2 registered (2 invisible),
540
Guests and
806
Spiders online.
|
Details
|
29477 Members
98384 Topics
1547209 Posts
During the last 12 months 2175 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#75938 - 03/02/04 10:08 AM
V- statt U-brake?
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 6,767
|
Grüß euch! Könnte man mit etwas Basteln statt einer U-brake auch eine V-brake verwenden? Ich habe von meinem Händler einen (ungebrauchten & für meine Bedürfnisse fast optimalen) guten MTB-Rahmen geschenkt bekommen, weil er für die U-brake ausgelegt ist. Da diese Bremsen nicht mehr verwendet werden, hat er ihn ausrangieren müssen. Da ich für ein Winterrad (mit Spikes ) möglichst wenig ausgeben will, will ich keine neue U-brake übers Internet kaufen, die Spesen sind für Österreicher meistens ziemlich hoch.. Der größere Abstand zwischen den Anlötteilen (85 statt 80mm) sollte kaum ein Problem sein, den habe ich am alten Kettler-Rahmen auch. Die V-brake funktioniert da genauso. Wahrscheinlich macht eher die Seilführung, die den Kurbeln in die Quere kommen könnte, ein Problem. Hat jemand von euch schon einmal so etwas versucht? danke! irg
|
Top
|
Print
|
|
#75940 - 03/02/04 10:21 AM
Re: V- statt U-brake?
[Re: irg]
|
Member
Offline
Posts: 1,229
|
Sitzen die Sockel von U-Brakes nicht tiefer? Als Tip würd ich Dir dieses Forum Classic-Forum der IBC empfehlen, dort mal anfragen, vielleicht reissen die Dir sogar den Rahmen für gutes Geld aus den Händen Gruß
|
Top
|
Print
|
|
#75944 - 03/02/04 10:45 AM
Re: V- statt U-brake?
[Re: irg]
|
Member
Offline
Posts: 885
|
Nein: das paßt auf keinen Fall zusammen! Bei U-Brakes sitzen die Sockel deutlich weiter vom Achsmittelpunkt entfernt (schon außerhalb der Felge). So teuer ist eine U aber nicht. Gibts auch noch z.B bei Brüggelmann im Katalog hab ich eine gesehn. Preis hab ich vergessen, war aber eher günstig glaub ich.. frohes basteln Wolf
|
Top
|
Print
|
|
#75945 - 03/02/04 10:50 AM
Re: V- statt U-brake?
[Re: wolf]
|
Anonym
Unregistered
|
Vielleicht lassen sich da die Schenkel einer alten Mittelzug oder AltenburgSyncro dranbasteln? Gruß Jan13
|
Top
|
Print
|
|
#75971 - 03/02/04 12:01 PM
Re: V- statt U-brake?
[Re: irg]
|
Member
Offline
Posts: 3,550
|
Hallo Irg,
lass Dir doch ein paar Canti-Sockel an die Sattelstreben löten. Das sollte bei einem geschenkten Rahmen kein Problem sein. Wenn es ein Fachmann macht, hält das ohne Probleme.
Ich habe mir das vor Jahren an einem Manufaktur-Fahrrad, das noch mit Mittelzugbremsen ausgerüstet war, machen lassen und es hat ohne Probleme gehalten. Allerdings war das ein Stahlrahmen. Solltest Du einen Alurahmen bekommen haben, wird es wohl nicht so einfach sein.
Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#75972 - 03/02/04 12:02 PM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Anonymous]
|
Anonym
Unregistered
|
nein, das geht nicht. Oder vielleicht doch: wenn du ein kleineres Laufrad, also statt 28" ein 26er nimmst (das ist jetzt nur eine sehr gewagte Spekulation von mir), der Unterschied im Befestigungsabstand der Sockel stimmt ungefähr grob (pi mal Daumen) mit dem Radius-Unterschied der Felgen überein. Von allen anderen Bastel-Lösungen ist aus Sicherheitsgründen dringendst abzuraten.
