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#715368 - 04/24/11 08:30 PM Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra
TomTomMann
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Hallo Gemeinde,
ich gehöre zu den XXL-Radlern (110kg) und habe in dem Thread Shimano LX Kurbelarmbruch nach 4 Jahren
festgestellt dass dass viele Fahrradteile nicht für die Ü110kg-Gewichtsklasse ausgelegt sind.

Und heute ist mir der Rahmen von meinen Patria Terra
nach ca. 17.000 Km bzw. knapp 6 Jahren gebrochen :-((((

Die Bruchstelle ist am Sattelrohr 1 bis 3 Millimeter oberhalb der unteren Muffe
bei der Sattelrohr, Kettenstrebe und Unterrohr zusammenlaufen.
Das Sattelrohr ist komplett durch.

Ich habe gerade keine Kamera und werde die nächste Tage Fotos einstellen.

Gruß,
Tom, der heute abend sein Hirn & Gemüt mit Bier kühlt
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#715375 - 04/24/11 08:51 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
Ralf VSF T-XXL-Simplon KAGU HD
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Hallo Tom,

mein Beileid. Das gleiche ist mir vergangenen Mittwoch passiert, allerdings am VSF Fahrradmanufaktur T600XXL (7 Jahre alt, 12000km)- ebenfalls Rahmenbruch, ich hatte Glück das nicht mehr passiert ist.

Wie gehst Du jetzt vor? Ich habe den Karfreitag genutzt und das Rad demontiert um den Rahmen eventuell nächste Woche einzuschicken.
Schauen wir mal was VSF dazu sagt.

Gruss Ralf [img]http://www.facebook.com/home.php#!/photo.php?fbid=156473257750827&set=a.156472361084250.35303.100001644604663&type=1&theater[/img]
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#715378 - 04/24/11 09:18 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
haegar
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Wawawawaaaaaaaas entsetzt

Ich meine mit der Garantie bist Du bzgl. Ersatz wohl auf der sicheren Seite ... ABER mich wuerde mal die Ursache interessieren und ich glaube ich schaue morgen frueh sehr, sehr genau auf meinen Rahmen.

Ich hoffe, Dir ist nix passiert.
ciao Thorsten.
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#715380 - 04/24/11 09:25 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
Auberginer
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Wieso beschwert man sich denn.

Das ist doch die einzige stelle an der Ehrenhaft ein Rahmen Reißen kann lach

Nein ernsthaft, sehr ärgerlich, hoffentlich gibt es problemlos Ersatz, und du musst nicht so arg lang warten.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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Off-topic #715383 - 04/24/11 09:30 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
F4B1
Unregistered
Und auch da wieder, CroMor.
Die dünnen Rohrdurchmesser sind bei viel Gewicht einfach ein Problem. Nicht ohne Grund haben alle Leichtbaurahmen breitere Rohre.
Ein Rahmenbauer aus der Gegend schlug mir die Idee CroMor mit den Worten "Zona. Was anderes macht bei dir keinen Sinn." aus den Kopf. Ich wieg auch über 100kg, der Rahmen wird später nur mit Ultraleichtgepäck (Rucksack)gefahren.

Nichts desto trotz: Viel Spaß mit den nächsten Rahmen, kriegst ja wohl hoffentlich Ersatz.
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Off-topic #715384 - 04/24/11 09:38 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: ]
nachtregen
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Kann es sein, daß Du Cromor und CrMo durcheinander bringst?
--
Stefan
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#715385 - 04/24/11 09:39 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
DerKohl
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Mich interessiert ob sich das bemerkar gemacht hat, hat es beim Fahren ein Knacken o.ä. gegeben?

Mein Horrorszenario ist immernoch das sich der Rahmen zerlegt ohne Vorwarnung, seit ich mit einem Kumpel gefahren bin und sich seine Federgabel während der Fahrt in ihre Einzelteil auflöste gefolgt von aprupter Bremsung mitm Gesicht...
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Off-topic #715386 - 04/24/11 09:42 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: nachtregen]
F4B1
Unregistered
Sollten das zwei verschiedene Rohrsätze sein, so haben die zumindest das gleiche Problem.
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Off-topic #715387 - 04/24/11 09:48 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: ]
nachtregen
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Cromor ist ein Rohrsatz. CrMo ist die Stahlsorte, aus der die meisten hochwertigen (Stahl-)Rohrsätze gefertigt werden.
--
Stefan
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#715402 - 04/25/11 02:45 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
Baghira
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Das Diamant, das ich vor 7 Jahren ersteigert habe und das zukzessive aufgerüstet.
Der Rahmen, einer der letzten von Diamant hergestellten hat 3 Jahre und 12000km ausgehalten bis es am Unterrohr nahe des Steuerrohrs.

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#715403 - 04/25/11 05:28 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
Flo
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Offenbar haben alle ihren Rahmenbrüche gut überstanden! Das ist erstmal das Wichtigste!
Ich seh das Ganze aber auch als Bestätigung für meine dauernden Beschwörungen: Kauft Euch keine Räder, die nicht für Eure Gewichtsklasse ausgelegt sind.
Man bedenke, hier ist sogar ein Rahmen, der für 160kg Gesamtgewicht ausgelegt ist, bei einem 110kg Mann gebrochen.
Leider hört man hier im Forum und auch außerhalb davon: Ach was, da ist doch mit Sicherheit gerechnet, ein bisserl Überlast schadet schon nix.
Ich hoffe, die Rahmenbruchopfer reden fleißig darüber, daß endlich der Schmarrn mit den zu instabilen Rädern aufhört.
Schwere User brauchen Räder die fürs Gewicht ausgelegt, berechnet und getestet worden sind! Und wenn sie ein paar Gramm mehr wiegen: Sch.... drauf, es ist Eure Gesundheit.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#715416 - 04/25/11 07:24 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
Wolfgang M.
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Hallo Tom,

mein Beileid schockiert Dir ist nichts passiert? In welcher Situation ist der Rahmen gebrochen?
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#715420 - 04/25/11 08:30 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Flo]
DrKimble
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In Antwort auf: Flo
Offenbar haben alle ihren Rahmenbrüche gut überstanden! Das ist erstmal das Wichtigste!
Ich seh das Ganze aber auch als Bestätigung für meine dauernden Beschwörungen: Kauft Euch keine Räder, die nicht für Eure Gewichtsklasse ausgelegt sind.

Schwere User brauchen Räder die fürs Gewicht ausgelegt, berechnet und getestet worden sind! Und wenn sie ein paar Gramm mehr wiegen: Sch.... drauf, es ist Eure Gesundheit.


So ist es...nur leider gibt es für uns im normalo Bereich (also in ein Radgeschäft gehen und eins kaufen) kaum etwas.
Man muss schon bei den renomierten Herstellern wie Patria, Velotraum usw. einkaufen gehen um etwas in der richtigen Gewichtsklasse zu finden.
Und dann muss man sich noch damit abfinden das so ein Rad in XXL Ausführung mit allem drum und dran dann auch mal locker 17-20Kg wiegt.

Wenn ich mit meinem Velotraum in XXL unterwegs bin mit Kollegen werde ich immer etwas bedauert,beim Zugverlad spätesten (in den alten Zügen) heben sich da manche fast nen Bruch..19Kg sind halt was anderes wie 12,3 Kg. grins
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#715424 - 04/25/11 08:42 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Flo]
Deul
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Vorgabe für ein Reiserad,

Ich wiege 100 Kg + 35 - 40 kg Gepäck, Das meiste der Campingausrüstung und das meiste Gepäck von Conny (jedenfalls alles was ein bischen was wiegt). Scenario 50 - 60 km den Wadlweg runter. Wenn das ein Herseller bei 10 Kahren Garantie zusichert, darf das Rad auch was kosten.

Alles andere ist in so einer Gewichtsklasse Leichtsinn.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#715432 - 04/25/11 09:12 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Flo]
Juergen
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In Antwort auf: Flo

Schwere User brauchen Räder die fürs Gewicht ausgelegt, berechnet und getestet worden sind! Und wenn sie ein paar Gramm mehr wiegen: Sch.... drauf, es ist Eure Gesundheit.


Hall Flo,
ich stimme dir 100% zu und es sollte vor allem bei den Rahmenverkäufern PFLICHT sein, das Gesamtgewicht anzugeben, sowie es einige auch verantwortungsvoll machen.
Wenn aber mein Rahmenverkäufer bei der Konfiguration nach meinen Gewicht fragt und sich noch nach Monaten (trotz Anwalt) weigert zu dem Gesamtgewicht Stellung zu beziehen, dann ist das sehr verantwortungslos.

Trotzdem schöne Ostern
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
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#715441 - 04/25/11 09:59 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Flo]
Auberginer
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Also ich sehe das Leicht anders.

Wenn ich ein Rad kaufe was nicht Offensichtliche Schwachstellen hat (letztens ein MTB gesehen mit seitlich angelegten Sitzstreben und fast 300mm Stützenauszug schockiert ), dann kann ich das wohl fahren.

