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#864606 - 09/20/12 08:39 AM
Dahon Cadenza vs Intec M01
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Hallo Forum.
eigentlich war der Aufbau eines Reiserads mit Kettenschaltung auf Basis des Intec M01 beschlossen. Leider, ja leider bin ich zufällig auf das Dahon Cadenza gestoßen und bin von dem Konzept begeistert. Ist schon blöd wenn man an spezielle Züge gebunden ist und diese entweder weit im voraus buchen muss (-> unflexibel), oder für die Bahnfahrten mit Rad viiiiiiel Zeit einplanen muss.
Ist das Cadenza P18 den wirklich vergleichbar oder ist es für Touren mit 20 kg Gepäck um 130km/Tag bzw. Bergfahrten weniger geeignet? Mein Kampfgewicht beträgt dabei 75kg.
Hat jemand Erfahrung mit dem P18 und kann mir sagen ob ich die Kurbel Problemlos gegen eine Shimano 44-32-22 tauschen kann? Taugen die Avid BR5 Bremsen?
Gruß Dirk
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#864633 - 09/20/12 09:45 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Hallo Forum.
eigentlich war der Aufbau eines Reiserads mit Kettenschaltung auf Basis des Intec M01 beschlossen. Leider, ja leider bin ich zufällig auf das Dahon Cadenza gestoßen und bin von dem Konzept begeistert. Ist schon blöd wenn man an spezielle Züge gebunden ist und diese entweder weit im voraus buchen muss (-> unflexibel), oder für die Bahnfahrten mit Rad viiiiiiel Zeit einplanen muss.
Ist das Cadenza P18 den wirklich vergleichbar oder ist es für Touren mit 20 kg Gepäck um 130km/Tag bzw. Bergfahrten weniger geeignet? Mein Kampfgewicht beträgt dabei 75kg.
Hat jemand Erfahrung mit dem P18 und kann mir sagen ob ich die Kurbel Problemlos gegen eine Shimano 44-32-22 tauschen kann? Taugen die Avid BR5 Bremsen?
Gruß Dirk Die Bremse ist natürlich die BB7 von Avid
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#864729 - 09/20/12 01:39 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Oh, wird die jetzt BB7 jetzt verbaut? Bei mir waren billigste Shimanos dran, die ich gleich getauscht habe. Die BB7 bremst richtig gut.
Ich kann Dir das Rad nur empfehlen. Bemüh mal die Suchfunktion in UR, dann findest Du Falks "Fastcadenza" oder in einigen Beiträgen auch die Beschreibung von meinem Cadenza P18. Zur Wiederholung, ich habe es mit einem Brooks-Sattel, thudbuster LT Sattelstütze, Tubus-träger und komplett robusteren Laufrädern mit 50-er Dureme ausgestattet. Als Licht nutze ich Akkuleuchten. So ist es durchaus reisetauglich, zumal bei Deinem Fliegengewicht.
Je länger ich das Teil (2 Jahre alt) fahre, desto mehr Spaß macht es mir.
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#864733 - 09/20/12 01:48 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Wo hast Du denn die Info mit der Bremse her? Ich finde im Netz nur die, die auch bei mir verbaut war.
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#864750 - 09/20/12 02:34 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: otti]
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Hallo, auch diese billigsten Shimanos bremsen sehr ordentlich, wenn man sie mal richtig eingestellt hat. Das einstellen ist allerdings sehr fummelig. Grüße
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#864758 - 09/20/12 02:53 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Neben Otti ist auch Falk mit so einem Gerät unterwegs. Er hat immer mal was zur Nutzung im Forum geschrieben und ist auch ziemlich überzeugt von dem Teil. Da Falk schon einige Zeit damit unterwegs ist und sicher mehr Gewicht aufs Rad bringt, dürften Deine 75 Kg kein Problem bedeuten.
Ich selber habe es mir auch angeschafft aber ich habe es noch nicht im Einsatz. Braucht noch n paar Kellerstunden.
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#864766 - 09/20/12 03:10 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: otti]
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Wo hast Du denn die Info mit der Bremse her? Ich finde im Netz nur die, die auch bei mir verbaut war. Dahon Site Habe mich allerdings vertippt. Ist nur die BB7 Wobei ich die Bremsen aber eh auf den Markt werfen würde da ich Felgen Bremsen verbauen möchte. Nachdem was ich hier gelesen habe ist es mit V-Brakes einfacher Lowrider und einen vernünftigen Gepäckträger zu verbauen. Gruß Dirk
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#864779 - 09/20/12 03:42 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Hallo, wenn ich mich recht erinnere kann man an das Cadenza nicht so einfach Felgenbremsen bauen, da die Aufnahmen fehlen (das mag von Jahrgang zu Jahrgang verschieden sein). Ich halte es aber auch für nicht sinnvoll Felgenbremsen zu verbauen. Sollte es wieder erwarten doch gehen musst Du auf jeden Fall den Laufradsatz wechseln. Dahon verbaut Disc Only Felgen. Grüße
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#864780 - 09/20/12 03:50 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: brotdose]
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Hallo, wenn ich mich recht erinnere kann man an das Cadenza nicht so einfach Felgenbremsen bauen, da die Aufnahmen fehlen (das mag von Jahrgang zu Jahrgang verschieden sein). Ich halte es aber auch für nicht sinnvoll Felgenbremsen zu verbauen. Sollte es wieder erwarten doch gehen musst Du auf jeden Fall den Laufradsatz wechseln. Dahon verbaut Disc Only Felgen. Grüße
Warum hälst Du Felgenbremsen nicht für sinnvoll? Laut o.g. Dahon Site haben Rahmen und Gabel Aufnahmen für Canti Sockel Laufradwechsel ist klar. Schon für den NaDy. Gruß Dirk
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#864785 - 09/20/12 04:00 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Warum hälst Du Felgenbremsen nicht für sinnvoll?
Weil ich es nicht für sinnvoll halte das bessere Bremssystem durch ein schlechteres zu ersetzen und dafür auch noch viel Geld zu zahlen. Grüße
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#864791 - 09/20/12 04:16 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: brotdose]
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Warum hälst Du Felgenbremsen nicht für sinnvoll?
Weil ich es nicht für sinnvoll halte das bessere Bremssystem durch ein schlechteres zu ersetzen und dafür auch noch viel Geld zu zahlen. Grüße Besser in welcher hinsicht? Wartbarkeit und Ersatzteilversorgung? Die Bremsleistung ist sicher besser aber ich glaube das Felgenbremsen auch reichen. Gruß Dirk
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#864796 - 09/20/12 04:21 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Ich würde auch auf keinen Fall auf die Disc verzichten wollen. Schutzblech, Gepächträger geht trotzdem.
Wenn Du im Internet nach dem Cadenza googelst, wirst Du feststellen, dass es überall mit unterschiedlicher Ausstattung verkauft wird. Dahon baut es offensichtlich mit wechselnden Komponenten je nachdem, welche sie gerade günstig einkaufen können. Mir ist kein deutscher Händler begegnet, der es mit der BB5 führt.
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#864817 - 09/20/12 05:38 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Hallo Dirk, wenn an einem neuen Dahon schon die BB7 dran ist, dann spar Dir den Aufwand, da eine schlechtere Bremsanlage dran zu bauen. Mein 2009er Cadenza kam noch mit den einfachen Schlimmano-Bremsen, die ich inzwischen durch BB7 ersetzt habe, und einer Gabel ohne Lowriderösen. Ich habe den Tubus Tara mit Schellen verbaut, hinten ist ein gewöhnlicher Cargo dran. Das passt hervorragend mit den Scheibenbremsen, klappen lässt es sich und auch Schutzbleche und Beleuchtung stören nicht. Wenn Du auf prähistorische Bremsen umrüsten willst, brauchst Du ganz nebenbei auch andere Felgen, weil zumindest bei meinem Felgen ohne Bremsflanke dran sind. Die Bremsleistung ist besser, die Einstellbarkeit ist bei der BB7 ein Kinderspiel und das Rad bleibt sauberer, was beim Klappen und Tragen ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. Ich greife zum Tragen gern an die Sattelstrebe, genau dort, wo Du gerne Deine Bremse hättest. Nein, man kann das eigentlich nicht wollen... Gruß, Martin
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#864821 - 09/20/12 05:48 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: FlevoMartin]
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Manchmal findet man im Netz noch Restposten aus den Modeljahren, in den Dahon noch V- Bremsen verbaute. ME das Cadenca da auch noch eine 2*8 Schaltung
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#864841 - 09/20/12 06:44 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Nachdem was ich hier gelesen habe ist es mit V-Brakes einfacher Lowrider und einen vernünftigen Gepäckträger zu verbauen. Da hast Du Dich definitiv verlesen. Meine Träger halte ich für sehr vedrnünftig. Hinten Tubus Locc, vorn Faiv Hoogar. Während es mit diesem gar keine Probleme gibt (mit der Bremse hat er doch nichts zu tun) musste ich hinten nur die riesengroße mechanische Bremszange rauswerfen. Mit der Louise von ca, 2006 komme ich sehr gut klar. (wie immer, Klick ins Bild vergrößert) Die Trägeraufnahmen liegen über der Bremszange. Vermutlich ist das so gedacht, dass man Kleinradträger verwenden soll. Ich habe aber gar nicht danach gesucht. Mit der kleinen Bremszange konnte ich die oberen Trägerbohrungen nutzen, damit kam der Träger zwei Zentimeter tiefer. V-Bremsen würde ich wirklich nicht wieder verwenden, wenn es nicht sein muss. Warum willst Du Dir die Felgen kaputtmachen? Bei meinem Bock (der übrigens ein Matrix und kein Cadenza ist) sind zwar die Bremsaufnahmen vorhanden, aber keine Trägerbolzen eingebaut. Ich habe das so gelassen, meine Felgen haben ohnehin keine Bremsflanken. Ich habe das schon ein paar mal geschrieben: Wenn Du ein Auto kaufst, lässt Du Dir dann auch Geschirre und eine Deichsel mitgeben, um es fallweise zur Pferdedroschke rückrüsten zu können? Kann ich mir ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen. Der »Geschwindigkeitsknochen« oder neudeutsch »Speedbone« ist die Drehmomentabstützung für das R-Gerät. Dafür musste ich die linken Schutzblechstreben doppelt kröpfen. Mit Kettenwürgschaltung spielt das keine Rolle. Behalt es einfach im Hinterkopf, falls Du mal umrüsten möchtest. Andere Drehmomentsabstüzungen sind wegen der Schaltansteuerung ungünstiger oder fallen wegen der Form des linken Ausfallendes ganz weg (in diesem Fall OEM).
