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#860461 - 09/04/12 02:16 PM
Umbau auf Nabendynamo
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Hallo, mein Surly Neuaufbau ist gerade einmal 3 Monate alt, aber bei den kürzer werdenen Tagen hab ich schon jetzt das Gefühl bei der Thematik Licht falsch investiert zu haben. Mit Falsch meine ich in gar nichts. Wollte urpsünglich wie bisher immer mit Stecklichtern fahren. Ohne jetzt eine Diskussion darüber auslösen zu wollen, mein Argument bei´m Neuaufbau waren Gewicht und zum anderen der Preis. Das Mehrgewicht (schätze mal 6-700 Gramm) spielen bei einem bisherigen Gesamtgewicht von 12,5kg nicht mehr so die Rolle, zumal ich meistens mit gefüllter Seitentasche unterwegs bin. Da ich jedoch beim Thema Nabendynamo und fest verbautem Licht am Rad recht wenig Anhnung habe, hoffe ich auf ein paar Tips. Momentan sind Laufräder mit Ultegra Naben verbaut. Die VR Nabe sollte ich noch recht gut in der Bucht loswerden, die 32 Speichen müssen halt neu sein und die Neueinspeichung lass ich beim Fachhändler erledigen (preislich überschaubar). Der SON NaDy fällt aus dem Budget, den in einem anderen Thread erwähnten Shutter Precision PD-8 hab ich als Alternative auserkoren. Hinten gefällt mir spontan das Supernova E3 – passt auch schon an den Tubus Fly. Für vorn bin ich mir noch unsicher bzw, hätt gern einen Strahler mit USB Anschluss um bei der Thematik GPS/ Smartphone unterwegs laden gewappnet zu sein. Was für Kabel verwende ich am besten? Der Rückstrahler scheint nur Standlicht mit einem Frontstrahler aus gleichem Hause zu bieten, oder gibts da eine andere Möglichkeit? Ich würde gern den Kinderanhänger ebenso mit Licht versorgen, Ideen für eine Art Kupplung um das zu realisieren? Wichtig wäre mir das das ganze möglichst filigran, aber auch haltbar, gelöst ist. Bei der Gelegenheit koennte man doch gleich eine Sitzheizung im Hänger installieren Ich bin bei Strom & Co nicht wirklich tief in der Materie drin, aber zwei Kabel vom NaDy sollten doch verlegbar sein oder muss ich auf etwas besonderes achten? Grüße Stan
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#860477 - 09/04/12 02:57 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Seltsamkeit]
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Gib das Vorderrad im Ganzen ab und beschaff ein neues. Umspeichen ist letztlich nur Geldvernichtung. Dauerzusatz: Wenn schon Generatornabe, dann sinnvollerweise gleich mit Bremsscheibenflansch. Frisst erstmal kein Brot.
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#860481 - 09/04/12 03:20 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Seltsamkeit]
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Das Mehrgewicht (schätze mal 6-700 Gramm) spielen bei einem bisherigen Gesamtgewicht von 12,5kg nicht mehr so die Rolle, zumal ich meistens mit gefüllter Seitentasche unterwegs bin.
Aber das Batterielicht wiegt auch. Netto sollte es weniger Mehrgewicht sein. Hinten gefällt mir spontan das Supernova E3 – passt auch schon an den Tubus Fly.
Der Rückstrahler scheint nur Standlicht mit einem Frontstrahler aus gleichem Hause zu bieten, oder gibts da eine andere Möglichkeit?
Meines Wissens nicht und ich würde daher von dem abraten. Wenn du es verkehrssicher willst, fehlt außerdem noch der "große rote Rückstrahler". Der ist z.B. bei den B+M-Produkten integriert (+Standlicht - Hinten mE relativ wichtig) Für vorn bin ich mir noch unsicher bzw, hätt gern einen Strahler mit USB Anschluss um bei der Thematik GPS/ Smartphone unterwegs laden gewappnet zu sein.
Neben einer exorbitant teuren Neuheit von B+M, gibts sowas meines Wissens nicht. Stand der Technik ist hier ein zusätzliches Gerät (E-Werk, Zing, etc.), was an den NaDy angeschlossen wird. Gibts mit und ohne Pufferakku (je nach dem, was du brauchst) und ist ne Wissenschaft für sich. Da du von Elektronik wenig Ahnung hast, ist der hier recht populäre Forumslader (eine Bastelversion) wohl eher nix für dich. Was für Kabel verwende ich am besten?
Wichtig wäre mir das das ganze möglichst filigran, aber auch haltbar, gelöst ist.
Hab da keine Erfahrung, aber das findest du grundsätzlich im Radladen. Wenn du Kabel vom Bastelbedarf nimmst, ist wichtig, dass die Isolierung Wetterfest ist (UV-beständig). Wichtig ist, dass du beide Phasen als eigene Adern hast, NICHT den Rahmen als einen Pol nutzen. Das gibt u.U. Kurzschlüsse und der Widerstand ist enorm hoch, Fehlersuche nervig - die 5 Gramm Kabel sind das nicht wert. Ich würde gern den Kinderanhänger ebenso mit Licht versorgen, Ideen für eine Art Kupplung um das zu realisieren?
Interessantes Projekt und soviel Leistung sollte der NaDy liefern. Grade wenns nur kleine LEDs sind. Mit etwas physikalischem Verstand (Kirchhoffsche Regeln lassen grüßen) sollte man das aber schon bauen, das ist nicht so simpel wie ne zweite Birnenfassung an der gleichen Lüsterklemme anklemmen. Für die Kupplung solltes du sehr gute Stecker nutzen, die auf häufiges Öffnen ausgelegt sind und Witterungsbeständig sind und ne gute Zugentlastung haben. Sowas gibts im Elektronikbedarf. Bei der Gelegenheit koennte man doch gleich eine Sitzheizung im Hänger installieren Ja, is klar, und ein Stromschweißgerät, falls du mal was am Rahmen zu schweißen ist. Ich bin bei Strom & Co nicht wirklich tief in der Materie drin, aber zwei Kabel vom NaDy sollten doch verlegbar sein oder muss ich auf etwas besonderes achten?
Nunja, das klingt jetzt eher so, als ob du doch ein bissl Hilfe brauchst Die Diskoanlage für den Anhänger sparen wir da besser erstmal aus der Diskussion aus - erstmal Licht dran bauen. Für vorn scheinen die Busch und Müller (B+M)- Strahler vom P/L-Verhaltnis her recht gut zu sein. An unser Tandem kommt ein IQ Cyo ohne Nahfeldausleuchtung. Ach ja: LED-Scheinwerfer und Funkttacho vertragen sich manchmal nicht gut. Wollte ich nur erwähnt haben.
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#860485 - 09/04/12 03:25 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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#860488 - 09/04/12 03:33 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Seltsamkeit]
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Hallo Stan Der SON NaDy fällt aus dem Budget Wenn SON zu teuer ist, ist Shimano keine schlechte Wahl: 3N71oder 3N81 Was für Kabel verwende ich am besten? auf jeden Fall zweiadrig, ich nehme gern Lautsprecherleitung 2x0,35m² Der Rückstrahler scheint nur Standlicht mit einem Frontstrahler aus gleichem Hause zu bieten, oder gibts da eine andere Möglichkeit? Wie es bei Supernova aussieht, weis ich nicht, aber alle anderen üblichen Rücklichter haben Standlicht unabhängig vom Scheinwerfer. Ich würde gern den Kinderanhänger ebenso mit Licht versorgen, Ideen für eine Art Kupplung um das zu realisieren? Bumm Trailermatik
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Gruß aus Südhessen Norbert | |
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#860490 - 09/04/12 03:36 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Seltsamkeit]
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Hallo Stan,
wenn es kein SON sein soll, würde ich einen von Shimano verbauen (DH-3N72, DH-T660, DH-3N80, DH-T780 oder die entsprechenden Diskversionen). Die Dynamonabe allein wiegt so 450 - 550 g. Umspeichen würde ich gar nicht, sondern den von Falk angesprochen Laufradtausch favorisieren. Falls Du den doch lieber den Shutter nimmst, die Stecker sehen auf dem Bild genauso aus wie die von Shimano.
Kabel sind bei den Lampen meist dabei, ansonsten jedes stino-zweiadrige Lampenkabel. Für den Alltagsbetrieb würde ich hinten was mit Reflektor nehmen, z.B. das schmale Toplight Line Plus von Bumm (sollte an den Fly passen, hat Standlicht, Standlicht ist abschaltbar). Vorn bin ich mit dem Bumm Cyo 40 Lux zufrieden.
Anhänger: hmmm, einfach Kabel hinlegen geht nicht? Andererseits gibts von Bumm auch fest verbaubare Batterierücklichter (sehen genauso aus wie Dynamorücklicht). die Batterien halten nahezu ewig. Ist für den Anhänger vielleicht die günstigste Lösung.
Gruß Thoralf
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#860491 - 09/04/12 03:38 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Norbert63]
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keine schlechte Wahl: 3N71 Neee, nicht den 71er. Der hat noch die höllisch schwere Kupferspule (wie auch die 20er und 30er Reihe) und wiegt fast 1kg. Die von mir aufgezählten Dynamos haben Aluspulen und sind deutlich leichter. Gruß Thoralf
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#860493 - 09/04/12 03:43 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Neee, nicht den 71er. Der hat noch die höllisch schwere Kupferspule (wie auch die 20er und 30er Reihe) und wiegt fast 1kg. Küchenwaage defekt? Egal, die 71er sind eh kaum noch im Handel, da der Nachfolger 72 schon lange auf dem Markt ist.
