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#753547 - 08/31/11 05:46 PM Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
Mathias-HH
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Hallo,

ich möchte nächsten Monat mit meinem Rad (8-Gang Nexus) in den Alpen rumfahren. U.a. zur Großglockner-Hochalpenstraße. Dort soll es (aus Richtung Bruck kommend) eine Steigung von bis zu 10% geben. Ist das mit einer Entfaltung von 217 cm einigermaßen gut zu schaffen (mit wenig Gepäck)?

Vor einigen Jahren bin ich mit dem gleichen Rad den Saale-Radweg mit viel Gepäck gefahren. Den konnte ich dank Klick-Pedale fahren, ohne abzusteigen.
Gibt es allgemeine Richtwerte, welche Steigung mit bestimmten Entfaltungen zu schaffen sind?

Mathias
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#753551 - 08/31/11 05:53 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
mgabri
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Das besondere an den Alpenstraßen ist nicht die Steigung, da sind Mittelgebirge teils deftiger. Es ist die Länge eines Anstiegs. Kannst du 20km mit 5...10% Steigung durchgehend fahren? Großglockner soll ünbrigens stellenweise 12% haben:
http://www.quaeldich.de/paesse/grossglockner-hochalpenstrasse/
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#753552 - 08/31/11 05:56 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
Robert R.
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Hallo Matthias,

ich selber bin auch mit einer Alfine 8 Gang unterwegs und habe festgestellt, dass man alles fahren kann, wo man mit rund 10km/h hochfahren kann, kurze Stücke mal bis 8km/h (1000km durch Norwegen/Jotunheimen,Geiranger,...). Alles darunter wird die Trittfrequenz einfach extrem klein. Meine Alfine müsste auch um die 220cm Entfaltung haben (39/20) und ich bin meist mit 4 Taschen + Lenkertasche unterwegs.

Also mit weniger Gepäck und einwenig Dampf in den Beinen kannst du sicher auch mal 10-15min so eine 10% Steigung erklimmen.

Grüße,
Robert

Edited by Robert R. (08/31/11 05:59 PM)
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#753556 - 08/31/11 06:17 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
Landradler
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Ich fahre 38/21 mit der Nexus (1,99m Entfaltung). Steigungen bis 12% sind da noch drin.

Vielleicht hilft Dir dieser mod. Rechner weiter.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
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#753559 - 08/31/11 06:35 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
Falk
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Kommt drauf an, wie gut Du im Futter stehst. Ich war jedenfalls heilfroh, vor der Großglocknerfahrt ein zweites Kettenblatt in Mindestgröße eingebaut zu haben und trotzdem war ich in der Steigung von Fusch längere Zeit in der kleinsten Fahrstufe.
Wohlgemerkt, mit einem R-Gerät.
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#753576 - 08/31/11 07:39 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: mgabri]
Mathias-HH
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Hallo,

Danke für die guten Antworten.

@ Robert:
Deine Antwort bestärkt mich in meinem Vorhaben.

@ Falk:
Ich stehe schlecht im Futter, bin nämlich ein Leichtgewicht grins. Konditionell stehe ich "gut im Futter".

@ Michael / mgabri
Ob ich 5 - 10% Steigung durchgängig über 20 km schaffe, ist wohl (zu) schwierig, werde ich ausprobieren. Falls es nicht klappt, mache ich ich halt alle 5 km ein kleines Päuschen.

@ Michael / Landradler
Danke für den Link für die Entfaltungen. So was ähnliches kenne ich von Velophil. Bei Deiner Excel-Tabelle kann man sogar die Geschwinigkeit ermitteln, wenn man die Trittfrequenz eingibt!


Mathias
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#753579 - 08/31/11 07:48 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
HyS
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Der Großglockner hat über ca. 15km eine fast durchgängige Steigung von ca. 10%.
*****************
Freundliche Grüße
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#753580 - 08/31/11 07:54 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
armin.b
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In Antwort auf: Genußradler
Konditionell stehe ich "gut im Futter".

dann duerfte es wohl kein Problem sein, immerhin haettest Du 7 Gaenge mehr als der Herr hier bei seiner kleinen Alpenausfahrt... ;-)
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#753594 - 08/31/11 09:00 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
Falk
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Zitat:
Konditionell stehe ich "gut im Futter".

