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#882085 - 11/16/12 01:13 PM Low Budget Rad für große Reise
dhomas
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Hallo zusammen,

ich gehe ab März auf eine große Reise, plane u.a. quer durch Asien und auch Südamerika. Jetzt bräuchte ich fast ein neues Rad. Ich bin schon Touren bis 3000km auf meinem alten MTB gefahren, bin aber nicht sicher ob das so eine Unternehmung durchsteht. Vor allem bei der Federgabel habe ich Bedenken, und meine Sitzposition ist nicht sooo gut.

Also, ich bin wie ein Student mit wenig Geld, brauche keinen Komfort, aber ein stabiles Fahrrad was viel aushält und für das ich Ersatzteile bekomme. Ich will nicht wirklich mehr als 500-700 Euro ausgeben. Ich muss für die restliche Ausrüstung auch schon genug blechen!

Ich habe aber Ergon Griffe und einen Brooks Sattel, die ich auf das neue Rad mitnehmen würde. Was für eine Art von Rad ratet ihr mir? Kann ich nicht einfach ein stabiles MTB älterer Bauart umbauen?

Viele Grüße,
Thomas
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#882092 - 11/16/12 01:39 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
Tommes
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In Antwort auf: dhomas
...Kann ich nicht einfach ein stabiles MTB älterer Bauart umbauen?

Ja! Ist wahrscheinlich auch nicht die schlechteste Idee! Vor allem ist die Geometrie älterer Mtbs in der Regel etwas weniger sportlich und somit tourentauglicher.



Bei 500 - 700Euro wirds natürlich knapp, aber machbar ist es auch mit einem neuem Rad.
Wenn kein Gebrauchtes, dann würde ich nach einem runtergesetzten Mtb zwischen 500/600Euro schauen. Achte darauf, dass die Möglichkeit einer Gepäckträgermontage möglich ist. Ich persönlich würde auf die Federgabel verzichten und stattdessen eine starre Gabel montieren und statt einer billigen Scheibenbremse in dieser Preisklasse eher zu V-Brakes greifen.

Aber was spricht gegen dein altes, ließe sich die Sitzposition mit einem anderem Vorbau/Lenker vielleicht verbessern und eine Federgabel ist schnell ersetzt? Und wie ist der Zustand der anderen Teile? Wenn noch brauchbar, dann wäre dir vielleicht mit einem günstigen Alurahmen von Poison/Gigabike/usw. geholfen.
Wenn du sowieso ein neues Rad kaufen solltest, bleibt auch die Frage ob 26er/559er oder 28er/622er, einer der Glaubenskriege hier!

Das Problem bei deiner Frage wird sein, dass jemand anders dir wahrscheinlich das Gegenteil von dem erzählt, was ich gerade geschrieben habe und es unmöglich ist, weil sie ohne Rohloff und Reifen ab 50mm nichtmal zum Bäcker fahren würden. ....Lesestoff gibt es dazu genüge! Aber spätestens unterwegs wirst du merken, es sind nicht unbedingt die Leute mit den teuersten, scheinbar robustesten Fahrrädern, die die großen Reisen machen!

Viele Grüße

Tommes
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#882100 - 11/16/12 01:59 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
dcjf
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Underway in Switzerland

Hallo

da solltest du mit einem alten MTB gut zurecht kommen.
Meine Freundin hatte sich mal ein gutes TREK-Stahlrad für 170 CHF oder so gekauft. Der Verkäufer ging davon aus, dass es als Bahnhofsrad herhalten sollte, aber wir haben es vor allem auf Tour eingesetzt.
An deiner Stelle würde ich dazu noch einen Tubus-Gepäckträger nehmen (ich habe leider ab und an Leute gesehen, welche mit ihrem Aluträger vor allem am Schweisser suchen waren) und vor allem bei den Laufrädern auf ordentliche Qualität achten, d.h. evtl selbst aufbauen oder zusammenstellen.

Grüsse

Christian
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#882102 - 11/16/12 02:04 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: Tommes]
dhomas
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Hallo Tommes,

das ist natürlich auch keine schlechte Idee - einfach die Federgabel auszuwechseln! Mein jetziges Rad ist ein 2006er Giant Mountainbike und fährt sich stabil wie ein Panzer; ich müsste wohl nur die Kette und Zahnräder auswechseln, und evtl. auch neue Räder & Reifen. Ich traue da den alten Speichen nicht mehr ganz.

Der Alurahmen ist auf langen Reisen kein Problem - oder? Man hört ja immer die Schauergeschichten vom brechenden Rahmen, und dass Stahlrahmen auch wieder repariert werden könnten. Ich bin selber schon 90kg schwer, und wenn ich unterwegs mal 15l Wasser mitnehmen müsste... wer weiß!

Scheibenbremsen und besondere Schaltungen, iPhone Ladegerät am Dynamo, so nen Krams brauche ich nicht zwinker

Gruß Thomas

Edited by dhomas (11/16/12 02:08 PM)
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#882104 - 11/16/12 02:12 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
kettenraucher
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Zitat:
Jetzt bräuchte ich fast ein neues Rad.

Warum? Und vor allem warum "fast"?
Zitat:
Vor allem bei der Federgabel habe ich Bedenken, und meine Sitzposition ist nicht sooo gut.

Ich möchte mich der Argumentation meiner Vorredner anschließen.

Die Federgabel kannste doch durch ne andere oder durch eine Starrgabel ersetzen. Lässt sich die Sitzposition mit Deinem Rahmen nicht optimieren: Lenker, Vorbau, Sattelstütze usw. ?
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Edited by kettenraucher (11/16/12 02:13 PM)
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#882111 - 11/16/12 02:21 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
korbi42
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Hallo,

ich schließ mich den vorherigen Meinungen an.

Ich mittlerweile unzählige Räder (hauptsächlich MTB`s) für meine FreundInnen zusammengebaut.
Da auch Ich Student bin, hat das eben auch immer eher günstiger sein sollen - so um die 500.

All die Räder halten wunderbar - und auch ich war schon 3mal mit solchen 500€ Rädern länger auf Tour.

Ich würde zwar einen Stahlrahmen (chaka Pele 100€) vorziehen - aber wenn du eh schon einen stabilen Rahmen hast.Why not.

Ausstattungstechnisch kannst von der Funktion/Lebenserwartung/Robustheit mittlerweile auch nix mehr falsch machen.

