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#743097 - 07/26/11 06:24 AM Welche Speichennippellänge
roadbike
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Hallo
Ich möchte mir ein Laufrad (hinten)einspeichen.
Nun weis ich nicht so recht welche Speichennippelänge für die Felge dtswiss TK540 sinnvoll ist.
Dt bietet 3 längen an. 12;14 und 16mm
Gruß aus Dresden
Radtourenbeginner
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#743111 - 07/26/11 07:22 AM Re: Welche Speichennippellänge [Re: roadbike]
Job
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Normal sind 12mm.
Gibt es die benötigte Speichenlänge nicht, oder will man an einem Laufrad versuchen rechts und links gleiche Speichenlängen zu erreichen, kann man die Nippellänge auch auf 14 oder 16 variieren.
So habe ich z.B. an meinem Hinterrad 14mm lange Speichennippel, weil ich sonst 240mm lange Speichen benötigt hätte, ich aber aus Redudanzgründen lieber das bei Rohloff häufige Maß von 238mm haben wollte.

:job
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#743118 - 07/26/11 07:46 AM Re: Welche Speichennippellänge [Re: roadbike]
IngmarE
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Wenn ich eine Felge habe, mit z.B. ERD 540mm, und ich denke daran, dass ich die vllt. irgendwann mal austauschen muss, dann schau ich doch, welchen ERD andere mögliche Felgen haben.

Wenn die meisten späteren Ersatzfelgen im Handel z.B. leicht drunter liegen, weil meine Felge eine eher flache Felge ist, dann wäre es schlau die 16mm-Nippel zu wählen. So kannst du später bei einer Felge mit kleinerem ERD auf 14 oder 12mm-Nippel wechseln, und die Speichen einfach weiternutzen.

Bei der Felge mit 28Loch und 540ERD hab ich glaub ich 14mm genommen, weil es von den alternativen Felgen, falls die mal durch ist (355g für V-Brake-Hinterrad, Drahtreifen), welche mit größerem und kleinerem ERD gab.
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#743131 - 07/26/11 08:24 AM Re: Welche Speichennippellänge [Re: roadbike]
StephanZ
Unregistered
Der Speichenrechner von DT Swiss geht von 12mm aus. Bei anderen Felgen, z.B. Mavic gibt es entsprechende Anmerkungen, die auf die Notwendigkeit längerer Speichennippel hinweisen.

Viele Grüße
Stephan
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Off-topic #743149 - 07/26/11 09:08 AM Re: Welche Speichennippellänge [Re: Job]
BaB
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In Antwort auf: Job
Normal sind 12mm.
Gibt es die benötigte Speichenlänge nicht, oder will man an einem Laufrad versuchen rechts und links gleiche Speichenlängen zu erreichen, kann man die Nippellänge auch auf 14 oder 16 variieren.
So habe ich z.B. an meinem Hinterrad 14mm lange Speichennippel, weil ich sonst 240mm lange Speichen benötigt hätte, ich aber aus Redudanzgründen lieber das bei Rohloff häufige Maß von 238mm haben wollte.

