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#897080 - 01/09/13 07:23 AM Conti Top Contact 1, Steinchensammler
Nordisch
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Hallo,


ich habe vorgestern meinen Top Contact1 demontiert, weil er mir für unsere Breiten zu stabil und oversized ist, und ihn daher gegen einen leichter rollenden Reifen getauscht.

Nun musste ich aber feststellen, dass der Reifen einige tief eingegrabene Feuersteinplitter beinhaltete (das größte 5 mm im Durchmesser, hat dem Reifen ziemlich zugesetzt), trotz lediglich einer kurzen Winterfahrt von nur 7 km. Ansonsten wurde der Reifen nur bei sommerlichen Bedingungen fast nur auf der Straße bewegt.

Gibt sich diese Schnittempfindlichkeit des Gummis mir der Zeit?
Ich kenne das in dem Maß NICHT von anderen Reifen. Der TC1 ist auch schon gut 1 Jahr montiert und hatte eigentlich genügend Zeit zum Ausgasen der Gummimischung.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Top Contact1 bezüglich der Steinchensammeleigenschaften?


Viele Grüße,
Andreas

Edited by Nordisch (01/09/13 07:23 AM)
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#897104 - 01/09/13 08:42 AM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
LahmeGazelle
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Posts: 835
Hallo, ich habe die 622-28 Version, hier.

Der Reifen sammelt auch bei mir kleine Steine. Hat aber bisher nicht zu Beschädigungen geführt. Ich kratze regelmäßig Steinchen raus. Etwas "suboptimal" - ansonsten bin ich mit den Eigenschaften sehr zufrieden.

Gruß Gerhard
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#897143 - 01/09/13 10:25 AM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
Freundlich
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Nach meiner Erfahrung mit einem anderen "Steinchensammler" wird die Schnittempfindlichkeit mit der Zeit nicht besser. Gummireifen härten wohl mit der Zeit aus und sind vor allem in den ersten Monaten nach Produktion "umsatzsteigernd" weich, das ändert aber nichts am Problem.
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#897147 - 01/09/13 10:26 AM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
Mattis1303
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Also zum Top Contact1 kann ich dir vom Rad meiner Frau nur sagen, dass auch sie schon mehrfach darüf geklagt hat, dass das Profil sehr zum Steinchensammeln einläd. Auch haben sich bei ihr schon Steinchen und kleine Scherben in die Gummimischung gebohrt, aber dafür auch bis heute noch keinen Durchstich verursacht.

Ich fahre derzeit den auf der eurobike frisch vorgestellten Schwalbe Mondial 50-622 mit ebenfalls recht groben Profil, und bin nun nach knapp 1000 Kilometer absolut zufrieden, was Roll- Verschleiß- und Stichfestigkeit angeht. Selbst größere Scherben auf dem Weg zur Arbeit lässt den Reifen kallt. Vielleicht versucht du diesen mal in deiner favorisierten Größe.
Gruß, der Mattis
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#897151 - 01/09/13 10:43 AM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
rayno
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Über ähnliche Erfahrungen mit dem TopContact habe ich hier schon berichtet, u.a. in meinem Reisebericht "Vancouver - Halifax!". Das offensichtlich sehr weiche Gummi nimmt sehr gierig kleine Fremdkörper auf, die sich im Gummi festsetzen und - so war es bei mir -mit der Zeit zum Schlauch durcharbeiten. Ich durfte so über etliche Wochen jeden zweiten Tag winzige Löchlein im Schlauch flicken, wobei ich lange nicht wusste, was die Ursache für die vielen Reifenpannen war. Mit dem wechselweise - über insgesamt etwa 2000 km - unter gleichen Bedingungen gefahrenen Vittoria Hyper hatte ich diese Probleme nicht.

Nach aktuellen Fotos zu urteilen, hat Conti den TopContact überarbeitet und ihn - hoffentlich - in dieser Hinsicht weniger anfällig gemacht.
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#897215 - 01/09/13 01:01 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
asdfgqw
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Posts: 76
In Antwort auf: Nordisch
Hallo,


ich habe vorgestern meinen Top Contact1 demontiert, weil er mir für unsere Breiten zu stabil und oversized ist, und ihn daher gegen einen leichter rollenden Reifen getauscht.

Nun musste ich aber feststellen, dass der Reifen einige tief eingegrabene Feuersteinplitter beinhaltete (das größte 5 mm im Durchmesser, hat dem Reifen ziemlich zugesetzt), trotz lediglich einer kurzen Winterfahrt von nur 7 km. Ansonsten wurde der Reifen nur bei sommerlichen Bedingungen fast nur auf der Straße bewegt.

Gibt sich diese Schnittempfindlichkeit des Gummis mir der Zeit?
Ich kenne das in dem Maß NICHT von anderen Reifen. Der TC1 ist auch schon gut 1 Jahr montiert und hatte eigentlich genügend Zeit zum Ausgasen der Gummimischung.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Top Contact1 bezüglich der Steinchensammeleigenschaften?


Viele Grüße,
Andreas


Was bitte ist der Top Contact 1?
Bitte Fotos vom Mantel und Profil machen und veröffentlichen, bitte auch gleich von einem Mantel mit Steinchen.
Gibt es einen Top Contact 2 oder 3 oder 4 oder 5 oder 6?
Bevor das nicht geklärt ist dürfte jede Diskussion doch völlig sinnlos sein.
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#897222 - 01/09/13 01:09 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: asdfgqw]
Nordisch
Unregistered
Der Top Contact ist der Vorgänger vom aktuellenen Top Contact 2/II.

Aber warum es sich einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?
Oder wie ist dein Motto?

Trolle mag ich höchstens in Norwegen oder in Werken von Tolkien, aber nicht in Foren.
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#897234 - 01/09/13 01:27 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
Christopherus
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Posts: 8
Ich habe aktuell seit zwei Jahren den Continental Touring Plus. Dieser sammelt ebenso fleißig Steinchen, auch jetzt wo nach mehreren tausend Kilometern das Gummi absolut trocken und langsam spröde und slickartig glatt abgefahren wird. Pannen hatte ich aber bisher noch keine. Schlimmer war dagegen die Schwalbe Marathon Generation HS 362 bis Ende 2010 vor dem aktuellen Green Guard. Der sammelte mit seinem tiefen und engen Profil sehr gern Steinchen und sein Gummi war extrem weich. Schon während der ersten Woche hatte ich eine tiefe große Schnittverletzung durch einen Autoscheinwerferglassplitter, der sich am noch klebrig frischen Reifen unbemerkt bis zum Schlauch durcharbeitete. Der nur noch sehr dünn ausgefertigte Kevlar Guard konnte dem nichts entgegensetzen. Schade, hatten meine Schwalbe Marathon HS 275 von 1995/96 doch bis zur völligen Abnutzung keinen einzigen Platten erlitten. Diese Reifen hielten extrem lange, insgesamt fast 14 Jahre.

Für häufige Pendelfahrten im Alltag zu dunklen Zeiten oder in scherbenverseuchten Innenstädten gibts für mich nichts besseres als die Conti Touring Plus. Die Marktführer Schwalbe Marathon sind bei gleichem Panneschutz im Gewichtsvergleich noch etwas schwerer.

Da ich aber mit meinem Trekkingbike ebenso auch noch RTF-Rundfahrten unternehme, werde ich auf jeden Fall auf einen deutlich leichteren Reifen wechseln und dies wird sehr wahrscheinlich der Vittoria (Randonneur/Voyager) Hyper in noch reisetauglicher Dimension 37-622.
Gute Fahrt wünscht
Mario

Edited by Scott Atacama (01/09/13 01:28 PM)
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#897237 - 01/09/13 01:30 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
haegar
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Also irgendwie scheine ich anders als andere hier zu sein wirr … ach ja, das Fahrergewicht träller

Ich hatte ca. 2000km den TopContact (1 und auch im weiteren immer nur 1!) in 50-559 und empfand ihn als Erlösung gegen über den verbauten Marathon XR und hatte in der Zeit auch keinerlei Probleme mit dem Reifen.

Dann kam der recht schnelle Wechsel auf ein 28" Rad träller und dort habe ich den 60er BigApple direkt wieder durch einen 47-622 TopContact ersetzt. Den Effekt kannte ich schon von früher, deutlich leichter Rollen, sehr viel sicheres Fahrgefühl, trotzdem nicht brutal hart, obwohl ich ihn bei max. erlaubten Druck fahre. Der BA als auch den (ersten) Supreme fand ich bei dem für mich notwendigen Druck als sehr unangenehm.