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#860494 - 09/04/12 03:44 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Wenn 3N72 der aktuelle ist, dann eben den. Irgentwie hab ich bei den ganzen Shimano-Bezeichnungen etwas den Überblick verloren
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Gruß aus Südhessen Norbert | |
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#860496 - 09/04/12 03:48 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Hallo Stan,
wenn es kein SON sein soll, würde ich einen von Shimano verbauen (DH-3N72, DH-T660, DH-3N80, DH-T780 oder die entsprechenden Diskversionen). Die Dynamonabe allein wiegt so 450 - 550 g. Umspeichen würde ich gar nicht, sondern den von Falk angesprochen Laufradtausch favorisieren. Der T660 wurde auch schon ersetzt durch den 670er. Angeblich jetzt auch mit Aluachse, aber die Gewichtsangaben sind irgendwie irreführend. Anhänger: hmmm, einfach Kabel hinlegen geht nicht? Trennen müsste man es ja schon für Fahrten ohne Anhänger. Andererseits gibts von Bumm auch fest verbaubare Batterierücklichter (sehen genauso aus wie Dynamorücklicht). die Batterien halten nahezu ewig. Ist für den Anhänger vielleicht die günstigste Lösung. Würde ich auch so sehen. Dieses Rücklicht wäre auch eine Empfehlung
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#860497 - 09/04/12 03:51 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Norbert63]
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Wenn 3N72 der aktuelle ist, dann eben den. Irgentwie hab ich bei den ganzen Shimano-Bezeichnungen etwas den Überblick verloren Das ist aber auch zu erwarten. Zurzeit haut Shimano mehrere neue Nadys im Jahrestakt raus, da kann man kaum noch auf dem aktuellen Stand sein. Und die Unterschiede bei den NaDys sind auch nicht gerade klar und sofort zu sehen.
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#860501 - 09/04/12 04:06 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Seltsamkeit]
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Ich würde das Laufrad nicht verkaufen (der nächste Sommer mit langen Tagen kommt bestimmt und der Unterschied zu einem Dynamo-VR ist spürbar) und ein fertig eingespeichtes Dynamo-VR (zb vom Rose-Versand) bestellen. Dazu einen Cyo und die Gräber-Halterung zur Befestigung des Scheinwerfers an der Nabe (Gesamtkosten so um die 250 Euro). Vorteil : nur ein ganz kurzes Kabel, Laufradwechsel einfach. Nachteil ist die etwas schlechtere Ausleuchtung.
Der Shimano-Ultegra/XT Dynamo hat bei mir schon viele Hundert Regenkm (zuletzt beim Rocky-Mountain-Brevet in Kanada) klaglos überstanden. Hinten und beim Kinderanhänger würde ich beim Batterie-Licht bleiben - die billigen Smart-Lampen (unter 10 Euro) sind wasserdicht und die Batterien halten ewig.
gute Fahrt wünscht Gerold
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#860507 - 09/04/12 04:41 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Gib das Vorderrad im Ganzen ab und beschaff ein neues. Umspeichen ist letztlich nur Geldvernichtung. Dauerzusatz: Wenn schon Generatornabe, dann sinnvollerweise gleich mit Bremsscheibenflansch. Frisst erstmal kein Brot. Genau! Gruß Andreas
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#860546 - 09/04/12 06:21 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Andreas]
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Widerspruch! Das Rad/ Felge ist praktisch neu - was bekomm ich dafür in der Bucht oder anderswo? So gut wie nicht´s - zumindest verglichen mit dem Neupreis. Das Umspeichen kostet mich ca 10 Euro plus Speichen - ich finds im Vergleich überschaubar. Das Rad als zweiten Laufradsatz behalten - ebenso Widerspruch, zumindest für mich. Ich will umrüsten um endlich unabhängig und flexibel zu sein. Due Zeiten und den Stress tu ich mir nicht mehr an, LRS zu wechseln. Der Widerstand des NaDy war auch mit ein Grund, warum ich bisher damit zögerte. Bezüglich Auswahl des Dynamos - Danke für Eure Mühe, aber hier hab ich mich - im Gegensatz zu den anderen Komponenten - bereits für den PD-8 entschieden. Bekomm das Teil aus einem Vorführrad für 65€. Und die shimano Teile sind, ehrlich gesagt, leicht bis mittel hässlich. Das Auge fährt mit, auch bei Dunkelheit. Nunja, das klingt jetzt eher so, als ob du doch ein bissl Hilfe brauchst Die Diskoanlage für den Anhänger sparen wir da besser erstmal aus der Diskussion aus - erstmal Licht dran bauen. Ja, wie gesagt, bisher keinerlei Bezugspunkte dazu. Den Elektrobaukasten in meiner Kindheit hab ich auch eher Stiefmütterlich behandelt. Huch, Raumschiff Enterprise Ausverkauf? Danke für den Link, vom Prinzip her suche ich so etwas, nur gern in einer anderen "Verpackung" Ja! Allerdings überlege ich hier ob sich der Aufwand und Mehrpreis lohnt. der Hänger wird schon intensiv genutzt, allerdings für Touren und die sind nunmal Tagsüber. hier war der Grundgedanke erstmal ausschlaggebend. Aber Danke für den Link, schau ich mir noch in Ruhe an. Die Sitzheizung hab ich aber weiterhin im Hinterkopf Habt erstmal Dank für Eure anregungen. Gruss Stan
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#860552 - 09/04/12 06:34 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Seltsamkeit]
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Moin Stan, wenns kein SON sein darf, kann ich Dir aus Erfahrung den SRAM I-Light D-7 empfehlen. Neben einigen SONs haben wir in unserer Familienflottille drei dieser mit RiKuLa ausgestatteten Nadys (u.a. an meiner Rennliege) im Einsatz, die unauffällig-zuverlässig ihren Dienst verrichten. Was die Sitzheizung für den Kinderahänger anbetrifft, empfehle ich Dir ein traditionelles Kissen mit einer leichten Daunenfüllung... Bis später, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (09/04/12 06:38 PM) |
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#860576 - 09/04/12 07:19 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Seltsamkeit]
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Bezüglich Auswahl des Dynamos - Danke für Eure Mühe, aber hier hab ich mich - im Gegensatz zu den anderen Komponenten - bereits für den PD-8 entschieden. Bekomm das Teil aus einem Vorführrad für 65€. Und die shimano Teile sind, ehrlich gesagt, leicht bis mittel hässlich. Das Auge fährt mit, auch bei Dunkelheit.
Da würd ich den glaub ich auch nehmen - ohne Ahnung zu haben. Kannst ja deine Erfahrungen weitergeben Und ja, die Shimanos sehen ..., nunja, lassen wir das. Nunja, das klingt jetzt eher so, als ob du doch ein bissl Hilfe brauchst Die Diskoanlage für den Anhänger sparen wir da besser erstmal aus der Diskussion aus - erstmal Licht dran bauen. Ja, wie gesagt, bisher keinerlei Bezugspunkte dazu. Den Elektrobaukasten in meiner Kindheit hab ich auch eher Stiefmütterlich behandelt. Es gibt hier einige (Jens? ) die wesentlich mehr Ahnung von Elektrik am Rad haben als ich. Für ein paar Positionslichter hinten am Anhänger sollte die Leistung im Prinzip reichen, schaltest du aber ein oder gar zwei weitere Rücklichter zum normalen Radlicht parallel, dann wird das System wohl an jeder Stelle merkbar dunkler. Du müsstest also was ein System aus Rücklicht+1 oder 2 Trailerrücklichter bauen (was damit nicht mehr StVO-konform ist, aber egal), was die gleichen elektrischen Eigenschaften (Widerstand) wie ein Standardrücklicht hat (und zusätzlich noch auf "ohne-Trailerbetrieb" geschaltet werden kann). Rechnen, Bauelemente kaufen, löten, verbessern, ... - lass es! Nimm Batterierücklichter für den Trailer - die halten bei deinem Einsatz da eh ewig (oder die Lösung von bumm, wobei du dann auch einfach eine Bastellösung zum Umstecken nehmen kannst. Da kommst du billiger als 20€) Huch, Raumschiff Enterprise Ausverkauf? Danke für den Link, vom Prinzip her suche ich so etwas, nur gern in einer anderen "Verpackung" Wusste nicht, dass es sowas gibt. Du solltest aber neben dem unkonventionellen Design bedenken, dass da kein Pufferakku drin sein wird, d.h. wenn du unter 10 km/h fährst/stehst (oder wohl auch wenn das Licht an ist), dann ist Sense mit Stromversorgung. Das hängt stark von deinem Verbraucher ab, ob er damit klar kommt (mein Garmin-GPS würde da ständig Fehlermeldungen bringen, die man manuell wegklicken muss - unbrauchbar nervig.) Die Sitzheizung hab ich aber weiterhin im Hinterkopf Das meinst du nicht ernst, oder? Es gibt so ne Heizfolien, für die 6V vom Nabendynamo hab ich aber nix gefunden. Die 12V-Version ließe sich z.B. an einem Forumslader betreiben, wobei der (Jens, korrigier mich), Leistungen unter 5W abgeben sollte. Das ist dann deutlich weniger als die Nenngrößen, der verlinkten Folien. Das Daunenkissen sollte einen größeren Effekt haben Sinnvoll wäre hier eher ein sehr großer 12V-Akku, mit dem du die Folie betreibst. Ein Laden des Akkus über, z.B. den Forumslader sollte möglich sein, aber dann radelst du ne Woche, um ein paar Stunden heizen zu können - da kannste auch gleich zu Hause an der Steckdose laden.
