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#753547 - 08/31/11 05:46 PM
Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
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Hallo,
ich möchte nächsten Monat mit meinem Rad (8-Gang Nexus) in den Alpen rumfahren. U.a. zur Großglockner-Hochalpenstraße. Dort soll es (aus Richtung Bruck kommend) eine Steigung von bis zu 10% geben. Ist das mit einer Entfaltung von 217 cm einigermaßen gut zu schaffen (mit wenig Gepäck)?
Vor einigen Jahren bin ich mit dem gleichen Rad den Saale-Radweg mit viel Gepäck gefahren. Den konnte ich dank Klick-Pedale fahren, ohne abzusteigen. Gibt es allgemeine Richtwerte, welche Steigung mit bestimmten Entfaltungen zu schaffen sind?
Mathias
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#753551 - 08/31/11 05:53 PM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Mathias-HH]
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Das besondere an den Alpenstraßen ist nicht die Steigung, da sind Mittelgebirge teils deftiger. Es ist die Länge eines Anstiegs. Kannst du 20km mit 5...10% Steigung durchgehend fahren? Großglockner soll ünbrigens stellenweise 12% haben: http://www.quaeldich.de/paesse/grossglockner-hochalpenstrasse/
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#753552 - 08/31/11 05:56 PM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Mathias-HH]
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Hallo Matthias,
ich selber bin auch mit einer Alfine 8 Gang unterwegs und habe festgestellt, dass man alles fahren kann, wo man mit rund 10km/h hochfahren kann, kurze Stücke mal bis 8km/h (1000km durch Norwegen/Jotunheimen,Geiranger,...). Alles darunter wird die Trittfrequenz einfach extrem klein. Meine Alfine müsste auch um die 220cm Entfaltung haben (39/20) und ich bin meist mit 4 Taschen + Lenkertasche unterwegs.
Also mit weniger Gepäck und einwenig Dampf in den Beinen kannst du sicher auch mal 10-15min so eine 10% Steigung erklimmen.
Grüße, Robert
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Edited by Robert R. (08/31/11 05:59 PM) |
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#753556 - 08/31/11 06:17 PM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Mathias-HH]
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Ich fahre 38/21 mit der Nexus (1,99m Entfaltung). Steigungen bis 12% sind da noch drin. Vielleicht hilft Dir dieser mod. Rechner weiter.
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#753559 - 08/31/11 06:35 PM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Mathias-HH]
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Kommt drauf an, wie gut Du im Futter stehst. Ich war jedenfalls heilfroh, vor der Großglocknerfahrt ein zweites Kettenblatt in Mindestgröße eingebaut zu haben und trotzdem war ich in der Steigung von Fusch längere Zeit in der kleinsten Fahrstufe. Wohlgemerkt, mit einem R-Gerät.
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#753576 - 08/31/11 07:39 PM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: mgabri]
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Hallo, Danke für die guten Antworten. @ Robert: Deine Antwort bestärkt mich in meinem Vorhaben. @ Falk: Ich stehe schlecht im Futter, bin nämlich ein Leichtgewicht . Konditionell stehe ich "gut im Futter". @ Michael / mgabri Ob ich 5 - 10% Steigung durchgängig über 20 km schaffe, ist wohl (zu) schwierig, werde ich ausprobieren. Falls es nicht klappt, mache ich ich halt alle 5 km ein kleines Päuschen. @ Michael / Landradler Danke für den Link für die Entfaltungen. So was ähnliches kenne ich von Velophil. Bei Deiner Excel-Tabelle kann man sogar die Geschwinigkeit ermitteln, wenn man die Trittfrequenz eingibt! Mathias
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#753579 - 08/31/11 07:48 PM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Mathias-HH]
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Der Großglockner hat über ca. 15km eine fast durchgängige Steigung von ca. 10%.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#753580 - 08/31/11 07:54 PM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Mathias-HH]
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armin.b
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Konditionell stehe ich "gut im Futter". dann duerfte es wohl kein Problem sein, immerhin haettest Du 7 Gaenge mehr als der Herr hier bei seiner kleinen Alpenausfahrt... ;-)
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#753594 - 08/31/11 09:00 PM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Mathias-HH]
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Konditionell stehe ich "gut im Futter". Na dann, nur zu. Ob es reicht, wenn Du alle fünf Kilometer mal auf den Rand fährst, wirst Du sehen. Die Steigung liegt auf der Nordseite zumindest von der Mautstelle bis zum Fuscher Thörl durchgehend über 100‰. Wenn man das, was Du vorhast, einer Dampflokomotive mit zu großem Raddurchmesser zumutet, dann wird sie das mit Schäden an den Treibstangenlagern quittieren. Deine Treibstangenlager sind die Kniegelenke. Lässt Du die öfter neu ausgießen?