Mein T100 ist auch nicht für mein Gewicht ausgelegt, halten tut er trotzdem noch. Wenn ich mir einen Rahmen kaufen kann, welcher einen Soliden Eindruck macht und sich nett fährt, dann kaufe ich den. Unabhängig von der Freigabe.

Zumal die meisten Hersteller natürlich aufgrund der Testerei bei Hobelastungsrädern auch ordentlich zulangen.

Da kann ich mir mehrere "normale" Rahmen für Kaufen.

Wenn man damit leben kann vielleicht mal einen Rahmenbruch zu erleiden (das kann ich bei meinem Km-mix Reise/Zuhause) dann mach ich das.

Nicht jeder schwere Fahrer möchte Räder fahren die komisch aussehen oder für 15cm LENKERüberhöhung gebaut sind.

Und ich muss sagen alle bis auf einen Rahmenbruch bei mir, sind bisher auf veraltete Konstruktion zurückzuführen. Wenn man diese Schwachstellen halt nicht wieder kauft sehe ich in der Freigabe nicht eine Zwingende Bedingung


LG Luki
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#715442 - 04/25/11 10:03 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Auberginer]
Fahrradfips
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Moin Luki,

deine Einstellung kann aber auch nach hinten losgehen. Die Frage ist, ob du noch die Gelegenheit hast, einen neuen Rahmen zu kaufen, nachdem du festgestellt hast, dass der alte nicht gehalten hat. So ein Rahmen bricht ja normalerweise nicht, während er in der Garage steht...
Gruß, Jonas

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Off-topic #715459 - 04/25/11 12:00 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Baghira]
sonicbiker
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Ein schöner, sehr gutmütiger Riss - der angerissen erst einmal noch eine Weile vor sich hin oxidiert hat, bevor er sich doch noch ganz verabschiedet hat. So etwas kann man bei einer schnellen optischen Prüfung recht leicht erkennen. Tja, guter Stahl...
Grüße, Wolfram

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#715473 - 04/25/11 02:06 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: DrKimble]
Flo
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In Antwort auf: DrKimble
In Antwort auf: Flo

Schwere User brauchen Räder die fürs Gewicht ausgelegt, berechnet und getestet worden sind! Und wenn sie ein paar Gramm mehr wiegen: Sch.... drauf, es ist Eure Gesundheit.


So ist es...nur leider gibt es für uns im normalo Bereich (also in ein Radgeschäft gehen und eins kaufen) kaum etwas.
Man muss schon bei den renomierten Herstellern wie Patria, Velotraum usw. einkaufen gehen um etwas in der richtigen Gewichtsklasse zu finden.
Und dann muss man sich noch damit abfinden das so ein Rad in XXL Ausführung mit allem drum und dran dann auch mal locker 17-20Kg wiegt.

Wenn ich mit meinem Velotraum in XXL unterwegs bin mit Kollegen werde ich immer etwas bedauert,beim Zugverlad spätesten (in den alten Zügen) heben sich da manche fast nen Bruch..19Kg sind halt was anderes wie 12,3 Kg. grins


Naja, Raleigh, Univega oder Panther bieten auch normale Trekkingräder und Crossräder für 170kg Gesamtgewicht an. Es würde schon gehen, wenn Hersteller und Händler wollen würden. Gerade viele Händler übersehen gerne mal die Gewichtsfrage, weil sie sich nicht vorher informiert haben, was es für Möglichkeiten gibt.
Der Gewichtsunterschied ist aber auch nicht fair. Ein normales Trekkingrad, das nicht auf Gewicht gebaut wurde ist auch bei 16-18kg. Ich vergleich mein Reiserad ja auch nicht mit meinem Rennrad.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#715474 - 04/25/11 02:13 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Auberginer]
Flo
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In Antwort auf: Auberginer
Also ich sehe das Leicht anders.

Wenn ich ein Rad kaufe was nicht Offensichtliche Schwachstellen hat (letztens ein MTB gesehen mit seitlich angelegten Sitzstreben und fast 300mm Stützenauszug schockiert ), dann kann ich das wohl fahren.

Mein T100 ist auch nicht für mein Gewicht ausgelegt, halten tut er trotzdem noch. Wenn ich mir einen Rahmen kaufen kann, welcher einen Soliden Eindruck macht und sich nett fährt, dann kaufe ich den. Unabhängig von der Freigabe.

Zumal die meisten Hersteller natürlich aufgrund der Testerei bei Hobelastungsrädern auch ordentlich zulangen.


Naja, wenn Du das siehst .... bitte - ich seh das den Rädern blöderweise nicht an. Wobei, wenn ich ehrlich bin, bei den Raleighs seh ichs ja doch: Raleigh XXL Verstärlungsgussets zwischen Sattelrohr und Oberrohr sowie zwischen Unterrohr und Steuerrohr an sowieso schon mal deutlich größeren Rohrdurchmessern als üblich. Speichen am Bogen verstärkt. Massive Gabelkrone, vergrößerter Lenkerdurchmesser etc.

Übrigens: Auch ein Nicht-XXL-Rad gehört getestet und nicht einfach auf gut Glück aus bekannten und vorhandenen Rohren zusammengebrutzelt.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#715478 - 04/25/11 02:31 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: DrKimble]
Hunsrücker
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Gibt es wirklich Fahrer >100kg, die ernsthaft auf 4-5kg Radgewicht achten? Mir fällt als zumindest für Schwergewichte ausgelegtes Rad unter 15kg nur das Santana Extratour ein.
Viele Grüße aus dem Hunsrück!
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#715482 - 04/25/11 02:54 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Hunsrücker]
DrKimble
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das erste was ein potentieller Radkäufer macht ist doch das Rad mal anheben oder die Frage...was wiegt es denn, die Masse der Käufer will ein Rad das nix wiegt und Argumente mit wenig Kilos faszinieren.

Und je schwerer man ist umso mehr möchte man da am Rad einsparen...die Radhändler wissen das und verkaufen jedem Schwergewicht jedes Rad das er will...kein Hinweis auf die max.110- 120Kg Systemgewicht die für fast alle Räder gilt.

Mir machen meine gut 19Kg am Velo nix aus...ich brauch die 180Kg Systemgewicht aber auch. grins

Edited by DrKimble (04/25/11 02:57 PM)
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#715484 - 04/25/11 03:10 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: DrKimble]
Flo
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In Antwort auf: DrKimble

Und je schwerer man ist umso mehr möchte man da am Rad einsparen...die Radhändler wissen das und verkaufen jedem Schwergewicht jedes Rad das er will...kein Hinweis auf die max.110- 120Kg Systemgewicht die für fast alle Räder gilt.



Die Verallgemeinerung sowohl auf die Kunden als auch auf die Händler gefällt mir so pauschalt nicht. Wenn man es erst mal raus hat, wie man die Schwergewichte auf ihr Gewicht am besten anspricht, fühlen diese sich sehr wohl richtig und gut beraten, wenn man ihnen ein gewichtsmäßig passendes Rad verkaufen will. Aus meiner Erfahrung reagieren da deutlich mehr positiv darauf und kaufen dann auch.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#715489 - 04/25/11 03:31 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Flo]
DrKimble
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wenn du mit Verallgemeinerung (Mehrheit) ein Problem hast, schön...aber so ist es eben.
Ich war in vielen Radgeschäften in BW und hab mir Räder zeigen lassen und bin Probegefahren....null (in Zahlen 0,00%) Hinweise auf mögliche Bruchgefahr durch meine Übergewicht.
Man hätte mir sogar Rennräder mit 9Kg verkauft....das ist Business heutzutage...verkaufen und hoffen das es hält. Wenn du es anders machts ist das schön aber die Mehrheit verkauft und fertig.
Ich hab mein Lehrgeld (mit Rahmenbruch) bezahlt...ich kaufe nur noch wenn ein Systemgewicht garantiert wird das mir passt.

Meine Gesundheit ist mehr die paar Kilo mehr an Radgewicht wert.
Falls die von dir genannten Hersteller so etwas im Programm haben ok, aber meistens nur ein Rad und das sieht Opa-mäßig aus..aber die meisten protzen mit ihrem magerer Radgewicht...Trekkingräder unter 15Kg sind nur was für Leichtgewichte und Eisdielenfahrer.
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#715491 - 04/25/11 03:36 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: DrKimble]
Flo
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In Antwort auf: DrKimble
wenn du mit Verallgemeinerung (Mehrheit) ein Problem hast, schön...aber so ist es eben.


