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#921865 - 03/22/13 08:46 AM
neues Reiserad für alle Schickanen!
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Letztens wurde mir mein umgerüstetes Mountainbike aus dem Keller gestohlen. Das mich über mehrere tausend Kilometer durch Europa, Syrien Afrika und Kanada getragen hat. Eigentlich war’s nix besonderes gewesen, vor 8 Jahren von der Stange gekauft, um damit zum Bahnhof und ein wenig zum Baggersee zu fahren. Zusammen mit meinem Fahrradhändler hab ich es dann mehr umgeschustert für meine Zwecke als umgerüstet, aber es hat zuverlässig gehalten. Und jetzt plagt mich natürlich die Frage um, was soll es Neues sein, auf jeden Fall soll es nicht mehr als 1000 Euro kosten in der Erstausstattung, aber trotzdem zweckmäßiger, wie das was ich bisher hatte. Die „Jungfernfahrt“ soll diesen Sommer vom Norden der Alpen über den Balkan nach Griechenland gehen – also mehr oder minder ausgebaute Asphaltstraßen durch die Berge. In späteren Jahren möchte ich damit durchaus aber auch durch Asien oder Südamerika fahren, wo die Straßen dann eher mehr Staub- und Schotterpisten sind und größere Ansprüche stellen. Mein bisheriger Gedanke war ein Crossbike umzurüsten, allerdings treiben mich da noch ein paar Fragen um: Zunächst ist der Rahmen eines Crossbikes wirklich für die Belastung ausgelegt, über mehrere tausend Kilometer um die hundert Kilogramm zu transportieren, auch bei Gerumpel, oder sind andere Fahrradtypen eventuell besser geeignet? (auch wegen der Reparaturfähigkeit/Ersatzteilen in abgelegenen Gegenden!) Außerdem kenne ich kaum ein Crossbike ohne Federgabel. Welche Tipps habt ihr bzgl des Lowrider? Bisher hatte ich einen mit maximal 25 kg Tragkraft, der hat zwar auch auf Rumpelpisten gehalten – nur will ich es jetzt schon professioneller haben. Was gibt’s dabei zu beachten? Danke für eure Hilfe Simon
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#921870 - 03/22/13 08:51 AM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: Istros]
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Zwar schwer aber zuverlässig und recht günstig : Surly LHT. Ich war mit meinem in Kalifornien, Osteuropa, Marokko und jetzt gerade in Laos. Hat alle Schraubgewinde für zuverlässige Gepäckträgerbefestigung vorne und hinten und auch dickere Reifen (für Pisten) können aufgezogen werden.
Gibt jede Menge Infos über diesen Rahmen und die daraus entstandenen Räder hier im Forum.
Gruß Gerold
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#921921 - 03/22/13 11:08 AM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: Istros]
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Moin, ich bin mir noch nicht im Klaren, was du nun genau ahben möchtest. Eher etwas sportlich schnelles mit Hotelschläfergepäck oder einen Packesel, den man mit 180kg Gewicht noch über die Alpen und durch Afrika bekommt. Für letzteres würde ich mal bei Fahradbau Krüger in anfragen, wenn es nicht zu teuer werden soll. Ich habe zwar nur den Rahmen da gekauft, aber er erschien mir nicht zu teuer. Schreib ihm aber genau auf, was du haben möchtest, er ist etwas hektisch und vergisst gerne mal was ;-) . http://www.krueger-fahrrad.de/reise-2.html Gruß aus dem Rheiderland Lutz
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#921928 - 03/22/13 11:21 AM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: Istros]
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Hallo Simon, erstmal herzlich willkommen im Forum Die Geschichte mit dem gestohlenen Bike ist natürlich traurig. Wenn du ein Foto hast, kannst du es ja gern in den Fahrrad-Fahndungsthread stellen. Durch deine Umbauten ist es sicher sehr auffällig "individualisiert" gewesen. Nun ein paar Ideen zu dem neuen Rad: Für den weltweiten Einsatz sind Stahlrahmen (kann geschweist werden), 26"-Felgen mit 36 Löchern (am weitesten verbreitet) und (zumindest für den Notfall) Canti-Anlötsockel empfehlenswert. Trägerösen versteht sich von selbst; die Schaltung eher althergebracht, 10- oder gar 11-fach könnte mit der Ersatzteilversorgung schwierig werden. Dies sind "Standardempfehlungen", von denen hier auch abgewichen wird. Ein Reiserad ist ein Rad, mit dem man auf Radreise geht. Schau mal unter "Unsere Räder", da erkennst du die Bandbreite. 