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#915981 - 03/05/13 12:16 PM Update Laos
gerold
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Hallo Leute : ich bin gerade von einer 4wöchigen Tour durch Laos (mit dem ReiseRR) zurück und hab ein paar aktuelle Informationen für ev. Nach-Radler (unter Bezug auf die Laos-Karte von Reise Know How im Maßstab 1 : 600 000) :

1) die Straße Nr. 15 (Verbindung Saravane - Dong auf der Stra0e Nr. 9) ist vollkommen mißverständlich eingezeichnet. Bis Taoy (dort Einkaufs- und einzige Übernachtungsmöglichkeit) neu asphaltiert, dann führt der Asphalt weiter Richtung Osten noch ca. 65 km bis zur Grenze nach Vietnam (nur lokaler, kein internat. Grenzübergang). Noch vor Taoy wird die Straße Nr. 15 zur "Ho-Chi-Minh-Road" und zweigt vor dem Ort bei der Roten-Kreuz-Station links ab und ist während der Trockenzeit halbwegs zu befahren (mehrere Flußquerungen, nicht immer Brücken vorhanden). Nach 25 km steigt die (nicht zu verfehlende Piste) an, führt über einen Höhenzug und wird dann auf 10 km richtig schlecht (hier wäre ein MTB von Vorteil). Nachher wird es wieder besser, es ist dann allerdings noch ein größerer Fluß zu queren (von Einheimischen die richtige Stelle zeigen lassen !) Nach ca. 60 km ab Taoy wird ein größerer Ort erreicht (Einkaufsmöglichkeiten !) und ab dort führt eine gut zu fahrende Naturstraße bis Dong (kurz vorher Infotafeln zum Ho-Chi-Minh"-Pfad). Für diese Strecke unbedingt ausreichend Wasser und Verplegung mitnehmen, bei Regen wohl nicht gut machbar.

2) die Strecke von Paksan nach Ponsavan (220 km, 1500 HM) mit Übernachtungsmöglichkeiten unterwegs ist mittlerweile vollständig asphaltiert, nur ein kurzes Stück vor der Kreuzung mit der Straße Nr. 10 bei Thasi ist eher schlecht.

3) Man kann von Luang Prabang nach dem That Khouang Wasserfall wieder die 4 km bis zum Mekong zurückfahren und der Naturstraße bis Muang Nan folgen (man kann sich nicht verfahren, verkerhsfrei und - bei Trockenheit - gut zu befahren). Die Strecke Sayabouli über Paklai bis zur Grenze nach Thailand (Straße Nr. ist neu asphaltiert, fast verkehrsfrei und sehr gut zu befahren (ausreichend Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten unterwegs).

für weitere Detailfragen stehe ich zur Verfügung.

gute Fahrt wünscht Gerold
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#919409 - 03/15/13 07:12 AM Re: Update Laos [Re: gerold]
dcjf
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Hallo
von uns auch noch kurz eine Info, sind erst ein paar Tage im Lande
Vielleicht kurz noch zur Querverbindung Siem Reap nach Stung Treng in Kambodscha
Teer bis Preah Vihear (in der RKH -Karte ist hier gar nichts zu sehen, mit einem Abschnitt Baustelle, dannn gute breite Lehmpiste bis Stung Treng, GPS nicht nötig, die neue Lehmpiste scheint der alten zu folgen (alte Brücken und Kilometersteine abgeräumt), welche in der Russenkarte wohl schon eingezeichnet war und ungefähr RKH-Verklauf entspricht. Es wird suedlich Stung Treng gerade eine grosse Mekong-Bruecke gebaut, die aber erst zu einem Drittel fertig ist.
In Laos haben wir einen schöne Route von den 4000 Inseln zum Tempel in Wat Phou genommen (orographisch rechtes Mekongufer): Von Don Det nach Don Som einen Kahn nehmen, Don Som am linken Ufer entlang (sehr schöne Insel) bis am Nordende die Übersetzstelle nach Don Khong kommt. Dort Asphalt (in Fahrtrichtung rechtes Ufer) und weiter im norden eine asfaltierte Querverbindung zur Fährstelle nehmen, Übersetzen mit Kahn ans andere Mekongufer. Nun immer dem Ufer entlang auf kleineren und grösseren Wegen, schönes Dorfleben. Es kommt noch einmal eine kleine Übersetzstelle, wo ein kleiner Nebenfluss kreuzt. Nun am Ufer weiter bis die Teerstrasse zum Tempel kommt
Von Champasak nach Pakse gibt es eine sehr gut geteerte Mautstrasse (30 km)

