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#740701 - 07/18/11 12:23 PM Brooks-Sattel
Gepäcktour
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Hallo,
jetzt habe ich doch meinen Brooks-B 17 Sattel, den ich vor 16 Jahren gekauft, aber nur ganz wenig gefahren habe, an meinem neuen Reiserad montiert. Damals kam ich mit ihm nicht so super zurecht, bin damals auch nicht viel gefahren. Ich denke, er ist also noch gar nicht eingefahren.
Dann wurde ein Trekkingrad mit Gelsattel (Look in) angeschafft. Mit diesem Sattel komme ich im Prinzip gut klar. Im Jahr fahre ich mittlerweile ca 6000 km, überwiegend im Alltag.
Auf Reisen habe ich immer wieder das Problem, dass der Hintern nach 100 - 120 Tages-km anfängt zu schmerzen. Ärgerlich, wo ich doch so regelmäßig und viel Rad fahre.
Dieses Jahr hab ich mein neues Reiserad gekauft, mit einem "geteilten" Sattel von Terry. Bei der Probefahrt fühlte er sich gut an - klar. Im Alltag ging es auch. Dann, auf der Radreise, wieder das gleiche Problem - Quälerei ab 80 bis 100 Tages-km.
Also den guten Brooks montiert. Gibt es außer fetten und fahren noch etwas zu beachten?
Grüße! Thomas
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#740702 - 07/18/11 12:26 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Gepäcktour]
Gegenwind
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Underway in Germany

Hi Thomas,
Hm - fahren und mit Brooks Proofide behandeln bei Gelegenheit. Bei mir reicht das.
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline

Edited by Gegenwind (07/18/11 12:26 PM)
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#740704 - 07/18/11 12:37 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Gepäcktour]
nöffö
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Hallo,
guck an, bei mir war´s genau umgekehrt: erst hatte ich einen Look in, dann einen B17. Im eingefahrenen Zustand finde ich den B17 erheblich besser als den Look in, den ich demontiert hatte, da das Oberleder eingerissen war.

Fetten und fahren, gemäß Brooks-Anleitung. Bis der B17 richtig gut ist, dauert es aber schon ein paar tausend km, erste Einfahrerfolge stellten sich bei mir aber schon nach 200 oder 300 km ein.

Wichtig: Die Sattelneigung muss stimmen, dafür evtl. eine stufenlos einstellbare Sattelstütze verwenden.

viele Grüße,
Thomas, der gestern eine sehr bequeme 128 km-Tour auf dem B17 hatte, davon die Hälfe Erd- und Kieswege.

PS: Dein Sitzknochenabstand?
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#740744 - 07/18/11 03:12 PM Re: Brooks-Sattel [Re: nöffö]
Gepäcktour
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Hi,
der Sitzknochenabstand ist ganz schmal, 10 cm. Spielt das bei einem sich anpassenden Ledersattel eine große Rolle?
Bisher hatte ich immer auf breite Sättel verzichtet. Der B 17 ist eher mittel, finde ich.
Und ist es wichtig, das Original-Fett zu nehmen?
Ja, die Neigung ist stufenlos verstellbar. Ich habe den Sattel übrigens fast ganz nach hinten eingestellt, da ich sonst auf den hinteren Nieten sitze.
Grüße!
Thomas
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#740750 - 07/18/11 03:35 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Gepäcktour]
nöffö
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In Antwort auf: Gepäcktour

der Sitzknochenabstand ist ganz schmal, 10 cm. Spielt das bei einem sich anpassenden Ledersattel eine große Rolle?


Keine Ahnung, ich dachte, frag ich einfach mal was... Nee, war nur Spass, hat schon seine Berechtigung. Zumindest gemäss diesem Text kann man seinem Hintern durchaus den falschen Sattel zumuten, wenn da nämlich der Sitzknochenabstand nicht der richtige ist.

Das Original-Fett würde ich nehmen, ja sicher. Riecht auch so nett nach Zitrusfrüchten! Ausserdem ist das Proofide ja nun wirklich sehr ergiebig und auch nicht so schrecklich teuer.

Ok, Thomas, dann gib dem B17 einfach erneut ´ne Chance. Nach 2000 km sieht die Welt bzw. der Sattel schon ganz anders aus!

Alles Gute,
Thomas
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#740766 - 07/18/11 04:20 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Gepäcktour]
vgXhc
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In Antwort auf: Gepäcktour

der Sitzknochenabstand ist ganz schmal, 10 cm. Spielt das bei einem sich anpassenden Ledersattel eine große Rolle?

100 mm Sitzknochenabstand ist schon sehr schmal. Als Alternative zum B17 könntest du den 10mm schmaleren Team Pro nehmen.
Zitat:

Und ist es wichtig, das Original-Fett zu nehmen?

Das und die Frage, wann man fetten und wann man nachspannen sollte, ist eine umstrittene Glaubensfrage. Eine Theorie ist, dass das Proofide den Sattel weicher macht und deswegen nur zu Beginn, in der Anpassungsphase verwendet werden sollte. In der Folge dann entweder ein anderes Lederfett oder fast gar nicht mehr fetten. In der Fahrradzukunft findest du die verschiedenen Theorien.

Zitat:

Ich habe den Sattel übrigens fast ganz nach hinten eingestellt, da ich sonst auf den hinteren Nieten sitze.

Vorsicht: die Belastung des Gestells steigt bei Klemmung am vorderen Ende stark an und kann zu den hier immer wieder berichteten Gestellbrüchen führen. Insofern vielleicht lieber auf eine Sattelstütze mit anderer Kröpfung umsteigen.


Schönen Gruß,
Harald.
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#741186 - 07/19/11 09:33 PM Re: Brooks-Sattel [Re: vgXhc]
tobigo
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Hallo,

ich habe einen Brooks B17 Standard, den ich jetzt schon gut 5000 km drauf habe, ist auch mittlerweile super bequem. Da ich damals noch recht wenig Ahnung von Ledersätteln hatte, ausser dass sie nicht nass werden dürfen, habe ich ihn ohne Einfetten eingefahren.
Weil jetzt der Kauf eines weiteren B17 ansteht, wollte ich wissen, ob das Einfahren ohne Fett/ mit wenig Fett dem Sattel schadet oder ob das eher eine Frage der Leidensfähigkeit ist?

Viele Grüße
Tobias
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#741213 - 07/20/11 02:43 AM Re: Brooks-Sattel [Re: tobigo]
nöffö
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Hallo Tobias,
ich würde schon fetten, Gründe dafür finden sich u.a. hier . Auch Deinem alten B17 würde ich jetzt ´ne Lage Proofide verpassen, tut dem Leder gut.

Alles Gute,
Thomas
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#741218 - 07/20/11 04:28 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Gepäcktour]
Klemmi
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Ist das Einfahren eines Brooks nicht eher das Erbenis von Körpergewicht+Wärme+Feuchtigkeit?

Das Fett mindert ja dann anschließnd nur die negativen Folgen des Einfahrens für das Leder.

Sprich. Schwitzt man stark, muss man häufiger fetten, aber der Sattel bekommt auch schneller seine Form.

