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#733233 - 06/20/11 07:11 PM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: ]
papa deluxe
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@gerold (oder die Anderen)
würdest du mir freundlicherweise sagen, welchen Steuersatz du genommen hast? Ich bin zu unversiert, um selber den Richtigen zu finden... träller

Vielen Dank
der papa
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
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#733247 - 06/20/11 07:25 PM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: papa deluxe]
Nordisch
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Ich habe den Ritchey Logic Pro genommen. Das ist wohl einer der günstigsten und gleichzeitig auch recht lange haltbaren Steuersätze. Ersatzteile sind günstig und einfach zu bekommen.
Für den Preis eines Chris King bekommst du mindestens 4 dieser Steuersätze.

Ritchey Logic Pro


Der Steuersatz ist schwarz und hat nun eine rot/weiße Schrift. (Früher mal blau weiß.)


Edited by Nordisch (06/20/11 07:27 PM)
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#733283 - 06/20/11 08:01 PM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: ]
Machinist
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In Antwort auf: Nordisch
Ich habe den Ritchey Logic Pro genommen. Das ist wohl einer der günstigsten und gleichzeitig auch recht lange haltbaren Steuersätze. Ersatzteile sind günstig und einfach zu bekommen.
Für den Preis eines Chris King bekommst du mindestens 4 dieser Steuersätze.

Ritchey Logic Pro


Der Steuersatz ist schwarz und hat nun eine rot/weiße Schrift. (Früher mal blau weiß.)



Vermutlich wird ein Chris King aber auch viermal solange halten schmunzel.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#733289 - 06/20/11 08:12 PM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: papa deluxe]
brotdose
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Underway in Germany

Hallo,
gerold meint den Chris King
Grüße
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#733290 - 06/20/11 08:13 PM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: Machinist]
papa deluxe
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Ist dieser Chriss King der Richtige: Klick

Den gibts auch in der Farbe navy, passt bestimmt gut zum Rahmen...

Ist es übrigens O.K., wenn ich hier in diesem Trööt nach den passenden Teilen frage ???

der papa
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George Orwell
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#733296 - 06/20/11 08:20 PM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: papa deluxe]
RuhrRadler
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In Antwort auf: papa deluxe
Meine Frau haut mir heute Abend bestimmt was auf die Ommel...
...
der papa


Ich halte es auch bei so etwas mit G.B. Shaw:

"It's easier to get forgiveness than permission."

Viel Spaß beim Schrauben!
Christian
No rain, no rainbows.
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#733307 - 06/20/11 08:36 PM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: papa deluxe]
Machinist
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Dies ist ein Aheadset-Steuersatz. Wenn du keinen altbackenen Schaftvorbau bzw. eine Gabel mit Gewinde auf dem Gabelschaft hast passt der, musst aber noch wählen ob 1 oder 1 1/8 Zoll.

Die eine Aussage von Bike Components stimmt aber wohl nicht: Er ist keineswegs mehrfach gedichtet, sondern einfach, was aber keine Rolle spielt.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#733336 - 06/20/11 09:21 PM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: Machinist]
Nordisch
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Bis dahin ist eh der Rahmen in den ewigen Jagdgründen. 20.000 km schaffen selbst einfache Steuersätze. Außerdem tut es weniger weh, sollte man das Lager einmal wegen zu strammer/loser Einstellung geschrottet haben. Schließlich ist der Threadersteller noch beim Erfahrung sammeln beim Montieren.

Edited by Nordisch (06/20/11 09:22 PM)
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#733357 - 06/20/11 10:02 PM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: ]
Machinist
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Ein brauchbarer Reiserahmen sollte schon deutlich mehr als 20'000 km halten.
Ein hochwertiger Steuersatz sollte immer fachgerecht montiert werden. Nicht zu strammes Einstellen lässt sich sehr einfach vermeiden. Ich fahre einen Chris King welcher nach 108'000 km noch immer bestens funktioniert.
Aber natürlich tut es oft auch ein günstigerer Steuersatz. Den Aufwand und die Kosten der Neumontagen sollte man aber nicht vergessen. M.E. lohnt es sich oft, einmal etwas mehr zu investieren um dann für lange Zeit oder immer Ruhe zu haben.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#733384 - 06/21/11 05:20 AM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: papa deluxe]
Everic
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Für mich ist dieses Rad eine gute Mischung. Fahre es auf Touren mit mehr oder weniger viel Gepäck. Und als Sportrad zum Trainieren – bevorzugt auf Feldwegen. Ich fahre manchmal gerne etwas wilder, mache auch mal einen Sprung über eine Stufe und fühle mich dabei auf einem 26-Zoll-Rad besser. Ich kann damit trotzdem gut Tempo machen und komme auch abseits von Asphalt sicher und schnell voran. Ich variiere die Vorbauten, je nach Fitness, Bauchumfang und Gewöhnung – der auf dem Bild ist vom Saisonanfang. Was hier noch nicht zu sehen ist, sind die Zusatzbremshebel, durch die das Rad sich auch in Geländepassagen entspannt und sicher fahren lässt. Bei der Bereifung wechsle ich zwischen dem serienmäßig montierten Marathon Race und dem auf dem Bild montierten Marathon Cross, der gut auf Asphalt läuft und zudem genug Halt auf rutschigem Grund bietet.