Am besten wäre wirklich bei Brügelmann oder anderen Händlern mal in der Mottenkiste stöbern HS
|
Top
|
Print
|
|
#75988 - 03/02/04 01:16 PM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Anonym]
|
Member
Offline
Posts: 885
|
nein, das geht nicht. Oder vielleicht doch: wenn du ein kleineres Laufrad, also statt 28" ein 26er nimmst (das ist jetzt nur eine sehr gewagte Spekulation von mir), der Unterschied im Befestigungsabstand der Sockel stimmt ungefähr grob (pi mal Daumen) mit dem Radius-Unterschied der Felgen überein. HS Das ist aber ein Fehlspeculatius!! Die Sockel sind wirklich! weiter vom Achsmittelpunkt weg als bei Canti oder V-bremse. Bei nem kleinerem Rad sind sie dann ja gar nicht mal mehr in der Nähe des Rades. U-bremse da sieht man es recht gut
|
Top
|
Print
|
|
#75989 - 03/02/04 01:19 PM
Re: V- statt U-brake?
[Re: irg]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
Brügelmann hatte noch im letzten Katalog welche. Bevor du irgend welche Lötaktionen starten lässt, probier es mal mit so einem Ding. Dia- Compe ist ja schließlich auch nicht schlechtes... Tschüss, Michael
|
Top
|
Print
|
|
#76006 - 03/02/04 02:53 PM
Re: V- statt U-brake?
[Re: irg]
|
Anonym
Unregistered
|
wenn du es nur im Winter oder bei schlechtem Wetter nutzen willst, warum nimmst du dann keine Roller- oder Trommelbremse? Bei geringer Geschwindigkeit geht auch Rücktrittbremse und die gibt es mit 7-Gang Sram bei Bycycles fast geschenkt. HS
|
Top
|
Print
|
|
#76026 - 03/02/04 04:56 PM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Thomas S]
|
Member
Offline
Posts: 6,588
|
Wenn es ein Fachmann macht, hält das ohne Probleme
Genau.
Aus leidvoller Erfahrung würde ich dringend davon abraten, die Sockel selber zu löten (was mit einer Kartuschenfunzel und Silberlot keine große Kunst ist), wenn man damit keine Erfahrung hat.
Meine Selbergebruzzelten haben zwar schon einen langen Winter gehalten, sich dann aber ohne Vorwarnung verabschiedet. Und wer mag sowas schon - gerade bei Bremsen.
Markus
|
Top
|
Print
|
|
#76110 - 03/03/04 10:22 AM
Re: V- statt U-brake?
[Re: schorsch-adel]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 6,767
|
Hallo! Dank euch allen! Da hab ich ja einigen Stoff zum Nachdenken, wie ich die Geschichte am einfachsten zusammenbastle. Murks, mit dem ich mich selbst um die Ecke bring, mache ich sicher keinen. (Da hätten auch meine Frau und meine Kinder was dagegen.....) lg irg
|
Top
|
Print
|
|
#77056 - 03/09/04 08:27 PM
Re: V- statt U-brake?
[Re: irg]
|
Member
Offline
Posts: 105
|
Hat eigentlich schon jemand mal versucht an U-Brake Sockeln eine HS33 zu montieren? Wenn man den linken und rechten Befestigungsadapter gegeneinder tauscht könnte das so auf den ersten Blick die höhere Anordnung der Canti-Sockel ausgleichen.
