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#825707 - 05/08/12 10:11 PM
Pedelec
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Mein Fahrrad: Pedelec Pacemaxx Comfort 9 AH LI-Akku, Akku ist neu. Hat man mit diesem Pedelec eine Chance die kompletten Etappen der Tour de Ländle 2012 ( www.tour-de-laendle)und BR Radltour 2012 ( www.br-online)sowie die Thüringer Städtekette jeden Tag ca. 90 km zufahren ohne daß der Akku mittendrin schlapp macht?
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#825709 - 05/08/12 10:22 PM
Re: Pedelec
[Re: MME]
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#825710 - 05/08/12 10:35 PM
Re: Pedelec
[Re: MME]
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jeden Tag ca. 90 km zufahren ohne daß der Akku mittendrin schlapp macht? Das hängt doch ganz von Dir selber ab! [Edit] Soll heißen, das wird Dir niemand beantworten können, der nicht dein Nutzungsgewohnheiten kennt.[/Edit] Man kann den Zusatzschub sparsam einsetzen, oder exzessiv. Und mann kann auch ganz auf ihn verzichten, z.B. wenn es den Hügel runter geht und nicht gerade von vorne bläst.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by JaH (05/08/12 10:36 PM) |
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#825712 - 05/08/12 10:40 PM
Re: Pedelec
[Re: MME]
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Nein. Nicht mit permanenter Hilfe durch den Akku.
Machbar ist es nur, wenn Du den elektrischen Antrieb nur sehr ökonomisch bei Steigungen etc. einsetzt. Realistische Reichweiten von ca 90km bei permanentem/häufigem Einsatz des elektrischen Antriebs setzen meines Erachtens einen 12aH Akku bei 26V vorraus. Mit Deinem Akku halte ich Reichweiten bis max. 60km für wahrscheinlicher.
Allerdings kommt es immer auf das gefahrene Gelände, dein Gewicht und Deinen Fahrstil an.
Axel
P.S.: Angabe auf der MAXX Seite zum BionX System mit 10aH Akku: 60-80km bei 75kg Fahrer, OHNE Steigungen und Gegenwind. Der BionX Antrieb ist zudem nicht der effizienteste am Markt, das können andere besser.
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Edited by superaxel (05/08/12 10:45 PM) |
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#825757 - 05/09/12 08:00 AM
Re: Pedelec
[Re: MME]
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Mmmm... Das sicherste ist: du lässt das Elektro-Mofa zuhause und fährst mit einem richtigen Fahrrad. Spart Gewicht und erspart Sorgen. Bei derartigen Volksveranstaltungen brauchst du kaum Sorge zu haben, nicht mehr mitzukommen. Nach deiner Frage zu urteilen, vermute ich, dass du gar nicht weißt, wie leistungsfähig du wirklich bist.
mfG
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#825770 - 05/09/12 08:33 AM
Re: Pedelec
[Re: MME]
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Moin Mark, mit dem geeigneten Pedelec (-Konzept) hast Du die selbe Reichweite wie mit einem ausschließlich durch Muskelkraft angetriebenen Fahrrad, so meine eigene Erfahrung. Wenn das Grundkonzept Deines Pedelecs allerdings eher vom Konzept "horizontaler Treppenlift" inspiriert ist, sowie kein Fliegengewicht ist und ohne zugeschalteten eAntrieb nur wenig Radelfreude aufkommt, sind 90 Kilometer mit einem 9Ah Akku m.E. nicht zu machen. Vielleicht kannst Du Dir einen zweiten Akku leihen. Bis später, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (05/09/12 08:34 AM) |
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#825772 - 05/09/12 08:39 AM
Re: Pedelec
[Re: HeinzH.]
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Ich glaube, Du hast gerade die Planstelle des einsamen Rufers in der Wüste. Über die Fahreigenschaften von Fahrzeugen mit Zusatzantrieb ohne diesen zu nutzen wird derzeit konsequent (absichtlich?) geschwiegen. Offenbar ist der Laufwiderstand so erheblich, dass man darüber absichtlich nicht reden will. Ist da was dran?
