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#767882 - 10/30/11 01:42 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: Wolfgang M.]
ulli82
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5cm als "stark" aussermittig zu bezeichnen finde ich ein wenig übertrieben. Aber nein, die geringe Abweichung stört nicht. Am Lenker montiert sässe er noch weiter aussen.

Als Variante sie übereinander zu montieren, könnte man zwei Multimounthalterungen kombinieren. Von der zweiten nimmt einfach die Stege und schraubt sie an der hinteren Schraube einfach seitlich dazu. Dann richtet man den unteren Scheiwerfer so weit runter wie es der Halter zulässt und dann sollt genügend Platz sein den oberen darüber zu setzen. Dazu müsste man natürlich die originalen Schrauben durch längere erstezen und beim oberen Scheinwerfer mit Unterlegscheiben die "gewonnene" Breite der Halterung ausgleichen.

Habe es nicht probiert und bin mir auch nicht sicher, ob es so funktioniert, klingt aber zunächst mal nicht schlecht zwinker
Lieber Gruss, Matthias
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#767900 - 10/30/11 03:34 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ulli82]
Juergen
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Hallo Matthias,
habe die ganze Zeit mitgelesen, wenig geschnallt und möchte doch das gleiche wie Du. schmunzel Nur mit dem Unterschied, dass ich zunächst auch das normale "Abblendlicht" („Lumotec IQ (R) Cyo senso Plus.“)über einen Schalter steuern möchte, da mein Scheinwerfer weit vorne am Lowrider sitzt.
Welchen Schalter kann ich mir da anschauen? An-Aus + An-Aus. Oder brauch ich 2 Schalter? verwirrt

Gruss
Jürgen
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#767901 - 10/30/11 03:36 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: Juergen]
ulli82
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Ein An-Aus-An Schalter sollte deine Bedürfnisse befriedigen bei gleicher Schaltung wie ich sie realisiert habe. Nur dass dein Schalter dann halt drei Schaltstufen hat. Die mittlere idR wäre dann "alles aus".
Lieber Gruss, Matthias

Edited by ulli82 (10/30/11 03:36 PM)
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#767902 - 10/30/11 03:42 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ulli82]
Juergen
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hast Du einen Link, wie so ein Schalter aussieht?

Danke
Jürgen
ps. tut mir leid, aber von Elektrik an mehr wie 2 Polen, hab ich null Ahnung peinlich
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#767906 - 10/30/11 03:51 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: Juergen]
ulli82
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Lieber Gruss, Matthias
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#767915 - 10/30/11 04:08 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ulli82]
Juergen
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Danke,
ich fahr dann mal zum Conrad träller

Gruss
Jürgen
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#767921 - 10/30/11 04:21 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: Wolfgang M.]
JaH
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In Antwort auf: Wolfgang M.
Mir ist aber bis jetzt noch keine gescheite Konstruktion eingefallen, um sie übereinander zu montieren.

Ich hab am Koga den 60er Cyo unten normal an der Gabel am dafür vorgesehenen Loch. Den 40er Cyo hab ich darüber über eine - Achtung, old fashioned technic! - Gewinde oben am Steuerrohr montierbare Lampenhalterung, wie sie früher an Hollandrädern sehr typisch war (oder noch ist?). Geht prima.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#767964 - 10/30/11 06:33 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ulli82]
Felgenquäler
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Mein lieber Ulli82,

wenn man selber keine Ahnung hat, kann man *vielleicht* auch erst mal vorsichtig fragen, anstatt einfach los zu poltern. Es gibt z.B. auch wikipedia, um mal etwas Hintergrund zum Verhalten einer Z-Diode zu erwerben. Recherche nennt sich sowas. Im Übrigen bemühe ich mich, im Internet keine "Krümelspuren" über die Details meiner Person zu hinterlassen, aber soviel sei gesagt: ich verfüge über hinreichend Qualifikation.

