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#758200 - 09/19/11 08:33 PM
Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
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Hallo, jetzt habe ich hier ein frisch geliefertes Laufrad. Leider habe ich aber einen Knick in einer Speiche entdeckt. Bei genauerem Hinsehen fällt auch auf, dass an der Nabe das Speichenloch beschädigt ist. Das Laufrad hat an der Stelle auch einen Seitenschlag (etwas größer als 1 mm). Dazu meine Fragen(n): Ist das Ganze mit Austausch der Speiche und Nachzentrieren erledigt oder ist wegen dem Schaden am Speichenloch mit wiederholten Speichenbrüchen zu rechnen - oder kann das noch andere Probleme geben, die ich noch nicht erahne? Freue mich über Eure Einschätzungen - schöne Grüße Anja
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#758202 - 09/19/11 08:40 PM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: RadlRuebe]
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Hm, was für eine Beschädigung sollte ich den am Speichenloch sehen? Sind den die Speichen wirklich stark genug gespannt? Normalerweise sollte der Knick kaum noch zu sehen sein, wenn die Spannung hoch genug ist. Wenn ein Laufradbauer aber geknickte Speichen einbaut, würde ich ihm nicht über den Weg trauen.
Gruß Thomas
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#758204 - 09/19/11 08:44 PM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: RadlRuebe]
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Hallo Anja Da war wohl ein ziemlicher Grobmotoriker am Werk, der sich zudem nie mit der optimalen Anordnung der Speichen beschäftigt hat. Ich hab früher diese Fehler, also das was diese deutliche Macke (die aber erstmal nicht dramatisch zu sein braucht) verursacht, auch begangen. Passiert wenn man Zug und Druckspeichen in der falschen Zuordnung zu innen- und aussenliegenden Speichenkopf verwechselt. Die Knicke sind doof, weil überflüssig, wenn man in der richtigen Reihenfolge vorgeht und Speichen nicht mit Gewalt um enge Ecken zwingt. Beim Austauschen von defekten Speichen, hat man manchmal keine Wahl und es kann zu Verbiegungen kommen, aber soweit unten? Nu ja. Wenn mir Verbiegungen passieren - erst letztes Wochenende, als ich an nem 26er LR was getauscht habe - dann sehe ich zu, dass ich sie wieder halbwegs heraus biege, ehe ich die Speichen festziehe. Soll aber egal sein, ich ziehe das geradebiegen dennoch vor, da es gleichere Verhältnisse schafft und das, denke ich, ist zu bevorzugen beim Laufradbau.
Insgesamt ... welche Belastung soll das Laufrad aushalten? Von der Frage würde ich es abhängig machen, ob sich ein Austausch "lohnen" würde.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#758213 - 09/19/11 09:23 PM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas,
Rechts neben der Speiche sieht man eine kleine "Auswölbung" und unter der Speiche ist es entsprechend eingedrückt.
Die Speichenspannung ist schon ok. Ich denke auch eher, dass nicht eine geknickte Speiche verbaut wurde, sondern dass der Schaden erst am fertigen Laufrad entstanden ist - wie auch immer (der Karton war jedenfalls außen völlig unbeschädigt.
Anja
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#758224 - 09/19/11 09:53 PM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: JaH]
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Hallo Jochen, also mein Eindruck ist eher, dass die Macke am Speichenloch durch eine mechanische Einwirkung auf die geknickte Speiche entstanden ist. (Das ist auch das einzige Loch, das diese Macke hat.) Soll aber egal sein, ich ziehe das geradebiegen dennoch vor, da es gleichere Verhältnisse schafft und das, denke ich, ist zu bevorzugen beim Laufradbau.
Ok, Du würdest mit dieser vorhandenen verbogenen Speiche zentrieren? Leicht gebogene Speichen verwende ich auch gerne weiter, aber die würde ich schon als etwas grenzwertig empfinden - ohne das jetzt vernünftig begründen zu können ... Insgesamt ... welche Belastung soll das Laufrad aushalten? Von der Frage würde ich es abhängig machen, ob sich ein Austausch "lohnen" würde.