Na dann, nur zu. Ob es reicht, wenn Du alle fünf Kilometer mal auf den Rand fährst, wirst Du sehen. Die Steigung liegt auf der Nordseite zumindest von der Mautstelle bis zum Fuscher Thörl durchgehend über 100‰. Wenn man das, was Du vorhast, einer Dampflokomotive mit zu großem Raddurchmesser zumutet, dann wird sie das mit Schäden an den Treibstangenlagern quittieren. Deine Treibstangenlager sind die Kniegelenke. Lässt Du die öfter neu ausgießen?
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#753607 - 08/31/11 10:15 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Falk]
Spargel
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Da muss ich dem Falk zustimmen - Du musst schon richtig gut im Futter stehen, wenn Du mit 2,17 m Entfaltung glücklich werden willst. Habe gerade mal meinen Ritzelrechner angeworfen, bei 10% dauerhaft müsstest Du für ergonomische 75 Umdrehungen in der Minute (manchem ist das noch viel zu wenig, für mich ists etwa die Untergrenze) rund 1000 Höhenmeter die Stunde fahren. Das ist nicht wenig. Ich könnts nicht. Locker (?) gehen bei so was eher 600 bis 700 Hm/h, dann stampfst mit 50 Umdrehungen dahin. Ich glaub', ich käme so nicht rauf, da würden die Knie vorher zu laut schreien. Mein Rennrad hat übrigens 20:27 = 1,6 m, das geht für meine Verhältnisse grad so, aber ich könnte ja noch ne Mounty-Kassette montieren...

ciao Christian
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Off-topic #753611 - 09/01/11 04:05 AM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Falk]
slowbeat
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unrecht hast du ja nicht aber die beladung macht schon einen großen unterschied.

15kg oder 50kg - das spürt man am berg schon deutlich.
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#753612 - 09/01/11 05:18 AM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Falk]
Mathias-HH
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Hallo Falk,

das mit der Kniebelastung ist ein guter Hinweis, den ich vorher nicht bedacht habe. Wie gesagt, ich bin ein Leichtgewicht < 60kg und werde < 10kg Gepäck haben. Meine Knie sind trainiert. Ich bin als Läufer ca. 3000 km pro Jahr unterwegs. Hoffentlich reicht das.

@ Christian:
Ich hatte auch schon mal den Entfaltungsrechner befragt. Im Isergebirge bin ich mal eine längere Steigung (Sandweg) mit durchschnittlich 8 km/Stunde hochgeradelt. Das enspricht einer Trittzahl von 62. Das ist dann wohl meine durchnittliche Untergrenze.

Mathias
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#753616 - 09/01/11 06:00 AM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
StephanZ
Unregistered
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Gib dein Tempo in der Ebene ein, wenn Du nich besonders intensiv
atmest, und lass dir deine Wattleistung ausgeben.

Lösche das Tempo und gib bei den Steigungen verschiedene Prozentzahlen
ein. Dann siehst Du mit was für einem Tempo Du die Steigung hoch
kommst. (Ich habe das mal für mich ausprobiert, stimmte ziemlich gut)

Weiter müsstest Du dir ausrechnen, ob Du dieses Tempo mit einer
Mindesttrittfrequenz mit 60 treten kannst. Stichwort
Entfaltungsrechner.

Viele Grüße
Stephan
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#753617 - 09/01/11 06:00 AM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
nöffö
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In Antwort auf: Genußradler
Dort soll es (aus Richtung Bruck kommend) eine Steigung von bis zu 10% geben. Ist das mit einer Entfaltung von 217 cm einigermaßen gut zu schaffen (mit wenig Gepäck)?


Antwort: Nein! Selbst bei einer Entfaltung von 151 cm im 1. Gang, so wie´s bei meinem Rad mit Rohloff sind, sind schon 9 % Steigung auf Dauer sehr anstrengend, auch mit wenig Gepäck. Das habe ich diesen Sommer feststellen dürfen als eben diese 9 % beim Berg Saukkovaara auf mehrere 100 m Strecke zu überwinden waren.

viele Grüße,
Thomas

PS: Zwischendurch Schieben ist keine Schande!
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#753623 - 09/01/11 06:49 AM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
mgabri
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In Antwort auf: Genußradler
Hallo,
@ Michael / mgabri
Ob ich 5 - 10% Steigung durchgängig über 20 km schaffe, ist wohl (zu) schwierig, werde ich ausprobieren. Falls es nicht klappt, mache ich ich halt alle 5 km ein kleines Päuschen.

Das kannst du ausprobieren. Schnall dir nen Pulsgurt um und fahr mit deiner Beladung eine etwas längere Steigung mit der Prozentzahl hoch. Nimm das Tempo bei dem dein Puls nicht über 120...140 Schläge/min steigt dann kommst du genußvoll hoch. Das sind so in etwa meine Erfahrungen, war grad selber in den Alpen.
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#753625 - 09/01/11 06:52 AM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
Toxxi
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Wie alle schon bemerkten: Das ist eine Frage der Gewöhnung und des Trainings.

Mir würden 217 cm am Großglockner reichen (wenns auch knapp wird...), wenn ich mit dem Rennrad ohne Gepäck fahre. Mit Gepäck sieht das wieder anders aus. Der Knackpunkt ist das Knie. Ob man das mit 3000 km Laufen im Jahr direkt vergleichen kann, würde ich bezweifeln. Beim Radfahren ist die Kniebelastung einfach eine ganz andere.

