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#732733 - 06/19/11 02:38 PM
Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
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Hallo zusammen,
mich beschäftigt im Moment (mieses Wetter draussen) die Frage, ob ein Randoneur-Reiserad Sinn macht.
Ich gebe zu, ich bin von der Optik eines Randonneurs ein wenig angefixt. Eigentlich habe ich u. a. ein tolles Reiserad (Gudereit ST-R), aber ich finde, Räder kann man nicht genug haben...
Meine Frage: Ist ein Randonneur ein "normales" Rad mit Rennlenker, oder hat ein Randonneur-Rahmen eine andere/besondere Geometrie ? Und ist ein Rennlenker bzw. die Sitzposition auf einem Randonneur auf langen Touren wirklich bequem ?
Ich habe auch ein Rennrad, mit dem ich recht gerne fahre (wenn ich Zeit habe...), aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen, damit voll bepackt ein paar Tage durch die Gegend zu fahren. Wobei die Sattelüberhöhung bei einem Reiserad sicher nicht so deutlich ausfällt...
Wenn ich beispielsweise bei ebay ein altes 80er Jahre Rennrad mit Straßenausstattung kaufen, wäre solch ein Teil stabil genug, um mit voller Beladung Radreisen zu machen ? Kann ich mir gar nicht vorstellen...
Wie ist eure Meinung / Erfahrung zu diesem Thema ?
Grüße der papa
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#732746 - 06/19/11 03:18 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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Meine Frage: Ist ein Randonneur ein "normales" Rad mit Rennlenker, oder hat ein Randonneur-Rahmen eine andere/besondere Geometrie ? Und ist ein Rennlenker bzw. die Sitzposition auf einem Randonneur auf langen Touren wirklich bequem ?
Rahmen: Kommt auf den Hersteller an. VSF nimmt - soweit ich das richtig sehe - für den Randonneur den gleichen Rahmen wie für T700. Mache Privatleute bauen Rennräder zu einem Randonneur um (keine oder wenig Sattelüberhöhung, dritte Cyclocrosser (wie z. B. Centurion Cyclocross (hat Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche, dann muss man nicht basteln) und vierte lassen sich für 6000 Euro in Frankreich eine Einzelanfertigung machen, die stundenlang vom Meister gestreichelt wird.
Ich habe auch ein Rennrad, mit dem ich recht gerne fahre (wenn ich Zeit habe...), aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen, damit voll bepackt ein paar Tage durch die Gegend zu fahren.
Und was soll man hier dazu schreiben, ohne Rad, Dein Gewicht, Gepäck und Wegebeschaffenheit zu kennen?
Wenn ich beispielsweise bei ebay ein altes 80er Jahre Rennrad mit Straßenausstattung kaufen, wäre solch ein Teil stabil genug, um mit voller Beladung Radreisen zu machen ? Kann ich mir gar nicht vorstellen...
Kommt darauf an - welcher Rahmen und: Dein Gewicht, Gepäck und Wegebeschaffenheit.
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Edited by robert-77654 (06/19/11 03:19 PM) |
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#732761 - 06/19/11 04:26 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: ro-77654]
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Moin, ja macht Sinn. Ich habe immer den Eindruck, dass viele mit völlig überdimensionierten Rädern unterwegs sind. Das ein altes Rennrad nicht perfekt als Reiserad ist, aber selbst das funktioniert. Ein Freund ist mit seinem alten Daccordi Stahlrad (SLX Rahmen, gemufft, da habe ich noch Anlöteile für nen Träger angelötet) von Mexico City nach San Diego gefahren. Das war mit 28er Rennradreifen auf entsprechenden Felgen wohl nicht immer ein Spass. Aber ging....
Wenn ich mich für ein Rad entscheiden müsste wäre es nen Randy oder Crosser mit Anlötteilen oder wie auch immer.
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#732762 - 06/19/11 04:35 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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Sowas? Kann man schöne Touren mit machen: und auch seinen Hausrat mitnehmen:
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#732768 - 06/19/11 05:10 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: mgabri]
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Oh ja, sehr schön.
Ich hätte ja schon Spass, mir so ein Teil zusammenzubraten.....
Kann ich denn davon ausgehen, dass Standard-Rennradfelgen (von einem alten Gebraucht-Rennrad) tendentiell nicht zum Reisen taugen (ausser vielleicht in San Diego....;-) ) und dass da was anderes draufgehört ?
Welchen Vorteil seht ihr denn bei dem Rennlenker ? Ich nutze bei meinem Rennrad im wesentlichen die Bremsenhörnchen (nennt man die so ?), und den geraden Lenkerteil. Bei dem Reiserad die Griffe (irgendwie logisch...) und die Hörnchen. Wo ist der konkrete Unterschied ?
Danke für die Horizonterweiterung !
der papa
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#732772 - 06/19/11 05:20 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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Kann ich denn davon ausgehen, dass Standard-Rennradfelgen (von einem alten Gebraucht-Rennrad) tendentiell nicht zum Reisen taugen (ausser vielleicht in San Diego....;-) ) und dass da was anderes draufgehört ?
