Beispiel immer noch mein altes KTM von 1990 mit gemufftem Rahmen aus Mannesmann 25CrMo4-Rohren (die berühmten "Wasserrohre"). Das Rad fährt heute noch völlig problemlos und ich habe auch keine Bedenken, dass das Teil nach so langer Zeit jetzt plötzlich den Geist aufgeben könnte. Probleme mit Flattern hatte ich auch nur bei sehr viel Beladung und gleichzeitig sehr hoher Geschwindigkeit. Ich fahre das Rad nur deswegen nicht mehr regelmäßig, weil mir der Rahmen viel zu kurz ist und ich deswegen auf längeren Strecken Rückenprobleme bekomme (ja, ja, das Alter ). Was man aber im Umkehrschluss eben auch nicht machen darf, ist "gemuffter Stahlrahmen" als unbedingtes Qualitätsmerkmal anzusehen. Falls das in meinem damaligen Beitrag nicht klar herausgekommen sein sollte: Die Probleme mit unseren speziellen Patria-Rädern lagen mit hoher Wahrscheinlichkeit an zu schwach dimensionierten Rohren, nicht an den Muffen. Es sei denn, die Fügungen an den Muffen wären so schlecht ausgeführt gewesen, dass die Muffen ebenfalls dazu beigetragen hätten, die Rahmen so weich zu machen. Aber wie sagte der Gutachter so schön: Fehler bei Muffen kann man nur durch Aufsägen herausbekommen. Und so weit kam es nicht. Die Aussagen zu den Problemen mit gemufften Rahmen hat der Gutachter im Gespräch gemacht, da meine Frau und ich früher auch der Ansicht waren, dass gemuffte Stahlrahmen das Gelbe vom Ei seien und dementsprechend unsere Verwunderung zum Ausdruck gebracht haben.
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#946870 - 06/11/13 09:19 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: UliScout]
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Ich fahre ein Böttcher Reiserad mit Rohloff. Bin ua letztes Jahr damit 3000 km durch Italien gefahren und kann es empfehlen! Keinerlei flattern mit Gepäck auch bei hohen Geschwindigkeiten bergab! Einziger Nachteil sind tatsächlich die waagerechten Ausfallenden. Hab es bei der 'Luftpumpe' in HH gekauft. Gute Beratung, aber keine Vermessung im Hinblick auf Maßrahmen. Gruß, jörn
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#946871 - 06/11/13 09:21 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: UliScout]
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hawiro
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Hallo Uli, Hallo Hawiro,
ich habe Deinen Beitrag bzgl. "reputierliche Kleinserienhersteller" auch gelesen. Mir ist von auffälligen Problemen betreffs Verarbeitungsqualität zumindest bei Patria bislang nichts bekannt geworden; diesen Eindruck erweckt für mich Dein Beitrag. Dann ist das, was ich sagen wollte, nicht richtig 'rübergekommen. Ich wollte nicht sagen, dass Patria nur Mist baut (sonst wären nicht so viele Leute völlig problemlos mit ihren Patrias unterwegs), sondern, dass man eben auch bei einem Kleinserienhersteller mit hoher Reputation nicht vor Überraschungen sicher ist. Ich dachte, beim Löten der Muffen - vorausgesetzt es wird tadellos ausgeführt (das kann offenbar halt echt nicht jeder) - werden die verwendeten Materialien nur sehr schonend erhitzt, was der Dauerhaltbarkeit zugute kommt. Das ist prinzipiell richtig. Der Gutachter sagte allerdings, dass das Löten von Muffen eben nicht trivial sei, weswegen oft Lufteinschlüsse o.ä. verbleiben, die die Struktur dann schwächen. Ausserdem würden oft die Rohrpassungen unsauber und mit zu hohen Toleranzen gesägt/gefräst, was dazu führt, dass die Muffe als tragendes Teil missbraucht wird. Man kann also durchaus ein Fahrrad erwischen, das von aussen zwar tadellos aussieht, dessen Struktur aber entsprechend geschwächt ist. Daher die hohe Garantiezeit. Die hängt ja auch noch von vielen anderen Faktoren, wie Dimensionierung der Rohre etc., ab. Alle anderen Fügeverfahren - ob Wolfram-Inert-Gas-geschweißte Rahmen oder wie auch immer geschweißt - schwächen das Material zwangsläufig durch die höhere Verarbeitungstemperatur und mindern potenziell