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#860595 - 09/04/12 07:39 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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(....) Nimm Batterierücklichter für den Trailer - die halten bei deinem Einsatz da eh ewig (oder die Lösung von bumm, wobei du dann auch einfach eine Bastellösung zum Umstecken nehmen kannst. Da kommst du billiger als 20€) Moin, das sieht dann so aus... Heute würde ich in Erwägung ziehen, einen (Kinder-)Anhänger mit zweiseitigen Laufradaufnahme zu kaufen und diesen Anhänger dann mit einem Nady auszustatten. "Strom" kann man heutzutage auf Radreise nie genug haben... Bis später, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (09/04/12 07:39 PM) |
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#860598 - 09/04/12 07:41 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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Nimm Batterierücklichter für den Trailer - die halten bei deinem Einsatz da eh ewig Ich denk auch, dass ist erstmal abgehakt bzw kann erweitert werden, sollte ich das in mir schlummernde elektronikerherz wach rütteln. Wusste nicht, dass es sowas gibt. Du solltest aber neben dem unkonventionellen Design bedenken, dass da kein Pufferakku drin sein wird, d.h. wenn du unter 10 km/h fährst/stehst (oder wohl auch wenn das Licht an ist), dann ist Sense mit Stromversorgung. Das hängt stark von deinem Verbraucher ab, ob er damit klar kommt (mein Garmin-GPS würde da ständig Fehlermeldungen bringen, die man manuell wegklicken muss - unbrauchbar nervig.)
OK, dass ist ein Argument. Jemand hatte den b+m "Luxos" vorgeschlagen, der scheint einen Pufferakku zu haben. Bei mir sagen aber beide Teufelchen auf der Schulter nein zu 200 Euro für einen Frontstrahler. vielleicht warte ich noch bis andere Hersteller nachziehen, die USB Thematik werden wohl zeitnah viele aufgreifen. Die Sitzheizung hab ich aber weiterhin im Hinterkopf Das meinst du nicht ernst, oder? [/zitat] Ja, aber an der Umsetzung würde es scheitern. Die Idee stammt alelrdings nicht von mir. Ich hatte mal auf der Caravan und Freizeit mit dem Kopf von www.kidstouring.de mich länger unterhalten, er plant die Sitzheizung langfristig mit anzubieten. Und seien wir mal ehrlich: das wär schon verdammt cool ........... Noch ein anderer Punkt, gibts irgendwo Messwerte wieviel höher der Widerstand eines Nabendynamos gegenüber "normalen" Naben wäre?
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#860599 - 09/04/12 07:42 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Hallo Stan,
wenn es kein SON sein soll, würde ich einen von Shimano verbauen (DH-3N72, DH-T660, DH-3N80, DH-T780 oder die entsprechenden Diskversionen). genau! Ganz wichtig ist noch die Verkabelung/Anschlüsse, da von hier die meisten Probleme kommen. das beste Kabel kommt hier von Son und ist ein Koax. 3 Metter kosten so 8-10 euro und es gibt diese auch vorkonfektioniert. Die Anschlüssklemmen (Verzint und nicht rohes Kupfer) würde ich leicht mit Polfett behandeln und alles unter Schrupfschlauchen verschwunden lassen. dazu noch die heiklen Stellen mit einem Buggi Rohr schützen und die Verkabelung/Anschlüsse machen dir die nächsten 10 Jahre keine Probleme. Am besten du machst es selber, da kein Velo MAch bereit ist dafür viel Zeit zu investieren. :-)
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#860603 - 09/04/12 07:54 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Velo 68]
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"Strom" kann man heutzutage auf Radreise nie genug haben... Du solltest den überlüssigen Strom evtl. verkaufen Ganz wichtig ist noch die Verkabelung/Anschlüsse, da von hier die meisten Probleme kommen. das beste Kabel kommt hier von Son und ist ein Koax. 3 Metter kosten so 8-10 euro und es gibt diese auch vorkonfektioniert. Die Anschlüssklemmen (Verzint und nicht rohes Kupfer) würde ich leicht mit Polfett behandeln und alles unter Schrupfschlauchen verschwunden lassen. dazu noch die heiklen Stellen mit einem Buggi Rohr schützen und die Verkabelung/Anschlüsse machen dir die nächsten 10 Jahre keine Probleme. Am besten du machst es selber, da kein Velo MAch bereit ist dafür viel Zeit zu investieren.
:-)
Ja, also wenn dann mach ich das definitiv selbst, nur das umspeichen würde ich ausser Hand geben. Buggi Rohr? die Suchmaschine meiner Wahlt spuckt da nichts raus. Schrumpfschlauch steht aber schon mit auf der Liste.
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#860618 - 09/04/12 08:25 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: HeinzH.]
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Moin Stan, wenns kein SON sein darf, kann ich Dir aus Erfahrung den SRAM I-Light D-7 empfehlen. Er hat sich ja zum Glück schon entschieden. Ansonsten würde ich vom SRAM abraten. Ich hatte auch immer mit dem geliebäugelt. Aber der hat in allen Test relativ schlecht abgeschnitten aufgrund des großen Leerlaufwiderstandes.
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#860620 - 09/04/12 08:31 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Velo 68]
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Ganz wichtig ist noch die Verkabelung/Anschlüsse, da von hier die meisten Probleme kommen. Kabel ist Kabel. Zumal die Scheinwerferkabel oft fest eingelötet sind und sich ohnehin nicht tauschen lassen (z.B. am Cyo). ...und alles unter Schrupfschlauchen verschwunden lassen. Darf ich mal dumm fragen, wo der Schrumpfschlauch hin soll? Ich wüsste gar nicht, wo ich den verbauen sollte. Am Stecker am Dynamo gehts nicht, da kann ich das Vorderrad nicht mehr ausbauen. Die Zuleitung in den Scheinwerfer ist eh fest. Der Anschluss vom Rücklichtkabel geht über Polschuhe (okay, da hätte es möglicherweise Sinn) und der Anschluss ans Rücklicht ist versenkt (Kabel samt Isolierung reinstecken und irgendeinen Bajonett-Verschluss betätigen). Gruß Thoralf
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#860626 - 09/04/12 08:39 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Seltsamkeit]
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Ist ja schon seltsam, daß dir keiner zum Sp-8 zuraten möchte. Schlechte Erfahrungen scheint aber noch keiner damit gemacht zu haben. Könnte es sein, dass hier das alte Sprichwort zutrifft: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"?
Ist ein super Teil, kann die nur zu deiner Entscheidung gratulieren und du hast recht: Er sieht klasse aus.
Gruß
Mike
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Edited by MikeBike (09/04/12 08:42 PM) |
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#860628 - 09/04/12 08:42 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Norbert63]
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auf jeden Fall zweiadrig, ich nehme gern Lautsprecherleitung 2x0,35m² Lautsprecherkabel? Wenn ich mich richtig erinnere, wurde davon mal dringend abgeraten, weil das nicht UV-beständig ist und deswegen am Rad relativ schnell zerbröselt. Gruß Helmut
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#860629 - 09/04/12 08:42 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Seltsamkeit]
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Jemand hatte den b+m "Luxos" vorgeschlagen, der scheint einen Pufferakku zu haben. Bei mir sagen aber beide Teufelchen auf der Schulter nein zu 200 Euro für einen Frontstrahler. vielleicht warte ich noch bis andere Hersteller nachziehen, die USB Thematik werden wohl zeitnah viele aufgreifen.
Das mit dem exorbitanten Preis sehe ich ähnlich (daher hab ich mir in meinem ersten Post gar nicht die Mühe gemacht, einen Link zu diesem Strahler rauszusuchen). Kann gut sein, dass sich in dem Bereich was tut, nachdem der Platzhirsch vorgelegt hat. Ich ahne aber, dass du da eventuell ne ganze Weile warten musst. Im Fahrradmarkt setzen sich Neuheiten nicht so schnell durch wie z.B. bei Computerhardware. Sinnvoll ist es, wenn du erstmal eine Bedarfsanalyse erstellst. Welche Stromversorgung wäre wirklich ein Mehrwert für dich? Ich neige eher dazu im Urlaub mein Handy so wenig wie möglich zu nutzen. Da es kein Smartphone ist, reicht der Akku eh ne Woche - da finde ich auch mal ne Steckdose zwischendurch. Das GPS ist dauernd an, trotz gutem Strombedarf spart man da bei 2 Wochen Gewicht. Außerdem ist Laden von Akkus sinnvoll. Das fällt zwar seltener an, ich spare aber das Gewicht eines Ladegerätes/ zusätzlicher Akkus. Diese Anforderungen deckt in meinen Augen am besten der Forumslader ab (da kann ich als Nebenprodukt auch die Ladegeräte für die Handys daheim lassen) und der Bastelaufwand reizt mich eher. Kommerzielle Lösungen leisten zwar ähnliches (z.B. das E-Werk), kosten aber wesentlich mehr und haben nicht den "selbst-ist-der-Mann"-Faktor.
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#860634 - 09/04/12 08:52 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: MikeBike]
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Gibt es ein noch unwichtigereres Kriterium?