Das ganze NEU könnte z.B. so ausschauen:

Rahmen (pele),gabel(starr!)& Steuersatz -> 150€
stabiler LRS (z.B. deore Rigida taurus oder so) und Reifen -> 100€

komplettes Deore Schaltungsset -> 150 - 200€

V-Brake Bremsset -> 35€ (deore oder Avid)

Lenker, Griffe, Sattelstütze, Züge -> 50€

mit gepäckträger biste dann bei ca. 600€

das ganze nattürlich/leider nicht Fahrradhändler, sondern internet.

Wenn du dann noch Teile von deinem MTB verwenden kannst, bzw. gebraucht (z.B. hier) kriegst...wirds noch billiger.

Ohne zu wissen was du momentan an Komponenten fährst, machen aber wahrscheinlich neue Schaltungs/aAntriebskomponenten und Laufradsatz Sinn.

Viel Spass
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#882115 - 11/16/12 02:44 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
JohnyW
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Hi,

wenn Dein alter Rahmen grundsätzlic paßt würde ich eine gute (300 EUR klasse) Federgabel einbauen und gut ist. In Südamerika wirst Du die schätzen lernen...

Meiner Meinung nach, hält ein Alurahmen genauso gut wie Stahl. Ist aber nicht reparierbar - wobei das wahrscheinlich nur bei Unfällen nötig wird...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#882120 - 11/16/12 03:02 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Hi Dhomas


In Antwort auf: dhomas

ich gehe ab März auf eine große Reise, plane u.a. quer durch Asien und auch Südamerika.


Falls Du gerne (und gut schmunzel ...) schraubst:

1) falls Dein bisheriges Rad sich in Richtung bequeme Sitzposition anpassen lässt:

- Federgabel raus
- Starrgabel mit Tubus Tara-Lowrider dran
- Lenker so umbauen, dass Du wenigstens 2 Griffpositionen hast (Minimum also: Besenstiel mit Hörnchen)
- Verschleissteile austauschen (Zahnkranz, Reifen, Kette)
- Hinterrad nachspannen, checken (lassen) oder ggfs. selber unter Anleitung neubauen
- wenn noch Geld übrig: Tubus Cargo für hinten oder oller 2-Streben Stahlträger

2) falls Dein bisheriges Rad sich NICHT in Richtung bequeme Sitzposition anpassen lässt:

- dem Vorschlag von Korbi42 Beitrag #882111 folgen, Tara Lowrider nicht wegsparen


Falls Du NICHT gerne (und gut schmunzel ...) schraubst:

- irgendein preiswertes "Trecking/MTB"-Verschnittrad mit Stahlrahmen, 559er Reifen (=26Zoll) ohne Federgabel aber mit Kettenschaltung kaufen

- nach ein paar 100km Benutzung im Alltag (wichtig!) VR/[b]HR
nachspannen lassen

- Tara Lowrider dran

- wenn noch Geld übrig: Tubus Cargo für hinten oder oller 2-Streben Stahlträger dran
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#882127 - 11/16/12 03:35 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: panta-rhei]
dhomas
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Wow, danke an alle für die schnellen und guten Ratschläge!

Ja dann werde ich erst mal versuchen das mit der Sitzposition herauszufinden! Habe mir sagen lassen der Rahmen ist einen Ticken zu klein für mich. Ich sitze auch etwas höher als der Lenker ist. Was für Möglichkeiten habe ich denn da? Es gibt doch so "stem riser", die den Lenker ein wenig hoch oder vor setzen können. Taugt das was, oder laufe ich Gefahr dass das irgendwann bricht (gerade wenn vorne nicht gefedert ist)?

Und ja, ich werde alle laufenden Teile austauschen. Die Schaltung selbst ist eigentlich sehr gut, aber sollte ich diese zur Sicherheit auch komplett austauschen?

Schrauben ist für mich kein Problem; ich will mir jetzt eh noch alles beibringen was man braucht, damit ich unterwegs dann so viel wie möglich selbst reparieren kann.

Edited by dhomas (11/16/12 03:37 PM)
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#882131 - 11/16/12 03:45 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
derSammy
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Ein anderer Vorbau reicht dir nicht schon? Gerade wenn dir der Rahmen zu klein scheint, brauchst du ja einen langen Vorbau, der den Lenker (bei entsprechender Neigung) auch deutlich höher bringen kann. Diese "stem riser" würde ich nur in Betracht ziehen, wenn das andere nicht reicht, Stabilitätserfahrungen hab ich aber nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#882133 - 11/16/12 03:48 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
Falk
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Zitat:
das ist natürlich auch keine schlechte Idee - einfach die Federgabel auszuwechseln!

Nein, die Idee ist nicht blöd, sondern saublöd. Willst Du Geld vernichten? Dann nur zu, es ist nicht meins. Was versprichst Du Dir davon? Du bekommst nur deutlich mehr Schläge auf die Handgelenke und unter Umständen eine verkorkste Fahrzeuggeometrie. Ein für die Federgabel passender Bugtäger ist jedenfalls nicht teuerer als ein »normaler« zusätzlich zur Starrgabel, die ebenfalls nicht verschenkt wird. Der Umbau des Steuersatzes kommt außerdem dazu.
Dass eine Federgabel bricht, ist nicht wahrscheinlicher, als dass es eine Starrgabel tut. Was passieren könnte, ist das Nachlassen der Schluckfähigkeit und möglicherweise etwas Spiel in den Gleitbuchsen. Alles das hat nichts mit der Betriebsfähigkeit zu tun. Sollte die Gabel luftgefedert sein, dann wäre der schlimmste Fall, dass Du auf den Notlauf runtersackst. Dann ist Deine Haltung etwas motivierter. Bei einem durchdacht aufgebauten Fahrzeug lässt sich das mit dem Vorbau ausgleichen. Natürlich nicht, wenn der Gabelschaft »wegen der Optik« bis auf einen Stummel abgesägt wurde. Ein nach oben gekröpfter DH-Lenker und ein steilerer Vorbau wären dann die einfachste Hilfsmaßnahme, die auch unterwegs machbar ist.