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#825773 - 05/09/12 08:47 AM
Re: Pedelec
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Offenbar ist der Laufwiderstand so erheblich, dass man darüber absichtlich nicht reden will. Ist da was dran? Ja, da ist etwas dran - jedenfalls wenn der Motor ständig mitläuft. Es gibt auch Systeme mit Motor an der Kette (läuft immerhin »nur« beim Treten mit) oder mit richtigem Freilauf. Heinz hat so etwas, genau aus diesem Grund. Er wird sich bestimmt noch mit Details melden. Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (05/09/12 08:48 AM) |
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#825775 - 05/09/12 08:50 AM
Re: Pedelec
[Re: Falk]
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Ich glaube, Du hast gerade die Planstelle des einsamen Rufers in der Wüste. Über die Fahreigenschaften von Fahrzeugen mit Zusatzantrieb ohne diesen zu nutzen wird derzeit konsequent (absichtlich?) geschwiegen. Offenbar ist der Laufwiderstand so erheblich, dass man darüber absichtlich nicht reden will. Ist da was dran? Moin Falk, ich muß mal kurz in die Stadt (Regenpause), melde mich später ausführlicher. Sagen wir mal so, im Pedelecforum ist unter den gesundheitlich nicht eingeschränkten Forumisten m.E. die Fraktion der offen bekennenden Sofakartoffeln größer als die der Sportler. Real technisch möglich sind ohne weiteres Pedelecs, die deutlich unter 20kg wiegen und die sich ohne Antrieb locker radeln lassen. Meins zum Beispiel. Bis später, HeinzH.
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#825785 - 05/09/12 09:12 AM
Re: Pedelec
[Re: Falk]
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Der sinnvollste Einsatz eines Pedelec ist in meinen Augen im Alltag und auf Tagesausflügen. Die meisten aktuellen Systeme halten vom Akku her meist länger als der Hintern.
Wenn man den Motor zuschalten kann, wenn die Kiste nicht leicht genug rollt, dann ists ja gut.
Die Mittelmotorsysteme sind vom Rollwiderstand nahezu neutral, da hier lediglich max. 2 Rollen wie bei einem Schaltwerk mitbewegt werden müssen (Panasonic). Der Motor kuppelt hier über eine Fliehkraftkupplung aus.
Anders ists bei Nabenmotoren. Auch wenn BionX den Rollwider gut in den Griff bekommen hat, ist er doch höher als bei den Mittelmotorsystemen.
Bleibt immer noch das Mehrgewicht, das aber nicht wirklich zu Buche schlägt. In der Ebene ists egal, man spürts nur an der Steigung. Und da greift der Elektroantrieb ein. Und nein: es geht nicht ohne Elektroantrieb und Mehrgewicht genauso leicht den Berg rauf wie mit der Hilfe! ;-)
Wenn man das passende System wählt hat man einen sehr geringen Laufwiderstand bei ausgeschaltetem Antrieb. Der Nutzer sollte sich da ausführlich von einem kompetenten Händler beraten lassen.
Axel
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#825827 - 05/09/12 10:59 AM
Re: Pedelec
[Re: superaxel]
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Moin Axel! Der sinnvollste Einsatz eines Pedelec ist in meinen Augen im Alltag und auf Tagesausflügen. Die meisten aktuellen Systeme halten vom Akku her meist länger als der Hintern. Wenn man den Motor zuschalten kann, wenn die Kiste nicht leicht genug rollt, dann ists ja gut. So kann man es, bezogen auf die meisten käuflich zu erwerbenden Pedelecs, natürlich sehen. Im Alltag kristalliert sich, zu Mindestens in meinem Umfeld, eine weiterer Anwendungsbereich heraus, nämlich das Ziehen von Fahrradkinderanhängern zur Kita usw. Die Mittelmotorsysteme sind vom Rollwiderstand nahezu neutral, da hier lediglich max. 2 Rollen wie bei einem Schaltwerk mitbewegt werden müssen (Panasonic). Der Motor kuppelt hier über eine Fliehkraftkupplung aus. Beim Naben-Getriebemotor mit Freilauf, wie von mir eingebaut, hast