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#860635 - 09/04/12 08:54 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Falk]
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Gibt es ein noch unwichtigereres Kriterium? Scheibenbremsaufnahme? *duckundweg*
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#860636 - 09/04/12 08:54 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Falk]
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Form der Plastikendstopfen.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#860638 - 09/04/12 09:01 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Falk]
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#860641 - 09/04/12 09:07 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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Jemand hatte den b+m "Luxos" vorgeschlagen, der scheint einen Pufferakku zu haben. Bei mir sagen aber beide Teufelchen auf der Schulter nein zu 200 Euro für einen Frontstrahler. vielleicht warte ich noch bis andere Hersteller nachziehen, die USB Thematik werden wohl zeitnah viele aufgreifen.
Das mit dem exorbitanten Preis sehe ich ähnlich (daher hab ich mir in meinem ersten Post gar nicht die Mühe gemacht, einen Link zu diesem Strahler rauszusuchen). Kann gut sein, dass sich in dem Bereich was tut, nachdem der Platzhirsch vorgelegt hat. Ich ahne aber, dass du da eventuell ne ganze Weile warten musst. Im Fahrradmarkt setzen sich Neuheiten nicht so schnell durch wie z.B. bei Computerhardware. Sinnvoll ist es, wenn du erstmal eine Bedarfsanalyse erstellst. Welche Stromversorgung wäre wirklich ein Mehrwert für dich? Ich neige eher dazu im Urlaub mein Handy so wenig wie möglich zu nutzen. Da es kein Smartphone ist, reicht der Akku eh ne Woche - da finde ich auch mal ne Steckdose zwischendurch. Das GPS ist dauernd an, trotz gutem Strombedarf spart man da bei 2 Wochen Gewicht. Außerdem ist Laden von Akkus sinnvoll. Das fällt zwar seltener an, ich spare aber das Gewicht eines Ladegerätes/ zusätzlicher Akkus. Diese Anforderungen deckt in meinen Augen am besten der Forumslader ab (da kann ich als Nebenprodukt auch die Ladegeräte für die Handys daheim lassen) und der Bastelaufwand reizt mich eher. Kommerzielle Lösungen leisten zwar ähnliches (z.B. das E-Werk), kosten aber wesentlich mehr und haben nicht den "selbst-ist-der-Mann"-Faktor. Danke für deinen sinnvollen Kommentar. Ich würd gern etwas zukunftssicher sein, inwieweit man das abschätzen kann ist eh immer schwierig. Grundsätzlich brauchen tue ich momentan nur vernünftiges Licht und keinen Stress mit Akkudingens und dranclipen und nicht vergessen plus in der Tasche suchen. Die Auflademöglichkeit via USB wäre momentan eher eine nette Spielerei. Aber wenn ich einmal investiere kann ich das gleich mit erwerben, allerdings nicht für 200 Euro.
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#860648 - 09/04/12 09:36 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Seltsamkeit]
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Dann nimm eine Standard-NaDy-Strahler-Lösung fürs Licht und über Zusatzgeräte kannst du im Winter in Ruhe nochmal nachsinnen. Mit dem hoffentliche brauchbaren Nabendynamo sind erstmal alle Voraussetzungen da.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#860657 - 09/04/12 10:09 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Falk]
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Mir ist das Aussehen auch beim Fahrrad durchaus wichtig.
Ich habe den Eindruck, daß ich da nicht der Einzige bin im Forum.
Aber ich weiß, daß das bei verschiedenen Leuten auch unterschiedlich bewertet wird.
Für mich ist das in Ordnung. Ich finde es auch O.K wenn jemandem das Aussehen total unwichtig ist. Es stört mich nicht.
Gruß
Mike
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Edited by MikeBike (09/04/12 10:09 PM) |
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#860660 - 09/04/12 10:17 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: MikeBike]
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Sollte nicht aus Vernunftgründen die Form der Funktion folgen?
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#860661 - 09/04/12 10:32 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Falk]
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Ich glaube beim SP-8 passt das schon. Ob Schönheit und Vernunft immer zusammen gehen ist eine Frage, über die es schon jede Menge philisophische Abhandlungen gibt. Lass uns darauf einigen, daß dem Einen eben dies, und dem Anderen halt das wichtig ist! Freundliche Grüße nach Leipzig Mike
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Edited by MikeBike (09/04/12 10:33 PM) |
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#860663 - 09/04/12 10:52 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Falk]
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Sollte nicht aus Vernunftgründen die Form der Funktion folgen? Ich sehe da keinen prinzipell anzunehmenden Widerspruch. Ich will beides: möglichst gute Funktionalität und möglichst hohe Ästhetik, zumindest, was ich dafür halte. Es gibt weder in Physik, noch Architektur noch Philosophie Axiome, daß sich Schönheit und Funktionalität prinzipell ausschließen, denke ich.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#860673 - 09/04/12 11:47 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: iassu]
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Sollte nicht aus Vernunftgründen die Form der Funktion folgen? Ich sehe da keinen prinzipell anzunehmenden Widerspruch. Ich will beides: möglichst gute Funktionalität und möglichst hohe Ästhetik, zumindest, was ich dafür halte. Es gibt weder in Physik, noch Architektur noch Philosophie Axiome, daß sich Schönheit und Funktionalität prinzipell ausschließen, denke ich. Weder in Physik, weder in Architektur, weder in Philosophie. Aber in Leipzig.
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#860684 - 09/05/12 06:27 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Moin Stan, wenns kein SON sein darf, kann ich Dir aus Erfahrung den SRAM I-Light D-7 empfehlen. Er hat sich ja zum Glück schon entschieden. Ansonsten würde ich vom SRAM abraten. Ich hatte auch immer mit dem geliebäugelt. Aber der hat in allen Test relativ schlecht abgeschnitten aufgrund des großen Leerlaufwiderstandes. Aber der hat in allen Test relativ schlecht abgeschnitten aufgrund des großen Leerlaufwiderstandes. Moin Toxxi, genau dies ist allerdings zunehmend, TFL/USB geschuldet, ein Thema von gestern.... Bis später, HeinzH. P.S.I Auf welchen Test beziehst Du Dich? P.S.II Neben SONs, SRAMs und Renak haben wir auch einen Shimano Nady, ....am Kinderrad
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (09/05/12 06:34 AM) |
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#860685 - 09/05/12 06:28 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Seltsamkeit]
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Ja! Allerdings überlege ich hier ob sich der Aufwand und Mehrpreis lohnt. der Hänger wird schon intensiv genutzt, allerdings für Touren und die sind nunmal Tagsüber. hier war der Grundgedanke erstmal ausschlaggebend. Aber Danke für den Link, schau ich mir noch in Ruhe an. Das Ding kannte ich noch gar nicht. Hat da jemand Erfahrung damit? Vor allem mit einem Anhänger, bei dem die Deichsel regelmässig abgenommen wird, weil er auch zum Laufen und als Kinderwagen benutzt wird? Ansonsten fände ich das schon sehr schick, wenn beim ankoppeln des Anhängers das Rücklicht vom Fahrrad gleich mit ausgeht, ich kann mir nicht vorstellen dass es für das Kind so prickelnd ist wenn ihm das helle Rücklicht ständig ins Gesichts stahlt. Was den Preis des Luxos betrifft, habe ich mich im dortigen Thread ja schon drüber ausgelassen. Wenn man bedenkt, dass da ein USB-Lader mit Pufferakku drin ist, der bis auf das Kabel zum Lenker unsichtbar ist, ist das Ding nicht nur einzigartig, sonder auch gar nicht mal so viel teurer wie schlechtere Lösungen. Die einzige "unsichtbare" Alternative die ich kenne ist The Plug von Tout Terrain und der hat nicht nur keinen Pufferakku, sondern liefert bei niedrigen Geschwindigkeiten überhaupt keine Strom - mit Kinderanhänger also wahrscheinlich nie. Und dann ist die Kombination aus Plug und Cyo noch genauso teuer wie der Luxos B - ohne Pufferakku und ohne dessen scheinbar deutlich überlegene Ausleuchtung zu haben. Ich schätze, dass der Strassenpreis sich nach Verfügbarkeit recht schnell Richtung 150€ einpendeln wird. Soviel kostet das E-Werk alleine. Was den Shutter Precision Dynamo betrifft, der mag technisch o.k. sein (ich weiss es nicht), aber mir würde es widerstreben so einen Plagiator zu unterstützen. Das Ding sieht ja 1:1 aus wie der SONdelux! Und ich würde auch umspeichen und zwar selbst. Die Umrüstung auf Nabendynamo an meinem damaligen Stadtrad habe ich auch selbst gemacht, man lernt noch was dabei und ne neue Felge wegschmeissen bringt noch auch niemandem was.
