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#842778 - 07/06/12 05:21 PM
Birdy Faltproblem
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Moin Moin, meine Frau fährt ein älteres Birdy Green mit Shimano 7 Gang Nabenschaltung und Rücktritt. Fährt prima, aber bei jedem dritten Faltvorgang fliegt die Kette raus. Die Kette kürzen kann man nicht mehr. Ich hab mich letztens mit einem Birdyfahrer unterhalten der das gleiche Problem bei seinem neuen Birdy + Rohloff hatte und deshalb wenig faltet. Also, das kann ja irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein.
Bei den Birdyfreunden bin ich nicht fündig geworden. Wenn man sich da die Bastellösungen für Probleme ansieht die Räder in dieser Preisklasse nicht haben sollten, hab ich so den Eindruck das die Herren Riese + Müller fürs Große ganze zuständig sind, der Kunde für den Rest.
Hat einer der Birdy Fahrer hierfür eine Lösung gefunden ? Ich bin für Hinweise dankbar und meine Frau froh wenn sie keine dreckigen Finger mehr hat.
Lieben Gruß
Andreas
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Edited by AndreasE (07/06/12 05:23 PM) |
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#842783 - 07/06/12 05:43 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: AndreasE]
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Fällt die Kette nach innen oder außen vom Ritzel? Soweit ich das selber erlebe, liegt es am Spannwerk, dass ursprünglich mal einen Bügel hatte, der die Kette auch bei der Längenänderung durch das Zusammenlegen straff hielt. Bei meinem Hobel und bei einigen Anderen ist dieser Bügel nicht vorhanden. Die Kette fiel meist nach innen. Geholfen hat bei meinem Fahrzeug mit R-Gerät die DH-Kettenführung, die dieses nach-innen-Fallen wirksam verhindert. Seitlich war und ist das Spannwerk nicht verstellt oder verbogen. Der die Kette straffer haltende Zusatzbügel für das Spannwerk wäre mit Sicherheit bei Euch die große Lösung. Nur kann ich nicht sagen, ob es diesen noch gibt. Möglicherweise ist es auch Übungssache. Obwohl ich die Kettenführung zwischenzeitlich ausbauen musste, fällt die Kette kaum mehr runter. Ich falte das Fahrzeug sehr oft, schließlich ist es genau dafür gebaut worden.
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#842784 - 07/06/12 05:43 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: AndreasE]
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Wo fliegt die Kette runter? Vorn muß der der Bolzen kurz überm Blatt stehen...
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#842794 - 07/06/12 06:23 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: AndreasE]
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Underway in French Southern Territories
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Hallo Andreas, Verstehe Deinen Ärger, Kette runter beim Falten geht nicht. Moin Moin, meine Frau fährt ein älteres Birdy Green mit Shimano 7 Gang Nabenschaltung und Rücktritt.
Um das Problem einzugrenzen, einige Fragen: - "Älteres Birdy" - gabs das Problem schon immer? - Habt ihr irgendwas (v.a. Schaltung, Kette) an dem Rad verändert - da reagiert das Teil nämlich sehr sensibel. Mal ganz blöd gefragt - einen Kettenspanner (so downhill-artig) hat das Gerät aber? Dieser Drahtbügel, den Falk erwähnt, kann sicher helfen. Nur: Wenns all die Jahre funzte, und plötzlich nicht mehr, vermute ich einen anderen Grund. Wenn man sich da die Bastellösungen für Probleme ansieht die Räder in dieser Preisklasse nicht haben sollten, hab ich so den Eindruck das die Herren Riese + Müller fürs Große ganze zuständig sind, der Kunde für den Rest.
Kann Deinen Eindruck gut verstehen, sie wollen v.a. verkaufen, Kundendienst scheint mir (im Vergleich zu anderen Herstellern der Branche) nicht vorgesehen. Schreib r-m doch mal an, mal sehn, was sie meinen. Würde mich aber nicht wundern, wenn Du gar keine Antwort kriegst - schliesslich willst Du ja nichts kaufen ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (07/06/12 06:27 PM) |
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#842795 - 07/06/12 06:24 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: Falk]
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die Kette fällt meist innen vom Ritzel. Kettenführung ? Gibt´s davon ein Bild ? Nur so das ich eine Vorstellung davon hab.