Nö. Das Dancelli hat Mavic MA40 draufgehabt, das blaue Hertel Rigida DP18/Nova. Alles Rennfelgen. Reifen bei der Tour Michelin Pro2Race. Rennlenker ist Geschmackssache. Ich will eigentlich nix anderes.
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#732773 - 06/19/11 05:27 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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die Fahrräder auf dem Bild haben Rennfelgen, eines der Räder ist sogar eigentlich ein Rennrad, wenn auch ein tschechisches. Das abgebildete Land ist übrigens Bulgarien.
Zum Rennlenker: ich finde ihn einfach deutlich langstreckengeeigneter als einen Besenstil mit Barends, weil man oft umgreifen kann, zum Tempo machen und bei Gegenwind in den Unterlenker greift und ich die eher gestreckte Sitzposition und die Handstellung angenehm finde. Das ist jedoch für jeden anders, weshalb es auch Leute gibt, die einen Rennlenker gar nicht mögen. Prinzipiell sind Randonneuere eher etwas fürs schnellere Reisen auf der Straße, wir sind aber auch schon mehrfach Waldwege und leichtere Pisten damit gefahren, für schwierigere Strecken haben wir Räder auf MTB Basis mit Stollenreifen (auch mit Rennlenekr, aber das sind trotzdem keine Randoneure). LG nat PS:Micha war schneller
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#732783 - 06/19/11 05:46 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: mgabri]
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IngmarE
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Kann ich denn davon ausgehen, dass Standard-Rennradfelgen (von einem alten Gebraucht-Rennrad) tendentiell nicht zum Reisen taugen (ausser vielleicht in San Diego....;-) ) und dass da was anderes draufgehört ?
Nö. Das Dancelli hat Mavic MA40 draufgehabt, das blaue Hertel Rigida DP18/Nova. Alles Rennfelgen. Reifen bei der Tour Michelin Pro2Race Am Hinterrad würde ich aber keine flache Felge wie die MA40 empfehlen. Dann ist man doch bei nur leicht ruppiger Strasse ständig am Zentrieren und irgendwann hats die Speichen spröde geknetet. Die DP18 oder ne ähnlich hohe Felge ist aber sicher gut geeignet fürs Hinterrad. @PapaDeluxe: Alte Laufräder haben aber oft keine DD-Speichen. Wenn die Lager der Nabe noch gut sind, kann es sich durchaus lohnen mal neue DD-Speichen und eine Treckingfelge am Hinterrad einzubauen. Mit 19mm-Felgen kann man auch noch 25mm-Reifen fahren, aber die Achteranfälligkeit sinkt dann doch. Je höher die Felge desto mehr schont sie die Speichen vor Verschleiss, und je breiter desto stabiler ist sie gegen Achter. Am Vorderrad hab ich nie Probleme gehabt, aber vielen flachen alten Rennfelgen trau ich keinen langfristigen Hinterradeinsatz mit Gepäck zu. Ansonsten würde ich durchaus zu einem Halbrenner/Sporttourenrad aus den 80ern raten, wenn man in das Gebiet Randonneur einsteigt. Die Räder gibts für eher kleineres Geld. Gepäckträger tauscht man gegen nen modernen Fly. Mehr als 18kg Gepäck braucht kein Mensch. Das machen die Rahmen locker mit. Ich hab einen wunderschönes Sporttourenrad (mit viel Rost) für <<50EUR bekommen. Incl. neuer Bereifung, neuer Vorderradbremse (die sollte man gegen moderne Dual-Pivot-Seitenzugbremsen tauschen), neuen (gebrauchten) Schalthebeln, insgesamt <130EUR, und das fuhr ich für den Preis ohne weiteren Verschleiss einige Jahre. Ich fahre (bzw. fuhr) mit Halbrennern/Rennrädern auch im Gelände rum. Da das immer nur ein kleiner Teil der Reise war, nahm ich die Nachteile (sehr viel langsamer als mit nem MTB) gerne in Kauf, auf normalen Waldwegen holt man die MTBler dann wieder ein. Für mich gibts bei den Aufrechträdern eigentlich nur Rennräder und Halbrenner die Sinn ergeben, zumindest ich fahr meistens auf Asphalt und in Mitteleuropa und brauch keine Räder die für dritt-welt-pisten ausgelegt sind.
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#732788 - 06/19/11 06:00 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: natash]
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.... Prinzipiell sind Randonneuere eher etwas fürs schnellere Reisen auf der Straße, wir sind aber auch schon mehrfach Waldwege und leichtere Pisten damit gefahren, .... Hallo, gestern war ich Patrialaden. der Händler hat mir von einem Kunden erzählt, der einen Terra Rahmen mit Rennlenker hat. Der Rahmen war jedoch eine Massanfertigung, da das Oberrohr länger ausfallen musste. Gruß Rennrädle
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#732791 - 06/19/11 06:07 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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Ich hab mir nen preisgünstigen Crosser (o.g. Centurion CycloCross) für 950.- gekauft. Dazu Schutzblech, Träger Vega, 30er Marathon Race. Lampe fest installiert, 2. Laufrad mit NaDy gekauft. Fertig ist ein wirklich befriedigender Randonneur für überschaubares Geld. Flott auf Aspahlt; mit einem optionalen Aksium Laufradsatz z.b. noch alternativ als beinahe - Rennrad einsetzbar. Ein äußerst vielseitiges Radkonzept, je nach Laufradeinsatz vom Aspahltrenner über Geländemaschine bis Gepäckreiserad, welches ich in seinen vielfälltigen Anwendungsoptionen nicht mehr missen möchte. Kann man natürlich auf jeden Crosser übertragen, aber nur wenige haben Ösen für Träger und Schutzblech. Vor allem hat das Centurion eine ca 44er Kettenstrebe (gemessen), andere sind da kürzer gebaut.