1000€ sind ein sportliches Limit - es könnte sinnvoller sein noch etwas tiefer in die Tasche zu greifen, dafür dann aber länger Ruhe zu haben. Aber du musst selbst wissen, was dein Budget hergibt. Anstehende Grundsatzentscheidungen für dich: Scheibenbremse oder Felgenbremse? Zumindest die Option auf ersteres würde ich mir nicht von vornherein verbauen und sowohl die Bremskraft (vor allem bei Nässe), als auch der Verschleiß sprechen deutlich für Scheibe. Rohloff oder Kettenschaltung? Rohloff ist teuer und mit dem Rennlenker schwer kompatibel, dafür ist die Dose ungemein genügsam und fast unkaputtbar. Nabendynamo als Grundlage der Belechtungsanlage ist m.M. nach nahezu Pflicht, für deine Anforderungen. Meine Tipp: Bei Budgetknappheit bei den Freunden aus Osaka die hochpreisigen Produkte meiden: Deore ist in der Regel locker ausreichend, alles mit Xen drin, ist zwar eventuel leicht wertiger und leichter, dafür aber deutlich teurer und in der Regel nicht haltbarer. Dafür bei der Stabilität der Laufräder auf keinen Fall Abstriche machen, auch beim Rahmen nicht. An Crossbikes könnten die Cicli B-Modelle von bornmann interessant sein, die besitzen Starrgabel, Scheibenbrems- und V-Brake-Aufnahme und Trägerösen und sind obendrein sehr preisgünstig. Was die Lowrider betrifft: Nimm nach Möglichkeit einen, der einen Bügel über das Vorderrad hat. Tubus baut da ganz gute Modelle. Mehr als 20kg würde ich mir vorn trotzdem deutlich überlegen, die negativen Auswirkungen auf das Lenkverhalten wirst du schnell spüren. Falls du dennoch viel vorn rein packen willst, könnte der Tubus Smarti eine Option sein. Bei dem sitzen die Taschen einen Tick höher und damit passen die Ortlieb Backroller auch vorn dran, ohne bei jeder Gelegenheit auf dem Boden aufzusetzen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (03/22/13 11:24 AM) |
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#921933 - 03/22/13 11:34 AM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: gerold]
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Zwar schwer aber zuverlässig und recht günstig : Surly LHT. Zuverlässig? Hmm
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#921939 - 03/22/13 11:55 AM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: Dergg]
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Naja - negative Ausreisser gibts immer. Auf die Schnelle fallen mir folgende Rahmen ein die mir oder im engen Freundeskreis gerissen sind : Ghost (2 x), Marin, Kinesis, Linskey, Simplon, Klein (allerdings aus der Trek-Aera), Gios...)
Ich glaube es gibt keinen Bauteil der nicht schon irgendwem irgendwann kaputtfegangen ist...
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#921940 - 03/22/13 11:59 AM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: Dergg]
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Passiert das nicht auch bei anderen Rahmen?
Mein schwächerer Surly CC lebt zum Glück noch.
Hoffe mein LHT macht auch einige zehntausend Kilometer.
Ansonsten Velotraum Cross oder Intec M1 oder T6, wenn MTB Kurbeln oder Sugino Rennkurbeln mit größeren Q-Faktor verwendet werden.
Mit echten Rennkurbeln: Velotraum Speedster
Der ist zwar offiziell für nicht so große Lasten frei gegeben, sollte aber trotzdem aufgrund der voluminösen Rohre mehr Steifheit als der LHT mitbringen.
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#921942 - 03/22/13 12:02 PM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: Istros]
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#922005 - 03/22/13 04:12 PM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: derSammy]
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Hallo Simon und Sammy Für den weltweiten Einsatz sind Stahlrahmen (kann geschweist werden), 26"-Felgen mit 36 Löchern (am weitesten verbreitet) und (zumindest für den Notfall) Canti-Anlötsockel empfehlenswert. Trägerösen versteht sich von selbst; die Schaltung eher althergebracht, 10- oder gar 11-fach könnte mit der Ersatzteilversorgung schwierig werden.