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#864859 - 09/20/12 07:45 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Falk]
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...... V-Bremsen würde ich wirklich nicht wieder verwenden, wenn es nicht sein muss. Warum willst Du Dir die Felgen kaputtmachen? ...... Wenn Du ein Auto kaufst, lässt Du Dir dann auch Geschirre und eine Deichsel mitgeben, um es fallweise zur Pferdedroschke rückrüsten zu können? Kann ich mir ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen. ..... Nun ja. Ich bin mal nen Opel Zafira mit automatischem Getriebe gefahren und habe das Teil nach etwas über 100.000 Km abschaffen müssen, weil sich die elektronische Steuerung der Schaltung nicht mehr richten ließ. Nicht mal für Geld. Oder jedenfalls für sehr viel mehr Geld, als wirtschaftlich vertretbar gewesen wäre. Es muss also nicht immer das Pferd sein. Die eine oder andere Felge habe ich im Laufe meiner Radfahrerlaufbahn natürlich auch geschrottet. Ich schwöre Dir, nicht eine davon war durchgebremst. Und ich bin auch in den Alpen, der Tatra und kleineren Gebirgen unterwegs gewesen. Keine Ahnung, wie viele Kilometer mein Dawes gelaufen ist. Auf jeden Fall etliche zehntausende. Im vergangenen Winter habe ich die kompletten Laufräder nach rund zwanzig Jahren Dienst getauscht. Eine Felge hatte ich vorher schon mal gewechselt. Habe jetzt vergessen, welche. Aber da waren auch nicht die Bremsflanken das Problem sondern Risse an den Speichennippeln. Und der leichteste, das weißt Du ja, bin ich auch nicht. Dass die ursprünglichen Laufräder um Alivonaben liefen, traue ich mich an dieser Stelle kaum noch zu sagen. Schaltung und Umwerfer sind übrigens noch immer im Original am Rad. Natürlich Alivio. ps. Ans Cadenza kommt ne Rohloff. Habe sie schon eingespeicht und war gestern zum Nachzentrieren bei Jürgen Jim Knopf Mit Gruß aus Mannheim Uwe
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#864904 - 09/21/12 06:29 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: otti]
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Oh, wird die jetzt BB7 jetzt verbaut? Bei mir waren billigste Shimanos dran, die ich gleich getauscht habe. Die BB7 bremst richtig gut.
Ich kann Dir das Rad nur empfehlen. Bemüh mal die Suchfunktion in UR, dann findest Du Falks "Fastcadenza" oder in einigen Beiträgen auch die Beschreibung von meinem Cadenza P18. Zur Wiederholung, ich habe es mit einem Brooks-Sattel, thudbuster LT Sattelstütze, Tubus-träger und komplett robusteren Laufrädern mit 50-er Dureme ausgestattet. Als Licht nutze ich Akkuleuchten. So ist es durchaus reisetauglich, zumal bei Deinem Fliegengewicht.
Je länger ich das Teil (2 Jahre alt) fahre, desto mehr Spaß macht es mir.
Hast Du Bilder von dem Rad die Du zeigen magst?
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#864905 - 09/21/12 06:31 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: otti]
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Ich würde auch auf keinen Fall auf die Disc verzichten wollen. Schutzblech, Gepächträger geht trotzdem.
Wenn Du im Internet nach dem Cadenza googelst, wirst Du feststellen, dass es überall mit unterschiedlicher Ausstattung verkauft wird. Dahon baut es offensichtlich mit wechselnden Komponenten je nachdem, welche sie gerade günstig einkaufen können. Mir ist kein deutscher Händler begegnet, der es mit der BB5 führt. Stimmt, aber bei einem Angebot findet sich zwar nichts über die Bremssattel aber die Griffe sind die BR5 Gruß Dirk
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#864912 - 09/21/12 06:43 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Falk]
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Hintergrund meiner Aversion gegen die Scheibenbremsen ist die Tatsache das ich für das Intec Projekt schon ein Sputnik/XT Hinterrad gebaut habe und keine Lust auf Umspeichen und den Kauf einer weiteren Nabe und Speichen habe. Vielleicht macht es Sinn das zu Entscheiden wenn ich die Bremsen befingern kann.
Eine Frage habe ich dennoch nachdem ich die Bilder von Falks und Martins Cadenzas gesehen habe. Hängt der Gepäckträger nicht ein wenig hoch für eine Reiserad? Der Schwerpunkt sollte doch möglichst tief liegen um stabil damit fahren zu können.
Bonusfrage: Gibt es gravierende Vorteile oder Nachteile der P18 gegenüber der MTX/Matrix Version? (Die Alfine scheidet aus da hier der Umbau auf die teure Dose zwingend wäre und Rückbau auf Schaltung wegen des Exenters zweifelhaft ist)
Gruß Dirk
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#864924 - 09/21/12 07:01 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Hintergrund meiner Aversion gegen die Scheibenbremsen ist die Tatsache das ich für das Intec Projekt schon ein Sputnik/XT Hinterrad gebaut habe und keine Lust auf Umspeichen und den Kauf einer weiteren Nabe und Speichen habe. Vielleicht macht es Sinn das zu Entscheiden wenn ich die Bremsen befingern kann.
Eine Frage habe ich dennoch nachdem ich die Bilder von Falks und Martins Cadenzas gesehen habe. Hängt der Gepäckträger nicht ein wenig hoch für eine Reiserad? Der Schwerpunkt sollte doch möglichst tief liegen um stabil damit fahren zu können.
Bonusfrage: Gibt es gravierende Vorteile oder Nachteile der P18 gegenüber der MTX/Matrix Version? (Die Alfine scheidet aus da hier der Umbau auf die teure Dose zwingend wäre und Rückbau auf Schaltung wegen des Exenters zweifelhaft ist)
Gruß Dirk Zu den Bremsen: Du kannst auch sinnvoll eine Mischbremse betreiben, hinten Canti, vorne Scheibe. Das ist sogar sehr sinnvoll. Zu der Alfine: Das mit dem Excenter kapiere ich nicht. Der ist doch an allen Cadenzas dran, aucfh am P18. Wo ist das Problem? Zum Gepäckträger: Der hängt in der Tat sehr hoch. Das hat mit den Befestigungspunkten zu tun. Es gab vor Jahren mal Tests in einer Zeitschrift, in der das Argument mit dem tiefen Schwerpunkt doch sehr relativiert wurde. Eine solide Befestigung einen stabilen Trägers ist ungleich wichtiger. Du kannst auch mal mit kleinen Dahonträgern experimentieren. Es gibt sie für 24 und 20". Vielleicht passen die ja.
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#864925 - 09/21/12 07:03 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Oh, wird die jetzt BB7 jetzt verbaut? Bei mir waren billigste Shimanos dran, die ich gleich getauscht habe. Die BB7 bremst richtig gut.
Ich kann Dir das Rad nur empfehlen. Bemüh mal die Suchfunktion in UR, dann findest Du Falks "Fastcadenza" oder in einigen Beiträgen auch die Beschreibung von meinem Cadenza P18. Zur Wiederholung, ich habe es mit einem Brooks-Sattel, thudbuster LT Sattelstütze, Tubus-träger und komplett robusteren Laufrädern mit 50-er Dureme ausgestattet. Als Licht nutze ich Akkuleuchten. So ist es durchaus reisetauglich, zumal bei Deinem Fliegengewicht.