Anderen wiederum sind 151 cm noch zu viel. Da hilft vermutlich nur ausprobieren und Deine persönliche Wohlfühlübersetzung zu finden.

Noch zum Großglockner: Das ist einer der schwersten Anstiege in den Alpen, der über viele Kilometer durchgehend mit zweistelligen Steigungsprozenten aufwärts geht. Dass es "eine Steigung von bis zu 10%" gibt, ist eine grobe Untertreibung.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#753635 - 09/01/11 07:20 AM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
cyran
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Hi,
ich würds einfach probieren.
Hab die letzten beiden Touren mit 2,64m Entfaltung gemacht. Zwar keinen Großglockner, aber es waren auch Stücke mit 16% dabei. Du bist noch wesentlich leichter als ich und hast weniger Gepäck.

Nur Mut!
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#753637 - 09/01/11 07:24 AM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
StephanZ
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In Antwort auf: Genußradler

Ich bin als Läufer ca. 3000 km pro Jahr unterwegs.

Ich habe schon mehrere Berichte von Menschen gelesen, die mit der gleichen Annahme aufgebrochen sind. Die haben ziemlich gejammert, dass die läuferische Kondition nicht in radlerische Kondition umzusetzen ist.

Ich kenne es andersherum. Mit wurde sogar von medizinischer Seite das Laufen als Ausgleich für das Fahrradfahren empfohlen. Ich fahre locker 150 Kilometer, aber 30 Minuten Joggen ergeben einen heftigen Muskelkater.

Viele Grüße
Stephan
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#753642 - 09/01/11 07:38 AM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Toxxi]
nöffö
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In Antwort auf: Toxxi
Der Knackpunkt ist das Knie.



...und die Kette träller Nee, aber mal im Ernst: Machen Kette und Nabe solche Strapazen auf die Dauer mit? Mir ist dieses Jahr schon mal ´ne Kette bei ´nem Anstieg gerissen. Nun gut, die Kette war schon ziemlich gelängt, aber seitdem bin ich vorsichtig geworden was das Thema "maximale Belastbarkeit einer Kette" angeht.

viele Grüße,
Thomas
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#753648 - 09/01/11 08:13 AM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: nöffö]
Toxxi
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Warum sollte die Kette sowas nicht mitmachen? verwirrt Wenn sie reißt, dann war sie nicht in Ordnung. Es gibt tausende Radfahrer, die ohne Kettenriss durch die Berge fahren. Mir ist noch nie eine Kette gerissen, und ich bin schon viel gefahren (früher immer mit viel zu großen Überstzungen durch die Berge, weil ich mir damals als Schüler niemals einen Ritzeltausch leisten konnte).

Bei der Nabe weiß ich es nicht genau. Eine normale Kassettennabe macht das alles problemlos mit.

Aber gerade bei Getriebenaben gibt es ja irgendwelche vorgegebenen Begrenzungen im Drehmoment. Irgendwelche Experten hier unterwegs, die was dazu sagen können?

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#753659 - 09/01/11 09:49 AM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Toxxi]
trike-biker
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In Antwort auf: Toxxi
Warum sollte die Kette sowas nicht mitmachen? verwirrt Wenn sie reißt, dann war sie nicht in Ordnung. Es gibt tausende Radfahrer, die ohne Kettenriss durch die Berge fahren. Mir ist noch nie eine Kette gerissen, und ich bin schon viel gefahren (früher immer mit viel zu großen Überstzungen durch die Berge, weil ich mir damals als Schüler niemals einen Ritzeltausch leisten konnte).

Thoralf


tja,
letzten Dienstag 1 tes mal gerissen. An diesem Dienstag ebenso2 tes mal, Laufleistung ca. 2500 km !
Bei der letzten Kette hatte ich 9 Kettenschlösser verbaut = 8 x gerissen wirr
Wichtigstes Ersatzteil KETTENSCHLOSS


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#753662 - 09/01/11 09:53 AM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: trike-biker]
goflo
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Welche Marke(n) fährst du?
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#753670 - 09/01/11 10:39 AM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: trike-biker]
Toxxi
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schockiert Echt?

Da muss ich auch mal nachfragen, was Du für Matetrial fährst. Also jetzt ganz neutral, weil mich das wirklich wundert. Ich glaube Dir das schon.

Aber normal ist das definitiv nicht. Mir in meinem ganzen Leben noch keine Kette gerissen. Nicht mal zu DDR-Zeiten.


Gruß

Thoralf
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#753679 - 09/01/11 11:13 AM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Toxxi]
Ritzelschleifer
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Das finde ich wirklich enorm. Trotz junger Jahre bin ich nun auch schon einige 10tkm gefahren und hatte nicht ein einziges Mal einen Kettenriss und wohl aufgrund dieser (guten) Erfahrungen auch nie ein Kettenschloss dabei.