Nur in der Stadt fahre ich lieber mit aufrechterer Sitzposition, Nabenschaltung, Nabendynamo, langen Schutzblechen mit Lappen sowie fetten und federnden Reifen. Das finde ich im dichten Verkehr alles angenehmer.

Weil hier die Frage aufkam, ob man mit einem alten Renner Touren fahren kann: Meiner ist aus dem 70ern und so komfortabel, dass ich damit am liebsten auch mal eine längere fahren würde. Aber selbst perfekt eingestellt, mit exakt zentrierten Laufrädern und ohne Gepäck kommt die Bremswirkung nicht an die einer modernen Bremse ran. Ich würde damit nur mit kleinem Gepäck fahren. Da ich aber immer die Campingausrüstung dabei habe, kam es bisher nicht dazu.
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#733386 - 06/21/11 05:40 AM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: Machinist]
Nordisch
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4 Steuersätze mal 20.000 km ;), wo man in der Regel nur die Lager oder mal einen vergammelten Konus tauschen muss (wobei ich letzteres nur von einem Deore LX Steuersatz vor über 10 Jahren erlebt habe).

Und wenn der der King tatsächlich schon 139 € kostet sind es sogar 5 ganze Steuersätze und ein Satz Ersatzlager oder halt gleich 10 Ersatzlager oder gar mehr und ein paar Konen dazu.

King ist sehr gute Quali und Kult aber trotzdem hinkt er beim Verhältnis Preis-Leistung hinterher.

Edited by Nordisch (06/21/11 05:41 AM)
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#733407 - 06/21/11 07:07 AM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: ]
mgabri
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In Antwort auf: Nordisch

King ist sehr gute Quali und Kult aber trotzdem hinkt er beim Verhältnis Preis-Leistung hinterher.

Zumal bei einem 400-Euro Rahmen ein 150-euro Steuersatz etwas overdone ist. Schief eingebaut ist der King nach wenigen tausend Km auch hin.
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#733415 - 06/21/11 07:29 AM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: mgabri]
gerold
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Genau deshalb hab ich dazu geraten, den Steuersatz gleich bei bike-components einbauen zu lassen - ein +100 Euro Steuersatz ist als "Trainingsobjekt" für Bastelanfänger nicht wirklich gut geeignet...

Zu den Ritchey-Steuerssätzen (die ich auch auf einigen Rädern fahre) : besonders die günstigen sind schlecht gedichtet, was auf die Funktion dann keinen Einfluss hat, wenn man ihnen regelmäßig eine Fettpackung verpasst. Wenn man für die Wartung des Steuersatzes den Stundensatz einer Werkstatt bezahlen muss (weil man es nicht selbst machen kann oder will) relativiert sich der Preis schnell.

Ein Tip noch was den Aufbau betrifft : die um ca. 11 Euro bei allen Versendern erhätlichen Dura-Ace-Züge 7800 (zB bei Rose Bestellnr. 569138) sind vom P/L-Verhältnis die besten - ich hab sie auf allen meinen RR montiert (am MTB das XTR-Pendant, das aber deutlich teurer ist).

Gruß Gerold
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#733433 - 06/21/11 08:52 AM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: gerold]
papa deluxe
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Moin,

mir persönlich würde dieser Steuersatz sowohl optisch als auch preislich zusagen: Crank Brothers

Würde definitiv perfekt zur angestrebten Optik des LHT passen. Taugt der Steuersatz was ?

Danke für die Rückmeldung.

der papa
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George Orwell
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#733454 - 06/21/11 10:16 AM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: brotdose]
schorsch-adel
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was an den Chris King Steuersätzen so besonderes sein soll, würde mich schon interessieren.

Das Datenblatt gibt sich ja eher bedeckt, lässt sich mehr über Farben, Design und aufgesetzte Legendenbildung aus, als würde es sich um einen iPod handeln.

Haben die ein austauschbares Innenleben, wie sieht das Industrielager aus ?
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#733488 - 06/21/11 11:18 AM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: schorsch-adel]
Banshee
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Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit Acros und Cane Creek gemacht. Bei einem Rad das auch im Regen eingesetzt wird und u.U. draußen übernachtet empfehle ich aber zusätzlich zu guten Dichtungen Wert auf rostfreie Lager zu legen.
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#733497 - 06/21/11 11:38 AM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: Banshee]
papa deluxe
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Ich habe soeben den von mir verlinkten Steuersatz von Crankbrothers inkl. Einbau nachgeordert (70€ komplett).

Da ich das Rad mit silbernen Anbauteilen Aufbauen möchte (Gepäckträger, Schutzbleche usw.) passt der Cane Creek optisch sehr gut und ein bißchen gefeilscht habe ich mit bike components ja auch noch...

Grüße
der papa
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#733501 - 06/21/11 12:03 PM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: gerold]
Nordisch
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Wobei man auf die "externen" Dichtungen bei bereits gedichteten Cartridge Lagern und erst recht, wenn man mit Schutzblechen fährt, nicht so großen Wert legen muss.