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#753607 - 08/31/11 10:15 PM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Falk]
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Da muss ich dem Falk zustimmen - Du musst schon richtig gut im Futter stehen, wenn Du mit 2,17 m Entfaltung glücklich werden willst. Habe gerade mal meinen Ritzelrechner angeworfen, bei 10% dauerhaft müsstest Du für ergonomische 75 Umdrehungen in der Minute (manchem ist das noch viel zu wenig, für mich ists etwa die Untergrenze) rund 1000 Höhenmeter die Stunde fahren. Das ist nicht wenig. Ich könnts nicht. Locker (?) gehen bei so was eher 600 bis 700 Hm/h, dann stampfst mit 50 Umdrehungen dahin. Ich glaub', ich käme so nicht rauf, da würden die Knie vorher zu laut schreien. Mein Rennrad hat übrigens 20:27 = 1,6 m, das geht für meine Verhältnisse grad so, aber ich könnte ja noch ne Mounty-Kassette montieren...
ciao Christian
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Off-topic
#753611 - 09/01/11 04:05 AM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Falk]
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slowbeat
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unrecht hast du ja nicht aber die beladung macht schon einen großen unterschied.
15kg oder 50kg - das spürt man am berg schon deutlich.
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#753612 - 09/01/11 05:18 AM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
das mit der Kniebelastung ist ein guter Hinweis, den ich vorher nicht bedacht habe. Wie gesagt, ich bin ein Leichtgewicht < 60kg und werde < 10kg Gepäck haben. Meine Knie sind trainiert. Ich bin als Läufer ca. 3000 km pro Jahr unterwegs. Hoffentlich reicht das.
@ Christian: Ich hatte auch schon mal den Entfaltungsrechner befragt. Im Isergebirge bin ich mal eine längere Steigung (Sandweg) mit durchschnittlich 8 km/Stunde hochgeradelt. Das enspricht einer Trittzahl von 62. Das ist dann wohl meine durchnittliche Untergrenze.
Mathias
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#753616 - 09/01/11 06:00 AM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Mathias-HH]
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StephanZ
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http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htmGib dein Tempo in der Ebene ein, wenn Du nich besonders intensiv atmest, und lass dir deine Wattleistung ausgeben. Lösche das Tempo und gib bei den Steigungen verschiedene Prozentzahlen ein. Dann siehst Du mit was für einem Tempo Du die Steigung hoch kommst. (Ich habe das mal für mich ausprobiert, stimmte ziemlich gut) Weiter müsstest Du dir ausrechnen, ob Du dieses Tempo mit einer Mindesttrittfrequenz mit 60 treten kannst. Stichwort Entfaltungsrechner. Viele Grüße Stephan
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#753617 - 09/01/11 06:00 AM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Mathias-HH]
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Dort soll es (aus Richtung Bruck kommend) eine Steigung von bis zu 10% geben. Ist das mit einer Entfaltung von 217 cm einigermaßen gut zu schaffen (mit wenig Gepäck)? Antwort: Nein! Selbst bei einer Entfaltung von 151 cm im 1. Gang, so wie´s bei meinem Rad mit Rohloff sind, sind schon 9 % Steigung auf Dauer sehr anstrengend, auch mit wenig Gepäck. Das habe ich diesen Sommer feststellen dürfen als eben diese 9 % beim Berg Saukkovaara auf mehrere 100 m Strecke zu überwinden waren. viele Grüße, Thomas PS: Zwischendurch Schieben ist keine Schande!
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#753623 - 09/01/11 06:49 AM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Mathias-HH]
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Hallo, @ Michael / mgabri Ob ich 5 - 10% Steigung durchgängig über 20 km schaffe, ist wohl (zu) schwierig, werde ich ausprobieren. Falls es nicht klappt, mache ich ich halt alle 5 km ein kleines Päuschen.
Das kannst du ausprobieren. Schnall dir nen Pulsgurt um und fahr mit deiner Beladung eine etwas längere Steigung mit der Prozentzahl hoch. Nimm das Tempo bei dem dein Puls nicht über 120...140 Schläge/min steigt dann kommst du genußvoll hoch. Das sind so in etwa meine Erfahrungen, war grad selber in den Alpen.
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#753625 - 09/01/11 06:52 AM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Mathias-HH]
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Wie alle schon bemerkten: Das ist eine Frage der Gewöhnung und des Trainings.
Mir würden 217 cm am Großglockner reichen (wenns auch knapp wird...), wenn ich mit dem Rennrad ohne Gepäck fahre. Mit Gepäck sieht das wieder anders aus. Der Knackpunkt ist das Knie. Ob man das mit 3000 km Laufen im Jahr direkt vergleichen kann, würde ich bezweifeln. Beim Radfahren ist die Kniebelastung einfach eine ganz andere.