damit die Dauerhaltbarkeit. Das aber nur, wenn der Rahmen anschließend nicht korrekt weiterbehandelt wird. Man muss ihn tempern , dann wird die Schwächung der Materialstruktur wieder behoben. Alle anderen mir bekannten Hersteller gewähren fünf bis maximal zehn Jahre Garantie auf Ihre Erzeugnisse. Oder nicht? Da gibt es durchaus einige Hersteller, die sich noch weiter aus dem Fenster lehnen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß aus schierer Nostalgie seit vielen Jahrzehnten "Hilfskonstruktionen" angefertigt werden und dann für teuer Geld an wohlhabende Nichtsahnende verkauft werden. Das kann kein funktionierendes Geschäftsmodell sein. Die Muffen sind in der Tat eine Hilfskonstruktion aus der Zeit, als man noch nicht Schweissen konnte. Wenn man aber Muffen fachgerecht verwendet und verarbeitet, kommt aber trotzdem ein dauerhaltbarer Rahmen dabei heraus. Mich würde die Stellungnahme Deines Fahrradsachverständigen im Genaueren sehr interessieren. Ich gewinne aus Deinem Beitrag den Eindruck, als habe in der Causa "Handarbeit vs. Maschine" zumindest zeitweilig die Handarbeit den Kürzeren gezogen. Die hatte ich ja schon ausführlich in meinem damaligen Beitrag zitiert. Ich denke, das hier nochmal zu zitieren, würde den Rahmen sprengen. Die Verwindungssteifigkeit eines Rahmens ist natürlich äußerst wichtig, da sind wir uns einig. Deswegen ist Probefahren mit Gepäck - realistisch viel Gepäck! - unerlässlich. Mein 54er-Terra jedenfalls fährt sich mit Gepäck bis 30kg (Systemgewicht dann rund 120kg) tadellos und bereitet mir seit mehr als sieben Jahren ebenso viel Fahrvergnügen wie den anderen mir bekannten Patria-Besitzern. Mein Sporttourer - herrliches Teil - verträgt das natürlich bei weitem nicht. Da sind so ca. 10 kg die Obergrenze. Unsere Räder haben sogar ohne zusätzliche bzw. mit geringer Beladung (Ortlieb-Backroller mit Büroklamotten) geflattert. Das lag wohl weniger an den Muffen, als an nicht ausreichend dimensionierten Rohren. Persönliche Erfahrungen sind statistisch natürlich nicht relevant, deswegen interessiert mich, was im Genauen der Sachverständige zu sagen hatte, oder ein evtl anwesender Materialkundler. Siehe oben. Achso, ich bin übrigens kein krasser Stahlfetischist, um ein mögliches Missverständnis gleich auszuräumen;[ ... ] Ich auch nicht mehr. Hauptsache der Rahmen ist steif.
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#946873 - 06/11/13 09:32 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: cellojoern]
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Stimmt, die Beratung bei "Luftpumpe" ist gut. Dort habe ich auch ein Rad Probe gefahren, aber so richtig wohl habe ich mich darauf nicht gefühlt, mein Mann schon. Leider finde ich auch nirgends eine Trapezvariante zum ausprobieren Ich muss mich wohl doch mal ausmessen lassen. Gruß Sabine
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#947286 - 06/12/13 07:55 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: ]
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Hallo hawiro,
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Grüße,
Uli
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#947295 - 06/12/13 08:12 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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radfahrer1
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Ich habe das Patria Terra nicht genommen weil dort von Patria nur Hydraulik Bremsen verbaut werden. Und ich wollte Seilzug Felgenbremsen haben, da würde aber angeblich der Platz an der Gabel nicht reichen. Alternative wäre das Ranger gewesen, das hatte mir aber nicht zugesagt. Und die Felgen welche Patria für das Model im Programm hatte rissen mich auch nicht vom Hocker. Und nur mal nebenbei, weshalb braucht man bei einen Reiserad eine XT Schaltung (entfernte Länder). Außer man möchte damit Rennen fahren und braucht hierzu die Schalt Genauigkeit am Berg.