:job

Hättest du dann nicht sogar 16mm Länge nehmen müssen? Klick und dann unten bei Speichennippel schauen
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#743151 - 07/26/11 09:08 AM Re: Welche Speichennippellänge [Re: roadbike]
ziegenpeter52
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Mit der doppelt geösten TK540, die im übrigen mit der davor in 28" lieferbaren TK7.1 von DTSwiss baugleich ist(nur der Aufkleber ist neu) kommst du mit den 12mm langen Nippeln gut klar. Es gab aber für mich schon den Fall, dass der Abstand der Ösen bei anderen Felgen so groß war, dass längere Nippel das Hineinfallen in den Felgenkörper vermieden haben.
Wenn eine schwer erhältliche Speichenlänge nötig ist, könnte auch eine kürzere Speiche mit längerem Nippel genommen werden.
Peter
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#743157 - 07/26/11 09:19 AM Re: Welche Speichennippellänge [Re: roadbike]
JaH
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Vielleicht wurde es auch schon gesagt, keene Ahnung.
Wie Job schon sagt, normaler Standard sind 12mm, aber bei manchen Felgen sind längere Nippel angesagt/nötig, aufgrund von etwaigem Hochprofil. Kann man auf manchen Seiten von Händlern aber nachschauen.
Eine generell gute Quelle für Tips zur Materialwahl und zu manchen Besonderheiten, ist die Seite von Komponentix.de Dort findet man auch unter Speichennippel die Hinweise wie man die Speichenlänge zu den Nippellängen noch sinnvoll variieren kann.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#743159 - 07/26/11 09:23 AM Re: Welche Speichennippellänge [Re: ]
Olaf K.
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Das mit der vorrausschauenden Umrüstbarkeit halte ich für nebensächlich. Wenn meine Felgen mal durch sind, was bei mir etwa 20.000-40.000km oder in anderen Worten 3-5 Jahre dauert, dann gönne ich mir fürs neue Laufrad auch gerne mal neue Speichen und Nippel. Basteltechnisch ist der Mehraufwand vernachlässigbar und die alten Speichen sehen nach so ein paar Jahren auch nicht mehr so toll aus, von der Längung mal ganz abgesehen.

Ich hab bisher immer die Nippel genommen, die bei den Speichen beigelegt waren, was eigentlich immer die üblichen 12mm waren. Solange es keine Alunippel in einer Alufelge sind, passt das schon...

Bisher hatte ich noch gar nicht dran gedacht, dass man damit ja die Speicenlänge etwas variiren kann, aber +-2mm runden geht allemal und zur Not auch mal ein bisschen mehr.
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#743160 - 07/26/11 09:29 AM Re: Welche Speichennippellänge [Re: Olaf K.]
JaH
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In Antwort auf: Olaf K.
aber +-2mm runden geht allemal und zur Not auch mal ein bisschen mehr.

Wenn man den professionellen Laufradbauern Glauben schenkt, gilt dieses Plus/Minus aber nicht für ein und diegleiche Speiche. Die sinnvolle, oder empfohlene maximale Abweichung ist je nach Nippellänge eine andere, siehe bei Komponentix.
Etwas Rundung ist ja oft nötig, da es nicht immer die exakte Speichenlänge zum errechneten Bedarf gibt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#743185 - 07/26/11 10:53 AM Re: Welche Speichennippellänge [Re: JaH]
Nordisch
Unregistered
Längere Nippel sind eigentlich nicht von der Höhe der Felge abhänging sondern davon, wo die Nippelauflage sitzt.
Manche Felgenhersteller ziehen extra eine Art Zwischenboden ein (Remerx Taurus, Ambrosio FSC 28 ) oder verwenden eine Art Hülse die recht hoch baut (Mavic CXP 33 CXP 30).

Grundsätzlich gilt, so lang wie nötig (dazu zählt NICHT Speichenlängen auszugleichen), so kurz wie möglich den Nippel zu wählen.

Ein gutes Beispiel waren ältere Mavic Aksium Laufräder mit einer zu großen Nippellänge, wo es an der Stelle zwischen Nippel und Speiche zu häufigen Brüchen kam. Im zum Glück günstigen Reparatursatz (sub 10 € für 12 Messerspeichen und Nippel) waren kürzere Nippel und passende Speichen mit dabei.

Nun gut das ist mit 20/24 Speichen ein Wenisghpeichenlrs aber dafür fahren wir auch mehr passives Gewicht durch die Gegend.