Bis hier voellig Deiner Meinung. 1000€ sind ein sportliches Limit
Noe, ist gut machbar, wenn man lediglich auf "robust und funktionell" hin kauft. Rezept: - Stahl-(Pseudo-)MTB/"Trekking"Bike etc mit "Strassenausstattung", auf dem Du gut sitzt, kaufen (inkl. Starrgabel, Lowriderösen, V-Brakes und 559er latuernich), gerne billiches Vorvorvor-Jahresmodell - HR nach ein paar 100km nachzentrieren/nachspannen (lassen) - Tubus-Tara dran - vernünftigen Sattel dran - Hörnchen dran (gerne Billo - mit Aussenklemmung) - restliche Teile unverändert, was Schrott wird, sukzessive tauschen Schoen, aber nicht unbedingt nötig: - solider Hinterbauständer - Tubus HR-Träger - Nabendynamo Scheibenbremse oder Felgenbremse? Zumindest die Option auf ersteres würde ich mir nicht von vornherein verbauen und sowohl die Bremskraft (vor allem bei Nässe), als auch der Verschleiß sprechen deutlich für Scheibe.
Für ein 559er/622erReiserad für aussereuropäische Reisen (vgl. TE!) völlig irrelevant. V-Brake/Canti(- Option) ist dagegen muss. Rohloff oder Kettenschaltung? Rohloff ist teuer und mit dem Rennlenker schwer kompatibel, dafür ist die Dose ungemein genügsam und fast unkaputtbar.
Sprengt überflüssigerweise den Rahmen. Nabendynamo als Grundlage der Belechtungsanlage ist m.M. nach nahezu Pflicht, für deine Anforderungen.
Überhaupt nicht (vgl. TE - er sucht NICHT in erster Linie ein "Ganzjahresalltagsrad")! Beleuchtung ist am Reiserad viel unwichtiger, da man viel weniger zu Tagesrandzeiten/Nachts/bei Regen/Schnee unterwegs ist. Ausserdem kriegt man im Flieger/Laster/Pickup die schoenen Funzeln gaaaanz schnell zerdeppert ... Meine Tipp: Bei Budgetknappheit bei den Freunden aus Osaka die hochpreisigen Produkte meiden: Deore ist in der Regel locker ausreichend,
Dito. Das entspricht ja nicht mal den von Dir selbst aufgestellten Kriterien : 559er und Stahl! Würde ich sicher nicht nehmen. Würde mir generell diese "Crossbike"-Idee aus dem Kopf schlagen: man kriegt lauter Dinge, die man auf Transasien oder so nicht haben will: Alurahmen, schmale 622er Reifen, dolle Federgabeln, "sportliche" Übersetzungen und son Scheiss. Dafür fehlen am Ende so wichtige Sachen wie Lowriderösen. Simon, Du hast doch schon jede Menge Radreiseerfahrung, bleib bei sonem "umgeschusterten" MTB (s.o.), lässt sich auch auf Rennlenker ummotzen (m.E. sinnvoll), ohne damit diesen restlichen, "filigranen" Sportkrempels.o.) mitkaufen zu müssen. Was die Lowrider betrifft: Nimm nach Möglichkeit einen, der einen Bügel über das Vorderrad hat. Tubus baut da ganz gute Modelle.
Tubus Tara, den einzigen Serienträger, den ich nehmen würde (ok, vielleicht noch den von Bruce Gordon ...). Billicher gehts leider nicht. Der "Kuhfänger" vorne ist auch beim Verladen/Fixieren auf Lastwagen, Pickups etc. superpraktisch.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#922038 - 03/22/13 05:37 PM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: Istros]
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Habe letztes Jahr für meine Freundin ein neues Reiserad auf Basis eines Chaka Alii aufgebaut - Komplett Deore Ausstattung LX Naben 3N72 Dynamo, B&M Beleuchtung, SKS-Bluemels, Racktime Gepäckträger usw... hat alles in allem mit Kleinzeug 750€ gekostet, Da kannst du also noch aufstocken.
Den Rahmen kann ich empfehlen, ziemlich günstig und recht stabil auch nicht zu kurze Kettenstreben so dass die Taschen keine Probleme machen (Problem von machen Mountainbikes).