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#842798 - 07/06/12 06:32 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: AndreasE]
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Hi Andreas die Kette fällt meist innen vom Ritzel. Kettenführung ? Gibt´s davon ein Bild ? Nur so das ich eine Vorstellung davon hab. Ich weiss natuerlich nicht, wie damals die Birdys original aussehen. Heute muss man sich wohl irgendsowas vorstellen: http://fahrradzukunft.de/bilder/10/birdy-touring/14.jpgAm Schaltwerk sieht man auch diesen ominösen Bügel. http://fahrradzukunft.de/bilder/10/birdy-touring/19.jpg (ohne den Gummi, bei Deiner Generation war das Ding wohl nicht verstellbar)
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#842799 - 07/06/12 06:33 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: Falk]
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ich hab die DH Kettenführung mal bei Google eingegeben ( hätte ich auch gleich drauf kommen können). Wie bekommen ich die an eine Shimano Nabenschaltung ? Paßt das ?
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#842802 - 07/06/12 06:36 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: AndreasE]
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Bilder davon gibt es. Nur kann ich jetzt nicht danach suchen, ich leide unter einem sehr zähen Mobilfunknetzwerk mit ständigen Abbrüchen. Ich kann mal versuchen, welche zu finden, wenn ich mal wieder zu Hause bin. Vorstellen kann man sich den Bügel so, dass er am unteren Ende des Spannwerkskäfigs befestigt ist und in Betriebslage nach vorn zeigt. Verkürzt sich der Abstand von Tretlager und Hinterrad, dann holt das nach hinten klappende Spannwerk so deutlich mehr Kette ein, dass sie nicht mehr lose werden kann.
PS: Die DH-Kettenführung passt an Shimanonaben eben nicht. Irgendwie musste ich doch die bei mir funktionierende Lösung beschreiben.
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Edited by Falk (07/06/12 06:40 PM) |
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#842810 - 07/06/12 07:17 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: panta-rhei]
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Hallo Panta Rhei, ich hab meiner Frau das Rad gebraucht zum Geburtstag geschenkt. Das Rad ist ca. von 1999, wahrscheinlich dreimal gefaltet worden und dann in die Ecke gestellt. Fast Neuzustand.
Der Birdy Händler hatte auch keine Lösung. Oder kein Bock auf basteln. Ich kenn das ja schon vom Liegerad her. Erst wird das Rad verkauft und dann geht die Bastelei los. Aber Birdy ist noch ´ne Nummer schlimmer. Ich hab auch gedacht ich kauf meiner Frau einfach mal einen Gepäckträger dazu. Nicht mehr lieferbar. 3 mal geändert seit 1999. Der Vorbau sollte alle 2 Jahre getauscht werden wg. Bruchgefahr. Das Teil kostet 150,-€, die haben doch ´n Sockenschuss. Wenn ich das vorher gewußt hätte würde meine Frau jetzt Dahon fahren und hätte kein Problem beim falten. Stehen die ganzen Tester die Loblieder aufs Birdy singen eigentlich bei Riese + Müller auf der Lohnliste oder sind die einfach nur weich in der Birne.
So, das mußte mal raus. Aber es fährt prima. Das muß ich ich aber auch mal sagen. Nur falten sollte man dieses Rad nicht. Es sei denn man ist Automechaniker und hat sowie dreckige Finger.
Lieben Gruß Andreas
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Edited by AndreasE (07/06/12 07:18 PM) |
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#842829 - 07/06/12 09:21 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: AndreasE]
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Hallo Andreas, schau mal bei www.birdy-freunde.de vorbei. Dort ist eine Menge Spezialwissen gesammelt. Und wenn das nicht ausreicht gibt es auch noch eine Mailingliste, wo man seine Fragen loswerden kann. Da sind einige ausgemachte Spezialisten Mitglied, die das Birdy schon seit Anfang an kennen. Gruß, Bernhard
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#842831 - 07/06/12 09:34 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: AndreasE]
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Ich hab ein Birdy mit Rohloff und das gleiche Problem. Ich müsste mich nur mal aufraffen und den Fanghaken an dem Kettenspanner montieren. Dann dürfte das nicht mehr vorkommen.