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#860693 - 09/05/12 06:59 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: schmadde]
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Ja! Allerdings überlege ich hier ob sich der Aufwand und Mehrpreis lohnt. der Hänger wird schon intensiv genutzt, allerdings für Touren und die sind nunmal Tagsüber. hier war der Grundgedanke erstmal ausschlaggebend. Aber Danke für den Link, schau ich mir noch in Ruhe an. Das Ding kannte ich noch gar nicht. Hat da jemand Erfahrung damit? Vor allem mit einem Anhänger, bei dem die Deichsel regelmässig abgenommen wird, weil er auch zum Laufen und als Kinderwagen benutzt wird? Ansonsten fände ich das schon sehr schick, wenn beim ankoppeln des Anhängers das Rücklicht vom Fahrrad gleich mit ausgeht, ich kann mir nicht vorstellen dass es für das Kind so prickelnd ist wenn ihm das helle Rücklicht ständig ins Gesichts stahlt. Ich hab die Trailermatic an diesem Fahrrad montiert, benutze sie aber nicht sooo oft, da ich noch vier weitere potentielle Zugfahrräder für den Hase TRETS habe. Insofern kann ich keine Aussage zur Dauerzuverlässigkeit machen. Was den Preis des Luxos betrifft, habe ich mich im dortigen Thread ja schon drüber ausgelassen. Wenn man bedenkt, dass da ein USB-Lader mit Pufferakku drin ist, der bis auf das Kabel zum Lenker unsichtbar ist, ist das Ding nicht nur einzigartig, sonder auch gar nicht mal so viel teurer wie schlechtere Lösungen. Die einzige "unsichtbare" Alternative die ich kenne ist The Plug von Tout Terrain und der hat nicht nur keinen Pufferakku, sondern liefert bei niedrigen Geschwindigkeiten überhaupt keine Strom - mit Kinderanhänger also wahrscheinlich nie. Und dann ist die Kombination aus Plug und Cyo noch genauso teuer wie der Luxos B - ohne Pufferakku und ohne dessen scheinbar deutlich überlegene Ausleuchtung zu haben. Ich schätze, dass der Strassenpreis sich nach Verfügbarkeit recht schnell Richtung 150€ einpendeln wird. Soviel kostet das E-Werk alleine. Zustimmung! Auch ich betrachte den künftigen Luxos als intergrierte Gesamtlösung (ordentliches Leuchtbild* TFL und USB) und wie Du schon schreibst, ist der Preis bei genauer Betrachtung gar nicht so hoch... Ich selbst werde mit dem Kauf des Luxos die TFL-Varianten des Cyo übersprungen haben, womit sich der Luxos Preis für mich noch weiter relativiert . Was den Shutter Precision Dynamo betrifft, der mag technisch o.k. sein (ich weiss es nicht), aber mir würde es widerstreben so einen Plagiator zu unterstützen. Das Ding sieht ja 1:1 aus wie der SONdelux! (.....) Ich kann dem nachfühlen. Als Gewerkschafter versuche ich auch häufig, wenn mir möglich, unplagatierte Produkte zu bevorzugen, welche unter europäischen Arbeits- Sozial- und Umweltnormen hergestellt wurden. Häufig gelingt das nicht.... Bis später, HeinzH.
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#860696 - 09/05/12 07:05 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: HeinzH.]
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P.S.I Auf welchen Test beziehst Du Dich? Da gabs zwei Tests in "Aktiv Radfahren". Sind irgendwo als PDF in den Tiefen meiner Festplatte vergraben. Bei Interesse suche ich sie raus. Ich fand das auch schade, weil mir die SRAM-Naben (egal ob mit oder ohne Dynamo) gut gefallen (und: ja, ich finde die Ästhetik sehr wichtig).
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#860699 - 09/05/12 07:14 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: HeinzH.]
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Was den Shutter Precision Dynamo betrifft, der mag technisch o.k. sein (ich weiss es nicht), aber mir würde es widerstreben so einen Plagiator zu unterstützen. Das Ding sieht ja 1:1 aus wie der SONdelux! (.....) Ich kann dem nachfühlen. Als Gewerkschafter versuche ich auch häufig, wenn mir möglich, unplagatierte Produkte zu bevorzugen, welche unter europäischen Arbeits- Sozial- und Umweltnormen hergestellt wurden. Häufig gelingt das nicht.... Woher wisst Ihr denn, dass das ein Plagiat ist? Es liegt doch in der Natur der Sache, dass Naben irgendwie immer gleich aussehen. Genauso wie Überschalljets halbwegs gleich aussehen, oder die Flügel von Fledermäusen und Vögeln, die Flossen von Walen und Fischen etc. So was nennt man Konvergenz. Gruß Thoralf
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#860700 - 09/05/12 07:16 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: HeinzH.]
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Aber der hat in allen Test relativ schlecht abgeschnitten aufgrund des großen Leerlaufwiderstandes. Moin Toxxi, genau dies ist allerdings zunehmend, TFL/USB geschuldet, ein Thema von gestern.... Bis später, HeinzH. P.S.I Auf welchen Test beziehst Du Dich? Auch wenn ich nicht Toxxi bin: SON hat auf seiner Webseite Nabendynamo.de netterweise viele Tests zum Nachlesen hinterlegt. U.a. Hier , hier und hier Es gibt sicherlich unterschiedlich hohe Verluste. Inwiefern sich 2 Watt bei z.B. 200Watt Gesamtleistung spürbar auswirken vermag ich nicht zu sagen.
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#860702 - 09/05/12 07:21 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Da gabs zwei Tests in "Aktiv Radfahren". Sind irgendwo als PDF in den Tiefen meiner Festplatte vergraben. Bei Interesse suche ich sie raus. Ich fand das auch schade, weil mir die SRAM-Naben (egal ob mit oder ohne Dynamo) gut gefallen (und: ja, ich finde die Ästhetik sehr wichtig). Könntest du dann vllt. auch mal anhand der Lektüre deine Gewichtsangaben von den NaDys korrigieren, die du nicht so magst (warum auch immer)? Gedichtete Rillenkugellager etc. wären mir jetzt doch etwas wichtiger als Optik. Das Rad soll doch nicht nur im Wohnzimmer stehen (Oh Gott, jetzt klinge ich schon wie Falk...)
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Edited by BaB (09/05/12 07:28 AM) |
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#860704 - 09/05/12 07:25 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Woher wisst Ihr denn, dass das ein Plagiat ist? Es liegt doch in der Natur der Sache, dass Naben irgendwie immer gleich aussehen. Genauso wie Überschalljets halbwegs gleich aussehen, oder die Flügel von Fledermäusen und Vögeln, die Flossen von Walen und Fischen etc. So was nennt man Konvergenz. Ich glaube, so ähnlich müssen vermutlich auch die Anwälte von Samsung vor kurzem argumentiert haben, als sie eine kleine Auseinandersetzung mit Apple hatten...
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#860709 - 09/05/12 07:34 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: BaB]
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Könntest du dann vllt. auch mal anhand der Lektüre deine Gewichtsangaben von den NaDys korrigieren, die du nicht so magst (warum auch immer)? Bist Du grade wieder in Stänkerlaune? Willst Du abstreiten, dass DH-3N20, DH-3N30 und DH-3N71 signifikant schwerer als die anderen Modelle von Shimano sind?
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#860711 - 09/05/12 07:37 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: BaB]
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Moin Bernd, der zweite Test bezieht sich auf den Vorgänger des SRAM D-Light D-7, dem (kupfer-)schweren und klobigen SRAM I-Light. Bei eingeschaltetem Nabendynamo sind die Unterschiede zwischen SRAM D-Light D-7 und dem Shimano DH-3N80 lt. dem ersten Test zu vernachlässigen. Hier in meinem Verkehrsbiotop fahren eh die allermeisten Nady-Fahrerinnen tagsüber mit Licht..., o.k. die meisten vergessen wahrscheinlich auszuschalten. Bis später, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (09/05/12 07:40 AM) |
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#860712 - 09/05/12 07:43 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Moin! Nein, ich bin nicht in Stänkerlaune, ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst. Aber die Behauptung, dass die Teile 1kg wiegen ist ja wohl nicht korrekt, oder willst du das abstreiten??? Wem du mit den falschen Daten einen Gefallen tun willst/ kannst sehe ich auch nicht...
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#860713 - 09/05/12 07:46 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: iassu]
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Ich will beides: möglichst gute Funktionalität und möglichst hohe Ästhetik, zumindest, was ich dafür halte. Ich glaube auch nicht, dass *das* der Streitpunkt ist. Die Frage ist viel eher, was du tust, wenn sich die beiden Ziele widersprechen. D.h. biat du bereit, dir etwas ans Rad zu bauen, was furchtbar aussieht, weil es genau die Funktion, die du brauchst erfüllt? Oder andersrum: baust du dir etwas ans Rad, von dem du sogar selbst der Meinung bist, dass seine Funtkionalität subobtimal ist, weil es klasse aussieht oder noch schlimmer 'weil man es so macht'? Wir haben z.B. einen extrem hässlichen Ständer am Tandem. Und zwar deshalb, weil er das einzige Serienprodukt ist, das an den Rahmen passt. Virher sind wir ca. ein Jahr ohne Ständer gefahren und fanden, dass sich das *für uns* nicht bewährt hat. Die einzige Alternative, die mir noch einfällt, ist einen individuellen Ständer anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen. Ich könnte ihn aber nicht spezifizieren. Martina
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#860715 - 09/05/12 07:48 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: HeinzH.]
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Moin Bernd, der zweite Test bezieht sich auf den Vorgänger des SRAM D-Light D-7, dem (kupfer-)schweren und klobigen SRAM I-Light. Bei eingeschaltetem Nabendynamo sind die Unterschiede zwischen SRAM D-Light D-7 und dem Shimano DH-3N80 lt. dem ersten Test zu vernachlässigen. Hier in meinem Verkehrsbiotop fahren eh die allermeisten Nady-Fahrerinnen tagsüber mit Licht..., o.k. die meisten vergessen wahrscheinlich auszuschalten. Bis später, HeinzH. Hallo Heinz, danke für den Hinweis! Ich hatte mal mehrere Tests gepostet, damit man sich einen kleinen Blick über die Unterschiede machen kann und dann selbst sieht, ob vllt. 1 oder 2 Watt wirklich entscheidend sind (vor allem, wenn der TE auch noch einen Kinderanhänger ziehen möchte). Hier gibt es noch mehr Lektüre. Grüße nach Münster
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Edited by BaB (09/05/12 07:54 AM) |
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#860718 - 09/05/12 08:08 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Seltsamkeit]
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Ich würde dir auch raten, ein Komplettrad mit Nabendynamo zu kaufen. Bei mir war es damals jedenfalls billiger, als ein bereits vorhandenes Rad neu einzuspeichen und den Dynamo einzubauen.