Je länger ich das Teil (2 Jahre alt) fahre, desto mehr Spaß macht es mir.
Nee, im Moment leider nicht. Ich schau mal, ob ich welche gemacht bekomme. Hast Du Bilder von dem Rad die Du zeigen magst?
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#864940 - 09/21/12 07:21 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Hängt der Gepäckträger nicht ein wenig hoch für eine Reiserad? Der Schwerpunkt sollte doch möglichst tief liegen um stabil damit fahren zu können. Das ist so verallgemeinert und bezogen auf den Heckträger falsch. Die einschlägige "Fachpresse" hat das Marketingargument allerdings gerne verbreitet, um solche Räder unter die Leute zu bringen. Wichtig ist die exakte Höhe des Gepäckschwerpunktes nur beim klassischen Lowrider am Vorderrad. Hier zählt jeder Zentimeter. Optimum: Taschenschwerpunkt auf Achshöhe. Grund: Die Lenkbewegung soll möglichst wenig beeinträchtigt werden. Am Hinterrad spielt die Schwerpunkthöhe keine Rolle, solange kein extrem hoher Gepäckberg aufgetürmt wird. Wichtiger beim Heckträger: Seitensteifigkeit - der Träger darf seitlich nicht pendeln. Rahmensteifigkeit - der Rahmen darf durch die Gepäcklast nicht zum Flattern neigen. Hinterbaulänge - der Gepäckschwerpunkt soll möglichst weit vorn liegen. Liegt dieser hinter der Hinterradachse, entsteht eine Hebelwirkung, die für Unruhe am Lenker sorgen könnte ("Schwanz wedelt mit Hund"). Das Argument spricht für ein Reise-Faltrad mit längerem Hinterbau und normalem Radstand. Außerdem für penibel einstellbare Taschenaufhängungen. Taschen 1 cm weiter nach vorn, kann das Fahrverhalten spürbar verbessern. Begrenzung ist die Schuhgröße. Da zum Dahon-Cadenza als "Schwerlast-Reiserad" bereits positive Erfahrungen vorliegen, würde ich mir keine Sorgen machen.
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#864942 - 09/21/12 07:22 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: otti]
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Hintergrund meiner Aversion gegen die Scheibenbremsen ist die Tatsache das ich für das Intec Projekt schon ein Sputnik/XT Hinterrad gebaut habe und keine Lust auf Umspeichen und den Kauf einer weiteren Nabe und Speichen habe. Vielleicht macht es Sinn das zu Entscheiden wenn ich die Bremsen befingern kann.
Eine Frage habe ich dennoch nachdem ich die Bilder von Falks und Martins Cadenzas gesehen habe. Hängt der Gepäckträger nicht ein wenig hoch für eine Reiserad? Der Schwerpunkt sollte doch möglichst tief liegen um stabil damit fahren zu können.
Bonusfrage: Gibt es gravierende Vorteile oder Nachteile der P18 gegenüber der MTX/Matrix Version? (Die Alfine scheidet aus da hier der Umbau auf die teure Dose zwingend wäre und Rückbau auf Schaltung wegen des Exenters zweifelhaft ist)
Gruß Dirk Zu den Bremsen: Du kannst auch sinnvoll eine Mischbremse betreiben, hinten Canti, vorne Scheibe. Das ist sogar sehr sinnvoll. Zu der Alfine: Das mit dem Excenter kapiere ich nicht. Der ist doch an allen Cadenzas dran, aucfh am P18. Wo ist das Problem? Zum Gepäckträger: Der hängt in der Tat sehr hoch. Das hat mit den Befestigungspunkten zu tun. Es gab vor Jahren mal Tests in einer Zeitschrift, in der das Argument mit dem tiefen Schwerpunkt doch sehr relativiert wurde. Eine solide Befestigung einen stabilen Trägers ist ungleich wichtiger. Du kannst auch mal mit kleinen Dahonträgern experimentieren. Es gibt sie für 24 und 20". Vielleicht passen die ja. Dachte die Cadenza Varianten mit Kettenschaltung haben keine Exzenter. Dann sieht die Frage der Variante aber schon wieder aus das sich die Alfine 8 mit Sicherheit besser veräußern läßt als Srams X7 oder Shimano Tiagra Komponenten. Ich plane den Umbau auf 27 Gang Shimano LX mit 44-32-22. Gruß Dirk
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#864948 - 09/21/12 07:38 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Hintergrund meiner Aversion gegen die Scheibenbremsen ist die Tatsache das ich für das Intec Projekt schon ein Sputnik/XT Hinterrad gebaut habe und keine Lust auf Umspeichen und den Kauf einer weiteren Nabe und Speichen habe. Vielleicht macht es Sinn das zu Entscheiden wenn ich die Bremsen befingern kann.
Eine Frage habe ich dennoch nachdem ich die Bilder von Falks und Martins Cadenzas gesehen habe. Hängt der Gepäckträger nicht ein wenig hoch für eine Reiserad? Der Schwerpunkt sollte doch möglichst tief liegen um stabil damit fahren zu können.
Bonusfrage: Gibt es gravierende Vorteile oder Nachteile der P18 gegenüber der MTX/Matrix Version? (Die Alfine scheidet aus da hier der Umbau auf die teure Dose zwingend wäre und Rückbau auf Schaltung wegen des Exenters zweifelhaft ist)
Gruß Dirk Zu den Bremsen: Du kannst auch sinnvoll eine Mischbremse betreiben, hinten Canti, vorne Scheibe. Das ist sogar sehr sinnvoll. Zu der Alfine: Das mit dem Excenter kapiere ich nicht. Der ist doch an allen Cadenzas dran, aucfh am P18. Wo ist das Problem? Zum Gepäckträger: Der hängt in der Tat sehr hoch. Das hat mit den Befestigungspunkten zu tun. Es gab vor Jahren mal Tests in einer Zeitschrift, in der das Argument mit dem tiefen Schwerpunkt doch sehr relativiert wurde. Eine solide Befestigung einen stabilen Trägers ist ungleich wichtiger. Du kannst auch mal mit kleinen Dahonträgern experimentieren. Es gibt sie für 24 und 20". Vielleicht passen die ja. Dachte die Cadenza Varianten mit Kettenschaltung haben keine Exzenter. Dann sieht die Frage der Variante aber schon wieder aus das sich die Alfine 8 mit Sicherheit besser veräußern läßt als Srams X7 oder Shimano Tiagra Komponenten. Ich plane den Umbau auf 27 Gang Shimano LX mit 44-32-22. Gruß Dirk Auch da irrst Du. Du wirst den Mehrpreis der Alfine nie wieder reinbekommen. Außerdem leuchten mir Deine Umbaupläne nicht ein. Wozu??? Noch etwas anderes würde ich Dir raten. Fahre das Cadenza unbedingt Probe. Wenn die Rahmengröße Dir nicht passt, hast Du ein Problem. Es lässt sich nicht so einfach mit anderem Vorbau verlängern oder verkürzen. Ich würde die Kettenschaltung auch unbedingt ausprobieren. Ich bin mit der Abstufung eigentlich sehr zufrieden. Sram geht gerade bei einer hochwertigen MTB-Schaltung den Weg vorne nur zwei Kettenbletter zu nehmen. Das hat sogar Vorteile, wenn die Spreizung der Gänge stimmt.
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#864953 - 09/21/12 07:57 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: otti]
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Es lässt sich nicht so einfach mit anderem Vorbau verlängern oder verkürzen. Wieso nicht? Bei meinem war ein ganz normaler NVO Vorbau dran, und den gibt es in unterschiedlichsten Längen ( Beispiel ).Mal ganz abgesehen davon kann man auch einfach auf einen normalen Vorbau umrüsten, dann aber mit gewissen Nachteilen beim zerlegen. Grüße
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Edited by brotdose (09/21/12 07:59 AM) |
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#864955 - 09/21/12 07:59 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: otti]
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Hintergrund meiner Aversion gegen die Scheibenbremsen ist die Tatsache das ich für das Intec Projekt schon ein Sputnik/XT Hinterrad gebaut habe und keine Lust auf Umspeichen und den Kauf einer weiteren Nabe und Speichen habe. Vielleicht macht es Sinn das zu Entscheiden wenn ich die Bremsen befingern kann.
Eine Frage habe ich dennoch nachdem ich die Bilder von Falks und Martins Cadenzas gesehen habe. Hängt der Gepäckträger nicht ein wenig hoch für eine Reiserad? Der Schwerpunkt sollte doch möglichst tief liegen um stabil damit fahren zu können.