Edited by Nordisch (07/26/11 10:56 AM)
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#743213 - 07/26/11 12:21 PM Re: Welche Speichennippellänge [Re: ]
ziegenpeter52
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Allen Berechnungsbeispielen zum Trotz: Die DT-Swiss Nippel mit L 12mm hat eine Gewindelänge von 9mm und die mit L 14mm eine Gewindelänge von 10mm. Damit lässt sich gut eine 292mm lange Speiche(die leichter zu bekommen ist) verwenden, wenn eine errechnete von 293mm empfohlen wurde. Beide Speichenlängen würden (theoretisch) gleich tief im Gewindegang sitzen. Insofern lassen sich natürlich die unterschiedlichen Nippellängen nicht 1:1 übertragen.
Peter
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#743219 - 07/26/11 12:32 PM Re: Welche Speichennippellänge [Re: ziegenpeter52]
Nordisch
Unregistered
Das ist die eine Sache (und gilt so auch großteils bei Sapim).

Anderseits führen längere Nippel auch zu ungünstigeren Wimkeln am Übergang Speiche-Nippel.
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#743264 - 07/26/11 02:58 PM Re: Welche Speichennippellänge [Re: roadbike]
toni
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Ohne Not würde ich immer 12er Nippel vorziehen. Stabiler ist es allemal, wenn die Speiche durch den ganzen Nippel geht. ERD (=Felgeninnenmaß) geht von Speichen aus, die eben durch den ganzen Nippel (bis zum Schlitz) führen.

Toni
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#743339 - 07/26/11 05:30 PM Re: Welche Speichennippellänge [Re: Olaf K.]
IngmarE
Unregistered
In Antwort auf: Olaf K.
Das mit der vorrausschauenden Umrüstbarkeit halte ich für nebensächlich. Wenn meine Felgen mal durch sind, was bei mir etwa 20.000-40.000km oder in anderen Worten 3-5 Jahre dauert, dann gönne ich mir fürs neue Laufrad auch gerne mal neue Speichen und Nippel. Basteltechnisch ist der Mehraufwand vernachlässigbar und die alten Speichen sehen nach so ein paar Jahren auch nicht mehr so toll aus, von der Längung mal ganz abgesehen.
Welche Längung? Speichen halten >3500 bis 5000N Zugkräfte aus, bei 1300-1500N passiert da noch gar nichts.

Das ist eine rein elastische Längung, und die Speichenbögen passten sich am Anfang an den Nabenflansch an, was sich wie eine Längung anfühlen kann.

Prinzipiell sind die Speichen die man schon montiert hat, doch viel besser. Weil sie sich schon in den Nabenflansch eingearbeitet haben.

Speichen bestehen aus extrem hochwertigen Stahllegierungen, viel höherwertiger als Rahmen. Speichen verschleissen nicht, wenn sie das Laufrad eine hohe Speichenspannung hatte. Ich halte das für eine Energieverschwendung qualitative Speichen jedesmal zu wechseln. Gibt keinen Grund, und keinen Vorteil. Das ist Wegwerfmentalität.
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#743385 - 07/26/11 06:38 PM Re: Welche Speichennippellänge [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Doch Imgmar auch bei bereits eingearbeiteten Naben längen sich fabrikneue Speichen noch etwas.
Ganz extrem (und weit weg von etwas) ist das bei der DT Revo, hier wurden bis zu 5 mm gemessen.

Auch gibt es Unterschiede zwischen DT und Sapim allgemein.

Jedoch, wenn diese anfänglichen Längungsprozesse abgeschlossen sind, kommt es tatsächlich nur noch bei Überlastung zu einer plastischen Längung. Da hast du Recht.



Habe gerade noch mal den Schraner vorgekrammt weil mir die 3500 - 5000 N recht hoch vorkamen:

Bis gut 2500 N geht der elastische Bereich, Bei 2850 N brach die DT Comp Speiche.
Wie du schon sagtst sind das Werte, die nie beim Zentrieren erreicht werden, da vorher die Felge kollabiert. (2000 N ist der Grenzwert für ultrastabile Hochprofilfelgen.)
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#743422 - 07/26/11 06:55 PM Re: Welche Speichennippellänge [Re: ]
IngmarE
Unregistered
Smolik schreibt die Stahlsorten halten 1200N/mm² bis 1800N/mm² Zugfestigkeit.