Ist der Fahrer zu leicht, wird das mit dem Einfahren wohl nie was...bzw. verlängert sich doch ein ganzes Weilchen.

Ach ja, ich denke auch, man sollte den Sattel nicht alle Nase lang nachspannen, sondern die Schraube nur dann nachziehen, wenn sich die Ledersitzfläche auf dem Gestell anfängt zu bewegen. Ansonsten zieht man durch das Spannen das Ergebnis der Einfahrerei immer wieder aus dem Sattel raus.
Signaturen sind Teufelszeug...

Edited by Klemmi (07/20/11 04:29 AM)
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#741233 - 07/20/11 06:28 AM Re: Brooks-Sattel [Re: nöffö]
tobigo
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OK danke, werde ich machen!

Grüße, Tobias
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#741238 - 07/20/11 06:52 AM Re: Brooks-Sattel [Re: nöffö]
BeBor
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In Antwort auf: nöffö

Das Original-Fett würde ich nehmen, ja sicher. Riecht auch so nett nach Zitrusfrüchten!

Meine Sättel wurden bislang mit normalem Lederfett aus dem Reiterbedarf behandelt. Obwohl das Zeux eigentlich farblos ist, hinterlassen die Sättel manchmal unschöne Spuren an (hellen) Hosen, die blöderweise dem uneingeweihten Betrachter wegen Form, Farbe und Stelle der Verschmutzung auch gänzlich andere Mutmaßungen zur Ursache entlocken.

Ist das bei Proofide eigentlich besser?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#741242 - 07/20/11 07:00 AM Re: Brooks-Sattel [Re: BeBor]
E94158
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In Antwort auf: BeBor

Ist das bei Proofide eigentlich besser?



Hallo Bernd,

nach meiner Erfahrung färbt ein Ledersattel auch dann, wenn er mit Proofide behandelt wurde.

Grüße Klaus
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#741245 - 07/20/11 07:04 AM Re: Brooks-Sattel [Re: BeBor]
mgabri
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Die Abfärberei kommt vom gegerbten Leder und hat nix mit dem Fett zu tun. Ich fette meine Sättel quasi nie, denn durch zuviel Fett längen die sich zu stark. Man kann Sachen auch totpflegen.
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#741246 - 07/20/11 07:06 AM Re: Brooks-Sattel [Re: BeBor]
nöffö
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Hallo,
zu dem Thema gab´s mal einen eigenen Thread. Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich, muss man wohl einfach selber ausprobieren (Proofide ist weißlich-farblos). Tipp: Wenn Du Bedenken hast, dass Du dir beim Testen Deine Hose einsaust, leih Dir für die Testphase einfach die Hose eines Bekannten mit ähnlicher Statur. träller

viele Grüße,
Thomas

Edited by nöffö (07/20/11 07:07 AM)
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#741247 - 07/20/11 07:18 AM Re: Brooks-Sattel [Re: BeBor]
nöffö
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In Antwort auf: BeBor
Obwohl das Zeux eigentlich farblos ist, hinterlassen die Sättel manchmal unschöne Spuren an (hellen) Hosen, die blöderweise dem uneingeweihten Betrachter wegen Form, Farbe und Stelle der Verschmutzung auch gänzlich andere Mutmaßungen zur Ursache entlocken.


grins

Der Zitrusduft von Proofide sollte solche Mutmaßungen ausschließen...
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#741256 - 07/20/11 07:53 AM Re: Brooks-Sattel [Re: nöffö]
f.hien
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Hallo,
wurde die Farbe geändert?
Mein Proofide ist knallrot, die Dose ist aber über 10 Jahre alt.
(so lange hält das Zeug bei max. 1 mal im Jahr leicht fetten von 2-3 Sätteln).

Gruß
Frank
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#741262 - 07/20/11 08:06 AM Re: Brooks-Sattel [Re: f.hien]
nöffö
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In Antwort auf: f.hien

Mein Proofide ist knallrot


Das muss ein Werbegeschenk von der SPD gewesen sein...

Nee, keine Ahnung, ich habe mein Proofide erst letztes Jahr gekauft. Sehr ergiebig, da hast Du recht. Und nur leicht (und selten) Fetten mach ich auch, damit sich das Leder nicht so schnell dehnt.

Gruß,
Thomas
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Off-topic #741264 - 07/20/11 08:13 AM Re: Brooks-Sattel [Re: f.hien]
BeBor
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In Antwort auf: f.hien

...die Dose ist aber über 10 Jahre alt.

Solche urzeitlichen "Dosen" mit unterschiedlichem Inhalt habe ich auch diverse im Keller. Interessant wird es immer, wenn noch ein Preisetikett von 19** drauf pappt und man bestätigt bekommt, dass der Handel bei der Euroeinführung nicht nur einfach das Währungzeichen ausgetauscht, sondern (zeitgleich oder etwas später) auch den Zahlenwert drastisch erhöht hat.

Aber die offiziellen Statistiker beteuern (passendes Wort) ja stets, dass das die Teuerung nach der Euroeinführung eine rein subjektive, aber faktisch nicht zutreffende Empfindung des Verbrauchers sei.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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Off-topic #741266 - 07/20/11 08:18 AM Re: Brooks-Sattel [Re: BeBor]
iassu
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Nunja und daran schließt sich nahtlos die Schlußfolgerung des Verbrauchers an, daß er, wenn dem so ist, selber subjektiv und faktisch nicht zutreffend sein muß. So einfach ist das.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (07/20/11 08:19 AM)
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#741281 - 07/20/11 09:09 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Gepäcktour]
sebo
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Hi,
das Proofide ist noch ergiebiger, wenn man zum Einreiben des Sattels keinen Lappen, sondern nur die Finger/Hand benutzt. Sonst bleibt doch immer die Hälfte ungenutzt im Lappen...
Gruß Sebastian
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#741296 - 07/20/11 09:45 AM Re: Brooks-Sattel [Re: f.hien]
windundwetter
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In Antwort auf: f.hien
Hallo,
wurde die Farbe geändert?
Mein Proofide ist knallrot, die Dose ist aber über 10 Jahre alt.
(so lange hält das Zeug bei max. 1 mal im Jahr leicht fetten von 2-3 Sätteln).

Gruß
Frank


Meins auch. Ebenfalls über 10 Jahre alt.
Gruß,
Rainer
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#741298 - 07/20/11 09:51 AM Re: Brooks-Sattel [Re: sebo]
windundwetter
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In Antwort auf: sebo
Hi,
das Proofide ist noch ergiebiger, wenn man zum Einreiben des Sattels keinen Lappen, sondern nur die Finger/Hand benutzt. Sonst bleibt doch immer die Hälfte ungenutzt im Lappen...
Gruß Sebastian


Ich benutze dafür die Zahnbürste. Immer die gleiche, dann verschwendet man auch nix von dem teuren Zeugs und kann es schön dünn auftragen.
Gruß,
Rainer
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#741301 - 07/20/11 09:55 AM Re: Brooks-Sattel [Re: sebo]
nöffö
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In Antwort auf: sebo

das Proofide ist noch ergiebiger, wenn man zum Einreiben des Sattels keinen Lappen, sondern nur die Finger/Hand benutzt.