Ich kann die Lampen von B+M nur wärmstens empfehlen - das E-Werk hat mich auch schon sehr gereizt, aber ist mir aber noch zu teuer. (Bei Amazon gibt es das inzwischen für 93 Euro. Neupreis lag mal bei knapp 150 Euro). Einen Nachteil hätte es auch (falls du ein iPhone haben solltest: Bei Apple iPhones 3Gs mit Betriebssystem IOS 5.1.1 funktioniert das Betreiben bzw. Laden weder mit dem E-WERK direkt noch mit dazwischengeschaltetem Pufferakku.
Als Rücklicht empfehle ich auch B+M mit Standlicht, Reflektor etc. Für deinen Anhänger: nimm doch ein Batterielicht - ansonsten müsstest du die Lampe am Anhänger mittels Parallelschaltung anschließen. (Aber ich bin mir da jetzt nicht sicher, ob das wirklich so einfach funktioniert - vielleicht mal beim Radhändler fragen.)
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#860724 - 09/05/12 08:22 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: BaB]
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[zitat=BaB...vor allem, wenn der TE auch noch einen Kinderanhänger ziehen möchte...[/zitat]
Das Rad wird zu 75% solo eingesetzt, und der Anhänger tendenziell tagsüber angehangen.
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#860730 - 09/05/12 08:39 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: HeinzH.]
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Das Ding kannte ich noch gar nicht. Hat da jemand Erfahrung damit? Vor allem mit einem Anhänger, bei dem die Deichsel regelmässig abgenommen wird, weil er auch zum Laufen und als Kinderwagen benutzt wird? Ansonsten fände ich das schon sehr schick, wenn beim ankoppeln des Anhängers das Rücklicht vom Fahrrad gleich mit ausgeht, ich kann mir nicht vorstellen dass es für das Kind so prickelnd ist wenn ihm das helle Rücklicht ständig ins Gesichts stahlt. Ich hab die Trailermatic an diesem Fahrrad montiert, benutze sie aber nicht sooo oft, da ich noch vier weitere potentielle Zugfahrräder für den Hase TRETS habe. Insofern kann ich keine Aussage zur Dauerzuverlässigkeit machen. Meine Frage zielte vor allem auf das Handling. Ich kann mir jetzt nicht so ganz vorstellen, wie das funktionieren soll, wenn man die Deichsel vom Anhänger abnimmt. Da müsste man ja zwei Stellen zum Abkuppeln haben (eine zwischen Fahrrad und Deichsel und eine zwischen Deichsel und Anhänger). Das Gefummel beim Umbau stelle ich mir auch recht nervig vor, ganz zu schweigen von der Dauerzuverlässigkeit. Das passiert bei uns manchmal mehrmals am Tag (wenn wir z.B. mit dem Hänger wohin fahren und den dann als Kinderwagen weiterverwenden). Praktisch wär das aber schon, wenn man das Rücklicht totlegen könnte und auch das Rücklicht am Hänger per Dynamo versorgen
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#860732 - 09/05/12 08:48 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: BaB]
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Aber die Behauptung, dass die Teile 1kg wiegen ist ja wohl nicht korrekt, oder willst du das abstreiten??? Wem du mit den falschen Daten einen Gefallen tun willst/ kannst sehe ich auch nicht... Seh ich auch so. Der einzige Dynamo den ich kenne der annähernd 1kg gewogen hat, war der Novatec EDH1, der (mir unverständlicherweise) eine Zeitlang recht häufig gelobt wurde. Ich hatte den und fand den schrecklich: schwer, hässlich, relativ schwergängig und vor allem recht schwächlich: an Halogenlampen nahezu unbrauchbar. Ich habe den sehr schnell wieder verkauft. Der DH-3N71 hingegen (Gewicht so um die 700g, glaube sogar leicht darunter) war super, an Halogenlicht sogar exzellent, denn der lieferte signifikant mehr Strom die vorgeschriebenen 500mA und das schon bei recht geringem Tempo. Dadurch waren Halogenlampen fast doppelt so hell (ging natürlich auf die Lebensdauer) und auch für USB-Ladefunktionen sollte das sehr hilfreich sein. Ob die 200g Mehrgewicht im Vergleich zu einem aktuellen Shimano (oder 300g im Vergleich zum Edel-SON) jetzt so sehr ins Gewicht fallen bei Reiseradgewichten (unbeladen!) von >13kg und Gesamtgewichten von mindestens 100kg sei mal dahingestellt. Ich habe mit den Shimanos (DH-3N71 und jetzt DH-3N80) immer gute Erfahrungen gemacht, mit in Foren gehypten Exoten eher nicht.
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Edited by schmadde (09/05/12 08:48 AM) |
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#860749 - 09/05/12 09:17 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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keine schlechte Wahl: 3N71 Neee, nicht den 71er. Der hat noch die höllisch schwere Kupferspule (wie auch die 20er und 30er Reihe) und wiegt fast 1kg. Die von mir aufgezählten Dynamos haben Aluspulen und sind deutlich leichter. Gruß Thoralf Hi Thoralf, um das evtl. im Wiki zu ergänzen: Nabendynamo , woher hast du diese Information? M.E. ist der 72 nur besser gedichtet als der 71, und wiegt demnach nicht viel mehr (ca. 560gr). Bei den einfachen Modellen hast du natürlich (fast) recht, 830gr
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#860751 - 09/05/12 09:18 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Seltsamkeit]
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Ich würde gern den Kinderanhänger ebenso mit Licht versorgen, Ideen für eine Art Kupplung um das zu realisieren?
Wichtig wäre mir das das ganze möglichst filigran, aber auch haltbar, gelöst ist.
ich fahre auch oft mit Anhänger und habe mit einem Kabelanschluss des Hängers an das NAdy geliebaugelt. Allerdings fahr ich dann doch eher selten im Dinkeln mit Hänger (vieleicht 10x pro Jahr)und für diese seltenen Fälle hab ich mich dann für gute Batterie Rückleuchten entscheiden. Ausserdem bin ich zum Schluss gekommen, dass der heikelste Punkt der Lichtanlage die Kabel und Verbindungen sind. Hier werden fdie fehlerquellen duch einen Anschluss des Anhängers deutlich vervielfacht. So hab ich mich dann für Batterieleuchten entschieden und fahre damit seit ca. 5 Jahren sehr gut. Ein Babtterieset hält von September bis April. Im Sommer brauche ich das Licht so gut wie nie, da es lang genug hell ist
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#860754 - 09/05/12 09:22 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: DebrisFlow]
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keine schlechte Wahl: 3N71 Neee, nicht den 71er. Der hat noch die höllisch schwere Kupferspule (wie auch die 20er und 30er Reihe) und wiegt fast 1kg. Die von mir aufgezählten Dynamos haben Aluspulen und sind deutlich leichter. Gruß Thoralf Hi Thoralf, um das evtl. im Wiki zu ergänzen: Nabendynamo , woher hast du diese Information? M.E. ist der 72 nur besser gedichtet als der 71, und wiegt demnach nicht viel mehr (ca. 560gr). Bei den einfachen Modellen hast du natürlich (fast) recht, 830gr Ich antworte mir mal selber, nach Recherche ergibt sich als Gewicht für den DH-3N71 675g.
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#860756 - 09/05/12 09:23 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Ganz wichtig ist noch die Verkabelung/Anschlüsse, da von hier die meisten Probleme kommen. Kabel ist Kabel. Zumal die Scheinwerferkabel oft fest eingelötet sind und sich ohnehin nicht tauschen lassen (z.B. am Cyo). ...und alles unter Schrupfschlauchen verschwunden lassen. Darf ich mal dumm fragen, wo der Schrumpfschlauch hin soll? Ich wüsste gar nicht, wo ich den verbauen sollte. Am Stecker am Dynamo gehts nicht, da kann ich das Vorderrad nicht mehr ausbauen. Die Zuleitung in den Scheinwerfer ist eh fest. Der Anschluss vom Rücklichtkabel geht über Polschuhe (okay, da hätte es möglicherweise Sinn) und der Anschluss ans Rücklicht ist versenkt (Kabel samt Isolierung reinstecken und irgendeinen Bajonett-Verschluss betätigen). Gruß Thoralf ver Schrumpfschlaucht habe ich die Verbindung vom Rücklichtanschluss am Vorderlicht. diese verbdinung sollte die nächsten 10Jahre dicht sein. auch die Steckverbdindung zum Sonndynamo hab ich mit einem Schrupfschlauch überzogen. Die sit dann zwar nicht ganz dich. aber den Übergang hab ich mit Pol Fett so gut wie möglich zugemacht. Sollte auch eine Weile halten. Am Rücklich hab ich gleich gemacht. Besser gehts nicht, und wenn man sowieso das Kabel selber verlegt dauert diese Arbeit auch kaum viel mehr zeit und schaden tuts sicher nicht.