:job
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#842832 - 07/06/12 09:34 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: AndreasE]
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Hi Andreas, ich hab meiner Frau das Rad gebraucht zum Geburtstag geschenkt. Das Rad ist ca. von 1999, wahrscheinlich dreimal gefaltet worden und dann in die Ecke gestellt. Fast Neuzustand.
OK, dann ist das natuerlich NOCH aergerlicher - das Problem gibts also quasi ab Fabrik! Vielleicht haben sie bei einigen wenigen Rädern geringfügig längere Tretlagerwellen eingebaut oder sowas - auch auf die Kettenlinie reagiert das Teil superempfindlich beim Falten. Und du hast dann ausgerechnet so ein Birdy erwischt. Der Vorbau sollte alle 2 Jahre getauscht werden wg. Bruchgefahr. Das Teil kostet 150,-€, die haben doch ´n Sockenschuss.
Das ist in der Tat eine Unverschämtheit, sowas vom Kunden zu verlangen. Geht vielleicht deshalb durch, weil das Ding sone Art "Kultprodukt" ist (nicht jedes Rad hat einen eigenen Fanclub/Webpage etc.) - und bei Kultobjekten nimmt man es halt mit "Preis-Leitung" nicht so genau. Dumm für halt für Leute, die das Teil "nur" im Alltag täglich als Verkehrsmittel nutzen. Gute Fahreigenschaften hin oder her.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#842834 - 07/06/12 09:58 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: Job]
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Hi Job Ich hab ein Birdy mit Rohloff und das gleiche Problem. Ich müsste mich nur mal aufraffen und den Fanghaken an dem Kettenspanner montieren.
??? Wie, auch HEUTE, bei den aktuellen Nabenschaltbirdys für fast 3000E gibts immer noch keine Lösung für das Problem und der Kunde muss selbst BASTELN?!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#842835 - 07/06/12 10:03 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: panta-rhei]
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#842838 - 07/06/12 10:41 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: Job]
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Himbeer oder Erdbeer?
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#842913 - 07/07/12 04:35 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: panta-rhei]
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der Birdy/Rohloff Fahrer mit dem ich gesprochen hab hatte das gleiche Problem beim neuesten Modell. Mit allem dürfte sein Rad locker 3.500,-€ gekostet haben. Und dann sowas. Na ist halt Kult. Es gibt übrigens noch mehr kritische Punkte als nur den leicht zerbröselnden Vorbau. Ich bin ganz froh das meine Frau ein Leichtgewicht ist. Bei 90 kilo würde ich das Bewegen des Rades als grob fahrlässig bezeichnen. Zumindest beim "alten" Rahmen meiner Frau. Nur mal zur Erinnerung, ich rede hier von einem 12-13 Jahre alten kaum bewegten Rahmen. Mein 30 Jahre alter Randonneur ist dagegen ein problemlosrad.
Aber wäre ein Brompton besser gewesen ? Technik von gestern zu Preisen morgen ? Das Falten wäre besser gewesen. Klar. Aber meine Frau wollte auch Touren fahren. Dafür ist das Brompton nicht gebaut und die Schaltungstechnik auf dem Stand von 1950.
Ich werd mal bei den Birdy Freunden anfragen. Besonders aktiv scheinen die aber auch nicht zu sein. Na ja, sind wahrscheinlich dauernd in der Werkstatt und schrauben.