Ich gehe mal ins Einzelne:
Ein Bauteil mit zwei Anschlussdrähten in einer Schaltung funktioniert so wie man es erwartet.
Wenn man die Anschlussdrähte zusammenzwirbelt, oder mit einem Draht überbrückt, oder mit einem Schalter überbrückt und diesen schließt, dann schrumpft das Bauteil sozusagen auf einen Lötpunkt zusammen - es ist unwirksam und so gut wie nicht vorhanden. Man sagt, das Bauteil sei kurz geschlossen. In einer Schaltung ist sowas durchaus erlaubt. An einer Steckdose sollte man es nicht tun.

Nun habe ich zwei solche Bauteile hintereinander geschaltet. Das sind die zwei Fernlichter. Dann habe ich etwas hinzu gefügt, das z.B. den linken Scheinwerfer kurz schließt. Schwupps, weg isser (zumindest Strom-technisch) und der Strom fließt den einfacheren Weg über den Schalter und weiter durch den verbliebenen Scheinwerfer. Es ist also EIN Frontscheinwerfer wirksam, und es ist EIN Rücklicht da.

Jetzt mache ich das gleiche Spiel mit dem zweiten Scheinwerfer, und zwar trickreicher Weise so, dass der erste wieder "da" ist. Dazu lege ich den Schalter auf die andere Seite. Nun ist der rechte Scheinwerfer kurzgeschlossen und der Strom muss durch den linken hindurch.

Eine Z-Diode ist etwas ganz besonderes. Die lässt erst mal so viel Spannung "auflaufen" wie es ihrem Nennwert entspricht. Erst dann lässt sie einen Stromfluss zu, und zwar mit sehr geringem Widerstand. Das heißt: bleibt die Spannung unterhalb des Nennwerts, dann ist die Z-Diode so gut wie nicht vorhanden. Unterhalb der o.g. 10 V tut sich also an der Z-Diode gar nichts. In Gegenrichtung funktioniert sie genau so, allerdings nicht mit ihrem Nennwert, sondern mit deutlich unter 1 V. An dieser Stelle habe ich oben einen Fehler drin, denn die Z-Dioden gehören hinter einander. Ich lasse sie jetzt einfach ganz weg. Den ursprünglichen Zweck, Umschalten zwischen zwei Frontscheinwerfern, erfüllt die Schaltung:

Code:
 o         Dynamo         o
 |                        |
 |                        |
 +---F1-------o-----F2----+    Frontscheinwerfer 1 und 2, einer ist immer kurzgeschlossen
 |             \          |    Schalter
 +----------o   o---------+
 |                        |
 |                        |
 |                        |
 +--------Rücklicht-------+


Im gezeigten Zustand ist F2 kurz geschlossen (seine beiden Anschlüsse sind über den Schalter mit einander verbunden). Der Strom muss aber durch F1, und das soll er ja auch. Parallel zu dem jeweils aktiven Frontscheinwerfer findet man das Rücklicht, genau so wie in der Standardbeleuchtung.

Edited by Felgenquäler (10/30/11 06:35 PM)
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#767988 - 10/30/11 07:30 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: Felgenquäler]
ulli82
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Hallo Felgenquäler,

scheinbar habe ich mich tatsächlich geirrt. Deine Schaltung scheint nicht gänzlich abwegig zu sein. Von daher möchte ich mich hiermit aufrichtig bei dir entschuldigen und hoffe, du bist nicht all zu nachtragend wein

Bedenken bzgl. deiner Schaltung habe ich dennoch weiterhin. Denn irgendwie scheint es dennoch nicht zu passen. Das Rücklicht darf nicht direkt am Dynamo betrieben werden, was bei deiner Schaltung aber der Fall zu sein scheint. Wenn ich aber die Zeichnung so interpretiere, dass das Rücklicht jeweils an den Rücklichtanschlüssen angeschlossen ist, frage ich mich wie es denn Strom beziehen kann, wenn doch F2 kurzgeschlossen ist zwinker
Lieber Gruss, Matthias
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#768180 - 10/31/11 04:37 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ulli82]
tadzio
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@Ulli: Anerkennung für Deine Entschuldigung. Deine erste Antwort an den Felgenquäler fand ich auch etwas heftig, aber Du hast gezeigt, dass Du auch mal einen Irrtum zugeben kannst. Finde ich viel angenehmer als die endlosen Fehde-Threads, die oft aus so einer Situation entstehen.

