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#645784 - 08/14/10 02:40 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: verreweg]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: verreweg

Es mag sein, dass meilenweit im Vergleich ein kleiner Laden ist. Aber ich glaube, dass wir hier gute Arbeit und Produkte abliefern, und den dazu adäquaten Service (das mögen andere sicher besser beurteilen können) - wenn man uns die Chance dazu gibt. Bislang sehe ich meilenweit hier nur der Vermutung des Pfuschs gegenüber stehen, ohne dass wir einen Blick auf das Laufrad werfen konnten und auf die Reklamation reagieren konnten.


Das stimmt, aber ich habe ihnen am 11.8.2010 eine Mail -also vor vier Tagen - geschrieben, dass ich ein Problem mit der Verpackung habe und erst eine auftreiben muss. Laufradverpackungen stehen nicht so einfach rum. Weiter habe ich ihnen in diese Mail weitere Infos hinein geschrieben, damit sie sich dann bei der Untersuchung vielleicht einen besseren Eindruck verschaffen können.

Ich war gerade fertig mit Verpacken des Laufrades.

Viele Grüße
Stephan Zitzmann
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#645785 - 08/14/10 02:54 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: verreweg]
Wendekreis
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Posts: 3,707
Hallo!

Diesem "anrüchigen Thread" steht Deine Stellungnahme gut an.

Ich beziehe meine Laufradkomponenten von "meilenweit". Ich kann über das Geschäft nur das Beste sagen. Auf den Shop kam ich, weil meine gewünschten Komponenten für die Bastelei im Zusammenhang woanders nicht zu bekommen waren.
Gruß Sepp
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Off-topic #645804 - 08/14/10 05:48 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: verreweg]
irg
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Posts: 6,762
Hallo Dirk!

Ich unterstelle dir definitiv keinen Pfusch, auch nicht in meinem obigen Beitrag. Ich denke, man kann nur schauen, was der Grund für die Speichenrisse war und diesen dann hoffentlich auf Anhieb herausfinden. Ob der Grund beim Einspeichen oder beim Material (oder in einer Kombination mehrerer Gründe) liegt, ist derzeit Kaffeesudlesen.
Nachdem bisher kaum von Ärger mit meilenweit berichtet wird, nehme ich an, dass ihr das Laufrad ordentlich repariert zurück schicken werdet. Ich vermute, dass bei Reklamationen Händler recht leicht einmal all der angestaute Ärger über schlechte Erfahrungen davor mit anderen Händlern in die Einschätzung der Lage einfliesst. Das geht dich dann nichts an.

also keinen Stress!
georg
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Off-topic #645847 - 08/15/10 05:47 AM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: irg]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: irg
all der angestaute Ärger über schlechte Erfahrungen

Misstrauen wäre das richtigere Wort.

Viele Grüße
Stephan
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#662251 - 10/16/10 05:17 PM Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: otti]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: otti


Meine Bitte: Stephan schick das Teil weg und berichte uns hinterher das Ergebnis.


Dein Wille geschehe.

Ich wurde gebeten das Rad einzuschicken und man sendete mit via Email eine Paketmarke zu. Es kam dann eine mail, die Speichenspannung wäre im linken Bereich "im unteren Toleranzbereich", man würde alle Speichen auswechseln.

"Im unteren Toleranzbereich" wurde nicht zahlenmäßig ausgedrückt. In der Zeit habe ich aber ein Tensiometerbekommen und konnte ein baugleiches HR ausmessen. Wenn der Drücktest von ThomasB aussagekräftig ist, dann war das Meilenweit-HR schwächer eingespeicht als mein baugleiches LR. Dort bin ich auf eine Speichenspannung von 500N gekommen. Das Meilenweit-HR müsste darunter gelegen haben. Der empfohlene Wert für die Mindestspannung liegt in meinen Quellen bei 700N (Die Kunst des Laufradbaus )oder 800N (Parktool).

Ist dieser gemessene Unterschied bemerkbar beim Zusammendrücken der Speichen bemerkbar. Legt man die Methode von ThomasB zu Grunde, dann ja.

Ich kam beim:
Meilenweit-HR-alt auf 3-4 Zentimeter bei der Frage, wie weit kann ich die Speichen nach dem Kreuzungspunkt zusammendrücken.
Bei meinem baugleichen mit HR 500N auf 2-3 Zentimeter.
Bei dem neu von Meilenweit eingespeichten HR mit 850N auf 1-2 Zentimeter.

Bei dieser Drückaktion fielen mir zwei Speichen auf der linken Seite auf. Ich habe daraufhin alle Speichen durchgemessen. Alle waren regelmäßig gespannt bis auf die beiden. Die durchschnittliche Speichenspannung war links bei 850N, bei den zwei auffälligen Speichen lag der Wert bei 1350 und unter 500N (Es war in einem unteren Bereich, wo mein Tensiometer keine Werte mehr liefert. Interpoliert würde ich 400N sagen). Ich habe diesen Befund Meilenweit mitgeteilt. Darauf hin sollte ich wieder das HR einsenden, was ich auch tat. Als ich es wieder bekam, war die Speichenspannung in Ordnung.

Viele Grüße
Stephan
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