Posted by: gerold
Re: Update Laos - 01/12/15 01:27 PM
Und es gibt eine (fahrbare) Verbindung von der Straße Nr. 9 zur Straße 12 (man erspart sich den öden Umweg über Seno und Thakhek) : ein paar km nach Xepong zweigt eine (schlechte) Asphaltstraße nach rechts ab (beschildert mit "Xepong Gold Mine"). Letztere erreicht man nach 40 km, dort auch mehrere Guesthäuser. Dann 30 km guter Erdstraße und 15 km MTB-Strecke (Wegweiser gibt es natürlich nicht, wir haben uns aber auf der open street map nach Mahaxai routen lassen und so den Weg (der ein paar mal überraschende Wendungen macht) leicht gefunden. Nach ca. 80 km ab der Minenstadt wird ein größerer, auf der Karte als solcher nicht erkennbarer Ort erreicht, dort gibt es am nördlichen Ortsende ein ganz gutes Guesthouse (nicht beschildert aber von außen leicht erkennbar). Dann sind es noch immer 40 km Naturstraße bis Mahaxai - direkt dort gibt es entgegen den Angaben auf der Karte kein Hotel, wir haben nicht einmal ein Guesthouse gesehen. Unterkunftsmöglichkeiten gibt es erst im ca. 10 km entfernt gelegenen "neuen" Mahaxai an der Kreuzung mit der Straße Nr. 12.
Die Straße über den Nam Teun-Stausee (Verbindung zur Straße 8) ist mittlerweile weitere 30 km gut asphaltiert, am Rest wird gearbeitet (derzeit sehr staubig, da im letzten Stück bis Lak Sao viel Verkehr) - wird wohl ein ein, zwei Jahren fertig ausgebaut und durchgehend asphaltiert sein.
Die Straße Nr. 10 von Vientiane rauf nach Norden hat eine neue Brücke über den Fluß kurz nach Keun bekommen (dürfte gerade ereöffnet worden sein, ist weder auf der open strett map noch auf Google Map noch auf der Landkarte verzeichnet). Da man den (allerdings empfehlenswerten, da schöne Übernachtungsmöglichkeit im Ort nach der Staumauer) Umweg über den Ang Nam Ngum Stausee nicht mehr fahren muss bietet sich diese Straße als Alternative zur stärker befahrenen 13er nach Vang Vieng an - in Phoenhong (dort nur einfache Guesthäuser) kommen die Straßen wieder zusammen.
Generell ist Laos nach wie vor ein empfehlenswertes und interessantes Radreiseland (besonders im Vergleich zu Thailand) aber ist auch einem raschen Wandel unterworfen. Positiv : es werden laufend neue Unterkünfte und Restaurants eröffnet, die das Reisen noch einfacher machen. Negativ : der Verkehr nimmt zu, besonders an der Verbindung Thailand - Vietnam über die Straße 9 und in Vientiane, wo es sich zu manchen Tageszeiten schon richtig staut.
Gute Fahrt wünscht Gerold
Die Straße über den Nam Teun-Stausee (Verbindung zur Straße 8) ist mittlerweile weitere 30 km gut asphaltiert, am Rest wird gearbeitet (derzeit sehr staubig, da im letzten Stück bis Lak Sao viel Verkehr) - wird wohl ein ein, zwei Jahren fertig ausgebaut und durchgehend asphaltiert sein.
Die Straße Nr. 10 von Vientiane rauf nach Norden hat eine neue Brücke über den Fluß kurz nach Keun bekommen (dürfte gerade ereöffnet worden sein, ist weder auf der open strett map noch auf Google Map noch auf der Landkarte verzeichnet). Da man den (allerdings empfehlenswerten, da schöne Übernachtungsmöglichkeit im Ort nach der Staumauer) Umweg über den Ang Nam Ngum Stausee nicht mehr fahren muss bietet sich diese Straße als Alternative zur stärker befahrenen 13er nach Vang Vieng an - in Phoenhong (dort nur einfache Guesthäuser) kommen die Straßen wieder zusammen.
Generell ist Laos nach wie vor ein empfehlenswertes und interessantes Radreiseland (besonders im Vergleich zu Thailand) aber ist auch einem raschen Wandel unterworfen. Positiv : es werden laufend neue Unterkünfte und Restaurants eröffnet, die das Reisen noch einfacher machen. Negativ : der Verkehr nimmt zu, besonders an der Verbindung Thailand - Vietnam über die Straße 9 und in Vientiane, wo es sich zu manchen Tageszeiten schon richtig staut.
Gute Fahrt wünscht Gerold