Die Längung die du da anfänglich feststellst, ist keine Längung in der Speiche, sondern der Speichenbogen wird langgezogen und passt sich an den Flansch an und der Nippel arbeitet sich in die Felge ein.

Der elastische Bereich eines Metalls beginnt bei 0N. Schon bei 5N dehnt sich das Metall (nicht messbar). Schraner schreibt auch viel Unsinn.
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#743435 - 07/26/11 07:02 PM Re: Welche Speichennippellänge [Re: ]
killerapplikation
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da würde mich das jetzt aber auch mal interessieren:
wer von beiden hat recht ingmar oder nordisch? ich meine, was ist richtig: längen sich die speichen, d.h. das material selbst, d.h. unelastische dehnung - oder tun sie´s nicht?
antwort?

grüße
Immer gradaus!
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#743436 - 07/26/11 07:04 PM Re: Welche Speichennippellänge [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Das ist nichts geschriebenes sondern ein Spannungs-Dehnungs-Diagramm zur DT Comp von einem unabhängigen Prüfer.
Glaube kaum, dass Schraner, der für DT Produkte wirbt, DT mutmaßlich schlechter macht.


Zur DT Revo. Wenn die ausgebauten DT Revos allesamt am Ende 5 mm länger sind als ihre normatib gleich langen Speichen, dann muss sich da wohl etwas plastisch gedehnt haben.

Gleiches gilt für die DT Revo Speichen in meinen ersten LRS mit Open Pro Felgen, die schon bei weit unter 1500 N kollabieren. Sie haben sich bis zur Unzentrierbarkeit gelängt und lagen im ausgebauten Zustand auch 2-3 mm über der normativen Länge. zwinker
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#743446 - 07/26/11 07:10 PM Re: Welche Speichennippellänge [Re: killerapplikation]
Nordisch
Unregistered
Ich konnte eine signifikante plastische Dehnung bisher nur bei DT Speichen feststellen.

Aber auch bei der DT Comp hält es sich stark in Grenzen.
Nur von der DT Revo lass ich seit dem die Finger.

Die Dehnung soll wohl dadurch entstehen, dass das Speichenmaterial sich noch nicht über den gesamten Durchmesser gleichmäßg gestreckt hat. Die genaue Erklärung kenne ich jedoch nicht, bzw. ich weiß auch nicht, wo ich das gelesen habe. Fakt ist aber, in der Praxis kommt es bei einigen Speichen zu plastischen Dehnungen.
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#743482 - 07/26/11 08:07 PM Re: Welche Speichennippellänge [Re: ]
killerapplikation
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kann man das irgendwie mit den sogenannt "vorgelängten" tollen schaltzügen von shimano vergleichen? muss man das zeuch echt noch vorher viiiel mehr dehnen, bevor es seine streckgrenze oder wie das heißt erreicht?
Immer gradaus!
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Off-topic #743494 - 07/26/11 08:24 PM Re: Welche Speichennippellänge [Re: killerapplikation]
Nordisch
Unregistered
Denke hier sind es weniger die Züge, als die Hüllen die sich stauchen und setzen.

Denn wenn ich in gebrauchte Hüllen, neue Züge rein mache, brauche ich nur sehr wenig später die Zugspannung erhöhen.


Ist auch schwer zu vergleichen, denn die Speiche ist sozuagen "monofil" und die Züge geflochten.

Edited by Nordisch (07/26/11 08:24 PM)
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#743516 - 07/26/11 08:57 PM Re: Welche Speichennippellänge [Re: killerapplikation]
manfredf
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In Antwort auf: killerapplikation
da würde mich das jetzt aber auch mal interessieren:
wer von beiden hat recht ingmar oder nordisch? ich meine, was ist richtig: längen sich die speichen, d.h. das material selbst, d.h. unelastische dehnung - oder tun sie´s nicht?
antwort?
grüße

klares 1:0 für Ingmar.
Die angebliche Längung der DT-Speichen geistert durch die Foren wie das Ungeheuer von Loch Ness. Keiner hat es je selbst gesehen und kann ein Beweisstück herzeigen, aber viele haben es gehört.