Habe mit dem TC nun fast 7000km runter die Reifen haben doch schon deutlich Profil verloren und ich hatte schon überlegt, sie im nächsten Frühjahr zu ersetzen. Da hatte ich die erste Panne überhaupt mit einem TC, ein Glassplitter war in der Lauffläche durch gekommen. Bei genauer Inspektion fand ich dann einiges an Einschnitten, aber kaum und nur ganz kleine Fremdkörper und die auch eher oberflächlich.

Also ich würde direkt wieder zu dem TopContact greifen wollen, bei dem TopContact II hat Conti den letztes Jahr zurück gezogen (warum eigentlich?) bevor ich bestellen konnte.


Aber meine Erfahrungen mögen einfach daran liegen, dass ich den 47-622 fahre und das auch noch mit max. Druck.
ciao Thorsten.
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Off-topic #897243 - 01/09/13 01:44 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: Christopherus]
Nordisch
Unregistered
Ich wünsche dir, dass der Hyper/Voyager lange hält und guten Grip hat.
Bisher habe ich noch nichts Gegenteiligen gelesen/gehört.

Bei Vittoria Randonneur Pro und Cross Pro gibt es teils ziemlich Schwankungen in der Güte der Gummimischungen. So jedenfalls meine Erfahrung und auch die Rückmeldung von Kona.


Für scherbenverseuchte Innenstädte, nehme ich gern alte Reifen zusammen mit dem Proline Pannenschutzband. Das gelbe für 23 mm Reifen lässt sich auch problemlos bis 32 mm Reifen einsetzen. Ich nutze meins seit über 10 Jahren.
Ich finde es besser als immer einen effektiven Pannenschutz mitzukaufen und dann mit dem Reifem zu entsorgen (wie bei Conti/Schwalbe Plus Reifen).
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#897244 - 01/09/13 01:49 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: haegar]
Nordisch
Unregistered
Die Fahreigenschaften des TC1 sind eine andere Baustelle.
(Mich haben sie wenig begeistert.)

Ansonsten habe ich die 50-559 Variante und fahre sie nah am Maximaldruck, auch ohne Gepäck.

Edited by Nordisch (01/09/13 01:50 PM)
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#897267 - 01/09/13 02:47 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: haegar]
lufi47
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Also unsere Nr 1 sind auch jetzt nach 14.000 km einwandfrei. Ein Platten vorne durch eine fiese Glasscherbe.
Habe dann den Nr 2 für meinen Sohn gekauft und siehe der war defekt ! Ein Rundlauf herzustellen war auch unserem Radhändler nicht möglich und der hat die Reifen zu Conti geschickt. Demnächst soll der Conti III kommen. Mal sehen.
Ich werde Euch dann berichten.
Meine Nr 1 halten bestimmt noch weitere 5000 km

Gruß
Lutz
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#897328 - 01/09/13 05:47 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
Dergg
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Ich weiß nicht, ob es am Steinchensammeln lag, aber ich hatte diese Reifen vor der Tadschikistan-Tour montiert und innerhalb von 2000km 6 (in Worten SECHS) Platten. Die schlechteste Radinvestition meines Lebens. Mit anderen Conti-Reifen habe ich i.d.R. gute Erfahrungen gemacht.
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#897368 - 01/09/13 07:46 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: Dergg]
Nordisch
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In Antwort auf: Dergg
Ich weiß nicht, ob es am Steinchensammeln lag, aber ich hatte diese Reifen vor der Tadschikistan-Tour montiert und innerhalb von 2000km 6 (in Worten SECHS) Platten. Die schlechteste Radinvestition meines Lebens. Mit anderen Conti-Reifen habe ich i.d.R. gute Erfahrungen gemacht.


Mit Conti Rennreifen von GP, GP 4000S und GP4Season und früher den Conti Gator Skin bin ich auch sehr zufrieden.
Dabei haben die Dinger viel weniger gekostet als der TC.

Selbst 3 einfache Contact in der Familie sind bisher noch nicht auffällig geworden.
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#897370 - 01/09/13 07:48 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: Mattis1303]
Nordisch
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Das Profil sammelt bei mir nicht auffällig viele Steinchen.

Direkt im Gummi der Mittellauffläche habe ich einige herausgepuhlt.

Edited by Nordisch (01/09/13 07:49 PM)
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#897401 - 01/09/13 08:52 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
HyS
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Hi,
ich bin den TC1 Winter ganzjährig jahrelang auch im Sommer auf Radreisen gefahren. War ein extrem robuster und zuverlässiger Reifen. Besonderes Steinchensammeln ist mir nicht aufgefallen, (trotz Saharafahrten in Marokko) allerdings war dieses alte Wintermodell eh mit lauter Microspikes versehen, was ja ähnlich wie kleine Steinchen ist. Natürlich waren am Ende einige Schnitte drin, aber das ist auch bei anderen Reifen so.
Feuersteine sind allerdings wie Glasscherben, das ist übles Material und kommt hier bei uns im Süden zum Glück nicht zum Einsatz. Aus Deutschlands Norden hört man aber jedes Jahr von Problemen damit wie auch kürzlich hier
*****************
Freundliche Grüße
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#897521 - 01/10/13 08:08 AM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: HyS]
Nordisch
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In vielen anderen Wintern hier im Norden haben andere Reifen nicht solch
Sammelaktivitäten gezeigt. Klar haben sie Schnitte bekommen, aber nicht solch
große Fremdkörper berherbergt.
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#897771 - 01/10/13 07:47 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
Ozzy
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Ich fuhr den TC I ne Zeit lang in 32-622 und habe ihn gegen andere Reifen getauscht, weil mir das Profil hinter jeder Spurrille hinterher lief und mich das total verunsichert hat.

Ansonsten konnte ich nicht klagen: Keine Panne (keine Ahnung wie viel KM ich gefahren bin), Steinchen sammeln ja, aber ohne Auswirkungen. Sehr angenehm war der Komfort für einen 32 mm Reifen.

Ich werde ihn zur neuen Saison mal wieder montieren (Tausch gegen TC Winter I) und sehen, ob mich das Fahrverhalten immer noch so verunsichert.
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Off-topic #897785 - 01/10/13 08:17 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: Ozzy]
Nordisch
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Mit dem Fahrverhaltem auf der Straße war ich zufrieden, außer dem Rollwiderstand.
Das Ding läuft recht zäh (50-559). Ist halt ein Tribut an das viele Gummi und die verstärkte Seitenwand.
Im Gelände auf feuchten Untergründen ist er recht schmierig.

Im Nachhinein überlege ich, ob als stabiler Allrounder nicht der Travel Contact die besser Option gewesen wäre. Man müsste dem Reifen nur noch den Vectran Pannenschutz spendieren.

Ich lasse mich überraschen, was Conti für einen TC3 zaubert.

Den TC2 gab es ja wenigstens schon mal in faltbar und damit ein gutes Stück leichter.
Allerdings schrieb man hier von Problemen und Auslieferungstop für die Reifen, warum auch immer.
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Off-topic #897811 - 01/10/13 09:43 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
HyS
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In Antwort auf: Nordisch

Im Nachhinein überlege ich, ob als stabiler Allrounder nicht der Travel Contact die besser Option gewesen wäre. Man müsste dem Reifen nur noch den Vectran Pannenschutz spendieren.
Der Reifen ist langjährig bewährt und extrem lange haltbar was das Profil betrifft. Die Seitenwand ist deutlich weniger robust als TC1.
Die Gummimischung ist deutlich härter, der Reifen ist dadurch aber leider auch rutschiger, insbesondere bei Nässe und Kälte.
Ich hatte einen am Vorderrad, der über 18.000km bei 47er Breite gehalten hat. Allerdings hatte ich auch einen, der durch mehrfaches Reifenabmontieren auf Tour (tükische Stachelsamen im Outback) seitlich geplatzt ist.
Insgesamt ein sehr guter und preiswerter Reifen.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #898396 - 01/12/13 04:13 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: HyS]
Nordisch
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Ich lasse mich überraschen.

Jetzt habe ich erstmal die Mara Racer aufgezogen.