Lieben Gruß
Andreas
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#842920 - 07/07/12 05:34 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: AndreasE]
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So wild ist das alles nicht. Ich habe so etwa 100kg, habe das Birdy wegen der Montagearbeit beschafft und derzeit hat es (auch, weil die bullenbeißerischen Fahrausweisprüfer unserer Verkehrsbetriebe daran keinen Aufhänger finden können) die größte Laufleistung aller meiner Böcke. »Dauernd in der Werkstatt« kann ich nicht bestätigen. Gegen die Dahon-Mühlen sprach, dass bei denen keine regulären Naben passen und zusätzulich seit drei Jahren, dass keine neuzeitlichen Bremen einbaubar sind.
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#842928 - 07/07/12 06:29 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: AndreasE]
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der Birdy/Rohloff Fahrer mit dem ich gesprochen hab hatte das gleiche Problem beim neuesten Modell. Mit allem dürfte sein Rad locker 3.500,-€ gekostet haben. Und dann sowas. Na ist halt Kult....
Aber wäre ein Brompton besser gewesen ? Haengt davn ab, was man will. Zum Pendlen ist das Brompton sicher besser und preiswerter. Für längere Strecken eher nicht. Aber das Birdy nehme ich eigentlich nicht auf Reisen (wenngleich ichs schon probiert habe), da ist mein Reiserad besser. Musses für deine Frau denn wirklich unbedingt "faltbar" sein? Aktuell ist das HR Schutzblech nach vielem Falten zum 2. Mal gebrochen.
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#843237 - 07/08/12 11:01 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: panta-rhei]
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Also, ich muss mal eine große Lanze für das Brompton brechen. Meines wird in der kommenden Woche nach 2.5 Jahren seinen 10000. km machen. Technik von gestern zum Preis von morgen? Schaltung auf dem Stand von 1950? - Da seid ihr nicht mehr auf dem neuesten Stand. Seit der BWR-6-Gang-Schaltung (Kombi aus 3-Gang-Nabe und 2-Gang-Kettenschaltung) ist das Brompton ein vollwertiges Fahrrad. Ich komme mit der Standard-Übersetzung ohne große Probleme bis zu 10%-Steigungen hoch, die Schaltung ist wartungfrei und funktioniert tadellos. Und wer partout keine 2x3-Gang-Nabe fahren will, kann sich von Juliane das Brommi tunen lassen und ihm eine 8-Gang-Nexus gönnen. . Was den Preis betrifft, dürfte selbst ein getuntes Brompton im Vergleich zum Birdy ein Schnäppchen sein. Für längere Strecken nicht gemacht? Na ja, ich mache regelmäßig Touren von bis zu 130 km mit dem Brompton, lange war das hier in London mein einziges Rad. Letztes Jahr bin ich damit innerhalb von 2,5 Tagen von London nach Paris gefahren, kein Problem. In zwei Wochen mache ich die Paris-Tour wieder. Faltprobleme? Die gibt es beim Brommi nicht. In 16 Sekunden verwandelt sich das Rad in ein kompaktes Paket. Im Alltagsbetrieb falte ich mein Brommi täglich zig mal. Das schöne ist, dass man kein Schloss braucht, weil man das Rad überall mit hin nehmen kann. Wenn ich nur noch ein Rad besitzen dürfte, ich würde mich für das Brommi entscheiden. Beste Grüße Olaf
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Edited by redfalo (07/08/12 11:07 PM) |
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#843243 - 07/09/12 12:05 AM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: redfalo]
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Das Hinterbaufaltprinzip ist allerdings bei Brompton und Birdy ziemlich ähnlich. In beiden Fällen liegt der Drehpunkt beim Zusammenlegen nicht in der Tretlagerachse, damit verändert sich die Kettenlänge beim Falten und das Spannwerk muss das ausgleichen. Dass das Problem beim Birdy im gelegentlich fehlenden Fangbügel liegt, haben wir doch inzwischen rausbekommen. Mit einer Achtstufennexus lockt man allerdings nicht mehr viele hinter dem Ofen vor. Dafür ist ihr Übersetzungsumfang zu klein und die unlogische Drehrichtung des Schaltgriffes verdirbt es letztlich vollkommen. Ich hatte die Nase nach sechs Wochen gründlich voll.