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#922452 - 03/24/13 09:26 AM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: derSammy]
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[zitat=derSammy]Hallo Simon, erstmal herzlich willkommen im Forum Die Geschichte mit dem gestohlenen Bike ist natürlich traurig. Wenn du ein Foto hast, kannst du es ja gern in den Fahrrad-Fahndungsthread stellen. Durch deine Umbauten ist es sicher sehr auffällig "individualisiert" gewesen. Ich glaube genau das ist es was so ein Rad so attraktiv macht und die Einzelteile sind wohl schon über alle österreichischen Städte verteilt. Aber danke für den Tipp. "Mehr als 20kg würde ich mir vorn trotzdem deutlich überlegen" an mehr als 15 Kilogramm hätte ich von Haus aus nicht gedacht, nur durch eventuelle Erschütterungen liegt die Belastung ja doch höher, meine Frage richtete sich eher dahin, dass man dann immer noch deutlich unter der offiziellen Gewichtsgrenze bleibt?
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#922466 - 03/24/13 10:02 AM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: panta-rhei]
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Nabendynamo als Grundlage der Belechtungsanlage ist m.M. nach nahezu Pflicht, für deine Anforderungen.
Überhaupt nicht (vgl. TE - er sucht NICHT in erster Linie ein "Ganzjahresalltagsrad")! Beleuchtung ist am Reiserad viel unwichtiger, da man viel weniger zu Tagesrandzeiten/Nachts/bei Regen/Schnee unterwegs ist. Ausserdem kriegt man im Flieger/Laster/Pickup die schoenen Funzeln gaaaanz schnell zerdeppert ... dto. in Ägypten wurde mir die Stirnlampe gestohlen, worauf ich die restlichen drei Monate ganz ohne Licht unterwegs war - gefehlt hat es nicht wirklich. Simon, Du hast doch schon jede Menge Radreiseerfahrung, bleib bei sonem "umgeschusterten" MTB (s.o.), lässt sich auch auf Rennlenker ummotzen (m.E. sinnvoll), ohne damit diesen restlichen, "filigranen" Sportkrempels.o.) mitkaufen zu müssen. Genau der filigrane Sportkrempel macht mir so zu schaffen, wenn ich mir die neuen Fahrräder ansehe, dann sehe ich die dabei immer schon tausend Einzelteile, die schon fast von alleine abfallen. Dennoch nach längerem Überlegen und einem Kollegen, der mir Prozente bei KTM besorgen kann tendiere ich dazu. Für Reisen innerhalb Europas sollte es das derzeit tun, denn die Reisepläne für Asien bzw. Südamerika sind derzeit noch sehr vage. Dann brauche ich auch nichts übers Knie brechen und kann auch noch ein wenig sparen. Dennoch, rätst du mir für Europa (Osteuropa, Bosnien, evt. auch Island) zu einem MTB als Basis und das Crossbike komplett zu vergessen? Tubus Tara, den einzigen Serienträger, den ich nehmen würde (ok, vielleicht noch den von Bruce Gordon ...). Billicher gehts leider nicht. Der "Kuhfänger" vorne ist auch beim Verladen/Fixieren auf Lastwagen, Pickups etc. superpraktisch. [/zitat] Nicht nur dort, einmal mussten wir das Rad samt Gepäck dreißig Kilometer durch den Berge von Uganda tragen Der Tubus Tara benötigt keine Lenkerösen und kann auch auf gefederten Gabeln befestigt werden?
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#922467 - 03/24/13 10:05 AM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: ]
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ja sorry, Mondlandungen hab ich in meinem Anforderungsprofil natürlich total vergessen - aber versteht sich ja eh von selbst oder?
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#922485 - 03/24/13 11:19 AM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: Istros]
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Hallo Nabendynamo als Grundlage der Belechtungsanlage ist m.M. nach nahezu Pflicht, für deine Anforderungen. [zitat=pantarhei] Überhaupt nicht (vgl. TE - er sucht NICHT in erster Linie ein "Ganzjahresalltagsrad")! Beleuchtung ist am Reiserad viel unwichtiger, da man viel weniger zu Tagesrandzeiten/Nachts/bei Regen/Schnee unterwegs ist.
dto. in Ägypten wurde mir die Stirnlampe gestohlen, worauf ich die restlichen drei Monate ganz ohne Licht unterwegs war - gefehlt hat es nicht wirklich.