Das Rad soll schon reisetauglich sein. Gesamtgewicht (Rad + Fahrer + Gepäck) ist bei mir da normalerweise irgendwo zwischen 90 und 110 kg, bei diesem Rad überwiegend auf Teer - sollte aber auch bei gelegentlichen off-road-Einsätzen nicht gleich zusammen brechen. Anja
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#758234 - 09/19/11 10:43 PM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: RadlRuebe]
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also mein Eindruck ist eher, dass die Macke am Speichenloch durch eine mechanische Einwirkung auf die geknickte Speiche entstanden ist. Hmm, ja, ist auch möglich, zumindest denkbar. Da das LR neu ist und Knick doch ziemlich "herb" und zentrieren mit sowas unschön, wäre ein Austausch wohl die beste Lösung, in Hinblick für ein langes und erfülltes Leben des Laufrades. Die Eindruckstelle beim Loch ist nicht dramatisch und kann eh nur ignoriert werden.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#758246 - 09/20/11 05:12 AM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: RadlRuebe]
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Hallo,
außerdem habe ich anhand der Bilder den Eindruck, dass beim Kreuzen die Speichen vertauscht worden. Jochen hatte dies IMHO angedeutet, ich spreche es klar aus. Ein Foto aus einer etwas größeren Distanz wird diese Frage klären.
Grüße Andreas
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#758259 - 09/20/11 06:33 AM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: RadlRuebe]
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Hallo Anja,
bei Naben aus Aluminium ist nicht ungewöhnlich, das sich der Werkstoff in dem Bereich verformt, im der Speichenbogen anliegt. In sofern kann ich da immer noch nichts außergewöhnliches erkennen. Meiner Meinung nach muss die geknickte Speiche vor dem Einbau im rechten Winkel verbogen gewesen sein. Ein 'erfahrener' Laufradbauer braucht zum Einbau der Speichen diese nicht vorher biegen. Auch nicht wenn er eine Einzelne nachträglich rein fummeln muss, auch das geht alles im elastischen Bereich wenn man weiß was man tun muss.
Gruß Thomas
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#758260 - 09/20/11 06:33 AM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: Andreas]
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Hallo Andreas, ok , da habe ich noch nicht den Blick dafür entwickelt. Hilft das ? Anja
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#758279 - 09/20/11 07:01 AM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: RadlRuebe]
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@ Andreas: Gut, Entwarnung. Diese Anleitung benutze ich auch (muss als Gelegenheitseinspeicher jedes Mal wieder nachlesen ...).
@ Jochen + Thomas: Also zusammengefasst: die Speiche besser austauschen und die Macke am Speichenloch ist nicht so dramatisch.
Vielen Dank & schöne Grüße Anja, die jetzt erst mal was arbeiten muss
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#758281 - 09/20/11 07:05 AM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: RadlRuebe]
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Hallo Anja,
wenn Du nicht auf große Reise gehst, würde ich die Speiche drin lassen und mir lediglich eine passende Ersatzspeiche besorgen. Wechseln kannst Du dann immer noch, falls die Speiche bricht.
Grüße Andreas
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#758282 - 09/20/11 07:06 AM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: RadlRuebe]
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Ich persönlich würde dem Laufradbauer nicht über den Weg trauen. Wer solche vorgeschädigten Speichen einbaut, der macht grundsätzlich was verkehrt und es ist ihm egel. Bei dem Flanschdurchmesser sollte man überlegen ob 2-fach gekreuzt nicht besser ist. Der Grund ist hier im Übergang von der Speiche in den Nippel zu suchen. Hier kann es leicht zu einem Knick kommen der dann für vorzeitiges versagen führt.
Gruß Thomas
PS hast ja 14 Tage rückgabe recht.