Mit der Mehrheit hab ich kein Problem, aber die Aussage "die Radhändler" impliziert "alle" und damit hab ich ein Problem .... ja!
Genauso hab ich ein Problem mit der Aussage "die Kunden" - offenbar hab ich dann keine Kunden denen ich Räder verkaufe schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #715492 - 04/25/11 03:46 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: DrKimble]
ulli82
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Zitat:
Trekkingräder unter 15Kg sind nur was für Leichtgewichte und Eisdielenfahrer


Ich darf doch bitten grins Was wollen denn leichtgewichtige Eisdielenfahrer mit solch einem Panzer bäh Viel mehr als 15kg muss auch ein mit 150kg+ belastbares Rad nicht wiegen. Ist aber halt auch immer abhängig davon, was man an Komfort so wünscht zwinker
Lieber Gruss, Matthias
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#715495 - 04/25/11 04:09 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Flo]
Hunsrücker
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Ich muss DrKimble rechtgeben, die Mehrheit der Händler will einfach nur verkaufen. Nachdem ich auf gesundheitsgefährdendes Unwissen gestossen bin, wo mir anerkannte Fachberiebe und Zweiradmeister ein Speedbike verkaufen wollten, obwohl ich mein Gewicht (>120kg) angegeben habe, habe ich mir selber erstmal etwas Wissen angelesen. Das gleiche erlebe ich auch in Elektrofachmärkten und anderen Fachgeschäften, wo nur noch der Verkauf zählt, und nicht die Anforderungen des Kunden. Es freut mich, wenn du anders bist, aber das ist eher die Ausnahme.
Mein Sumo wiegt 20kg, und mir ist das völlig wurscht. Gerade bei etwas gewichtigeren Fahrern finde ich den Schlankheitswahn am Rad geradezu lächerlich (und selbstzerstörerisch). Ist aber nur meine Meinung.
Wenn an meinem Rad der Rahmen bräche, und dass auf Materialfehler/mangelnde Tragfähigkeit zurückzuführen wäre, würde ich mich nicht mehr drauf setzen. Auch nicht auf einen Austauschrahmen. Ich wünsche dem Threaderöffner trotzdem alles Gute mit dem Ersatzrahmen.
Viele Grüße aus dem Hunsrück!
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#715496 - 04/25/11 04:11 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: DrKimble]
F4B1
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Ein Rennrad mit 9kg ist doch sogar schon relativ schwer. Wichtiger finde ich da die Verteilung. Lieber ein Pfund mehr am Rahmen und dafür leichter Lenker und Vorbau. Und da wird halt der größe Fehler begangen. 1,7kg Rahmen mit schweren Ritchey Comp-Teilen, das macht bei hohen Fahrergewicht halt keinen Sinn.

Und was die Händler betrifft: Hier in Bochum kenne ich drei

[liste]
[*]einer hat zumindest Plan von MTBs (ich fahr lieber Rennrad)
[*]einer hat richtig Plan von Kleinstteilen und hat mich daher regelmäßig als Kunde, leider sind die Fahrräder nicht mein Fall
[*]einer hat sich dadurch hervorgetan, dass er keine Ahnung hat, halt auf Gewicht usw. nicht geachtet wird, man schon bei 20 Jahre alten Teilen verzweifelt)

Mittlerweile kaufe ich keine Kompletträder mehr. Die meisten haben sich anders spezialisiert oder können halt alles, aber nichts richtig.
Rahmenbauer ist eine alternative, der erste Rahmen kommt da auch bald, bau ich aber weitestgehend selbst auf. Einfach so, nur aus Spaß.
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#715499 - 04/25/11 04:28 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: ]
Flo
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In Antwort auf: F4B1
Ein Rennrad mit 9kg ist doch sogar schon relativ schwer. Wichtiger finde ich da die Verteilung. Lieber ein Pfund mehr am Rahmen und dafür leichter Lenker und Vorbau. Und da wird halt der größe Fehler begangen. 1,7kg Rahmen mit schweren Ritchey Comp-Teilen, das macht bei hohen Fahrergewicht halt keinen Sinn.


Trotzdem ist es sinnvoll, auch bei den Teilen nicht nur aufs Gewicht zu schielen. Bzw. ich gehör eh zu den Leuten, denen das Radgewicht zweitrangig ist.
Besser 31,8mm Vorbauten als 25,4mm. Besser 1-1/8 als 1 Zoll. Besser Zweischraubensattelstützen als welche mit einer Schraube. Besser Speichen mit 2,34-2er Speichen als 2,0 durchgängig etc. Und ja, auch besser Teile, die bei Überlast verbiegen, anstatt spröde zu brechen.
Da die ganze Geschichte schon sehr komplex ist, bin ich wirklich froh ordentliche Kompletträder zu bekommen, gerade vor den Gabeln, Lenkern und Sattelstützen hab ich ordentlich respekt.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#715500 - 04/25/11 04:35 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Flo]
Deul
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Mir ist vor einiger Zeit ein Modolo dumbo gebrochen, zum glück Bergauf. Seitdem fahr ich Syntace mit Hörchen,

Bei solchen Teilen an denen meine Gesundheit hängt ist mir Gewicht völlig egal.

Detlef
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Off-topic #715501 - 04/25/11 04:57 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Flo]
SuseAnne
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Florian, (et. al.),

wie ist das dann überhaupt mit dem zul. GG? Die Hersteller schreiben das doch eher nicht in ihre Spezifikationen rein. Aber auch leichtere Fahrer (mit leichteren Rädern) kommen sicher durch Zuladung an die Grenzen? Wie erfahre ich denn, wo bei einem Fahrrad das Gesamtgewicht ist, mit dem die Sache noch langfristig sicher läuft? Und Zusatzfrage: was ist an Anhängerbetrieb vertretbar? Son Kinderanhänger mit 2 Kids und weiterer Zuladung belastet den Rahmen und andere Bauteile ja auch - wie kann man denn das wissen, was geht?

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
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#715502 - 04/25/11 05:00 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Wolfgang M.]
TomTomMann
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Hallo Leute,
vielen Dank für die netten "Genesungswünsche", mir ist Gott sei Dank nichts passiert.

Es war ganz unspektakulär, d.h. ich habe den Rahmenbruch bemerkt als ich auf ebener
Strecke unterwegs war und dachte irgendwas stimmt hier nicht.

Anbei Fotos (mit Klick) von den Bruchstelle:




Ich war bis dato mit dem Terra SEHR zufrieden und empfand den Rahmen als sehr stabil.
Zum Beispiel konnte ich mit zwei VOLLEN Satteltaschen ohne Probleme freihändig fahren.
Da hat nichts geschlackert oder gewackelt.

Ich werde mich jetzt trotzdem nach einen anderen Rahmen umschauen bei dem das
zulässige Systemgewicht bei mindestens 180 Kg (Terra = 160 Kg) liegt.

Gruß,
Tom
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#715507 - 04/25/11 05:13 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
pottkind
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Na ja, erstmal schön Tom das Dir nix schlimmes passiert ist.
Aber für mich war das Terra jetzt nicht so wirklich in der Leichtbau-Liga angesiedlet.
Berichte doch mal was die von Patria so zu dem Ereignis sagen und was sie Dir vorschlagen bezüglich Garantie.
Vielleicht bauen die Dir ja ein Terra auf Maß mit Rohren die halten zwinker.
Aber möglicherweise kalkulieren die Firmen ja auch ein das 90% der Räder sowieso nur im Carport schlafen und nicht so das wir im Forum die Sachen auch mal kaputt kriegen weil wir die auch nutzen.
Ich würde gegenüber Patria ruhig mal offensiv vorgehen.
Na nochmal gut gegangen,
Gruß, Peter
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#715520 - 04/25/11 06:20 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: pottkind]
mgabri
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In Antwort auf: pottkind

Vielleicht bauen die Dir ja ein Terra auf Maß mit Rohren die halten zwinker.
Der Riß geht am Rande der Muffe lang. Patria wäre gut beraten hier schnell Ersatz zu liefern.
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#715523 - 04/25/11 06:32 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: mgabri]
Job
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die muffe als sollbruchstelle...
Offenbar ist die Spannungsänderung durch Querschnittsänderung und eventuelle Gefügeschädigung durchs Löten einer der Gründe für den Schaden.
Wie wärs denn mal mit geschweissten Rahmen?

:job
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#715525 - 04/25/11 06:43 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Job]
pottkind
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Na vielleicht tut es Schweißen ja auch kann ich nich beurteilen. Habe ein Rad mit geschweißtem und eines mit gemufftem Tretlager beides in Stahl Zona und Dedacciai 12.5 (oder so). Hoffe das es hält, sind bd. nur bis 150 od. 160 kg zugelassen. Hält schon.
Aber der Tom sollte echt mal hier gucken
klick ,
auf der Seite gibt Patria stolze 15 Jahre Garantie auf die Stahlrahmen.
Da wird nach 6 Jahren doch was ordentliches zu regeln sein.
Also hau rein!
Peter
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#715528 - 04/25/11 06:54 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: pottkind]
brotdose
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Underway in Germany

Hallo,
ich habe da keine Bedenken.Patria wird das regeln. Aber die Stelle an der der Rahmen gebrochen ist finde ich komisch. Das ist doch nun wirklich nicht das am höchsten belastete Teil des Rahmens. Wie konnte das dort passieren?
Grüße
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Off-topic #715531 - 04/25/11 07:00 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: DerKohl]
Mart!n
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Sah das ungefähr so aus?
Bild grins
Na, ist eigentlich nicht zum Lachen.
Grüße, Martin

Edited by Vladimir (04/25/11 07:00 PM)
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Off-topic #715533 - 04/25/11 07:05 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Job]
mgabri
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In Antwort auf: Job
die muffe als sollbruchstelle...
Offenbar ist die Spannungsänderung durch Querschnittsänderung und eventuelle Gefügeschädigung durchs Löten einer der Gründe für den Schaden.
Wie wärs denn mal mit geschweissten Rahmen?