Bonusfrage: Gibt es gravierende Vorteile oder Nachteile der P18 gegenüber der MTX/Matrix Version? (Die Alfine scheidet aus da hier der Umbau auf die teure Dose zwingend wäre und Rückbau auf Schaltung wegen des Exenters zweifelhaft ist)
Gruß Dirk Zu den Bremsen: Du kannst auch sinnvoll eine Mischbremse betreiben, hinten Canti, vorne Scheibe. Das ist sogar sehr sinnvoll. Zu der Alfine: Das mit dem Excenter kapiere ich nicht. Der ist doch an allen Cadenzas dran, aucfh am P18. Wo ist das Problem? Zum Gepäckträger: Der hängt in der Tat sehr hoch. Das hat mit den Befestigungspunkten zu tun. Es gab vor Jahren mal Tests in einer Zeitschrift, in der das Argument mit dem tiefen Schwerpunkt doch sehr relativiert wurde. Eine solide Befestigung einen stabilen Trägers ist ungleich wichtiger. Du kannst auch mal mit kleinen Dahonträgern experimentieren. Es gibt sie für 24 und 20". Vielleicht passen die ja. Dachte die Cadenza Varianten mit Kettenschaltung haben keine Exzenter. Dann sieht die Frage der Variante aber schon wieder aus das sich die Alfine 8 mit Sicherheit besser veräußern läßt als Srams X7 oder Shimano Tiagra Komponenten. Ich plane den Umbau auf 27 Gang Shimano LX mit 44-32-22. Gruß Dirk Auch da irrst Du. Du wirst den Mehrpreis der Alfine nie wieder reinbekommen. Außerdem leuchten mir Deine Umbaupläne nicht ein. Wozu??? Noch etwas anderes würde ich Dir raten. Fahre das Cadenza unbedingt Probe. Wenn die Rahmengröße Dir nicht passt, hast Du ein Problem. Es lässt sich nicht so einfach mit anderem Vorbau verlängern oder verkürzen. Ich würde die Kettenschaltung auch unbedingt ausprobieren. Ich bin mit der Abstufung eigentlich sehr zufrieden. Sram geht gerade bei einer hochwertigen MTB-Schaltung den Weg vorne nur zwei Kettenbletter zu nehmen. Das hat sogar Vorteile, wenn die Spreizung der Gänge stimmt. Wieso Mehrpreis. Die Alfine- und Schaltungsvarianten kosten das Gleiche. Die Entfaltung die ich mir wünsche lässt sich mit der Alfine am kurzen Ende nicht ohne lächerliche Endgeschwindigkeit realisieren. Auch mit den üblichen zweifach Kettenblättern sieht das ähnlich aus. Gruß Dirk
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#864956 - 09/21/12 08:02 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Du musst nicht den gesamten Thread zitieren Grüße
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#864963 - 09/21/12 08:10 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Die Alfine- und Schaltungsvarianten kosten das Gleiche.
Gruß Dirk Das ist neu. Bisher gab es einen deutlichen Preisunterschied. ( um die 150€)
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#864967 - 09/21/12 08:13 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: otti]
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Wenn die Rahmengröße Dir nicht passt, hast Du ein Problem. Es lässt sich nicht so einfach mit anderem Vorbau verlängern oder verkürzen. Es soll den NVB-Vorbauknochen auch in einer kürzeren Version geben. Zumindest wurde der im Indernetz auch gezeigt. Es gibt aber eine weitere Möglichkeit, die effektive »Oberrohrlänge« zu beeinflussen. Stärker gepfeilte Lenkerbügel bringen eine ganze Menge, gleichzeitig verbessert sich die Handstellung. Der Originallenker (braucht jemand einen, nur 15 Kilometer auf der Überführungsfahrt benutzt?) ist doch von der Handstellung her sehr besenstielig. Ein Umbau auf einen gewöhnlichen Aheadvorbauknochen ist zwar möglich, aber nicht ratsam. Jedesmal beim Zusammenlegen würde die Gabel lose und beim Aufrüsten müsse man immer das Lagerspiel einstellen. Denkbar wäre eine stabile Klemmschelle unter dem Vorbau, der Gabelschaft ist dafür lang genug. Damit büßt man aber die Höhenverstellmöglichkeit ein. Ich zumindest nutze die ohnehin nicht. @amseld, (Die Alfine scheidet aus da hier der Umbau auf die teure Dose zwingend wäre und Rückbau auf Schaltung wegen des Exenters zweifelhaft ist) Einen solchen Hobel ohne Schaltung habe ich noch nicht gesehen. Wäre technisch zwar möglich, aber die Eingangfahrer der letzten Jahre wollen doch vor allem schick sein. »Rückbau auf Schaltung« verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Ein Tretlagerexzenter frisst doch kein Brot. Wenn Du ihn nicht verstellen musst, dann lass ihn so stehen, wie er steht. Nur festgammeln darfst Du ihn nicht lassen.
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#864968 - 09/21/12 08:14 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: otti]
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Das ist neu. Bisher gab es einen deutlichen Preisunterschied. ( um die 150€)
Sind allerdings auch 2010/2011 Modelle Gruß Dirk
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#864971 - 09/21/12 08:16 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: brotdose]
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Es lässt sich nicht so einfach mit anderem Vorbau verlängern oder verkürzen. Wieso nicht? Bei meinem war ein ganz normaler NVO Vorbau dran, und den gibt es in unterschiedlichsten Längen ( Beispiel ).Mal ganz abgesehen davon kann man auch einfach auf einen normalen Vorbau umrüsten, dann aber mit gewissen Nachteilen beim zerlegen. Grüße Bei meinem Cadenza hat der Vorbau eine Nut und das Steuerrohr eine Feder. So sitzt der Vorbau immer gerade ausgerichtet. Das ist sehr praktisch und ich würde ungern darauf verzichten. Selbstverständlich lässt sich die Vorrichtung entfernen, so dass jeder Vorbau dran passt. Ich möchte aber nicht jedesmal einen schwergängingen normalen Vorbau runterfriemeln und hinterher wieder ausrichten. Ganz zu schweigen von den 2 Schrauben gegenüber einer beim Cadenza. Wenn man das Rad nur ganz selten faltet, mag das noch gehen. Weil ich es aber öfter tue, wäre mir ein normaler Vorbau zu umständlich.
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#864981 - 09/21/12 08:24 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Falk]
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@amseld,
Einen solchen Hobel ohne Schaltung habe ich noch nicht gesehen. Wäre technisch zwar möglich, aber die Eingangfahrer der letzten Jahre wollen doch vor allem schick sein. »Rückbau auf Schaltung« verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Ein Tretlagerexzenter frisst doch kein Brot. Wenn Du ihn nicht verstellen musst, dann lass ihn so stehen, wie er steht. Nur festgammeln darfst Du ihn nicht lassen. Da hab ich mich scheinbar missverständlich ausdrückt: Es soll eine 27-Gang LX Teilgruppe Verbaut werden. Hatte früher mal eine defekte Torpedo 3 Gang die auf einem Gang fest hing - gibt ordentliche Oberschenkel ist ansonsten aber nur unpraktisch gewesen. Wie oft muss den so ein Exzenter bewegt werden damit er nicht fest gammelt? Gruß Dirk
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#864986 - 09/21/12 08:38 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Bewegen gar nicht mal, einfetten ist wichtig. Es kommt dann auf die Bauart an und ich kann nicht sagen, was aktuell verwendet wird. Bei den geschlitzten Tretlagergehäusen bin ich deutlich skeptischer. Das Spritzwasser vom Vorderrad landet genau dort, wo dieser Schlitz üblicherweise sitzt. Keilverspannte Exzenter sind da unempfindlicher. Allerdings brauchen auch dort sämtliche Kontaktfkächen Fett. Wenn der Keil oder das Gewinde darin festsitzen, dann bringt es nichts, dass das Exzentergehäuse im Fett sitzt. Ich habe leider keinen Exzenter im Bestand. Die Variante Matrix wurde seinerzeit ohne gliefert. Ein gut gefettetes Tretlager muss nicht jedes Jahr an die frische Luft. Guck einfach mal nach dem ersten Winter rein, dann weißt Du, was Du zu erwarten hast. Bei mir war übrigens das Tretlager vom Hersteller sehr sorgfältig und ordentlich gefettet eingebaut. Das habe ich bei anderen Herstellern schon deutlich schlechter erlebt (bis zu pfurztrocken).
Was das Missverständnis betrifft, hättest Du statt »Schaltung« »Kettenschaltung« geschrieben, wäre alles klar gewesen.