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#843259 - 07/09/12 06:09 AM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: Falk]
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Hallo,
im Unterschied zum Brompton faltet der Hinterbau beim Birdy nicht zentrisch, sondern leicht seitlich. Dies hat (zumindest bei mir) die Folge, daß sich manchmal die Kette am Edelstahlschutz der Kettenstrebe verhakt und das Falten behindert. Die Faltmimik des Brompton ist somit m.E. deutlich besser. Ich klappe daher in der Bahn in der Regel nur Vorderrad, Lenker und Sattel ein - Beschwerden seitens der Schaffner kommen trotzdem äußerst selten.
Nach rund 10.000 km auf dem Birdy muß ich das Fazit ziehen, daß die Fahreigenschaften zwar sehr gut sind, Verarbeitung, Service und vor allem Reifegrad im Detail bei weitem nicht dem dafür aufgerufenen Preis entsprechen. Viele Ärgernisse dürften bei einem Rad dieser Preisklasse einfach nicht vorkommen und sollten nach so langer Produktionszeit ausgemerzt sein: Lackqualität, Ärger beim Falten, zu hoch angeschweißte Bremssockel (bei HS33-Montage) sowie Abspringen der Kette beim Zusammenklappen.
Vor allem der unterirdisch schlechte Kundendienst bei Riese und Müller hat mich verärgert und diese Firma ein Interkontinental gekostet: Ursprünglich hatte ich mich in dieses Rad "verguckt", mich nach dem Ärger im Rahmen einer Kundendienstanfrage aber nach Alternativen umgesehen; es ist dann ein Norwid geworden. Auf Anfragen und Hinweise bei R + M wurde nicht reagiert.
Grüße Klaus
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#843484 - 07/09/12 06:07 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: E94158]
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Hallo Klaus Die Faltmimik des Brompton ist somit m.E. deutlich besser.
Kein Zweifel. Nach rund 10.000 km auf dem Birdy muß ich das Fazit ziehen, daß die Fahreigenschaften zwar sehr gut sind, Verarbeitung, Service und vor allem Reifegrad im Detail bei weitem nicht dem dafür aufgerufenen Preis entsprechen.
Nach 3 Jahren Birdy (v.a. im Pendleralltag) kann ich nur sagen: DAS fasst die Situation sehr gut zusammen. Birdy (r-m?) lebt halt vom Kulteffekt. Vor allem der unterirdisch schlechte Kundendienst bei Riese und Müller hat mich verärgert ... Auf Anfragen und Hinweise bei R + M wurde nicht reagiert.
Auch das kann ich nur bestätigen: Einmal Brief, einmal Email -> beides Male keine Antwort geht auch anders: Von Ortlieb z.B. (egal wie man die Taschen finden mag) habe ich immer rasch eine Antwort erhalten und man war immer bemüht, Probleme unbürokratisch und preiswert (i.d.R. kostenlos!) aus der Welt zu schaffen. Dabei habe ich bei denen nicht annähernd den Umsatz getätigt wie bei r-m ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#843528 - 07/09/12 07:21 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: E94158]
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wie ich sehe bin ich, bzw. meine Frau nicht die einzigen mit einem Birdy Problem. Ich frag mich natürlich warum so etwas bei Rad Testern nicht ankommt.
Bei mir hat es dazu geführt das ich mir keine Radzeitschriften mehr kaufe. Wenn ich dort in einem Test über leichte aber voll ausgestattete Treckingräder lese das Räder mit 13,5 Kilo Gewicht ein Minus wg. zu hohem Gewicht reingedrückt kriegen, frag ich mich schon wo die Berichte geschrieben werden. Wahrscheinlich in der Kneipe.
Bei Fotozeitschriften ist es übrigens das gleiche. Leica könnte eine Zigarrenkiste mit Loch herrausbringen und ColorFoto oder wie sie alle heißen würden die klaren Formen und das minimalistische Lochkamera Konzept loben.
Schade das es bei solchen Zeitschriften keine Reporter gibt. Prospekte abkopieren kann jeder Depp.