Grüsse vom Wasserfall Tad Fane
Christian
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#919427 - 03/15/13 08:18 AM Re: Update Laos [Re: dcjf]
gerold
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In Antwort auf: dcjf
Von Champasak nach Pakse gibt es eine sehr gut geteerte Mautstrasse (30 km)


Echt - in Laos gibt es eine Mautstraße ? Wohl nur für Autos, oder ?

gute Fahrt noch - hoffe es ist noch nicht zu heiß und die Landschaft noch etwas grün (war vor vier Jahren im März in Laos, da war es auch wegen der Brandrodungen schon ziemlich "braun" und sehr dunstig - so gesehen ist der Feb. eine gute Reisezeit gewesen)
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#921555 - 03/21/13 07:28 AM Re: Update Laos [Re: gerold]
dcjf
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Ja, scheint nur fuer Autos zu sein. In der Tat ist es schon unangenehm heiss, so dass die radelbare Tageszeit immer weiter zusammenschrumpft.
Wir sind nun von Sepong nach Tahoy und weiter auf der von dir erwaehnten Strecke.
Vielleicht einige Ergaenzungen. Der Grosse Ort ist Nong, bzw Nongvillay, dort hat es ein Guesthouse, ist aber nicht angeschrieben. Wir sind recht frueh ueber den Fluss, es gab nahe dem Fluss eine Verzweigung, links Kopfstein Ho Chi Minh, rechts staerker befahren. Man kommt bald zu einer Furt, unterhalb der wohl auch eine einfache Bambusbruecke fuer die Regenzeit ist. Am anderen Ufer ist eine gute Lehmstrasse, dort wird gerade fuer eine noch groessere STrasse nach Tahoy gerodet. Noch vor Nong hat es ein Restaurant, leider war uns das nicht bewusst.

Gruesse

Christian
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#921605 - 03/21/13 09:57 AM Re: Update Laos [Re: dcjf]
gerold
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Ihr seid dann offenbar umgekehrt gefahren. Wo liegt jetzt "Nong" ? Auf der Laos Karte vom Reise Know How-Verlag finde ich einen Ort dieses Namens nicht. Ist das der größere Ort mit den geteeerten Hauptstraßen ca. 25-30 km von der Straße Nr. 9 entfernt ? Ich hab dort nur eine Kleinigkeit gegessen, war noch früh dran und bin noch bis Sepone gefahren.

Weiterhin gute Reise !
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#922860 - 03/25/13 12:55 PM Re: Update Laos [Re: gerold]
dcjf
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Das ist das Problem mit den Karten hier, ja Nong ist sicher der gleiche Ort. So war der Abzweig gar nicht so falsch eingezeichnet, nur Tahoy liegt eigentlich auf der anderen Seite des Flusses
Die RKH von Laos war jetzt aber besser als die von Kambodscha, zwar nicht für Orte, aber für die Höhenlinien und den Strassenverlauf darin.
Grüss
Christia
PS jetzt hatten wir auch mal 2 richtige Regentage mit Matschorgien, man weiss also gar nicht was man lieber will, die kühleren Tage oder die heisseren Tage

Edited by dcjf (03/25/13 12:57 PM)
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#1019463 - 02/28/14 01:29 PM Re: Update Laos [Re: gerold]
gerold
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Nach meiner Rückkehr (kurzer Reisebericht mit Fotos unter : http://bikeboard.at/Board/showthread.php?191979-Thailand-Laos-Myanmar/page1) gibts zu Laos wieder ein paar mir aufgefallene Neuigkeiten zu berichten :