Hast du so einen wahnsinnigen Antritt oder liegt das schlicht am Material? Selbst da hatte ich von Billikette für 5Euro aus dem Baumarkt bis zur (jetzigen) Wippermann nie Probleme.
...Hauptsache draußen...
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Off-topic #753680 - 09/01/11 11:19 AM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: trike-biker]
FordPrefect
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Klaus - Da sitzt bestimmt irgendwo ein Kettenmonster in deiner Liege und frißt genüßlich Ketten. Vielleicht mal mit Knoblauchöl schmieren.......

bier / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
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#753681 - 09/01/11 11:23 AM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: ]
Ritzelschleifer
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Ich habe mir das eben mit "kreuzotter" mal durchgerechnet.

Ich fahre eine NuVinci mit der beinahe kleinstmöglichen, zulässigen Primärübersetzung: 38t-20t. Ergibt bei einer 90er TF 9,5km/h.

Bei meinem Gesamtgewicht bräuchte ich bei einer 5%-Steigung 150W, um mich mit eben diesem Tempo den Berg hochzuwuchten. 150W sind grade mal so viel wie ich in der Ebene bei 25km/h benötige. Geht also problemlos.

Bei 10% brauche ich schon 280Watt, um mit 90er TF den Berg hochzukommen. Das ist machbar, bei sehr langen >10km Anstiegen, aber schon sehr fordernd.

Wenn man gut trainiert ist in den Alpen durchaus zu machen, ansonsten finde ich es etwas eng, wenn man die Reise auch noch genießen und nicht mit in der Kette verhedderter Zunge und hochroten Kopf auf der Passhöhe stehen will.
...Hauptsache draußen...
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#753691 - 09/01/11 11:55 AM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
veloträumer
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In Antwort auf: Genußradler
Gibt es allgemeine Richtwerte, welche Steigung mit bestimmten Entfaltungen zu schaffen sind?

Nein, und du wirst in deiner möglicherweise noch langen Radfahrkarriere merken, dass sich die Bedürfnisse ändern können. (Meistens beginnt man nach einer Zeit mit eher zu großen Übersetzungen kleinere Übersetzungen vorzuziehen - gleiche Leistungsfähigkeit vorausgesetzt.) Ich würde auch nichts ausrechnen, sondern ausprobieren. Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Insbesondere weißt du ja noch nicht, wie du eine solche fortlaufend lange Steigung ausdauermäßig wegsteckst. Dafür gibt es keinen Rechner. Ein Alpenpass als Test ist ja okay, da muss man sich nicht unbedingt vorher kirre machen. Ich halte deine bereitstehende Minimalentfaltung für kritisch, aber nach deinen sonstigen Angaben zufolge für durchaus machbar. Ich selbst würde aber schon eine Minimalentfaltung von unter 2,00 m haben wollen. Allerdings habe ich wenig Erfahrung mit leichtem Gepäck über große Berge, weil ich die fast alle nur mit mehr Gepäck fahre. Zudem sitze ich schon auf dem sich absenkenden Altersast - da muss man das Jungvolk wegziehen lassen. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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#753715 - 09/01/11 12:49 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
Flori
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Ich bin vor Jahren mal mit einer solchen Schaltung und ohne Gepäck den Spitzingsattel gefahren. Habe es grad so ohne Absteigen geschafft. Allerdings etwas größer übersetzt. - Das Problem ist nicht der Spitzenwert von sagen wir 12 Prozent, sondern die Länge. 12 Prozent geht wahrscheinlich auch mit Singlespeed 40/15, aber wie lange darf es dann 12 Prozent haben? Das ist die Frage.

Fazit: ich rate ab.
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#753728 - 09/01/11 01:26 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Ritzelschleifer]
trike-biker
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In Antwort auf: Ritzelschleifer
bis zur (jetzigen) Wippermann nie Probleme.


SO EINE ist es 9 fach bäh

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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Off-topic #753733 - 09/01/11 01:48 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Flori]
Wendekreis
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Hallo!

Freut mich, Heimatklänge zu hören. Du gibst als Wohnort Vierkirchen an, mein Heimatort ist nur wenige Kilometer davon entfernt. In dem Gebiet ist Verwandtschaft von mir zuhause.

Nach Spitzing bin ich schon oft hochgefahren - auf vier Rädern, nicht mit "Single Speed". Damals hatte ich kein Fahrrad. Meine zweite Heimat in meiner ausgehenden Jugend im Winter war das Spitzinggebiet - nicht per Rad, sondern auf Skiern; damals noch ohne präparierte Pisten und Lift. Es gab nur einen Lift vom Spitzingsee aus, den ich nie benutzte
Gruß Sepp

Edited by Wendekreis (09/01/11 01:49 PM)
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#753737 - 09/01/11 01:54 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: trike-biker]
Ritzelschleifer
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Zitat:
Zitat:

bis zur (jetzigen) Wippermann nie Probleme.