Ein Faden dazu hieß mal "Brainstorming alle Crosser / Randonneure" (SuFu).
LG
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Edited by globetrottel (06/19/11 06:10 PM) |
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#732808 - 06/19/11 07:05 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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Hallo zusammen,
mich beschäftigt im Moment (mieses Wetter draussen) die Frage, ob ein Randoneur-Reiserad Sinn macht.
Natürlich macht das Sinn - wenn Asphalt oder einfache Pisten befahren werden. Im Prinzip braucht der Radreisende nur zwei Rädern : einen Randonneur für obigen Einsatzzweck und ein MTB (sinnvollerweise für den Transport zumindest von Leichtgepäck geeignet) für den Offroad-Einsatz (ich persönlich hab noch ein paar Feinabstufungen dazwischen und komm so auf 12 Räder, aber die meisten sind nicht für den Reiseeinsatz). Es scheint ein mitteleurop. Phänomen zu sein, Langstreckentouren auf asphaltierten Straßen mit MTBs zu absolvieren - in den USA tut das nach meinen Beobachtungen kaum jemand. Mit einem Surly-Rahmen bist du für unter 400 Euro dabei. Meine letzte Tour waren über Pfingsten knappe 600 km in den Bergen Südbulgariens - mein Freund mit einem Cannondale-RR, ich mit dem Surly LHT. Trotz zum Teil abgrundtief schlechter Straßen keinerlei Probleme, nicht einmal eine Reifenpanne. Im September fliege ich wieder nach Sofia - diesmal dann mit dem MTB und daher soviel es geht offroad auf Pisten oder Wanderwegen unterwegs. Alle Langstreckentouren auf Straßen (von Ost- und Westeuropa über Marokko, Türkei, Südostasien, Kalifornien bis Neuseeland) habe ich mit einem "Randonneur" völlig problemlos absolviert. In baumlosen Wüstengebieten bei Gegensturm lernst du dann die Unterlenkerposition des Rennlenkers zu schätzen... gute Fahrt wünscht Gerold
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#732814 - 06/19/11 07:19 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: gerold]
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Alternativ kann er auch den Surly Long Haul Trucker in 26 Zoll nehmen, falls es doch mal breitere Reifen und mehr Gepäck sein sollten. Außerdem ist die Fußfreiheit zum Gepäck und zum vorderen Reifen/Schutzblech höher.
Das Surly Crosscheck wird ja schließlich etwas wabbelig so bald es gen 20 kg Last am Heck geht.
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#732937 - 06/20/11 05:59 AM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: ro-77654]
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[b]Rahmen: Kommt auf den Hersteller an. VSF nimmt - soweit ich das richtig sehe - für den Randonneur den gleichen Rahmen wie für T700.
Nein, schon seit 3 Jahren nicht mehr Das war nur ein Jahr und das haben sie sehr bereut, da es ihnen seither nicht mehr verziehen wird! Ich fahre auch liebend gerne auf meinem Rennrad, aber da fahre ich gerne mit, weil man damit viele Kilometer in kurzer Zeit schafft. Einfacher formuliert: Man kann halt schnell fahren. Dies liegt hauptsächlich an der Aerodynamik, und ein wenig am Gewicht (beim Beschleunigen). Für mich wäre das aber kein Reisen, da ich beim Reisen die Umgebung sehen will. Beim Rennrad sehe ich die Straße vor mir, und auch da nur bis zu einer gewissen Distanz. Ich würde Sagen, es hängt von den Prioritäten ab, die man sich an eine Reise stellt: Viele Kilometer in zügigem Tempo oder gemütliches Radwandern. Ich bin eher der Typ für 2teres. Man kann natürlich mit einem Randonneur auch langsam fahren, aber mir würde da die Gemütlichkeit und Ruhe fehlen.
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#732946 - 06/20/11 06:43 AM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: Friso]
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Moin zusammen,
der Surly LHT Rahmen in blau sieht sehr schick aus.......ich könnte mir vorstellen, über den Herbst/Winter ein Rad zusammenzuschrauben. Hab ich zwar noch nie gemacht, aber gut.
Ich bin 1,84m groß mit einer Schrittlänge von ca. 86cm. Meint ihr, der LHT-Rahmen in 56cm würde passen, oder eher ein 58er ?
Danke der papa
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#732970 - 06/20/11 08:37 AM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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Ich bin 190 und fahre RH 62 - mMn sollte 58 passen. Ich hab das Rad auch selbst zusammengebaut - wichtig ist, dass sämtliche Gewinde (auch die für die Befestigung der Anbauteile !) sauber von Lackresten befreit und ggf. nachgeschnitten werden (war bei mir nicht überall der Fall).