Für widrige Sachen (Dornen) kann ich irgendwan denn ToC wieder aufziehen und als Ersatzreifen nen Travelcontact mitführen, eventuell auch ein ähnliches Modell wie der ToC von Schwalbe (wie das Modell von Schwalbe dann immer heißen mag *1).


*1

Da muss man sich jedes Jahr wohl neu orientrieren bei dem Erfindungsreichtum.
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Off-topic #898418 - 01/12/13 05:35 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
HyS
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Dann würde ich ihn eher gleich verkaufen, denn gegen echte Dornen ist eigentlich kein Reifen gewachsen. Stacheln halten manche aus, aber in einer Dornengegend wie z.B. dem Chaco Argentiniens, kann man das Rad nur zum Schlafplatz tragen, alles andere verursacht Platten.
*****************
Freundliche Grüße
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#898576 - 01/13/13 09:13 AM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
asdfgqw
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In Antwort auf: Nordisch
Der Top Contact ist der Vorgänger vom aktuellenen Top Contact 2/II.

Aber warum es sich einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?
Oder wie ist dein Motto?

Trolle mag ich höchstens in Norwegen oder in Werken von Tolkien, aber nicht in Foren.


Was soll denn diese schwachsinnige Antwort?
Ich habe anständig gefragt und erwarte eine anständige Antwort aber keine Beleidigungen.

Bist Du der "Nordisch" aus dem Forum der Zeitschrift TOUR? Dort bist mal gesperrt und mal wieder nicht. Warum?

.... und jetzt zu meinen anderen Fragen:

Da es ja offensichtlich einen Top Contact 1 und 2 gibt kannst Du mir auch die Conti Seite nennen wo der 1 und der 2 beworben wird. Mich interessieren die Unterschiede und natürlich der Modellname.
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#898590 - 01/13/13 09:58 AM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: asdfgqw]
FordPrefect
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Ob sie Steinchen sammeln haben wir noch nie kontrolliert - aber sie sammeln Kilometer.....

Meine Frau und ich fahren beide seit Jahren den Top-Contact-Reflex in 37-622 im Stadt und Tourenbetrieb - bis jetzt kein einziger Platten und das, obwohl wir schon oft zu spät bemerkt haben "au wei - da ware wieder Scherben". Wir fahren die Reifen mit Maximaldruch (oder sogar etwas mehr). Das einzige: Warscheinlich wird durch den hohen Luftdruck (bis 6bar) bei mir die Seitenwand langsam rissig. 4 bis 5 Jahre ohne Platten - wir werden uns wieder den Top-Contact kaufen....

Auf Rennrädern und Randonneuse habe wir den Grand-Prix-4-Season und sind genauso zufrieden. Mag sein, daß es noch bessere Reifen gibt, aber da wir noch nie von unseren Contis enttäuscht wurden, sehen wir keinen Grund, andere Reifen zu versuchen.


Viele Grüße / Micha (und Sandra)
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Edited by FordPrefect (01/13/13 10:01 AM)
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#898667 - 01/13/13 01:12 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: FordPrefect]
kona
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In Antwort auf: FordPrefect
Ob sie Steinchen sammeln haben wir noch nie kontrolliert - aber sie sammeln Kilometer.....


Dauerläufer sind sie. Steinchensammler allerdings auch. Es kommt allerdings auch auf die Gegend an, in der man unterwegs ist. Steinchen mit bestimmter Größe halten sich schnell im Profil fest. Wenn ich nicht häufig die Dinger rausgepuhlt hätte ...
Die scharfkantigen Kieselchen arbeiten sich dann auch fix ins Material. Dank guter Pannenschutzschicht gibt es aber auch nicht so schnell "Plattfüße".

Dass der Top Contact wohl auch Karkassenprobleme haben könnte, läßt sich wohl daraus schließen, weil er derzeit wohl nicht ausgeliefert wird. Im August fragte ich nach der Eignung für Tandems. Contact und Travel Contact wurden genannt, der Top Contact nicht. Conti wird wissen, warum.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#898724 - 01/13/13 03:59 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: asdfgqw]
Rennrädle
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In Antwort auf: asdfgqw


Was bitte ist der Top Contact 1?
Bitte Fotos vom Mantel und Profil machen und veröffentlichen, bitte auch gleich von einem Mantel mit Steinchen.
Gibt es einen Top Contact 2 oder 3 oder 4 oder 5 oder 6?
Bevor das nicht geklärt ist dürfte jede Diskussion doch völlig sinnlos sein.


In Antwort auf: asdfgqw
....
Was soll denn diese schwachsinnige Antwort?
Ich habe anständig gefragt und erwarte eine anständige Antwort aber keine Beleidigungen.

Bist Du der "Nordisch" aus dem Forum der Zeitschrift TOUR? Dort bist mal gesperrt und mal wieder nicht. Warum?

.... und jetzt zu meinen anderen Fragen:

Da es ja offensichtlich einen Top Contact 1 und 2 gibt kannst Du mir auch die Conti Seite nennen wo der 1 und der 2 beworben wird. Mich interessieren die Unterschiede und natürlich der Modellname.



Hallo asdfgqw,

die hier zitierten Beiträge waren von Dir aber auch sehr fordernd formuliert. Daher kein Wunder, dass darauf auch etwas forscher reagiert wird.

Rennrädle
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#898748 - 01/13/13 04:47 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: asdfgqw]
Sandbiker
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Hi,

es gibt seit 2012 einen neuen TopContact II mit überarbeitetem Profil. Ein Bild vom TopContact I

Ich hoffe, Du kannst den Unterschied erkennen. Hab kein besseres Bild des 1ers auf die schnelle gefunden.

Gruß
Ralf
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
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#898915 - 01/13/13 09:29 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: asdfgqw]
Nordisch
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Die relevanten Infos zur Gummimischung findest du nicht auf der Conti Seite.
Die kann man nur erfahren. [Nur Schwalbe benennt die Gummimischung fast aller seiner Reifen.]
(Conti bewirbt nur seine Top Reifen aus dem Rennzirkus mit Black Chili.
Das Zeug taugt wirklich, guter Grip und sehr lange Haltbarkeit, wenn man die Dinger nicht gerade produktionsfrisch aufzieht. Steichen sammeln meine GP und GP 4000 S ebenfalls nicht.)


Ansonsten hat sich nur die Profilgestaltung (was aber nicht mein Problem war) geändert und der TC2 ist nun als Faltversion erhältlich.
Der TC2 wird aber bereits als Auslaufmodell geführt (bike-components).
Der TC3 soll in Arbeit sein.

Photos von meinem TC1 kann ich erst in ein, eventuell auch erst drei Wochen machen.
Hier in HGW habe ich das Rad nicht.


Ich meine übrigens NIE das Wintermodell der TC.
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#899052 - 01/14/13 10:55 AM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
rayno
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Mit einem Foto von meinen beiden TC1 kann ich dienen:
hier!
Zustand der Reifen nach meiner Amerikareise (mit zahlreichen Platten). Einer hat ca. 9 000km, der andere ca. 6 000 km Laufleistung.
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#899063 - 01/14/13 11:14 AM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: rayno]
Nordisch
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In Antwort auf: rayno
Mit einem Foto von meinen beiden TC1 kann ich dienen:
hier!
Zustand der Reifen nach meiner Amerikareise (mit zahlreichen Platten). Einer hat ca. 9 000km, der andere ca. 6 000 km Laufleistung.



Danke!

Waren beide auf dem Hinterrad?
Der 9000er sieht recht rissig zwischen den Stollen aus, oder täuscht das?

Offtopic

PS

Habe noch gar nicht registriert, dass du noch einen 2. LHT hast.
Soll das der Nachfolger deines grünen LHT werden oder ist es eher für Kurzreise gedacht?
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#899073 - 01/14/13 11:35 AM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
rayno
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Der obere TC war auf der ganzen Reise (und auch jetzt noch) auf dem Hinterrad und hatte 90000 km gelaufen, den unteren TC hatte ich im Wechsel mit einem Vittoria Hyper auf dem Vorderrad. Der Hyper gefiel mir bedeutend besser, nicht nur, weil ich damit keine Platten hatte, sondern - noch wichtiger! - weil er mir im Lenkverhalten viel angenehmer war.

