Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad

Posted by: macrusher

Re: Einschätzung zum Schaden an neuem Laufrad - 09/29/11 09:58 AM

In Antwort auf: Nordisch
Wenn der Knick einspeicht noch so groß ist, möchte ich nicht wissen, wie groß er uneingespeicht war.
Da hätte ich meine Bedenken, ob die Speiche wirklich noch die volle Belastbarkeit hat.



Also ich denke, zunächst mal ist die Frage zu klären wie der Knick entstanden ist.

1. Wenn der Laufradbauer ihn verursacht hat, dann ist das Produkt mangelhaft (wird aber trotzdem funktionieren) und ich würde ggf. umtauschen wollen.

2. Wenn der Knick beim Transport entstanden ist, dann war der Knick uneingespeicht nicht vorhanden. Allerdings bedarf es massiver Gewalteinwirkung, d.h. der Versandkarton müsste beschädigt sein.

Ich selbst hatte mal einen ähnlichen Knick in einer Speiche am Vorderrad. Passiert in Kazakhstan, als ich das Rad mal über Nacht in einer Caikhana in der Wüste draussen angeschlossen hatte. Diebstahl war nicht so angesagt, aber wahrscheinlich vielmehr interesse diese "Höllenmaschine" aus einer anderen Welt mal probe zu fahren. Leider wurde dabei das Kabelschloß zwischen den Speichen übersehen. Ich hatte auch auf den nächsten 10.000km keine Probleme mit dem Laufrad. Ebenso ist bei meiner Freundin mal die Kette am HR zwischen Zahnkranz und Speichen geraten. Mit der Auswirkung, daß man es sieht daß es passiert ist. Auch zwischenzeitig ca. 10.000km hinzu gekommen, ohne irgend ein Vorkommnis. Also am Vorderrad würde ich mir wegen der Funktion keine Sorgen machen.