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#849488 - 07/29/12 07:38 AM
Reifendruck bei Flugzeugtransport
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Werde in Kuerze mein Rad bei Aeroflot nach Ulan Bator mitnehmen/aufgeben. Dazu sollte dieses wohl in Karton verpackt sein, den ich mit Packband (+evtl. Bindfaden) verschließen möchte. Oder spricht da etwas gegen? Nun meine Hauptfrage: Da ich nicht weiß, ob am Zielort Pumpe mit Manometer verfügbr, würde ich gern Luft in den Reifen lassen. Ich denke da bei MTB-Reifen an etwa 2 Bar; der Reifenhersteller lässt wohl über 3 Bar zu. Nach meiner Erinnerung an lange zurückliegende Physikunterrichtszeiten entsprechen 2 Bar auf dem Manometer (=Überdruck gegenüber Außenluft) 3 Bar Absolutdruck gegenüber Vacuum. Demzufolge dürfte auch bei Flug in großer Höhe keine Gefahr sein, dass Schlauch platzt. Oder stimmt in meiner Rechnung etwas nicht / habe ich andere Aspekte vergessen? Kennt jemand Bestimmungen der Luftfahrtgesellschaften dazu? Karl
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#849489 - 07/29/12 07:42 AM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Karl der Bergische]
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Die Rechnung ist korrekt.
Trotzdem sehen das die meisten Fluggesellschaften nicht ein. Es hat auch keinen Sinn, mit dem Bodenpersonal zu diksutieren, Physiki ist für die meisten ein Buch mit sieben Sieglen. Fahr einfach zum Flughafen und warte, was passiert. Selbst bei ein und derselben Gesellschaft kann es je nach Flughafen variieren.
Air Berlin Berlin Tegel: Luft drinlassen Air Berlin Roma Fiumicino: Luft runterlassen
Das mit den Manometern ist im Ausland echt ein Problem, in Italien hatten die Tankstellen auch nur Luft ohne Manonmeter (ich frage mich, wie die Italiener damit ihre Autos aufpumpen). Hab keine befriedigende Lösung.
Gruß Thoralf
Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (07/29/12 07:42 AM) |
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#849494 - 07/29/12 07:50 AM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Karl der Bergische]
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Vergiss Deine Physikkenntnisse. Probieren kannst Du es ja mal und die Luft drin lassen. Im Zweifel zerstechen Dir aber die Bodentruppen die Verpackung und lassen selbst die stark reduzierte Restluft raus (wie selbst erlebt).
Gruß Dietmar
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#849497 - 07/29/12 07:59 AM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Karl der Bergische]
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Hallo, es gibt auch Minipumpen mit brauchbaren Manometern. Irgendeine Pumpe wirst Du ohnehin dabei haben, dann kann es doch auch gleich eine mit Manometer sein. Grüße
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#849500 - 07/29/12 08:03 AM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Dietmar]
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Underway in Germany
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Moin, nimm halt einfach nen Reifendruckprüfer mit. Waren die nicht bei Schwalbeschläuchen mal kostenlos dabei? Bitte dem Bodenpersonal, v.a. dem mit Sicherheitsaufgaben niemals blöd kommen oder widersprechen, das geht nur nach hinten los. Schöne Grüße und guten Flug, Christian
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All we are is dust in the wind |
Edited by Meterfresser (07/29/12 08:04 AM) Edit Reason: Zu langsam getippt |
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#849504 - 07/29/12 08:22 AM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: meterfresser]
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... Bitte dem Bodenpersonal, v.a. dem mit Sicherheitsaufgaben niemals blöd kommen oder widersprechen, das geht nur nach hinten los. ... Wie kommst Du darauf, mir solche Tipps zu geben?
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#849505 - 07/29/12 08:25 AM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Karl der Bergische]
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Im Laderaum der Flugzeuge ist der selbe Druck wie du oben in der Kabine hast. Da unten werden ja auch Tiere transportiert. Also deswegen wird der Reifen nicht platzen.
und sonst ..... niemals dem Bodenpersonal widersprechen.
Steigst du in Moskau um?
Moskau - Internationl war damals einer der Flughäfen, wo das meiste Gepäck verschwand. Vielleicht ist es heute besser.