So mach ich das auch, das hat auch den Vorteil, dass sich das Proofide durch die Wärme der Hand gut verflüssigt und damit auch gut auftragen lässt.

lG
Thomas
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#741413 - 07/20/11 01:43 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Gepäcktour]
stichel
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Probefahren eines Liegerades
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
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Off-topic #741418 - 07/20/11 01:59 PM Re: Brooks-Sattel [Re: nöffö]
schorsch-adel
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Zitat:
Werbegeschenk von der SPD

SPD ? - rot ?

Erinnert mich an die frühere Magura-Werbung : Bremsen ? - Öl ?
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#741558 - 07/20/11 08:06 PM Re: Brooks-Sattel [Re: stichel]
Gepäcktour
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Hallo Stichel,
darauf habe ich gewartet, dass der Hinweis aufs Liegerad kommt- lächel.
Liegeräder sollen ja wegen dem geringeren Lufwiderstand und der günstigen Kraftübertragung unschlagbar besser sein. Aber sag mal, wie sieht es auf Pässen, welligem Terrain oder auf Schotterwegen aus? Ohne es genau zu wissen, glaube ich, dass hier ein normales Rad im Vorteil ist. Es ist leichter, ich kann aus dem Sattel gehen, notfalls auch mal eine unwegsame Passage schieben oder tragen (ja, soll auch vorkommen).

Grüße!
Thomas
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#741622 - 07/21/11 07:57 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Gepäcktour]
stichel
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Hallo Thomas

Ich kann nur für mein Liegerad sprechen. Es handelt sich dabei um ein Nöll SL4. Also einem Reiseliegerad. Vergleichbar mit der Streetmachine. Mit dem Rad bin ich bepackt genauso schnell, wie mit einem normalen Reiserad. Somit also nicht schneller. Aber darum geht es ja auch nicht. Ich denke, das ich die Vorteil des Liegerades hier nicht noch mal erläutern, muss, was den Komfort angeht. Da gibt es genug Beiträge.
Am Berg bedarf es zum Anfang einiger Eingewöhnung, da die Kraft rein aus den Beinen kommt. Wie Du schon richtig erkannt hast, kann man ja nicht in den Wiegetritt gehen. Wenn das Liegerad allerdings mit einer guten Übersetzung ausgestattet ist, so komme ich auch jede Passstrasse hoch - auch bepackt. Und da wo ich am Berg absteige, steigen auch meist die anderen ab. So schraubt man sich im leichtesten Gang die Berge hoch und überholt nicht selten dabei auch andere Radsportler. Da ich nicht im Flachland, sondern im Alpenvorland wohne und dort auch das Rad nutze, denke ich, das ich weiß von was ich spreche.
Da Du bei einem Liegerad nicht aus dem "Sattel" gehen kannst, sollte es bei einem Reiseliegerad schon ein Fully sein. Dann kannst Du auch im Unwegsamen Gelände damit gut radeln. Habe das Rad gerade auf einer Südostasien Radtour genutzt und absolut keine Probleme damit gehabt. Nutze es aber auch um Garmisch im Gelände. Allerdings - ein Downhill Bike ist es nicht.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
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#744739 - 07/31/11 07:00 AM Re: Brooks-Sattel [Re: stichel]
Avante
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Möchte mich hier mal kurz ranhängen.

Bin nun seit 6Wochen/4500km unterwegs und habe jeden Tag Qualen mit dem Sattel zu durchleiden. Im Bereich der Sitzknochen habe ich starke Druckschmerzen, da ich jeden Tag fahre auch kaum Gelegenheit diese mal etwas abklingen zu lassen. Während des Fahrens muss ich alle paar hundert Meter kurz aus dem Sattel, dann gehts wieder kurz, usw...
So langsam weiss ich nicht mehr was tun. Im Sattel sieht man zwar deutliche Abdrücke, die Schmerzen sind aber dennoch jeden Tag da. Besteht die Möglichkeit, ungünstig geformte Knochen und/oder zu wenig Sitzfleisch zu haben?
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#744746 - 07/31/11 07:32 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
Deul
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Wenn du pech hast, dann hast Du eine Knochenhautentzündung, weil Du vielleicht vorher dich nicht lansam genug an langeEtappen geöhnt hast.

Wie ist es wenn Du mal ein paar Tage Fahrpause hast?

Ja es gibt die Möglichkeit eien inkompatiblen Hintern zu haben.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#744755 - 07/31/11 08:12 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
Levty
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In Antwort auf: Avante
Besteht die Möglichkeit, ungünstig geformte Knochen und/oder zu wenig Sitzfleisch zu haben?


Das habe ich mich damals auch gefragt nach meinen ersten Versuchen mit Brooks Sätteln. Leider kam ich zum Ergebnis das der Sattel einfach nicht zu mir passt, sehr schade schockiert

Grüße
Tom
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#744776 - 07/31/11 09:12 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Levty]
Avante
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Das mit der Entzündung ist eben meine Sorge. Morgens gehts ne Weile, tut auch kaum weh. Daher denke ich, es ist eher noch eine Reizung, denn über Nacht wirds auch besser.
20km kann ich fahren, bevor ich dauernd die Sitzposition geringfügig ändern muss.
Ganz neu war der Sattel vor der Reise nicht, ich hab ihn ca. 400km gefahren, was wohl zu wenig war, aber da bin ich natürlich auch nicht den ganzen Tag draufgesessen. Bei Tagestouren am Wochenende fand ich ihn nicht gänzlich unbequem, das Sofagefühl sollte sich dann bald einstellen, dachte ich.

Mache in Astrakan (RUS) 4 Tage Pause wg. Visum Kasachstan, hier wäre sicher noch die beste Gelegenheit, für Ersatz zu sorgen. Das Rumgerutsche der letzten Tage auf den langen Steppenfahrten ist nur nervig.
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#744777 - 07/31/11 09:14 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
Klemmi
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Hast du die Möglichkeit mal ein Bild von deinem Rad mit aktueller Sattel-Lenker-Position einzustellen?
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#744780 - 07/31/11 09:22 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Gepäcktour]
sl99
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Moin,
das Thema ist doch nicht isoliert zu betrachten auf das Sattelmodell bezogen. Da kommt noch einiges mehr dazu: das ganze Thema wie sitzt Du auf dem Rad (Sitzlänge etc), Sattelneigung, Radhose und vernünftiges Sitzpolster, allles spielt rein. Sicher muss der Sattel passen, aber der Rest eben auch. Maßgeschneiderte Sättel gibt es ja auch: GebioMized. Kostet zwar etwas mehr, aber hätte ich Probleme mit dem Sitzen würde ich das in Betracht ziehen.

sl99
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#744782 - 07/31/11 09:26 AM Re: Brooks-Sattel [Re: sl99]
Klemmi
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Richtig, darum wäre mal ein Bild ganz interessant. So macht eine Ferndiagnose wenigstens halbwegs sinn.