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Edited by thomas-b (09/20/11 07:07 AM) Edit Reason: PS. |
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#758285 - 09/20/11 07:11 AM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas, Ich persönlich würde dem Laufradbauer nicht über den Weg trauen. Wer solche vorgeschädigten Speichen einbaut, der macht grundsätzlich was verkehrt und es ist ihm egel. Im Prinzip ja. Sowas kann man auch mal übersehen. Nicht immer gleich das Schlechte denken. PS hast ja 14 Tage rückgabe recht. Nicht, wenn es eine Anfertigung im Kundenauftrag ist. Also ein fertig bestelltes Laufrad kann man zurück geben; aber wenn man gesagt hat, ich will diese Nabe und jene Felge und bestimmte Speichen, dann eher nicht. Grüße Andreas
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#758294 - 09/20/11 08:09 AM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: RadlRuebe]
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Hallo,
meine Erfahrung bevor man sich länger einen Kopf darüber macht, dass Rad als fehlerhaft zurücksenden. Der Seitenschlag und die leichte Beschädigung der Nabe ist nicht akzeptabel und Geld für eine Nachjustierung würde ich mir sparen. Das Rad zurücksenden und gegen ein neues austauschen. Meine Erfahrungen bei Umtausch von Komponenten sind grundsätzlich positiv.
Gruß
Bernd
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#758468 - 09/20/11 05:44 PM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: RadlRuebe]
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Hallo Anja, sieht für mich nach einer Beschädigung aus, die nach dem Einspeichen entstanden ist (evtl. Transportschaden). Dem Laufradbauer würde ich dehalb nicht gleich Murks unterstellen. Ich würde -im Gegensatz zur Meinung von Andreas- die Speiche auf jeden Fall tauschen, da eine Speiche mit Knick keinerlei Zugkräfte mehr aufnehmen kann und sich die Spannungen in den benachbarten Speichen entsprechend erhöhen. Was die Beschädigung an der Nabe betrifft, kann ich nichts zu sagen, weil ich es auf dem Bild nicht so genau erkennen kann. Sollte der Flansch aber tatsächlich im Bereich des Speichenloches verformt sein, würde ich auch hier auf Ersatz bestehen. Viele Grüße Armin
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#758487 - 09/20/11 06:52 PM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: wattkopfradler]
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Vielen Dank für die weiteren Eindrücke und Kommentare.
Mittlerweile hat auch der Händler meine Reklamation mit den Fotos bekommen. Mal sehen, wie er das Ganze einschätzt und was er vorschlägt.
@ Bernd: Ich würde da auch keinen Gedanken daran verschwenden, wenn ich Speiche wechseln und Nachzentrieren nicht selber machen könnte. Und einen gewissen Preisnachlass fände ich dann auch angemessen.
@ Armin: Genau, ich denke auch eher, dass der Schaden am fertigen Laufrad entstanden ist. Ok, mit Speiche tauschen bin ich wohl auf der sichereren Seite. Die Nabe hat am Loch schon eine leichte Verformung, würde man sicherlich besser sehen, wenn man die Speiche herausnimmt. Aber erst mal schauen, was der Händler sagt, bevor ich da zu basteln anfange ...
Schöne Grüße, Anja
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#758512 - 09/20/11 08:14 PM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: RadlRuebe]
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Na, dann drücke ich dir mal die Daumen, daß die Sache irgendwie kulant geregelt wird. Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten. Viele Grüße Armin
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#759082 - 09/22/11 09:21 PM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: wattkopfradler]
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Hallo,
das Ganze nimmt jetzt einen ganz vernünftigen Weg: Der Händler hat einen Umtausch vorgeschlagen, weil er den Schaden an der Nabe aus der Ferne nicht richtig einschätzen kann. Die Retoure ist unterwegs, und ich freue mich auf ein unverknicktes Laufrad.
Vielen Dank & schöne Grüße Anja
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#760127 - 09/28/11 08:18 PM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: RadlRuebe]
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Wer diese Nabe in dieser Felge 3fach kreuzt gehört verhauen! Entweder wars der Praktikant oder eine Maschine. Die Winkel stimmen weder in der Felge noch in der Nabe, die Speichen werden übel üder den Flansch gezogen und die Löcher in den Felgen werden auch nicht lange standhalten.
Und nach 10 Laufrädern nach Schraner muss niemand mehr Speichen biegen, um sie einzufädeln...
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Edited by m700 (09/28/11 08:21 PM) |
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#760146 - 09/28/11 09:39 PM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: wattkopfradler]
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die Speiche auf jeden Fall tauschen, da eine Speiche mit Knick keinerlei Zugkräfte mehr aufnehmen kann und sich die Spannungen in den benachbarten Speichen entsprechend erhöhen.
