Re: Pedelec

Posted by: cephalotus

Re: Pedelec - 05/18/12 10:49 AM

In Antwort auf: falk
Ich glaube, Du hast gerade die Planstelle des einsamen Rufers in der Wüste. Über die Fahreigenschaften von Fahrzeugen mit Zusatzantrieb ohne diesen zu nutzen wird derzeit konsequent (absichtlich?) geschwiegen. Offenbar ist der Laufwiderstand so erheblich, dass man darüber absichtlich nicht reden will. Ist da was dran?


Mitnichten.

Ich fahre zwei Eigenbau Pedelecs.

Zum einen einen altes 28" Stahl Trekkingrad mit 3x7 Schaltung und Frontmotor als Winterpedelec mit Spikereifen. Das möchte man durch Schnee nicht gerne ohne Motor treten, aber das liegt ja nicht am Pedelec, sondern an den Begleitumständen. Genau deswegen ist ja der Motor dran, außerdem erschließt einem der dosierbare(!) Allrandantrieb im Winter vollkommen neue Optionen.

Dann hab ich noch mein 28" Alltagsrad für de Sommer mit Alurahmen, Stahlgabel und 1x9 Schaltung mit derzeit 42mm Marathon Surpreme Reifen. Da ist ein 1,7kg leichter Frontmotor eingebaut (Cute 85) in einer guten Felge.

Das Rad wiegt mit Motor und Alltagsausstattung (Schutzbleche, Licht, Reflektoren, Gepäckträger, kein Ständer) ca. 14,5 kg, meine beide typischen Akkus für die Kurzstrecke (20km bzw. 40km) wiegen 1kg bzw. 1,5kg. Das Rad fährt sich ganz normal und völlig problemlos auch mit leerem Akku. Man hat halt mehr Gewicht in der vorderen Nabe. Beim 39er Kettenblatt und hinten 11-34er Kassette kommt man an langen steilen Anstiegen mit Gepäck ohne Motor logischerweise an die Grenzen, aber ich habe ganz bewusst vorne auf 3 Kettenblätter verzichtet und dieses Pedelec ist dafür eben auch nicht gedacht.

Ich habe mir neulich mal einen Langstreckenakku (2,3kg) gekauft, eher so aus Neugierde. Den hab ich bisher aber noch nicht benutzt.

Die Reichweite eines solchen Rades ist nahezu beliebig. Meinem Empfinden nach hat man selbst bei moderatem Akkueinsatz und einem Verbrauch von 4Wh/km schon einen sehr deutlich spürbaren Effekt, andere verfahren aber bis zu 10Wh/km und noch mehr.

Fazit: Pedelecs kann man in nahezu beliebiger Relation Motorkraft : menschlicher Kraft konzipieren und fahren, gerade bei Eigenbauten hat man wirklich alle Möglichkeiten.

Dass es Puristen gibt, denen kein Motor ans Rad kommt ist mir auch klar. hab damit auch keinerlei Probleme. Andere Puristen lehnen ja auch Schaltungen ab oder Bremsen oder Federungen. Jeder soll sich nach eigenem Belieben quälen...

mfg

PS: Wo ich diese chinesische Nabemotoren nicht verwenden würde wäre im Reiserad, wenn es mit Gepäck über die Holperpiste geht. dafür sind diese Getriebemotörchen eher nicht gemacht. Aber bei Flugreisen hat man eh das Problem, dass man den Li-Ionen-Akku in einer typ. Pedelec Akkugröße nur mit unglaublichem Aufwand als Gefahrgut verschicken kann (im separaten Flieger), von daher dürfte das typische Pedelec beim Weltreiseradler eher selten anzutreffen sein.