SO EINE ist es 9 fach

Klaus


Na du machst mir ja Mut. Da gönne ich mir mal was aus heimischer Produktion und dann sowas... schmunzel Naja, abwarten. Bisher hält sie zwar schon über 1000km, aber ich nehm mir wohl sicherheitshalber doch mal ein Kettenschloss mit, wenn es morgen über Fernpass ( böse, aber dafür die kürzeste Route) und Brenner in das gelobte Land von Speck und Wein geht.
...Hauptsache draußen...

Edited by Ritzelschleifer (09/01/11 01:56 PM)
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#753741 - 09/01/11 02:18 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: veloträumer]
Wendekreis
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Zwei Extreme:

"Lance Armstrong" fährt am hochprozentigem Berg gelegentlich das 39-er Kettenblatt mit 25-er Ritzel bei einer Trittfrequenz von 90. Er hat damit eine kleinste Entfaltung von 3,3 m, und erreicht eine Geschwindigkeit von 17 km/h.

"Wendekreis" fährt am Berg häufig das 22-er Kettenblatt mit 36-er Ritzel bei einer Trittfrequenz von 80. Damit hat er eine Minimalentfaltung von 1,3 m, und erreicht eine Geschwindigkeit von 6 km/h. Bei sehr hohen Steigungsprozenten sinkt die Trittfrequenz unter diesen Standard; bei 3,5 km/h kippte er. Fahren mit Übergewicht fällt leichter als das Rad schieben mit 13 Kilo Gepäck am Hinterrad.

"Jan Ulrich" liegt zwischen diesen beiden Extremen. Gespannt bin ich auf ein weiteres Extrem. Es braucht dafür keinen großen Rechenaufwand. Welches sind die Werte des "Veloträumers"?
Gruß Sepp

Edited by Wendekreis (09/01/11 02:20 PM)
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#753760 - 09/01/11 03:25 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
vgXhc
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In Antwort auf: Genußradler
ich möchte nächsten Monat mit meinem Rad (8-Gang Nexus) in den Alpen rumfahren. U.a. zur Großglockner-Hochalpenstraße. Dort soll es (aus Richtung Bruck kommend) eine Steigung von bis zu 10% geben. Ist das mit einer Entfaltung von 217 cm einigermaßen gut zu schaffen (mit wenig Gepäck)?

Kommt auf deinen Trainingszustand an. Ich bin letzte Woche mit einer Kompaktkurbel 50/34 und einer 12-27-Kassette das Stilfser Joch hochgefahren (Entfaltung also ca. 250 cm). Ohne Gepäck und mit einem schön leichten Karbon-Renner. Hochgekommen bin ich, aber es war schon sehr hart. Die Trittfrequenz ging auf manchen der steilen Rampen (die es angeblich am Stilfser Joch ja nicht gibt) sehr in den Keller und ich hätte mir einen Rettungsring gewünscht. Und am nächsten Tag hätte ich definitiv nicht wieder aufs Rad gewollt (was allerdings auch an dem furchtbaren Rennsattel des Leihrades und den 8 Stunden im Sattel lag).

Zur Entlastung der Knie solltest du auf jeden Fall regelmäßig aus dem Sattel gehen.

Viel Spaß in den Alpen,
Harald.
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#753788 - 09/01/11 04:47 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Wendekreis]
Spargel
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In Antwort auf: Wendekreis
"Jan Ulrich" liegt zwischen diesen beiden Extremen.
Nicht wirklich, der liegt gaaanz nah bei Armstrong. Fuhr auch immer mit mindestens 80, oft 90 Umdrehungen hoch (das täuscht ein wenig, v.a. weil Armstrong beim Antritt auf 120 hoch dreht) und fast gleich schnell - die Übersetzungen von denen sind aber kein Maßstab, weil sie eben zweieinhalb mal so schnell hochfahren wie der Durchschnittsreiseradler (oder dreimal, bei mittelviel Gepäck). Das gilt noch mehr für die Dauerleistung wie für die Spitzenleistung (bei einem Steilstück kann man relativ zum Durchschnittstempo mehr zulegen als der Profi). Und die Dauerleistung ist der Maßstab fürs Getriebe, nicht der kurze Schnapper.
So wird andersrum ein Schuh draus: man bräuchte eine zweieinhalb bis dreimal so kleine Übersetzung - dann schon lange Untersetzung - und darum ist selbst ein 20er bei Kettenschaltung grenzseitig, eigentlich bräuchte man ein Granny im Bereich 15 bis 17 Zähne vorne bei MTB-Kassette hinten. Gibts aber praktisch nicht mehr.

ciao Christian
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#753805 - 09/01/11 05:45 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Wendekreis]
Linzlover
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In Antwort auf: Wendekreis
Zwei Extreme:

"Lance Armstrong" fährt am hochprozentigem Berg gelegentlich das 39-er Kettenblatt mit 25-er Ritzel bei einer Trittfrequenz von 90. Er hat damit eine kleinste Entfaltung von 3,3 m, und erreicht eine Geschwindigkeit von 17 km/h.