:job

Ich hätte Bilder meines geschweißten Rahmens mit Bruch an der selben Stelle. Was nu?
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#715537 - 04/25/11 07:12 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
Flo
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1. Off Topic - jedesmal werde ich bei Deinen Directupload Bildern mit irgendwelcher Werbung, neuen Fenstern, wo gleich bei meinem Browser alle Warnlampen angehen, zugespammt. Sorry, die Bilder schau ich mir nicht mehr an!

2. On Topic - ganz so selten ist diese Bruchstelle nun auch wieder nicht. Erfahrungsgemäß bei Radlern mit eher schwerem, langsamen Tritt.
Also, erst mal zu Patria gehen und fragen, was sie dazu sagen. Es kann auch ein Verarbeitungsfehler sein, vielleicht hat man inzwischen was geändert, vielleicht ..... ?
Sei nett aber bestimmt, man hat den Rahmenbruch ja nicht aus Bösartigkeit verursacht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #715540 - 04/25/11 07:16 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: mgabri]
Job
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In Antwort auf: mgabri

Ich hätte Bilder meines geschweißten Rahmens mit Bruch an der selben Stelle. Was nu?

Das wäre dann ein bedauerlicher Einzelfall.







grins

:job
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#715563 - 04/25/11 08:34 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Flo]
TomTomMann
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Noch eine Frage zu der Garantieabwicklung.

Ich habe das Terra damals bei einem Wald & Wiesenradhändler gekauft
und mittlerweile wohne ich in einer anderen Gegend (Köln/Bonn).

Das Rad hatte ich regelmäßig in Inspektion (Belege vorhanden) und
es ist IMHO in einem "normalen" Zustand.

Wenn Patria nun sagt: OK, das ist ein Garantiefall und Patria ersetzt den Rahmen.

Wie sieht dass dann mit den Kosten für das Umrüsten von dem alten Rad auf
den neuen (nackten) Rahmen aus?

Wer trägt diese Kosten im Garantiefall?

Gruß,
Tom
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#715564 - 04/25/11 08:39 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
Gepäcktour
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Hallo,
ich wiege 68 kg, fahre auf Reisen mit 12 kg Gepäck. Ich habe dieses Jahr eine Utopia Silbermöwe mit einem Systemgewicht von 160 kg gekauft. Das Rad hat einen Stahlrahmen und wiegt mit voller Ausstattung knapp über 16 kg. Ich glaube, dass mein Rad bzgl. Belastbarkeit und Sicherheitsreserven ziemlich überdimensioniert ist. Es hätte gerne 2 oder 3 kg leichter sein dürfen. Aber an welcher Stelle hätte ich Gewicht sparen sollen? die Ausstattung ist genau so, wie ich sie haben will. Das Rad läuft super.
Von einem Rahmenbruch sollte ich sehr wahrscheinlich verschont bleiben.
Utopia baut auch ein Rad mit 180 kg Systemgewicht. So was müssten die anderen Hersteller doch auch im Programm haben. Ich denke an Patria, Nöll, VSF,...

Liebe Grüße
Thomas
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#715565 - 04/25/11 08:41 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
haegar
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Solltest Du mal direkt mit Patria klaeren, ich denke und hoffe, da wird sich eine Einigung finden lassen. Btw. in diesen Tagen des 120% Stresses im Radbereich, wuerde ich versuchen, direkt bei Patria anzurufen und mit Kleinebenne persoenlich reden.


Wie ich im anderen Thread schon schrieb, auf jeden Fall nachfragen, ob Du im Rahmen der Garantieabwicklung die Auflastung auf 180kg bekommen kannst!

Drueck Dir die Daumen.
ciao Thorsten.
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#715569 - 04/25/11 08:53 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
Tanbei
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Da kann ein ja Angst und Bange werden, wen man mit 110Kg schon ein XXl Fahrer ist.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#715571 - 04/25/11 09:02 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Gepäcktour]
DerKohl
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VSF hat iirc nur bis 140kg als T-XXL
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#715575 - 04/25/11 09:21 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: DrKimble]
Spreehertie
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Servus Frank,

Zitat:
ich brauch die 180Kg Systemgewicht aber auch.

wie wäre es mit dem Schwerlastrad von Sch(n)auff? zwinker

Gruß
Felix
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#715576 - 04/25/11 09:39 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
hawiro
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Genau von solchen Geschichten hat mir vor einiger Zeit ein Fahrradgutachter in Bezug auf gemuffte Stahlrahmen berichtet. Bei dem Anspruch, mit dem Patria auftritt, dürfte sowas eigentlich selbst nach Ablauf der Garantiezeit nicht passieren. Mich würde die Reaktion von Herrn Kleinebenne auch sehr interessieren, vor allen Dingen, da Du Dein Terra ja nichtmal bestimmungsgemäß verwendet hast, sondern keine Mörderpisten irgendwo im Outback gefahren bist. Wie auch immer, Hauptsache, Dir ist nichts passiert!

Viele Grüße,

hawiro
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#715761 - 04/26/11 04:43 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: ]
TomTomMann
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Hallo Leute,
ich habe heute morgen mit Patria gesprochen und Fotos vom gebrochenen Rahmen gemailt.
Heute mittag hatte ich die Bestätigung per Email dass es ein Garantiefall ist.
Das war guter & schneller Service ohne Probleme.

Die Aussage von Patria zu dem gebrochenem Rahmen:
- Einen Rahmenbruch an dieser Stelle ist SEHR SELTEN
- Auf Grund der Bilder ist keine Ferndiagnose möglich.
- Patria möchte den Rahmen gerne selber untersuchen
- Ich soll mein Terra bei einem Patria-Händler abgeben,
Patria holt das Rad dann ab und baut das neue Rad mit Komponenten aus dem alten Rad auf.
- Je nachdem welchen Rahmen (Sonderanfertigung?) ich möchte, dauert der Vorgang fünf bis sechs Wochen.

Ich kann auch verstärkten Rahmen gegen Aufpreis bestellen.
Der Rahmen wäre dann bis 180 Kg freigegeben.

Eine anderen Rahmen als von Patria wäre ein (relativ) teuerer Spaß:
Patria zahlt:
- Den neuen Rahmen
- Das Umrüsten der VORHANDENE Komponenten

Bei einem anderen Rahmen müßten (wahrscheinlich) Dinge wie Steuersatz, Sattelstütze usw.
neu gekauft werden und die Montagekosten müßte ich tragen.

Wer garantiert dass es mit dem Rahmen von einem anderen Hersteller keine LANGZEIT-Probleme gibt?
Ich habe allerdings auch so meine Bedenken mit dem Terra.

Ich bin mir noch nicht schlüssig welche Lösung ich bevorzuge.

Gruß,
Tom
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#715763 - 04/26/11 04:48 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
HyS
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Hallo,
nimmt doch einfach den verstärkten Rahmen bis 180kg gegen Aufpreis, wenn du mit dem Rad ansonsten zufrieden warst.
*****************
Freundliche Grüße
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#715768 - 04/26/11 05:01 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: HyS]
TomTomMann
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Gegen das Terra spricht: nur 17.000 geradelte Km und dann ein Rahmenbruch.

Laut telefonischer Auskunft wird bei dem verstärkten Rahmen bis 180kg das GLEICHE Rahmenmaterial verwendet
und es wird "nur" eine extra Diagonalestreben eingezogen.

Ob man noch zusätzliche andere "Verstärkungselemente" bestellen kann, war heute am Telefon nicht zu klären.

Gruß,
Tom
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#715773 - 04/26/11 05:11 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
F4B1
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Je nachdem, wo die Querstrebe hinkommt kann die eine ganze Menge bringen. Ist halt eine Alternative zu größeren Rohrdurchmessern.
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Off-topic #715774 - 04/26/11 05:11 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: ]
manfredf
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Als ich nach langer Pause wieder aufs Rad gestiegen bin, auch der XXL-Klasse angehört habe und nach einem Rennrad Ausschau gehalten habe war gerade ein Rahmentest in der Tour. Die haben bei efbe (?) ein halbes Dutzend (oder mehr) Rahmen aus diversen Materialien ziemlich sadistisch misshandelt.
Als erster -weit vor Ende des Tests- hat der Stahlrahmen den Löffel abgegeben, ein edles Modell vom Radpapst de Rosa. Einige Alu- und Carbonrahmen dagegen haben die Tortur gleich 2-mal ohne Schaden überstanden.

