Posted by: Karl der Bergische
Reifendruck bei Flugzeugtransport - 07/29/12 07:38 AM
Werde in Kuerze mein Rad bei Aeroflot nach Ulan Bator mitnehmen/aufgeben. Dazu sollte dieses wohl in Karton verpackt sein, den ich mit Packband (+evtl. Bindfaden) verschließen möchte. Oder spricht da etwas gegen?
Nun meine Hauptfrage: Da ich nicht weiß, ob am Zielort Pumpe mit Manometer verfügbr, würde ich gern Luft in den Reifen lassen. Ich denke da bei MTB-Reifen an etwa 2 Bar; der Reifenhersteller lässt wohl über 3 Bar zu. Nach meiner Erinnerung an lange zurückliegende Physikunterrichtszeiten entsprechen 2 Bar auf dem Manometer (=Überdruck gegenüber Außenluft) 3 Bar Absolutdruck gegenüber Vacuum. Demzufolge dürfte auch bei Flug in großer Höhe keine Gefahr sein, dass Schlauch platzt. Oder stimmt in meiner Rechnung etwas nicht / habe ich andere Aspekte vergessen?
Kennt jemand Bestimmungen der Luftfahrtgesellschaften dazu?
Karl
Nun meine Hauptfrage: Da ich nicht weiß, ob am Zielort Pumpe mit Manometer verfügbr, würde ich gern Luft in den Reifen lassen. Ich denke da bei MTB-Reifen an etwa 2 Bar; der Reifenhersteller lässt wohl über 3 Bar zu. Nach meiner Erinnerung an lange zurückliegende Physikunterrichtszeiten entsprechen 2 Bar auf dem Manometer (=Überdruck gegenüber Außenluft) 3 Bar Absolutdruck gegenüber Vacuum. Demzufolge dürfte auch bei Flug in großer Höhe keine Gefahr sein, dass Schlauch platzt. Oder stimmt in meiner Rechnung etwas nicht / habe ich andere Aspekte vergessen?
Kennt jemand Bestimmungen der Luftfahrtgesellschaften dazu?
Karl