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#860770 - 09/05/12 09:58 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Neee, nicht den 71er. Der hat noch die höllisch schwere Kupferspule (wie auch die 20er und 30er Reihe) und wiegt fast 1kg. Die von mir aufgezählten Dynamos haben Aluspulen und sind deutlich leichter. Hallo, da man sich im allgemeinen mit Vorteilen auf der Einen auch Nachteile auf der anderen Seite einkauft, würde mich als elektrotechnischem absolutem Laien interessieren, welches die Nachteile von Aluspulen gegenüber Kupferspulen sind. Gruß Meinhard
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#860771 - 09/05/12 10:02 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Hab jetzt einige Modelle und Gewichte ergänzt sowie noch einen Testbericht gefunden. So langsam haben wir alle Modelle zusammen: http://radreise-wiki.de/Nabendynamo
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#860781 - 09/05/12 10:45 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: DebrisFlow]
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Ein paar Verbesserungsvorschläge: Der T670 nebst 675 fehlt noch. Bei den SRAMs kann "hohe Leistungsaufnahme bei ausgeschaltetem Licht" weg, s. auch hier: Klick Und vielleicht noch die ganzen Modelle von SP... Klick und klack Das Gewicht des 71 dürfte so stimmen. Danke für deine Mühen!!
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Edited by BaB (09/05/12 10:47 AM) |
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#860787 - 09/05/12 10:58 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: BaB]
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Ein paar Verbesserungsvorschläge: Der T670 nebst 675 fehlt noch. Wird gemacht Bei den SRAMs kann "hohe Leistungsaufnahme bei ausgeschaltetem Licht" weg, s. auch hier: Klick Warum, laut letzter Grafik stimmt das doch? Und vielleicht noch die ganzen Modelle von SP... Klick und klack Die SP hab ich schon alle drin, die 2,4W-Modelle hatte ich erstmal rausgelassen (SV/SD-7), kann ich aber natürlich mit reinnehmen.
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#860794 - 09/05/12 11:18 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: fahrstahl]
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Moin Meinhard, Kupfer hat eine deutlich höhere Leitfähigkeit als Aluminium, letzteres ist leichter was sich allerdings etwas relativiert, wenn es erforderlich ist die Leiter stärker auszulegen. Während des 2.Weltkrieges galt Aluminium als so genannter Heimstoff aus dem z.B. Trafowicklungen für diese Lokomotive hergestellt wurde. Bei der späteren Deutschen Bundesbahn wurden diese Aluwicklungen gegen solche aus Kupfer ausgetauscht. Man wird Gründe dafür gehabt haben.... Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#860800 - 09/05/12 11:33 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: DebrisFlow]
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Ein paar Verbesserungsvorschläge: Der T670 nebst 675 fehlt noch. Wird gemacht Danke. Mich verwundert allerdings die Gewichtsangabe (hatte ich auch schon mal erwähnt, angeblich jetzt auch mit Aluachse?, aber nicht leichter? ) [Warum, laut letzter Grafik stimmt das doch? Jein, bei 10km/h kaum messbar, bei 30km/h allerdings schon mehr als 1W. Wenn du die 1W mehr in der letzten Grafik aber als hoch bezeichnest, wie willst dann erst mal den S-A X-F DD bezeichnen? (da steht zur Antriebsleistung derzeit noch nichts) Und vielleicht noch die ganzen Modelle von SP... Klick und klack Die SP hab ich schon alle drin, die 2,4W-Modelle hatte ich erstmal rausgelassen (SV/SD-7), kann ich aber natürlich mit reinnehmen. Vllt. kann man sich auch nur auf die halbwegs erhältlichen NaDys beschränken.
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#860802 - 09/05/12 11:37 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: DebrisFlow]
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PS: Wir sehen uns vermutlich eh in kürze, dann können wir den Wikiartikel auch zusammen bearbeiten und diskutieren.
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#860806 - 09/05/12 11:44 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: BaB]
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Sind ja erst frisch draußen, auf der Paul Lange Seite findet man auch kein Gewicht, bislang nur bei Rose, daher erstmal unter Vorbehalt. Wenn einer das Ding mal kauft kann er ja mal nachwiegen. Die SPs hab ich jetzt alle drin, die 2,4W-Modelle sind ja, ebenso wie der SONdelux für Schnellfahrer mit modernen LEDs ausreichend und für Gewichtsfanatiker ist der SV-8 bislang das Top-Modell mit 367g!
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Edited by DebrisFlow (09/05/12 11:46 AM) |
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#860828 - 09/05/12 12:32 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: fahrstahl]
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da man sich im allgemeinen mit Vorteilen auf der Einen auch Nachteile auf der anderen Seite einkauft, würde mich als elektrotechnischem absolutem Laien interessieren, welches die Nachteile von Aluspulen gegenüber Kupferspulen sind.
Wikipedia verrät dir, dass Kupfer in etwa nur halb so viel elektrischen Widerstand bietet wie Kupfer (ist aber auch dreimal leichter, man könnte also einfach größer bauen). Kritischer ist aber wohl, dass Aluminium immer oxidiert und das Oxid ist leitungstechnisch ne Katastrophe - die Kontakte sind also das Problem, da wird quasi ein Widerstand verbaut (spezifischer Widerstand von Aluminiumoxid ist wie der von Porzellan!). Ich vermute, dass dies auch bei der Bahn der Grund für den Tausch war. In der Mangelwirtschaft der DDR ist man das Oxidierungsproblem anders angegangen: Man hat sogenannte AlKu-Kabel hergestellt, Alukabel, die mit Kupfer beschichtet waren. Aufwändige Herstellung (und Recycling!), aber es tat wohl, was es sollte: Teures Kupfer sparen, aber wenig von der hohen Kupferqualität einbüßen. Da Kupfer weniger spröde ist, kann man damit Spulen mit kleineren Drähten bauen, wird bei der Bahn egal gewesen wein, im NaDy könnte das ne Rolle spielen. Kupferspulen sind im Elektrobereich eher Standard (daher wohl auch günstig großindustriell zu haben). Aluspulen hab ich noch nirgends gesehen und scheinen eher eine Spezialanwendung (mit entsprechend höheren Herstellungskosten) für Stellen, wo es eher aufs Gewicht als auf die letzten Prozente bei den elektrischen Eigenschaften ankommt.
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Edited by derSammy (09/05/12 12:36 PM) |
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#860832 - 09/05/12 12:38 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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dass Kupfer in etwa nur halb so viel elektrischen Widerstand bietet wie Kupfer ?? :job
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#860836 - 09/05/12 12:45 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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Aluspulen hab ich noch nirgends gesehen und scheinen eher eine Spezialanwendung (mit entsprechend höheren Herstellungskosten) für Stellen, wo es eher aufs Gewicht als auf die letzten Prozente bei den elektrischen Eigenschaften ankommt. Das denke ich auch. Die Leitfähigkeit pro Masse ist bei Alu etwa doppelt so groß wie bei Kupfer. Damit wiegt eine Aluspule nur die Hälfte, hat aber etwa das 1,5fache Leitervolumen. Das größere Volumen kann wieder andere Nachteile haben (z.B. Wirbelströme). Die Oxidation sollte bei ordentlich verlöteten Kontakten eigentlich kein Problem sein, oder? Zur Not werden die Kontakte eben mit Kupfer bedampft (was quasi so eine Art Messing schafft).
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Edited by Toxxi (09/05/12 12:45 PM) |
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#860837 - 09/05/12 12:51 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Job]
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dass Kupfer in etwa nur halb so viel elektrischen Widerstand bietet wie Kupfer ?? Spezifischer elektrischer Widerstand (vgl. Wikipedialink). Simpel gesagt: Kabel mit gleichem Querschnitt und gleicher Länge vergleichen.
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Edited by derSammy (09/05/12 12:54 PM) |
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#860838 - 09/05/12 12:53 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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Genau, da hat Kupfer genau den selben Wert wie Kupfer.
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Edited by Auberginer (09/05/12 12:53 PM) |
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#860840 - 09/05/12 12:54 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Das denke ich auch. Die Leitfähigkeit pro Masse ist bei Alu etwa doppelt so groß wie bei Kupfer. Damit wiegt eine Aluspule nur die Hälfte, hat aber etwa das 1,5fache Leitervolumen. Das größere Volumen kann wieder andere Nachteile haben (z.B. Wirbelströme).
Die Oxidation sollte bei ordentlich verlöteten Kontakten eigentlich kein Problem sein, oder? Zur Not werden die Kontakte eben mit Kupfer bedampft (was quasi so eine Art Messing schafft).
Ich hab grad auch viel gelernt: Schau mal da. Ob mit Kupfer bedampfen geht, weiß ich nicht, aber Legierungen haben immer schlechtere elektrische Eigenschaften als die Reinmetalle.
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#860842 - 09/05/12 12:56 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Auberginer]
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Genau, da hat Kupfer genau den selben Wert wie Kupfer. Oh, welche Weisheit Kupfer hat etwas weniger Widerstand als AluminiumHoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt
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#860844 - 09/05/12 12:59 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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Aha, hier ist ein Satz interessant: Man muss entscheiden, ob ein größerer Kabelquerschnitt (Al) oder ein größeres Kabelgewicht (Cu) eher zu ertragen ist.
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#860845 - 09/05/12 12:59 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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Oh, welche Weisheit Ließ dir einfach nochmal deinen ersten Satz in #860828 durch, dann weißt du warum ich das so schrieb. Zwinkersmilies sind unangebracht.
