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#860781 - 09/05/12 10:45 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: DebrisFlow]
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Ein paar Verbesserungsvorschläge: Der T670 nebst 675 fehlt noch. Bei den SRAMs kann "hohe Leistungsaufnahme bei ausgeschaltetem Licht" weg, s. auch hier: Klick Und vielleicht noch die ganzen Modelle von SP... Klick und klack Das Gewicht des 71 dürfte so stimmen. Danke für deine Mühen!!
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Edited by BaB (09/05/12 10:47 AM) |
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#860787 - 09/05/12 10:58 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: BaB]
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Ein paar Verbesserungsvorschläge: Der T670 nebst 675 fehlt noch. Wird gemacht Bei den SRAMs kann "hohe Leistungsaufnahme bei ausgeschaltetem Licht" weg, s. auch hier: Klick Warum, laut letzter Grafik stimmt das doch? Und vielleicht noch die ganzen Modelle von SP... Klick und klack Die SP hab ich schon alle drin, die 2,4W-Modelle hatte ich erstmal rausgelassen (SV/SD-7), kann ich aber natürlich mit reinnehmen.
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#860794 - 09/05/12 11:18 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: fahrstahl]
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Moin Meinhard, Kupfer hat eine deutlich höhere Leitfähigkeit als Aluminium, letzteres ist leichter was sich allerdings etwas relativiert, wenn es erforderlich ist die Leiter stärker auszulegen. Während des 2.Weltkrieges galt Aluminium als so genannter Heimstoff aus dem z.B. Trafowicklungen für diese Lokomotive hergestellt wurde. Bei der späteren Deutschen Bundesbahn wurden diese Aluwicklungen gegen solche aus Kupfer ausgetauscht. Man wird Gründe dafür gehabt haben.... Gruß aus Münster, HeinzH.
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#860800 - 09/05/12 11:33 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: DebrisFlow]
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Ein paar Verbesserungsvorschläge: Der T670 nebst 675 fehlt noch. Wird gemacht Danke. Mich verwundert allerdings die Gewichtsangabe (hatte ich auch schon mal erwähnt, angeblich jetzt auch mit Aluachse?, aber nicht leichter? ) [Warum, laut letzter Grafik stimmt das doch? Jein, bei 10km/h kaum messbar, bei 30km/h allerdings schon mehr als 1W. Wenn du die 1W mehr in der letzten Grafik aber als hoch bezeichnest, wie willst dann erst mal den S-A X-F DD bezeichnen? (da steht zur Antriebsleistung derzeit noch nichts) Und vielleicht noch die ganzen Modelle von SP... Klick und klack Die SP hab ich schon alle drin, die 2,4W-Modelle hatte ich erstmal rausgelassen (SV/SD-7), kann ich aber natürlich mit reinnehmen. Vllt. kann man sich auch nur auf die halbwegs erhältlichen NaDys beschränken.
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#860802 - 09/05/12 11:37 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: DebrisFlow]
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PS: Wir sehen uns vermutlich eh in kürze, dann können wir den Wikiartikel auch zusammen bearbeiten und diskutieren.
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#860806 - 09/05/12 11:44 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: BaB]
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Sind ja erst frisch draußen, auf der Paul Lange Seite findet man auch kein Gewicht, bislang nur bei Rose, daher erstmal unter Vorbehalt. Wenn einer das Ding mal kauft kann er ja mal nachwiegen. Die SPs hab ich jetzt alle drin, die 2,4W-Modelle sind ja, ebenso wie der SONdelux für Schnellfahrer mit modernen LEDs ausreichend und für Gewichtsfanatiker ist der SV-8 bislang das Top-Modell mit 367g!
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Edited by DebrisFlow (09/05/12 11:46 AM) |
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#860828 - 09/05/12 12:32 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: fahrstahl]
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da man sich im allgemeinen mit Vorteilen auf der Einen auch Nachteile auf der anderen Seite einkauft, würde mich als elektrotechnischem absolutem Laien interessieren, welches die Nachteile von Aluspulen gegenüber Kupferspulen sind.
