Re: neues Reiserad für alle Schickanen!

Posted by: derSammy

Re: neues Reiserad für alle Schickanen! - 03/25/13 10:38 AM

In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: derSammy

1000€ sind ein sportliches Limit

Noe, ist gut machbar, wenn man lediglich auf "robust und funktionell" hin kauft.

Rezept:

- Stahl-(Pseudo-)MTB/"Trekking"Bike etc mit "Strassenausstattung", auf dem Du gut sitzt, kaufen (inkl. Starrgabel, Lowriderösen, V-Brakes und 559er latuernich), gerne billiches Vorvorvor-Jahresmodell
- HR nach ein paar 100km nachzentrieren/nachspannen (lassen)
- Tubus-Tara dran
- vernünftigen Sattel dran
- Hörnchen dran (gerne Billo - mit Aussenklemmung)
- restliche Teile unverändert, was Schrott wird, sukzessive tauschen

Rein finanziell hast du recht - dies setzt aber erstens eine gesunde Portion Fahrrad-Know-How des Fahreres/Fahrradbetreuers voraus und solange wie "Dinge noch Schrott werden" möchte ich nicht die Weltreise starten...
Und warum ersten den Schrott kaufen, wenn man den dann eh durch hochwertigeres ersetzen will?

In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: derSammy

Scheibenbremse oder Felgenbremse? Zumindest die Option auf ersteres würde ich mir nicht von vornherein verbauen und sowohl die Bremskraft (vor allem bei Nässe), als auch der Verschleiß sprechen deutlich für Scheibe.

Für ein 559er/622erReiserad für aussereuropäische Reisen (vgl. TE!) völlig irrelevant.
V-Brake/Canti(- Option) ist dagegen muss.

Ich finde dies schließt sich nicht aus. Man kann mit Scheibe losfahren und falls es zum GAU kommt, auf Vs/Cantis umsteigen. Natürlich ist eine sinnvolle Scheibe teurer als ein paar Deore-Zangen.

In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: derSammy

Rohloff oder Kettenschaltung? Rohloff ist teuer und mit dem Rennlenker schwer kompatibel, dafür ist die Dose ungemein genügsam und fast unkaputtbar.

Sprengt überflüssigerweise den Rahmen.

Stimmt, ist für extreme Reiseansinnen trotzdem auf jeden Fall eine Überlegung wert.


In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: derSammy

Nabendynamo als Grundlage der Belechtungsanlage ist m.M. nach nahezu Pflicht, für deine Anforderungen.

Überhaupt nicht (vgl. TE - er sucht NICHT in erster Linie ein "Ganzjahresalltagsrad")! Beleuchtung ist am Reiserad viel unwichtiger, da man viel weniger zu Tagesrandzeiten/Nachts/bei Regen/Schnee unterwegs ist. Ausserdem kriegt man im Flieger/Laster/Pickup die schoenen Funzeln gaaaanz schnell zerdeppert ...

Ich will niemanden bekehren und fahre selbst am Winterrad noch Akkulicht (was erstaunlich lange hält). Trotzdem sollte man sich überlegen, ob man für Fernreisen nicht:
a) Strom für Elektroverbraucher (Handy, GPS, Akkus, ...) haben möchte,
b) Tagfahrlicht (Teufelswerk, auf dt. Straßen sein lassen, aber wer weiß, wie man in Tschadschistan wahrgenommen wird...) sinnvoll sein könnte,
c) man nicht doch ab und an in die Nachtfahrsituation/Tunnel/Nebel/etc. geraten wird. Im Süden wird es innerhalb weniger Minuten finster, da gibt es keine Dämmerungsvorwarnzeit, wo man nach dem Nachtlager suchen kann...

Bezüglich einer möglichst abbruchsicheren Beleuchtungsbefestigung, kann man sich später noch mal gezielt Gedanken machen (eine demontierbare Halterung am Lenker, deutlich oberhalb der Taschen könnte sinnvoll sein; die Rücklichter werden von hochwertigen Gepäckträgern sehr gut geschützt) - auf Nabendynamo umspeichen ist nachträglich deutlich aufwändiger.


In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: derSammy

An Crossbikes könnten die Cicli B-Modelle von bornmann interessant sein,

Das entspricht ja nicht mal den von Dir selbst aufgestellten Kriterien wirr : 559er und Stahl!
Würde ich sicher nicht nehmen. Würde mir generell diese "Crossbike"-Idee aus dem Kopf schlagen: man kriegt lauter Dinge, die man auf Transasien oder so nicht haben will: Alurahmen, schmale 622er Reifen, dolle Federgabeln, "sportliche" schmunzel Übersetzungen und son Scheiss. Dafür fehlen am Ende so wichtige Sachen wie Lowriderösen.

Stimmt, aber mir fehlen andere brauchbare Referenzen für die beiden ersten Kriterien. Das Cicli ist meine reisetaugliche Cross-Referenz. Im Übrigen sind Lowriderösen dran und ne (in meinen Augen nur fehleranfällige und daher überflüssige) Federgabel fehlt auch.