Was meinst Du mit »die Schaltung«? Alle dazugehörenden Teile tauschen ist in der Regel nicht nötig. Schaltwerk und Umwerfer halten deutlich länger als die wirklich verschleißanfälligen Ritzel und Kettenblätter, die Schalthebel sowieso. Außerdem ist gerade das so sichtbare Schaltwerk, wenn es denn mal in die ewigen Schaltgründe eingeht (was am ehesten durch Fremdeinwirkung passiert) auch unterwegs leicht zu wechseln.

Edited by Falk (11/16/12 03:53 PM)
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#882135 - 11/16/12 03:49 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
Martina
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In Antwort auf: dhomas
Ich sitze auch etwas höher als der Lenker ist. Was für Möglichkeiten habe ich denn da?


*Etwas* höher als der Lenker sitzen ist bei 'normalen' Körperproportionen eigentlich nicht falsch. Kommt natürlich darauf auf deine persönlichen Vorlieben an und auch darauf, was genau du unter 'etwas' verstehst.

Martina
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#882139 - 11/16/12 03:55 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
Toxxi
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In Antwort auf: dhomas
Ich sitze auch etwas höher als der Lenker ist. Was für Möglichkeiten habe ich denn da?

Wie schon angesprochen:

(1) Steilerer und/oder längerer Vorbau (ein längerer Vorbau bringt den Lenker nicht nur weiter nach ron, sondern auch nach oben).

(2) Lenker tauschen. Es gib Lenker, die selbst noch mal einige Milli- bis Zentimeter hochkommen. Das hat gegenüber dem flachen Besenstiel den gleichen Effekt wie höherstellen. Sowas nennt sich "Riser" und ist stabil. Vergleiche mal hier die "Riser" und die "Flat" Lenker.

Gruß
Thoralf
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#882163 - 11/16/12 05:05 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
DebrisFlow
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Vielleicht hast du ja ein paar aktuelle Photos von deinem Rad (und auch mit dir drauf) und/oder eine Ausstattungsliste, dann könnte man noch ein weniger mehr sagen. Bin auch eher dafür das Geld in die Aufrüstung deines jetzigen Rades zu stecken, der Alurahmen ist genau richtig dafür zwinker
Wenn man mal hier die wirklich wenigen Fälle betrachtet in denen ein (Stahl-)rahmen zu Schaden kam, stellt man schnell fest daß diese auch nicht mal schnell vom Dorfschmied geschweißt wurden sondern eine aufwendige Suche nach jemanden mit Löterfahrung und Ausrüstung nötig war.
Viel wichtiger ist m.E. ein stabiler und gut aufgebauter Laufradsatz.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#882169 - 11/16/12 05:38 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
meterfresser
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Moin,

also ich würde mir einen schönen alten Stahlrahmen ersteigern, den ggf. pulvern lassen, spart schonmal einiges. Die teuren Teile würde ich auch gebraucht aus der Bucht angeln (Kurbeln zB alte XT, kriegt kaum einer kaputt, kosten aber gebraucht grade 50€ oder so). Laufräder würd ich selber einspeichen. Bei CNC gibts zB grade billig Alex-Felgen fürnen Zehner. Auch Naben gibts oft mal ganz günstig in der Bucht (hab zB mal zwei XT-Naben für 20€ bekommen, halt nicht das letzte Modell, aber neu). Uswusf. Kannst auch mal das Rad meiner Tochter anklicken, da bin ich recht stolz drauf und da hab ich auch eine Kostenaufstellung dabei (~700€) gemacht.
Du hast noch soviel Zeit, dass Du bei ebay als auf Schnäppchan warten kannst, die gibts zB eher mal Dienstag vormittag als Samstag abend um acht. Ich hab immer interessante Angebote auf meiner Beobachtungsliste und mit dem Smartphone kann ich dann überraschend 10 Sekunden vor Auktionsende zuschlagen.
Andere Alternative sind die Selbsthilfewerkstätten, gibts v.a. in Unistädten.
Viel Spaß beim basteln.

Christian
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#882178 - 11/16/12 06:03 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: meterfresser]
Toxxi
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Irgendwie möchte ich da jetzt widersprechen:

Stahlrahmen ersteigern und pulkern lassen wird aber relativ teuer (wenn man vernünftige Pulverqualität will). Gute Laufradsätze gibt es fertig eingespeicht so günstig (z.B. bei Rose), dass sich das Einspeichen nur lohnt, wenn man entweder was spezielles will, oder das Einspeichen eh gut drauf hat.

In Antwort auf: Meterfresser
Du hast noch soviel Zeit, dass Du bei ebay als auf Schnäppchan warten kannst, die gibts zB eher mal Dienstag vormittag als Samstag abend um acht. Ich hab immer interessante Angebote auf meiner Beobachtungsliste und mit dem Smartphone kann ich dann überraschend 10 Sekunden vor Auktionsende zuschlagen.

Vergiss aber bitte nicht, die 6,90 € Versandkosten zu erwähnen. Die läppern sich schnell zusammen! wirr

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#882186 - 11/16/12 06:22 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: Toxxi]
FordPrefect
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In Antwort auf: Toxxi
Irgendwie möchte ich da jetzt widersprechen:

Stahlrahmen ersteigern und pulvern lassen wird aber relativ teuer (wenn man vernünftige Pulverqualität will). Gute Laufradsätze gibt es fertig eingespeicht so günstig (z.B. bei Rose), dass sich das Einspeichen nur lohnt, wenn man entweder was spezielles will, oder das Einspeichen eh gut drauf hat.

In Antwort auf: Meterfresser
Du hast noch soviel Zeit, dass Du bei ebay als auf Schnäppchan warten kannst, die gibts zB eher mal Dienstag vormittag als Samstag abend um acht. Ich hab immer interessante Angebote auf meiner Beobachtungsliste und mit dem Smartphone kann ich dann überraschend 10 Sekunden vor Auktionsende zuschlagen.

Vergiss aber bitte nicht, die 6,90 € Versandkosten zu erwähnen. Die läppern sich schnell zusammen! wirr

Gruß
Thoralf


Warum pulvern - falls nötig anstreichen mit Hammerschlaglack - erhöht den Diebstahlschutz und kostet fast nix !

Viele Grüße / Micha
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Always look on the bright side of life !

Edited by FordPrefect (11/16/12 06:24 PM)
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Off-topic #882187 - 11/16/12 06:28 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: FordPrefect]
cyran
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und wie bekommst du den dann eingebrannt? wirr
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#882190 - 11/16/12 06:51 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: panta-rhei]
panta-rhei
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Hi Dhomas


In Antwort auf: panta-rhei


In Antwort auf: dhomas

ich gehe ab März auf eine große Reise, plane u.a. quer durch Asien und auch Südamerika.