Solltest du mehr Geld ausgeben wollen und vorwiegend mit Leichtgepäck (bis 10 kg) unterwegs sein, kann ich dir auch das VN Yukon empfehlen - das ist eigentlich mein klassisches Randonneurs-Rad und kommt bei allen Brevets sowie bei Nicht-Schwerlast-Touren zum Einsatz.
Gruß Gerold
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#732974 - 06/20/11 09:12 AM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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Wenn ich beispielsweise bei ebay ein altes 80er Jahre Rennrad mit Straßenausstattung kaufen, wäre solch ein Teil stabil genug, um mit voller Beladung Radreisen zu machen ? Kann ich mir gar nicht vorstellen...
Hi, bis April 2010 bin ich ein Reiserad von VSF gefahren, jetzt 22 Jahre alt. Mit dem wollte ich wegen der Ersatzteil-Problematik nicht mehr auf Tour gehen. 6-fach-Schraubkranz hinten, 4-Kant-Tretlager, Kurbeln schon mal ersetzt, Schaltung auch ein Mix, 15 bis 22 Jahre alt; Konus-Lenkkopflager, schon leicht einrastend. 20 oder 30 Jahre Rennradfelgen würde ich kein Gepäck zumuten wollen. Ich habe dann neu gekauft, die 2009er Version. Grüße Christian
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Edited by RuhrRadler (06/20/11 09:12 AM) |
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#732985 - 06/20/11 10:13 AM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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Ich möchte mich nun auch mal melden. Ich habe zwei Reiseräder: - Cyclocrosser (Guerciotti Atos), Reifen 35x622 Schwalbe CX Comp, Gepäckträger mit Schellen von Tubus - MTB-Hardtail Starrgabel (Poison Ethanol), Reifen 50x559 Schwalbe Hurricane, Gepäckträger und Lowrider an Rahmenösen Beide Räder sind toll und ich fahre sie gern. Allerdings ist der Einsatzzweck etwas verschieden: Mit dem Crosser bin ich auf der Straße deutlich schneller unterwegs. Damit fahren sich lange Strecken definitiv besser. Abseits der Straße geht es mehr oder weniger gut, das ist abhängig von der Wegbeschaffenheit. Feste Waldautobahnen fahren sich auch sehr angenehm. Werden die Wege steinig, sandig oder hat breite Spalten, dann stoße ich damit an die Grenzen des Gemütlichkeit. Im Sand sinkt man ein, und wenn ein Stein oder Spalt die Reifenbreite übersteigen, wird es auch ungemütlich. Fahrbar ist damit sehr viel, wenn man die entsprechende Fahrtechnik hat. Ob das Spaß macht, muss jeder selbst entscheiden. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann suche ich mir Strecken mit festem Belag. Dann ist es fast Rennradfeeling. Als maximale Zuladung möchte ich eigentlich 15 kg nicht übersteigen. Erste Wahl für lange asphaltierte Radstrecken. Mit dem MTB bin ich langsamer unterwegs, muss mir dafür aber weniger Gedanken um Steine, Bordkanten, Spalte u.ä. machen. Hier stören auch breite Steine deutlich weniger. Das Gepäck kann ich vorn und hinten gut verteilen. Im tiefen Zuckersand sinkt man damit natürlich auch ein. Maximal Zuladung habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass es mehr aushält als der Crosser. Erste Wahl für Fahrt ins Blaue, wenn es auch mal über schlechte Wege gehen soll. OKann ich denn davon ausgehen, dass Standard-Rennradfelgen (von einem alten Gebraucht-Rennrad) tendentiell nicht zum Reisen taugen (ausser vielleicht in San Diego....;-) ) und dass da was anderes draufgehört ? Ja. Standard-Rennradfelgen haben das Maß 622x13C sind in der Regel recht leicht gebaut. Gerade ältere flache Felgen sind auch nicht so stabil. Dickere Reifen als 35mm würde ich da nicht raufziehen. Wenn Rennradfelge, dann: (1) Möglichst hohes Profil (wie schon gepostet wurde), das macht die Felge stabiler (Rigida DP18, Remerx Sunbow/Taurus, DT Swiss 585). Mavic Open Pro ist den Belastungen nicht gewachsen (eigene Erfahrung). (2) Auf jeden Fall auf eine gute Einspeichqualität achten, mindestens 32 Speichen. Für buckliges Gelände eher 36. Systemlaufräder sind absolut ungeeignet. (3) Eventuell was breiteres nehmen, es gibt auch ein paar Rennfelgen mit dem Maß 622x15C (Xtreme R-490). (4) Wenn Du tendenziell mit sehr viel Gepäck unterwegs sein willst, dann denk lieber über Trekkingfelgen mit 17er oder 19er Maulweite nach. Auf jeden Fall auf die Einbauweite der Hinterradnabe achten. Cyclo-Crosser haben 130 mm (Rennradmaß), Trekking-Crosser haben 135 mm (MTB-Maß). Ein Spezialfall ist Surly, da gibt es auch 132,5 mm und es wird behauptet, dass beide Nabenmaße passen. Gruß Thoralf
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#733027 - 06/20/11 11:30 AM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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Kurze Anmerkung zum Surly Long Haul Trucker:
Nachgefräst (nach dem Pulvern) ist nichts:
Deswegen gleich beim Versender anfragen, ob zumindest Tretlagergehäuse, Steuerrohr und Konussitz Gabel gegen kleinen Aufpreis nachgefräst werden. (Denn erstaunlicherweise haben nicht viele örtliche Händler die erforderlichen Fräswerkzeuge, zumindest nicht bei uns.)
