Posted by: Falk
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 - 09/20/12 06:44 PM
Zitat:
Nachdem was ich hier gelesen habe ist es mit V-Brakes einfacher Lowrider und einen vernünftigen Gepäckträger zu verbauen.
Da hast Du Dich definitiv verlesen. Meine Träger halte ich für sehr vedrnünftig. Hinten Tubus Locc, vorn Faiv Hoogar. Während es mit diesem gar keine Probleme gibt (mit der Bremse hat er doch nichts zu tun) musste ich hinten nur die riesengroße mechanische Bremszange rauswerfen. Mit der Louise von ca, 2006 komme ich sehr gut klar.

(wie immer, Klick ins Bild vergrößert)
Die Trägeraufnahmen liegen über der Bremszange. Vermutlich ist das so gedacht, dass man Kleinradträger verwenden soll. Ich habe aber gar nicht danach gesucht. Mit der kleinen Bremszange konnte ich die oberen Trägerbohrungen nutzen, damit kam der Träger zwei Zentimeter tiefer.
V-Bremsen würde ich wirklich nicht wieder verwenden, wenn es nicht sein muss. Warum willst Du Dir die Felgen kaputtmachen? Bei meinem Bock (der übrigens ein Matrix und kein Cadenza ist) sind zwar die Bremsaufnahmen vorhanden, aber keine Trägerbolzen eingebaut. Ich habe das so gelassen, meine Felgen haben ohnehin keine Bremsflanken.
Ich habe das schon ein paar mal geschrieben: Wenn Du ein Auto kaufst, lässt Du Dir dann auch Geschirre und eine Deichsel mitgeben, um es fallweise zur Pferdedroschke rückrüsten zu können? Kann ich mir ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen.
Der »Geschwindigkeitsknochen« oder neudeutsch »Speedbone« ist die Drehmomentabstützung für das R-Gerät. Dafür musste ich die linken Schutzblechstreben doppelt kröpfen. Mit Kettenwürgschaltung spielt das keine Rolle. Behalt es einfach im Hinterkopf, falls Du mal umrüsten möchtest. Andere Drehmomentsabstüzungen sind wegen der Schaltansteuerung ungünstiger oder fallen wegen der Form des linken Ausfallendes ganz weg (in diesem Fall OEM).