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Edited by Falk (09/21/12 08:40 AM) |
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#865116 - 09/21/12 01:47 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Falk]
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Bewegen gar nicht mal, einfetten ist wichtig. Es kommt dann auf die Bauart an und ich kann nicht sagen, was aktuell verwendet wird. Bei den geschlitzten Tretlagergehäusen bin ich deutlich skeptischer. Das Spritzwasser vom Vorderrad landet genau dort, wo dieser Schlitz üblicherweise sitzt. Keilverspannte Exzenter sind da unempfindlicher. Allerdings brauchen auch dort sämtliche Kontaktfkächen Fett. Wenn der Keil oder das Gewinde darin festsitzen, dann bringt es nichts, dass das Exzentergehäuse im Fett sitzt. Ich habe leider keinen Exzenter im Bestand. Die Variante Matrix wurde seinerzeit ohne gliefert. Ein gut gefettetes Tretlager muss nicht jedes Jahr an die frische Luft. Guck einfach mal nach dem ersten Winter rein, dann weißt Du, was Du zu erwarten hast. Bei mir war übrigens das Tretlager vom Hersteller sehr sorgfältig und ordentlich gefettet eingebaut. Das habe ich bei anderen Herstellern schon deutlich schlechter erlebt (bis zu pfurztrocken).
Was das Missverständnis betrifft, hättest Du statt »Schaltung« »Kettenschaltung« geschrieben, wäre alles klar gewesen. Hi Falk, hab´ auch 2 Fragen: worin unterscheidet sich denn das Matrix vom Cadenza P? Welche Gabel hast Du verbaut und bist Du zufrieden damit?
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#865166 - 09/21/12 04:17 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: windundwetter]
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Als ich die Mühle gekauft habe, bestand der Unterschied eigentlich nur in der Federgabel und im Tretlagerexzenter. Erstere ist bei mir vorhanden, letzteres nicht. Meine Gabel ist die mitgelieferte Suntour SR und sie tut, was sie soll. Jetzt sind die Buchsen wahrscheinlich fertig, aber die Mühle läuft auch schon vier Jahre. Keine Ahnung, ob es aktuell Unterschiede gibt. Für alle, die einen solchen Bock beschaffen wollen: Lasst Euch gleich die Verschlussteile mitgeben. Wenn sie mal erneuert werden müssen, dann stellen sich die Vertragshändler gerne dumm. Es sind einfach Sonderbauteile, und eigentlich die Einzigen. Das kleine Tütchen bringt einen nicht um.
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#865236 - 09/21/12 09:11 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Falk]
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Ich hatte schon lange mit einem Cadenza Alfine geliebäugelt. Per Zufall konnte ich von einer älteren Dame ein kaum gefahrenes Dahon MTX aus dem Nachlass ihres Mannes erstehen. Trotz meiner anfänglichen Skepsis gegenüber Gabelfederung, mechanischen Scheibenbremsen und Kettenschaltung bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit diesen Merkmalen. Wegen fehlender Anleitung musste ich mir allerdings die korrekte Einstellung der Faltschaniere selbst erarbeiten. Den von Dir Falk angesprochenen Satz Verschlussteile habe ich schon besorgt aber bisher noch nicht gebraucht. Lediglich ein zeitweilig im Scharnierbereich auftretendes Knarzen habe ich noch nicht im Griff. Die Shimano-Scheibenbremsen sind nach korrekter Einstellung schleiffrei, quietschen aber zuverlässig beim Bremsen - Klingelersatz.
Fest montierte Schutzbleche sind bei mir mit Streben versehene Steckbleche mit aufgesetzten Spritzlappen aus Isomatte.
Gebäckträger ist ein oben sehr schmal bauender ELITE 24-28 von ATRAN aus Schweden. Hierbei konnte ich die untere Befestigung bestehend aus einer verschiebbaren Niroplatte mit Gewindebohrungen so wählen, dass die Verbindung zur Rahmenöse oberhalb des tiefsten Punktes sich befindet. Ziel war den Träger tief genug zu plazieren, da darauf zeitweise der Ortlieb Trolley oder auch mal die Officeback II spazierengefahren werden. Je nach Beladung der "Koffer" macht die Höhe dann schon etwas Stabilität aus. Normale Packtaschen sitzen dann unterhalb an der Ortlieb-Halterung. Für den Taschentransport besitzt der Träger noch anclippbare Bügel nach hinten.
Beizeiten werde ich mal ein paar Fotos einstellen.
Schaltungstechnisch kann ich über Sram X7 und entsprechende Trigger nicht klagen, das Shimano! Ritzelpaket könnte unter Last besser schalten, liegt vielleicht aber auch an der Kette. Falls mir mal eine passende Rohloff begegnet, sage ich nicht nein.
Die erste längere Wochendtour mit Gebäck und einem Tag Matschwetter hat das MTX trotz der schmalen Conti-Slicks mit Bravour absolviert.
Mal schauen, wie es sich weiter fährt.
Grüße Gereon
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#865245 - 09/21/12 09:41 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: FlevoMartin]
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Hallo Martin, Du hast eine PN.
Grüße Gereon
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#865256 - 09/22/12 06:17 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Falk]
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Lasst Euch gleich die Verschlussteile mitgeben. Wenn sie mal erneuert werden müssen, dann stellen sich die Vertragshändler gerne dumm. Es sind einfach Sonderbauteile, und eigentlich die Einzigen. Das kleine Tütchen bringt einen nicht um. Was meinst Du mit "Verschlussteile"? Wie nennt Hartje das? Ein Foto ware enorm hilfreich, VG Jens
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#865257 - 09/22/12 06:35 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: JvB]
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Lasst Euch gleich die Verschlussteile mitgeben. Wenn sie mal erneuert werden müssen, dann stellen sich die Vertragshändler gerne dumm. Es sind einfach Sonderbauteile, und eigentlich die Einzigen. Das kleine Tütchen bringt einen nicht um. Was meinst Du mit "Verschlussteile"? Wie nennt Hartje das? Ein Foto ware enorm hilfreich, VG Jens Würde mich auch interessieren. Wo bekommt sowas? Beim Rad aus zweiter Hand kann man es ja nicht beim Verkäufer bestellen. @ Falk Der bei mir mitgelieferte Gegenhalter für die Schaltzüge der Rohloff, der am Cantisockel verschraubt wird, sollte laut Handbuch schräg gebohrte Aufnahmen haben. Bei meinem sind die kerzengerade, was am Cadenza eine unmögliche Zugführung ergibt. Hat es da verschiedene Gegenhalter und ich muss mir einen anderen besorgen?
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#865259 - 09/22/12 06:51 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Uwe Radholz]
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Es gibt von Rohloff m.W. Auch Gegenhalter mit Schellen, Alternative ware dann wohl noch externe Ansteuerung der Rohloff.
Vg Jens
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#865261 - 09/22/12 06:54 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: JvB]
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Ich haenge mich hier mal mit folgender Frage rein:
Ist der aktuelle Cadenza Rahmen (duerfte dann wohl Modell 2011 sein) noch fuer V-Brake-Aufnahme geeignet? Die Angaben, die ich im Netz finde, sind widerspruechlich, kann z.B auf aktuellen Bildern keine Bremssockelaufnahme mehr entdecken.
(von Belehrungen zu Bremssystemen bitte ich abzusehen, danke)
vg Jens
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#865271 - 09/22/12 07:59 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: JvB]
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Das, welches ich jetzt habe, ist zumindest ungefahren. Das Modelljahr kenne ich aber nicht. Es hat die Sockel am Rahmen, die zur Aufnahme der V-Brakes dienen. Die mit diesen Sockeln verschraubten Bolzen, auf die die Bremsschenkel aufgesetzt werden, fehlen. Micha "mgabri" sagt, dass es die mit verschiedenen Gewindesteigungen gibt. Ich hatte Glück weil die ersten Bolzen, die ich an anderer Stelle abschrauben konnte, gleich passten.
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#865276 - 09/22/12 08:04 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Uwe Radholz]
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Sehe ich das richtig, dass da die viereckigen Dinger mit dem Gegenlager fuer die Feder der V-Brake bereits drauf sind, es fehlt lediglich der Bolzen. Die viereckigen Dinger muesste man auf den aktuellen Bildern ja dann auch sehen.... Sieht man aber nicht! (vgl Link zur Dahonseite weiter oben).
Vg Jens
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#865286 - 09/22/12 08:19 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: JvB]
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Ja, genau so war es bei meinem; die "viereckigen Dinger" waren am Rahmen. Das ist, wenn auch etwas umwegig, von dem Versender Auf dem verlinkten Bild kann ich aber auch die Sockel nicht sehen. Und ich denke, sie müssten eigentlich auf so einem Bild zu erkennen sein.
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Edited by Uwe Radholz (09/22/12 08:24 AM) |
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#865292 - 09/22/12 08:30 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Uwe Radholz]
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Deshalb schrieb ich oben, dass die Aufnahmen fehlen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie am Rahmen meiner Schwester nicht vorhanden waren. Grüße
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#865294 - 09/22/12 08:34 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: noireg-b]
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Lediglich ein zeitweilig im Scharnierbereich auftretendes Knarzen habe ich noch nicht im Griff.
Hallo Gereon, das würd' mich auch interessieren. Bisher ziehe ich die betreffenden Verschlußschrauben einfach nach - allerdings mit zunehmend schlechtem Gefühl (nach fest kommt...)