Bei den Seillitzen der Züge ist das ganze etwas anders, die können wirklich länger werden weil sich die Drähte zusammenziehen (ohne in die Nähe plastischer Verformung des Einzeldrahts zu kommen)
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#743559 - 07/27/11 05:44 AM Re: Welche Speichennippellänge [Re: manfredf]
Nordisch
Unregistered
Entschudlidigung, dass ich meine Speichen nicht aufgehoben haben.
Mein Laufrad war binnen 30.000 km und trotz mehrmals nachspannen auf eine Speichenspannung abgesunken, dass die Speichen nur noch klimperten und sich nicht mehr spannen ließen, weil die Speichennippeln auf Anschlag saßen. Die Speichenberechnung erfolgte mit dem damals noch mit einer größeren Datenbank ausgestatteten DT-Swiss Speichenrechner und wurde zudem vom örtlichen Radhändler bestätigt und eingespeicht. Der örtliche Radhändler ist nicht irgendjemand sondern Heinz Richter, der damalige Olympiazweiter im Bahnradvierer von München 74.


Wegen der 5 mm frage mal X-rated, der unter anderem den Spokomat-Speichenrechner zu Verfügung stellt.


In Bezug auf die Nippelwahl und Speichenlänge:

Bei den DT-Comp, die ich jedoch nicht nachgemessen haben (daher lasse ich mal dahingestellt, ob es eine elastische oder plastische Dehnung ist), kommt es trotz engeren Speichenbogens zu einer Längung, dass man die Speichen mit beherzten Griffen ins Speichengerüst (eigentlich laut Schraner für eine optimale Ausrichtung der Speichen) so längen kann, dass voher vermeintlich zu kurze Speichen wenigsten die erforderlichen 7 mm Speichen/Nippel-Gewindeüberdeckung haben. Das kannst du mit den DT Speichen X-mal machen um jedesmal mehrere Zehntel-mm heraus zu kitzeln.
Mach das dagegen mal mit Sapim Race und du wirst zu Erkenntnis kommen, dass du längere Speichen brauchst, weil du kaum etwas an zusätzlicher Länge heraus kitzeln kannst.

Aber ich bin nicht der Einzige, der so etwas festgestellt hat. Radplandelta (auch wenn ein viel diskutierter Anbieter) ist zu der selben Erkenntnis gekommen.

"Warum Sapim und nicht DT?
Sapim längt sich deutlich weniger unter Belastung, dadurch weniger Nachzentrieren. Der Stahl ist vom selben Hersteller, aber die Zusammensetzung und die Bearbeitung sind anders."

http://www.radplan-delta.de/laufradbau/laufradbau.html

Edited by Nordisch (07/27/11 05:49 AM)
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#743566 - 07/27/11 06:26 AM Re: Welche Speichennippellänge [Re: manfredf]
mgabri
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Posts: 9,334
In Antwort auf: manfredf
Die angebliche Längung der DT-Speichen geistert durch die Foren wie das Ungeheuer von Loch Ness. Keiner hat es je selbst gesehen und kann ein Beweisstück herzeigen, aber viele haben es gehört.

Sind so 2-3mm bei DD-Speichen. Aber da ich kein Tensiometer besitze geh ich sofort wieder weg.
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Off-topic #743568 - 07/27/11 06:34 AM Re: Welche Speichennippellänge [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Berichtigung: Olympia München 1972
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#743570 - 07/27/11 06:40 AM Re: Welche Speichennippellänge [Re: ]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: Nordisch
sondern Heinz Richter, der damalige Olympiazweiter im Bahnradvierer von München 74.