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#849506 - 07/29/12 08:26 AM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Dietmar]
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... Bitte dem Bodenpersonal, v.a. dem mit Sicherheitsaufgaben niemals blöd kommen oder widersprechen, das geht nur nach hinten los. ... Wie kommst Du darauf, mir solche Tipps zu geben? och ganz einfach, er hat beim falschen Beitrag den falschen knopp geklickt .... könnte man sich aber auch denken
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#849557 - 07/29/12 12:38 PM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Karl der Bergische]
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Ich möchte nur erwähnen das ich bei der DHL in Leipzig schon einige Male gesehen habe das Fahrräder mit Luft transportiert werden. Ganze Flugzeug Ladungen kommen hier so an. Besonders die neuen E-Bikes aus Asien, verschiedener Hersteller kann ich öfters sehen. Und alle werden mit Luft im Reifen transportiert werden. Rudy
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#849562 - 07/29/12 12:48 PM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Bikerrudy]
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Ja... und? Das hat Karl ja schon vorgerechnet, warum das geht. Im Einzelfall nutzt das aber gar nichts. Wenn Dir das Bodenpersonal sagt "Luft rauslassen", dann kannst du nicht anfangen, zu diskutieren, dass DHL es so und so macht. Entweder lässt Du die Luft raus oder Dein Fahrrad kommt nicht mit. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (07/29/12 12:50 PM) |
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#849563 - 07/29/12 12:50 PM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: meterfresser]
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Funktioniert aber vermutlich nur bei Autoventil. Dann schon lieber eine Handpumpe mit Manometer. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (07/29/12 12:50 PM) |
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#849565 - 07/29/12 12:52 PM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Toxxi]
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Hallo! Im Einzelfall nutzt das aber gar nichts. Wenn Dir das Bodenpersonal sagt "Luft rauslassen", dann kannst du nicht anfangen, zu diskutieren. Entweder lässt Du die Luft raus oder Dein Fahrrad kommt nicht mit. Oder aber deine Ehefrau lenkt das Bodenpersonal ab, während du an den Ventilen hantierst und laut "Pfffffffff" sagst. Anschließend gingen die Fahrräder mit dem vollen Reifendruck anstandslos durch die Kontrolle... Haben wir so schon mehrfach erfolgreich praktiziert... ;-) Gruß LUTZ
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#849566 - 07/29/12 12:53 PM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: lutz_]
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Oder aber deine Ehefrau lenkt das Bodenpersonal ab... Bie mir würde das nicht gehen. Ich weiß auch nicht, ob Karl verheiratet ist. Aber an sich ist die Idee gut. Gruß Thoralf
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#849567 - 07/29/12 12:53 PM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Toxxi]
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Funktioniert aber vermutlich nur bei Autoventil. Gibbet für jede Ventilart. Mein Druckprüfer ist in meiner lüdden Handpumpe mit drin und wenn ich etwa 1-1,5bar vom angezeigten Wert abziehe, kommt das Ergebnis der Realität deutlich näher.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#849570 - 07/29/12 01:06 PM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Karl der Bergische]
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Alles Andere ist ja schon geschrieben worden.
Für 2 Bar brauchst du kein Manometer. Nimm einfach eine stinknormale Handpumpe und pump bis der Reifen einigemaßen stramm ist, und deine Arme keine Lust mehr haben. Die Pumplust wird dann garantiert für nicht viel über 2 Bar reichen.
Wir haben so früher die normal breite Standardbereifung versorgt, und im Rückblick immer eher zu niedrigen Druck drauf gehabt.
Gruß, Bernhard
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#849574 - 07/29/12 01:14 PM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Faltradl]
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Dane für die vilen Tipps! Werde dann mit Luft in den Reifen zum Check-In, den Karton aber erst dort zukleben für den Fall, dass das Personal am Flughafen reingucken möchte und/oder ich aufgefordert werde, die Luft abzulassen. Karl
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#849584 - 07/29/12 02:36 PM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Karl der Bergische]
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Bei im Karton verpacktem Rad ist es kein Problem. Ggf. fragt das Personal, ob die Luft abgelassen wurde. Wenn Du auf die Frage vorbereitet bist, wirst Du ohne Pause mit 'Selbstverstaendlich!' antworten ... Oeffnen misste ich den Karton noch nie.