Wikipedia verrät dir, dass Kupfer in etwa nur halb so viel elektrischen Widerstand bietet wie Kupfer (ist aber auch dreimal leichter, man könnte also einfach größer bauen). Kritischer ist aber wohl, dass Aluminium immer oxidiert und das Oxid ist leitungstechnisch ne Katastrophe - die Kontakte sind also das Problem, da wird quasi ein Widerstand verbaut (spezifischer Widerstand von Aluminiumoxid ist wie der von Porzellan!). Ich vermute, dass dies auch bei der Bahn der Grund für den Tausch war. In der Mangelwirtschaft der DDR ist man das Oxidierungsproblem anders angegangen: Man hat sogenannte AlKu-Kabel hergestellt, Alukabel, die mit Kupfer beschichtet waren. Aufwändige Herstellung (und Recycling!), aber es tat wohl, was es sollte: Teures Kupfer sparen, aber wenig von der hohen Kupferqualität einbüßen. Da Kupfer weniger spröde ist, kann man damit Spulen mit kleineren Drähten bauen, wird bei der Bahn egal gewesen wein, im NaDy könnte das ne Rolle spielen. Kupferspulen sind im Elektrobereich eher Standard (daher wohl auch günstig großindustriell zu haben). Aluspulen hab ich noch nirgends gesehen und scheinen eher eine Spezialanwendung (mit entsprechend höheren Herstellungskosten) für Stellen, wo es eher aufs Gewicht als auf die letzten Prozente bei den elektrischen Eigenschaften ankommt.
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Edited by derSammy (09/05/12 12:36 PM) |
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#860832 - 09/05/12 12:38 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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dass Kupfer in etwa nur halb so viel elektrischen Widerstand bietet wie Kupfer ?? :job
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#860836 - 09/05/12 12:45 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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Aluspulen hab ich noch nirgends gesehen und scheinen eher eine Spezialanwendung (mit entsprechend höheren Herstellungskosten) für Stellen, wo es eher aufs Gewicht als auf die letzten Prozente bei den elektrischen Eigenschaften ankommt. Das denke ich auch. Die Leitfähigkeit pro Masse ist bei Alu etwa doppelt so groß wie bei Kupfer. Damit wiegt eine Aluspule nur die Hälfte, hat aber etwa das 1,5fache Leitervolumen. Das größere Volumen kann wieder andere Nachteile haben (z.B. Wirbelströme). Die Oxidation sollte bei ordentlich verlöteten Kontakten eigentlich kein Problem sein, oder? Zur Not werden die Kontakte eben mit Kupfer bedampft (was quasi so eine Art Messing schafft).
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Edited by Toxxi (09/05/12 12:45 PM) |
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#860837 - 09/05/12 12:51 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Job]
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dass Kupfer in etwa nur halb so viel elektrischen Widerstand bietet wie Kupfer ?? Spezifischer elektrischer Widerstand (vgl. Wikipedialink). Simpel gesagt: Kabel mit gleichem Querschnitt und gleicher Länge vergleichen.
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Edited by derSammy (09/05/12 12:54 PM) |
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#860838 - 09/05/12 12:53 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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Genau, da hat Kupfer genau den selben Wert wie Kupfer.
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Edited by Auberginer (09/05/12 12:53 PM) |
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#860840 - 09/05/12 12:54 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Das denke ich auch. Die Leitfähigkeit pro Masse ist bei Alu etwa doppelt so groß wie bei Kupfer. Damit wiegt eine Aluspule nur die Hälfte, hat aber etwa das 1,5fache Leitervolumen. Das größere Volumen kann wieder andere Nachteile haben (z.B. Wirbelströme).
Die Oxidation sollte bei ordentlich verlöteten Kontakten eigentlich kein Problem sein, oder? Zur Not werden die Kontakte eben mit Kupfer bedampft (was quasi so eine Art Messing schafft).
Ich hab grad auch viel gelernt: Schau mal da. Ob mit Kupfer bedampfen geht, weiß ich nicht, aber Legierungen haben immer schlechtere elektrische Eigenschaften als die Reinmetalle.
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#860842 - 09/05/12 12:56 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Auberginer]
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Genau, da hat Kupfer genau den selben Wert wie Kupfer. Oh, welche Weisheit Kupfer hat etwas weniger Widerstand als AluminiumHoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt
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#860844 - 09/05/12 12:59 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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Aha, hier ist ein Satz interessant: Man muss entscheiden, ob ein größerer Kabelquerschnitt (Al) oder ein größeres Kabelgewicht (Cu) eher zu ertragen ist.
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#860845 - 09/05/12 12:59 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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Oh, welche Weisheit Ließ dir einfach nochmal deinen ersten Satz in #860828 durch, dann weißt du warum ich das so schrieb. Zwinkersmilies sind unangebracht.
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#860847 - 09/05/12 01:02 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Die Oxidation sollte bei ordentlich verlöteten Kontakten eigentlich kein Problem sein, oder?