Du im Vergleich mit einer normalen Nabe überhaupt gar keinen höheren Laufwiderstand. Anders ists bei Nabenmotoren. Auch wenn BionX den Rollwider gut in den Griff bekommen hat, ist er doch höher als bei den Mittelmotorsystemen. Der BionX hat ausgeschaltet nach wie vor einen deutlich höheren (und spürbaren) Leerlaufwiderstand. Das Radeln mit ausgeschaltetem BionX kann eigentlich nur Masochisten Spaß machen. Bleibt immer noch das Mehrgewicht, das aber nicht wirklich zu Buche schlägt. In der Ebene ists egal, man spürts nur an der Steigung. Und da greift der Elektroantrieb ein. Und nein: es geht nicht ohne Elektroantrieb und Mehrgewicht genauso leicht den Berg rauf wie mit der Hilfe! ;-) Gute Pedelecnachrüstsätze wiegen inklusive Akku 5 Kilogramm (und z.T. noch etwas weniger) (BionX und andere Direktantriebe etwa 8 Kilogramm), daß ist eine halbgefüllte Ortliebtasche. Versierte Modellflieger drücken das Gewicht mit selbst zusammengestellten Akkus noch um etliche hundert Gramm. Wenn man das passende System wählt hat man einen sehr geringen Laufwiderstand bei ausgeschaltetem Antrieb. Ja, da stimme ich Dir zu. Leider wollen dies viele Pedelec-Komplettanbieter nicht wissen. Der Nutzer sollte sich da ausführlich von einem kompetenten Händler beraten lassen. Axel Diese Empfehlung ist sehr mutig! Wer sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen will, findet das erforderliche Fachwissen im Pedelecforum. Es gibt dort einige wirkliche Experten. Mag sein, daß es auch hier und da einen Händler gibt, der sich außer einem oder zwei Herstellerlehrgängen tiefergehendes Fachwissen angeeignet hat. Ich war mit meiner Schwiegermutter zu Pedelecberatungen bei mehreren Händlern. Zum Teil haben sich meine Haare gesträubt. Zum Teil gab es inhaltlich korrekte Beratungen, die aber sehr schmalspurig waren. Nämlich nur auf die Pedelecs bezogen, die gerade im Laden standen. Bis später, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (05/09/12 11:06 AM) |
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#825837 - 05/09/12 11:22 AM
Re: Pedelec
[Re: MME]
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In Deinem Profil ist von 6.000 Jahreskilometern die Rede (Tagesleistung 70-100km). Fährst Du die nur mit Motor? Wenn nein, dann solltest Du die Frage doch leicht selber beantworten können. Bei solchen Veranstaltungen liegt der gefahrene Schnitt selten über 15km/h.
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#825842 - 05/09/12 11:37 AM
Re: Pedelec
[Re: HeinzH.]
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Im Alltag kristalliert sich, zu Mindestens in meinem Umfeld, eine weiterer Anwendungsbereich heraus, nämlich das Ziehen von Fahrradkinderanhängern zur Kita usw.
Genau in dieser Nutzung sehe ich den größten und eigentlichen Nutzen der Pedelecs. In meinen Augen geht es weniger um Sportradler die weite Distanzen zurücklegen wollen. Selbst im PKW Individualverkehr werden meist Strecken unter 20km zurückgelegt! Das schafft man selbst mit einem miesen Discounter Pedelec. Wenn es um ein Umdenken und sinnvolle Nutzung geht, dann denke ich an Pedelecs, die einem den Alltag erleichtern und den Umstieg vom Auto erleichtern. Dazu gehören Anhängerbetrieb für Kindertransport, elektrische Hilfe bei Lastenrädern wie die Post-Pedelecs und Fahrradrikschas. Da gehts um kurze Strecken, die aber ihren Schrecken an Steigungen und Gegenwind verlieren. Für mich ist die Debatte um maximale Reichweiten unsinnig, 90% der Fahrer erreichen das Limit eher am Po als beim Akku. Das wird sich immer weiter so herausstellen. Ein sportorientierter Radler benutzt den Pedelec Antrieb viel selektiver, so wie das KERS System in der Formel1, um sich an Steigungen und bei Wind punktuell helfen zu lassen. Und so sind Touren von deutlich mehr als 100km möglich. Axel