Den neuen LHT will ich erst mal ausprobieren und dann entscheiden, ob ich beide behalte oder einen abstoße. Einige kleine Touren habe ich schon unternommen. Er fährt sich etwas anders als der alte; wohl als Folge der neuen (steiferen) Gabel. Einige Fotos habe ich inzwischen auf meiner picasa-Seite.
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Off-topic #899081 - 01/14/13 11:52 AM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: rayno]
Nordisch
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Die Gabel haben sie auch geändert?

Habe nur davon gelesen, das die Dimensionierung der Rahmenrohre etwas verändert wurde.
Sehr offensichtlich sind die geänderten Ausfallenden.
Ich hatte beim Modellwechsel damals bewußt zum neueren Modell gegriffen, auch weil ich nicht noch mal so eine wabbelige Erfahrung wie am Surly Crosscheck haben wollte, was vorallem den Hinterbau betraf.

Leider gab es zu meinem Kauf noch nicht den Disctrucker, sonst hätte ich wohl hier zugeschlagen.
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#899089 - 01/14/13 12:06 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: rayno]
HyS
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In Antwort auf: rayno
Mit einem Foto von meinen beiden TC1 kann ich dienen:
hier!
Zustand der Reifen nach meiner Amerikareise (mit zahlreichen Platten). Einer hat ca. 9 000km, der andere ca. 6 000 km Laufleistung.

Sind doch in einen top Zustand nach der Laufleistung.
*****************
Freundliche Grüße
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#899112 - 01/14/13 12:41 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: HyS]
Nordisch
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Das schafften frühere einfache Schwalbe Marathon zu 25-50 Prozent des Preises auch.
Selbst Pneumant Reifen aus dem ehemaligen sozialistischen Feindesland schaffte das trotz (oder gerade wegen) Mangelwirtschaft.
Ich vermute sogar, dass der einfache Contact diese Laufleistungen erbringen kann.

Am Renner bin ich zwar nicht mit Gepäck unterwegs, aber dafür auf nur 23 mm.
Nach fast 8000 km sah der Hinterreifen (4000S) nicht so schlimm wie der 9000 km TC.
Ich konnte den Reifen sogar als Zugabe zu einem Laufrad verkaufen. Beide Verschleißindikatoren (TWI) des GP 4000 S waren noch sichtbar.
Wie lange wird dann ein einfacher aktueller Conti GP halten, der noch mehr Gummi auf der Lauffläche hat?
Und dass die Verschleißfestigkeit auf Kosten des Nässegrips erkauft wurde, kann auch keiner behaupten, da diese Gummimischung mit den besten Nässegrip hat.

Verstehe mich nicht falsch, der TC ist sicherlich ein guter Reifen aber der Preis ist IMHO völlig überzogen.
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Off-topic #899128 - 01/14/13 01:05 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
rayno
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Man hat offensichtlich die Verstärkungen, die für den DiscTrucker notwendig wurden, auch der Gabel für den LHT zukommen lassen. Auffällig ist vor allem der massivere Gabelkopf.
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#899130 - 01/14/13 01:09 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: HyS]
rayno
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[zitat=HvSSind doch in einen top Zustand nach der Laufleistung. [/zitat]

An der Laufleistung habe ich auch nichts auszusetzen. Mich störten auf der Reise nur die zahlreichen Platten und des schlechte Lenkverhalten, das durch den häufigen Wechsel mit dem Vittoria Hyper auf dem Vorderrad besonders deutlich wurde.

Edited by rayno (01/14/13 01:09 PM)
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#899160 - 01/14/13 02:24 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: rayno]
esGässje
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Hi rayno,

wie sah denn der Straßenbelag aus? Alles Straße? Oder auch Feldwege/Schotter etc.? Wieviel Platten waren es, auf den 9.000 km?

Suche gerade für mein Stadtrad zwei neue Reifen, die Supreme der 1. Generation sind jetzt fertig und werden im Frühjahr gewechselt.

Viele Grüße
Joachim
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#899164 - 01/14/13 02:49 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: esGässje]
rayno
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Keine Feldwege, nur Straße, aber streckenweise etwas Schotter, der aus Seitenwegen und Zufahrten auf die Fahrbahn getragen wurde: außerdem viel Unrat (zerfetzte Reifen) auf den Seitenstreifen.

Die genaue Anzahl habe ich nicht notiert; ich weiss nur, dass ich über etliche Wochen jeden zweiten Tag etwa einen Schlauch flicken musste. Es dürften so zwischen 12 und 20 gewesen sein. Mit den beiden mitgenommenen Reserveschläuchen bin ich nicht ausgekommen. Das Seltsame ist nur, dass ich die meisten Pannen vorne hatte, und nur mit dem TC, nicht aber mit dem leichteren Vittoria Hyper, der eigentlich weniger pannenfest sein sollte.
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#899197 - 01/14/13 04:18 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: rayno]
lufi47
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Hallo Lothar,

die Laufleistung zweifel ich an. Sollte Sie stimmen "Hut ab" grins 90.000 KM mit einem Reifen....
Ich glaube, jetzt mal ernsthaft, ein Reifen war schlecht. Mein Hinterreifen mit 14.000 KM sieht lange nicht so schlecht aus, wie Deiner mit 9000. So wie der Reifen aussieht, hätte ich ihn lange getauscht.
Ich würde den Reifen reklamieren.

Gruß
Lutz
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#899202 - 01/14/13 04:27 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: lufi47]
Nordisch
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Zur Einordnung der Aussage:


Welchen Reifenbreite hast du?
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#899215 - 01/14/13 04:43 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: lufi47]
rayno
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Hallo Lutz,

so schlecht, wie er aussieht, ist er garnicht. Ich war auf meiner letzten Etappe in Nova Scotia durch eine Baustelle gefahren und dabei hatten sich zwischen den Profilblöcken kleine Steinchen und Teer festgesetzt. Vorne hatte ich zur selben Zeit den Hyper, daher ist der andere TC sauber geblieben.
Zu Hause habe ich den Reifen gesäubert; und wie schon gesagt habe ich ihn immer noch auf dem Hinterrad montiert.
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#899229 - 01/14/13 05:06 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
HyS
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Das schafften frühere einfache Schwalbe Marathon zu 25-50 Prozent des Preises auch.
Selbst Pneumant Reifen aus dem ehemaligen sozialistischen Feindesland schaffte das trotz (oder gerade wegen) Mangelwirtschaft.
Ich vermute sogar, dass der einfache Contact diese Laufleistungen erbringen kann.

Ich frage mich langsam, was du überhaupt willst außer den Reifen mit allen Mitteln permanent mies zu machen? Natürlich kann ein alter Hartplastikreifen noch länger halten, hat dafür halt andere Qualitäten nicht. Die Reifen von Rayno sind doch noch bei weitem nicht abgefahren, nicht mal ansatzweise und sie sehen für 9000km auch nicht mies aus. wirr Der TC hält länger als alle Marathons (außer vielleicht dem Mondial).
*****************
Freundliche Grüße

Edited by HvS (01/14/13 05:06 PM)
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#899373 - 01/14/13 09:48 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: HyS]
Nordisch
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Welchen Eigenschaften benötige ich denn, wenn zusätzlich 40 kg Gepäck den Reifen auf die Straße pressen.

Bisher konnte ich diese herausragenden Eigenschaften nicht erkennen, die den immensen Mehrpreis ausmachen.

Ich sehe nur, dass der Reifen bereits im Neuzustand schon früh von Fremdkörpern
misshandelt wird und das obwohl seit über 3 Wochen nicht mehr gestreut wurde und die Straßen relativ sauber sind.
Jetzt sind sie richtig sauber, den Rest der Fremdskörper hat mein Reifen aufgesammelt.

Ist es denn so schwierig auf eine gute Karkasse und vorallem pannensichere Karkasse eine gute Gummimischung drauf zu setzen.

Er rollt aufgrund der pannensicheren Karkasse nicht sonderlich gut ab.
Das fremdkörpersammelnde Gummi macht diesen Vorteil (Pannensicheheit) wieder zunichte.
Viel länger als ehemalige bewährte günstige Klassiker hält er nicht.
Offroad macht er auch keine gute Figur. So bald die Oberfläche etwas schmierig wird, rutscht er links/rechts und bei etwas Kraft aufs Pedal durch.
Vom guten Nässegrip auf Asphalt profitiert man mit reichlich Gepäck nicht sonderlich:
Da boten selbst (ohne/mit wenig Gepäck) meine recht rutschigen Vittorias Rand (Cross) Pro
ausreichend Grip.