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#860847 - 09/05/12 01:02 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Die Oxidation sollte bei ordentlich verlöteten Kontakten eigentlich kein Problem sein, oder?
Ich bin nicht der Rahmenbauspezialist, aber Anlöten von Teilen an Alurahmen ist ja nicht umsonst eine Wissenschaft für sich. Ich nehme an, dass die Erwärmung erstmal zu ner gesunden Oxidation führt. Ich denke, dass man Alu nicht sinnvoll löten kann - zumindest nicht so problemlos wie Kupfer.
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#860849 - 09/05/12 01:03 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Oh, welche Weisheit Bist noch nicht lange im Radforum, stimmts? So was ist hier üblich... Ich hab echt nicht gesehen, da zweimal Kupfer geschrieben zu haben - betriebsblind Aber war ja mein Fehler. P.S.: Nachts ists kälter als draußen.
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Edited by derSammy (09/05/12 01:03 PM) |
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#860851 - 09/05/12 01:04 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: HeinzH.]
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Hallo,
danke Dir und allen anderen, die sich an meiner Fragestellung beteiligt haben für die Informationen. Bin wieder etwas schlauer geworden.
Mit Sicherheit hinkt der Vergleich, aber mir kommt das so vor wie eine Analogie zu Vor- bzw. Nachteilen von Stahlrahmen ggü. Alu (Gewichtsvorteile von Alu ggü. Stahl werden durch notwendige größere Rohrquerschnitte bei Alu ganz oder teilweise wieder ausgeglichen.)
Nochmal besten Dank für die Infos
Gruß Meinhard
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#860852 - 09/05/12 01:05 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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Grade dann wäre es doch sinnvoll, die Kontakte zu legieren. Die Legierung mag zwar schlechter leiten als reines Alu, aber immer noch besser als Aluminiumoxid. Und vermutlich hat so ein Zehntelmillimeter Metallegierung nicht mehr Widerstand als ein paar Meter Draht.
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#860853 - 09/05/12 01:05 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Auberginer]
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[zitat=Auberginer] Zwinkersmilies sind unangebracht.[zitat] Viezo?
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#860856 - 09/05/12 01:10 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Grade dann wäre es doch sinnvoll, die Kontakte zu legieren. Die Legierung mag zwar schlechter leiten als reines Alu, aber immer noch besser als Aluminiumoxid. Und vermutlich hat so ein Zehntelmillimeter Metallegierung nicht mehr Widerstand als ein paar Meter Draht. K.A. Vermute aber, dass dann die DDR- AlKu-Lösung wirtschaftlicher ist. Man hat quasi ein Alukabel, aber mit Kupferoberfläche. Nur die Kontakte beschichten ist im Verarbeitungsprozess wohl zu aufwendig.
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#860860 - 09/05/12 01:22 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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Besser nicht. Al/Cu war eine Notlösung. Das Material war sehr kerbempfindlich und Verletzungen in der Kupferschicht führten, wenn nur etwas Feuchtigkeit dazukam, zu heftiger Korrosion. Aluminium als Leitermaterial sollte man sich am Fahrrad besser verkneifen.
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#860910 - 09/05/12 04:43 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Falk]
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Ahja, deswegen spare ich mir ja auch eine Kabel und nutze meinen schicken Alurahmen als "Masse" für die Beleuchtung
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#860975 - 09/05/12 07:16 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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Mach, was Du für richtig hältst. Nur jammere dann nicht, wenn es in die Hose geht. Deine Funzeln sind in aller Regel nicht am Rahmen angebaut. Die Verbindungen, beispielsweise zwischen Träger und Rahmen, sind das eigentliche Problem. Der Steuersatz ist auch nicht unbedingt niederohmig. Denk doch mal an Deine Wohnung. Warum verlegt man die Zuleitungen zu den großen Verbrauchern wie Waschmaschine und Herd ungeschnitten von der Speisesicherung bis zum Geräteanschluss?
Übrigens, Kabel werden in die Erde eingegraben. Das, was an Fahrzeugen benutzt wird, sind Leitungen und die einzelnen (isolierten) Leiter Adern.
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#860984 - 09/05/12 07:42 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Falk]
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...Verletzungen in der Kupferschicht führten, wenn nur etwas Feuchtigkeit dazukam, zu heftiger Korrosion. Yep. Aluminium als Opferanode. Aluminium als Leitermaterial sollte man sich am Fahrrad besser verkneifen. Für die Leitungen klar. Aber es ging ja hier um die Spule im Nabendynamo. Wäre mal interessant zu wissen, wie die Kontakte beschaffen sind, um genau diese elektrochemische Korrosion zu minimieren. Woraus sind eigentlich die Wicklungen der Spule im SON? Auch aus Alu?
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#860992 - 09/05/12 08:05 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Soweit ich weiß, ist es Kupfer. Nachgeguckt habe ich noch nicht.
Die Masse von Naben wird hier bei uns gerne überbewertet. Einmal verfluchen doch die Freunde des Ultraleichtbaues Federungen prinzipiell (denn erst bei einer echten Vollfederung bringt es was, die ungefederten Massen zu reduzieren), als zweites sind die Drehzahlen der Naben viel zu klein, um nennenswerte Kreiselkräfte zu entwickeln und als letztes, die Wickelpakete laufen nicht um.
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#861007 - 09/05/12 10:19 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Falk]
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Mach, was Du für richtig hältst. Nur jammere dann nicht, wenn es in die Hose geht. Deine Funzeln sind in aller Regel nicht am Rahmen angebaut. Die Verbindungen, beispielsweise zwischen Träger und Rahmen, sind das eigentliche Problem. Der Steuersatz ist auch nicht unbedingt niederohmig. Denk doch mal an Deine Wohnung. Warum verlegt man die Zuleitungen zu den großen Verbrauchern wie Waschmaschine und Herd ungeschnitten von der Speisesicherung bis zum Geräteanschluss?
Hab ich da etwas das [Ironie an] und [/Ironie aus] vergessen? Bin schon ein bissl enttäuscht, das du mir so eine stümperhafte Installation zugetraut hättest. Sowas hat nur der Radhändler meines Misstrauens (und Vertrauens meiner Eltern) in meinen Jugendjahren gemacht, um dann regelmäßig 20 DM für die Instandsetzung der Beleuchtungsanalge kassieren zu können Übrigens, Kabel werden in die Erde eingegraben. Das, was an Fahrzeugen benutzt wird, sind Leitungen und die einzelnen (isolierten) Leiter Adern.
Danke für die Auffrischung in Sachen Fachjargon. Ich gelobe Besserung.
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#874347 - 10/23/12 07:50 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: DebrisFlow]
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Kurze Zwischenbilanz, der Umbau ist ins Stocken geraten. Bei dem günstigen SP Dynamo war ich leider zu spät, andere Lieferwquellen sind mir zu unsicher/problematisch/undurchsichtig - sprich, der Preissprung ist gegenüber Schmidt Dynamos immer geringer.
Mittlerweile denke ich auch, dass ich das "alte " Vorderrad so behalte wie es ist, sprich nicht´s umspeiche und mir ein komplett neues Rad inkl. Dynamo hole. Hier wäre ein Schmidt Modell ko mplett eingespeicht auch ein relativ "günstiger" Weg. Und noch ein Vorteil, ich kann mir gleich eine Discversion bestellen und die im aktuellen Rad mit Abdeckkappe fahren.
Leider bin ich mir unsicher und schwanke zwischen dem Deluxe und dem SON28. Letzterer hat neben dem Mehrgewicht mehr Leistung bei geringerer Fahrtgeschwindigkeit, aber auch mehr Widerstand. Ich weiß das wir hier über relativ geringe Werte sprechen. Ich bin aber gern schnell unterwegs. Der 28er SON hat ausserdem eine Stahlachse, aber das scheints mit den Unterscheiden schon zu sein.
Meine Anforderungen sind neben Licht am Rad auch ab und an GPS Gerät aufzuladen, momentan wäre das zwar mal nur bei einer Wochenreise, Hauptprio ist aber der Widerstand/ Gewicht und Licht am Bike.
Lampentechnisch plane ich hinten Supernova E3, vorn der neue Luxos von B&M (wenn auch preisintensiv so bietet er mir gleich die Ladeoption, Alternativen hab ich nicht wirklich gefunden - evtl.lohnt es sich einen einfacheren Frontstrahler zu kaufen und sobald andere Hersteller nachgezogen haben in 1-2 Jahren umzubauen)
Grüße Stan
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#874374 - 10/23/12 09:37 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Seltsamkeit]
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Ich fahr ne Son Delux am 20 zöller und Son 28 am 28". Unterschi3ede beim Lauf merke ich keine, jedenfalls keine die ich dem Dynamo anlasten würde.
Meine Präferenz wäre Son 28, da hier der volle Ladestrom früher da ist.
Gruß Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#874394 - 10/23/12 10:10 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Deul]
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(....) Meine Präferenz wäre Son 28, da hier der volle Ladestrom früher da ist. Gruß Detlef Moin Detlef, das hab ich an zwei meiner Liegeräder aus dem von Dir genannten Grund auch so gemacht (28"-Nady in 20"-Laufrad), beim Trike geht das leider nicht, weil es den (Steckachsen-)SON XS nur in 20"-Version gibt. Ich bin gespannt, ob es eines Tages in Hinblick auf die zunehmende Smartphonisierung der Bevölkerung eines Tages als Option Nadys mit größerer Leistung (für Ladezwecke) als heute geben wird... Bis später, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (10/23/12 10:12 AM) |
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