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#826174 - 05/10/12 09:06 AM
Re: Pedelec
[Re: Falk]
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Ich glaube, Du hast gerade die Planstelle des einsamen Rufers in der Wüste.(.....) Moin Falk, wenn ich diesen meinen Thread zu Grunde lege, bin ich sooo einsam nicht.... Tatsächlich ist es bemerkenswert, daß etliche innovative Pedelecs nicht von der Industrie entwickelt wurden und damit "schlüsselfertig" käuflich sind, sondern von versierten Tüftlern, die im oben verlinkten Forum schreiben und diskutieren. Wer vor Jahren die Entwicklung neuzeitlicher Dioden-Fahrradbeleuchtung verfolgt hat, dem kommt dies ziemlich bekannt vor. Auch hier waren es etliche versierte Einzelpersonen, welche die neue Technik voranbrachten, während nahezu die gesamte Fahrradteileindustrie vor sich hin trantütete. Statt von diesen privaten Innovationsquellen zu profitieren versucht man diese zu verstopfen, in dem man beispielsweise die Nachrüstung von Fahrrädern mit Pedelec Antriebssystemen zu diskreditieren versucht. Natürlich ist es ärgerlich, wenn von Edelbastlern hochwertige Pedelecs im Gewichtsbereich von vierzehn (auf RR-Basis) bis achtzehn Kilogramm auf die Räder gestellt werden und diese auch noch halten*. Mein faltbares Liegetrike(!) wiegt mit komplettem, selbst eingebauten Pedelec Antriebssystem (und drei schweren Marathon plus Reifen) 23,9 Kilogramm und damit nur etwa ein Kilogramm mehr als diverse höherwertige Pedelecs mit klingenden Namen. Wenn ich ein "Edelbastler" wäre, könnte ich durch Umrüstung auf verschiedene Leichtbauteile, wie z.B. einem Carbon-Tretlagerausleger, das Gewicht ohne Stabilitätseinbußen weiter senken. Die Hersteller bieten momentan überwiegend (zu)schwere ohne eUnterstützung unfahrbare fahrbare Pedelecs an und ziehen sich damit eine Klientel heran**, welche meint, ohne eUnterstützung nicht mehr radeln zu können. Damit dies nicht auffällt, werden diese als "sportlich" bezeichnet; sogar Modellbezeichnungen wie "Randonneur" kommen vor. Welche Begriffsblasphemien: Wenn ein 22 Kilogramm schwerer Pedelecpanzer ein sportlicher "Randonneur" sein soll, dann ist jeder Treppenlift sportlich. Diese Pedelecs haben sicherlich auch ihre Einsatzbereiche, wie sie Axel weiter oben formuliert hat. Aber man sollte sie nicht als teure(!) Spitze der technischen Entwicklung darstellen. Von meinem ADFC, ich bin Mitglied fast von Gründung an, erwarte ich, daß er die Pedelec-Entwicklung mit der für eine unabhängige Instanz gebotenen *kritischen Distanz* begleitet. Das ist zur Zeit nicht nur nach meinem Eindruck nicht der Fall und sorgt z.Z. für muntere Mitgliederdiskussionen an denen auch ich lokal beteiligt bin. Beim kleinen aber feinen HPV Deutschland e.V. ist man diesbezüglich weiter und bietet privaten Entwicklern seit Langem undogmatisch eine Darstellungs- und Diskussionsplattform. Das wäre es erst einmal von mir, Gruß aus Münster, HeinzH. *Wenn ich das Pedelecforum als Informationsgrundlage betrachte, ist es nicht völlig ausgeschlossen, daß *relativ* mehr Rahmen von Fertigpedelecs brechen als von Selbstumrüstungen oder Selbstbauten. Auch Markenhersteller sind betroffen. Die Basisfahrräder/Rahmen/Komponenten von Selbstumrüstungen sind häufig hochwertiger als die der Hersteller. Der häufigster Schaden bei Selbstumbauten scheint das Herausdrehen des Nabenmotors aus dem Ausfallende wegen Verzicht auf Drehmomentstütze zu sein. Dabei bleibt das Laufrad i.d.R. "drin", das jeweilige Ausfallende aber ist dann unreparierbar aufgeweitet. **Von Teilen dieser Pedelecfahrer werden Wünsche artikuliert, das Pedelec-Design mehr vom "Banalfahrrad" abzuheben, vor allem aber will man mehr Watt für mehr Sportlichkeit.