Natürlich. Was Dir aber sicher gefehlt hätte, waeren z.B. kleine Gänge, wenn Du mit ner Rennrad-Heldenübersetzung losgefahren wärst ... Dennoch nach längerem Überlegen und einem Kollegen, der mir Prozente bei KTM besorgen kann tendiere ich dazu. Für Reisen innerhalb Europas sollte es das derzeit tun, denn die Reisepläne für Asien bzw. Südamerika sind derzeit noch sehr vage. Dennoch, rätst du mir für Europa (Osteuropa, Bosnien, evt. auch Island) zu einem MTB als Basis und das Crossbike komplett zu vergessen?
Innerhalb Europa (m.Ausnahme Island) ist es sicher eher ok. Die Frage ist nur, was Du Dir davon versprichst, wenn Du über kurz oder lang eh auf 559er umsteigst(was ich Dir auf jeden Fall ausserhab Europas empfehle)? Auch ausserhalb D/CH/A findest Du "Nicht-Rennrad"-622er nicht mehr an jeder Ecke - ob das jetzt überall schon mit dieser neuen 622erMTB-Masche gelöst ist? Wenn Du wirklich glaubst, ein Reiserad müsste superleicht(=superschnell ) sein, ok, kannst Du das auch auf Basis von 559er Komponenten aufbauen, leichter Rahmen, Miniträger, "Leichtschloss" etc. Mich nervt es tierisch, dass ich mit Liegerad (305er), Birdy (355er), Kinderrad/Anhänger (406er), T400 (559er) und "old-style" 28er Reiserad (50x622mm) einen ganzen ZOO von verschiedenen Reifen, Schläuchen und Felgen bevorraten / nachkaufen muss . Wäre happy, ich könnte das auf 406er und 559er begrenzen. Nicht nur dort, einmal mussten wir das Rad samt Gepäck dreißig Kilometer durch den Berge von Uganda tragen Der Tubus Tara benötigt keine Lenkerösen und kann auch auf gefederten Gabeln befestigt werden? Nein, an den allermeisten gefederten Gabeln lassen sich Lowrider generell nicht gut befestigen. Und auf Lowriderösen würde ich bei einer Gabelauch nicht verzichten, so sehr ich Schellen liebe, habe ich an der Stelle damit keine guten Erfahrungen gemacht. Ich würde mir am Reiserad Federgabel vorne z.Zt. abschminken. Die allermeisten sind für Sport (oder Alltag) entwickelt, an die wenigsten kannst Du Lowrider solide befestigen ( Ausnahme: Fahrradbau Stolz (gibts noch, ggfs. nachfragen). Aber sicher nicht an Modellen, die in Deinem Preisrahmen liegen . Es gibt spezielle Lowrider für Federgabeln, die Dinger sind teuerer und oft nicht sooo ausgiebig getestet/anfälliger. Ich würde für ein Reiserad, dass Dein volles Camping geraffel tragen soll, nicht auf einen Lowrider verzichten und dann, gerade, wenn es nicht zu teuer werden soll, eher keine Federgabel drannbauen. Bei Touren in Mitteleuropa mit wenig Gepäck geht natuerlich alles...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#922490 - 03/24/13 11:33 AM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: panta-rhei]
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Und auf Lowriderösen würde ich bei einer Gabel auch nicht verzichten, so sehr ich Schellen liebe, habe ich an der Stelle damit keine guten Erfahrungen gemacht. Das Schellensett von Tubus ist absolut zuverlässig. link Ich bin damit durch Island, Marokko und den Himalaja geholpert. (Starrgabel) Lowriderösen halte ich aber auch für besser, ist eher etwas für vorhandene Gabeln ohne Ösen. Neukauf natürlich gleich mit Ösen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#922517 - 03/24/13 01:19 PM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: HyS]
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Das Schellensett von Tubus ist absolut zuverlässig. link Ich bin damit durch Island, Marokko und den Himalaja geholpert. (Starrgabel) Lowriderösen halte ich aber auch für besser, ist eher etwas für vorhandene Gabeln ohne Ösen. Neukauf natürlich gleich mit Ösen. OK, also eine Alternative bei Starrgabeln (Federg. schliesst ja Tubus aus) Danke für die Infos
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#922539 - 03/24/13 02:27 PM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: Istros]
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Beleuchtung ist am Reiserad viel unwichtiger, da man viel weniger zu Tagesrandzeiten/Nachts/bei Regen/Schnee unterwegs ist. Sooft das geschrieben wird, sooft muss ich widersprechen. Auf keiner Reise wäre ich jemals ohne Fahrwegbeleuchtung ausgekommen. Völlig gleichgültig, ob es nun an Tunneln, Nebel, sonstwie schlechter Sicht oder nicht vermeidbaren Nachtfahrten gelegen hat. Kaum eine war vorher planbar. Nicht (mehr) vorhandene Unterkünfte, Verzögerungen durch Störungen, späte oder frühe Ankunfte und Abfahrten und was weiß ich nicht noch alles. Sparen kann man an vielen Stellen. Das Licht ist so ziemlich die Ungeeignetste. An generatorlosen Laufrädern hätte ich liebend gerne gespart, nur hat man mir das immer schwer gemacht.
