Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ?

Posted by: Toxxi

Re: Macht ein Randonneur - Reiserad Sinn ? - 06/20/11 10:13 AM

Ich möchte mich nun auch mal melden. Ich habe zwei Reiseräder:

- Cyclocrosser (Guerciotti Atos), Reifen 35x622 Schwalbe CX Comp, Gepäckträger mit Schellen von Tubus
- MTB-Hardtail Starrgabel (Poison Ethanol), Reifen 50x559 Schwalbe Hurricane, Gepäckträger und Lowrider an Rahmenösen

Beide Räder sind toll und ich fahre sie gern. Allerdings ist der Einsatzzweck etwas verschieden:

Mit dem Crosser bin ich auf der Straße deutlich schneller unterwegs. Damit fahren sich lange Strecken definitiv besser. Abseits der Straße geht es mehr oder weniger gut, das ist abhängig von der Wegbeschaffenheit. Feste Waldautobahnen fahren sich auch sehr angenehm. Werden die Wege steinig, sandig oder hat breite Spalten, dann stoße ich damit an die Grenzen des Gemütlichkeit. Im Sand sinkt man ein, und wenn ein Stein oder Spalt die Reifenbreite übersteigen, wird es auch ungemütlich. Fahrbar ist damit sehr viel, wenn man die entsprechende Fahrtechnik hat. Ob das Spaß macht, muss jeder selbst entscheiden. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann suche ich mir Strecken mit festem Belag. Dann ist es fast Rennradfeeling. schmunzel Als maximale Zuladung möchte ich eigentlich 15 kg nicht übersteigen. Erste Wahl für lange asphaltierte Radstrecken.

Mit dem MTB bin ich langsamer unterwegs, muss mir dafür aber weniger Gedanken um Steine, Bordkanten, Spalte u.ä. machen. Hier stören auch breite Steine deutlich weniger. Das Gepäck kann ich vorn und hinten gut verteilen. Im tiefen Zuckersand sinkt man damit natürlich auch ein. Maximal Zuladung habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass es mehr aushält als der Crosser. Erste Wahl für Fahrt ins Blaue, wenn es auch mal über schlechte Wege gehen soll.

In Antwort auf: papa deluxe
OKann ich denn davon ausgehen, dass Standard-Rennradfelgen (von einem alten Gebraucht-Rennrad) tendentiell nicht zum Reisen taugen (ausser vielleicht in San Diego....;-) ) und dass da was anderes draufgehört ?


Ja.

Standard-Rennradfelgen haben das Maß 622x13C sind in der Regel recht leicht gebaut. Gerade ältere flache Felgen sind auch nicht so stabil. Dickere Reifen als 35mm würde ich da nicht raufziehen.

Wenn Rennradfelge, dann:

(1) Möglichst hohes Profil (wie schon gepostet wurde), das macht die Felge stabiler (Rigida DP18, Remerx Sunbow/Taurus, DT Swiss 585). Mavic Open Pro ist den Belastungen nicht gewachsen (eigene Erfahrung).

(2) Auf jeden Fall auf eine gute Einspeichqualität achten, mindestens 32 Speichen. Für buckliges Gelände eher 36. Systemlaufräder sind absolut ungeeignet.

(3) Eventuell was breiteres nehmen, es gibt auch ein paar Rennfelgen mit dem Maß 622x15C (Xtreme R-490).

(4) Wenn Du tendenziell mit sehr viel Gepäck unterwegs sein willst, dann denk lieber über Trekkingfelgen mit 17er oder 19er Maulweite nach. Auf jeden Fall auf die Einbauweite der Hinterradnabe achten. Cyclo-Crosser haben 130 mm (Rennradmaß), Trekking-Crosser haben 135 mm (MTB-Maß). Ein Spezialfall ist Surly, da gibt es auch 132,5 mm und es wird behauptet, dass beide Nabenmaße passen.

Gruß

Thoralf