Posted by: Istros
neues Reiserad für alle Schickanen! - 03/22/13 08:46 AM
Letztens wurde mir mein umgerüstetes Mountainbike aus dem Keller gestohlen. Das mich über mehrere tausend Kilometer durch Europa, Syrien Afrika und Kanada getragen hat. Eigentlich war’s nix besonderes gewesen, vor 8 Jahren von der Stange gekauft, um damit zum Bahnhof und ein wenig zum Baggersee zu fahren. Zusammen mit meinem Fahrradhändler hab ich es dann mehr umgeschustert für meine Zwecke als umgerüstet, aber es hat zuverlässig gehalten.
Und jetzt plagt mich natürlich die Frage um, was soll es Neues sein, auf jeden Fall soll es nicht mehr als 1000 Euro kosten in der Erstausstattung, aber trotzdem zweckmäßiger, wie das was ich bisher hatte.
Die „Jungfernfahrt“ soll diesen Sommer vom Norden der Alpen über den Balkan nach Griechenland gehen – also mehr oder minder ausgebaute Asphaltstraßen durch die Berge. In späteren Jahren möchte ich damit durchaus aber auch durch Asien oder Südamerika fahren, wo die Straßen dann eher mehr Staub- und Schotterpisten sind und größere Ansprüche stellen.
Mein bisheriger Gedanke war ein Crossbike umzurüsten, allerdings treiben mich da noch ein paar Fragen um:
Zunächst ist der Rahmen eines Crossbikes wirklich für die Belastung ausgelegt, über mehrere tausend Kilometer um die hundert Kilogramm zu transportieren, auch bei Gerumpel, oder sind andere Fahrradtypen eventuell besser geeignet? (auch wegen der Reparaturfähigkeit/Ersatzteilen in abgelegenen Gegenden!)
Außerdem kenne ich kaum ein Crossbike ohne Federgabel. Welche Tipps habt ihr bzgl des Lowrider? Bisher hatte ich einen mit maximal 25 kg Tragkraft, der hat zwar auch auf Rumpelpisten gehalten – nur will ich es jetzt schon professioneller haben. Was gibt’s dabei zu beachten?
Danke für eure Hilfe
Simon
Und jetzt plagt mich natürlich die Frage um, was soll es Neues sein, auf jeden Fall soll es nicht mehr als 1000 Euro kosten in der Erstausstattung, aber trotzdem zweckmäßiger, wie das was ich bisher hatte.
Die „Jungfernfahrt“ soll diesen Sommer vom Norden der Alpen über den Balkan nach Griechenland gehen – also mehr oder minder ausgebaute Asphaltstraßen durch die Berge. In späteren Jahren möchte ich damit durchaus aber auch durch Asien oder Südamerika fahren, wo die Straßen dann eher mehr Staub- und Schotterpisten sind und größere Ansprüche stellen.
Mein bisheriger Gedanke war ein Crossbike umzurüsten, allerdings treiben mich da noch ein paar Fragen um:
Zunächst ist der Rahmen eines Crossbikes wirklich für die Belastung ausgelegt, über mehrere tausend Kilometer um die hundert Kilogramm zu transportieren, auch bei Gerumpel, oder sind andere Fahrradtypen eventuell besser geeignet? (auch wegen der Reparaturfähigkeit/Ersatzteilen in abgelegenen Gegenden!)
Außerdem kenne ich kaum ein Crossbike ohne Federgabel. Welche Tipps habt ihr bzgl des Lowrider? Bisher hatte ich einen mit maximal 25 kg Tragkraft, der hat zwar auch auf Rumpelpisten gehalten – nur will ich es jetzt schon professioneller haben. Was gibt’s dabei zu beachten?
Danke für eure Hilfe
Simon