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Edited by HeinzH. (05/10/12 09:09 AM) |
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#828067 - 05/18/12 10:49 AM
Re: Pedelec
[Re: Falk]
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Ich glaube, Du hast gerade die Planstelle des einsamen Rufers in der Wüste. Über die Fahreigenschaften von Fahrzeugen mit Zusatzantrieb ohne diesen zu nutzen wird derzeit konsequent (absichtlich?) geschwiegen. Offenbar ist der Laufwiderstand so erheblich, dass man darüber absichtlich nicht reden will. Ist da was dran? Mitnichten. Ich fahre zwei Eigenbau Pedelecs. Zum einen einen altes 28" Stahl Trekkingrad mit 3x7 Schaltung und Frontmotor als Winterpedelec mit Spikereifen. Das möchte man durch Schnee nicht gerne ohne Motor treten, aber das liegt ja nicht am Pedelec, sondern an den Begleitumständen. Genau deswegen ist ja der Motor dran, außerdem erschließt einem der dosierbare(!) Allrandantrieb im Winter vollkommen neue Optionen. Dann hab ich noch mein 28" Alltagsrad für de Sommer mit Alurahmen, Stahlgabel und 1x9 Schaltung mit derzeit 42mm Marathon Surpreme Reifen. Da ist ein 1,7kg leichter Frontmotor eingebaut (Cute 85) in einer guten Felge. Das Rad wiegt mit Motor und Alltagsausstattung (Schutzbleche, Licht, Reflektoren, Gepäckträger, kein Ständer) ca. 14,5 kg, meine beide typischen Akkus für die Kurzstrecke (20km bzw. 40km) wiegen 1kg bzw. 1,5kg. Das Rad fährt sich ganz normal und völlig problemlos auch mit leerem Akku. Man hat halt mehr Gewicht in der vorderen Nabe. Beim 39er Kettenblatt und hinten 11-34er Kassette kommt man an langen steilen Anstiegen mit Gepäck ohne Motor logischerweise an die Grenzen, aber ich habe ganz bewusst vorne auf 3 Kettenblätter verzichtet und dieses Pedelec ist dafür eben auch nicht gedacht. Ich habe mir neulich mal einen Langstreckenakku (2,3kg) gekauft, eher so aus Neugierde. Den hab ich bisher aber noch nicht benutzt. Die Reichweite eines solchen Rades ist nahezu beliebig. Meinem Empfinden nach hat man selbst bei moderatem Akkueinsatz und einem Verbrauch von 4Wh/km schon einen sehr deutlich spürbaren Effekt, andere verfahren aber bis zu 10Wh/km und noch mehr. Fazit: Pedelecs kann man in nahezu beliebiger Relation Motorkraft : menschlicher Kraft konzipieren und fahren, gerade bei Eigenbauten hat man wirklich alle Möglichkeiten. Dass es Puristen gibt, denen kein Motor ans Rad kommt ist mir auch klar. hab damit auch keinerlei Probleme. Andere Puristen lehnen ja auch Schaltungen ab oder Bremsen oder Federungen. Jeder soll sich nach eigenem Belieben quälen... mfg PS: Wo ich diese chinesische Nabemotoren nicht verwenden würde wäre im Reiserad, wenn es mit Gepäck über die Holperpiste geht. dafür sind diese Getriebemotörchen eher nicht gemacht. Aber bei Flugreisen hat man eh das Problem, dass man den Li-Ionen-Akku in einer typ. Pedelec Akkugröße nur mit unglaublichem Aufwand als Gefahrgut verschicken kann (im separaten Flieger), von daher dürfte das typische Pedelec beim Weltreiseradler eher selten anzutreffen sein.