Blau ist derzeit nicht lieferbar:
Man muss sich wohl bis Mitte Juli gedulden.
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#733028 - 06/20/11 11:32 AM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: Toxxi]
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Beim Surly Crosscheck passen in der Praxis beide Nabenbreiten problemlos.
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#733043 - 06/20/11 12:02 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: ]
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Bei Bikecomponents steht der 58er in blau als lagernd...
der papa
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#733052 - 06/20/11 12:17 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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vergessen: lassen sich an dem Surly auch Magura HS33 montieren ?
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#733054 - 06/20/11 12:31 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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vergessen: lassen sich an dem Surly auch Magura HS33 montieren ? Das schon, aber mit Rennlenker wird das dann eher nichts oder es wird sehr teuer und gebraucht (Stichwort HS66) Grüße PS: Mein Randonneur ist schon als Reiserad konzipiert und macht im Vergleich zum RMS Patria auf der Straße sehr viel Spaß. Bild:
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Edited by brotdose (06/20/11 12:34 PM) |
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#733059 - 06/20/11 12:54 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: brotdose]
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Ist das ein Skagerrak ?
Sehr schön...
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#733067 - 06/20/11 01:55 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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Dann sollte man zuschlagen.
Als ich bestellte, waren viele Rahmenhöhen der blauen Rahmen nicht lieferbar. Mein LHT ist daher schwarz. Habe den Rahmen auch von BC in 26 Zoll und RH 52.
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#733070 - 06/20/11 02:25 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: brotdose]
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Underway in Germany
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Hallo, das ist ein Quattro Stagioni mit Edelstahlrahmen. Mehr Bilder gibts in UR4. Ich hab das hier nur nochmal reingestellt, weil mich das Randonneurfieber mit diesem Rad auch gepackt hat. Grüße
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#733088 - 06/20/11 03:11 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: brotdose]
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Meine Frau haut mir heute Abend bestimmt was auf die Ommel...
Ich habe jetzt spontan den Surly-Rahmen in 58 und blau bei Bike-Components für 369 Euro bestellt. Das Planfräsen von Steuerrohr und Tretlagergehäuse schlägt mit 15 Euro zu Buche.
Ich dacht, ich bunker erstmal und dann sehen wir weiter.....
Blöderweise habe ich noch nie Tretlager eingebaut, geschweige denn komplette Schaltgruppen und Bremsen...aber der Winter ist ja lang !
Danke bisher für eure Unterstützung und über weitere Erfahrungen und Tips über Randonneure im Allgemeinen und mit dem Surly im Speziellen würde ich mich sehr freuen...
der papa
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#733113 - 06/20/11 04:07 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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Ich habe jetzt spontan den Surly-Rahmen in 58 und blau bei Bike-Components für 369 Euro bestellt. Das Planfräsen von Steuerrohr und Tretlagergehäuse schlägt mit 15 Euro zu Buche.
Konusauflage (Gabelkrone) der Gabel zu fräsen nicht vergessen!!! Deiner Frau bereite heute Abend einen schönen Empfang und alles wird gut.
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Edited by Nordisch (06/20/11 04:08 PM) |
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#733118 - 06/20/11 04:13 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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Kauf bike-components auch gleich einen Steuersatz ab (ich hab den Chris King genommen weil er de facto wartungsfrei ist) und lass ihn dir dort einbauen. Wenn das Gewinde sauber gefräst ist, ist der Einbau eines Tretlagers überhaupt kein Problem und auch die Kosten für das Werkzeug halten sich in Grenzen.
Bewährte Ausstattung meines LHT (manche Teile noch vom alten Reiserad übernommen) : Ultegra 3/9-fach STI mit Ultegra 3-fach RR-Umwerfer und altem XTR Schaltwerk mit kurzem Käfig (vorher war XT mit langem montiert), altes LX Octalink 48/38/28 Kurbel (wird bei Abnutzung der Kettenblätter durch HT II ersetzt), Laufräder XT mit Ultegra 12-27 9-fach Zahnkranz, Bremsen Mini-V-Brakes mit verstellbarer Pipe, hinten den Tubus-Träger lass ich immer dran (trägt auch das Batterie-Rücklicht) - Lowrider wird nur bei Bedarf angeschraubt, Schutzbleche hab ich nicht.
Außer hie und da eine Reifenpanne und - ganz selten - einen Speichenbruch hinten hatte ich noch nie ein Problem - diese Ausstattung hat sich schlicht und einfach bewährt (und war auch schon großteils auf meinem alten Rad montiert).
gute Fahrt wünscht Gerold
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#733179 - 06/20/11 06:00 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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Obwohl ich für meinen Alltagsgebrauch auf den Randonnör schwör, muß ich doch gestehen, daß ich auf Tour lieber ein Rad mit flachen Lenker (Stratos Syntace) nehme.