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#922686 - 03/24/13 07:50 PM
Re: neues Reiserad für alle Schi(c)kanen!
[Re: Falk]
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Beleuchtung ist am Reiserad viel unwichtiger, da man viel weniger zu Tagesrandzeiten/Nachts/bei Regen/Schnee unterwegs ist. Sooft das geschrieben wird, sooft muss ich widersprechen. Auf keiner Reise wäre ich jemals ohne Fahrwegbeleuchtung ausgekommen. Völlig gleichgültig, ob es nun an Tunneln, Nebel, sonstwie schlechter Sicht oder nicht vermeidbaren Nachtfahrten gelegen hat. Kaum eine war vorher planbar. Nicht (mehr) vorhandene Unterkünfte, Verzögerungen durch Störungen, späte oder frühe Ankunfte und Abfahrten und was weiß ich nicht noch alles. Sparen kann man an vielen Stellen. Das Licht ist so ziemlich die Ungeeignetste. An generatorlosen Laufrädern hätte ich liebend gerne gespart, nur hat man mir das immer schwer gemacht. Zumal, Falk, neuzeitliche Fahrradscheinwerfer zwar auch, aber längst nicht mehr ausschließlich etwas mit nächtlichen Fahrradreisen zu tun haben... Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#922820 - 03/25/13 10:38 AM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: panta-rhei]
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1000€ sind ein sportliches Limit
Noe, ist gut machbar, wenn man lediglich auf "robust und funktionell" hin kauft. Rezept: - Stahl-(Pseudo-)MTB/"Trekking"Bike etc mit "Strassenausstattung", auf dem Du gut sitzt, kaufen (inkl. Starrgabel, Lowriderösen, V-Brakes und 559er latuernich), gerne billiches Vorvorvor-Jahresmodell - HR nach ein paar 100km nachzentrieren/nachspannen (lassen) - Tubus-Tara dran - vernünftigen Sattel dran - Hörnchen dran (gerne Billo - mit Aussenklemmung) - restliche Teile unverändert, was Schrott wird, sukzessive tauschen Rein finanziell hast du recht - dies setzt aber erstens eine gesunde Portion Fahrrad-Know-How des Fahreres/Fahrradbetreuers voraus und solange wie "Dinge noch Schrott werden" möchte ich nicht die Weltreise starten... Und warum ersten den Schrott kaufen, wenn man den dann eh durch hochwertigeres ersetzen will? Scheibenbremse oder Felgenbremse? Zumindest die Option auf ersteres würde ich mir nicht von vornherein verbauen und sowohl die Bremskraft (vor allem bei Nässe), als auch der Verschleiß sprechen deutlich für Scheibe.
Für ein 559er/622erReiserad für aussereuropäische Reisen (vgl. TE!) völlig irrelevant. V-Brake/Canti(- Option) ist dagegen muss. Ich finde dies schließt sich nicht aus. Man kann mit Scheibe losfahren und falls es zum GAU kommt, auf Vs/Cantis umsteigen. Natürlich ist eine sinnvolle Scheibe teurer als ein paar Deore-Zangen. Rohloff oder Kettenschaltung? Rohloff ist teuer und mit dem Rennlenker schwer kompatibel, dafür ist die Dose ungemein genügsam und fast unkaputtbar.
