Re: Dahon Cadenza vs Intec M01

Posted by: amseld

Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 - 09/21/12 07:22 AM

In Antwort auf: otti
In Antwort auf: amseld
Hintergrund meiner Aversion gegen die Scheibenbremsen ist die Tatsache das ich für das Intec Projekt schon ein Sputnik/XT Hinterrad gebaut habe und keine Lust auf Umspeichen und den Kauf einer weiteren Nabe und Speichen habe.
Vielleicht macht es Sinn das zu Entscheiden wenn ich die Bremsen befingern kann.

Eine Frage habe ich dennoch nachdem ich die Bilder von Falks und Martins Cadenzas gesehen habe.
Hängt der Gepäckträger nicht ein wenig hoch für eine Reiserad? Der Schwerpunkt sollte doch möglichst tief liegen um stabil damit fahren zu können.

Bonusfrage: Gibt es gravierende Vorteile oder Nachteile der P18 gegenüber der MTX/Matrix Version?
(Die Alfine scheidet aus da hier der Umbau auf die teure Dose zwingend wäre und Rückbau auf Schaltung wegen des Exenters zweifelhaft ist)

Gruß
Dirk


Zu den Bremsen: Du kannst auch sinnvoll eine Mischbremse betreiben, hinten Canti, vorne Scheibe. Das ist sogar sehr sinnvoll.

Zu der Alfine: Das mit dem Excenter kapiere ich nicht. Der ist doch an allen Cadenzas dran, aucfh am P18. Wo ist das Problem?

Zum Gepäckträger: Der hängt in der Tat sehr hoch. Das hat mit den Befestigungspunkten zu tun. Es gab vor Jahren mal Tests in einer Zeitschrift, in der das Argument mit dem tiefen Schwerpunkt doch sehr relativiert wurde. Eine solide Befestigung einen stabilen Trägers ist ungleich wichtiger. Du kannst auch mal mit kleinen Dahonträgern experimentieren. Es gibt sie für 24 und 20". Vielleicht passen die ja.


Dachte die Cadenza Varianten mit Kettenschaltung haben keine Exzenter.

Dann sieht die Frage der Variante aber schon wieder aus das sich die Alfine 8 mit Sicherheit besser veräußern läßt als Srams X7 oder Shimano Tiagra Komponenten.
Ich plane den Umbau auf 27 Gang Shimano LX mit 44-32-22.

Gruß
Dirk