|
Top
|
Print
|
|
#77059 - 03/09/04 08:45 PM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Anonym]
|
Member
Offline
Posts: 2,512
|
Bei geringer Geschwindigkeit geht auch Rücktrittbremse und die gibt es mit 7-Gang Sram bei Bycycles fast geschenkt. Vorsicht, der Rücktritt der 7 Gang von SRAM hat eine saugefährliche Tücke. Die Bremskraft muss auch durch die komplette Übersetzung des Getriebes. Im 7. Gang bedeutet das enorme Kraft. (Mal schnell nen kleinen Elefanten auf das Pedal werfen? ) Also erst runterschalten und dann erst bremsen. Klingt erst mal nicht schlimm, doch im Falle einer Notbremsung kriegt das keiner gebacken und klatscht ungebremmst ins Hindernis. Also bei SRAM immer mit 2 weiteren Bremsen kombinieren wenn einem das Leben lieb ist. Gruß, Bernhard
|
Top
|
Print
|
|
#77063 - 03/09/04 09:01 PM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Faltradl]
|
Member
Offline
Posts: 5,687
|
Also bei SRAM immer mit 2 weiteren Bremsen kombinieren wenn einem das Leben lieb ist. ... und noch besser: Rücktrittbremse ausbauen. Anleitungen gbt's im Netz. Ohne Rücktrittbremse ist es mindestens so sicher und obendrein praktischer, da man die Tretkurbel rückwärts drehen kann. WdA
|
Top
|
Print
|
|
#77086 - 03/09/04 11:37 PM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Wolfrad]
|
Member
Offline
Posts: 2,512
|
... und noch besser: Rücktrittbremse ausbauen. Beim normalen Upright halte ich das für übertrieben. Schon als Kind hatte ich schnell raus wie man schnell die Pedale wieder passend dreht. *) Nur die, die nur den simplen Freilauf der Kettenschaltung gewöhnt sind, machen da immer ein Getue drum. Dafür finden sie es normal öfter mal im höchsten Gang anfahren zu müssen. *) Bin halt mit Sachs Rücktrittnaben aufgewachsen. Von ohne Schaltung über Duomatik, Torpedo 3-Gang bis Super 7. (Habe aber auch ein Rad mit Kettenschaltung.) Gruß, Bernhard
|
Top
|
Print
|
|
#77106 - 03/10/04 07:31 AM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Faltradl]
|
Anonym
Unregistered
|
So ist es ja auch nicht- nur ist schalten im Stand etwas wie im Kinderlied mit den Enten- Heck in die Höh. Gruß Jan13
|
Top
|
Print
|
|
#77112 - 03/10/04 08:04 AM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Faltradl]
|
Member
Offline
Posts: 304
|
Hallo Bernhard, folgendes ist so nicht richtig: Vorsicht, der Rücktritt der 7 Gang von SRAM hat eine saugefährliche Tücke. Die Bremskraft muss auch durch die komplette Übersetzung des Getriebes. Im 7. Gang bedeutet das enorme Kraft. (Mal schnell nen kleinen Elefanten auf das Pedal werfen? ) Dies Problem gab es früher bei der 3-Gang, bei der aktuellen 7-Gang gibt es dies Problem nicht mehr, da gibt es nur noch leichte Bremsunterschiede, die Bremskraft läuft nicht mehr durch die komplette Übersetzung. Gruß, Roland (der immer noch glaubt, eher mit seiner neuen HS33 über den Lecker abzusteigen, als bei seiner alten 3-Gang nicht den vollen Bremsdruck aufzubauen)
|
Suche Weberkupplung B und E | |
Top
|
Print
|
|
#77126 - 03/10/04 09:01 AM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Wanderdüne]
|
Member
Offline
Posts: 2,512
|
Hallo Roland, Dies Problem gab es früher bei der 3-Gang, bei der aktuellen 7-Gang gibt es dies Problem nicht mehr, da gibt es nur noch leichte Bremsunterschiede, die Bremskraft läuft nicht mehr durch die komplette Übersetzung. Ich fürchte du verwechselst da Shimano mit Sachs. Ich habe die Super 7 von Sachs, wo das mit dem Bremsen im 7. Gang so extrem ist, daß das Rad unbremsbar ist. Also erzähl mir nicht es würde nicht stimmen. (Und es ist mir neulich bestätigt worden, das SRAM daran noch nichts geändert habe.) Bei der alten 3-Gang war es nicht schön, aber immer noch beherrschbar. Und als ich die 7-Gang nachgerüstet habe war ich froh, daß ich schon seit Ewigkeiten meinen ollen Gaul mit 3 Bremsen ausgerüstet habe. Und schau dir mal bei Fahrradhändler um, die qualitativ hochwertige Räder verkaufen. Bei Sachs/SRAM 7-Gangnabe sind immer 2 Felgenbremsen montiert. Die wissen schon warum. Gruß, Bernhard
|
Top
|
Print
|
|
#77173 - 03/10/04 10:47 AM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Frank B.]