"Wendekreis" fährt am Berg häufig das 22-er Kettenblatt mit 36-er Ritzel bei einer Trittfrequenz von 80. Damit hat er eine Minimalentfaltung von 1,3 m, und erreicht eine Geschwindigkeit von 6 km/h. Bei sehr hohen Steigungsprozenten sinkt die Trittfrequenz unter diesen Standard; bei 3,5 km/h kippte er. Fahren mit Übergewicht fällt leichter als das Rad schieben mit 13 Kilo Gepäck am Hinterrad.

"Jan Ulrich" liegt zwischen diesen beiden Extremen. Gespannt bin ich auf ein weiteres Extrem. Es braucht dafür keinen großen Rechenaufwand. Welches sind die Werte des "Veloträumers"?


Ich biete minimal: TF 85 - Rohloff 26-17 - Entfaltung 0,94 - Speed 4,8 km/h.
Ist gewissermaßen der Rettungsring für den Großglockner am Tourschluss :-).

Und (fast) regulär: TF 80 - Rohloff 38-17 - Entfaltung 1,38 - Speed 7,0 km/h.
Mit viel Gepäck ist das an langen Bergen im zweistelligen Prozentbereich aber schon eher knapp, trotz 6TKM/Jahr. Den Glockner kann ich so aber (gerade noch) fahren.
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#753810 - 09/01/11 06:02 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: ]
Wendekreis
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In Antwort auf: Linzlover
...Ich biete minimal: TF 85 - Rohloff 26-17 - Entfaltung 0,94 - Speed 4,8 km/h...


Wie Du wohl schon gelesen hast, kann ich da nicht mithalten mit 32-er Kettenblatt und 17-er Ritzel an der Rohloff-Nabe. Heuer habe ich mir die Dolomiten gelegentlich auf Servus-TV angeschaut. Das Altmühltal bin ich schon flußab gefahren. Wurde auch zum großen Erlebnis. Immer wieder ertappe ich mich auf Internet-Seiten von Pedelec-Anbietern - und eines Rad-Forums.
Gruß Sepp

Edited by Wendekreis (09/01/11 06:07 PM)
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#753814 - 09/01/11 06:10 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: ]
kcd
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Und mit 26-17 hast noch nie Probleme mit zu hohem Drehmoment an der Nabe gehabt?

Ich fahr mit 38-16 und voll beladen ist mir ne Entfaltung von 1,4m im kleinsten Gang eigentlich noch zu lang, aber die Rohloff so krass außerhalbe der Spezifikationen zu betreiben schreckt mich dann irgendwie auch ab.
Florian
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#753855 - 09/01/11 08:19 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
Gepäcktour
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Hallo,

ich bin im Sommer 2010 den Stelvio hoch, von Prad. Sicherlich mit dem Großglockner vergleichbar in Hm, Steigung, etc. Ich bin heute 48, wiege 68g, mein Rad wog 16kg und dazu kamen noch 11 kg Gepäck. Der Trainingszustand war durch viele Alltagskiometer ganz ok.
Durch die vielen Kehren wechselt die Steigung ständig, vor allem die Linkskurven kann man schön als aktive Erholungspause nutzen, wenn man ganz außen fährt. Oder dort Schwung holen für die nächsten paar Meter...
Als kleinste Entfaltung habe ich 1,78 m genutzt, bin aber ganz viel im nächsten und übernächsten Gang mit 2,07 bzw. 2,26m pro Kurbelumdrehung gefahren. Ich trete gern eine eher geringe Trittfrequenz und fahre praktisch nur im Sitzen. Die reine Fahrzeit für die 25 km betrug 3 Stunden, also etwa ein Schnitt von 8 km/h.
Wenn du also fit bist und gerne mal für einige 100 m aus dem Sattel gehst, könntest du
durchaus Spaß mit dem Großglockner haben.
Probier doch vorher einen leichteren Pass aus in den Alpen oder in deiner Gegend. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, ob es machbar ist.

Grüße! Thomas
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#753859 - 09/01/11 08:25 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: kcd]
Linzlover
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In Antwort auf: kcd
Und mit 26-17 hast noch nie Probleme mit zu hohem Drehmoment an der Nabe gehabt?

Ich fahr mit 38-16 und voll beladen ist mir ne Entfaltung von 1,4m im kleinsten Gang eigentlich noch zu lang, aber die Rohloff so krass außerhalbe der Spezifikationen zu betreiben schreckt mich dann irgendwie auch ab.