Falls Du gerne (und gut schmunzel ...) schraubst:

1) falls Dein bisheriges Rad sich in Richtung bequeme Sitzposition anpassen lässt:
...
[b]Falls Du NICHT gerne (und gut schmunzel ...) schraubst:



2 Dinge noch:

- Das Allerwichtigste: Du musst auf dem Rad bequem sitzen (d.h. besser als jetzt)
- Selbstzusammebauen ist lehrreich, spart aber gerade im LowBudget-Bereich sicher kein Geld
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#882319 - 11/17/12 12:09 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: Toxxi]
meterfresser
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Moin,

In Antwort auf: Toxxi
Irgendwie möchte ich da jetzt widersprechen:

Stahlrahmen ersteigern und pulkern lassen wird aber relativ teuer (wenn man vernünftige Pulverqualität will). Gute Laufradsätze gibt es fertig eingespeicht so günstig (z.B. bei Rose), dass sich das Einspeichen nur lohnt, wenn man entweder was spezielles will, oder das Einspeichen eh gut drauf hat.


kommt drauf an, es gibt potthässliche neongrün-rosane MTB-Rahmen aus den 90ern, die aber supercoole Rohrsätze haben, die kriegst du in der Qualität in heutiger Modefarbe nur für teuer.
...Natürlich fahren die ohne Pulvern genauso gut.
Bei den Laufrädern muß man halt Geduld haben, dann kann man's schon billiger und hübsch haben. Beispiel:
Diese Felgen (je 10€), doppelt geöst und schön leicht, DD-Speichen für etwa 24€, Messingnippel fpr etwa 6€ und dann noch vernünftige Naben für nochmal etwa 20€ (mit etwas ebaygeduld kriegt man XT), bei Bedarf noch ne Deorekassette (in meinen Augen das beste Preis-Leistungsverhältnis) für 19€ (9fach) kommst Du auf etwa 80-90€ für einen Superradsatz.
Dafür bekommt man bei Rose usw. grade mal Einfachstausführung ohne Kassette.

Kommt halt immer drauf an, wieviel Energie und Lebenszeit man da reinsteckt.
Schöne Grüße,

Christian
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Off-topic #882350 - 11/17/12 02:29 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: meterfresser]
Toxxi
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Ich will das nicht weiter ausdehnen. Muss halt jeder entscheiden, wofür er seine Lebenszeit einsetzen will. Nur zur Erinnerung hier die Laufräder von Rose inkl. 10 Jahre Garantie. Die halte ich nach wie vor für die erste Wahl, wenn es ums kleine Geld geht.

Eine Frage hast Du noch nicht beantwortet: Wie rechnest Du die Versandkosten für die Kleinteile weg? verwirrt Ich habe vor 2 Jahren genau das gemacht, was Du vorgeschlagen hast. Die ganze Schnäppchenjägerei lohnt nicht wirklich, wenn man jedes Kleinteil einzeln kauft.
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Off-topic #882370 - 11/17/12 04:39 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: Toxxi]
meterfresser
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Moin nochmal,

richtig, Geld ist Zeit.
Das mit den Versandkosten ist relativ einfach: es gibt günstige Versender, wenn man alles auf einmal bestellt, zahlt man relativ wenig. In meinem Beispiel hab ich die Preise von CNC zugrundegelegt.
Und wenn man das Rad von Anfang an nach seinen ganz speziellen Bedürfnissen konfigurieren kann, kann das letztlich günstiger sein, als ein fauler Kompromiss, den man irgendwann bereut und dann doch umbaut.

Viele Grüße,

Christian
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#882393 - 11/17/12 06:59 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
didi28
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In Antwort auf: dhomas
Also, ich bin wie ein Student mit wenig Geld, brauche keinen Komfort, aber ein stabiles Fahrrad was viel aushält und für das ich Ersatzteile bekomme. Ich will nicht wirklich mehr als 500-700 Euro ausgeben.

Ein wirklich guter Einstieg in die stählerne Reiseradwelt ist das Herkelmann Vico Alivio für 599,99€:

https://www.boc24.de/produkt/Fahrraeder/...588__11529.html

Die verbaute Trekkingrad-Kurbelgarnitur mit 48/38/26 Zähnen würde ich allerdings für die große Reise gegen eine MTB-Kurbelgarnitur mit 44/32/22 Zähnen austauschen.

Edited by didi28 (11/17/12 07:01 PM)
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Off-topic #882418 - 11/17/12 09:28 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: meterfresser]
Toxxi
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In Antwort auf: Meterfresser
Und wenn man das Rad von Anfang an nach seinen ganz speziellen Bedürfnissen konfigurieren kann, kann das letztlich günstiger sein, als ein fauler Kompromiss, den man irgendwann bereut und dann doch umbaut.

Das kann ich auf jeden Fall so unterschreiben. bravo Hängt natürlich ein bisschen vom Geld ab...
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#882574 - 11/18/12 04:55 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: Falk]
dhomas
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Hallo alle zusammen, wow ich komme mit dem Beantworten gar nicht mehr nach lach

Hier ist erst mal mein Rad: Ein 2006er Giant Terrago.
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4

Die Ausstattung ist fast identisch mit dem hier, nur ist meine Gabel eine "Suntour XCR" und nicht "XCP".

Folgendes ist im Moment noch drauf:
- Schutzbleche aus Kunststoff
- Brooks Sattel
- Ergon Griffe
- Gepäckständer hinten (aus Alu, Gewichtsangabe max. 25kg)

Das Fahrrad hat sicher ca. 7000km auf dem Buckel, aber fast nur Straße.
- Das Tretlager wurde vor ca. 3000km ausgewechselt (hat geknackt).
- Ein paar Speichen hinten wurden ausgewechselt, aber leider gepfuscht/leicht verbogen! Das Rad läuft gerade, aber evtl. hat es Haltbarkeit eingebüßt?