Mit dem Randonneur sieht man auf Dauer doch ein bissi wenig von der Welt. Ich würde mir zumindest einen Spinaci-Satz draufmontieren, damit Du auch mal aufrecht sitzen kannst. Der wiegt nicht viel und ist schnell de-/montiert.
Wer sich aber flott auf asphaltierten Hauptrouten vorwärtsbewegen will, ist mit dem Randonneur bestens bedient.
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#733187 - 06/20/11 06:09 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: schorsch-adel]
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Obwohl das davon abhängig ist, in welcher Höhe und in welchem Abstand man den Rennlenker motiert. Ich habe meinen Lenker so eingestellt, dass ich in Oberlenkerhaltung die Welt bewundern und in Unterlenkerhaltung dem Wind trotzen kann. Das ist ja gerade das tolle an einem Rad mit Rennlenker.
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#733233 - 06/20/11 07:11 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: ]
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@gerold (oder die Anderen) würdest du mir freundlicherweise sagen, welchen Steuersatz du genommen hast? Ich bin zu unversiert, um selber den Richtigen zu finden... Vielen Dank der papa
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#733247 - 06/20/11 07:25 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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Ich habe den Ritchey Logic Pro genommen. Das ist wohl einer der günstigsten und gleichzeitig auch recht lange haltbaren Steuersätze. Ersatzteile sind günstig und einfach zu bekommen. Für den Preis eines Chris King bekommst du mindestens 4 dieser Steuersätze. Ritchey Logic Pro Der Steuersatz ist schwarz und hat nun eine rot/weiße Schrift. (Früher mal blau weiß.)
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Edited by Nordisch (06/20/11 07:27 PM) |
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#733283 - 06/20/11 08:01 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: ]
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Ich habe den Ritchey Logic Pro genommen. Das ist wohl einer der günstigsten und gleichzeitig auch recht lange haltbaren Steuersätze. Ersatzteile sind günstig und einfach zu bekommen. Für den Preis eines Chris King bekommst du mindestens 4 dieser Steuersätze. Ritchey Logic Pro Der Steuersatz ist schwarz und hat nun eine rot/weiße Schrift. (Früher mal blau weiß.) Vermutlich wird ein Chris King aber auch viermal solange halten .
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#733289 - 06/20/11 08:12 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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Hallo, gerold meint den Chris King Grüße
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#733290 - 06/20/11 08:13 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: Machinist]
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Ist dieser Chriss King der Richtige: Klick Den gibts auch in der Farbe navy, passt bestimmt gut zum Rahmen... Ist es übrigens O.K., wenn ich hier in diesem Trööt nach den passenden Teilen frage ??? der papa
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#733296 - 06/20/11 08:20 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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Meine Frau haut mir heute Abend bestimmt was auf die Ommel... ... der papa Ich halte es auch bei so etwas mit G.B. Shaw: "It's easier to get forgiveness than permission." Viel Spaß beim Schrauben! Christian
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#733307 - 06/20/11 08:36 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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Dies ist ein Aheadset-Steuersatz. Wenn du keinen altbackenen Schaftvorbau bzw. eine Gabel mit Gewinde auf dem Gabelschaft hast passt der, musst aber noch wählen ob 1 oder 1 1/8 Zoll.
Die eine Aussage von Bike Components stimmt aber wohl nicht: Er ist keineswegs mehrfach gedichtet, sondern einfach, was aber keine Rolle spielt.
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#733336 - 06/20/11 09:21 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: Machinist]
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Bis dahin ist eh der Rahmen in den ewigen Jagdgründen. 20.000 km schaffen selbst einfache Steuersätze. Außerdem tut es weniger weh, sollte man das Lager einmal wegen zu strammer/loser Einstellung geschrottet haben. Schließlich ist der Threadersteller noch beim Erfahrung sammeln beim Montieren.
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Edited by Nordisch (06/20/11 09:22 PM) |
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#733357 - 06/20/11 10:02 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: ]
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Ein brauchbarer Reiserahmen sollte schon deutlich mehr als 20'000 km halten. Ein hochwertiger Steuersatz sollte immer fachgerecht montiert werden. Nicht zu strammes Einstellen lässt sich sehr einfach vermeiden. Ich fahre einen Chris King welcher nach 108'000 km noch immer bestens funktioniert. Aber natürlich tut es oft auch ein günstigerer Steuersatz. Den Aufwand und die Kosten der Neumontagen sollte man aber nicht vergessen. M.E. lohnt es sich oft, einmal etwas mehr zu investieren um dann für lange Zeit oder immer Ruhe zu haben.