Welchen Zweck hat dieser Reifen also?

Er ist weder Fisch noch Fleisch und das obendrauf völlig überteuert.
Für 25-30€ würde ich sagen ok.
40-50 € ist für so einen Reifen eine Frechheit.
Für meinen ehemalige Kleinwagen bekomme ich von Conti brauchbare Reifen für 35€.
Das steht doch alles in keinem Verhältnis.

Edited by Nordisch (01/14/13 09:52 PM)
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#899394 - 01/14/13 10:53 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
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Ist einfach ein guter, solider Reifen etwa auf dem Niveau der Marathonfamilie und war im Internet deutlich unter 40€ zu bekommen.
Ich denke es wäre gut für dich, wenn du dich von dem Trauma erlöst, verkaufe ihn einfach. Viel helfen kannst du den anderen eh nicht mehr mit den vermeintlichen Schwächen, da der Reifen schon lang nicht mehr erhältlich ist und der zweite Nachfolger offenbar demnächst rauskommt. Dann wird man sehen, was der neue TC3 leisten kann.
*****************
Freundliche Grüße
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#899395 - 01/14/13 10:54 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
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Welchen Zweck hat dieser Reifen also?

Er ist weder Fisch noch Fleisch und das obendrauf völlig überteuert.
Für 25-30€ würde ich sagen ok.
40-50 € ist für so einen Reifen eine Frechheit.


Der Reifen hat für dich einzig und allein den tieferen Sinn, dir den Vorteil deiner Freiheit zu ermöglichen: Du hast die Freiheit, dich drüber dumm und dämlich zu ärgern - aber genauso auch die Freiheit, über die Deppen zu lachen, die sich so einen Reifen kaufen - und dir selber dagegen einen Reifen nach deiner Wahlfreiheit zu erwerben.........

Also - sei doch so frei - freu dich - schon deine Nerven - kauf dir einen XYZ-Pneu...........

und laß mir meine Freiheit, für meine Dummheit 50 Euro auf den Kopp zu hauen......


bier Micha

P.S.: Hilfe bei deiner Problementsorgung findest du hier:http://rad-forum.de/showflat/Number/898352/gonew/1#UNREAD

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Edited by FordPrefect (01/14/13 11:05 PM)
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#899398 - 01/14/13 11:04 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: HyS]
Nordisch
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Die deutlich unter 40 € für die 50-559 Version gingen an mir ziemlich vorbei, obwohl ich häufiger die Preise vergleiche.

Edited by Nordisch (01/14/13 11:06 PM)
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#899399 - 01/14/13 11:06 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: FordPrefect]
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Welchen Zweck hat dieser Reifen also?

Er ist weder Fisch noch Fleisch und das obendrauf völlig überteuert.
Für 25-30€ würde ich sagen ok.
40-50 € ist für so einen Reifen eine Frechheit.


Der Reifen hat für dich einzig und allein den tieferen Sinn, dir den Vorteil deiner Freiheit zu ermöglichen: Du hast die Freiheit, dich drüber dumm und dämlich zu ärgern - aber genauso auch die Freiheit, über die Deppen zu lachen, die sich so einen Reifen kaufen - und dir selber dagegen einen Reifen nach deiner Wahlfreiheit zu erwerben.........

Also - sei doch so frei - freu dich - schon deine Nerven - kauf dir einen XYZ-Pneu...........

und laß mir meine Freiheit, für meine Dummheit 50 Euro auf den Kopp zu hauen......


bier Micha



Ich nehme niemanden die Freiheit dies zu tun. zwinker
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Off-topic #899400 - 01/14/13 11:08 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
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Dann bin ich beruhigt zwinker

Liebe Grüße / Micha bier
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Off-topic #899405 - 01/14/13 11:29 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: FordPrefect]
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Dann bin ich beruhigt zwinker

Liebe Grüße / Micha bier


Die Frechheit sehe ich bei der Preisgestaltung von Hersteller und Markt.

Getopt wird er nur von diesem Reifen:
http://www.conti-online.com/generator/ww...T/GP_tt_de.html
Ein GP4000S mit weniger Gummi zu doppelt so hohen Preisen.
http://www.bike-palast.com/Rennrad/Bereifung/Reifen/Continental-Grand-Prix-TT-23-622.html
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#899408 - 01/14/13 11:41 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: HyS]
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Gibt es überhaupt demnächst einen TC3?

Der TC2 wird auch für 2013 geführt.

http://www.bike24.de/p126509.html
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#899420 - 01/15/13 06:28 AM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
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Dann bin ich beruhigt zwinker

Liebe Grüße / Micha bier


Die Frechheit sehe ich bei der Preisgestaltung von Hersteller und Markt.




Warum ist es Frechheit so einen Preis zu verlangen ?

Wäre es nicht viel eher nur Dummheit, freiwillig einen Preis zu bezahlen, den man als nicht gerechtfertigt empfindet ?

Hier treffen sich freie Preisgestaltung und freie Käuferentscheidungen............


Solange ein Käufer jederzeit und überall die Möglichkeit hat, einen anderen Reifen zu kaufen, sehe ich keinerlei Grund, sich seitenlang darüber aufzuregen.

Ganz im Gegenteil: Mein Radhändler hat diese Reifen nie auf Lager - er hat sie mir aber extra bestellt, da ich sie ausdrücklich nachgefragt habe. Er hat sie mir bestellt - ich habe sie nach ein paar Tagen abgeholt und mich bei ihm bedankt. Hätte er sie mir ausreden wollen und vielleicht andere Reifen aufgeschwatzt, würde ich sie das nächste mal im Internet bestellen.

Lieber Nordisch, akzeptier bitte einfach, daß es zumindest im Süden einen Menschen gibt, der glücklich ist, wenn er 100 Euro für so einen Satz Reifen ausgeben hat. Du kannst dich hier noch weiter künstlich aufregen - ich bin da beratungsresitent, da ich meinen eigenen und freien Dickkopf habe........


dafür Micha zwinker
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Edited by FordPrefect (01/15/13 06:28 AM)
Edit Reason: on-topic gesetzt
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#899444 - 01/15/13 08:35 AM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: FordPrefect]
rayno
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In Antwort auf: FordPrefect

Wäre es nicht viel eher nur Dummheit, freiwillig einen Preis zu bezahlen, den man als nicht gerechtfertigt empfindet ?



Ich bin auch so ein Dummer. Nur, dass man den hohen Preis als nicht gerechtfertigt empfindet, stellt man leider ja erst fest, wenn man den Reifen nutzt und dabei einsehen muss, dass er den an den hohen Preis geknüpften Erwartungen nicht gerecht wird.
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Off-topic #899469 - 01/15/13 10:11 AM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: FordPrefect]
Nordisch
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Hatten wir nicht schon geklärt, dass ich kein Problem damit habe, dass es Menschen gibt, die gern viel Geld für überteuerte Produkte ausgeben?

Nur gibt es auch solche Menschen, die das eben nicht tun wollen und gern fair darüber aufgeklärt werden wollen und nicht den überteuerten Reifen als Non-Plus Ultra präsentiert bekommen haben wollen.
Ich hoffe es gelingt dir auch das zu akzeptieren und mir diese Freiheit zu lassen. zwinker

Und ja hätte ich diese Erfahrung mit dem Reifen gesammelt, hätte ich den Kunden wirklich gefragt, ob er sich diesen Reifen bestellen möchte. *1
Man hat nicht nur den eigenen Geschäft gegenüber, sondern vorallem den Kunden gegenüber eine Verpflichtung.


*1

Wenn er mir dann eindeutig sagt, dss ist sein Herzenwunsch: Kein Problem, ich werde ihn nicht davon abbringen.
Wenn er verunsichert ist, werden Vor- und Nachteile genannt.
Dann kann er noch immer selbst entscheiden.

Edited by Nordisch (01/15/13 10:15 AM)
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#899470 - 01/15/13 10:12 AM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: FordPrefect]
haegar
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Zu meinen Erfahrungen mit dem TC1 schrieb ich schon weiter oben … aber gerne noch mal, ich mag sie wirklich gerne, vielleicht auch nur, weil ich halt die viel besseren Alternativen noch nie erleben wollte.