Ich habe noch folgende Fragen:
- Ist die Federgabel jetzt ein Problem oder nicht? Sie war bisher schon gut, kein Quietschen, ist noch schön hart usw., wurde aber noch nie aufgemacht oder gewartet. Habe ich jetzt die reale Gefahr dass da irgendetwas bricht oder locker wird, was ich nicht unterwegs reparieren kann (und mehrere 100km weiterfahren kann)?
- Hinterrad: neues kaufen? Gibt es da besonders stabile, oder auf was sollte ich achten?
- Gepäckträger: evtl. stabileren?
- Sitzposition: Mir wurde im Geschäft geraten den Sattel etwas tiefer zu stellen, aber dann mache ich oft einen Katzenbuckel beim Fahren. Was bietet sich an?

Also ihr merkt, in der Vergangenheit habe ich mich nicht viel um das Fahrrad gekümmert, und außer Reifen- und Bremsenwechsel habe ich nicht viel Erfahrung. Bin aber handwerklich geschickt und lerne sicher schnell.

Was könnt ihr mir noch raten?

Viele Grüße,
Thomas
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#882593 - 11/18/12 05:24 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
Falk
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Die Mühle hat doch echt Potential. Der Rahmen mit den großvolumigen Rohren dürfte steifer als jeder Stahlrahmen sein. 7000 Kilometer sind doch keine grenzwertige Laufleistung. Die Steckschutzbleche würde ich in den nächsten gelben Container befördern und dann richtige einbauen. Steckbleche schützen den Antrieb gar nicht vor Dreck. Der Heckträger sieht gar nicht so schlecht aus (bis auf die unsinnige Federklappe, die aber zumindest nicht stört). Dazu einen Faiv Hoogar vorn und sinnvollerweise Licht mit Nabengenerator. Sag nicht, dass Du nur tagsüber fahren würdest. Es gibt auch Nebel und Tunnel und gar nicht so selten kann man in der Dämmerung mangels Übernachtungsmöglichkeit eben nicht einfach aufhören.

Ein Hinterrad wie Deins ist letztlich ein Verschleißteil. Ich würde keins mit einer konusgelagerten Shimanonabe kaufen, weil ich das für überteuertes Einwegmaterial halte (und darüber übrigens nicht nochmal zu diskutieren gewillt bin). Stattdessen würde ich auf Naben mit Bremsscheibenflansch achten. Die Option kostet kaum was zusätzlich und Bremsen, die keine tragenden Teile zerstören, sind kein »Krams«. Sich die Möglichkeit ohne Not verbauen ist nicht besonders clever.
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#882594 - 11/18/12 05:26 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
Tommes
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Hallo.
Also wie Falk schon schrieb, die Gefahr dass an der Gabel was bricht ist eigentlich gering, das Schlimmste was wahrscheinlich passieren kann, dass sie irgendwann nicht mehr federt. Ich persönlich bevorzuge starre Gabeln, weil ich das Fahrgefühl einer Federgabel nicht mag, aber das ist Geschmacksache.

Die Sattelhöhe solltest du von der Länge deiner Beine abhängig machen und den Buckel mit einem anderen Vorbau korrigieren, wenn du nicht komplett durchtreten kannst, weil der Sattel zu niedrig ist, gehts irgendwann auf die Knie oder umgekehrt reibst du dir den Hintern wund wenn der Sattel zu hoch eingestellt ist.

Grundsätzlich halte ich das Rad aber für eine gute Basis für ein wirklich tourentaugliches Rad und 7000km ist nicht viel, ein bisschen Pflege und Liebe und dann kann es losgehen. Die Deore-Ausstattung ist solide und läuft!

Bei den Laufrädern wäre ich vorsichtig, da sie ja schon einen Knacks weghaben. Schau dir die Laufradsätze bei Rose.de an, dort bekommst du für knapp 100Euro einen stabilen, gut eingespeichten Laufradsatz. Ich habe z.B. Airline 3 + Xt Naben und kann bisher noch nichts negatives berichten.

Dann noch einen Gepäckträger, mit Tubus bist du auf der sicheren Seite aber nicht ganz billig, für die Federgabel wird es etwas schwieriger mit der Gepäckträgermontage, aber Tubus Swing, Faiv und evtl. auch Tubus Smarti bieten da Lösungen, oder doch eine starre Gabel: bekommst du schon für 50Euro aus Stahl mit Ösen, mit Federgabelgeometrie (auf die Einbauhöhe achten), zwar nicht leicht aber dafür stabil!


Mein Tip: Probier mit unterschiedlichen Vorbauten, ob du mit der Sitzposition klar kommst. Wenn das klappt, dann neuer Laufradsatz und Gepäckträger und du hast ein solides Rad!
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#882596 - 11/18/12 05:29 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
sebael
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In Antwort auf: dhomas

- Gepäckträger: evtl. stabileren?


Viele Grüße,
Thomas


Hallo Thomas,
also den Gepäckträger würde ich auf jeden Fall erneuern. 25 kg sind nicht viel und außerdem sieht es auf dem Bild 2 so aus, als wäre er an der Strebe durch die Tasche arg eingeschliffen. Das passiert halt schnell bei Alu-Trägern.
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#882619 - 11/18/12 06:09 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
meterfresser
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Moin,

das Ding würde ich auch als Ausgangsbasis nehmen. Ich fahr immer noch mit meinem KTM-Venetorahmen von 2005 rum, inzwischen so 25.000km und da is nix zum meckern dran. Bis auf die Kurbeln und den beiden kleinen Kettenblättern ist inzwischen alles neu. Vorteil: potthässlich, klaut keiner.
Meine Steckschutzbleche sind super, weil ich sie mit Plastik von Plastikblumentöpfen und Kabelbindern an Bohrlöchern verlängert habe, so dass sie das Schaltwerk schützen und hinten raus schön lang sind. Als ichs dran hatte, ist mir aufgefallen, dass es ja nicht nur braune gibt, aber dafür isses wieder ein Stück hässlicher geworden und ich hab mir einen Haufen Ärger und Geld gespart.

Schöne Grüße,
Christian
All we are is dust in the wind
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#882621 - 11/18/12 06:19 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
DebrisFlow
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Schließe mich den Vorrednern an, behalt das Teil.
Dazu:
- stabile Gepäckträger (Tubus, Racktime etc.)
- (PET)-Flaschenhalter
- neuen Laufradsatz, nach Belieben mit Nabendynamo und Licht, mit dem Budget evtl. handgebautes HR (z.B. Komponentix)
- Seitenständer (ESGE-Pletscher Multi, superstabil!)
- evtl. je nach Verschleiß neue Kettenblätter/Ritzel
- du hast sogar Option auf Scheibenbremse zwinker
Viele Grüße,
Andy
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#882712 - 11/18/12 09:15 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
panta-rhei
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Hi Dhomas


Vor weiterem Basteln:
Als allererstes mit verschiedenen Satteleinstellungen und Vorbaulängen ausprobieren (!), ob Du 100km bequem fahren kannst.