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#947302 - 06/12/13 08:38 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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Hallo Sabine, ich fahre seit 2011 und jetzt 15000 km ein Utopia Rad (26 Zoll Silbermöwe). Ausgestattet ist es u.a. mit mit Rohloff und hydraulischen Scheibenbremsen. Der geschweißte Stahlrahmen und die stabile Gabel sind ohne Fehl und Tadel. Preislich liegt das Ganze wohl in einer Klasse mit Patria. Nur wiegt das komplette Rad aber etwa 17 kg, was schon mal ne Menge ist. Das gebe ich zu bedenken, je nach Verwendungszweck. Ich mache damit keine Weltreisen, fahre es jeden Tag bei jedem Wetter im Alltag und auf Reisen/Touren in Europa, oft im Gebirge (Alpen, Vogesen). Mein Körpergewicht liegt bei 68 kg, das Gepäck bei 11kg. Ich behaupte, das Rad ist weit überdimensioniert. Trotz "Übergewicht" bin ich mit meinem Rad glücklich. Trotzdem würde ich heute nach einem stabilen, aber leichteren (Stahl)Rad Ausschau halten, hätte ich das viele Geld noch mal in der Hand. Natürlich möchte man immer das ideale Rad kaufen. Lasst euch genug Zeit dabei, wägt gründlich ab. Und am Ende braucht es doch den Mut, eine Entscheidung zu treffen. Viel Erfolg und viele glückliche Kilometer wünsch ich! Grüße, Thomas
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#947343 - 06/13/13 07:00 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Gepäcktour]
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Ein gleich ausgestattetes Patria wiegt aber nicht weniger; wie wohl alle Räder mit Stahlrahmen.
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#947348 - 06/13/13 07:19 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: ]
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Ich habe das Patria Terra nicht genommen weil dort von Patria nur … Ich denke, dass lag dann aber eher an Deinem Händler, als an Patria. Also meiner baut alles nach MEINEN Wünschen, dann wir halt ggf. das Rad z. B. ohne Bremsen bestellt und er schraubt meine dran. Allerdings stellt sich da dann z. B. die Frage, ob immer noch 60er Schlappen passen würden, aber auch in so einer Frage berät er mich kompetent.
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#949801 - 06/20/13 01:24 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Gepäcktour]
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Und am Ende braucht es doch den Mut, eine Entscheidung zu treffen. Genau, und der Mut fehlt mir gerade Jetzt habe ich ein paar Böttcherräder Probe gefahren, aber ich weiß einfach nicht welche Rahmenhöhe ich nehmen soll. Auf dem 48iger Trapezrahmen fühlte ich mich wie auf einem Kinderrad. Das ging gar nicht! Wohl fühlte ich mich auf den 52iger Diamantrahmen, aber beim Stehen ist die Stange für mich genau im Schritt, geht also auch nicht. Trapez hatte niemand in dieser Größe, 48iger Diamant auch nicht. 48iger Trapez fahre ich mit meinem jetzigen 28" Rad und auf dem fühle ich mich auch wohl. Nun bin ich vollends verwirrt was ich nehmen soll Könnt Ihr mir nicht einen Tipp geben
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#949808 - 06/20/13 01:49 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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hawiro
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[ ... ]Könnt Ihr mir nicht einen Tipp geben Nein, nicht wirklich. Es gibt Weniges am Radfahren, das individueller und subjektiver ist als die Sitzposition und ob der betreffende Rahmen passt. Wenn Du aber vielleicht bei Probefahrten jemand mal ein paar Fotos von der Seite machen ließest, während Du die betreffenden Räder fährst, könnten wir uns im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen und dann Tips geben, ob zumindest die grobe Richtung stimmt.
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#949975 - 06/21/13 05:26 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: ]
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schade, aber mit Fotos wird es nix. Die Probefahrten habe ich alle in anderen Städten gemacht
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#950006 - 06/21/13 07:40 AM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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Hallo Sabine, Auf dem 48iger Trapezrahmen fühlte ich mich wie auf einem Kinderrad. Das ging gar nicht! Wohl fühlte ich mich auf den 52iger Diamantrahmen, aber beim Stehen ist die Stange für mich genau im Schritt, geht also auch nicht. Trapez hatte niemand in dieser Größe, 48iger Diamant auch nicht. Könnt Ihr mir nicht einen Tipp geben Gibt es von den Fahrrädern Geometrie-Zeichnungen, d.h. Angaben über Sattelrohr-Winkel etc. von beiden Varianten? Darüber könntest du evtl. feststellen, ob die Geometrie des Trapezrahmens in den fahrrelevanten Teilen ausreichend mit der des Diamantrahmens übereinstimmt. Wenn ja, könntest du den 52-er Trapezrahmen "riskieren".
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------------ Radlergrüße, Karin |
Edited by KUHmax (06/21/13 07:41 AM) |
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#950017 - 06/21/13 07:58 AM
Re: Böttcher
[Re: KUHmax]
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Die Abmaße sollen komplett gleich sein. Ich habe auch schon dran gedacht, aber dann kann ich auf keinen Fall mehr eine gefederte Sattelstütze einbauen, falls es irgendwann notwendig sein sollte....