Eine Packung zähes Fett, das sich auch nicht so schnell bei Wärme verflüchtigt *1, ermöglicht zudem lange Wartungsintervalle



*1

Nehme hierfür Castrol LMX von ATU. Kostenpunkt inzwischen leider schon 7,50 € für die 300 Gramm Tube. Das Fett eignet sich auch sehr gut um das, sich schnell erflüchtigende, Fett der Shimano Naben zu ersetzen. Schon bei einfachst gedichteten Shimnao Naben erreiche ich so Wechselintervalle über 8000 km bei Cross und Schlechtwetter.

Edited by Nordisch (06/21/11 12:07 PM)
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#733576 - 06/21/11 05:47 PM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: schorsch-adel]
Machinist
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In Antwort auf: schorsch-adel
was an den Chris King Steuersätzen so besonderes sein soll, würde mich schon interessieren.

Das Datenblatt gibt sich ja eher bedeckt, lässt sich mehr über Farben, Design und aufgesetzte Legendenbildung aus, als würde es sich um einen iPod handeln.

Haben die ein austauschbares Innenleben, wie sieht das Industrielager aus ?


Ob das Innenleben austauschbar ist, ist kaum von Bedeutung wenn das Teil so lange hält. Man muss ganz einfach nichts austauschen, das Kugellager hält so gut wie Allem stand. Ab und zu neu fetten reicht. Ich mache das nur alle 10'000 bis 20'000 km. Die Lager sind rostfrei und auch dadurch extrem dauerhaft.
Wer gerne bastelt, Ersatzlager an Lager nimmt, diese ab und zu wechselt, und wer nicht so viel ausgeben will, ist in vielen Fällen sicherlich mit einem günstigen Steuersatz gut bedient. Zweifellos gibt es eine Vielzahl an guten Steuersätzen, und ein so teures Teil ist in einem preiswerten Rahmen sicherlich etwas deplaziert.
Wenn es aber etwas extrem Dauerhaftes und Wartungsarmes sein soll, auch um sich um ein Teil weniger am Rad kümmern zu müssen, dann sollte man vielleicht einen Chris King in Erwägung ziehen.
Mein Aeltester hat nun wie gesagt 108'000 km runter, und er läuft nach wie vor hervorragend obwohl er nicht geschont wurde. Die Wartungsintervalle waren oft weit auseinander, das Rad wurde bei jedem Wetter und während einigen Jahren im Radkurier-Einsatz benutzt und zudem über lange Strecken mit übelstem Schotter geprügelt.
Ein Ende wird aber sicher jede Komponente irgendwann haben, wäre mal echt interessant einen defekten Chris King-Steuersatz zu sehen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#835899 - 06/12/12 04:50 PM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: Friso]
DonDelFlores
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Originally Posted By: Robert

Rahmen: Kommt auf den Hersteller an. VSF nimmt - soweit ich das richtig sehe - für den Randonneur den gleichen Rahmen wie für T700.


Originally Posted By: Friso

Nein, schon seit 3 Jahren nicht mehr Das war nur ein Jahr und das haben sie sehr bereut, da es ihnen seither nicht mehr verziehen wird!


Könnt ihr mir genau sagen, wieso das so ist? Was spricht dagegen? In Normalposition sind die Hände doch genau dort, wo sie bei einem geraden Lenker auch wären. Und durch nen kürzeren Vorbau könnte man auch das etwas ausgleichen.

Ich habe ein 2004er T700, umgerüstet auf die Inter-8. Nun überlege ich, das mit nem Rennlenker und wieder Kettenschaltung auszurüsten, da meine Strecken länger werden.
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#835903 - 06/12/12 05:06 PM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: DonDelFlores]
Flying Dutchman
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Was ist denn bei dir "Normalposition"? Oberlenker? Da greift man aber idR nicht sondern die Normalposition ist auf den Bremsgriffen. Das ist dann schon ca. 6 bis 8cm weiter vorne.
LG Robert
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#835906 - 06/12/12 05:16 PM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: Flying Dutchman]
DonDelFlores
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Genau, meinte die Oberlenkergriffposition.

Ich fahre eigentlich meist in dieser Position, so dass ich mich gefragt habe.
Werde den Rahmen mal vermessen und mit meinen Rennrädern vergleichen.

Danke!!
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#835916 - 06/12/12 05:33 PM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: papa deluxe]
Thomas Friebel
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...geht mich zwar nix an, aber hattest du nicht schon mal nen Surly aufgebaut?
Oder wars ein Fargo? Naja- egal auf jeden Fall: viel Spass beim Schrauben!
(solche Threads zeig ich immer meiner Frau, wenn sie behauptet drei Räder
wären genug ;-)
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#836041 - 06/13/12 05:29 AM Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? [Re: Thomas Friebel]
papa deluxe
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Moin,

meinst du mich ? Wenn ja, ich habe nach dem Erstellen dieses Trööts ein LHT aufgebaut und anschliessend ein Fargo...

Grüße
Carsten
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George Orwell
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