Meine Bitte: Stephan schick das Teil weg und berichte uns hinterher das Ergebnis.
Dein Wille geschehe.
Ich wurde gebeten das Rad einzuschicken und man sendete mit via Email eine Paketmarke zu. Es kam dann eine mail, die Speichenspannung wäre im linken Bereich "im unteren Toleranzbereich", man würde alle Speichen auswechseln.
"Im unteren Toleranzbereich" wurde nicht zahlenmäßig ausgedrückt. In der Zeit habe ich aber ein Tensiometerbekommen und konnte ein baugleiches HR ausmessen. Wenn der Drücktest von ThomasB aussagekräftig ist, dann war das Meilenweit-HR schwächer eingespeicht als mein baugleiches LR. Dort bin ich auf eine Speichenspannung von 500N gekommen. Das Meilenweit-HR müsste darunter gelegen haben. Der empfohlene Wert für die Mindestspannung liegt in meinen Quellen bei 700N (Die Kunst des Laufradbaus )oder 800N (Parktool).
Ist dieser gemessene Unterschied bemerkbar beim Zusammendrücken der Speichen bemerkbar. Legt man die Methode von ThomasB zu Grunde, dann ja.
Ich kam beim:
Meilenweit-HR-alt auf 3-4 Zentimeter bei der Frage, wie weit kann ich die Speichen nach dem Kreuzungspunkt zusammendrücken.
Bei meinem baugleichen mit HR 500N auf 2-3 Zentimeter.
Bei dem neu von Meilenweit eingespeichten HR mit 850N auf 1-2 Zentimeter.
Bei dieser Drückaktion fielen mir zwei Speichen auf der linken Seite auf. Ich habe daraufhin alle Speichen durchgemessen. Alle waren regelmäßig gespannt bis auf die beiden. Die durchschnittliche Speichenspannung war links bei 850N, bei den zwei auffälligen Speichen lag der Wert bei 1350 und unter 500N (Es war in einem unteren Bereich, wo mein Tensiometer keine Werte mehr liefert. Interpoliert würde ich 400N sagen). Ich habe diesen Befund Meilenweit mitgeteilt. Darauf hin sollte ich wieder das HR einsenden, was ich auch tat. Als ich es wieder bekam, war die Speichenspannung in Ordnung.
Viele Grüße
Stephan