Ich werde berichten wenn ich eine Lösung gefunden habe. Eigentlich wäre dies die Aufgabe der Herren Riese und Müller gewesen.
Lieben Gruß
Andreas
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#843536 - 07/09/12 07:33 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: AndreasE]
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...Bei mir hat es dazu geführt das ich mir keine Radzeitschriften mehr kaufe......Bei Fotozeitschriften ist es übrigens das gleiche. Leica könnte eine Zigarrenkiste mit Loch herrausbringen und ColorFoto oder wie sie alle heißen würden die klaren Formen und das minimalistische Lochkamera Konzept loben.... Na dann lies mal den Leitartikel im neuen fotomagazin... Ansonsten empfehle ich Naturfoto, Erfahrungsberichte auch im Bereich Technik ermöglichen echten Kenntnisfortschritt. Und das Augenverdrehen im Hintergrund des Kurzberichts zB zur Leica Hermés-Serie war unüberhörbar.... Was Fahrradzeitschriften angeht, kann *man* eigentlich nur die tour lesen. Den Rest lese ich nur, um dem hiesigen Zeitschriftenhändler die Restfinanzierung seines Eigenheims abzusichern....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#843593 - 07/09/12 09:28 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: AndreasE]
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Hallo Andreas, ich fahre seit ca. einem Jahr ein Birdy mit einer Nexus Premium - Nabenschaltung. Bei meinem täglichen Weg zur Arbeit wird das Rad 4 mal gefaltet, bzw. entfaltet. Bei mir ist anfangs nur einige Male nur vorne am Kettenblatt die Kette abgesprungen. Das lag aber ausschließlich an der falschen Position der Tretkurbel/Pedale vor dem falten. Hinten ist mir da noch nie etwas passiert. Nun habe ich allerdings auch diesen verlängerten "Kettenhalter" serienmäßig an meinem Rad gehabt. (Nicht komplett!) gefaltet sieht das dann so aus:
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages | |
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#843603 - 07/09/12 10:09 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: Wuppi]
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Je mehr ich hier über die Erfahrungen der Birdy-Freunde lese, desto mehr werde ich in einer Überzeugung bestätigt: Brompton rulez!
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#843604 - 07/09/12 10:13 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: Wuppi]
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Bei Dir sieht das richtig gut aus. Ich habe erschwerend den Officebag-II-Adapter auf dem Träger und noch die Zusatzschienen für Taschen. Damit muss die Stellung der Kurbeln beim Falten genau stimmen, die Linke so etwa auf sieben Minuten nach halb. Die Zusatzschienen baue ich demnächst wieder aus, nutzen konnte ich sie ohnehin nicht.
@Pantha-rei und Eisenschwein, mit Kulteffekt und Vielfarbdruckmagazinen hat das zumindest bei mir nichts zu tun, sondern ganz profan mit den Laufradeinbauweiten. Keine Ahnung, warum beispielsweise Dahon und Brompton so an den exotischen Maßen hängen.
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#843627 - 07/10/12 04:29 AM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: redfalo]
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Je mehr ich hier über die Erfahrungen der Birdy-Freunde lese, desto mehr werde ich in einer Überzeugung bestätigt: Brompton rulez! Beim Falten wird dir da bestimmt keiner Widersprechen, aber bei den Fahreigenschaften, bei den Bremsen, bei der Schaltung, bei den Einbaumaßen, und und und .....?
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages | |
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#843661 - 07/10/12 07:21 AM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: iassu]
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Was Fahrradzeitschriften angeht, kann *man* eigentlich nur die tour lesen. Wie bitte??? Martina
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#843893 - 07/10/12 05:05 PM
Re: Birdy Faltproblem
[Re: Martina]
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Was Fahrradzeitschriften angeht, kann *man* eigentlich nur die tour lesen. Wie bitte??? Martina ich bin überhaupt kein typischer Rennradfahrer, aber die "tour" lese ich noch am liebsten. Alleine schon wegen Brägel. Rolf
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