|
Member
Offline
Posts: 3,550
|
Hat eigentlich schon jemand mal versucht an U-Brake Sockeln eine HS33 zu montieren? Wenn man den linken und rechten Befestigungsadapter gegeneinder tauscht könnte das so auf den ersten Blick die höhere Anordnung der Canti-Sockel ausgleichen. Dazu habe ich was gefunden: Auf Tandemseiten steht folgendes: U-Brakes wurden meist hinten verbaut. Sie taugen etwas weniger als Cantis. Bei Solos ist das nicht so schlimm, weil man dort hinten sowieso nur sehr wenig bremsen kann. Im Gegensatz zu Cantis wandert das Bremsgummi bei Verschleiß zum Reifen. Doch der Effekt ist nicht so stark, da der Drehpunkt weiter innen liegt. Das Problem ist, daß sie einen eigenen Anlötsockel haben. Doch Michael Martin hat einen Weg gefunden, Maguras auf diesen Sockeln zu befestigen.
Man mufl das Langloch des Evolutionadapters von Magura auffräsen, und zwar von 8 mm auf 9 mm. Zusätzlich mufl es auch 1 mm länger gefräst werden. Der Rest sollte noch gut halten. Der Brake Booster der U-Brake läßt sich auch für die Maguras weiterverwenden. Langstreckenerfahrung hat Michael damit noch nicht gemacht. Doch von der Bremswirkung der neuen Maguras ist er begeistert Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
#77302 - 03/10/04 11:52 PM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Anonym]
|
Member
Offline
Posts: 2,512
|
nur ist schalten im Stand etwas wie im Kinderlied mit den Enten- Heck in die Höh. Dito mit dem Pedale zurechtdrehen bei Rücktritt. - Also wo ist das Problem warum ein Rücktritt operativ entfernt werden soll? Etwa wegen der paar Gramm an ungenutzten Teilen? Gruß, Bernhard
|
Top
|
Print
|
|
#77309 - 03/11/04 07:08 AM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Faltradl]
|
Member
Offline
Posts: 304
|
Hallo Bernhard, ich bleibe dabei, ich habe selbst eine 7-Gang gefahren bis der Planetenträger den Geist aufgeben hat und die Nabe durch eine 3-Gang vom Schrott ersetzt wurde. Die niedrigen Gänge lassen sich zwar etwas leichter bremsen, aber der Unterschied entspricht bei weitem nicht der Übersetzung. Habe leider nur eine Beschreibung zur 5-Gang Pentasport gefunden, da sind 4 und 5 direkt übsetzt, also nicht ihrer Übersetztung entsprechend, bremst sich alle mal besser als eine alte Torpedonabe. Eine 3. Bremse an hochwertigen Rädern macht schon bei bergabfahrten Sinn. Das ist nämlich das einzige Problem das ich bremsenmäßig bei der Pentasport habe. Trotz schwerer uralt (50 Jahre) Stahlfelgen reicht die Bremskraft in allen Gängen, nur bergab fängt der Rücktritt an zu kochen, da ich vorne nur eine Stampferbremse habe. Gruß, Roland
|
Suche Weberkupplung B und E | |
Top
|
Print
|
|
#77356 - 03/11/04 11:50 AM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Wanderdüne]
|
Member
Offline
Posts: 2,512
|
Hallo Roland, ich bleibe dabei, ich habe selbst eine 7-Gang gefahren bis der Planetenträger den Geist aufgeben hat und die Nabe durch eine 3-Gang vom Schrott ersetzt wurde. Die niedrigen Gänge lassen sich zwar etwas leichter bremsen, aber der Unterschied entspricht bei weitem nicht der Übersetzung. Und ich bleibe dabei, daß sich meine Sachs Super 7 so verhält wie von mir beschrieben. Im 1. Gang ist das Bremsen ganz easy und im 7. müsste ich mich draufstellen und noch mein Gewicht vermehrfachen. Und hast du überhaupt den Fall der Notbremsung betrachtet, wo blitzschnell die maximal mögliche Bremskraft her muss? Gemütlich die Bremse ein wenig schleifen lassen geht natürlich in jedem Gang. Eine 3. Bremse an hochwertigen Rädern macht schon bei bergabfahrten Sinn. Na klar, deshalb hatte ich die ja schon nachgerüstet als der olle Gaul noch neu und mit 3-Gang ausgerüstet war. Der Rücktritt läuft einfach zu schnell heiß. Gruß, Bernhard