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#733384 - 06/21/11 05:20 AM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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Für mich ist dieses Rad eine gute Mischung. Fahre es auf Touren mit mehr oder weniger viel Gepäck. Und als Sportrad zum Trainieren – bevorzugt auf Feldwegen. Ich fahre manchmal gerne etwas wilder, mache auch mal einen Sprung über eine Stufe und fühle mich dabei auf einem 26-Zoll-Rad besser. Ich kann damit trotzdem gut Tempo machen und komme auch abseits von Asphalt sicher und schnell voran. Ich variiere die Vorbauten, je nach Fitness, Bauchumfang und Gewöhnung – der auf dem Bild ist vom Saisonanfang. Was hier noch nicht zu sehen ist, sind die Zusatzbremshebel, durch die das Rad sich auch in Geländepassagen entspannt und sicher fahren lässt. Bei der Bereifung wechsle ich zwischen dem serienmäßig montierten Marathon Race und dem auf dem Bild montierten Marathon Cross, der gut auf Asphalt läuft und zudem genug Halt auf rutschigem Grund bietet. Nur in der Stadt fahre ich lieber mit aufrechterer Sitzposition, Nabenschaltung, Nabendynamo, langen Schutzblechen mit Lappen sowie fetten und federnden Reifen. Das finde ich im dichten Verkehr alles angenehmer. Weil hier die Frage aufkam, ob man mit einem alten Renner Touren fahren kann: Meiner ist aus dem 70ern und so komfortabel, dass ich damit am liebsten auch mal eine längere fahren würde. Aber selbst perfekt eingestellt, mit exakt zentrierten Laufrädern und ohne Gepäck kommt die Bremswirkung nicht an die einer modernen Bremse ran. Ich würde damit nur mit kleinem Gepäck fahren. Da ich aber immer die Campingausrüstung dabei habe, kam es bisher nicht dazu.
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#733386 - 06/21/11 05:40 AM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: Machinist]
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4 Steuersätze mal 20.000 km ;), wo man in der Regel nur die Lager oder mal einen vergammelten Konus tauschen muss (wobei ich letzteres nur von einem Deore LX Steuersatz vor über 10 Jahren erlebt habe).
Und wenn der der King tatsächlich schon 139 € kostet sind es sogar 5 ganze Steuersätze und ein Satz Ersatzlager oder halt gleich 10 Ersatzlager oder gar mehr und ein paar Konen dazu.
King ist sehr gute Quali und Kult aber trotzdem hinkt er beim Verhältnis Preis-Leistung hinterher.
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Edited by Nordisch (06/21/11 05:41 AM) |
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#733407 - 06/21/11 07:07 AM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: ]
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King ist sehr gute Quali und Kult aber trotzdem hinkt er beim Verhältnis Preis-Leistung hinterher.
Zumal bei einem 400-Euro Rahmen ein 150-euro Steuersatz etwas overdone ist. Schief eingebaut ist der King nach wenigen tausend Km auch hin.
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#733415 - 06/21/11 07:29 AM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: mgabri]
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Genau deshalb hab ich dazu geraten, den Steuersatz gleich bei bike-components einbauen zu lassen - ein +100 Euro Steuersatz ist als "Trainingsobjekt" für Bastelanfänger nicht wirklich gut geeignet...
Zu den Ritchey-Steuerssätzen (die ich auch auf einigen Rädern fahre) : besonders die günstigen sind schlecht gedichtet, was auf die Funktion dann keinen Einfluss hat, wenn man ihnen regelmäßig eine Fettpackung verpasst. Wenn man für die Wartung des Steuersatzes den Stundensatz einer Werkstatt bezahlen muss (weil man es nicht selbst machen kann oder will) relativiert sich der Preis schnell.
Ein Tip noch was den Aufbau betrifft : die um ca. 11 Euro bei allen Versendern erhätlichen Dura-Ace-Züge 7800 (zB bei Rose Bestellnr. 569138) sind vom P/L-Verhältnis die besten - ich hab sie auf allen meinen RR montiert (am MTB das XTR-Pendant, das aber deutlich teurer ist).
Gruß Gerold
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#733433 - 06/21/11 08:52 AM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: gerold]
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Moin, mir persönlich würde dieser Steuersatz sowohl optisch als auch preislich zusagen: Crank Brothers Würde definitiv perfekt zur angestrebten Optik des LHT passen. Taugt der Steuersatz was ? Danke für die Rückmeldung. der papa
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#733454 - 06/21/11 10:16 AM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: brotdose]
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was an den Chris King Steuersätzen so besonderes sein soll, würde mich schon interessieren.
Das Datenblatt gibt sich ja eher bedeckt, lässt sich mehr über Farben, Design und aufgesetzte Legendenbildung aus, als würde es sich um einen iPod handeln.
Haben die ein austauschbares Innenleben, wie sieht das Industrielager aus ?
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#733488 - 06/21/11 11:18 AM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: schorsch-adel]
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Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit Acros und Cane Creek gemacht. Bei einem Rad das auch im Regen eingesetzt wird und u.U. draußen übernachtet empfehle ich aber zusätzlich zu guten Dichtungen Wert auf rostfreie Lager zu legen.
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#733497 - 06/21/11 11:38 AM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: Banshee]
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Ich habe soeben den von mir verlinkten Steuersatz von Crankbrothers inkl. Einbau nachgeordert (70€ komplett).