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#950020 - 06/21/13 08:09 AM
Re: Böttcher
[Re: 2171217]
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das bringt mich auch nicht weiter..... Selbst nach einem Anruf bei Böttcher komme ich nicht weiter: "Ich solle doch das entsprendne Rad mal fahren" "Nein, welcher Händler so ein Rad hat, kann man nicht sagen" Super
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#950028 - 06/21/13 08:42 AM
Re: Böttcher
[Re: Hesana]
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Ich fahre auch das Terra und bin mit meinem Händler völligst zufrieden. Wenn Böttcher mir so eine Antwort gegeben hätte, wäre dies das letzte Telefongespräch mit dieser Firma gewesen. Ausserdem bietet Patria gewisse Modifikationen am Rahmen, die Böttcher wohl nicht möglich machen kann. Ausserdem sind die nicht soviel billiger. Vielleich suchst Du dir hier jemanden, der Deine Rahmengrösse fährt oder rufst in Bielefeld an, welcher Händler ein passendes Rad vorführbereit hat. Probier auf jeden Fall den Velochecker, erst danach war ich glücklich Gruß Jürgen
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#950030 - 06/21/13 09:00 AM
Re: Böttcher
[Re: Juergen]
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Hallo Jürgen, den Velochecker hatte ich auch schon im Visier, aber so machner meinte, das das nichts bringen würde (sagte sogar ein Patriahändler) Vom Telefonat her hast Du recht, danach war ich auch bedient. Hätten wir in Berlin realisiert, dass Du ein Terra fährst hätten wir dich nicht nur wegen deines Zeltes ausgequetscht Aber da waren wir noch nicht so weit. Gruß Sabine
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#950076 - 06/21/13 11:06 AM
Re: Böttcher
[Re: Hesana]
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Wende dich vertrauensvoll an haegar. Der weiss in HH Bescheid!
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#950106 - 06/21/13 12:43 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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Nun, vielleicht reicht es zu einer Idee: Wenn es möglich oder vielleicht sogar sinnvoll wäre kürzere Kurbelarme zunehmen (abhängig von Beinlänge und Schaltung), dann könnte das Tretlager tiefer gesetzt werden (-> Maßanfertigung). Bei gleicher Rahmengröße käme dann das Oberrohr auch tiefer.
Am besten wäre eine Sitzung auf einen Meßbock (z.B. Velochecker) der von fachkundigen Händen bedient wird.
Gruß Michael
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#950110 - 06/21/13 12:50 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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Gerade habe ich entdeckt, dass du aus Hanburg kommst. Die Luftpumpe hat einen Velochecker und Juliane weiß damit sehr gut umzugehen. Viel Erfolg Michael
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#950114 - 06/21/13 01:08 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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Hallo, mir fällt bei Hamburg immer Norwid ein. Schonmal darüber nachgedacht? Die Lofoten Linie ist auch vom Preis ganz OK. Allerdings dann kein Maßrahmen. Grüße
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Edited by brotdose (06/21/13 01:12 PM) |
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#950134 - 06/21/13 02:34 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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Hallo Sabine,
vor einem vergleichbaren Problem stehen wir beim Neukauf eines Reiserades für meine Frau auch. Sie hat aktuell einen 28"-Trapezrahmen mit 51cm Rahmenhöhe, wo dann die Sattelstütze nur 5cm ausgefahren ist. Der Rahmen hat aber die für sie passende Länge. Der neue soll jetzt ein Diamantrahmen werden, was bei einer Überstandshöhe von 710-720mm mit einem Rahmen von der Stange ziemlich schwierig wird. Wir haben uns aktuell sowohl bei Patria als auch bei Norwid umgesehen, aber deren kleinste Diamantrahmen sind auch bei 26" noch von der Überstandshöhe zu klein - und dann auch zu kurz vom Oberrohr. Entweder läuft es doch auf einen Trapezrahmen von der Stange hinaus (bei dem geht dann keine gefederte Sattelstütze) oder es wird ein Maßrahmen.