Sprengt überflüssigerweise den Rahmen. Stimmt, ist für extreme Reiseansinnen trotzdem auf jeden Fall eine Überlegung wert. Nabendynamo als Grundlage der Belechtungsanlage ist m.M. nach nahezu Pflicht, für deine Anforderungen.
Überhaupt nicht (vgl. TE - er sucht NICHT in erster Linie ein "Ganzjahresalltagsrad")! Beleuchtung ist am Reiserad viel unwichtiger, da man viel weniger zu Tagesrandzeiten/Nachts/bei Regen/Schnee unterwegs ist. Ausserdem kriegt man im Flieger/Laster/Pickup die schoenen Funzeln gaaaanz schnell zerdeppert ... Ich will niemanden bekehren und fahre selbst am Winterrad noch Akkulicht (was erstaunlich lange hält). Trotzdem sollte man sich überlegen, ob man für Fernreisen nicht: a) Strom für Elektroverbraucher (Handy, GPS, Akkus, ...) haben möchte, b) Tagfahrlicht (Teufelswerk, auf dt. Straßen sein lassen, aber wer weiß, wie man in Tschadschistan wahrgenommen wird...) sinnvoll sein könnte, c) man nicht doch ab und an in die Nachtfahrsituation/Tunnel/Nebel/etc. geraten wird. Im Süden wird es innerhalb weniger Minuten finster, da gibt es keine Dämmerungsvorwarnzeit, wo man nach dem Nachtlager suchen kann... Bezüglich einer möglichst abbruchsicheren Beleuchtungsbefestigung, kann man sich später noch mal gezielt Gedanken machen (eine demontierbare Halterung am Lenker, deutlich oberhalb der Taschen könnte sinnvoll sein; die Rücklichter werden von hochwertigen Gepäckträgern sehr gut geschützt) - auf Nabendynamo umspeichen ist nachträglich deutlich aufwändiger. Das entspricht ja nicht mal den von Dir selbst aufgestellten Kriterien : 559er und Stahl! Würde ich sicher nicht nehmen. Würde mir generell diese "Crossbike"-Idee aus dem Kopf schlagen: man kriegt lauter Dinge, die man auf Transasien oder so nicht haben will: Alurahmen, schmale 622er Reifen, dolle Federgabeln, "sportliche" Übersetzungen und son Scheiss. Dafür fehlen am Ende so wichtige Sachen wie Lowriderösen. Stimmt, aber mir fehlen andere brauchbare Referenzen für die beiden ersten Kriterien. Das Cicli ist meine reisetaugliche Cross-Referenz. Im Übrigen sind Lowriderösen dran und ne (in meinen Augen nur fehleranfällige und daher überflüssige) Federgabel fehlt auch.
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#922878 - 03/25/13 01:45 PM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: Falk]
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Auf keiner Reise wäre ich jemals ohne Fahrwegbeleuchtung ausgekommen. Völlig gleichgültig, ob es nun an Tunneln, Nebel, sonstwie schlechter Sicht oder nicht vermeidbaren Nachtfahrten gelegen hat. Kaum eine war vorher planbar. Ich bin mit dir selten einer Meinung, aber dem muss ich zustimmen. Es ist egal, wie der Strom produziert wird, aber sich nur aus Baterien verlassen ist einerseits unökologisch und auch sehr unzuverlässig. Es zwingt einen niemand zu SON und EDELUX, für den Notfall tut es ein Seitenläufer mit Piko 35 und billigen LED-Rücklicht. Aber so ganz ohne ist schon etwas gewagt. Wer sprach eigentlich vom Umspeichen ? Wenn ich umrüsten möchte, dann kaufe ich mir gleich ein Komplettrad, dann kann ich immer so ausrüsten, wie ich es brauche, ohne noch mal Geld in die Hand nehmen zu müssen.
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#922881 - 03/25/13 01:54 PM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: McCoy]
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Wer sprach eigentlich vom Umspeichen ? Wenn ich umrüsten möchte, dann kaufe ich mir gleich ein Komplettrad, dann kann ich immer so ausrüsten, wie ich es brauche, ohne noch mal Geld in die Hand nehmen zu müssen.