|
Top
|
Print
|
|
#77362 - 03/11/04 12:36 PM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Faltradl]
|
Anonym
Unregistered
|
Hallo Roland, ich bleibe dabei, ich habe selbst eine 7-Gang gefahren bis der Planetenträger den Geist aufgeben hat und die Nabe durch eine 3-Gang vom Schrott ersetzt wurde. Die niedrigen Gänge lassen sich zwar etwas leichter bremsen, aber der Unterschied entspricht bei weitem nicht der Übersetzung. Und ich bleibe dabei, daß sich meine Sachs Super 7 so verhält wie von mir beschrieben. Im 1. Gang ist das Bremsen ganz easy und im 7. müsste ich mich draufstellen und noch mein Gewicht vermehrfachen. Und ich sage euch: es gibt unterschiedliche Sachs/Sram S(uper) 7 Nabenschaltungen HS
|
Top
|
Print
|
|
#77456 - 03/11/04 08:12 PM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Faltradl]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,571
|
Hallo Bernhard, Klingt erst mal nicht schlimm, doch im Falle einer Notbremsung kriegt das keiner gebacken und klatscht ungebremmst ins Hindernis. Was machst Du eigentlich mit der Vorderradbremse? Bei einer Vollbremsung bringt die Hinterradbremse so gut wie nix. Gruß Felix
|
Top
|
Print
|
|
#77483 - 03/11/04 11:26 PM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Spreehertie]
|
Member
Offline
Posts: 5,687
|
Bei einer Vollbremsung bringt die Hinterradbremse so gut wie nix. Oh, Felix, Du rührst an einer Grundsatzfrage! Da helfen auch keine physikalischen Erkenntnisse. Frag' nur mal die "Hintenbremser"! WdA
|
Top
|
Print
|
|
#77521 - 03/12/04 09:11 AM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Spreehertie]
|
Member
Offline
Posts: 2,512
|
Hallo Felix, Was machst Du eigentlich mit der Vorderradbremse? Bei einer Vollbremsung bringt die Hinterradbremse so gut wie nix. Ganz einfach, ich bremse mit beiden Felgenbremsen. Und den Rücktritt ignoriere ich. Ich bin sowieso mit den Händen fixer als mit den Füßen (wegen Gehbehinderung). Und ich habe noch 2 Fahrräder nur mit Felgenbremsen. Da muss ich mich nicht dauernd umgewöhnen. Aber ich habe auch schon vor ewigen Zeiten begonnen die Vorderradbremse zu nutzen obwohl mein Alter Herr mir weismachen wollte die wäre nur für den Notfall da, daß die Kette abgesprungen ist. Und vor 20 Jahren habe ich auf 3 Bremsen aufgerüstet und nutze seitdem nur noch die Felgenbremsen. Das mein Rücktritt nix für Notbremsungen ist habe ich gemerkt, als die 20 Jahre alten Felgenbremsen kaum noch taten was sie sollten. Aber eine Totaldemontage und komplette Erneuerung der Züge hat sie wiederbelebt. Hm, ich sollte doch mal sehen ob ich einen Rahmenbauer finde, der mir Cantisockel anlötet und dann Maguras montieren. Gruß, Bernhard
|
Top
|
Print
|
|
#77524 - 03/12/04 09:21 AM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Wolfrad]
|
Member
Offline
Posts: 2,512
|
Du rührst an einer Grundsatzfrage! Da helfen auch keine physikalischen Erkenntnisse. Ja ja, Traditionen sind halt sehr langlebig. Ist aber auch nur ein deutsche Pänomen und historisch bedingt. Es ist ja noch nicht soooo lange her, daß Rücktritt (Sachs Torpedo) und die "Klotz auf Reifen"-Bremse die Standardausstattung war. Und vor der Cantileverbremse gab es eigentlich nur für Rennräder vernünftige Felgenbremsen. Mein Kinderfahrrad hatte noch so einen "Kabelstoßbremse" genannten Reifenreiniger. Und die sogenannten Tourenräder, die schwarzen Oma/Opa-Räder meine ich, hatten das noch lange als Gestängebremse. (Oder Gestängeflegenbremse.) Gruß, Bernhard