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#865302 - 09/22/12 08:44 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: brotdose]
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Deshalb schrieb ich oben, dass die Aufnahmen fehlen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie am Rahmen meiner Schwester nicht vorhanden waren. Grüße Wobei ich denke, dass man mit einem Anruf bei einem verkaufswilligen Händler, vielleicht Auskunft bekäme. Es scheint ja, wie meinem Fall, noch einige ältere Modelle auf dem Markt zu geben. Bei mir passte das in so fern gut, weil ich die Laufräder, Antrieb, Schaltung und Bremsen für andere , neu aufzubauende Räder, verwenden konnte und jetzt im Prinzip den Rahmen für ein anderes Projekt zu Verfügung habe.
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#865308 - 09/22/12 08:57 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: brotdose]
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Es sieht in der Tat so aus, als wenn die Bremssockelaufnahmen fehlen. Bei meinem Cadenza sind sie noch dran. Ich könnte allerdings locker drauf verzichten.
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#865322 - 09/22/12 09:17 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Uwe Radholz]
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Zu den Ersatzteilen für den Verschluss habe ich folgendes gefunden: Rahmenteile_Cadenza Grüße Gereon
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#865327 - 09/22/12 09:26 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: bep]
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Hallo Mike,
das Knarzen tritt auch bei fest angezogenen Scharnierschrauben auf. Manchmal hilft es, zu öffnen und kurz das Scharnier bewegen. Die gezahnten Berührflächen habe ich schon hauchdünn gefettet. Allerdings gibts auch tagelange Ruhe.
Grüße Gereon
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#865385 - 09/22/12 01:41 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: noireg-b]
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Zu den Ersatzteilen für den Verschluss habe ich folgendes gefunden: Rahmenteile_Cadenza Grüße Gereon Danke. Sieht gut aus. Mal sehen, ob sie auch liefern
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#865749 - 09/24/12 12:39 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Uwe Radholz]
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Der bei mir mitgelieferte Gegenhalter für die Schaltzüge der Rohloff, der am Cantisockel verschraubt wird, sollte laut Handbuch schräg gebohrte Aufnahmen haben. Bei meinem sind die kerzengerade, was am Cadenza eine unmögliche Zugführung ergibt. Hat es da verschiedene Gegenhalter und ich muss mir einen anderen besorgen? Ich müsste noch einen im Keller haben. Nachgucken kann ich aber erst am kommenden Sonntag.Bis dahin genieße ich das hoffentlich noch anhaltende Sommerwetter an der dalamtinischen Adriaküste. Denk aber daran, dass sich interne Ansteuerung und Scheibenbremse nur schlecht vertragen. Meist tun sie es gar nicht. Wie Hartje die Verschlüsse nennt, weiß ich nicht. Vermutlich kennt der Haufen diese Teile nichtmal. Sonst könnte er sie möglicherweise liefern – was er aber nicht kann. Seinerzeit hatte Job einen Anbieter in Bremerhaven gefunden. Den Link habe ich aber nur auf einem Rechner zu Hause. Auch das wird nichts vor Sonntag.
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#865751 - 09/24/12 12:56 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Uwe Radholz]
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Nachtrag: siehe Gereon. Das kommt davon, wenn man auf einen Beitrag antwortet, bevor man die ganze Kette gelesen hat.
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#865764 - 09/24/12 06:07 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Falk]
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Erst mal vielen Dank für die angebotene Hilfe. Ich glaube der Hinweis von Jens hat die richtige Richtung vorgegeben, mein Gegenhalter ist wohl für die Montage auf der Hinterbaustrebe vorgesehen. Im Moment habe ich mir einen Stahlblech-Winkel gefertigt, der die Stellschrauben trägt. Ich weiß nur nicht, ob der durchs Federn die Schaltgenauigkeit beeinträchtigt. Muss ich sehen. Die Scheiben werden in so fern keine Sorgen bereiten, da ich sie zusammen mit den Rädern, der Schaltung und dem Antrieb für ein anderes Radprojekt verwendet habe. Eigentlich ist es der nackte Rahmen, den ich jetzt zurecht bastele. Hier ist es jetzt bleigrau und ein widerlicher Sprühregen fällt. Dir also noch einen sonnigen Resturlaub an der Adria. Ist vermutlich der bessere Platz
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#865852 - 09/24/12 11:57 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Uwe Radholz]
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Ich weiß nur nicht, ob der durchs Federn die Schaltgenauigkeit beeinträchtigt. Muss ich sehen.
Duerfte bei Rohloff unkritisch sein, die Indexiereung ist ja in der Nabe, nicht im Schaltgriff. D.H. Die Zuege muessen sogar etwas locker bleiben, sie muessen sozusagen ein bissel schlabbern. VG Jens
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#865853 - 09/24/12 11:58 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Zwei Hinweise: Das hier MTX und Cadenza z.T. in einen Topf geworfen werden: Die beiden Modelle haben eine unterschiedliche Rahmengeometrie! Gepäckträger habe ich auch auf der unteren Position und trotz der orginalen Bremssättel montiert bekommen. Näheres z.B. in diesem Thread: Re: Dahon Cadenza zum Reiserad umbauen? (Ausrüstung Reiserad)Christoph
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#866064 - 09/24/12 11:02 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Uwe Radholz]
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Ich weiß nur nicht, ob der durchs Federn die Schaltgenauigkeit beeinträchtigt. Muss ich sehen. Durchs Federn? Beim Falten werden die Leitungen straffer. Es ist aber kein Problem, dass ich zu Hause nochmal nachgucke. Seilführung oben lang ist an sich besser.
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#866079 - 09/25/12 06:25 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Falk]
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Hallo, weiss jemand von Euch, wo man Cadenza Rahmen herbekommt? Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#866094 - 09/25/12 07:51 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: borstolone]
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Job hatte da mal einen Link. Ist aber so etwa zwei bis drei Jahre her.
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#866127 - 09/25/12 09:28 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Falk]
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Hier bekommt man Teile und Rahmen aus UK: Dahon Parts Gruß Dirk
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#866161 - 09/25/12 11:01 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: faltblitz]
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Zwei Hinweise: Das hier MTX und Cadenza z.T. in einen Topf geworfen werden: Die beiden Modelle haben eine unterschiedliche Rahmengeometrie! Gepäckträger habe ich auch auf der unteren Position und trotz der orginalen Bremssättel montiert bekommen. Näheres z.B. in diesem Thread: Re: Dahon Cadenza zum Reiserad umbauen? (Ausrüstung Reiserad)Christoph Leider findet man nirgendwo eine konventionelle Geometrietabelle. Ist das MTX gleichbedeutend mit Matrix? Christoph, welcher Art sind denn die Geo-Unterschiede?
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#866174 - 09/25/12 11:51 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: windundwetter]
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gravierendste unterschiede: matrix=mtx ist für federgabel gebaut, cadenza nicht. matrix=mtx hat 425er kettenstreben, cadenza deutlich längere. matrix=mtx gips nur ohne exzentertretlagerverstellung.
das matrix=mtx hat eine ganz normale mtb-geometrie.
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#866186 - 09/25/12 12:22 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Falk]
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Ich weiß nur nicht, ob der durchs Federn die Schaltgenauigkeit beeinträchtigt. Muss ich sehen. Durchs Federn? Nicht des Rades selber sondern des Winkels, den ich für die Aufnahme der Züge gebastelt habe. Spielt aber, so wie von Jens vermutet, keine für mich erkennbare Rolle.
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#866199 - 09/25/12 12:59 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: windundwetter]
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Leider findet man nirgendwo eine konventionelle Geometrietabelle. Ist das MTX gleichbedeutend mit Matrix?
Christoph, welcher Art sind denn die Geo-Unterschiede? Slowbeat hat das Meiste schon genannt. Ich kenne auch keine Tabelle. Hab die Räder nur im Laden nebeneinander stehen sehen und konnte sie optisch vergleichen und beide probefahren. Auffällig war der längere Hinterbau und das kürzere Oberrohr des Cadenza gegenüber kürzerem Hinterbau und längerem Oberrohr des MTX. Steht auch im oben verlinkten Thread (und dort weiterführenden Links): Re: Dahon Cadenza zum Reiserad umbauen? (Ausrüstung Reiserad)Re: Dahon Cadenza mit Rohloff (Dies & Das)Christoph
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Edited by faltblitz (09/25/12 01:03 PM) |
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#866216 - 09/25/12 01:29 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: ]
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gravierendste unterschiede: matrix=mtx ist für federgabel gebaut, cadenza nicht. matrix=mtx hat 425er kettenstreben, cadenza deutlich längere. matrix=mtx gips nur ohne exzentertretlagerverstellung.