Gut, aber das LR kost' auch, also ggf. lieber gleich ein Rad mit den passenden LR holen. Ich prognostiziere mal: Wenns mit Nady erstmal läuft, tauschst du die Räder eher nicht mehr zurück, um am Sommertag noch ein bissl schneller zu sein - für die Fernreise ja sowieso nicht.
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#922886 - 03/25/13 02:12 PM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: derSammy]
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Das kommt auf die Motivation an. Ich schrecke davor zurück, nach ein paar tausend km die Nabe auseinander zu schrauben, wenn da der Draht so schnell abreisst. Deswegen liebäugel ich mit einem Standardlaufrad fürs Reiserad.
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#922910 - 03/25/13 03:20 PM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: McCoy]
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Dranrumbasteln, weil ein Draht abreißt? Was hast Du denn für eine seltsame Nabe? Ich hatte schon die unmöglichsten Ausfälle an genauso unmöglichen Teilen, aber die Generatornaben von Schmidt und sram sind so etwa das Unanfälligste, was man sich vorstellen kann. Auseinandergeschraubt habe ich die noch nie. Alte Entstörerregel: Repariere nichts, was nicht kaputt ist.
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#922918 - 03/25/13 03:33 PM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: Falk]
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Da magst du recht haben Falk, ab und an möchte eine Shimanonabe aber mal neues Fett. Und leider hatte irgendein Fachmann die gute Idee einen Draht so an zu bringen, daß die Nabenwartung wohl nur sehr schwer möglich ist. Diser besagte Draht bricht wohl gerne mal ab und lässt sich nur schwer wieder löten. Aus diesem Grunde haben ich auch noch keinen Nady gewartet. Und für Schmidts Kraftwerkskugel war noch kein Geld da.
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#922923 - 03/25/13 03:42 PM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: McCoy]
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Wenn Shimano da solche "geplante Obsoleszenz"-Stellen verbaut, kann man immer noch NaDys der Konkurenz (SRAM, SP) nehmen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#922927 - 03/25/13 03:54 PM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: McCoy]
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Ein bisschen wundere ich mich da doch. Diese Macken sind inzwischen bekannt. Deswegen erwäge ich diesen Hersteller bei Naben inzwischen gar nicht mehr. Einmal Lehrgeld hat mir gereicht. Inzwischen ist das auch schon wieder 15 Jahre her. Ich glaube nicht, dass hier bei uns irgendjemand im Geld schwimmt. Man kann es aber einfach so wie unsere Vorfahren machen und lieber ein paar Monate länger sparen und dann was richtiges kaufen. Noch hat Freund Schmidt auch noch die nichtkugeligen Naben. Die sind vielleicht nicht so schick, dafür aber erprobt langlebig. Die Nabe am Matrix ist von 2003, die am Winterhobel ein Jahr jünger. Inzwischen hat sich außerdem die Menge der Hersteller ziemlich erhöht. Da ist es nicht sinnvoll, sein Geld ausgerechnet dem Miesesten in den Rachen zu werfen.
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#922931 - 03/25/13 04:04 PM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: Falk]
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Naja, wäre da nicht ein Laufrad für 70€ gewesen, wo zufällig ein DH3n80 in der Mitte eingepflanzt war... . Da lasse ich es auf einen Lötversuch ankommen.
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#922994 - 03/25/13 06:08 PM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: McCoy]
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Nun fahren aber millionenfach ungewartete Shimano-Nabendynamos rum und erdreisten sich sogar, entgegen den Forenerkenntnissen problemlos jahrelang zu funktionieren. Und zwar nicht nur bei Oma-Hilde-300-km-pro Jahr, sondern auch bei Brevetfahrern. Sicher streckt auch ab und zu mal einer alle Viere von sich, aber wenn die Dinger massenhaft ausfallen würde, hätte sich das wohl schon rumgesprochen.
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#923031 - 03/25/13 07:21 PM
Re: neues Reiserad für alle Schickanen!
[Re: Tandemfahren]
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Du meckerst mit dem Falschen. Pille hat gar nichts in Deine Richtung gesagt. Shimano-Naben sind trotzdem Schund und die mit Generator ganz besonders.
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