Die alternativ zur Hauptstraße auf der Laos-Karte von reise-know-how (noch immer die beste) gleichranig eingezeichnete Straße von Vientiane nach Vang Vieng über Keun ist verdammt schwer zu finden. Der "Einstieg" ist ca. 1 km westlich von der Universität (kleiner Polizeiposten an der Kreuzung). Wir haben die Straße nach 30 km bei einer Abzweigung verloren, sind dann lange auf Sand gefahren und erst wieder auf die recht stark befahrene 13er zurückgekommen. Apropos Verkehr : auf der gesamten 13er sind uns Anfang Feb. (großteils Luxus)Autos mit chin. Kennzeichen, die im Konvoi offebar organisiert fahren (10-20 Autos haben jeweils Aufkleber und sind durchnumeriert) durchs Land fahren, aufgefallen - mit dem gemütlichen laotischen Straßenverkehr scheint es zunehmend vorbei zu sein. Die Konvois halten sehr oft, man überholt sie bzw. wird dann wieder überholt (besonders unangenehm auf staubigen Abschnitten) - wenigstens fahren die meisten recht rücksichtsvoll. In Luang Prabang zB mussten wir auf der Mekong-Halbinsel lange nach einer Unterkuft suchen - alles mit Chinesen belegt (noch vor 5 Jahren sind die Vermieter am Ufer gestanden und haben ihr Quartier selbst angeboten).

Die Übernachtungssituation in Phou Khoun hat sich deutlich entspannt : ca. 5 km vor dem Ort (von Vang Vieng kommend) hat ein sehr empfehlenswertes Guesthouse mit tollem Ausblick aufgemacht, ein kurzes Stück danach ist ein weiteres (schaut von außen auch gut aus, besser jedenfalls als das Angebot im Ort). In Pakmong gibt es (von Luang Prabang kommend) ca. 1 km vor der Kreuzung ein empfehlenswertes Guesthouse. Die 30 km nach Nang Khao lohnen sich aber trotzdem, ist einfach ein viel netterer Ort.

Die 80 km von Pakmong bis zur Kreuzung vor Oudomasay sind in fürchterlichem Zustand. Unterwegs ist mir keine Unterkuft aufgefallen, dzt. muss man für dieses Stück mit mind. 6 Stunden reiner Fahrzeit rechnen. Gerade dort sind viele chin. PKWs der teuersten Sorte unterwegs gewesen und haben uns ordentlich eingestaubt.

Von dort nach Luang Naamtha ist dann guter Asphalt. Wenn man Richtung Thailand fährt, muss man gar nicht in den Ort sondern kann auf neu erbauter Straße ein gutes Stück abkürzen. Nach Houau Xai ist die Straße perfekt ausgebaut, aber ziemlich viele Gegensteigungen. In Vieng Phouka ist an der Brücke ein empfehlenswertes Restaurant und ggü ein auch empfehlenswertes Guesthouse.

Unangenehme Nachrichten von der Grenze : wo man früher um ein paar Cent samt Rad gemütlich über den Mekong schippern konnte, wird man jetzt auf die neue "Freundschaftsbrücke" 18 km vom Zentrum entfernt, geschickt. Und die darf weder zu Fuß noch mit dem Rad überquert werden - für die 2 km wird alles in einen Bus verladen, der auch entsprechend kostet (Rad + 1 Person 7 $ !). Will man also von Houau Xai ins goldene Dreieck, so kostet das nicht nur fast 20 km Umweg...

Betreffend Myanmar werde ich noch in einem eigenen Thread berichten.

gute Fshrt wünscht Gerold
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#1019885 - 03/01/14 08:17 PM Re: Update Laos [Re: gerold]
fredde
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In Antwort auf: gerold

Apropos Verkehr : auf der gesamten 13er sind uns Anfang Feb. (großteils Luxus)Autos mit chin. Kennzeichen, die im Konvoi offebar organisiert fahren (10-20 Autos haben jeweils Aufkleber und sind durchnumeriert) durchs Land fahren, aufgefallen - mit dem gemütlichen laotischen Straßenverkehr scheint es zunehmend vorbei zu sein. Die Konvois halten sehr oft, man überholt sie bzw. wird dann wieder überholt (besonders unangenehm auf staubigen Abschnitten) - wenigstens fahren die meisten recht rücksichtsvoll. In Luang Prabang zB mussten wir auf der Mekong-Halbinsel lange nach einer Unterkuft suchen - alles mit Chinesen belegt (noch vor 5 Jahren sind die Vermieter am Ufer gestanden und haben ihr Quartier selbst angeboten).