Ansonsten könten es hunderte verschiedener Gründe sein.


Nachtrag:
Ich hab bei meinen Rädern jedesmal Monate gebraucht, um die perfekte Sitzposition zu finden. Selbst der spätere Tausch von Pedalen und/oder Schuhen hat schon deutlich spürbar was ausgemacht.
Signaturen sind Teufelszeug...

Edited by Klemmi (07/31/11 09:28 AM)
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#744789 - 07/31/11 09:51 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
haegar
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In Antwort auf: Avante
So langsam weiss ich nicht mehr was tun. Im Sattel sieht man zwar deutliche Abdrücke, die Schmerzen sind aber dennoch jeden Tag da. Besteht die Möglichkeit, ungünstig geformte Knochen und/oder zu wenig Sitzfleisch zu haben?


Vielleicht auch sehr viel einfacher, das DIESER Sattel (na ja, das Modell) einfach nicht zu Deinem Sitzhöckerabstand passt.

Von meinem Gewicht, meiner Statur, meinem A... her hätte alles gesagt: BREIT! Bin dann im Anfang den B67 gefahren, aber nie richtig warm mit geworden. Danach bei SQLab-Haendler messen lassen und probiert und heute finde ich Sättel mit 17cm schon fast breit.

Andererseits ist der Sattel dann auch nur 2cm schmaler, oder noch schlimmer, wenn die sich durchbiegen, weil konstruktiv so gewollt, das Gestell nicht steif genug ist, was auch immer, dann kann ich keine 10km sinnvoll fahren und 2 Tage kaum noch sitzen.

Was hast Du denn für einen Sattel und welche Hosen fährst Du?
ciao Thorsten.
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#744811 - 07/31/11 11:58 AM Re: Brooks-Sattel [Re: haegar]
Avante
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Sattel wäre der Brooks B17 und Hose eine von Nallini mit Shorts drüber. Werde mich hier nochmals nach einer neuen Hose umsehen. Verweise daher nochmals auf diese Fragen: Unterkunft und Radshop in Astrakhan' (RUS)

[img]http://imageshack.us/photo/my-images/695/p1070233k.jpg/[/img]

[img]http://imageshack.us/photo/my-images/59/p1070237k.jpg/[/img]
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#744812 - 07/31/11 12:00 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
Oldmarty
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so auf dem ersten Blick würde ich sagen das die Sattelnase zu weit nach oben ist. Würde sie mal was runtersetzen. Aber ist natürlich eine Vermutung nur
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#744815 - 07/31/11 12:08 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Oldmarty]
Avante
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In dieser Stellung gehts weitgehend, ich sitz dann nicht nur auf dem Sitzbeinhöcker (hab mal nach den richtigen Begriffen gesucht), sondern auch auf der Schambeinfuge, damit sich der Druck verteilt. Wo sollte sich denn der Abdruck des Sitzbeinhöckers bilden? Bei mir ist er recht weit hinten, recht nahe am Rahmen des Sattels.

Edited by Avante (07/31/11 12:08 PM)
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#744833 - 07/31/11 12:54 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
martinbp
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Ich hatte auch gehofft, dass ich den B17 auf 1000 km einfahren kann, aber er ist jetzt nach 2000 km , allerdings nur auf Alltagsfahrten, immer noch nicht so bequem, wie ich das gerne möchte.
Also habe ich vor meiner Sommertour noch einmal den Flyer montiert, der schon nach 500 km völlig bequem war, und es heute noch ist, nachdem ich ihn ein bisschen nachspannen musste. Aber das hilft dir eben jetzt auch nicht weiter...
Ich wünsche deinem Sitzfleisch gute Besserung
Martin
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#744839 - 07/31/11 01:08 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
haegar
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Ich tue mich wirklich schwer, per Foto was zu sagen, fühle mich da viel zu unwissend und unsicher per Ferndiagnose wirr

ABER ... mein Gefühl, dass Rad sieht relativ kurz aus, das erklärt auch, warum Du so weit / zu weit hinten sitzt. Damit kannst Du im schlimmsten Fall tatsächlich schon mit Deinen Sitzhöckern auf einem Bereich sitzen, der sich einfach nicht einsetzen lässt, weil da das Metall schon drunter / zu nah dran ist.

Evt. mal ein gekröpfte Sattelstütze suchen, damit Du so 1 - 2 cm weiter vorne auf dem Sattel sitzt?

Das mit dem auf der Schambeinfuge sitzen ... entsetzt nicht dass das dann langfristige Probleme gibt?


P.S.: Wenn ich das Sattel-Solofoto sehe und dort die Schweissflecken "vermute" wuerde ich wirklich sagen, Du sitzt auf dem Gestell
ciao Thorsten.

Edited by haegar (07/31/11 01:11 PM)
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#744850 - 07/31/11 01:36 PM Re: Brooks-Sattel [Re: haegar]
Avante
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Rahmen ist ein Velotraum CrMo EX in L, mir wurde beim Vermessen eher zu M geraten, vom Gefühl her war mir dieser jedoch zu kurz, da ich auch schon im Übergangsbereich lag, was VT so angibt.
Den Sattel hatte ich erst kürzlich etwas nach vorne verschoben, kurzfristig war es auch besser. Muss es nochmals versuchen, denn der Knochen ist wirklich nahe dran am Gestell.
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#744854 - 07/31/11 01:47 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
haegar
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Mach doch ggf. noch mal ein Foto von dem Sattel mehr von oben und in einem Licht, wo man auch die Struktur / Unterschiede im Leder erkennen kann.
ciao Thorsten.
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#744864 - 07/31/11 02:15 PM Re: Brooks-Sattel [Re: haegar]
Avante
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Es ist schon richtig, dass man die Form des Gestells als Abdruck im Leder sieht. Vom Gefühl her ist meine schmerzende Druckstelle weiter vorne. Um in Richtung Hautplege zu gehen, Teebaumöl und Nivea hätte ich erstmal zur Auswahl. Muss sonst morgen mal in eine Apotheke gehen und mir was holen.

Edited by Avante (07/31/11 02:15 PM)
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#744923 - 07/31/11 06:30 PM Re: Brooks-Sattel [Re: martinbp]
windundwetter
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In Antwort auf: martinbp
Ich hatte auch gehofft, dass ich den B17 auf 1000 km einfahren kann, aber er ist jetzt nach 2000 km , allerdings nur auf Alltagsfahrten, immer noch nicht so bequem, wie ich das gerne möchte.
Also habe ich vor meiner Sommertour noch einmal den Flyer montiert, der schon nach 500 km völlig bequem war, und es heute noch ist, nachdem ich ihn ein bisschen nachspannen musste. Aber das hilft dir eben jetzt auch nicht weiter...
Ich wünsche deinem Sitzfleisch gute Besserung
Martin


Eigentlich ist das ja die gleiche Lederdecke. Ich vermute schon länger, dass Brooks erhebliche Schwankungen beim verwendeten Leder in Bezug auf die Härte hat.
Gruß,
Rainer
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#744925 - 07/31/11 06:33 PM Re: Brooks-Sattel [Re: haegar]
windundwetter
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Ich tue mich wirklich schwer, per Foto was zu sagen, fühle mich da viel zu unwissend und unsicher per Ferndiagnose wirr

ABER ... mein Gefühl, dass Rad sieht relativ kurz aus, das erklärt auch, warum Du so weit / zu weit hinten sitzt. Damit kannst Du im schlimmsten Fall tatsächlich schon mit Deinen Sitzhöckern auf einem Bereich sitzen, der sich einfach nicht einsetzen lässt, weil da das Metall schon drunter / zu nah dran ist.