Wenn JA, dann:

In Antwort auf: dhomas


Hier ist erst mal mein Rad: Ein 2006er Giant Terrago.
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4


Folgendes ist im Moment noch drauf:
- Schutzbleche aus Kunststoff
- Brooks Sattel
- Ergon Griffe
- Gepäckständer hinten (aus Alu, Gewichtsangabe max. 25kg)
- Ein paar Speichen hinten wurden ausgewechselt, aber leider gepfuscht/leicht verbogen! Das Rad läuft gerade, aber evtl. hat es Haltbarkeit eingebüßt?
- Ist die Federgabel jetzt ein Problem oder nicht? Sie war bisher schon gut, kein Quietschen, ist noch schön hart usw., wurde aber noch nie aufgemacht oder gewartet. Habe ich jetzt die reale Gefahr dass da irgendetwas bricht oder locker wird, was ich nicht unterwegs reparieren kann (und mehrere 100km weiterfahren kann)?
- Hinterrad: neues kaufen? Gibt es da besonders stabile, oder auf was sollte ich achten?
- Gepäckträger: evtl. stabileren?


Wenn Du das Rad behälst, hast Du ja ein Riesenbudget zum Umrüsten :), sagen wir mal 600E, ok?

1. Priorität:
* Sorgfältig gebautes Hinterrad (mit irgendeiner Shimano-Kassettennabe z.B. Deore xyz) UND nachspannen nach 100-200km. Neues Vorderrad ist, wenns rund läuft und noch keine Speichen gewechselt wurden, verzichtbar.

2. Priorität:
* Verschleissteile ein paar Wochen (!) vor Abfahrt erneuern: Kette, Reifen und Kassette reicht.
* Vernünftige Gepäckträger: Hinten Tubus Cargo, vorne Starrgabel rein und Tubus Tara drauf (ist nicht teurer als ein spezieller Federgabel-kompatibler Lowrider, aber viel weniger anfällige Technik), Steuersatzcheck

3. Priorität:
Der Rest:
* Falls es das als günstiges Set gibt, ev. auch neues Vorderrad mit einfachem Shimansko Nabendynamo nebst einfachem Scheinwerfer und Rücklicht
* robuster Hinterbauständer von Pletscher (keinen Hebie), praktisch beim Wildcampen
* Fahrradvase zwinker
* ...


In Antwort auf: dhomas


- Sitzposition: Mir wurde im Geschäft geraten den Sattel etwas tiefer zu stellen, aber dann mache ich oft einen Katzenbuckel beim Fahren. Was bietet sich an?


Sattelneigung anpassen + s.o.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#882854 - 11/19/12 12:58 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
Philueb
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Falls Du das Vorderrad austauschen möchtest, zugunsten eines mit Nabendynamo, kannst Du z.B. mit dem Modell 'dh-3d30' von Shimano ein günstiges, scheibenbremsenkompatibles Modell erwerben. Der Nabendynamo kostet einzeln etwa 25 Euro, ein ganzes Vorderrad gibts ab etwa 60 Euronen.
Dazu gibts hier gerade für 25 Euronen eine ganz gute Scheibenbremse von Avid fürs Vorderrad (Scheibenbremsaufnahme hast Du ja an der Gabel):

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_130&products_id=2643

Der Rotor ist allerdings nicht inklusive, gibt's aber bei CNC für gut zehn Euro dazu.

Kombiniert hättest Du damit für um die 100 Euro zum einen eine zuverlässige Energiequelle und wärst zum anderen auch am bremseffektiveren Vorderrad den 'Felgenkneifer' los. zwinker

Edited by Philueb (11/19/12 01:00 PM)
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#882864 - 11/19/12 01:27 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: Philueb]
dhomas
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Danke für die ganzen Vorschläge!

Als erstes kaufe ich mal gescheite Packtaschen (bin bisher die Kombination Billigschrott+Mülltüte gefahren). Bis die da sind versuche ich die Sitzposition hinzukriegen.

Danach kaufe ich den Lowrider: 200€ für Faiv ist schweineteuer! Was haltet ihr von dem, oder ist das schon wieder Schrott? Sollte doch gehen, wenn ich jeden Tag kurz die Schrauben kontrolliere? Würde das ja gerne mal ausprobieren, und gucken wie es sich fährt.
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#882868 - 11/19/12 01:44 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
Tommes
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Hallo.
Das Problem bei dem Lowrider ist die Befestigung an der ungefederten Masse was die Funktionsweise der Federgabel einschränkt, suche mal nach Lowrider und Federgabel. Allerdings ist das auch eher eine theoretische Diskussion, etliche befestigen ihren Lowrider mit Schellen oder ähnlichem an der Federgabel und fahren einfach los ohne sich über gefederte und ungefederte Masse Gedanken zu machen und das läuft auch!

Was die eigentliche Qualität betrifft, da kann ich nicht viel zu sagen, ich bin früher auch etliche tausend Km mit einem Alu-Nachbau für unter 20DM durch die Gegend gefahren, der hielt und liegt immer noch im Keller, aber zu meinem Tubus Tara hab ich dann doch mehr Vertrauen.


Viele Grüße

Tommes
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#882869 - 11/19/12 01:47 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
derSammy
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Irgendwelche Ideologen kommen sicher gleich wieder mit "Gepäck gehört gefedert" und sicher ist da auch ein Funken Wahrheit dran. Wenn schon Federgabel, dann richtig. Zumindest unter diesem Gesichtspunkt relativiert sich für mich daher der Preis des Faiv. Passt der Swing bei dir nicht dran? Grade wenn es auf große Reise geht, würde ich beim Gepäckträger nicht sparen. Wenn du damit Probleme bekommst, schaust du ziemlich schnell in die Röhre, Ersatz gibts auch nicht überall problemlos.
Beim von dir verlinkten Modell befürchte ich, dass sich die Träger um die Gabelrohre drehen können, dem kleinen Bügelchen obenrum traue ich nicht so recht über den Weg. Die Verarbeitung ist dem Bild ja nicht zu entnehmen, ich ahne aber, dass es da Schwachpunkte gibt. Außerdem: Ich denke dass sich die empfehlenswerten Ortliebtaschen unten nicht gut arretieren lassen, da fehlt eine senkrechte Strebe in der Mitte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (11/19/12 01:49 PM)
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#882876 - 11/19/12 02:16 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
esGässje
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es muss nicht die High-End Lösung sein, schau mal ob bei dir der Tubus Swing passt, den bekommste im Netz für knapp 80,- Euro. Es kann vieles unterwegs geflickt werden, aber wenn dir ein Gepäckträger bricht, ist das nie lustig und nicht immer ist passender Ersatz schnell auffindbar.