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Edited by cephalotus (05/18/12 10:59 AM) |
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#828068 - 05/18/12 10:56 AM
Re: Pedelec
[Re: Falk]
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Über die Fahreigenschaften von Fahrzeugen mit Zusatzantrieb ohne diesen zu nutzen wird derzeit konsequent (absichtlich?) geschwiegen. Offenbar ist der Laufwiderstand so erheblich, dass man darüber absichtlich nicht reden will. Ist da was dran? Ich bin schon viele Modelle gefahren und kann das nicht bestätigen. In Gruppen, die meinem Leistungsstand entsprechen schwimme ich auch ohne Motor problemlos mit. Es kommt eben auf eine ordentliche Ergonomie an. Es macht also nur Spaß, wenn das Rad zum Fahrer passt. Bergauf macht sich natürlich das höhere Gewicht bemerkbar; besonders wenn die Schaltung nicht ausreichend berggängig ist.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by StephanBehrendt (05/18/12 11:08 AM) |
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#828071 - 05/18/12 11:11 AM
Re: Pedelec
[Re: cephalotus]
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Dass es Puristen gibt, denen kein Motor ans Rad kommt ist mir auch klar. Einfach ein normaler Radfahrer sein zu wollen, bedeutet jetzt also als Purist zu gelten? Sorry wenn ich das jetzt in der Deutlichkeit sage: Wie krank ist das denn? PS: Ich staune nun selber über meine emotionale Reaktion. Interessant.
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Edited by JaH (05/18/12 11:22 AM) |
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#828083 - 05/18/12 12:05 PM
Re: Pedelec
[Re: JaH]
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[/zitat] Einfach ein normaler Radfahrer sein zu wollen, bedeutet jetzt also als Purist zu gelten? Sorry wenn ich das jetzt in der Deutlichkeit sage: Wie krank ist das denn? [/zitat] Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen! Es ist ja schön, dass es mit Hilfe der Elektoindustrie immer mehr Menschen aufs Rad zieht. Aber in meinen Augen kann das E-bike, Pedelec etc. nur eine Zusatzoption sein, die im konkreten Fall Möglichkeiten erschließt, die es sonst nicht gäbe. Der Normalfall ist das Fahrrad!!!
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#828089 - 05/18/12 12:22 PM
Re: Pedelec
[Re: JaH]
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Für mein Verständnis ist ein Purist einer, der eine Idee oder Geisteshaltung oder was auch immer rein halten möchte. Und insofern sind für mich die Gegner der Elektrifizierung des Fahrradantriebs Puristen: Sie möchten das Fahrrad als HPV "rein" erhalten.
Du nennst das "normaler Radfahrer" - wohl wissend, dass es in diesem Forum wohl keinen Konsens darüber geben wird, was beim "reinen" Fahrrad als normal zu gelten hat.
Und ja, auch ich finde es spannend, welche Emotionalität das Pedelec und das E-Bike auslösen, bei weitem ja nicht nur bei Dir.
Mittlerweile bin ich selber mir nicht mehr so sicher, was ich davon halten soll und was nicht, nachdem mich auch anfangs der "Reinheitsgedanke" bewegt hat und ich die Dinger einfach als Behinderten- und/oder Altenfahrzeuge sehen wollte. Nun lehne ich mich erstmal zurück, beobachte, und warte ab. Ich bin sehr gespannt, wo die Reise hingeht.
Suse
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Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben! | |
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#828093 - 05/18/12 12:49 PM
Re: Pedelec
[Re: SuseAnne]
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Für mein Verständnis ist ein Purist einer, der eine Idee oder Geisteshaltung oder was auch immer rein halten möchte. Und insofern sind für mich die Gegner der Elektrifizierung des Fahrradantriebs Puristen: Sie möchten das Fahrrad als HPV "rein" erhalten.
Bzw. etwas platter ausgedrückt: ein Purist wäre für mich jemand, der sagt, er würde unter gar keinen Umständen ein Pedelec fahren und falls Rad fahren ohne Motor nicht mehr geht lieber aufs Auto umsteigen. Du nennst das "normaler Radfahrer" - wohl wissend, dass es in diesem Forum wohl keinen Konsens darüber geben wird, was beim "reinen" Fahrrad als normal zu gelten hat.
Eben. Für micht z.B. sind die meisten Leute in diesem Forum *keine* normalen Radfahrer. Wobei das 'nicht normal' nicht per se negativ zu verstehen ist. Nun lehne ich mich erstmal zurück, beobachte, und warte ab. Ich bin sehr gespannt, wo die Reise hingeht.