Das besagt eigentlich nicht sehr viel. Als ich mein Tensiometer bekam, habe ich mal fröhlich in der Gegend herumgemessen. Das Ergebnis war, nur die Laufradsätze eines mir bekannten Fahrradsachverständigen hatten die Spannungswerte, die in der Literatur angegeben sind. Ansonsten haben die Leihräder der DB deutlich überdurchschnittliche Spannungswerte, obwohl irgendwelche Nonames in den Werkstätten rumhüpfen. Das handgebaute Rad von Meilenweit.net musste ich zweimal reklamieren, bis es korrekt eingespannt war.

In Antwort auf: Nordisch

"Warum Sapim und nicht DT?
Sapim längt sich deutlich weniger unter Belastung, dadurch weniger Nachzentrieren. Der Stahl ist vom selben Hersteller, aber die Zusammensetzung und die Bearbeitung sind anders."

Man soll ja nichts aus einem Einzelfall schließen. Ich habe ein handgebautes HR mit Sapimspeichen bekommen. In dem HR sind bisher 4 Speichen gekracht. Zwei nachdem die Speichenspannung korrekt war.

Bei meinen mit DT Swiss gebauten Laufrädern, sei es Maschine oder von mir selbst, habe ich so etwas nicht erlebt. Daraufhin habe ich gestern das oben genannte HR mit DT Swiss neu eingespeicht. Ich bin jetzt mal gespannt.

Viele Grüße
Stephan
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#743575 - 07/27/11 07:03 AM Re: Welche Speichennippellänge [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Klar sagt so ein Name nichts aus, aber du wirst hier in der Umgebung kaum einen besseren Radhändler mit so viel Erfahrung finden. Er genießt bei seinen Kunden nicht umsonst einen so guten Ruf.
(Wenngleich ich in allen Fragen nicht mit ihm zufrieden bin, aber das liegt auch an meinen hohen Ansprüchen. )


Eigentlich ging es um die Längung der Speichen und nicht um die Haltbarkeit.
Aufgrund meiner inzwischen vielen Laufräder, kann ich noch nicht so viele Laufräder mit weit über 10.000 km vorweisen.
Ein gutes (Renn)Laufrad hält ja schließlich 50.000 km und mehr, wenn nicht gerade die Felgen vorher durchgebremst sind und eine exakt runde Felge (uneingespeicht) als Ausgangsbasis dient.
Reiseräder sollten jedoch lange vorher durchgebremst sein.


Edited by Nordisch (07/27/11 07:07 AM)
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#743585 - 07/27/11 07:45 AM Re: Welche Speichennippellänge [Re: ]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: StephanZ

In Antwort auf: Nordisch

"Warum Sapim und nicht DT?
Sapim längt sich deutlich weniger unter Belastung, dadurch weniger Nachzentrieren. Der Stahl ist vom selben Hersteller, aber die Zusammensetzung und die Bearbeitung sind anders."

Man soll ja nichts aus einem Einzelfall schließen. Ich habe ein handgebautes HR mit Sapimspeichen bekommen. In dem HR sind bisher 4 Speichen gekracht. Zwei nachdem die Speichenspannung korrekt war.



Was für ein Laufrad (Komponenten, Speichenmodell, Anzahl) war es?

Wer hat es aufgebaut, wer nachgespannt?

Wo traten die Brüche auf?

Man sollte bei Sapim ein Auge auf die Fertigungsqualität haben.
Ich hatte auch schon Speichen bekommen (5 von vielleicht 500 Speichen), wo die Köpfe nicht vernünftig ausgebildet waren oder eine Art Fahne am Speichenbogen hing und das Metall stumpf war (und nicht glänzte).

Bei DT hatte ich dafür eine Lieferung 18 neuer Speichen von Rose, wo die Speichen nicht gleichmässig metallisch schimmerten, sondern sich eine Art Spirale über die gesamte Speichenlänge zog, als wären sie im Fertigungsprozess in sich verdreht worden.