Evt. mal ein gekröpfte Sattelstütze suchen, damit Du so 1 - 2 cm weiter vorne auf dem Sattel sitzt?

Das mit dem auf der Schambeinfuge sitzen ... entsetzt nicht dass das dann langfristige Probleme gibt?


P.S.: Wenn ich das Sattel-Solofoto sehe und dort die Schweissflecken "vermute" wuerde ich wirklich sagen, Du sitzt auf dem Gestell


Das war auch meine erste Idee, dass der Rahmen zu kurz für Dich ist und dies zumindest eine Rolle mitspielt.
Gruß,
Rainer
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#744932 - 07/31/11 06:44 PM Re: Brooks-Sattel [Re: windundwetter]
sauercity
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Sowas hatte ich auch eine Weile vermutet. Inzwischen glaube ich, dass es nicht an Produktions- oder Materialschwankungen liegt, sondern an der Frage "gefedert oder ungefedert". Bei ansonsten gleicher Lederdicke scheint das Leder des ungefederten Modells grundsätzlich härter zu sein als das des gefederten. Keine Ahnung, ob Brooks das Leder unterschiedlich vorbehandelt oder ob es unterschiedlich stark vorgespannt ist. Eventuell wird der Effekt dadurch verstärkt, dass sich Modelle mit drei Löcher in Satteldecke schneller dehnen als Modelle ohne diese Löcher.

Grüße, Bernd
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#744941 - 07/31/11 07:12 PM Re: Brooks-Sattel [Re: sauercity]
windundwetter
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In Antwort auf: sauercity
Sowas hatte ich auch eine Weile vermutet. Inzwischen glaube ich, dass es nicht an Produktions- oder Materialschwankungen liegt, sondern an der Frage "gefedert oder ungefedert". Bei ansonsten gleicher Lederdicke scheint das Leder des ungefederten Modells grundsätzlich härter zu sein als das des gefederten. Keine Ahnung, ob Brooks das Leder unterschiedlich vorbehandelt oder ob es unterschiedlich stark vorgespannt ist. Eventuell wird der Effekt dadurch verstärkt, dass sich Modelle mit drei Löcher in Satteldecke schneller dehnen als Modelle ohne diese Löcher.

Grüße, Bernd


Das glaube ich nicht.

Ich besitze seit ca. 10-12 Jahren einen Countess, also das Mädchen-Aquivalent zum Conquest. Obwohl ich nun gar nicht wie ein Mädchen aussehe, hat mir damals Ahnungslosen der oft gepriesene Fachhandel vor Ort diesen verkauft. Komme aber einigermaßen klar mit dem. Dessen Leder ist weich und es ist deutlich zu sehen, wo die Anpassung stattgefunden hat.

Nun habe ich vor ein paar Monaten für mein neues Rad einen Conquest hier im Forum erworben. Der hat schon deutliche Gebrauchsspuren, ist aber trotzdem noch überhaupt nicht nachgespannt. Hatte mich gleich gewundert.

Der Sattel ist für mich nahezu unfahrbar. Ich habe ihn komplett zerlegt, mehrmals schon ordentlich gefettet, zuletzt in meiner Verzweiflung sogar mit normalem Lederfett, i.V. mit der guten Backofenmethode. Ich habe ihn mit dem Hammer malträtiert und das Ergebnis ist: Kaum besser - unfahrbar. Das Leder ist knallhart. Kein, und zwar überhaupt kein Vergleich zum Countess.

Glücklicherweise gelang es mir, das Herstellungsdatum der Lederdecke zu ermitteln. Die Kuh wurde offensichtlich 12.000 Jahre v.Chr. geboren und befindet sich daher nun im Zustand der allmählichen Versteinerung.

Ich vermute, dieser Sattel hatte schon einige Besitzer und wurde nach Erreichen der persönlichen Verzweiflungsstufe dann jeweils weiter verhökert. Zumindest hier im Forum wird das jetzt aber nicht mehr passieren.
Gruß,
Rainer
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#744966 - 07/31/11 08:25 PM Re: Brooks-Sattel [Re: windundwetter]
sauercity
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OK, dann war das bei meinen Sätteln wohl wirklich nur Zufall, dass die besonders harten stets diejenigen ohne Federn waren. Korrelation bedeutet halt nicht automatisch auch Kausalität... Wobei mir so ein unfahrbares Exemplar wie von Dir beschrieben zum Glück noch nicht unter(den Hintern)gekommen ist.

Grüße, Bernd
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#744977 - 07/31/11 08:47 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
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Hallo Avante,
ich denke, dein Hintern ( bzw. der Gewebebereich unter den Sitzhöckern ) braucht erst mal ein paar Tage Erholung. Bei deiner Symptombeschreibung müsste es 2 deutlich sichtbare Rötungen/Druckstellen geben. Gib dir etwas Zeit.
Dann liest es sich so, dass du wirklich zu weit hinten auf dem harten Teil des Sattels sitzt. Du könntest also, wenn nicht schon geschehen, den Sattel ganz nach hinten einstellen, um mal zu testen, ob du dann weicher sitzt. Mir wurde aber geraten, eher eine stärker gekröpfte Stütze zu nehmen, wegen Bruchgefahr des Gestells. Da du unterwegs bist, fallen solche Luxuslösungen gleich weg.

Alles Gute für dich
Thomas
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Off-topic #744982 - 07/31/11 09:01 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
sauercity
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Mal eine Frage völlig offtopic: Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass Du Lenkungsdämpfer UND Lowriderständer am Rad hast?

Grüße, Bernd
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#745014 - 08/01/11 03:03 AM Re: Brooks-Sattel [Re: sauercity]
Avante
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Das mit der Rötung stimmt, über Nacht ist sicher zu kurz für eine Erholung. Werde nun 4 Tage nicht unterwegs sein und auf Erholung hoffen.
Muss heute Vormittag ins kasach. Konsulat, dann will ich auf den paar km mal mit der Sattelstellung experimentieren.
Der Dämpfer hat bei 2 vollen Lowridertaschen natürlich keine Wirkung mehr, den hab ich einfach nicht weg gemacht vor Abfahrt. Der vordere Seitenständer ist dagegen bei jedem Abstellen in Gebrauch und auch sehr hilfreich.
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#745015 - 08/01/11 03:50 AM Re: Brooks-Sattel [Re: haegar]
Klemmi
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Denke auch, dass du den Sattel um einiges nach hinten bringen solltest, soweit man das von weitem sagen kann.
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#745033 - 08/01/11 07:25 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Klemmi]
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In Antwort auf: Klemmi
Denke auch, dass du den Sattel um einiges nach hinten bringen solltest, soweit man das von weitem sagen kann.