Echt? Wegen dem Knick kann sie keine Zugkräfte mehr aufnehmen? Das musst du mir mal genauer erklären... Zum Thema: So wie's aussieht scheint es ja ein Vorderrad zu sein. Der Knick ist unschön, es wird aber nix passieren. Abhängig vom Preis und den Details des Geschäftes (die ich nicht kenne) würde ich mir überlegen, zu reklamieren: beim Laufradbauer anfragen - wenn der's nicht war, kann's ja nur der Logistikdienstleister gewesen sein - vielleicht sprint ja was raus... Ansonsten: Das LR nachzentrieren und gut is! (bei nem Hinterrad würde ich mir mehr Gedanken machen, es würde aber auch halten sofern es gut gebaut ist).
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Edited by macrusher (09/28/11 09:43 PM) |
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#760165 - 09/29/11 06:34 AM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: macrusher]
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Wenn der Knick einspeicht noch so groß ist, möchte ich nicht wissen, wie groß er uneingespeicht war. Da hätte ich meine Bedenken, ob die Speiche wirklich noch die volle Belastbarkeit hat.
Grüße Andreas
der mal eine verbogene Messerspeiche aus einem Aksium Laufrad ausgebaut hat, die entlastet einen Knick von wohl über 60 Grad hatte und zwar an der schmalsten Seite.
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#760172 - 09/29/11 06:51 AM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: m700]
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Eine ehrliche wissbegierige Frage:
Warum siehst du ein Problem bei der Speichenführung über den Flansch?
Nach meinem Dafürhalten ist die sogar praktisch für den Flansch und Dauerhaltbarkeit der Speichen:
A: weil mehr Material vom Flansch gegen den Zuge der Speichen gegen halten kann
(Das andere Extrembeispiel wäre radiale Speichung, wo all deine Kritikpunkte minimiert sind, aber die auch aus eigener Erfahrung wirklich Ärger machen können. - Deformieren/Reißen des Nabenflansches, Weitung des Lagersitzes, Speichen können sich eher lösen)
B:
Eine Speiche, die sich am Flansch abstützt wird nicht so stark am Speichenbogen belastet, da weniger Spiel im Speichengerüst ist. In vielen Fällen hilft man sogar mit Unterlegscheiben unter den Speichenkopf nach, damit der Speichenbogen sich an den Flansch anschmiegt.
Bei der Felge gehe ich gern mit, den hier wird das dünne Material um die Speichenbohrung bzw. die Öse sehr einseitig belastet. Aber warum es für die Nabe schlecht ist ???
Grüße Andreas
PS
Speiche auch nach Schraner ein. Im Grunde genommen ist das so I-sicher, dass man schon beim erten Einspeichen gar keine Speiche derartig vergenußwurzeln muss.
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Edited by Nordisch (09/29/11 06:53 AM) |
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#760173 - 09/29/11 06:52 AM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: m700]
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Wer diese Nabe in dieser Felge 3fach kreuzt gehört verhauen! Und nach 10 Laufrädern nach Schraner muss niemand mehr Speichen biegen, um sie einzufädeln... Man kann sich über 2-fach oder 3-fach streiten, verhauen muss man deshalb aber noch keinen. Noch dazu, da es sich hier um ein Vorderrad handelt. Beim nachträglichen Einsetzen einer Speiche wird man nicht umhin können, eine Speiche zu biegen, besonders wenn der Speichenkopf außen liegt. Verbiegen ist etwas anderes. Toni
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#760175 - 09/29/11 07:01 AM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: toni]
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Die Speiche scheint mir aber regelrecht einen Knick zu haben, so als wäre eine Kette in die Speichen gesprungen. Eventuell eine alte Speiche verbaut, weil nicht mehr die passende Speichenlänge verfügbar war?
Bei neuer Speiche nachträglich einfädeln:
Gerade wenn die Speichen so flach über den Flansch geführt werden, liegt auch die gegenübeliegende Speichenkreuzung so flach. Über diese Speichenkreuzung kann man die neue Speiche mit einer sehr weiten Biegung einfädeln und nicht mit einem derartigem Knick am Speichenbogen.