Anderen wiederum sind 151 cm noch zu viel. Da hilft vermutlich nur ausprobieren und Deine persönliche Wohlfühlübersetzung zu finden.
Noch zum Großglockner: Das ist einer der schwersten Anstiege in den Alpen, der über viele Kilometer durchgehend mit zweistelligen Steigungsprozenten aufwärts geht. Dass es "eine Steigung von bis zu 10%" gibt, ist eine grobe Untertreibung.
Gruß
Thoralf
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#753635 - 09/01/11 07:20 AM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Mathias-HH]
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Hi, ich würds einfach probieren. Hab die letzten beiden Touren mit 2,64m Entfaltung gemacht. Zwar keinen Großglockner, aber es waren auch Stücke mit 16% dabei. Du bist noch wesentlich leichter als ich und hast weniger Gepäck.
Nur Mut!
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#753637 - 09/01/11 07:24 AM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Mathias-HH]
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StephanZ
Unregistered
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Ich bin als Läufer ca. 3000 km pro Jahr unterwegs.
Ich habe schon mehrere Berichte von Menschen gelesen, die mit der gleichen Annahme aufgebrochen sind. Die haben ziemlich gejammert, dass die läuferische Kondition nicht in radlerische Kondition umzusetzen ist. Ich kenne es andersherum. Mit wurde sogar von medizinischer Seite das Laufen als Ausgleich für das Fahrradfahren empfohlen. Ich fahre locker 150 Kilometer, aber 30 Minuten Joggen ergeben einen heftigen Muskelkater. Viele Grüße Stephan
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#753642 - 09/01/11 07:38 AM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Toxxi]
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Der Knackpunkt ist das Knie.
...und die Kette Nee, aber mal im Ernst: Machen Kette und Nabe solche Strapazen auf die Dauer mit? Mir ist dieses Jahr schon mal ´ne Kette bei ´nem Anstieg gerissen. Nun gut, die Kette war schon ziemlich gelängt, aber seitdem bin ich vorsichtig geworden was das Thema "maximale Belastbarkeit einer Kette" angeht. viele Grüße, Thomas
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#753648 - 09/01/11 08:13 AM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: nöffö]
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Warum sollte die Kette sowas nicht mitmachen? Wenn sie reißt, dann war sie nicht in Ordnung. Es gibt tausende Radfahrer, die ohne Kettenriss durch die Berge fahren. Mir ist noch nie eine Kette gerissen, und ich bin schon viel gefahren (früher immer mit viel zu großen Überstzungen durch die Berge, weil ich mir damals als Schüler niemals einen Ritzeltausch leisten konnte). Bei der Nabe weiß ich es nicht genau. Eine normale Kassettennabe macht das alles problemlos mit. Aber gerade bei Getriebenaben gibt es ja irgendwelche vorgegebenen Begrenzungen im Drehmoment. Irgendwelche Experten hier unterwegs, die was dazu sagen können? Gruß Thoralf
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#753659 - 09/01/11 09:49 AM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Toxxi]
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Warum sollte die Kette sowas nicht mitmachen? Wenn sie reißt, dann war sie nicht in Ordnung. Es gibt tausende Radfahrer, die ohne Kettenriss durch die Berge fahren. Mir ist noch nie eine Kette gerissen, und ich bin schon viel gefahren (früher immer mit viel zu großen Überstzungen durch die Berge, weil ich mir damals als Schüler niemals einen Ritzeltausch leisten konnte). Thoralf tja, letzten Dienstag 1 tes mal gerissen. An diesem Dienstag ebenso2 tes mal, Laufleistung ca. 2500 km ! Bei der letzten Kette hatte ich 9 Kettenschlösser verbaut = 8 x gerissen Wichtigstes Ersatzteil KETTENSCHLOSS Klaus
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#753662 - 09/01/11 09:53 AM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: trike-biker]
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Welche Marke(n) fährst du?
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#753670 - 09/01/11 10:39 AM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: trike-biker]
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Echt? Da muss ich auch mal nachfragen, was Du für Matetrial fährst. Also jetzt ganz neutral, weil mich das wirklich wundert. Ich glaube Dir das schon. Aber normal ist das definitiv nicht. Mir in meinem ganzen Leben noch keine Kette gerissen. Nicht mal zu DDR-Zeiten. Gruß Thoralf
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#753679 - 09/01/11 11:13 AM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Toxxi]
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Das finde ich wirklich enorm. Trotz junger Jahre bin ich nun auch schon einige 10tkm gefahren und hatte nicht ein einziges Mal einen Kettenriss und wohl aufgrund dieser (guten) Erfahrungen auch nie ein Kettenschloss dabei.