Rein optisch gefällt mir der metallische Glanz von Sapim mehr, er ist nicht so milchig wie bei DT.
Sapim ist zudem leichter zu verarbeiten. Das Laufrad "steht" viel eher.

Von der Haltbarkeit kann ich bei Sapim, wie schon angedeutet, kaum Aussagen treffen aus eigener Erfahrung.

Glaube bei den Shimano WH-R 500 sind einfache 2 mm Sapim Leader Speichen (20/24) verbaut. Die haben bei mir 10.000 km inklusive Crosseinsatz gehalten, dann war die hintere Felge durch und der Freilauf drehte sich schwer. (Das Vorderrad habe ich verkauft.)

Die Reiseräder haben bisher 3700 km unter Volllast (130-140 kg) hinter sich ohne Murren.

Das DT Revo Laufrad (36 Speichen, Mavic Open Pro, 80 kg, damals noch schlechtere Straßen in MV ) hatte bis 30.000 km 4 Speichenbrüche (2 vorn, 2 hinten links), die ersten bei ca. 25.000 km.

Mal gucken, wo mein jetziger Rennlrs mit Sapim Laser/Race bei 28/32 Speichen mit DT R-415/465 Felge landet. Habe ein bissel Bedenken, da die hintere (35 € Ausverkaufsfelge) nicht ganz rund war und die hinteren linken Speichen hätten wohl 1 mm länger sein können zumal dort Alunippel verbaut sind. Bisher hat es gehalten (ca. 6000 km), auch trotz üblen
Kopfsteinpflasters und meinen inzwischen noch höherem Gewichts aber etwas mehr Leistung zu früher.
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#743589 - 07/27/11 07:50 AM Re: Welche Speichennippellänge [Re: ]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: StephanZ

In Antwort auf: Nordisch

"Warum Sapim und nicht DT?
Sapim längt sich deutlich weniger unter Belastung, dadurch weniger Nachzentrieren. Der Stahl ist vom selben Hersteller, aber die Zusammensetzung und die Bearbeitung sind anders."

Man soll ja nichts aus einem Einzelfall schließen. Ich habe ein handgebautes HR mit Sapimspeichen bekommen. In dem HR sind bisher 4 Speichen gekracht. Zwei nachdem die Speichenspannung korrekt war.



Was für ein Laufrad (Komponenten, Speichenmodell, Anzahl) war es?

Wer hat es aufgebaut, wer nachgespannt?

Wo traten die Brüche auf?


Siehe Laufradbau bei meilenweit.net (Ausrüstung Reiserad) letztes Posting.

Komponenten Exal SP 19, 26 Zoll, 36 Loch und LX-Nabe.

Die ersten drei Speichen am Flansch, die letzte an der Nippelkante.

Viele Grüße
Stephan
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Off-topic #743612 - 07/27/11 09:02 AM Re: Welche Speichennippellänge [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Habe den Thread mal überflogen:

400 N einzelner Speichen hinten links ist nicht ungewöhnlich und führen auch nicht binnen kürzester Zeit zu Brüchen.
Um nicht vereinzelt diese Werte zu haben braucht man schon eine perfekte Felge mit dem perfekten Felgenstoß. Das kommt fast einem 6er im Lotto gleich gerade bei den günstigen aber steifen Felge.

Wie aber links Werte von 850 N zustande kommen ist mir ein Rätsel. Dann muss ja rechts nahe an 1500 N gespannt worden sein und die Felge dementsprechend eine schön wellige Bremsflanke haben. Für mich klingt das eher ungesund.

Kann es sein, dass du irgendwie nur ein kleines bißchen Dreck auf dein Parktool Tensio bekommen hast und des dadurch höhere Werte anzeigt. Das Parktool Tensio reagiert nämlich auf den kleinsten Reibungsunterschied. Die Gebrauchslage des Parktooltensios muss zudem zur Vergleichbarkeit der Werte immer die selbe sein.
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