Nebenbei: Der Rahmen wäre bei hoher Last nicht meine erste Sorge - das sind die Gabel samt allen Teilen die drauf hängen, gefolgt von Gabel+Teilen, und dann Sattelstütze und Laufräder.

Edited by manfredf (04/26/11 05:16 PM)
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Off-topic #715777 - 04/26/11 05:15 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: manfredf]
F4B1
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Nur, dass halt bei Alu und Carbon der Pflegeaufwand ungleich größer ist. Muss man halt beim fahren schonmal horchen, ob sich irgendwo was tut. Wenn Stahl bricht (und man das nicht gerade ein super Leichtbaumodell ist)kündigt sich das meistens doch deutlicher an.
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Off-topic #715778 - 04/26/11 05:18 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: ]
manfredf
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Was willst bei Alu oder Carbon groß pflegen ?
Stahl rostet. Siehe das Foto vom Diamant auf Seite 1.
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#715781 - 04/26/11 05:39 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: ]
HyS
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In Antwort auf: F4B1
Nur, dass halt bei Alu und Carbon der Pflegeaufwand ungleich größer ist. Muss man halt beim fahren schonmal horchen, ob sich irgendwo was tut. Wenn Stahl bricht (und man das nicht gerade ein super Leichtbaumodell ist)kündigt sich das meistens doch deutlicher an.

Was für ein Pflegeaufwand bitte? Davon habe ich noch nie gehört. Das einzige, was man wirklich pflegen muss ist Stahl, weil er sonst rostet.
Meine gebrochenen Stahl- und Alurahmen haben sich bruchmäßig absolut gleich verhalten. Bei beiden habe ich den Riss schon im Ansatz durch veränderte Rahmensteifigkeit bemerkt.

Der Riss bei diesem Stahlrad muss sehr plötzlich aufgetreten sein (obwohl Stahl) oder der Fahrer ist relativ unsensibel.
*****************
Freundliche Grüße
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#715783 - 04/26/11 05:53 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
Hunsrücker
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Wenn du Nähe Bonn kommst, dann fahr doch einfach mal nach Remagen zu Schauff, liegt doch bei dir um die Ecke. Und wenn es dich nur bestärken würde, bei Patria zu bleiben, wäre es doch auch ok. Schauff baut die Rahmen selbst auf, vielleicht verkaufen sie diese auch einzeln. Aber es wäre halt Alu, was du, soweit ich dich verstehe, nicht willst.
Viele Grüße aus dem Hunsrück!
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#715785 - 04/26/11 05:53 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: HyS]
F4B1
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Ich rede da vom Cyclocrosseinsatz, nicht von der Straße. Da gehört leichtes Material halt regelmäßig überprüft. Oder man ist risikofreudig und schaut was passiert. Nicht mein Ding.
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#715787 - 04/26/11 05:56 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
mgabri
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In Antwort auf: TomTomMann
Gegen das Terra spricht: nur 17.000 geradelte Km und dann ein Rahmenbruch.

Du hast jetzt eine Niete gezogen. Bei Patria sind nicht so viele im Lostopf zwinker
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Off-topic #715792 - 04/26/11 06:06 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: mgabri]
TomTomMann
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In Antwort auf: mgabri

Du hast jetzt eine Niete gezogen. Bei Patria sind nicht so viele im Lostopf zwinker

Nicht vo viele Nieten oder Lose ;-) ?

Der Patria-Mann meinte auch am Telefon: Rein statistisch gesehen ist es unwahrscheinlich dass nochmal der Rahmen bricht.
Und weil ich neulich auch 'nen Kurbelarmbruch nach 4 Jahren hatte, bin ich dann wohl rein statistisch gesehen fein raus ;-)

Schau'n 'mal mal ob das Leben sich auch an die Statistik hält ...
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Off-topic #715800 - 04/26/11 06:21 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
manfredf
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Man kanns natürlich auch anders sehen: Du bist der geborene Teilemörder.
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#715808 - 04/26/11 06:36 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
Juergen
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In Antwort auf: TomTomMann
Hallo Leute,
ich habe heute morgen mit Patria gesprochen und Fotos vom gebrochenen Rahmen gemailt.
Heute mittag hatte ich die Bestätigung per Email dass es ein Garantiefall ist.
Das war guter & schneller Service ohne Probleme.

Gruß,
Tom
Hallo Tom,
das ist doch wohl ein feines Angebot von Patria. Nehme es in Anspruch und Du hast nach 17.000 km ein quasi neues Fahrrad. Auch, dass Patria so schnell reagiert, kann man wohl nicht immer erwarten.
Ich wünsche dir eine sorgenfreie Zeit mit Deinem neuen Rad.
Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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#715825 - 04/26/11 07:13 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: manfredf]
Patola
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Ich bin nicht sicher ob das Argument 160kg <-> 180kg Freigabe hier richtig platziert ist.

Der Rahmen brach nicht durch das Gesamtgewicht wie beispielsweise im klassischen Sinne ein ein einseitig eingespannter Träger auf den eine Gewichtskraft am anderen Ende wirkt sondern durch Verwindung durch dauernde andauernde, hier wohl überhöhte, stetig wechselnde Krafteinwirkung. Ein sportlicher 90-Kilo Vielfahrer hätte den Rahmen auch klein bekommen.

Das Argument von Patria das der Rahmen an dieser Stelle brach und dies sehr selten sei halte ich für eine Schutzbehauptung. Und das ein Neuaufbau rund fünf Wochen Zeit in Anspruch nehmen soll - also... das geht nicht. Als Auftragsarbeit beim lokalen Patria-Händler ist das an zwei Arbeitstagen gemacht.
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#715835 - 04/26/11 07:32 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: ]
TomTomMann
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In Antwort auf: Patola
...
Das Argument von Patria das der Rahmen an dieser Stelle brach und dies sehr selten sei halte ich für eine Schutzbehauptung ...

Das das ein Schutzbehauptung von Patria ist, ist eine Behauptung von dir du gerne mit Argumenten untersützen kannst.
Hier im Forum sind jedenfalls gebrochene Patria-Rahmen, und speziell Patria-Rahmen die an dieser Stelle brechen, SEHR SELTEN.

In Antwort auf: Patola
...
Und das ein Neuaufbau rund fünf Wochen Zeit in Anspruch nehmen soll - also... das geht nicht. Als Auftragsarbeit beim lokalen Patria-Händler ist das an zwei Arbeitstagen gemacht...

Ich haben geschrieben dass "Je nachdem welchen Rahmen (Sonderanfertigung?) ich möchte, dauert der Vorgang fünf bis sechs Wochen."
Das bedeutet: Wenn ich eine Standard-Rahmen habe will geht's deutlich schneller,
bei einer Sonderanfertigung (längere Oberrohrlänge usw.) dauert's länger.
Der neue Rahmen im Garantiefall ist eben auch ein neuer Rahmen der gegebenenfalls erst gebaut werden muß.

Gruß,
Tom
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#715882 - 04/26/11 08:59 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
Mirko-DE
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In Antwort auf: TomTomMann


Anbei Fotos (mit Klick) von den Bruchstelle:






Hallo Tom,
ich habe mir deine Bilder mal angesehen. Mir sind die extrem langen Pedalachsen aufgefallen. Ich kann mir vorstellen, dass das die Hebelverhältnisse an den Kurbelarmen (siehe deine recht häufigen Defekte daran) und auch am Rahmen deutlich verschlechtert, insbesondere wenn mit viel Kraft und eher langsam pedaliert wird. Hast du diese Teile schon lange dran?
Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung in dem Bereich, wie z.B. Flo was dazu sagen?
Liebe Grüße

Mirko
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#715916 - 04/27/11 04:46 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: DrKimble]
macrusher
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In Antwort auf: DrKimble
Trekkingräder unter 15Kg sind nur was für Leichtgewichte und Eisdielenfahrer.



Nee, seh ich nicht ganz so... Wir sprechen doch hier ueber Rahmen und Gabel. Das ist aber auch nur ein Teil des Rades.

- Wenn ich breite Reifen fahren will, dann 26" statt 28" - ist stabiler und wiegt weniger bei gleicher Komponentenwahl.

- Gepaecktraeger: Viele fahren den Tubus Locc wegen der Schlossunterbringung, der ist aber ueber 400g schwerer als z.B. der Cargo bei gleicher oder besserer Ladekapazitaet.

- Komponenten XT statt Deore oder drunter.

- Staender: braucht man den wirklich oder ist das Bequemlichkeit?

- Lichtanlage: Wie oft faehrt man bei Dunkelheit und selbst wenn: Muss es SON + Flutlichtscheinwerfer usw. sein, oder tut's fuer die paar Mal auch ein Batterie-Anstecklicht (wir ignorieren mal die StVZO...) kommt natuerlich auch immer auf das Nutzungsverhalten an, sprich Reines Reiserad, oder Allzweckrad.