Vor 6 Jahren war die 3 am äussersten Rand von Laos zwischen Boten und Hua Xai schon 2-spurig mit chinesischem Geld mit perfektem Asphalt ausgestattet, während man "links" auf die 13 ins eigentiche Zentrum von Laos wieder auf eine 1-spurige Holperpiste fuhr, da war leider schon diese Entwicklung abzusehen.

Wir hörten seinerzeit davon dass als Gegenleistung für chinesische Millionen-Gelder im Gegenzug 20.000(!!!) chinesische Familien die Ansiedelung in Laos erlaubt wurde... Da weiß man wem diese Fahrzeuge zuzuordnen sind... Und es werden noch mehr werden wenn die chinesen in Laos sich vermehren...

Dass irgendwer die Unterkünfte in Luang Prabang angeboten hätte habe ich aber nicht mitbekommen ;-)
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
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#1019955 - 03/02/14 02:58 AM Re: Update Laos / Vang Vieng [Re: gerold]
skippy1
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Vang Vieng ist touristisch ziemlich verkommen. reines Party-Kaff. zuviel Alkohol und andere Drogen. wer dort trotzdem übernachten möchte und auch die Energiespeicher mit leckerem Essen auffüllen möchte, fährt am Besten zur Mulberry Eco Farm. ist ca. 4 km nördlich vom Stadtzentrum von Vang Vieng. Beim KIA-Autohändler gehts den Schotterweg rein.bis zum Ende durchfahren.

http://www.laofarm.org

viel Spaß
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#1020111 - 03/02/14 09:59 PM Re: Update Laos / Vang Vieng [Re: gerold]
Tasting Travels
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In Antwort auf: gerold
auf der gesamten 13er sind uns Anfang Feb. (großteils Luxus)Autos mit chin. Kennzeichen, die im Konvoi offebar organisiert fahren (10-20 Autos haben jeweils Aufkleber und sind durchnumeriert) durchs Land fahren, aufgefallen - mit dem gemütlichen laotischen Straßenverkehr scheint es zunehmend vorbei zu sein. Die Konvois halten sehr oft, man überholt sie bzw. wird dann wieder überholt (besonders unangenehm auf staubigen Abschnitten) - wenigstens fahren die meisten recht rücksichtsvoll. In Luang Prabang zB mussten wir auf der Mekong-Halbinsel lange nach einer Unterkuft suchen - alles mit Chinesen belegt (noch vor 5 Jahren sind die Vermieter am Ufer gestanden und haben ihr Quartier selbst angeboten).


Das liegt am Chinesischen Neujahrsfest. Wir waren letztes Jahr auch etwa um diese Jahreszeit da und haben das gleiche erlebt. Warte ein paar Wochen ab und dann wird alles wieder ruhiger. Viel Spaß!
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen

Edited by Tasting Travels (03/02/14 09:59 PM)
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#1095314 - 01/12/15 01:06 PM Re: Update Laos [Re: gerold]
gerold
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Ich bin gerade wieder von einer Tour aus Kambodscha/Laos zurück - diesmal war das Arbeitsgerät ein Cyclocrosser - wir sind auch ein paar kürzere Touren ohne Gepäck gefahren (zB auf den Mekong-Inseln). Was mir aufgefallen ist :

das Westufer des Mekong ist zwischen Champasak und der Verbindungsstraße von Pakse zur Grenze neu mit bestem Asphalt ausgebaut, detto die Straße Paksong - Saravn über das Bojavenplateu. Auf der auf der "Reise Know How" von dort in nordöstlicher Richtung weiterführenden Straße Richtung Vietnam (siehe mein 1. Posting, Grenzübergang in der Karte nicht eingezeichnet) herrscht mittlerweile recht starker Verkehr, leider hat sich an der Quartiersituation in Taloy nichts verbessert - eher verschlimmert, da das Guesthouse im Zentrum offenbar zugesperrt hat und das am Ortsende ziemlich mit Vietnamesen belegt war.