Zur Schaltung selber: ich finde, sie hat ihre Schwächen, aber auch ihren Charme. Denn ein Dynamo ist von der Charakteristik mehr eine Strom- als eine Spannungsquelle (zumindest wenn er nicht explizit einen Spannungsbegrenzer eingebaut hat), d.h. eine zusätzliche Last quittiert er tendenziell nicht mit einem Stromabfall, sondern mit einer Spannungserhöhung. Deshalb kann man durchaus auch zwei Scheinwerfer in Reihe schalten. Zumindest bei hohen Geschwindigkeiten leuchten sie dann heller als eine Parallelschaltung.


Genau so eine Reihenschaltung hat Felgenquälers Schaltung, wenn der Schalter in Mittelstellung steht. Ich fänd's interessant, das mal auszuprobieren (kann ich mangels zweier brauchbarer Scheinwerfer aber nicht machen) und zu schauen, wie hell die Scheinwerfer dann wirklich leuchten.

Die Schwäche der Schaltung ist das Rücklicht. Zum einen lässt es sich nicht abschalten, zum anderen wird der in den Scheinwerfern eingebaute Überspannungsschutz umgangen. Z-Dioden sind also tatsächlich nötig (falls das Rücklicht keinen eingebauten Überspannungsschutz hat), und zwar in Reihe gegeneinander geschaltet.

Allerdings heizen sie dann auch Leistung weg, die man mühsam erstrampeln muss. Keine Ahnung, ob in einem normalen Scheinwerfer schlauere Überspannungsschutz-Schaltungen drin sind - möglich ist es, von daher würde ich immer versuchen, das Rücklicht an einen Scheinwerfer anzuschliessen. Das geht aber mit der vorgestellten Schaltung nicht, es müssen also Z-Dioden verwendet werden.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
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#768198 - 10/31/11 06:15 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ulli82]
Felgenquäler
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Hallo Ulli,
nöö, nachtragend bin ich nicht (höchstens, wenn Damen ihre Handtasche irgendwo liegen lassen - andere Geschichte)

Ohne jetzt nachgeprüft zu haben, bin ich durchaus der Meinung, dass die Rücklichter an meinen Fahrrädern parallel zu den Frontlichtern verbaut sind. Wären sie in Serie, dann würde bei einem kaputten Frontlicht auch hinten das Licht sofort aus, eben weil der eine, einzige, Strompfad unterbrochen ist.
Andererseits heißt es, man soll diesen Zustand (vorne kaputt, hinten brennt) nicht bestehen lassen, weil sonst "hinten kaputt" folgt. Das heißt: Parallelschaltung, und bei ausgefallenem Frontlicht herrscht Überspannung oder Überstrom (oder beides) am Rücklicht.

Aber egal, ob nun so oder so: wenn man in Serie zum vorhandenen Frontlicht noch ein zweites einbaut, und den Schalter wie oben einfügt, und den Schalter nicht in Stellung "offen" belässt (die ich sowieso nicht vorgesehen habe, der Schalter oben kennt nur links und rechts), ist man immer auf der richtigen Seite: je nach Schalterstellung ist der eine oder der andere Scheinwerfer in der Schaltung wirksam, und das Rücklicht ist da, wo es vorher auch war.