Nach kurzer Zeit TC1 in 622 habe ich mir ganz bewusst wieder den TC1 dann aber in 50-559 als Erlösung vom Marathon XR (sicher feiner Reifen, aber für überwiegend Strasse, überwiegend Stadt vielleicht eher suboptimal) gegönnt und weil ich davon so überzeugt war, habe ich direkt nach Kauf die 60er BAs von meinem Potsdam geschmissen, nur um mir wieder einen Satz TC1 zu gönnen. Nun sind fast 3 Jahre rum (26.2 erstaunlich ich habe das Rad immer noch bravo) und mit dem Satz TC1 bin ich ca. 6000-6500km gefahren und ich denke ich werde mir im nächsten Frühjahr dann einen neuen Satz TC2-2 oder TC3 gönnen, ich kann es nicht lassen.

In Antwort auf: FordPrefect
daß es zumindest im Süden einen Menschen gibt, der glücklich ist, wenn er 100 Euro für so einen Satz Reifen ausgeben hat

Auch im Norden existiert also so ein Trottel wein
ciao Thorsten.
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Off-topic #899488 - 01/15/13 11:32 AM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
HyS
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Also das was du machst ist sicher vieles, aber garantiert keine faire Aufklärung. Deine Vergleiche mit Spikesreifen, Rennradreifen, völlig unterschiedlichen Größen und längst ausgestorbenen Reifen (in mehreren Fäden) wirken auf mich sehr unseriös, zumal du selbst dann keinen fairen Vergleich machst, sondern dir bei jedem Reifen einfach eine Eigenschaft rauspikst und dann schreibst das der TC1 da schlechter ist.

Deine Schlussfolgerung zu teuer für das gebotene kann ich dagegen schon nachvollziehen. Der TC1 war auf dem Niveau der vergleichbaren Marathonserie und sollte mMn auch vergleichbar viel kosten. Gab ihn aber auch unterhalb des Listenpreises.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #899522 - 01/15/13 12:44 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: HyS]
Nordisch
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In Antwort auf: HvS
Also das was du machst ist sicher vieles, aber garantiert keine faire Aufklärung. Deine Vergleiche mit Spikesreifen, Rennradreifen, völlig unterschiedlichen Größen und längst ausgestorbenen Reifen (in mehreren Fäden) wirken auf mich sehr unseriös, zumal du selbst dann keinen fairen Vergleich machst, sondern dir bei jedem Reifen einfach eine Eigenschaft rauspikst und dann schreibst das der TC1 da schlechter ist.

Deine Schlussfolgerung zu teuer für das gebotene kann ich dagegen schon nachvollziehen. Der TC1 war auf dem Niveau der vergleichbaren Marathonserie und sollte mMn auch vergleichbar viel kosten. Gab ihn aber auch unterhalb des Listenpreises.


Die TC waren und sind die teuersten Reifen, wenn man sich jeweils die jeweils die günstigsten Angebote herausgesucht hat.

Wofür taugt denn nun der TC?
Was ist sein Einsatzzweck?
Was kann dieser Reifen so Besonderes, dass er seinen Preis rechtfertigt?

Das andere Hersteller nicht weit unter den Preisen des TC liegen, sehe ich ebenso kritisch, auch angesichts des Vergleichs mit dem Preisniveau von guten Autoreifen, die weitaus mehr leisten.
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Off-topic #899545 - 01/15/13 01:06 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
FordPrefect
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In Antwort auf: Nordisch

Wofür taugt denn nun der TC?
Was ist sein Einsatzzweck?
Was kann dieser Reifen so Besonderes, dass er seinen Preis rechtfertigt?

Das andere Hersteller nicht weit unter den Preisen des TC liegen, sehe ich ebenso kritisch, auch angesichts des Vergleichs mit dem Preisniveau von guten Autoreifen, die weitaus mehr leisten.



1.
Wenn du deine 3 Fragen beantwortet haben willst, lese einfach nur mal diesen Thread durch - da schreiben einige Leute, die den Reifen positiv bewerten, genau die Antworten.......

2.
Vergleich den Preis mal mit Motorradreifen und nicht mit Autoreifen - die halten maximal zwischen 2.000km und 6.000km und kosten viel mehr......... (du könntest aber auch mit Hoolahoop-Reifen vergleichen - dann wird es noch mal anders.....)


Micha

Viele Grüße / Micha
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Edited by FordPrefect (01/15/13 01:07 PM)
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Off-topic #899557 - 01/15/13 01:37 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: FordPrefect]
Nordisch
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1.

Ich bin nicht überzeugt.
Dagegen stehen auch andere Erfahrungen.
Da kann man lieber zum einfachen Contact greifen und stattet den für miese Bedingungen (Dornen, Scherben) mit einem wiederverwendbaren Proline Pannenschutz aus.
Der Pannenschutz damit ist offensichtlich besser, als es der TC zu bieten hat.

Bei schmaleren Reifen mache ich das jetzt schon.


2.

Ich kann nur vergleichen, womit ich Erfahrungen habe.

Ich vermute ganz stark, dass deine Abbildung der Motoradreifen sich fast nur Rennmodelle und/oder eine verschleißfördernde Fahrweise darstellt.
Da kannst du gleich den Vergleich mit einem Conti Supersonic Rennradreifen herstellen, der bei ebensolcher Fahrweise gerade zwischen 200 und 600 km hält.
Meiner hat sich nach 400 km in einem lauten Knall verabschiedet, als die Karkasse aufriss.

Die anderen Albernheiten kannst du dir sparen. zwinker
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Off-topic #899599 - 01/15/13 03:17 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
lufi47
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Es ist doch ganz einfach. Man fährt mit dem Reifen alle Einsatzgebiete und das über viele zigtausend KM. Wie ich oben schon schrieb, bestimmt mehr als 17.000 km pro Hinterradreifen. Vorne bestimmt 20.000 km.
Bisher nur einen Platten und da war das Ventil hin.

Sofern die Reifen hin sind, werde ich sie mir garantiert wieder kaufen. Bei meinen Reifen galt, einmal drauf und nie wieder Sorgen.
Aber in Einem gebe ich Dir Recht, bei so hochpreisigen Reifen dürfen solche Probleme wie Rayno sie hatte, nicht vorkommen.

@Haegar: Du bist im Norden nicht alleine. Bin Nr. 2

Gruß
Lutz
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#899605 - 01/15/13 03:40 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: haegar]
esGässje
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mmmhh...in der Mitte der Republik wird im Frühjahr auch einer rumfahren damit... schmunzel

breitet sich der Reifen doch noch Flächendeckend aus? grins

Viele Grüße
Joachim
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#899617 - 01/15/13 04:05 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: lufi47]
Nordisch
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In Antwort auf: lufi47


bestimmt mehr als 17.000 km pro Hinterradreifen. Vorne bestimmt 20.000 km.
Bisher nur einen Platten und da war das Ventil hin.

Aber in Einem gebe ich Dir Recht, bei so hochpreisigen Reifen dürfen solche Probleme wie Rayno sie hatte, nicht vorkommen.

Gruß
Lutz


Bei deinen Laufleistungen und ohne die Steinchensammelprobleme würde ich dir zustimmen.

Mein Reifen ist aber noch keine 500 km gelaufen, auch weil er recht schwerfällig ist.
Zum Pendeln auf meiner je 50 (Fähre) - 70 km Strecke am Wochenende frisst er mir zu viele Körner.
Eine kleine Tour (von 7 km) 3 Wochen nachdem der letzte Schnee/Frost verschwunden war führten zur Sammlung von verhältnismäßigen großen Fremdkörpern.
So etwas habe ich noch nicht erlebt, nicht mal am Stadtrad mit verschiedenen anderen Reifen, wo ich gerade alle 4-6 Monate den Reifen auf Fremdkörper untersuche *1.

Zur Einordung:

Welchen Reifenbreite fährst du und mit welchem Systemgewicht bist du meist unterwegs?


*1

Dank zusätzichem Pannenschutzband brauche ich mich nicht großartig darum kümmern.

Edited by Nordisch (01/15/13 04:07 PM)
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#899668 - 01/15/13 05:57 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
lufi47
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Hallo,

50 Breite bei 26 Zoll und Systemgewicht so um und bei 126 KG.

Gruß
Lutz
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Off-topic #899674 - 01/15/13 06:01 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: FordPrefect]
HyS
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In Antwort auf: FordPrefect

2.
Vergleich den Preis mal mit Motorradreifen und nicht mit Autoreifen - die halten maximal zwischen 2.000km und 6.000km und kosten viel mehr......... (du könntest aber auch mit Hoolahoop-Reifen vergleichen - dann wird es noch mal anders.....)

