Posted by: E94158
Re: Birdy Faltproblem - 07/09/12 06:09 AM
Hallo,
im Unterschied zum Brompton faltet der Hinterbau beim Birdy nicht zentrisch, sondern leicht seitlich. Dies hat (zumindest bei mir) die Folge, daß sich manchmal die Kette am Edelstahlschutz der Kettenstrebe verhakt und das Falten behindert. Die Faltmimik des Brompton ist somit m.E. deutlich besser. Ich klappe daher in der Bahn in der Regel nur Vorderrad, Lenker und Sattel ein - Beschwerden seitens der Schaffner kommen trotzdem äußerst selten.
Nach rund 10.000 km auf dem Birdy muß ich das Fazit ziehen, daß die Fahreigenschaften zwar sehr gut sind, Verarbeitung, Service und vor allem Reifegrad im Detail bei weitem nicht dem dafür aufgerufenen Preis entsprechen. Viele Ärgernisse dürften bei einem Rad dieser Preisklasse einfach nicht vorkommen und sollten nach so langer Produktionszeit ausgemerzt sein: Lackqualität, Ärger beim Falten, zu hoch angeschweißte Bremssockel (bei HS33-Montage) sowie Abspringen der Kette beim Zusammenklappen.
Vor allem der unterirdisch schlechte Kundendienst bei Riese und Müller hat mich verärgert und diese Firma ein Interkontinental gekostet: Ursprünglich hatte ich mich in dieses Rad "verguckt", mich nach dem Ärger im Rahmen einer Kundendienstanfrage aber nach Alternativen umgesehen; es ist dann ein Norwid geworden. Auf Anfragen und Hinweise bei R + M wurde nicht reagiert.
Grüße Klaus
im Unterschied zum Brompton faltet der Hinterbau beim Birdy nicht zentrisch, sondern leicht seitlich. Dies hat (zumindest bei mir) die Folge, daß sich manchmal die Kette am Edelstahlschutz der Kettenstrebe verhakt und das Falten behindert. Die Faltmimik des Brompton ist somit m.E. deutlich besser. Ich klappe daher in der Bahn in der Regel nur Vorderrad, Lenker und Sattel ein - Beschwerden seitens der Schaffner kommen trotzdem äußerst selten.
Nach rund 10.000 km auf dem Birdy muß ich das Fazit ziehen, daß die Fahreigenschaften zwar sehr gut sind, Verarbeitung, Service und vor allem Reifegrad im Detail bei weitem nicht dem dafür aufgerufenen Preis entsprechen. Viele Ärgernisse dürften bei einem Rad dieser Preisklasse einfach nicht vorkommen und sollten nach so langer Produktionszeit ausgemerzt sein: Lackqualität, Ärger beim Falten, zu hoch angeschweißte Bremssockel (bei HS33-Montage) sowie Abspringen der Kette beim Zusammenklappen.
Vor allem der unterirdisch schlechte Kundendienst bei Riese und Müller hat mich verärgert und diese Firma ein Interkontinental gekostet: Ursprünglich hatte ich mich in dieses Rad "verguckt", mich nach dem Ärger im Rahmen einer Kundendienstanfrage aber nach Alternativen umgesehen; es ist dann ein Norwid geworden. Auf Anfragen und Hinweise bei R + M wurde nicht reagiert.
Grüße Klaus