Ich bin nicht der Rahmenbauspezialist, aber Anlöten von Teilen an Alurahmen ist ja nicht umsonst eine Wissenschaft für sich. Ich nehme an, dass die Erwärmung erstmal zu ner gesunden Oxidation führt. Ich denke, dass man Alu nicht sinnvoll löten kann - zumindest nicht so problemlos wie Kupfer.
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#860849 - 09/05/12 01:03 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Oh, welche Weisheit Bist noch nicht lange im Radforum, stimmts? So was ist hier üblich... Ich hab echt nicht gesehen, da zweimal Kupfer geschrieben zu haben - betriebsblind Aber war ja mein Fehler. P.S.: Nachts ists kälter als draußen.
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Edited by derSammy (09/05/12 01:03 PM) |
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#860851 - 09/05/12 01:04 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: HeinzH.]
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Hallo,
danke Dir und allen anderen, die sich an meiner Fragestellung beteiligt haben für die Informationen. Bin wieder etwas schlauer geworden.
Mit Sicherheit hinkt der Vergleich, aber mir kommt das so vor wie eine Analogie zu Vor- bzw. Nachteilen von Stahlrahmen ggü. Alu (Gewichtsvorteile von Alu ggü. Stahl werden durch notwendige größere Rohrquerschnitte bei Alu ganz oder teilweise wieder ausgeglichen.)
Nochmal besten Dank für die Infos
Gruß Meinhard
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#860852 - 09/05/12 01:05 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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Grade dann wäre es doch sinnvoll, die Kontakte zu legieren. Die Legierung mag zwar schlechter leiten als reines Alu, aber immer noch besser als Aluminiumoxid. Und vermutlich hat so ein Zehntelmillimeter Metallegierung nicht mehr Widerstand als ein paar Meter Draht.
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#860853 - 09/05/12 01:05 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Auberginer]
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[zitat=Auberginer] Zwinkersmilies sind unangebracht.[zitat] Viezo?
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#860856 - 09/05/12 01:10 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Grade dann wäre es doch sinnvoll, die Kontakte zu legieren. Die Legierung mag zwar schlechter leiten als reines Alu, aber immer noch besser als Aluminiumoxid. Und vermutlich hat so ein Zehntelmillimeter Metallegierung nicht mehr Widerstand als ein paar Meter Draht. K.A. Vermute aber, dass dann die DDR- AlKu-Lösung wirtschaftlicher ist. Man hat quasi ein Alukabel, aber mit Kupferoberfläche. Nur die Kontakte beschichten ist im Verarbeitungsprozess wohl zu aufwendig.
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#860860 - 09/05/12 01:22 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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Besser nicht. Al/Cu war eine Notlösung. Das Material war sehr kerbempfindlich und Verletzungen in der Kupferschicht führten, wenn nur etwas Feuchtigkeit dazukam, zu heftiger Korrosion. Aluminium als Leitermaterial sollte man sich am Fahrrad besser verkneifen.
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#860910 - 09/05/12 04:43 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Falk]
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Ahja, deswegen spare ich mir ja auch eine Kabel und nutze meinen schicken Alurahmen als "Masse" für die Beleuchtung
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#860975 - 09/05/12 07:16 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: derSammy]
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Mach, was Du für richtig hältst. Nur jammere dann nicht, wenn es in die Hose geht. Deine Funzeln sind in aller Regel nicht am Rahmen angebaut. Die Verbindungen, beispielsweise zwischen Träger und Rahmen, sind das eigentliche Problem. Der Steuersatz ist auch nicht unbedingt niederohmig. Denk doch mal an Deine Wohnung. Warum verlegt man die Zuleitungen zu den großen Verbrauchern wie Waschmaschine und Herd ungeschnitten von der Speisesicherung bis zum Geräteanschluss?
Übrigens, Kabel werden in die Erde eingegraben. Das, was an Fahrzeugen benutzt wird, sind Leitungen und die einzelnen (isolierten) Leiter Adern.
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#860984 - 09/05/12 07:42 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Falk]
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...Verletzungen in der Kupferschicht führten, wenn nur etwas Feuchtigkeit dazukam, zu heftiger Korrosion. Yep. Aluminium als Opferanode. Aluminium als Leitermaterial sollte man sich am Fahrrad besser verkneifen. Für die Leitungen klar. Aber es ging ja hier um die Spule im Nabendynamo. Wäre mal interessant zu wissen, wie die Kontakte beschaffen sind, um genau diese elektrochemische Korrosion zu minimieren. Woraus sind eigentlich die Wicklungen der Spule im SON? Auch aus Alu?