Viele Grüße
Joachim
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#882878 - 11/19/12 02:33 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
Fynn
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Hallo Thomas,
an meinem "Alltagsrad" mit Federgabel habe ich diesen Träger montiert: er hält, läßt sich leicht an die "Gegebenheiten" anpassen und -wie ich gerade probiert habe - eine Ortliebtasche läßt sich befestigen...
Sicher ist Faiv und Swing besser - aber der Preis war bei mir ein wichtiges Kriterium.
Die Verarbeitung ist gut - der Tubus an meinem ungefederten Reiserad ist natürlich besser.
Irgendwie wirkt der XLC wie eine auf Federgabeltauglichkeit getunte Version eines sehr alten Borjeh-Trägers, den ich früher mal hatte - und den habe ich auch noch nicht kaputt gekriegt.
Eine Vermutung wage ich: Federgabel und Lowrider ist immer ein Kompromiss - deshalb fahre ich auf langen Strecken lieber ungefedert und dann auch mal ungeteert... zwinker
Gruss
Fynn - Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
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#882881 - 11/19/12 02:41 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
JohnyW
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Hi,

wenn Du die Sitzposition hinkriegst, behalte das Rad.
Ich fahre mit so einem Gepäckträger - ich habe keine Probleme (ein paar Leute haben dass auch schon ausprobiert) und hatten auch keine Probleme (kenne 2 persönlich) Nabendynamo würde ich mir bei Budget Problemen sparen. Eine Lampen mit AA/AAA Batterien reichen, wenn man Ersatz dabei hat für auf tour vollkommen. (Diese Backup Lösung mußte ich trotz Nabendynamo schon mehrfach verwenden)

ESGE Pletscher Ständer + stabile Felgen + Gepäckträger + Schaltungskoponenten/Reifen reichen meiner Meinung aus.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#882882 - 11/19/12 02:57 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
kettenraucher
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Zitat:
Als erstes kaufe ich mal gescheite Packtaschen (bin bisher die Kombination Billigschrott+Mülltüte gefahren). Bis die da sind versuche ich die Sitzposition hinzukriegen

Prima.

Möchte aus meiner bescheidenen Erfahrung noch ergänzen, dass auf Tour nichts nerviger ist als labile Laufräder und ein empfindlicher Steuersatz. Diesen Komponenten würde ich also generell besonderes Augenmerk widmen. Ein weiterer Punkt ist der sichere und robuste Gepäcktransport. Über Stahlgabel und Tubus Tara würde ich nachdenken.

Einen tollen Rahmen hast Du ja schon. Lenker, Vorbau und Sattelstütze sind wahrscheinlich auch robust. Die Sitzposition kriegste sowieso per Versuch und Irrtum noch hin.

Aus meiner Sicht hast Du schon jetzt ein gutes Rad und bald für wenig Ömme ein supertolles und zudem sehr schönes Reiserad. Kann wohl bald losgehen. Außerdem würde ich mich auf die Tipps von panta-rhei verlassen – die erscheinen mir persönlich als sehr, sehr plausibel und kenntnisreich.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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#882902 - 11/19/12 04:42 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
martinbp
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HAllo, Thomas,

ich bin auch einer von denen, die entgegen aller guten Ratschläge einen Lowrider an einer Federgabel befestigt haben. Meine ist allerding eine Billig-Suntour-Gabel (bessere kenne ich nicht), kann sein, dass es bei einer guten Federgabel viel wichtiger ist, dass das Gepäck mitgefedert wird- ich merke zumindest keinen Unterschied im Fahrverhalten.

Den von dir genannten Lowrider hatte ich auch. Allerdings hat mir die Befestigung an den Cantisockeln nicht gefallen, zumal ich damals noch V-Bremsen hatte. Also habe ich den Gepäckträger mit Rohrschellen aus dem Baumarkt so auf die Höhe gebracht, dass die untere Befestigungsschiene an den Ösen am Ausfallende angeschraubt werden konnte. Dadurch kamen die Taschen näher an ihren optimalen Platz.
Das ganze klappte gut mit meinen Citadel-Fahrradtaschen. Probleme, dass sich die Schrauben lockern würden oder so ähnlich, hatte ich nicht. Als ich dann auf Ortlieb-Frontroller umgestellt hatte, klappte alles nicht mehr, da bei mir die Haken nicht durch die Schlitze in den Schienen passten. Mit dem unteren Haken hätte ich keine Probleme gehabt.

VG aus Budapest
Martin
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#883196 - 11/20/12 03:35 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: martinbp]
JohnyW
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Hi,

In Antwort auf: martinbp
dass es bei einer guten Federgabel viel wichtiger ist, dass das Gepäck mitgefedert wird
ist es nicht grins

Gruß
Thomas
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Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#888324 - 12/07/12 12:25 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
dhomas
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Hallo zusammen, ich werde morgen nochmal den ganzen Tag durch die Pampa fahren und dann entscheiden ob die Sitzposition OK ist oder ob ich doch besser gleich den Rahmen / das ganze Rad wechsle.

Bzgl. Lowrider und Federgabel: die Leute hier haben einen Tubus Tara vorne montiert (siehe erstes Bild) und anscheinend auch nicht zu knapp beladen. Ich frage mich wie geht das denn an der Gabel? Wird das dann mit Schellen festgemacht? Außerdem wurde wohl noch eine Schnur zum Vorbau gespannt um das Ganze zu entlasten.