Andre
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#849588 - 07/29/12 03:35 PM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: sigma7]
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... Wenn Du auf die Frage vorbereitet bist, wirst Du ohne Pause mit 'Selbstverstaendlich!' antworten ... .Andre Genauso war es beim AIR Berlin-Schalter in München. Ich war zwar auf die Frage nicht vorbereitet (weil bei den Fluggastinfos auf deren Seite nur von Lenker, Pedalen und Verpackung die Rede ist), habe aber geistesgegenwärtig geantwortet "bis auf einen geringen Luftrest ist der Reifen leer". Hat dann auch niemand kontrolliert. Außerdem ist "Luftrest" relativ... lytze
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Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben... | |
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#849594 - 07/29/12 04:15 PM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: sigma7]
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Oeffnen misste ich den Karton noch nie. Am FLughafen in Rom mußte ich meinen Karton öffnen, da er nicht durch die Röntgenanlage für Sperrgepäck passte. Darauf hin durfte ich auch noch einwenig Luft ablassen. Gruß Thomas
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#849605 - 07/29/12 05:39 PM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Thomas'81]
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Dann hast Du Pech gehabt. Vor wenigen Minuten am Flughafen Vancouver.
Er: are the tires deflated? Ich: Sure! Er: Ok.
andre
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#849630 - 07/29/12 06:48 PM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Oldmarty]
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Im Laderaum der Flugzeuge ist der selbe Druck wie du oben in der Kabine hast. Da unten werden ja auch Tiere transportiert. Also deswegen wird der Reifen nicht platzen. Nein, siehe oben, die Reifen halten auch ein Umladen im freien Weltraum aus. (Schon oft geschrieben) Wo befinden sich die Reifen, auf denen das Flugzeug selber rollt, während des Fluges? Sag jetzt um Gottes Willen nicht, dass die Fahrwerksschächte hermetisiert wären. Sie sind es nicht (das wäre nutzlos und irrsinnig aufwändig). In den letzten Jahren bin ich nicht mehr gefragt worden. Das Fahrrad im Sack hat keine Sau mehr interessiert. Doch, einmal vor vielleicht fünf Jahren, hat so ein Experte rumgeheult, das Fahrrad wäre dreckig. Kein Wunder im Januar, wenn draußen Nieselwetter ist. Die Knalltüte Fachkraft dachte wohl, mein Fahrzeug würde zum Flugschuppen gefaxt. Auf die naheliegende Frage, warum ich es nicht gleich bis zum Ziel gefaxt habe, kam er seltsamerweise nicht.
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#849646 - 07/29/12 07:53 PM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Falk]
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Im Laderaum der Flugzeuge ist der selbe Druck wie du oben in der Kabine hast. Da unten werden ja auch Tiere transportiert. Also deswegen wird der Reifen nicht platzen. Nein, siehe oben, die Reifen halten auch ein Umladen im freien Weltraum aus. (Schon oft geschrieben) Wo befinden sich die Reifen, auf denen das Flugzeug selber rollt, während des Fluges? Sag jetzt um Gottes Willen nicht, dass die Fahrwerksschächte hermetisiert wären. Sie sind es nicht (das wäre nutzlos und irrsinnig aufwändig). Ahja.... und Wauzi und die Muschi im Frachtraum haben dann den Luftdruck von der Reiseflughöhe. Ich war schon in mehr Flugzeugbäuche und ausser den A380 ( da war ich nicht mehr da ) und die hatten immer so Wände zu den Fahrwerksschächten.
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#849649 - 07/29/12 07:59 PM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: sigma7]
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Dann hast Du Pech gehabt. Vor wenigen Minuten am Flughafen Vancouver. Guten Heimflug! Gruß Thomas
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#849682 - 07/29/12 09:06 PM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Oldmarty]
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Ach Mensch, und das von einem, der was davon verstehen sollte! Nochmal: ich habe noch nie geschrieben, dass die Laderäume nicht hermetisiert werden. Deshalb sind doch die Rümpfe mit Druckkabinen in der Regel nahezu kreisrund. Vielmehr habe ich geschrieben, dass die unter Druck stehenden Flugzeugreifen nichthermetisiert untergebracht werden und trotzdem nicht platzen. In und an Flugzeugen platzt nunmal kein Reifen, egal wie gering der Außendruck auch immer sein mag. Zumindest dann nicht, wenn er nicht schon so rissig ist, dass man sich fragen muss, wie er den Weg zum Flugplatz schaffen konnte.
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#849698 - 07/30/12 06:13 AM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Karl der Bergische]
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Im Laderaum der A320 Familie herrscht Kabinendruck. Je nach Flughöhe nimmt der Kabinendruck ab, bei 24.000 ft ist der Kabinendruck bei ca 4.000ft. Je weiter und Höher man fliegt desto niedrigerer Kabinendruck. Höher als 8.000ft sollte er aber nicht werden, müsste über Nachlesen wenn es einer genau wissen will.
Der Reifen platzt dann sicher nicht, ich denke das ist entweder Unwissenheit oder nur eine Vorsichtsmaßnahme.