Meinst Du wirklich? Ich finde nicht, er sitzt doch schon sehr weit hinten, wie man auch am Knielot sehen kann. Der Rahmen ist schlicht zu kurz. Vorbau etwas verlängern wäre nach meiner Ansicht eher angesagt.

@Avante: wie groß (u. Schrittlänge) bist Du?

Gute Besserung und gute Reise!
Gruß,
Rainer
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#745066 - 08/01/11 09:16 AM Re: Brooks-Sattel [Re: windundwetter]
Avante
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Habe schon einen 110er Vorbau dran. Da mir der Rahmen in M zu klein vorkam, hab ich schon den L genommen, die VT CrMo sind durchaus etwas kürzer, ich fühle mich, bis auf die Druckstellen, sehr wohl, auch das mit dem Knielot sollte soweit passen. Das Bild könnte auch durch die Perspektive verfälscht sein. Ich schau mich nun mal nach einer neuen, dicker gepolsterten Hose um. Zur Not muss ich mir was mit Schaumstoff für den Sattel einfallen lassen. Bin 183 bei einer SChrittlänge von 83.
Werde auch mal den Sattel nachspannen und wäre eine Schnürung der Seiten sinnvoll?
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#745082 - 08/01/11 10:24 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Levty]
StephanZ
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In Antwort auf: Levty
In Antwort auf: Avante
Besteht die Möglichkeit, ungünstig geformte Knochen und/oder zu wenig Sitzfleisch zu haben?


Das habe ich mich damals auch gefragt nach meinen ersten Versuchen mit Brooks Sätteln. Leider kam ich zum Ergebnis das der Sattel einfach nicht zu mir passt, sehr schade schockiert

Es gibt auch andere Möglichkeiten, warum ein Brookssattel wehtut.

Ich bin Jahre lang einen Brookssattel gefahren und war 10 kg besser gepolstert. Dazwischen hatte ich einen anderen Brooks drauf. Jetzt ist ein Teil der Polsterung weg und wieder das gleiche Modell drauf.

Mit der Hose, in der das Polster schon fast durchgesessen ist, fühlt sich mein Hintern arschwohl, in der Hose mit nagelneuem Polster fühlt sich mein Hintern wie ein armer Arsch. Aber seit dem ich das Polster platt gesessen habe, geht es wieder.

Weiter probiere ich mit meiner Haltung rum und habe häufig meinen Sattel neu eingestellt. Die Neigung kann zwischen Schmerz oder Nicht-Schmerz entscheiden. Dabei handelt es sich bei mir, um sehr kleine Werte, die aber doch merkbar, den Druck und Auflagefläche verändern.

Dabei ist mir auch noch aufgefallen, wenn der Sattel nicht sauber gerade ausgerichtet ist, dann können auch unangenehme Druckstellen entstehen.

Viele Grüße
Stephan
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#745084 - 08/01/11 10:27 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
haegar
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In Antwort auf: Avante
die VT CrMo sind durchaus etwas kürzer, ich fühle mich, bis auf die Druckstellen, sehr wohl, auch das mit dem Knielot sollte soweit passen.

Also *mein* Tip bezog sich auf die Position auf dem Sattel und nicht generell auf die Sitzposition, das mögen die mir Antwortenden anders gemeint haben. Also die Sitzposition unverändert lassen und den Sattel quasi unter dem Hintern 1cm weiter nach hinten. Hoffe ist klar, was ich meine.

Ob die unglückliche Position(???) auf dem Sattel nun durch einen doch zu kurzen Rahmen herrührt und Du deswegen nach hinten rutscht etc. ... ist jetzt wohl sowieso nicht zu lösen. Knielot spricht für die Relation Sattelposition / Kurbellänge, Sitzrohrwinkel etc. ... zu weit hinten auf dem Sattel ist eher die horizontale Länge zwischen Sattel und Lenker.


In Antwort auf: Avante
Bin 183 bei einer SChrittlänge von 83.

Bei mir sind die Beine bei gleicher Größe sogar noch 2cm kürzer traurig ... aber mir wäre auch unter Berücksichtigung der Winkel mind. 2cm zu kurz und dann wuerde ich immer noch einen 110er Vorbau fahren.


In Antwort auf: Avante
Ich schau mich nun mal nach einer neuen, dicker gepolsterten Hose um. Zur Not muss ich mir was mit Schaumstoff für den Sattel einfallen lassen.

Also Schaumstoff auf Sattel etc. klingt eher für mich nach wirklich aufziehender Katastrophe. Der sitzt sich durch, dank Wärme und Gewicht jeden Tag auf's Neue. Dann hasst Du zum dem Problem mit den Sitzknochen noch Wärmestau, u. U. Faltenwurf, ... das mag auf Kurzstrecken wirken, aber nicht auf dem Reiserad.


In Antwort auf: Avante
Werde auch mal den Sattel nachspannen und wäre eine Schnürung der Seiten sinnvoll?

Schnürung macht den Sattel eher an den Seiten schmaler, z. B. wenn Probleme an den Oberschenkel mit der Sattelkante, und "fester" ggf auch ein wenig runder auf der Sitzfläche.

Wie schon geschrieben, mach noch mal ein Foto von oben von dem Sattel alleine, damit man erkennen kann WO Du auf dem Sattel wirklich sitzt.

*ICH* hatte solche extremen Schmerzen mit einem gerühmten "Selle irgendwas" MTB-Gel-Sattel, wo sich die Grundplatte beim Sitzen verbiegt, der Sattel rund wird und quasi von innen an die Sitzhöcker drückt. Auf Dauer unerträglich und nach einem Tag brauchte ich erstmal Pause. Mein jetziger Sattel ist weniger gepolstert und nicht breiter, aber vom Gestell verbiegungfrei ... absolut keine Beschwerden. Du könntest als mit einem Schnüren eher den Gegenteiligen Effekt auslösen.

Noch ein Tip, such Dir doch mal Eierkartons oder irgendwie sowas und mach so einen Massabdruck Deiner Sitzhöcker, ggf. bei SQLab nachlesen, dann hast Du auch ein paar handfeste Zahlen zur weiteren Diskussion.
ciao Thorsten.
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#745088 - 08/01/11 11:02 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
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Mal eine ganz blöde Frage: Hast Du den Sattel vor Deiner großen Tour nicht ausgetestet/eingefahren?
Gruß
Jürgen
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#745091 - 08/01/11 11:08 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
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Ich bin kein Arzt, aber 4 Tage Ruhe reichen bei mir nicht um eine Entzündung abklingen zu lassen. Zum Ausheilen erst recht nicht. Ein anderer Sattel hilft aber nur ohne Entzündung. Den Brooks würde ich aussortieren, es sei denn, die Ursache für Deine Schmerzen liegt an einer reinen Überlastung!
Gruß
Jürgen
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#745095 - 08/01/11 11:12 AM Re: Brooks-Sattel [Re: ]
Jojo64
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In Antwort auf: StephanZ
Mit der Hose, in der das Polster schon fast durchgesessen ist, fühlt sich mein Hintern arschwohl, in der Hose mit nagelneuem Polster fühlt sich mein Hintern wie ein armer Arsch. Aber seit dem ich das Polster platt gesessen habe, geht es wieder.