Ich kontaktiere die mal und frage nach deren Erfahrungen... eigentlich sind die Räder ja so ähnlich wie meins!
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#888333 - 12/07/12 12:46 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
derSammy
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Ich bin recht sicher: das ist ein Smarti, kein Tara. Der wird oben an den Cantisockeln befestigt, nur unten ist dann noch ne Öse nötig. Da der relativ hoch ist, passen auch Taschen, die eigentl. für hinten gedacht sind vorn dran (mit zu berücksichtigenden negativen Auswirkungen auf das Lenkverhalten bei voller Beladung.)
Die "Schnur" scheint mir ein Spanngummi zu sein. Dass diese der Entlastung dient, bezweifle ich, der Smarti hält bei uns bombig, weitere Abspannerei scheint mir unnötig. Ich vermute eher, dass der Gurt ein Umschlagen des Lenkers (beim Abständern) verhindern soll (siehe zweites Bild). Eventuell wird damit auch leichtes Gepäck (Isomatte?) fixiert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#888764 - 12/09/12 02:39 AM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
Falk
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Zitat:
Ich frage mich wie geht das denn an der Gabel? Wird das dann mit Schellen festgemacht?

Ich habe die Aufnahmen an den Gabelscheiden genauso benutzt wie bei einer Starrgabel und oben die Schellen, die Tubus für diesen Zweck zumindest mal angeboten hat. Es bleibt aber eine Notlösung. die stärkeren Stöße, die der Träger abbekommt, sind nicht vernachlässigbar. Gerade die Schrauben unten, die noch dazu weit rausstehen müssen, neigen zum Lockern. Ich habe dann zusätzlich Muttern dahintergesetzt. Regelmäßig prüfen ist anzuraten.
Es bleibt eine Notlösung. Ein echter Federgabelträger ist wirklich sinnvoll.
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#888859 - 12/09/12 01:19 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
grüner fleck
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In Antwort auf: dhomas
Hallo zusammen,

ich gehe ab März auf eine große Reise, plane u.a. quer durch Asien und auch Südamerika. Jetzt bräuchte ich fast ein neues Rad. Ich bin schon Touren bis 3000km auf meinem alten MTB gefahren, bin aber nicht sicher ob das so eine Unternehmung durchsteht. Vor allem bei der Federgabel habe ich Bedenken, und meine Sitzposition ist nicht sooo gut.

Also, ich bin wie ein Student mit wenig Geld, brauche keinen Komfort, aber ein stabiles Fahrrad was viel aushält und für das ich Ersatzteile bekomme. Ich will nicht wirklich mehr als 500-700 Euro ausgeben. Ich muss für die restliche Ausrüstung auch schon genug blechen!

Ich habe aber Ergon Griffe und einen Brooks Sattel, die ich auf das neue Rad mitnehmen würde. Was für eine Art von Rad ratet ihr mir? Kann ich nicht einfach ein stabiles MTB älterer Bauart umbauen?

Viele Grüße,
Thomas

Hallo, Thomas,
du hast uns dein Rad ja schon (leider nur von links) fotografiert:

In Antwort auf: dhomas


Du hast ja viele brauchbare Teile an deinem Rad:

- einen geschmeidigen Brooks Sattel
- gute Lenkergriffe
- eine Sattelstütze (brauchbarer Durchmesser)
- Schnellspanner
- Truvativ Kurbel
- Felgenbremsen (verbesserungs würdig, evtl. Avid7 Bremsen Körper)
- 26''Reifen
- Gebäckträger
- typischer MTB-Vorbau
- gutes Rücklicht
- Schutzbleche

das spart schon mal rund 400 Euro gegenüber einem Neuaufbau.

Du, hol dir einen guten Rahmen mit Gabel (evtl. gebraucht 50-200 Euro oder z.B. Quantec oder Poison) und Laufräder (unbedingt! ca. 200 Euro) mit Nady (ca 100 Euro, Overkill-Angebot: Exal ZX19 mit DH3N72 ) und peppe evtl deinen Antrieb ( kann ich nicht beurteilen: z.B. Ritzel, Schaltarm, Shifter ... ) (ca. 100-200 Euro incl. Innenlager -ich glaube einen 4kant zu erkennen: BBUN55) auf. Brauchbarer Steuersatz gibt es ab 15 Euro (wenn du den Rahmen hast).

Hier im Marktplatz gibt es viele intakte Einzelteile zu gutem Preis.

Aufarbeiten kannst du alles alte mit Lagerfett oder Teflon Fett (auch für die Bremsen und Naben geeignet)Auto Wachs Politur und Haushalt Öl (für die Nähmaschine/Fein Mechanik). Für gealterte Plastik Polymere und Lacke gibt es Kunststoffpflege (fürs Auto).

Für die Stromkabel empfehle ich dir unbedingt haltbarere SON- Kabel (Schmidt Maschinenbau Händlerverzeichnis).

Könntest du uns noch ein Foto von rechts von deinem Rad in groser Auflösung und ein Foto vom Lenker einstellen? Danke!
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#888860 - 12/09/12 01:24 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: ]
grüner fleck
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Na, super: Ich sehe eben die neuen Bilder. Du hast da ja wohl einen wirklich OK Antrieb. Evtl. neues Verschleiss Set drauf und gut ist.
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Off-topic #888861 - 12/09/12 01:40 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: ]
Fricka
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Sowas finde ich doch irgendwie übertrieben:

Zitat:
- Gebäckträger


Obwohl? So in der Weihnachtszeit......
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#889064 - 12/09/12 09:39 PM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
grüner fleck
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nochmal: der Rahmen ist dir viel zu klein!!!
Und das Oberrohr bleibt auch mit einem anderen Vorbau noch viel zu klein. Der Sattel ist bereits maximal zurück gestellt. Die Sattelneigung macht auch keine Zauberei.
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#889454 - 12/11/12 10:54 AM Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
dhomas
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Hallo zusammen, danke für die Tipps.

Ich habe jetzt nochmal Kassensturz gemacht und fesgestellt: ich bekomme ja eine Mords-Steuerrückzahlung wenn ich nächstes Jahr nur 2 Monate arbeite! Säckeweise Geld vom Staat lach

Deshalb erhöhe ich mal mein Budget für das Rad auf 1000€ (und dann nochmal 1000 für restliche Ausrüstung). Ich messe mich jetzt gleich mal komplett ab und sehe zu dass ich einen Rahmen bestellen kann. Würde ja gerne z.B. Poison Morphin bestellen, aber 350 mit Gabel ist ja schweineteuer!
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