Hoi-Chih-Minh-Pfad : der große Fluß hat jetzt mehr Wasser als bei meinem letzten Besuch im Feb. 2012 geführt und kasnn nicht zu Fuß überquert werden - es ist aber mit einem kleinen Boot und einem gespannten Drahtseil eine prov. "Fähre" eingerichtet - 2 Räder mit Gepäck gehen problemlos (Touristenpreis für den Fährmann : 20000 Kip für 2 Leute, 2 Räder + Gepäck). In dem größeren Ort ca. 60 km nach Taloy gibt es nunmehr ein Guesthouse, sodaß die Etappe nicht mehr in einen Gewaltakt ausartet.
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#1095323 - 01/12/15 01:27 PM Re: Update Laos [Re: gerold]
gerold
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Und es gibt eine (fahrbare) Verbindung von der Straße Nr. 9 zur Straße 12 (man erspart sich den öden Umweg über Seno und Thakhek) : ein paar km nach Xepong zweigt eine (schlechte) Asphaltstraße nach rechts ab (beschildert mit "Xepong Gold Mine"). Letztere erreicht man nach 40 km, dort auch mehrere Guesthäuser. Dann 30 km guter Erdstraße und 15 km MTB-Strecke (Wegweiser gibt es natürlich nicht, wir haben uns aber auf der open street map nach Mahaxai routen lassen und so den Weg (der ein paar mal überraschende Wendungen macht) leicht gefunden. Nach ca. 80 km ab der Minenstadt wird ein größerer, auf der Karte als solcher nicht erkennbarer Ort erreicht, dort gibt es am nördlichen Ortsende ein ganz gutes Guesthouse (nicht beschildert aber von außen leicht erkennbar). Dann sind es noch immer 40 km Naturstraße bis Mahaxai - direkt dort gibt es entgegen den Angaben auf der Karte kein Hotel, wir haben nicht einmal ein Guesthouse gesehen. Unterkunftsmöglichkeiten gibt es erst im ca. 10 km entfernt gelegenen "neuen" Mahaxai an der Kreuzung mit der Straße Nr. 12.

Die Straße über den Nam Teun-Stausee (Verbindung zur Straße 8) ist mittlerweile weitere 30 km gut asphaltiert, am Rest wird gearbeitet (derzeit sehr staubig, da im letzten Stück bis Lak Sao viel Verkehr) - wird wohl ein ein, zwei Jahren fertig ausgebaut und durchgehend asphaltiert sein.

Die Straße Nr. 10 von Vientiane rauf nach Norden hat eine neue Brücke über den Fluß kurz nach Keun bekommen (dürfte gerade ereöffnet worden sein, ist weder auf der open strett map noch auf Google Map noch auf der Landkarte verzeichnet). Da man den (allerdings empfehlenswerten, da schöne Übernachtungsmöglichkeit im Ort nach der Staumauer) Umweg über den Ang Nam Ngum Stausee nicht mehr fahren muss bietet sich diese Straße als Alternative zur stärker befahrenen 13er nach Vang Vieng an - in Phoenhong (dort nur einfache Guesthäuser) kommen die Straßen wieder zusammen.

Generell ist Laos nach wie vor ein empfehlenswertes und interessantes Radreiseland (besonders im Vergleich zu Thailand) aber ist auch einem raschen Wandel unterworfen. Positiv : es werden laufend neue Unterkünfte und Restaurants eröffnet, die das Reisen noch einfacher machen. Negativ : der Verkehr nimmt zu, besonders an der Verbindung Thailand - Vietnam über die Straße 9 und in Vientiane, wo es sich zu manchen Tageszeiten schon richtig staut.

Gute Fahrt wünscht Gerold
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