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#849699 - 07/30/12 06:18 AM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Oliver1985]
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Aha, es herrscht dann also ein Druck von 4000 Fuß. Und wieviel km/h Temperatur haben wir dann im Laderaum? SCNR
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- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
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#849721 - 07/30/12 07:27 AM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: jovo]
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So ist es verständlicher für Laien. Übrigens kenne ich keine Anzeige im Cockpit die den Kabinendruck in hPa anzeigt, dort wird es auch einfach in Ft angezeigt. Mag falsch sein, erleichtert aber die Arbeit. Wer kennt denn schon den Standart Luftdruck? Nicht alle haben was mit Meteorologie oder gar Aviatik zu tun. Aber nur für dich, es herrschen dann dort ca 870 hPa. Interessant das du nach Temperatur fragst, die ist tatsächlich wichtig wenn man es Furzgenau wissen will. Übrigens, Knoten. In Km/H rechnet kaum jemand.
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#849904 - 07/30/12 04:45 PM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Falk]
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Ach Mensch, und das von einem, der was davon verstehen sollte! Nochmal: ich habe noch nie geschrieben, dass die Laderäume nicht hermetisiert werden. Deshalb sind doch die Rümpfe mit Druckkabinen in der Regel nahezu kreisrund. Vielmehr habe ich geschrieben, dass die unter Druck stehenden Flugzeugreifen nichthermetisiert untergebracht werden und trotzdem nicht platzen. In und an Flugzeugen platzt nunmal kein Reifen, egal wie gering der Außendruck auch immer sein mag. Zumindest dann nicht, wenn er nicht schon so rissig ist, dass man sich fragen muss, wie er den Weg zum Flugplatz schaffen konnte. Och Mensch ... da haben wir knapp aber ganz an einander vorbeigelesen bzw vorbeigeschrieben.
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#849905 - 07/30/12 04:50 PM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: Karl der Bergische]
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Nach meiner Erinnerung an lange zurückliegende Physikunterrichtszeiten entsprechen 2 Bar auf dem Manometer (=Überdruck gegenüber Außenluft) 3 Bar Absolutdruck gegenüber Vacuum. Demzufolge dürfte auch bei Flug in großer Höhe keine Gefahr sein, dass Schlauch platzt. Oder stimmt in meiner Rechnung etwas nicht / habe ich andere Aspekte vergessen? Kennt jemand Bestimmungen der Luftfahrtgesellschaften dazu? Karl Deine Rechnung stimmt: auf der ISS ist herrscht 1 bar weniger als bei uns, im Reifen also 1 bar mehr. Die Reifen der Flugzeuge platzen ja auch nicht und Fahrradreifen erst recht nicht. Aber in den Köpfen der meisten Flugbeschäftigten stimmt es nicht. Und wie hier schon häufig stand: nicht der Carrier sondern die Bodentruppe macht dir das Leben schwer oder leicht.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#849910 - 07/30/12 05:00 PM
Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport
[Re: StephanBehrendt]
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Nach meiner Erinnerung an lange zurückliegende Physikunterrichtszeiten entsprechen 2 Bar auf dem Manometer (=Überdruck gegenüber Außenluft) 3 Bar Absolutdruck gegenüber Vacuum. Demzufolge dürfte auch bei Flug in großer Höhe keine Gefahr sein, dass Schlauch platzt. Oder stimmt in meiner Rechnung etwas nicht / habe ich andere Aspekte vergessen? Kennt jemand Bestimmungen der Luftfahrtgesellschaften dazu? Karl Deine Rechnung stimmt: auf der ISS ist herrscht 1 bar weniger als bei uns, im Reifen also 1 bar mehr. Die Reifen der Flugzeuge platzen ja auch nicht und Fahrradreifen erst recht nicht. Aber in den Köpfen der meisten Flugbeschäftigten stimmt es nicht. Und wie hier schon häufig stand: nicht der Carrier sondern die Bodentruppe macht dir das Leben schwer oder leicht. Auf den Flughäfen wird das von von den einem Kollegen zum nächsten gesagt. Jeder Neue der in den Bereichen anfängt, bekommt es gleich gesagt. Hab mir damals schon immer den Mund fusselig geredet. Wird man wahrscheinlich nie mehr aus der Welt bekommen. Gegen ende einer Diskussion hab die oft gefragt, ob sie auch Rollifahrer sagen das sie Luft rauslassen müssen .... und nach der Ankunft schauen müssten wie sie die Reifen wieder aufgepumpt bekommen. Da machte es bei manchen leicht klick .........aber nur leicht.
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