Einen gut eingesessenen Brooks vertrage ich persönlich nur noch ohne Polsterhose. Und in der Einsitzphase verhindert eine Polsterhose bei mir nur den optimalen Sitz des Sattels.
Gruß
Jürgen
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#745100 - 08/01/11 11:22 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Jojo64]
Jojo64
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Ich antworte mir hier mal selbst: Wer lesen kann, ist im Vorteil. Habe die Stelle mit den 400km auf Tagestouren wohl überlesen.

Anmerkung dazu aus meiner eigenen Erfahrung: Für solch eine Tour würde ich nur einen Brooks auswählen, der meinen Hintern mind. seit 2.000 km kennt zwinker
Gruß
Jürgen
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#745128 - 08/01/11 01:47 PM Re: Brooks-Sattel [Re: ]
Levty
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In Antwort auf: StephanZ

Dabei ist mir auch noch aufgefallen, wenn der Sattel nicht sauber gerade ausgerichtet ist, dann können auch unangenehme Druckstellen entstehen.


Hallo Stephan,
mit "genau gerade" meinst du vorne und hinten gleich hoch? Quasi wie mit der Wasserwaage ausgerichtet?
Ich hatte damals das Problem das der Sattel irgendwie zu breit war und ich immer so weit nach vorne rutschte das ich die Schlafkrankheit bekommen habe bäh Habs dann mal mit mehr oder weniger Spannen der Decke versucht und mit einfetten.
Naja, einen Brooks habe ich ja noch, vieleicht sollte ich ihm noch eine Chance geben zwinker

Grüße
Tom
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#745130 - 08/01/11 02:09 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Levty]
Jojo64
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Das Phänomen des Nachvornerutschends tritt mMn nur bei den glatten Brookssätteln auf BIS sie ordentlich eingesessen sind. Und dann kommt es auch noch auf die Hose an. Jeans rutscht gut, Textex-Hosen je nach Beschichtung weniger gut. Bei den vorbehandelten Sätteln tritt das nicht auf, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Gruß
Jürgen
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#745175 - 08/01/11 05:32 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Jojo64]
Avante
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Hier mun mal das gewünschte Abdrucksmuster: Sattel

Bin heute Abend mal ne Runde gefahren, auch drauf geachtet, weiter nach vorne zu gehen.
Richtig viel sagen kann man da jetzt wohl nicht, die Druckstellen sind ja noch etwas überempfindlich, eine Entzündung wirds kaum sein. Beim Sitzen auf einem Stuhl ist ok, sofern nicht gerade ungepostert. Was noch angesprochen wurde, es stimmt auch, dass ich die letzten Wochen einiges an Gewicht auf der Strecke gelassen habe, 5-7kg schätze ich mal.
Ich warte nun noch 1-2 Tage ab, bis die Druckstellen sich beruhigt habe. Denn wirklich brauchbaren Ersatz werde ich in Astrakhan schwerlich bekommen. Immerhin 1 Radshop habe ich schon gesichtet.
Trotzdem vielen Dank für Eure Anteilnahme an meinem Ar.. äh Gesäss ;-)
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#745189 - 08/01/11 06:52 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
Wuppi
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In Antwort auf: Avante
Hier mun mal das gewünschte Abdrucksmuster: Sattel

Hallo,

die Druckstellen sind auf dem Bild doch schon sehr weit hinten, also das müsste fast das Sattelgestell sein.

Fahre an meinem Rad ebenfalls den Brooks B17 aged. Bei mir sind die Eindrücke der Sitzknochen aber ca. 2 cm weiter vorne. Habe dabei keinerlei Beschwerden.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
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#745196 - 08/01/11 07:26 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
Deul
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Du sitzt ja bald auf den Nieten. Dr Sattel sollte nach hinten wandern.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#745201 - 08/01/11 07:58 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
RuhrRadler
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Hi,

ich würde die Sattelspitze etwas absenken. Vielleicht sitzt Du dann schon etwas weiter vorne. So tut das mir schon beim Anschauen weh.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
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#745209 - 08/01/11 08:21 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Deul]
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Ja, genau so sehe ich es auch. Hoffentlich kann das noch passend gestellt werden.

Thomas
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#745221 - 08/01/11 08:41 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
haegar
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Ja, DAS Bild war wirklich notwendig.

Alles andere wurde schon 4x gesagt, ich wiederhole mein Eingangsposting, Du sitzt deutlich zu weit hinten auf dem Sattel. DA wirst Du ihn wohl nie einfahren. Egal wie (ob Sattel nach hinten, Du weiter nach hinten, kippen oder nicht) ... Du wirst mind. 2 cm nach vorne müssen.
ciao Thorsten.
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#745261 - 08/01/11 10:43 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
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Trotz Bild ist eine Ferndiagnose schwierig. Durch die Lichtspiegelungen kann ich links gar keinen Abdruck erkennen und rechts kann ich auch nur vermuten etwas zu sehen. In unserem "Expertenteam" bin ich derjenige der hierbei eine Minderheitsmeinung vertritt. Für mich sitzt Du nicht zu weit hinten, sondern der Sattel ist zu schmal. Der rechte Abdruck ist schon sehr weit am Rand und dort außen sitzt Du ja fast auf der Niete. Der Rand ist dort beim B17 schon zu rund um da noch gut sitzen zu können und das Leder ist dort natürlich auch viel härter als auf der ebenen Sitzfläche weiter in der Mitte. Mein Sitzknochenabstand beträgt 11cm. Die tatsächlich nutzbare Sitzfläche beim B17 Standard beträgt trotz über 17cm Breite aber nur 13cm. Alles andere gehöhrt dann schon zum stark gerundeten und sehr harten Rand (peile mal mit dem Auge von hinten über die Sitzfläche und schau dir an, wo die tiefsten Stellen eingedrückt sind und mess dann mal vom linken Abdruck bis zum rechten Abruck den Abstand aus). Ab ca. 12cm Sitzknochenabstand und mehr wird es dann ziemlich ungemütlich auf dem B17 Standard. Da ich jetzt nicht selber den Sattel befühlen und begucken kann sind das natürlich alles nur Mutmaßungen!
Gruß
Jürgen
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#745318 - 08/02/11 07:37 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
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Hi,