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#860992 - 09/05/12 08:05 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Toxxi]
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Soweit ich weiß, ist es Kupfer. Nachgeguckt habe ich noch nicht.
Die Masse von Naben wird hier bei uns gerne überbewertet. Einmal verfluchen doch die Freunde des Ultraleichtbaues Federungen prinzipiell (denn erst bei einer echten Vollfederung bringt es was, die ungefederten Massen zu reduzieren), als zweites sind die Drehzahlen der Naben viel zu klein, um nennenswerte Kreiselkräfte zu entwickeln und als letztes, die Wickelpakete laufen nicht um.
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#861007 - 09/05/12 10:19 PM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Falk]
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Mach, was Du für richtig hältst. Nur jammere dann nicht, wenn es in die Hose geht. Deine Funzeln sind in aller Regel nicht am Rahmen angebaut. Die Verbindungen, beispielsweise zwischen Träger und Rahmen, sind das eigentliche Problem. Der Steuersatz ist auch nicht unbedingt niederohmig. Denk doch mal an Deine Wohnung. Warum verlegt man die Zuleitungen zu den großen Verbrauchern wie Waschmaschine und Herd ungeschnitten von der Speisesicherung bis zum Geräteanschluss?
Hab ich da etwas das [Ironie an] und [/Ironie aus] vergessen? Bin schon ein bissl enttäuscht, das du mir so eine stümperhafte Installation zugetraut hättest. Sowas hat nur der Radhändler meines Misstrauens (und Vertrauens meiner Eltern) in meinen Jugendjahren gemacht, um dann regelmäßig 20 DM für die Instandsetzung der Beleuchtungsanalge kassieren zu können Übrigens, Kabel werden in die Erde eingegraben. Das, was an Fahrzeugen benutzt wird, sind Leitungen und die einzelnen (isolierten) Leiter Adern.
Danke für die Auffrischung in Sachen Fachjargon. Ich gelobe Besserung.
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#874347 - 10/23/12 07:50 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: DebrisFlow]
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Kurze Zwischenbilanz, der Umbau ist ins Stocken geraten. Bei dem günstigen SP Dynamo war ich leider zu spät, andere Lieferwquellen sind mir zu unsicher/problematisch/undurchsichtig - sprich, der Preissprung ist gegenüber Schmidt Dynamos immer geringer.
Mittlerweile denke ich auch, dass ich das "alte " Vorderrad so behalte wie es ist, sprich nicht´s umspeiche und mir ein komplett neues Rad inkl. Dynamo hole. Hier wäre ein Schmidt Modell ko mplett eingespeicht auch ein relativ "günstiger" Weg. Und noch ein Vorteil, ich kann mir gleich eine Discversion bestellen und die im aktuellen Rad mit Abdeckkappe fahren.
Leider bin ich mir unsicher und schwanke zwischen dem Deluxe und dem SON28. Letzterer hat neben dem Mehrgewicht mehr Leistung bei geringerer Fahrtgeschwindigkeit, aber auch mehr Widerstand. Ich weiß das wir hier über relativ geringe Werte sprechen. Ich bin aber gern schnell unterwegs. Der 28er SON hat ausserdem eine Stahlachse, aber das scheints mit den Unterscheiden schon zu sein.
Meine Anforderungen sind neben Licht am Rad auch ab und an GPS Gerät aufzuladen, momentan wäre das zwar mal nur bei einer Wochenreise, Hauptprio ist aber der Widerstand/ Gewicht und Licht am Bike.
Lampentechnisch plane ich hinten Supernova E3, vorn der neue Luxos von B&M (wenn auch preisintensiv so bietet er mir gleich die Ladeoption, Alternativen hab ich nicht wirklich gefunden - evtl.lohnt es sich einen einfacheren Frontstrahler zu kaufen und sobald andere Hersteller nachgezogen haben in 1-2 Jahren umzubauen)
Grüße Stan
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#874374 - 10/23/12 09:37 AM
Re: Umbau auf Nabendynamo
[Re: Seltsamkeit]
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Ich fahr ne Son Delux am 20 zöller und Son 28 am 28". Unterschi3ede beim Lauf merke ich keine, jedenfalls keine die ich dem Dynamo anlasten würde.
Meine Präferenz wäre Son 28, da hier der volle Ladestrom früher da ist.
Gruß Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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