|
Top
|
Print
|
|
#77530 - 03/12/04 09:55 AM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Faltradl]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 6,767
|
Hallo Bernhard! Wenn du einen Rahmenbauer fürs Anlöten suchst: Heute hab ich meinen Radlhändler (kein Rahmenbauer) gefragt, der sagt: Wenn ich ihm meinen Rahmen vorbereitet bringe, schweißt er mir die Canit-Sockel mir nix, dirnix an. kostet auch nur ein paar Euros. Die Sockel kann man von Schrottrahmen runterholen oder neue nehmen, kosten auch nicht viel. Raghmenbauer sind also nicht nötig. Da mein Händler sowas früher sehr oft gemacht hat, habe ich auch keine Angst, dass er Mist baut. lg irg
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#77648 - 03/12/04 11:16 PM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Faltradl]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Ist aber auch nur ein deutsche Pänomen und historisch bedingt Eben, in Italien fährt auch die Oma schon seit Jahrzehnten souverän mit 2 Handbremsen. Die Sachs- oder Sramnaben gibt es schon sehr lange in 3 Varianten: mit Fuß-, mit Trommel- und ohne Bremse. Seltsamerweise sind die Nichtfußbremsnaben in Komplettfahrzeugen auf dem deutschen Markt praktisch nicht zu bekommen und auch Mit einzelnen Naben tun sich die Händler schwer. Mit Sachstrommelbremsen war ich problemlos mehrere Male in den Alpen, auf Korsika und auf den Kanaren. Ja, es stimmt, einen Berg mit Dauerbremsen runterzuschleichen, das mögen Trommelbremsen nicht so. Kritisch ist es nie gewesen, die Felgen werden so uralt. Rücktrittnaben sind eigentlich nur für Politiker interessant.. Falk
|
Top
|
Print
|
|
#77651 - 03/13/04 06:25 AM
Re: V- statt U-brake? / Ruecktritt Bremsleistung
[Re: Anonym]
|
wolfi
Unregistered
|
Hallo liebe Freunde, Zur Ruecktrittbremse kann ich vielleicht ein wenig Aufklaerung beistreuen; Ich fange mal bei der Dreigang an. Dort wurde irgendwann in den 90er Jahren eine Aenderung durchgefuehrt. Zu erkennen ist sie in Zerlegung daran, dass irgendein Teil, das vorher mit sechs Zacken (in 60 Grad-Teilung) in seinen Partner einrastete, nun nur noch mit vier Zacken (dementsprechend in 90 Grad-Teilung) versehen war. Man muss beide Teile tauschen, wenn eines von beiden defekt ist, weil es nur noch die neue Version gibt. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich die Details vergessen habe. War es der Antreiber und der Planetenradtraeger? Auf einer Explosionszeichnung wuerde ich es wohl wiederfinden ... . Was heisst das in der Praxis? Die neue Version schaltet beim Bremsvorgang immer in den ersten Gang zurueck und erzielt dadurch immer optimale Bremskraft. Man erkennt das von aussen an dem 'ausgespuckten' Schaltungskettchen, das dann durchhaengt! Eine vergleichbare Aenderung koennte es nun wohl an der Siebengang oder Fuenfgang-Nabe auch gegeben haben, so dass auch hier ab einem gewissen Baujahr die Bremsleistung in jedem Gang gleich war. Nur dass man halt bei diesen Naben wg. des Schaltgestaenges von ausssen nichts sieht davon ... Und zurueck zum Thema, ich denke man kann das nur loesen mit entweder U-Brake irgendwoher kriegen oder -so wie bei meinem Erlanger Stadtfahrrad- eine Trommelbremsnabe einbauen, oder eine Nabe mit Ruecktrittbremse. Das mit dem Rumloeten wuerde ich lieber lassen
|
Top
|
Print
|
|
|