das matrix=mtx hat eine ganz normale mtb-geometrie. Mein jüngst bei Stadler erworbenes Cadenza P18 hat auch kein Exzentertrelager (und leider keine Cantisockel. Dafür aber die Avid BB5 und Sram X7/FSA Vero Kettenschaltung/Kurbel) Scheint verschiedene Ausstattungsvarianten zu geben. Zur Größe/Gemotrie: Beim Cadenza wäre laut Dahon die Größe M eigentlich für mich passend, aber da ich mit 80cm Beininnenlänge bei 175 cm Körpergröße eher ein Sitzriese bin, passt die Größe L (51cm) hier besser. Bei der Probefahrt auf dem kleineren Rahmen habe ich mich recht eingezwängt gefühlt und das Fahrverhalten war unangenehm nervös. Beim Martix hingegen hätte ich, nach den Ergebnissen der Probefahrt, die Größe M (46cm) genommen. Dirk
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#866289 - 09/25/12 04:58 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
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Hallo, dann will ich auch mal meinen Senf zum Dahon Cadenza dazugeben..... .... das Cadenza ist seit den 05.05.2012 in meinem Bestand und nach etwa ein monatiger Umbauphase fast täglich im Betrieb. Ähnlich wie Falk habe auch ich die günstigste Variante gekauft wohl wissend, daß die gelieferte Ausstattung für mich Murks ist. Also alles abgebaut was mir nicht in den Kram paßte und bei Ebay verscherbelt und einen kompletten Neuaufabau nach meinem Gusto bekonnen. Dabei habe ich einen völlig anderen Weg als Falk gewählt (die Geschmäcker sind halt verschieden sprach der Frosch und biß in die Seife!) Einsatzzeck:Pendelfahrten zur Arbeit mit Zug und Rad , wobei die Rückfahrt oftmals mit dem Cadenza bewältigt wird und gelegentliche Reisen mit Zug und Rad (Zuladung: leicht bis mittelschwer) Jetzt lasse ich erstmal Bilder sprechen (Gabelschaft noch nicht aufs richtige Maß gekürzt): Der Rahmem ist in meinen Augen geradezu prädestiniert zur Montage eines ergonomischen Rennbügels, da das Oberrohr sehr kurz baut. Für mich mit 183cm wäre der 51er Rahmen in Kombination mit Trekkingbügel def. zu kurz. Das einzige was mir, im Moment durch permanentes Knirschen, Knacken und Knarzen, tierisch auf die Ketten geht ist das orig. verbaute Lenkkopflager (paßt nach meiner bescheidenen Meinung nahtlos zur orgiginal Ausstattung). Nächste Woche habe ich Urlaub, dann wird das Ding entsorgt. Nach all den Umbauten habe ich das Cadenza richtig lieb gewonnen-ist für mich nahezu eine "Allzweckwaffe" und gefaltet ist das Ding echt in Nullkommanix. Ausstattung:Rahmen/Gabel: Dahon Cadenza LRS: Shimano LX/Mavic XM 317 Reifen: Geax Streetrunner 1,6" Lenker: Deda Stütze: Deda Vorbau: Dahon Bremsen: Avid SD7 (mit schwarzen SwissStop Gummis!!!!!!!) Schaltwerk: Shimano 105 Kassette: Tiagra 12-27 Werfer: Shimano FD CX 70 Schalthebel: Dura Ace Lenkerendschalthebel 9-fach Bremshebel: Tektro Kurbel: Sram Apex 46/36 Pedale: Wellgo Sattel: Turbo ( auf den Fotos noch nicht montiert) Lenkerband: Fizik (gaaaaaaanz fürchterlich zu wickeln ) Bleche: SKS Gebäckträger: Xtreme Sport Tour S1 (Rose) Genug geplaudert!! Grüße!
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Edited by PY60 (09/25/12 05:09 PM) |
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#866585 - 09/26/12 06:21 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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hi,Superadresse,das! Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#866598 - 09/26/12 06:49 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: faltblitz]
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Leider findet man nirgendwo eine konventionelle Geometrietabelle. Ist das MTX gleichbedeutend mit Matrix?
Christoph, welcher Art sind denn die Geo-Unterschiede? Slowbeat hat das Meiste schon genannt. Ich kenne auch keine Tabelle. Hab die Räder nur im Laden nebeneinander stehen sehen und konnte sie optisch vergleichen und beide probefahren. Auffällig war der längere Hinterbau und das kürzere Oberrohr des Cadenza gegenüber kürzerem Hinterbau und längerem Oberrohr des MTX. Steht auch im oben verlinkten Thread (und dort weiterführenden Links): Re: Dahon Cadenza zum Reiserad umbauen? (Ausrüstung Reiserad)Re: Dahon Cadenza mit Rohloff (Dies & Das)Christoph Hallo Christoph, vielen Dank! Ebenso an slowbeat!
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#866631 - 09/26/12 07:53 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: borstolone]
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hi,Superadresse,das! Jakob Hi Jakob, hast Du dem Rahmen da gefunden? Ich bin zu blöd.... Gruß Uwe
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#866673 - 09/26/12 09:33 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: PY60]
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(die Geschmäcker sind halt verschieden sprach der Frosch und biß in die Seife!) Nö, der Affe biss in die Seife. Würde ich übrigens bei diesem Sägebock auch tun. Nur, bist Du Dir sicher, dass Knarzgeräusche vom Steuersatz kommen? Schmiere erstmal die Rahmenverschlüsse und die Prismen, die die beiden Rahmenteile zusammenhalten. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Patronenlager knarzen.
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#866707 - 09/27/12 06:11 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Uwe Radholz]
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Hallo Uwe, guckst Du hier: https://sslrelay.com/s75353868.oneandoneshop.co.uk/sess/utn;jsessionid=15506346b3a09c7/shopdata/index.shopscript
Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#866709 - 09/27/12 06:17 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: borstolone]
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Hallo Jakob, das ist eine Seite mit Frames und Du hast den Hauptframe verlinkt. Das klappt nicht! Ich weiß nicht was Du meintest, aber evtl. das? Grüße
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#866860 - 09/27/12 04:37 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Falk]
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(die Geschmäcker sind halt verschieden sprach der Frosch und biß in die Seife!) Nö, der Affe biss in die Seife. Würde ich übrigens bei diesem Sägebock auch tun. Was dir natürlich unbenommen bleibt . [zitat]Nur, bist Du Dir sicher, dass Knarzgeräusche vom Steuersatz kommen? Schmiere erstmal die Rahmenverschlüsse und die Prismen, die die beiden Rahmenteile zusammenhalten. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Patronenlager knarzen. Rahmengelenke und alles was damit zutun hat, hatte ich auch als aller erstes im Visir und mit einer Fettpackung versehen, desweiteren habe ich das Sitzrohr, Sattelklemmung gefettet. Stütze, Pedale & Sattel quergetauscht, den Sattelstreben Isoband spendiert-hat alles nix gebracht. Ziehe ich die VR Bremse und schiebe das Pedo vor und zurück ist es sofort da dieses nervige Knacken. Ist für mich also sehr eindeutig das Lenkkopflager, wenn du noch eine andere Idee hast nur her damit . Ach, und dann könnte ich noch sehr gut einen Tip für einen haltbaren Steuersatz gebrauchen, 1 1/8" ist klar, aber von semi- oder vollintegriert habe ich sowas von keine Ahnung..... ....was muß ich beim Cadenza verbauen? Grüße!
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Edited by PY60 (09/27/12 04:41 PM) |
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#866914 - 09/27/12 07:04 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: PY60]
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Das Lenklager knarzt beim Vor- und Zurückschieben gegen die Bremse? Dann mach das nochmal und halte dabei einen Finger über den unteren Lagerspalt. Sollten sich dabei Gabel und Rahmen gegeneinander verschieben, dann stell erstmal das Lagerspiel nach. Wird es nicht besser, dann bau die Gabel aus und gucke Dir die Lagerteile an. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich hatte das Lenklager noch nicht draußen. Eben wegen diesem würde ich mir übrigens schwer überlegen, den Gabelschaft zu kürzen. Das ist bei dieser Konstruktion nicht ganz so einfach, wie es scheint. Du musst nämlich auch die Zwischenhülse mit kürzen, und das vor allem absolut rechtwinklig. Ich würde mir das so einfach und mit der Handsäge nicht trauen. Du gewinnst nur »Schönheit«, kannst aber Gabel und Hülse grundhaft versauen. Als Realist muss ich sagen, pfeif auf die Schönheit, die kann man weder essen noch damit fahren.
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#867179 - 09/28/12 08:23 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Falk]
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Mit einem Rohrschneider sollte sowas unproblematisch sein. Meiner hat 12 Eur im Angebot gekostet.
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#867180 - 09/28/12 08:31 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: machtinix]
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na dann viel spaß.... sag mir bescheid wenn du das versuchst. Ich komm dann zum lachen vorbei.......
:job
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Edited by Job (09/28/12 08:31 PM) |
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#867182 - 09/28/12 08:39 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: machtinix]
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So ist das wenn man nicht weiß wovon man redet ... Grüße
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#867247 - 09/29/12 10:13 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: machtinix]
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Dass das Stützrohr geschlitzt ist, weißt Du? Nicht, dass Du Dich über die beiden Vorantworten wunderst. Sie haben nämlich absolut Recht.