Gruß
Klaus
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#950147 - 06/21/13 03:22 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Hesana]
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Und am Ende braucht es doch den Mut, eine Entscheidung zu treffen. Genau, und der Mut fehlt mir gerade ...... Könnt Ihr mir nicht einen Tipp geben Ich habe auch lange ca. 18 Monate gerechnet, Internetseiten verschlungen, Konfiguratoren rauf und runter geklickt, probegefahren, andere Radler angesprochen ... Das hat mich mehr verwirrt als mich einem Entschluß näher zu bringen. Ich hab den Radhändler meines Vetrauens gefunden. Fahrrad Cohrt in der Saseler Chaussee 52. (www.fahrrad-cohrt.de/‎). Er hat Patria und Norwid im Programm, bzw. ist Vertragshändler. Vom Preis/Leistungsvberhältnis wurde es nach einer wirklich guten Beratung (frag nach Simone) bei mir das Patria-Terra. (Allerdings mit R.-Dose statt XT-Schaltung) Anfang April 2013 bestellt - 6 Wochen später am 16. Mai konnte ich es abholen. Passenden Sattel und Griffe gab es obendrauf. Mittlerweile hab ich die ersten 1000 km runter und bin sehr zufrieden. Jeden Tag meine 85kg bei 179cm zur Arbeit über Asphalt, mildes Kopfstein, Sandwege und zurück bewegt. Dazu mal alles an Wald- und Knüppeldämmen ausprobiert, mit vollen Taschen vom Markt, Critical Mass, etc . Keine Probleme. Okay: es ist ein schweres Rad, macht aber dadurch ein sehr stabilen Eindruck. Auch bei 50 - 55 km/h kein Rahmenflattern. Aber auch ich habe nicht an alles gedacht. Flaschenhalterung am Sitzrohr ist zu hoch eingelötet. Nun, werd ich mal was zurecht frickeln. Und für die kommenden Bergtouren kommt noch ein kleineres Blatt rauf. Ich hoffe, ich konnte ein bißchen zu Deiner Entscheidung beitragen. mfg Bahnhofsradler
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#950153 - 06/21/13 04:14 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Bahnhofsradler]
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Ich habe auch lange ca. 18 Monate gerechnet, Internetseiten verschlungen, Konfiguratoren rauf und runter geklickt, probegefahren, andere Radler angesprochen ... Das hat mich mehr verwirrt als mich einem Entschluß näher zu bringen. Ich hab den Radhändler meines Vertrauens gefunden....
Ja, ab einem gewissen Punkt tritt die Informationssättigung ein. Dann wählt man den Händler aus, auf dessen Rädern man sich bei den zahlreichen Probefahrten am wohlsten geführt hat, checkt noch mal ob 1 Stufe größer/kleiner noch besser wäre - und macht Nägel mit Köpfen. Theoretische Grundlagen anlesen - ausreichend Probefahren - und am Ende mit dem Bauch entscheiden. Bei mir wars ein Fort und da bin ich heute noch glücklich damit. Den Velochecker würde ich nicht überbewerten. Probefahren und "Aaahhh....passt + macht Spaß" ist das Kriterium. Viele Grüße Andi
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#950167 - 06/21/13 05:50 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: Sonntagsradler]
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hawiro
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[ ... ] Probefahren und "Aaahhh....passt + macht Spaß" ist das Kriterium. [ ... ] Ohne jetzt in Zweifel ziehen zu wollen, dass das bei Dir so funktioniert hat: diese Methode kann auch gründlich schief gehen. Wenn z.B. die Rückenmuskulatur die eigentlich optimale Sitzposition noch nicht halten kann, wird man sich auf einem Rad wohler fühlen, dessen Oberrohr tendentiell eher zu kurz ist. Oder wenn man mal schnell um die vier Ecken beim Radladen flitzt, kann es passieren, dass eine Sattelüberhöhung noch als komfortabel empfunden wird, die man auf längeren Touren wegen der Belastung der Hände eher nicht fahren würde. Solche Beispiele gibt es noch einige. Ich würde auf jeden Fall entweder zu einem Händler gehen wollen, der sich mit Anatomie und Sitzposition auskennt, oder jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt und die Sitzposition beim Probefahren beurteilen kann. Vorher das Fahrradergonomie-Buch von Juliane Neuß lesen hilft auch ungemein (mir jedenfalls), da steht Alles drin, was man wissen muss.
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#950173 - 06/21/13 06:36 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: ]
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Hallo, ich würde da noch weiter gehen und Probefahrten als ziemlich nutzlos einstufen. Und zwar genau aus den von Dir genannten Gründen. Eine Probefahrt die 2-3 Stunden geht ist etwas anderes. Aber beim Radhändler mal 10 Minuten um den Block kann man sich auch schenken. Grüße
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#950178 - 06/21/13 06:57 PM
Re: Patria oder Böttcher
[Re: brotdose]
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Wenn man dazu noch keine gängige Körpergröße hat, kann man Probefahrt sowieso knicken. Sehr kleine bzw große Rahmenhöhen stehen in den seltensten Fällen beim Händler.
Aber gibt auch Ausnahmen, als ich mich für das Liteville interressierte ist mein Händler extra nach Bayern gefahren und hat mir das Testbike in meiner Zwergengröße besorgt. Ich konnte es wirklich einen Tag im Gelände rannehmen. Das war eine richtig teure Testfahrt.
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