Da ich das Rad mit silbernen Anbauteilen Aufbauen möchte (Gepäckträger, Schutzbleche usw.) passt der Cane Creek optisch sehr gut und ein bißchen gefeilscht habe ich mit bike components ja auch noch...
Grüße der papa
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#733501 - 06/21/11 12:03 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: gerold]
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Wobei man auf die "externen" Dichtungen bei bereits gedichteten Cartridge Lagern und erst recht, wenn man mit Schutzblechen fährt, nicht so großen Wert legen muss.
Eine Packung zähes Fett, das sich auch nicht so schnell bei Wärme verflüchtigt *1, ermöglicht zudem lange Wartungsintervalle
*1
Nehme hierfür Castrol LMX von ATU. Kostenpunkt inzwischen leider schon 7,50 € für die 300 Gramm Tube. Das Fett eignet sich auch sehr gut um das, sich schnell erflüchtigende, Fett der Shimano Naben zu ersetzen. Schon bei einfachst gedichteten Shimnao Naben erreiche ich so Wechselintervalle über 8000 km bei Cross und Schlechtwetter.
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Edited by Nordisch (06/21/11 12:07 PM) |
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#733576 - 06/21/11 05:47 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: schorsch-adel]
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was an den Chris King Steuersätzen so besonderes sein soll, würde mich schon interessieren.
Das Datenblatt gibt sich ja eher bedeckt, lässt sich mehr über Farben, Design und aufgesetzte Legendenbildung aus, als würde es sich um einen iPod handeln.
Haben die ein austauschbares Innenleben, wie sieht das Industrielager aus ? Ob das Innenleben austauschbar ist, ist kaum von Bedeutung wenn das Teil so lange hält. Man muss ganz einfach nichts austauschen, das Kugellager hält so gut wie Allem stand. Ab und zu neu fetten reicht. Ich mache das nur alle 10'000 bis 20'000 km. Die Lager sind rostfrei und auch dadurch extrem dauerhaft. Wer gerne bastelt, Ersatzlager an Lager nimmt, diese ab und zu wechselt, und wer nicht so viel ausgeben will, ist in vielen Fällen sicherlich mit einem günstigen Steuersatz gut bedient. Zweifellos gibt es eine Vielzahl an guten Steuersätzen, und ein so teures Teil ist in einem preiswerten Rahmen sicherlich etwas deplaziert. Wenn es aber etwas extrem Dauerhaftes und Wartungsarmes sein soll, auch um sich um ein Teil weniger am Rad kümmern zu müssen, dann sollte man vielleicht einen Chris King in Erwägung ziehen. Mein Aeltester hat nun wie gesagt 108'000 km runter, und er läuft nach wie vor hervorragend obwohl er nicht geschont wurde. Die Wartungsintervalle waren oft weit auseinander, das Rad wurde bei jedem Wetter und während einigen Jahren im Radkurier-Einsatz benutzt und zudem über lange Strecken mit übelstem Schotter geprügelt. Ein Ende wird aber sicher jede Komponente irgendwann haben, wäre mal echt interessant einen defekten Chris King-Steuersatz zu sehen.
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#835899 - 06/12/12 04:50 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: Friso]
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Rahmen: Kommt auf den Hersteller an. VSF nimmt - soweit ich das richtig sehe - für den Randonneur den gleichen Rahmen wie für T700.
Nein, schon seit 3 Jahren nicht mehr Das war nur ein Jahr und das haben sie sehr bereut, da es ihnen seither nicht mehr verziehen wird!
Könnt ihr mir genau sagen, wieso das so ist? Was spricht dagegen? In Normalposition sind die Hände doch genau dort, wo sie bei einem geraden Lenker auch wären. Und durch nen kürzeren Vorbau könnte man auch das etwas ausgleichen. Ich habe ein 2004er T700, umgerüstet auf die Inter-8. Nun überlege ich, das mit nem Rennlenker und wieder Kettenschaltung auszurüsten, da meine Strecken länger werden.
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#835903 - 06/12/12 05:06 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: DonDelFlores]
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Was ist denn bei dir "Normalposition"? Oberlenker? Da greift man aber idR nicht sondern die Normalposition ist auf den Bremsgriffen. Das ist dann schon ca. 6 bis 8cm weiter vorne.
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#835906 - 06/12/12 05:16 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: Flying Dutchman]
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Genau, meinte die Oberlenkergriffposition.
Ich fahre eigentlich meist in dieser Position, so dass ich mich gefragt habe. Werde den Rahmen mal vermessen und mit meinen Rennrädern vergleichen.
Danke!!
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#835916 - 06/12/12 05:33 PM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: papa deluxe]
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...geht mich zwar nix an, aber hattest du nicht schon mal nen Surly aufgebaut? Oder wars ein Fargo? Naja- egal auf jeden Fall: viel Spass beim Schrauben! (solche Threads zeig ich immer meiner Frau, wenn sie behauptet drei Räder wären genug ;-)
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#836041 - 06/13/12 05:29 AM
Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?
[Re: Thomas Friebel]
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Moin,
meinst du mich ? Wenn ja, ich habe nach dem Erstellen dieses Trööts ein LHT aufgebaut und anschliessend ein Fargo...
Grüße Carsten
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