Ach bei den seltsamen Vergleichen die er schon angestellt hat, passt ein Autoreifen auch noch rein. zwinker
*****************
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#899675 - 01/15/13 06:07 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
HyS
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In Antwort auf: Nordisch

Mein Reifen ist aber noch keine 500 km gelaufen, auch weil er recht schwerfällig ist.

Der Reifen ist nicht schwerfälliger als vergleichbare Reifen, eher besser, nicht umsonst wurde er sogar Testsieger in seiner Kategorie. link
Du hast lediglich einen für dich unpassenden Reifen gekauft, das ist auch schon alles.
*****************
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#899689 - 01/15/13 06:25 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: HyS]
kona
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In Antwort auf: HvS
Der Reifen ist nicht schwerfälliger als vergleichbare Reifen, eher besser, nicht umsonst wurde er sogar Testsieger in seiner Kategorie. link


Ich finde, Contact und Top Contact sind weniger komfortabel, als einige andere Reifen in der selben Größe. Üble Steinchensammler waren sie bei mir auch. Ich puhlte die Dinger laufend aus dem Profil. - Das kommt aber auf die Größe der Steinkörnchen an. In anderen Gegenden war das Problem etwas geringer.
Besonders pannenanfällig fand ich die Reifen aber nicht.

Irgendeine Schwäche müssen die Top Contact aber haben. Sie wurden mir von Conti nicht fürs Tandem empfohlen. Dafür aber Contact und Travel Contact.
(Leider muß man entsprechende Anfragen direkt an Conti stellen, da weder ihre Seite noch der Katalog entsprechende Informationen enthalten. - Die Antwort kommt aber recht schnell.)

Über die Preise diskutiere ich nicht. Wenn sie mir zu hoch sind, kaufe ich etwas anderes. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#899710 - 01/15/13 07:06 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: kona]
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In Antwort auf: HvS
Der Reifen ist nicht schwerfälliger als vergleichbare Reifen, eher besser, nicht umsonst wurde er sogar Testsieger in seiner Kategorie. link


Ich finde, Contact und Top Contact sind weniger komfortabel, als einige andere Reifen in der selben Größe.

Größe mag sein, der Marathon Racer 50er Breite ist z.B. sicherlich komfortabler, aber es ist halt kein vergleichbarer Reifen, sondern eine andere Kategorie.
*****************
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#899747 - 01/15/13 08:04 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: HyS]
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Was nütz es aber, wenn einige TCs, dann nicht den Anspruch eines sehr robusten Reifens gerecht werden. (siehe Threadtitel)

Was meinst du, warum ich mich frage, welchen Einsatzbereich der TC hat, wenn er er weder gut abrollt, noch eine sonderlich robuste Gummimischung gegen Fremdkörper hat und auch keinen besonders guten Grip Offroad hat.

Oder haben alle, die Problem(chen) mit diesen Reifen haben, ein fehlerhaftes Produkt und sollten bei Conti reklamieren?


Edited by Nordisch (01/15/13 08:05 PM)
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#899758 - 01/15/13 08:16 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
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Der TC rollt gut ab, ist robust und sehr lange haltbar, man konnte ihn gut am Reiserad verwenden. Im Fachmagazin wurde er Testsieger.

Ein reklamationsbedürftiges Problem konnte ich aus keiner Schilderung entnehmen, dafür einige weitere recht zufriedene Kunden.
*****************
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#899759 - 01/15/13 08:18 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: kona]
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In Antwort auf: kona


Über die Preise diskutiere ich nicht. Wenn sie mir zu hoch sind, kaufe ich etwas anderes. zwinker


Das ist auch mein Ansatz etwas anderes zu kaufen
, nur dass ich nachfolgende Käufer zumindest diesen Wink auf den Weg gebe,
ob der Reifen wirklich seinen Preis Wert ist.

Für die besten Erfahrungen in diesem Thread ja, für die mittelprächtigen nein.

Der Vergleich mit den Autoreifen, trifft es dabei IMHO gut, wie der Radfahrer zur Melkkuh bei den Reifen gemacht wird.

Edited by Nordisch (01/15/13 08:24 PM)
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#899760 - 01/15/13 08:22 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: HyS]
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Leb weiter in deiner Traumwelt! lach
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#899763 - 01/15/13 08:44 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
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Leb weiter in deiner Traumwelt! lach

Ich lebte mit meinem TC jedenfalls wesentlich besser und entspannter als du mit deinem, den du nun nicht mal mehr fährst. lach
War ein guter Reifen, kann ich nach vielen Jahrzehnten Radeln wirklich sagen. Die Fachzeitschrift kam zum selben Ergebnis. Ein Hoch auf Conti. schmunzel
*****************
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#899765 - 01/15/13 08:46 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
HyS
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Den von dir gefahrenen Reifen gibt es nicht mehr, du hilfst somit niemand wirklich weiter. Hatte ich glaube ich schon mal erwähnt. Vor einem völlig anders aufgebauten Nachfolgemodell zu warnen ist unsinnig.
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#899769 - 01/15/13 09:02 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: HyS]
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Zumindest in einigen Shops werden TC noch gelistet
und ein paar Gebrauchtexemplare schwirren auch noch rum.

Bei einem hast du natürlich Recht, vor den TC2 brauch ich nicht zu warnen, das macht Conti schon selbst, in dem es zwischenzeitlich einen Lieferstop gab und z.B. Kona davon berichtet, dass der Reifen für eine Tandemnutzung NICHT explizit empfohlen wurde. lach

....

Abgesehen davon:

Ist dir übrigens aufgefallen, dass der TC2 trotz Faltversion wieder mit viel höheren Gewichten gelistet ist? Die 50 mm Version soll wieder über 800 Gramm wiegen.
Im Laufe des Threads waren wir doch schon mal um 700 Gramm für die Faltversion, ominös ...


http://www.conti-online.com/generator/ww...ntactII_de.html

Edited by Nordisch (01/15/13 09:02 PM)
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#899771 - 01/15/13 09:04 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: HyS]
Nordisch
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Leb weiter in deiner Traumwelt! lach

Ich lebte mit meinem TC jedenfalls wesentlich besser und entspannter als du mit deinem, den du nun nicht mal mehr fährst. lach


Ich wollte meinen weiterfahren in schweren Einsätzen, aber die Gummimischung scheint ja nichts zu taugen. zwinker

(Oder ist das in der Träumen verdrängt worden?)

Edited by Nordisch (01/15/13 09:06 PM)
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#899774 - 01/15/13 09:08 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
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Leb weiter in deiner Traumwelt! lach

Ich lebte mit meinem TC jedenfalls wesentlich besser und entspannter als du mit deinem, den du nun nicht mal mehr fährst. lach


Ich wollte meinen weiterfahren in schweren Eimsaätzen, aber die Gummimischung scheint ja nichts zu taugen. zwinker

(Oder ist das in der Träumen verdrängt worden?)

Dann verkauf ihn doch einfach wenn du ihn für deine Zwecke für untauglich erachtest, statt seitenweise zu lästern. Bild machen, in unseren einstellen Marktplatz und je nach Preis ist der sehr schnell weg und du kannst für das Geld in deinen Traumreifen investieren. Ich kenne überwiegend zufriedene Fahrer.
*****************
Freundliche Grüße
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#899776 - 01/15/13 09:13 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
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Zitat:
Ist dir übrigens aufgefallen, dass der TC2 trotz Faltversion wieder mit viel höheren Gewichten gelistet ist? Die 50 mm Version soll wieder über 800 Gramm wiegen.
Im Laufe des Threads waren wir doch schon mal um 700 Gramm für die Faltversion, ominös ...

Ich habe den immer mit ca. 800g gesehen, keine Ahnung wer ihn anders gesehen hat.
Viel macht das bei dem Reifen auch nicht aus, das Gewicht ist im dicken Material und in der gummierten Seitenwand, 40g Unterschied beim Travel Contakt, mehr kann man beim TC auch nicht rausholen.