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#760181 - 09/29/11 07:53 AM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: ]
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Servus Andreas, Im Grunde genommen ist das so I-sicher, dass man schon beim erten Einspeichen gar keine Speiche derartig vergenußwurzeln muss. Muß man nicht, aber man kann. Ansonsten wurde wohl schon fast alles zum Thema gesagt, aber noch nicht von jedem. Gruß Felix
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#760197 - 09/29/11 08:46 AM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: Spreehertie]
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Wörtlicher konnte man es gar nicht mehr nehmen. Nun gut, wahrscheinlich habe ich mich vom Makrophoto fehlleiten lassen.
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#760228 - 09/29/11 09:58 AM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: ]
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Wenn der Knick einspeicht noch so groß ist, möchte ich nicht wissen, wie groß er uneingespeicht war. Da hätte ich meine Bedenken, ob die Speiche wirklich noch die volle Belastbarkeit hat.
Also ich denke, zunächst mal ist die Frage zu klären wie der Knick entstanden ist. 1. Wenn der Laufradbauer ihn verursacht hat, dann ist das Produkt mangelhaft (wird aber trotzdem funktionieren) und ich würde ggf. umtauschen wollen. 2. Wenn der Knick beim Transport entstanden ist, dann war der Knick uneingespeicht nicht vorhanden. Allerdings bedarf es massiver Gewalteinwirkung, d.h. der Versandkarton müsste beschädigt sein. Ich selbst hatte mal einen ähnlichen Knick in einer Speiche am Vorderrad. Passiert in Kazakhstan, als ich das Rad mal über Nacht in einer Caikhana in der Wüste draussen angeschlossen hatte. Diebstahl war nicht so angesagt, aber wahrscheinlich vielmehr interesse diese "Höllenmaschine" aus einer anderen Welt mal probe zu fahren. Leider wurde dabei das Kabelschloß zwischen den Speichen übersehen. Ich hatte auch auf den nächsten 10.000km keine Probleme mit dem Laufrad. Ebenso ist bei meiner Freundin mal die Kette am HR zwischen Zahnkranz und Speichen geraten. Mit der Auswirkung, daß man es sieht daß es passiert ist. Auch zwischenzeitig ca. 10.000km hinzu gekommen, ohne irgend ein Vorkommnis. Also am Vorderrad würde ich mir wegen der Funktion keine Sorgen machen.
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Edited by macrusher (09/29/11 09:58 AM) |
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#760270 - 09/29/11 12:18 PM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: macrusher]
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Klar hält es lange, so ein LR hat ja ausreichend Reserven. Ging bei mir, am Hinterrad-Zahnkranzseite (die Kette sprang ab) an mehren Speichen, jedoch bei 2,3 mm Speichenbögen, aber volle Beladung, für ca. 2000 km gut. Dann war ich Zuhause, habe die beschädigten Speichen getauscht und das Laufrad meinem Bruder geschenkt, da ich auf 26 Zoll am Reiserad ungestiegen bin.
Ich muss aber nicht eine Verkürzung der Lebensdauer auf sehr lange Sicht hinnehmen, schon gar nicht bei Auftragsbau. Oder was meinst du?
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#760276 - 09/29/11 01:21 PM
Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad
[Re: macrusher]
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die Speiche auf jeden Fall tauschen, da eine Speiche mit Knick keinerlei Zugkräfte mehr aufnehmen kann und sich die Spannungen in den benachbarten Speichen entsprechend erhöhen.
Echt? Wegen dem Knick kann sie keine Zugkräfte mehr aufnehmen? Das musst du mir mal genauer erklären... Hallo Andreas, erkläre mir doch du mal wie eine geknickte Speiche eine Zugkraft übertragen kann. An so einer Speiche kannst du doch erstmal so lange am Nippel drehen bis sie wieder gerade ist, dann kommt erst Spannung auf. Und an dieser Speiche reicht das Gewinde dafür bestimmt nicht aus. Und Speichen im Laufrad sind nunmal hauptsächlich auf Zug belastet. Viele Grüße Armin
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