Einziges Problem ist das Kontaktprellen beim Umschalten. Da kann eben kurzzeitig eine Stellung "offen" entstehen. Abhilfe: entweder nur im Stand umschalten, oder den Schalter elektronisch entprellen (das kann knifflig werden, weil der Dynamo Wechselspannung liefert und ein Kondensator zusammen mit den Spulen im Dynamo zum Schwingkreis wird), oder eben die Z-Dioden einbauen.

Ein Hauptschalter für die komplette Beleuchtung fehlt auch noch. Ich würde ihn aber nicht vermissen, weil ich immer mit Licht unterwegs bin.
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#768201 - 10/31/11 06:26 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: Felgenquäler]
ulli82
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Jetzt hast du mich falsch verstanden. Dass das Rücklicht nicht in Serie, sondern parallel verschalten wird ist (auch mir) klar. Aber es gibt dazu halt zwei Möglichkeiten. Entweder, wie bei deiner Schaltung, direkt am Dynamo - oder an den Rücklichtanschlüssen des Scheinwerfers. Und um letzteres komme ich nicht herum. Einerseits möchte ich nicht darauf verzichten auch mal alles auszuschalten, andererseits bezieht bei Supernova das Rücklicht seinen Strom fürs Standlicht aus den Scheinwerfern - einen eigenen Puffer hat das Rücklicht nicht. Weiterhin rät der Hersteller explizit davon ab, das Rücklicht direkt am Dynamo zu betreiben. Ein Fakt, den ich jetzt gefühlt zum hundertsten Male wiederhole - irgendwie wird das von allen ignoriert: Das Rücklicht darf nicht direkt am Dynamo betrieben werden zwinker

Aber nichts für ungut. Ich bin erstmal zufrieden mit der gefundenen Lösung (danke an Peter für die Idee als Fallback). Jetzt gehts nur noch ums Feintuning - sprich optimale Ausrichtung der Scheinwerfer.

Auch wenn hier viel am eigentlichen Problem vorbeigeredet wurde, möchte ich dennoch allen herzlich danken, die sich an der Problemlösung versucht haben. So habe ich zumindest wieder was dazugelernt zwinker
Lieber Gruss, Matthias

Edited by ulli82 (10/31/11 06:28 PM)
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#768233 - 10/31/11 08:17 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: Felgenquäler]
MatthiasM
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In Antwort auf: Felgenquäler
Code:
 o         Dynamo         o
 |                        |
 |                        |
 +---F1-------o-----F2----+    Frontscheinwerfer 1 und 2, einer ist immer kurzgeschlossen
 |             \          |    Schalter
 +----------o   o---------+
 |                        |
 |                        |
 |                        |
 +--------Rücklicht-------+
In Antwort auf: Felgenquäler
Einziges Problem ist das Kontaktprellen beim Umschalten. Da kann eben kurzzeitig eine Stellung "offen" entstehen. Abhilfe: entweder nur im Stand umschalten, oder den Schalter elektronisch entprellen (das kann knifflig werden, weil der Dynamo Wechselspannung liefert und ein Kondensator zusammen mit den Spulen im Dynamo zum Schwingkreis wird), oder eben die Z-Dioden einbauen.


10V-Z-Dioden antiseriell (oder eine fette dicke bidirektionale Suppressordiode, die funktioniert genauso gut) allein fürs Rücklicht, um den Umschaltmoment abzufangen, ja, oder man findet einen Schalter, der beim Umschalten nicht kurzzeitig "beide offen" macht, sondern beide brückt. Ist evtl. mühsam zu finden und nur aus dem Kleingedruckten der Beschreibungen bei Conrad/Reichelt etc. zu ersehen.

lG Matthias

PS.: das Problem, daß das Rücklicht so immer brennt und man einen separaten Hauptschalter braucht, weil die ganze Schalterei, die IN den Scheinwerfern eingebaut ist, nix nützt, hat man da immer noch....

Edited by MatthiasM (10/31/11 08:26 PM)
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