Hast du so einen wahnsinnigen Antritt oder liegt das schlicht am Material? Selbst da hatte ich von Billikette für 5Euro aus dem Baumarkt bis zur (jetzigen) Wippermann nie Probleme.
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#753680 - 09/01/11 11:19 AM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: trike-biker]
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Klaus - Da sitzt bestimmt irgendwo ein Kettenmonster in deiner Liege und frißt genüßlich Ketten. Vielleicht mal mit Knoblauchöl schmieren....... / Micha
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#753681 - 09/01/11 11:23 AM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: ]
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Ich habe mir das eben mit "kreuzotter" mal durchgerechnet.
Ich fahre eine NuVinci mit der beinahe kleinstmöglichen, zulässigen Primärübersetzung: 38t-20t. Ergibt bei einer 90er TF 9,5km/h.
Bei meinem Gesamtgewicht bräuchte ich bei einer 5%-Steigung 150W, um mich mit eben diesem Tempo den Berg hochzuwuchten. 150W sind grade mal so viel wie ich in der Ebene bei 25km/h benötige. Geht also problemlos.
Bei 10% brauche ich schon 280Watt, um mit 90er TF den Berg hochzukommen. Das ist machbar, bei sehr langen >10km Anstiegen, aber schon sehr fordernd.
Wenn man gut trainiert ist in den Alpen durchaus zu machen, ansonsten finde ich es etwas eng, wenn man die Reise auch noch genießen und nicht mit in der Kette verhedderter Zunge und hochroten Kopf auf der Passhöhe stehen will.
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#753691 - 09/01/11 11:55 AM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Mathias-HH]
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Gibt es allgemeine Richtwerte, welche Steigung mit bestimmten Entfaltungen zu schaffen sind? Nein, und du wirst in deiner möglicherweise noch langen Radfahrkarriere merken, dass sich die Bedürfnisse ändern können. (Meistens beginnt man nach einer Zeit mit eher zu großen Übersetzungen kleinere Übersetzungen vorzuziehen - gleiche Leistungsfähigkeit vorausgesetzt.) Ich würde auch nichts ausrechnen, sondern ausprobieren. Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Insbesondere weißt du ja noch nicht, wie du eine solche fortlaufend lange Steigung ausdauermäßig wegsteckst. Dafür gibt es keinen Rechner. Ein Alpenpass als Test ist ja okay, da muss man sich nicht unbedingt vorher kirre machen. Ich halte deine bereitstehende Minimalentfaltung für kritisch, aber nach deinen sonstigen Angaben zufolge für durchaus machbar. Ich selbst würde aber schon eine Minimalentfaltung von unter 2,00 m haben wollen. Allerdings habe ich wenig Erfahrung mit leichtem Gepäck über große Berge, weil ich die fast alle nur mit mehr Gepäck fahre. Zudem sitze ich schon auf dem sich absenkenden Altersast - da muss man das Jungvolk wegziehen lassen.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#753715 - 09/01/11 12:49 PM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Mathias-HH]
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Ich bin vor Jahren mal mit einer solchen Schaltung und ohne Gepäck den Spitzingsattel gefahren. Habe es grad so ohne Absteigen geschafft. Allerdings etwas größer übersetzt. - Das Problem ist nicht der Spitzenwert von sagen wir 12 Prozent, sondern die Länge. 12 Prozent geht wahrscheinlich auch mit Singlespeed 40/15, aber wie lange darf es dann 12 Prozent haben? Das ist die Frage. Fazit: ich rate ab.
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#753728 - 09/01/11 01:26 PM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Ritzelschleifer]
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bis zur (jetzigen) Wippermann nie Probleme. SO EINE ist es 9 fach Klaus
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#753733 - 09/01/11 01:48 PM
Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung
[Re: Flori]
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Hallo!
Freut mich, Heimatklänge zu hören. Du gibst als Wohnort Vierkirchen an, mein Heimatort ist nur wenige Kilometer davon entfernt. In dem Gebiet ist Verwandtschaft von mir zuhause.
Nach Spitzing bin ich schon oft hochgefahren - auf vier Rädern, nicht mit "Single Speed". Damals hatte ich kein Fahrrad. Meine zweite Heimat in meiner ausgehenden Jugend im Winter war das Spitzinggebiet - nicht per Rad, sondern auf Skiern; damals noch ohne präparierte Pisten und Lift. Es gab nur einen Lift vom Spitzingsee aus, den ich nie benutzte
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Edited by Wendekreis (09/01/11 01:49 PM) |
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