Nö, warum auch? Man kann sich ja ausrechnen, mit wie viel Kilo man aufs Pedal drauf steigen muss, um über das zulässige Drehmoment zu kommen - und wenn ab ca. 1,5m die Dose für Tandembetrieb zugelassen ist, dann habe ich da keine Hemmungen... zumal ich mit der Ultrakurzübersetzung bemüht bin, möglichst gleichmäßig zu pedalieren. Für Lastspitzen a la Wiegetritt ist die Übersetzung ja viel zu kurz, da fällt man dan runter :-).

Der Wendekreis fährt ja schon längere Zeit mit 32er Blatt, vielleicht wäre das etwas für Dich? Kriegste auch noch mit 104er Lochkreis und damit an den herkömmlichen Kurbeln an Mittel- oder Außenposition geschraubt. Du kämst damit auf eine Entfaltung von 1,17 und wärest damit von der Offizialgrenze noch nicht sooo weit weg.
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Off-topic #753861 - 09/01/11 08:28 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Gepäcktour]
veloträumer
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In Antwort auf: Gepäcktour
Ich bin heute 48, wiege 68g, ...

Sehr leichter Knochenbau, beneidenswert! lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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Off-topic #753871 - 09/01/11 08:42 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: veloträumer]
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Hallo,
ja, ist bergauf schon irgendwie unfair gegenüber normal gebauten Leuten.

Übrigens: umgekehrt ist es bei uns in der Pfalz so, dass die Dicken eben nur "schwere Knochen" haben.
Grüße!
Thomas
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#753873 - 09/01/11 08:45 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Wendekreis]
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In Antwort auf: Wendekreis
Welches sind die Werte des "Veloträumers"?

Welche Werte? Ich messe weder Trittfrequenz noch Pulsschlag. Echtes sportliches Radfahren habe ich auch nie gemacht. In diesem Jahr bin ich zuweilen schon bei 10% im kleinsten Gang gefahren, allerdings auch Steigungen bis zu ca. 20 %. Die Geschwindigkeit liegt in diesem Bereich etwa zwischen 3,6 und 6,8 km/h - das bedeutet aber weder noch hohe Trittfrequenzen. Jüngst bin ich noch so eine Alpenstraße im 14+%-Bereich gefahren, mit nur Hinterradtaschen - da war auch kein Unterschied zum Fahren mit vollem Gepäck (mit Lowridern) zu merken.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#753882 - 09/01/11 09:18 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Gepäcktour]
Mathias-HH
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Hallo,
Danke für die vielen unterschiedlichen Antworten. Tlw. abratend, tlw. zuratend und größtenteils: einfach mal ausprobieren! Letzteres werde ich auch tun - es sei denn das Wetter spielt nicht mit. Am Samstag gehts Richtung Alpen.

@ StefanZ:
Danke für den Link mit dem Watt- / Geschwindigkeitsmesser.
Ich komme bei mir auch 175 Watt. Bei einer durchnittlichen Steigung von 9% sind das dann 7,7 km/h. Das entspricht etwa 60 Kurbelumdrehungen.

Vor der Fahrt zum Großglockner werde ich mich an ein paar einfacheren Steigungen versuchen. Tendenziell bin ich aufgrund meines Körperbaus eher ein Bergfahrer. Leztes Jahr bin ich bei den Cyclassics in Hamburg mitgefahren - deutlich in der zweiten Hälfte. Doch bei den zwei nennenswerten Steigungen habe ich - ohne dass ich subjektiv eine größere Belastung spürte - gut überholt. Bei anderen Fahrten in der Gruppe fällt mir das Bergauf fahren ebenfalls leichter, dafür haben andere die bessere Geschwindigkeit in der Ebene.

Mathias
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#757889 - 09/18/11 08:28 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
Mathias-HH
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Hallo,

ich bin zurück von meiner Alpen-Radtour.

Den Großglockner bzw. zum Hochtor bin ich hinaufgefahren, allerdings von der leichteren Seite, von Süden. Am Vortag bin ich nach Heiligenblut geradelt, so dass sich am nächsten Tag der Aufstieg schon mal reduzierte. Bis zum Hochtor habe ich 1 größere Pause gemacht, das war bei der Mautstation. Danach mehrere kleine Fotopausen.

Der Aufstieg war insbesondere kurz vor dem Hochtor sehr anstrengend. Doch dieses 8-Gang-Rad ist mein einziges Reiserad. Als Alternative hätte ich noch ein MTB, welches aber mehrere andere Nachteile hat. Aufgrund der gegebenen Übersetzung bin ich lt. Tacho überwiegend mit 7 km/h gefahren, vereinzelt auch 8 km/h. Das entspricht ca. 55 - 62 Kurbelumdrehungen pro Minute.

Fazit:
Es ist grundsätzlich machbar, doch mit einer kleineren Übersetzung wäre es weniger anstrengend. Der Aufstieg und die Aussicht oben ist ein Erlebnis! Die Bergabfahrt ist zwar schöner, aber leider zeitlich viel zu kurz!