Geht mir ähnlich, wobei ich die Pedelecs von Anfang an eher positiv gesehen habe. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich immer in Städten mit sehr fahrradunfreundlicher Topographie gewohnt habe. Und dass ich nach wie vor eben nicht Auto fahren kann. Martina
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#828095 - 05/18/12 12:52 PM
Re: Pedelec
[Re: SuseAnne]
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Internetdefinition PuristFür mein Verständnis ist ein Purist einer, der eine Idee oder Geisteshaltung oder was auch immer rein halten möchte. Und insofern sind für mich die Gegner der Elektrifizierung des Fahrradantriebs Puristen: Sie möchten das Fahrrad als HPV "rein" erhalten.
Ich würde das wie Jochen mehr einschränken, und niemanden als Puristen bezeichnen, nur weil er/sie keinen Elektromotor hat. Ursprünglich gab es ja auch keine 14-Gang Nabenschaltung oder eine 27-Gang Kettenschaltung, oder???
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#828102 - 05/18/12 01:07 PM
Re: Pedelec
[Re: M1k3y]
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Ich würde das wie Jochen mehr einschränken, und niemanden als Puristen bezeichnen, nur weil er/sie keinen Elektromotor hat. Ich muss Suse zustimmen und kann das nun, so ganz ohne spontane und leicht blind machende Aufregung, auch so lesen, wie es dort eigentlich steht: Dass es Puristen gibt, denen kein Motor ans Rad kommt ist mir auch klar. Man kann den Satz auch so formulieren: Das es auch Radfahrer gibt, denen kein Motor ans Rad kommt ... Und diese andere Formulierung ist mir nicht direkt in den Sinn gekommen und ich habe den Satz zu kategorisch in seiner Aussage verstanden. Will heißen, ich habe ihn nicht richtig verstanden. Es ging jedenfalls nicht gegen alle (normalen) Radfahrer, sondern tatsächlich so wie Suse meinte, gegen die prinzipiellen "Mag ich nicht, ess ich nicht!"
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#828122 - 05/18/12 02:00 PM
Re: Pedelec
[Re: SuseAnne]
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Für mein Verständnis ist ein Purist einer, der eine Idee oder Geisteshaltung oder was auch immer rein halten möchte. Und insofern sind für mich die Gegner der Elektrifizierung des Fahrradantriebs Puristen: Sie möchten das Fahrrad als HPV "rein" erhalten. (....) Und dann gibt es auch noch jene, die vom Saulus zum Paulus werden (möchten). Bis später, HeinzH. P.S. Dies wäre nicht der einzige Singlespeeder, der nachträglich pedelectrisiert wurde...
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Edited by HeinzH. (05/18/12 02:04 PM) |
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#828148 - 05/18/12 04:34 PM
Re: Pedelec
[Re: HeinzH.]
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Und dann gibt es auch noch jene, die vom Saulus zum Paulus werden (möchten). Ich würde es aber eher andersherum benennen, vom Paulus zum Saulus
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#828162 - 05/18/12 06:08 PM
Re: Pedelec
[Re: Jojo64]
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Und dann gibt es auch noch jene, die vom Saulus zum Paulus werden (möchten). Ich würde es aber eher andersherum benennen, vom Paulus zum Saulus Von mir aus, ich bin da völlig undogmatisch... Wenn man mehrere Fahräder hat ist es eh Wurscht, ich beispielsweise kann fundimäßig stromlos radeln oder hybrid, ganz wie es mir gerade zusagt. Bis später oder so, HeinzH.
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#828582 - 05/21/12 12:12 PM
Re: Pedelec
[Re: MME]
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ich bin auch mal bei der TDL mit meinem Pedelec mitgefahren. am ersten Tag habe ich 25% von meinem Akku verbraucht am 2 Tag habe ich den Akku im Hotel gelassen.
Diese Jahr fahre ich auch mit. Da ich kein gutes klassisches Rad habe fahre ich meinen S-Flyer (Rollwiderstand gering, Gewichtsnachteile habe ich mehr wie mein Rad) den Akku lasse ich aber daheim.
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