- Komponenten: Ritchey Pro statt Ritchey Logic = Pro = gleiche Stabilitaet, weniger Gewicht, dafuer geringfuegig teurer.

-Flaschen und Flaschenhalter: Ausser man macht ne Wuestendurchquerung - braucht man 5 Flaschen am Rad?

- muss Federgabel wirklich sein?

Beduerfnisse sind natuerlich individuell, will auch keine Glaubenskriege oder eine erneute Leichtgewichtsdiskussion starten, aber der Unterschied zwischen einem schweren Rahmen+Gabelset und einem "Normalen" duerfte bei gleicher Materialwahl nicht viel mehr als 1,5Kg ausmachen. Bei nem Laufradsatz macht der Unterschied dann vielleicht nochmal 500g aus (Gewichtsunterschied stabilere Speichen und Felgen). Der Rest des Gewichts entsteht durch Anbauteile und diverse Extras. Die Standard-Ergons z.B. sind sackschwer. Ich hab mir in Hongkong z.B. welche von Biologic gekauft - sind wesentlich leichter, Funktion ist identisch.

Weiter geht's bei der Ausruestung - dickes Schloss fuer den Alltag ok, aber muss das auf Reise mit oder tut's auch ein Leichteres? Muss ich ein Notebook mitschleppen oder reicht auch ein Smartphone fuer das Noetigste?

Natuerlich sind hochwertigere Komponenten/ist hochwertigere Ausruestung etwas teurer, aber man kann eben nicht alles haben...

Und jetzt alle auf mich drauf... grins
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#715926 - 04/27/11 06:01 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Mirko-DE]
manfredf
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Diese Pedalachsen schauen tatsächlich elendslang aus, mit entsprechend mehr Momentenbelastung auf Kurbelarme, Innenlager bis in den Rahmen. Gebrochene Kurbelarme wundern mich da nicht mehr, für die muss der Hebel im Vergleich zum Serienmodell ja fast verdoppelt sein (ich setze den Lastangriff einmal mitten in die Cleats).

Für den Rahmen hängt schon noch einiges an der Fahrweise (wie viel Wiegetritt!), ausserdem ist die Änderung der Hebelverhältnisse kleiner. Natürlich muss das vergrößerte Quermoment irgendwie abgeleitet werden - aber rein aus dem Bauch betrachtet darf der Rahmen deshalb nicht brechen.

Was auch auffällt ist, dass die Aussendurchmesser von Unterrohr und Sattelrohr gleich aussehen, im Gegensatz zu modernen Konstruktionen mit deutlich größerem Unterrohr.
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#715957 - 04/27/11 08:04 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
Patola
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Zitat:
Das das ein Schutzbehauptung von Patria ist, ist eine Behauptung von dir du gerne mit Argumenten untersützen kannst.
Hier im Forum sind jedenfalls gebrochene Patria-Rahmen, und speziell Patria-Rahmen die an dieser Stelle brechen, SEHR SELTEN.
Darauf könnte ich jetzt antworten: Die Brüche sind selten weil die Fahrräder selten sind.

Im Ernst:
Ich will Patria in handwerklicher Sicht nicht schlecht machen, im Gegenteil; wäre der Rahmen schlecht geschweißt oder das Lot nicht fest genug o.ä., so wäre eine der Schweißnähte gebrochen. Der Rahmen brach jedoch neben der Naht. Gerade eben sah ich, daß in einem anderen Thread ein VSF auf ähnliche Weise brach. Auch dort fand der Bruch neben der Schweißnaht statt. Ich glaube nach wie vor nicht daran daß dies ein unbekanntes Problem (Wechselbelastung bei starkem Treten) ist. Mit dem reinen Körpergewicht des Fahrers hat das wenig bis nichts zu tun. Vielmehr ist entweder das Rohr schlichtweg zu dünn oder eine Verstärkungsrippe gehört eingeschweißt um die Last aufzunehmen - das Problem ist konzeptioneller Natur. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Patria bzw deren techn. Abteilung um diese Problemzone maximalster Wechselbelastung Bescheid weiß - nirgendwo sonst wird der Rahmen auf Schwingungen und Lastwechsel so beansprucht. Schließlich bauen sie Räder ja nicht erst seit gestern.
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#716003 - 04/27/11 09:53 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: ]
Patola
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Sorry, meinte natürlich 'Lötverbindung' anstatt 'Schweißnaht'.

Micha.
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#716019 - 04/27/11 10:27 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: ]
dogfish
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In Antwort auf: Patola
...das Problem ist konzeptioneller Natur.

Wenn es so wäre, dann sähe die Bilanz der "Terra-Schäden" allein in unserem kleinen Kreis anders aus!
Keine Ahnung wodurch dieser Bruch entstanden ist, ich sehe sowas zum ersten mal.

Gruß Mario
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#716028 - 04/27/11 10:42 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: ]
StephanZ
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In Antwort auf: Patola
das Problem ist konzeptioneller Natur.

Ich finde als technischer Volldepp solche Aussagen immer faszinierend, weil sie sich meiner Überprüfbarkeit entziehen. Letztendlich muss ich mich an die Qualifikation des Urteilenden halten. Wie sieht die bei dir aus?

Viele Grüße
Stephan
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#716071 - 04/27/11 12:18 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: ]
Patola
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Stell dir vor du bist Hersteller.
Wie wirst du aus wirtschaftlicher Sicht einen Rahmen bauen? Wirst du ihn so bauen, daß von 1000 Rahmen 1000 Stück 30 Jahre lang unter allen möglichen und unmöglichen Umständen durchhalten? Quasi mil-spezifiziert? Das wirst du dir finanziell nicht leisten können, der Waren-Einkauf wird ablehnen. Aso wirst du versuchen, 99% der Rahmen so hinzubekommen das sie einem Durchschnittsfahrer genügen und mit dem einen Prozent Ausschuß wirst du "irgendwie" leben. Und hier haben wir unser konzeptionelles Problem.

Früher haben hemsärmelaufgeschlagene Ingenieure Unternehmen geleitet, heute machen es die "Seidenkrawatten", nicht mehr der Techniker bestimmt was Langlebigkeit ist sondern der Buchhalter. Kurz: der, der am wenigsten Ahnung von einer Sache hat sagt wo's langgeht. Ist bei unserem Unternehmen nicht anders...
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#716078 - 04/27/11 12:44 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: ]
haegar
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In Antwort auf: Patola

Stell dir vor du bist Hersteller.
Wie wirst du aus wirtschaftlicher Sicht einen Rahmen bauen?


Na ja, DAS kann man aber auch in anderer Hinsicht argumentieren. Wenn man die 100% Sicherheit haben will, auch fuer brutal Treter, Gewichtvollausschoepfer, viel zu lange, viel zu breite, ... dann wird das nicht nur teuer, sondern auch SCHWER, SCHWERER, ... und ich denke, selbst als noch nicht die Seidenkrawatten bestimmten, war allein diese ein Kriterium, 2-3% und IMHO sind es nicht mal die, in Kauf zu nehmen, um den Rahmen 30% - ich denke eher noch deutlicher - leichter zu machen.
ciao Thorsten.
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#716108 - 04/27/11 02:05 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: ]
Flo
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In Antwort auf: Patola
Ich bin nicht sicher ob das Argument 160kg <-> 180kg Freigabe hier richtig platziert ist.

Im Umkehrschluß kann man dann sogar behaupten, daß Räder die eine höhere Gewichtsfreigabe haben grundsätzlich keinen Sinn machen. Prinzipiell haben wir hier einen eher schweren Fahrer, der womöglich durch weitere ungünstige Konstellationen (lange Pedalachse, vielleicht eher langsamer und schwerer Tritt) den Rahmen über gebühr belastet.

In Antwort auf: Patola

Der Rahmen brach nicht durch das Gesamtgewicht wie beispielsweise im klassischen Sinne ein ein einseitig eingespannter Träger auf den eine Gewichtskraft am anderen Ende wirkt sondern durch Verwindung durch dauernde andauernde, hier wohl überhöhte, stetig wechselnde Krafteinwirkung. Ein sportlicher 90-Kilo Vielfahrer hätte den Rahmen auch klein bekommen.


Nein, sorry, das ist Unfug. Hab ich eine Wechselbelastung auf höhrem Niveau muß ich auch anders dimensionieren. Kleinebenne (Patria) ist ja auch nciht doof. Logisch muß ich, wenn ich ein Rad auf eine höhere Last zuschneide von einer höheren Wechsellast ausgehen und nicht von einer statischen Belastung.
Und nein, ein sportlicher 90kg Fahrer belastet ein Rad ganz anders! Der wird aus der Erfahrung heraus auch mit höherer Trittfrequenz fahren und schon allein deshalb anders mit dem Material umgehen außerdem ist die Wechselbelastung auf einem ganz anderen Niveau!