Mathias
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#757898 - 09/18/11 08:56 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
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Hallo,
schön, dass du es geschafft hast. Meine Glückwünsche! Das Vorhaben war ja schon ziemlich ambitioniert. Jetzt weißt du, wo du stehst und kannst (mit besserer Ausstattung) die nächsten Brocken anplanen.
Grüße!
Thomas
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#758042 - 09/19/11 12:33 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
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Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bereits bei 7-8% ziemlich deftig wird mit der Nexus (Übersetzung weiß ich nimmer, war aber hinten auf alle Fälle ein 18er Ritzel).
Aber mal ganz davon abgesehen ob es geht oder nicht: Es ist definitiv nicht gut fürs Getriebe. Da kannst du besser in den 4 oder 5 Gang schalten und ruhig und gelassen (so es denn möglich ist) im Wiegetritt die Steigung hoch. Natürlich geht das nur an kurzen Steigungen, schont aber das Getriebe und die Knie. Lediglich die Kette wird es nicht mögen, aber das ist wohl die günstigste Variante.

Ich finde 7-8km/h übrigens nicht langsam für derartige Steigungen (wobei bei der Umdrehung schon ganz schön Wumms in den Beinen gewesen sein muss zwinker )

Edited by Friso (09/19/11 12:34 PM)
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Off-topic #758195 - 09/19/11 08:20 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: veloträumer]
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Ach Mensch, Veloträumer,
jetzt erst schnalle ichs: hab das K vergessen bei kg. Sorry, ich stand auf der Leitung.

Grüße!
Thomas
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#758206 - 09/19/11 08:49 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Friso]
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In Antwort auf: Friso
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bereits bei 7-8% ziemlich deftig wird mit der Nexus (Übersetzung weiß ich nimmer, war aber hinten auf alle Fälle ein 18er Ritzel).
Aber mal ganz davon abgesehen ob es geht oder nicht: Es ist definitiv nicht gut fürs Getriebe. Da kannst du besser in den 4 oder 5 Gang schalten und ruhig und gelassen (so es denn möglich ist) im Wiegetritt die Steigung hoch. Natürlich geht das nur an kurzen Steigungen, schont aber das Getriebe und die Knie. Lediglich die Kette wird es nicht mögen, aber das ist wohl die günstigste Variante.

Ich finde 7-8km/h übrigens nicht langsam für derartige Steigungen (wobei bei der Umdrehung schon ganz schön Wumms in den Beinen gewesen sein muss zwinker )



Die Nexus Inter 8 haben wir gemeinsam. Ansonsten habe ich bessere Berg-Eigenschaften: 21-Ritzel und 26er Reifen (zusammen mit 60er BA = 217 cm Entfaltung). Außerdem geringe Beladung.
Den Anstieg bin ich schön gleichmäßig gefahren. Ich schätze, dass bei vielen kräftigen Antritten (wie z.B. durch viele kleine, steile Hügel) oder bei Wiegetriett die Belastung auf den Antrieb größer ist, als bei einem langen, langsamen Anstieg.
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#758215 - 09/19/11 09:24 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
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Ach ja,
ich habe natürlich vor dem Großglockner etwas geübt.

Diese Steigung hier war die härteste Nuss:


[img] Uploaded with ImageShack.us[/img] [img]http://img849.imageshack.us/img84[/img]

Die Steigung war am südlichen Ortsausgang von Fürstenbrunn/Östereich. Tatsächlich war die Steigung "nur" 18 %.

Edited by Genußradler (09/19/11 09:28 PM)
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#758219 - 09/19/11 09:39 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
JoMo
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Servus,

wir sind kürzlich am Gardasee von Assenza hinauf nach Prada. Das sind in einem Stich ca. 1100 Höhenmeter. Anfangs auch um die 20%, dann langsam auf "angenehme" 15% eingepegelt. Gefahren mit der Alfine 8-fach. Stevens Streetflyer mit vorne 38 hinten 23. Es ging gerade mal so zu fahren. Mit einer reinrassigen MTB-Übersetzung ist es aber auch noch hart.

jomo
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#758237 - 09/19/11 11:54 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Friso]
Falk
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Zitat:
Aber mal ganz davon abgesehen ob es geht oder nicht: Es ist definitiv nicht gut fürs Getriebe. Da kannst du besser in den 4 oder 5 Gang schalten und ruhig und gelassen (so es denn möglich ist) im Wiegetritt die Steigung hoch.

Da muss ich doch widersprechen. Dem Getriebe sollte es Wurscht ein, in welcher Fahrstufe Du am Berg fährst. Es ist auf jeden Fall besser, die zulässige Primärübersetzung einzuhalten und dann bei Bedarf in der kleinsten Fahrstufe zu fahren als die Primärübersetzung unzulässig klein werden zu lassen und dann als Ausgleich die kleinsten Fahrstufen nicht zu nutzen.
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