Tandemzulassung haben die meisten Reifen nicht oder die Hersteller geben es gar nicht erst an. Der Schwalbe Dureme wurde auch nachträglich in einer verstärkten Tandemversion angeboten und ist nun vom Hersteller zurückgenommen worden. Trotzdem, ich fahre ihn immer noch, ein sehr guter Reifen. Also nicht in Panik verfallen, wenn der Hersteller etwas vom Markt nimmt.
*****************
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#899789 - 01/15/13 10:06 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: HyS]
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So maches es leider viele und schweigen über die Schwächen ihrer verkauften Produkte.

Auch geht mir darum, dass in Zukunft über die Lobhubbelei über einige Produkte, deren Schwächen nicht unterbewertet werden und genauer hinterfragt wird.

Kona hat übrigens in der von ihm bevorzugten schmalen Reifengröße wirklich bessere Alternativen.

Das galt insbesondere als es den TC noch in 28 mm gab und der Reifen aus dem eigenen Hause Konkurennz hatte mit dem GP4Season:
Der GP4season mit einem doppelten anstatt einfachen Vectran Breaker, mit einer doppelt so feinen Karkasse, mit einem sehr effektiven Gator Skin Seitenschutz.
Den Reifen bekommt man heute noch für 28 €. (vor 1-2 Jahren gar für 26 €)
http://www.velo-motion.com/Rennradteile/Reifen/Continental-Grand-Prix-4-Season::122.html
So viel zur Preisgestaltung.
Den Reifen habe ich gerade neben mir zu stehen. Er wird bei gleichen Straßenbedingungen am Hinterrad gefahren, er hat aber noch keine Fremdkörper intus.

In der 50 mm Klasse hast du wahrlich recht, Alternativen sind rar gesäht.
Marathon Mondial und Dureme und eventuell Marathon Deluxe.
Zumindest der Dureme scheint zu taugen. Ein Bekannter hat damit 5000 km in 7 Wochen auf dem Weg zum Nordkap und zurück abgerissen und war sehr zufrieden ("alles ohne Platten" "komfortabel" "leicht" "schnell").
Mich würde interessieren, ob das auch Leichtbaureifen wie der Mara Racer schaffen können ohne Flankenbruch und ohne auf der Karkasse zu landen.
Kommt Zeit/Geld kommt ein Selbstversuch.

Klar ist bekannt, dass Schwalbe einige Ausreißer hat, aber scheinbar hat Conti (wie andere Reifenhersteller) die auch.
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#899794 - 01/15/13 10:22 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: HyS]
Nordisch
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Zitat:
Ist dir übrigens aufgefallen, dass der TC2 trotz Faltversion wieder mit viel höheren Gewichten gelistet ist? Die 50 mm Version soll wieder über 800 Gramm wiegen.
Im Laufe des Threads waren wir doch schon mal um 700 Gramm für die Faltversion, ominös ...

Ich habe den immer mit ca. 800g gesehen, keine Ahnung wer ihn anders gesehen hat.
Viel macht das bei dem Reifen auch nicht aus, das Gewicht ist im dicken Material und in der gummierten Seitenwand, 40g Unterschied beim Travel Contakt, mehr kann man beim TC auch nicht rausholen.

Tandemzulassung haben die meisten Reifen nicht oder die Hersteller geben es gar nicht erst an. Der Schwalbe Dureme wurde auch nachträglich in einer verstärkten Tandemversion angeboten und ist nun vom Hersteller zurückgenommen worden. Trotzdem, ich fahre ihn immer noch, ein sehr guter Reifen. Also nicht in Panik verfallen, wenn der Hersteller etwas vom Markt nimmt.


Sag mal liest du überhaupt oder strömt der TC irgendwelche halluzinierenden Gase aus?

Guck mal bitte, welche Reifen statt dessen empfohlen wurden.

Und bei den Gewichtsangaben:

Gut der TravelContact ist 3 mm schmaler wird aber um 600 Gramm gelistet.
3 mm machen keine 200 Gramm aus. Und selbst breitenbereinigt sind wir noch immer weit weg von nur 40 Gramm Unterschied. (Vorausgesetzt die Conti HP Anfaben stimmen.)


Zu den leichteren Gewichtsangaben:

Wir beide sind darüber gestolpert als du mich darauf hingewiesen hast, dass des den TC2*1 nun auch in Falt gibt.
Bei bike24 ist der TC Falt in 50-559 mit 725 Gramm gelistet, BC mit 748 Gramm, auf der Conti HP nun wieder mit 810 g.
Reifen geändert oder Fehler auf der Conti HP?

*1

Den TC1 in 50-559 gab es noch nicht Falt und er so unnötig schwer war und zudem schlecht als Ersatzreifen taugte.

Edited by Nordisch (01/15/13 10:33 PM)
Edit Reason: Ergänzungen
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#899798 - 01/15/13 10:39 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
HyS
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Zitat:
Sag mal liest du überhaupt oder strömt der TC irgendwelche halluzinierenden Gase aus?
Schnupper einfach mal dran, meiner ist ja schon länger weg.

Zitat:
Gut der TravelContact ist 3 mm schmaler wird aber um 600 Gramm gelistet.
3 mm machen keine 200 Gramm aus. Und selbst breitenbereinigt sind wir noch immer weit weg von nur 40 Gramm Unterschied. (Vorausgesetzt die Conti HP Anfaben stimmen.)
Ja logisch, du vergleichst ja auch schon wieder zwei völlig verschiedene Reifen. Die 40g, auf die ich hinweise sind die Differenz zwischen Travel C draht und Travel C falt. Das ist der Unterschied durch die Faltversion und das könnte man durch eine Faltversion auch beim TC sparen, viel mehr nicht.
*****************
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#899799 - 01/15/13 10:50 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: HyS]
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In Antwort auf: HvS

Ja logisch, du vergleichst ja auch schon wieder zwei völlig verschiedene Reifen. Die 40g, auf die ich hinweise sind die Differenz zwischen Travel C draht und Travel C falt. Das ist der Unterschied durch die Faltversion und das könnte man durch eine Faltversion auch beim TC sparen, viel mehr nicht.


Die Verlinkung war nicht deutlich genug. zwinker
So macht es Sinn.

Nachdem die betörenden Gase verschwunden sind, du hast gesehen, dass Conti statt dessen den einfachen Contact und Travelcontact empfohlen hat?

(PS

Ich kann nicht an meinem TC schnüffeln, der ist ca. 40-50 km Luftlinie weit weg.)


Edited by Nordisch (01/15/13 10:51 PM)
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#899800 - 01/15/13 10:57 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: HyS]
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Achso zu den aktuellen TC2.X:

Kann es sein, das Conti neben den Wechseln auf die Faltversion versucht hat das Gewicht beim TC2 anderswo auf das Niveau der Konkurenz zu drücken und damit Probleme hatte (wie die Konkurenz auch) und deswegen beim TC2.X wieder zur robusteren Bauweise übergegangen ist?
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#899801 - 01/15/13 10:59 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
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Nachdem die betörenden Gase verschwunden sind, du hast gesehen, dass Conti statt dessen den einfachen Contact und Travelcontact empfohlen hat?


omm

Leute, bitte nicht streiten. Anscheinend ist es so, dass einige Leute mit dem TC sehr zufrieden sind, andere nicht.
M.E. kann das an unterschiedlicher Nutzung, unterschiedlichen Bedingungen und unterschiedlichen Erwartungshaltungen liegen.
Ich war mit ihm nicht so zufrieden, als dass ich ihn wieder gekauft hätte. Der einfache Contact scheint nicht (wesentlich?) schlechter zu sein. Meine Frau schwört drauf, so dass ich an ihr Rad heute zwei neue Contact montierte.
Ich fahre wieder etwas Anderes (z.T. auch von Conti) - warum auch nicht?

Es sind doch "nur" Reifen. grins
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#899803 - 01/15/13 11:02 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: ]
kona
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Achso zu den aktuellen TC2.X:

Kann es sein, das Conti neben den Wechseln auf die Faltversion versucht hat das Gewicht beim TC2 anderswo auf das Niveau der Konkurenz zu drücken und damit Probleme hatte (wie die Konkurenz auch) und deswegen beim TC2.X wieder zur robusteren Bauweise übergegangen ist?


Alles möglich. Aber da sich Conti dazu (bisher) nicht äußert, könnte man maximal spekulieren. zwinker
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#899808 - 01/15/13 11:16 PM Re: Conti Top Contact 1, Steinchensammler [Re: kona]
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Ich glaube auch nicht, das Conti sich dazu äußern wird. (wie andere Hersteller auch) zwinker
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