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#867568 - 09/30/12 09:00 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: PY60]
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Also bei mir kam das Knarzen jetzt wieder vom Sattelrohr. Ich habe die Schnellspanner-Schelle gegen eine mit Fünfkant-Schraubbolzen getauscht. Wichtig scheint beim Festziehen zu sein, dass die offene Seite der Schelle über dem Schlitz des Rahmenrohrs steht. Wie die Hülse steht, scheint unwichtig zu sein. Mal schauen, wanns wieder losknarzt.
Grüße Gereon
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#867682 - 10/01/12 11:30 AM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: noireg-b]
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Zu den Ersatzteilen für den Verschluss habe ich folgendes gefunden: Rahmenteile_Cadenza Grüße Gereon Sie liefern leider nicht. Wie überhaupt auch die meisten der Kleinteile, die ich bei der Gelegenheit bestellte, auch nicht geliefert wurden. Irgend wie nicht so erfreulich, wenn 3/4 einer Bestellung, und alles Positionen die auf der HP ja als lieferbar angezeigt werden, tatsächlich nicht verfügbar sind. Mal sehen, ob wenigstens das Geld, dass vorab gezahlt wurde, zurück kommt.
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#867791 - 10/01/12 07:59 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Uwe Radholz]
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Die spröde Freundlichkeit kann ich bestätigen. Ich habe zwar nach insgesamt 6 Wochen alles bekommen, wiegt aber den Ärger letztlich nicht auf. War wohl doch nicht nur mein Problem. Wüsste mal gerne, welche Geschäftsidee dahinter steht.
Grüße Gereon
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#867792 - 10/01/12 08:01 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: noireg-b]
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Wüsste mal gerne, welche Geschäftsidee dahinter steht.
minimierung des risikos. die bestellen halt nur zeug, was der kunde schon bestellt und bezahlt hat. :job
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#879712 - 11/08/12 05:04 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Vielleicht für den einen oder anderen doch von Interesse: Das Cadenza gibt es jetzt beim Stadler (Mannheim) zum gleichen Preis, wie bisher schon bei einigen Versendern. Knapp unter 600€ Die Räder sind unterschiedlich ausgestattet. Am brauchbarsten vielleicht mit der 8fachen Alfine. Leider kann man keine richtigen Bremsen verwenden. Es geht nur ne Scheibe Wenn am Buß- und Bettag wieder 20%-Tag beim Stadler ist, bekommt man es also für 500 Euronen, was mir angemessen erscheint. Schon das aufgezogene Paar "Dureme" wird kaum unter 50 € zu bekommen sein
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#879722 - 11/08/12 05:37 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Uwe Radholz]
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Haben die vielleicht auch die Verschlüsse?
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#879728 - 11/08/12 06:00 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Falk]
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Haben die vielleicht auch die Verschlüsse? Auf die Idee das zu fragen, bin ich gar nicht gekommen. Werde ich am 21.11., wenn ich wieder vorbeigehe, mal machen:
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Edited by Uwe Radholz (11/08/12 06:02 PM) |
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#881511 - 11/14/12 05:52 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Uwe Radholz]
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Zu den Ersatzteilen für den Verschluss habe ich folgendes gefunden: Rahmenteile_Cadenza Grüße Gereon Sie liefern leider nicht. Wie überhaupt auch die meisten der Kleinteile, die ich bei der Gelegenheit bestellte, auch nicht geliefert wurden. Irgend wie nicht so erfreulich, wenn 3/4 einer Bestellung, und alles Positionen die auf der HP ja als lieferbar angezeigt werden, tatsächlich nicht verfügbar sind. Mal sehen, ob wenigstens das Geld, dass vorab gezahlt wurde, zurück kommt. sind bei mir nach 5 Tagen angekommen, absolut problemlos
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Gruß Michael
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#881558 - 11/14/12 07:36 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Falk]
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Bei Ebay gibt ZZt folgendes: DAHON Rahmenverschluß-Mechanik kpl. für Cadenza/MTX ab Mod.08 02109114
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Edited by olafs-traveltip (11/14/12 07:36 PM) |
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#881560 - 11/14/12 07:41 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: olafs-traveltip]
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Falk ist versorgt
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Gruß Michael
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#953306 - 07/03/13 04:57 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Michael B.]
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Sagt mal wird das Cadenza überhaupt noch hergestellt? Im aktuellen Programm von Dahon ist es gar nicht mehr aufgeführt.
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#953308 - 07/03/13 05:10 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Philipps]
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soweit ich weiß, sind nur noch Restbestände auf dem Markt.
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Gruß Michael
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Edited by Michael B. (07/03/13 05:10 PM) |
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#955588 - 07/10/13 02:40 PM
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Michael B.]
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Falls jemand noch Bedarf hat: Ich habe 2 P18 (mit versch. Umbaumaßnahmen) im Bestand und würde mich wegen Neuanschaffung davon trennen. Beste Grüße Arndt
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#1160154 - 09/24/15 08:30 AM
Re: Dahon Cadenza Alfine + 33/46 Schaltwerk vorn?
[Re: amseld]
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Hallo, ich wärme mal diesen Uralt-Thread auf, in der Hoffnung dass noch jemand mitliest. Ich möchte mein günstig erstandenes und inzwischen als faltbares Reiserad recht lieb gewonnenes Cadenza XL *Alfine* P8 mit einer zusätzlichen vorderen Kettenschaltung ausstatten. Grund ist, daß mir bei der Alfine Nabenschaltung mit Gepäck am Berg im Vergleich zu meinem alten Reiserad zwei kleine Gänge fehlen. Für Dynamonabe, Gepäckträger vorn u. hinten sowie Schutzbleche habe ich schon ganz gute Lösungen gefunden und inzwischen erprobt, aber es nutzt ja alles nix wenn man am Berg bei 10% absteigen muss. Ich plane also, die 130mm 45-Zahn Eingang-Kurbel rauszuwerfen und durch eine 46/36er Rennradkurbel zu ersetzen, z.B. die FSA Vero Compact (LK 110mm), die ja (mit 50/34 Zähnen) auch im P18 verbaut ist (?), und dann das 36er Blatt durch ein 33er (TA Specialites Zephyr) zu ersetzen. Fragen: - Weiß jemand, ob die Kettenline mit der original 118mm Achse dann noch zur Alfine (42,7mm) paßt?
- Hat jemand einen Tipp für den passenden Überwerfer? (Welcher ist denn am P18 dran??)
Eine (vermutlich günstigere) Alternative wäre ein "stinknormaler" 34/50er Kurbelsatz in Kombination mit einem 18er Ritzel hinten (statt des 16er); allerdings habe ich Angst dass das große 50er Kettenblatt mit dem Falt-Ständer nicht gut harmoniert?! Aber nun sehe ich daß das P18 sowieso einen 50er Zahnkranz hat, richtig?? Danke für Euren Input! Olaf
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#1160403 - 09/24/15 09:48 PM
Re: Dahon Cadenza Alfine + 33/46 Schaltwerk vorn?
[Re: opfeifer]
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Liegt die kleinste von dir anvisierte Übersetzung nicht deutlich unter der Spezifikation?
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1160417 - 09/25/15 01:53 AM
Re: Dahon Cadenza Alfine + 33/46 Schaltwerk vorn?
[Re: opfeifer]
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Verbeiß Dich nicht so an dieser einen Rennkurbelbauart (und wenn schon Kurbeln wechseln, dann tunlichst beide). Ich vermute mal, dass Rennkurbeln mit den Kettenstreben kollidieren. Vergleiche mal den Hinterbau Deines Gaules mit einem besonders schmal ausfallenden Rennrad. Ein Zentimeter Luft zwischen Kurbeln und Kettenstreben ist in Ordnung, viel weniger sollte es nicht sein. So steif, wie man das gerne hätte, sind die Kurbeln nicht. Unter hohen Lasten geben sie genauso nach wie die Welle und die Kettenblätter. Bei einer Vierkantwelle bist Du ziemlich frei in der Kurbelwahl, bei HT II muss es von vornherein passen. Die Lagerpatrone würde ich behalten, zumindest bei meinem Hobel ist die mit Vierkant und leicht tauschbaren Lagern eine wirklich clevere Konstruktion. Mit einem passenden Kurbelstern hast Du doch eine freie Kettenblattauswahl. Feste Kurbel- und Kettenblattkombinationen sind Sparen am falschen Ende. Die Kettenlinie ist vollkommen unwichtig, wenn Kurbeln oder Kettenblätter am Rahmen schleifen. Denk daran, dass Du ein Kettenspannwerk brauchst. Das nur, weil Du es nicht erwähnst. Was Sammy sagt, ist genauso wichtig. Mit einer zu kleinen Primärübersetzung kannst Du das Getriebe überlasten. Deswegen habe ich in Verbindung mit R-Gerät ein 38er als kleines Kettenblatt.
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