In Antwort auf: Patola

Das Argument von Patria das der Rahmen an dieser Stelle brach und dies sehr selten sei halte ich für eine Schutzbehauptung.


Also ich wäre bei der Behauptung eine Firma lügt sehr vorsichtig! Zumindest zeitweise haben hier Patria Mitarbeiter mitdiskutiert. Ich weiß ja nicht wie man dort auf sowas reagiert.
Ansonsten möchte auch ich so eine Behauptung bewiesen sehen. Patria hat gerade hier im Forum eine vergleichsweise große Verbreitung und einen guten Ruf. Ich denke sowas wäre hier zumindest bei der Schwerlastfraktion bekannt.

Auch Deine an anderer Stelle angeführte Behauptung, daß die "Buchhalter" das Regiment haben ist Unfug. Den Buchhalter interessiert das erstmal gar nicht, er rechnet nur zusammen. Zu sagen hat er erstmal nix.
Weiter: Patria ist eine Inhabergeführte Firma, die nur in Kleinserie arbeitet und eher hochpreisige Produkte anbietet. In so einer Konstellation haben eher die Inhaber was zu sagen.
Was ich aber zugeben muß: Übers Testing steht erst mal nichts auf der Homepage. Hier könnte man mal nachfragen, wer, wann, wo geprüft hat.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#716120 - 04/27/11 02:36 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Flo]
Patola
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Glaube was du glauben willst, ich streite mich mit dir nicht rum.

Schönen Tag noch.
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#716917 - 04/30/11 06:30 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Flo]
TomTomMann
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Hallo Leute,
ich hab' mir mal so meine Gedanken zu dem Rahmenbruch bzw. Kurbealamrbrüchen gemacht.
Ich vermute es ist die Summe unterschiedlicher Faktoren die diese Brüche verursacht haben.
Es wäre natürlich interessant zu wissen welche Faktoren welche Gewichtung haben.

In Sachen "schwerer Fahrer":
Ich wiege ca 110 Kg und fahre das ganze Jahr regelmäßig (c. 3x die Woche) zur Arbeit (ein Weg ca. 22Km)
und zwar mit zwei VOLLEN Satteltaschen. Ich war mit dem Patria ein paar mal in Urlaub (ingesamt ca. 4000 km)
wobei dann noch zwei Lowrider dazu kommen.

In Sachen "langsamer und schwerer Tritt":
Ich war u.a. auf zwei Ausfahrten von unserem Forum dabei und da wurde
ich von erfahrerenen Forumsmitgliedern angesprochen, dass ich eher einen
GRÖSSEREN Gang fahren sollte. Auch andereren "normale" Radfahrern meinen
ich sollte besser früher einen GRÖSSEREN Gang einlegen.
Mein Tritt ist also nicht besonders langsam oder schwer.

In Sachen "lange Pedalachsen":
Bei den ersten zwei Kurbelambrüche am Patria Terra bin ich
mit NORMALEN Pedalen gefahren. Diese Kurbel waren IMHO auch
sicher nicht geeignet für ein Rad mit 160 Kg Systemgewicht.
Ich fahre die langen Pedale 502 natürlich nicht aus kosmetische Gründen,
sondern weil diese Achsen das Schleifen der Schuhe an Kurbel verhindert.
Ich fahre Shimano SH-MT 90 (Schuhgröße 47) bzw. im Winter den Lake MXZ302 in Schuhgröße 50!.
Lange Pedalachsen spielen sicher auch eine Rolle bei den Brüchen.

In Sachen "Materialbelastung bei Minus-Graden":
Ich fahre das ganze Jahr regelmäßig zur Arbeit und bin diesen Winter also auch bei deutlichen Minus-Graden
unterwegs gewesen, wobei das Thermometer auch Werte von ca. -5 Grad angezeigt hat.
Ich kann als Laie das nicht wirklich beurteilen, aber das Rahmen/Kurbel
bei -5 Grad eine andere Dauerbelastungsfestigkeit wie bei "nornmalen" Radel-Temperaturen (>= 8Grad?)
kann man sich schon vorstellen.
Vielleicht kann mal jemand etwas dazu schreiben der davon Ahnung hat.

Noch eine Anmerkung zu Rahmenbruch und Kurbealarmbruch:
Der Patria-Rahmen hat mich und meine Fahrweise DEUTLICH länger ausgehalten wie die Shimano-LX-Kurbel.
Und die Shimano-LX-Kurbel gilt ja als SEHR zuverlässig und Kurbelarmbrüche sind SEHR SELTEN.
Dieser Überlegung hat mich auch dazu motiviert ein neues Patria Terra mit Maßanfertigung mir bauen zulassen.
Dazu habe ich habe mich von einem Patria-Händler vermessen lassen und das Ergebnis ist:
Ein 62er Rahmen (wie bisher), eine ZUSÄTZLICHE Oberrohrlänge von 6 cm und eine Diagonalstrebe.

Nächste Woche wird der Patria-Chef (H. Kleinebenne) sich die Rahmen-Geometrie anschauen und prüfen.

Gruß,
Tom, der gerade auf seinem ALTEN Rad wieder lernt mit Kettenschaltung zu fahren ;-)
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Off-topic #716924 - 04/30/11 08:09 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Tanbei]
Oldmarty
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In Antwort auf: Tanbei
Da kann ein ja Angst und Bange werden, wen man mit 110Kg schon ein XXl Fahrer ist.




Ein XXS ist man aber auch bestimmt nicht.
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#716944 - 04/30/11 10:22 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
Tanbei
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@Tom
Falls dein Fahrstiel in Richtung Tierquälerei geht, mussten doch auch eigentlich deine Antriebskomponenten einen Erhöhten Verschleiß haben/anzeigen.
Wen das nicht so ist, hast du wohl wirklich nur Pech gehabt.

Da du auch nichts schreibst, scheinen die Problem die du jetzt mit deinem Material hast in der Vergangenheit nicht existiert zu haben.
Oder hast du mit deinen Fahrrädern vor Patria nicht so fiele Kilometer abgerissen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#716960 - 04/30/11 11:57 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Tanbei]
TomTomMann
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Hi,
ob meine Antriebskomponenten (Ritzel, Kette usw.) einen erhöhten Verschleiß haben?
Da bin ich ganz pragmatisch: Wenn's verschlissen ist, wird's erneuert!
Ich führe über Verschleißteile kein Buch.

Ich hab' im Frühjahr 2005 mein Motorrad verkauft und habe mir dafür das Terra gekauft.
Meine ERSTE Radtour mit Gepäck war dann Sommer 2005 von Cadiz entlang der Via de la plata nach Santiago.
Vorher bin ich SEHR VIEL weniger Rad gefahren.
Ich kann mich aber auch da an gebrochene Teile erinnern.

Gruß,
Tom
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#716966 - 04/30/11 12:23 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
gathaga
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Hallo Tom -
der querverstrebte Patriarahmen ist schon eine gute Wahl (speziell bei langem OR) - läuft vor allem auch voll bepackt schön stabil.
Der erste von denen hat sich bei mir dann auch erst nach gut 45Tkm zerlegt (klassisch mitten durch die damals noch gesetzte Kabelbohrung im Unterrohr).
Kann die vorbildliche Garantieabwicklung bei Patria nur unterschreiben - lief auch damals (vor ca. 8 Jahren) genauso ab - Fotos geschickt und am nächsten Tag die Rahmendetails per Telefon geklärt (Länge / Anlötteile / keine Bohrungen!). Gut 14 Tage später lag der Rahmen (samt neuer Gabel / eingebautem Steuersatz und nachgeschnittenen Gewinden) beim Händler.
Wenn es denn mal vorkommt, dann muss es so unkompliziert ablaufen.
Viel Spass mit dem 'neuen' Rad.
Martin
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#717102 - 04/30/11 10:32 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
Tanbei
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In Antwort auf: TomTomMann
Hi,

Ich führe über Verschleißteile kein Buch.
Gruß,
Tom


Tja wie lange ein Teil bei mir durchhält, darüber führe ich eigentlich auch kein Buch. Nur wen eine Kette die einigermaßen Gepflegt wird schon nach 1000 Km fertig ist, dann fällt mir das halt auf.
Hört sich bei dir dann ja nicht so an, als wen dein Verschleiß nun Signifikant hoch wäre, was den Antriebsstrang betrifft.