meine Liebste hat seit ein paar Tagen einen Flyer Aged Damen, als Ersatz für den schwer durchhängenden alten Brooks. Den neuen habe ich montiert und per Augenmaß gerade gestellt. Nach den ersten Kilometern kam: "Geht gar nicht!" Nach Senken der Sattelspitze um 1 cm ist alles gut. Auf dem Foto des Rades steht die Spitze höher als der hintere Rand, das wäre der erste Änderungs-Schritt.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
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#745396 - 08/02/11 11:22 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
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Ein anderer Bildschirm bringt ein besseres Bild zum vorschein. Jetzt kann ich auch links einen Abdruck erkennen und werde mir langsam mit meiner Diagnose eines zu schmalen Sattels sicherer. Ein Absenken der Sattelnase bringt Dich etwas vom harten Rand weg, wird aber das Grundproblem nicht beheben. Du bist für mich ein Kanditat für einen 19 oder gar 20cm breiten Brooks Sattel. Falls Du irgendwie an Wellpappe kommst (kann man aus einem mehrschichtigen Karton auch herauspuhlen), dann mess mal Deinen Sitzknochenabstand wie hier beschrieben. Ist das Ergebnis größer als 12cm könnte ich richtig liegen. Dabei gehe ich davon aus, dass Du keinen B17 narrow, also die schmale Version hast.
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (08/02/11 11:27 AM)
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#745728 - 08/03/11 01:01 PM Re: Brooks-Sattel [Re: Jojo64]
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Ist ein normaler B17, Wellpappe konnte ich bisher nicht auftreiben. Habe den Sattel auch etwas geneigt, die bisherigen Stellen finde ich nun weniger belastet. Die Auswahl an Sätteln hier ist recht überschaubar, denke mal nicht, dass ich mit denen besser dran wäre als mit dem Brooks. Morgen gehts ja weiter, dann werde ich schon recht schnell merken, was Sache ist... Werde berichten.
Christian
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#746008 - 08/04/11 11:32 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Gepäcktour]
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Ich selbst fahre meinen Sattel auch mit der Spirtze nach oben. Etwa 5° zur Horizontalen. Ich persönlich finde das sehr angenehm, da ich beim Draufsetzen praktisch von allein in die für mich angenehmste Position rutsche. Hierbei ist mein Sattel fast soweit nach hinten geschoben, wie es das Gestänge zulässt.

Zu Anpassung der Sitzposition gibt es am Sattel ja nunmal die Möglichkeit des Neigen und Hebens. Das Vor- und Zurückschieben und das Hochn und Runter der Sattelstütze.

Ich würde da solange rumprobieren, bis es passt. Auf ner Reise hats du ja da genügend Zeit.

Und irgendwelche Regeln, nach Knielot und was weiß ich nicht alles, würde ich dabei garnicht gehen, sondern gucken, was meinem Körper passt.

Auf deinen Bildern ist es nicht gut zu sehen, aber kann es sein, dass du einen Lenker mit 30mm Erhöhung fährst? Vieleicht wäre ja eine Flatbar besser? Dardurch wird der Sitzknochen auch nochmal entlasstet. Auf jeden Fall ist ne Flatbar billiger als ein neuer Sattel.

Also wie gesagt, nicht soviel grübeln, einfach einstellen und gucken, was passt.
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#746009 - 08/04/11 11:36 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Avante]
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Hey, gute Fahrt!

Thomas
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#746358 - 08/05/11 10:43 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Klemmi]
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Auf deinen Bildern ist es nicht gut zu sehen, aber kann es sein, dass du einen Lenker mit 30mm Erhöhung fährst? Vieleicht wäre ja eine Flatbar besser? Dardurch wird der Sitzknochen auch nochmal entlasstet. Auf jeden Fall ist ne Flatbar billiger als ein neuer Sattel.

Nur falls ich recht haben sollte, dass der Sattel für ihn zu schmal ist, kannst Du dir hier oder auch hier ansehen worauf er im endeffekt sitzt. Da hilft bestimmt kein anderer Lenker gegen die Schmerzen zwinker
Gruß
Jürgen
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#746592 - 08/06/11 09:12 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Jojo64]
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Diese Grafik sieht man auch oft auf Sattelverpackungen. Und im Sinne dieser Grafik war meine Idee mit dem flacheren Lenker.

Sattel etwas nach hinten, Lenker flacher und schon sind die Sitzknochen entlastet.

Das man alsnormal gebauter Mensch einen breiteren Sattel als den B17 braucht, kann ich mir kaum vorstellen. Mal abgesehen, man sitzt nun völlig hollandradmäßig auf dem Rad.

Letztendlich hilft nur probieren probieren probieren.
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Edited by Klemmi (08/06/11 09:14 AM)
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#746596 - 08/06/11 09:43 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Klemmi]
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Hatte mir noch eine neue Hose organisieren können (interessant, dass man in Russland für eine Gonsohose nur knapp 30€ zahlen muss), schön festes Polster. Damit bin ich erstmal 2 Tage gefahren, war sehr angenehm, die Druckstellen hat es erstmal entlastet (eine Haarwurzelentzündung kommt wohl noch dazu).
Ob nun der B17 zu schmal sein könnte für mich (möglich, aber wirklich breitere Sättel kenne ich nicht) oder Lenker tauschen was brigen könnte, ist sekundär. Denn in Kasachstan werde ich erstmal damit leben müssen und wie es scheint, die Sattelnase etwas nach unten hat Besserung gebracht. So ist es wohl bei jedem verschieden.
Danke für Eure hilfreichen Beiträge.
Christian
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#746600 - 08/06/11 09:50 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Klemmi]
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In Antwort auf: Klemmi
Das man alsnormal gebauter Mensch einen breiteren Sattel als den B17 braucht, kann ich mir kaum vorstellen. Mal abgesehen, man sitzt nun völlig hollandradmäßig auf dem Rad.

Definiere bitte normal gebauter Mensch.

Ist ein B67 für unnormal gebaute Menschen gedacht?
Gruß
Jürgen
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#746604 - 08/06/11 10:14 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Klemmi]
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In Antwort auf: Klemmi
Diese Grafik sieht man auch oft auf Sattelverpackungen. Und im Sinne dieser Grafik war meine Idee mit dem flacheren Lenker.

Sattel etwas nach hinten, Lenker flacher und schon sind die Sitzknochen entlastet.

Die Grafik gibt an, bei welcher Sitzhaltung wo die höchste Belastung anliegt. D. h., je aufrechter ich sitze desto wichtiger wird es einen Sattel mit passender Breite zu haben. Einem Rennradfahrer ist das eher egal. Wenn Du Dir die Geschichte des B17 ansiehst, ist der ursprünglich als Rennradsattel angeboten worden. Deshalb gibt es auch eine schmale Version. Wenn der Sitzknochenabstand nicht größer als 12cm ist, taugt er aber auch für eine aufrechte Haltung. Weitere Infos dazu unter der weiter oben verlinkten Seite von SQlab.
Gruß
Jürgen
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#747091 - 08/08/11 09:01 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Jojo64]
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Für Interessierte, ein wenig Geschichte zum B17 (leider nur in englisch vefügbar)
Gruß
Jürgen
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#748162 - 08/11/11 08:58 AM Re: Brooks-Sattel [Re: Jojo64]
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Hier kann man übrigends deutlich sehen, dass die tiefste Stelle im Abdruck weit genug vom Rand entfernt ist. Man kann aber auch deutlich erkennen, wo der Metallrahmen anfängt und damit die Schmerzzone entsetzt
Gruß
Jürgen
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