Also ich mache ja auch nicht gerade wenig Kilometer im Jahr und ich gehe mit meinem Kram wirklich nicht zimperlich um, aber abgebrochen ist mir noch nie was.
Und ich bin nach deiner Definition auch ein XXL Fahrer.
Adlerdings findet man an meinen Rädern auch keine Teile die bei Karstadt zum teil im Regal liegen.
Vielleicht hast du ja wirklich nur Pech.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Edited by Tanbei (04/30/11 10:35 PM)
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#721403 - 05/13/11 09:18 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Tanbei]
TomTomMann
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Hallo Leute,
in der KW 24 bekomme ich mein neues Terra :-)))

Ich habe mit Patria-Chef Herrn Kleinebenne noch mal über den neuen Rahmen
bzw. über den gebrochenen Rahmen gesprochen:

Zu dem gebrochenen Rahmen:
Einen Bruch an der Stelle, an der mein Rahmen gebrochen ist, ist laut Herrn Kleinebenne SEHR SELTEN.
Herrn Kleinebenne hat auch ein wenig gestaunt als ich von den drei gebrochenen Kurbeln berichtet habe.
Er meinte allerdings auch dass drei gebrochenen Kurbeln und der gebrochen Rahmen weniger
mit Pech oder Zufall zu tun haben, sondern eher an mir bzw. den besonderen Umständen liegt.

Zu dem neuen Rahmen:
Der Rahmen hat als Verstärkung im wesentlichen eine Diagonalstrebe und ein verstärktes Oberrohr.
Herrn Kleinebenne hat für den neuen Rahmen eine FEM-Analyse gemacht und er ist
der Meinung dass der so verstärkte Rahmen meinen Anforderungen (Systemgewicht 180 Kg) entspricht.
Er sagte auch dass man den Rahmen noch stabiler machen könnte, aber er wollte mir
auch keinen "Fahrrad-Panzer" bauen.

Er gibt auf den neuen Rahmen eine neue Garantie und er meinte (O-Ton) "Patria hätte
der Ehrgeiz gepackt einen Rahmen zu bauen der mich aushält".
Ich vertraue jetzt auf die über 15 Jahre Berufserfahrung von Herrn Kleinebenne
und bin gespannt auf das neue Terra.

Gruß,
Tom
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#721405 - 05/13/11 09:27 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
dogfish
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In Antwort auf: TomTomMann
bin gespannt auf das neue Terra.

Auf dieses Terra bin ich auch gespannt! schmunzel

Gruß Mario
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#721462 - 05/14/11 06:22 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
Juergen
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Hallo Tom,
erstmal herzlichen Glückwunsch.
Kannst Du bitte etwas zur Geometrie Deines Rahmens schreiben.
Wenn es passt und Du mich lässt, würde ich gerne mal ne Proberunde in der Nähe von Bonn drehen.
Herzlichen Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
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#721484 - 05/14/11 09:17 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: Juergen]
TomTomMann
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Hallo Jürgen,
die genauen Gemoetriedaten des Rahmen habe ich nicht.
Die Eckdaten sind:
- Basis: 62er Patria Terra Standardrahmen
- Oberrohr verstärkt und 6 cm länger als Standard.
Beachte: Dabei ist bereits ein 120 Xtasy Swell-Vorbau MIT eingerechnet.
Den Vorbau habe ich an dem alten Rahmen gefahren und fahre ihn auch an dem neuen Rahmen.
- Der Sitzwinkel ist auf 69° geändert worden.

Ich bin 194cm groß und habe wohl einen relativ langen Oberkörper bzw. kurze Beine ;-)
Bei einer anderen Person können sich natürlich andere Daten ergeben wegen
der unterschiedlichen Längenverhältnisse von Unter- und Oberschenkel,
Schrittlänge, Oberkörper, Wohlfühlhaltung usw.

Du kannst gerne bei Gelegenheit eine Proberunde fahren.

Gruß,
Tom
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#721609 - 05/14/11 07:01 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
haegar
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Hallo Tom,

schoen zu hoeren und dann druecke ich mal die Daumen, dass er wie geplant ankommt und Du viele tolle km damit abspulen wirst schmunzel


Edit: Und ich freue mich schon, dass Mario ganz gespannt ist grins
ciao Thorsten.

Edited by haegar (05/14/11 07:02 PM)
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#737747 - 07/07/11 07:31 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: haegar]
TomTomMann
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Hallo Gemeinde,
das neue Terra ist seit heute bei mir :-))))

Auf dem Weg nach Hause per PKW und das Rad auf dem Kupplungsträger,
mußte ich unterwegs anhalten und hab' das Terra bestaunt wie ein kleines Kind den Osterhasen ;-)
Die erste KLEINE Runde war TOLL und ich freu' mich SHER auf die nächsten Kilometer.

Meine Fazit:
Die Ansprechpartner bei Patria waren immer freundlich & hilfsbereit.
Patria war SEHR kulant bei der Garantieabwicklung gewesen:
- Der neue Rahmen & Gabel ist (auch) für Scheibenbremseaufnahme ausgelegt, d.h. auch die Gabel ist (wahrscheinlich) neu.
Der alten Rahmen & Gabel waren nicht für Scheibenbremseaufnahme ausgelegt
- Die Garantie fängt wieder von vorne an, d.h. wieder 15 Jahre Garantie
- Für die Sonderanfertigung (Oberrohr verstärkt & 6 cm länger, Diagonalstrebe etc.)
und weitere kleine Änderungen (2x2 Brake Booster in schwarz lackiert, Silikon-Hülse für Züge etc.) habe ich 210,-€ bezahlt.

Beim Patria-Händler habe ich für ca. eine Stunde Maß nehmen auf dem Velo-Checker 50€ bezahlt.

Es hat dann alles etwas länger gedauert wie ursprünglich geplant, aber jetzt ist es da.

Für mich war es die richtige Entscheidung ein neues Terra mit Maßrahmen mir bauen zu lassen.

Ich werde die Tage mal ein Foto machen, d.h. wenn ich vor lauter radeln dazu komme :-)

Tom, dem heute die Sonne aus dem ***** scheint

Edited by TomTomMann (07/07/11 07:37 PM)
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#737752 - 07/07/11 07:40 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
haegar
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Herzlichen Glueckwunsch und allzeit gute Fahrt schmunzel
ciao Thorsten.
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Off-topic #737756 - 07/07/11 07:45 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: haegar]
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Und wenn mich Thorsten nicht drauf hingewiesen hätte, dass Patria auch bei Sonderwünschen weiterhilft,
dann würde ich vielleicht jetzt ein anderes Rad fahren.

Danke.

Gruß,
Tom
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Off-topic #737808 - 07/08/11 07:01 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
mainradler
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Hallo Tom,

dir wünsche ich auch stets gute Fahrt mit dem "neuen" Terra.
Hast eine gute Wahl getroffen, das mit dem neuen Rahmen aufzubauen lassen.
Ich wollte selbst ein Terra, hat jedoch auf dem Velochecker nicht zu meinen
Körpermaßen gepasst.
So wurde es ein Patria Ranger, auch mit verlängertem Oberrohr. Und das passt wie ein
maßgeschneiderter Anzug!
:-)

Gruß
Theo
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#739006 - 07/12/11 08:15 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
TomTomMann
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Hallo Gemeinde,
zwei Fotos vom Terra die ich heute morgen vor der ersten Tour zur Arbeit gemacht habe:





Das Gewicht vom Terra ist ca. 20,5 kg (ohne Schloß)

Der Vorbaus sitzt aktuell noch auf relativ vielen Spacern.
Ich wollte den Gabelschaft erstmal relativ lang lassen und werde
mit der Zeit meine optimale Vorbauposition finden.

Gruß,
Tom, der mit zwei VOLLEN Gepäcktaschen, Schloß & Wasser mit deutlich über 30 Kg Radgewicht zur Arbeit radelt
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#739067 - 07/13/11 04:51 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
nöffö
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Hallo Tom
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Rad! Sieht gut und sehr stabil aus. Eine Frage: Was für ein Kettenschutz ist das? Und: Hast Du den Spritzlappen selbst gebastelt?

Viel Spaß beim Radfahren!
Thomas
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#739298 - 07/13/11 04:24 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: nöffö]
CFriedriszik
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In Antwort auf: nöffö
Hast Du den Spritzlappen selbst gebastelt?


Gibt es bei meilenweit, zum befestigen etwas basteln, habe Edelstahlschrauben genommen.

Oder bei Zweitrad deutlich teurer.

Sind alle von Bibia, vertrieben von Widek.

Der erste ist der am Terra, als 'breit' bei meilenweit verkauft (ist auch wirklich breit & gut) und der 3. ist der als 'schmal' verkaufte.
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Off-topic #739370 - 07/13/11 07:42 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: nöffö]
TomTomMann
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Hallo Thomas,
der Kettenschutz ist ein Standard-NoName-Kettenschutz den ich beim einem Radhändler gekauft habe.
Die Vorgabe für den Radhändler war dass ich etwas "Gutes" haben will.

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Spritzlappen tatsächlich von meilenweit.

Gruß,
Tom
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Off-topic #740241 - 07/16/11 10:16 AM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
nöffö
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Hallo,
Danke Dir und Claus für die Info! Ich werde mich dann mal die Tage nach Kettenschutz und Spritzlappen umgucken, damit Kette und Tretlager bei Regen besser geschützt sind.

Was Dein neues Rad angeht: Bloss nicht schonen, auch wenn´s neu ist!! Etwas Luft aus den TopContact-Reifen raus und dann ab auf die nächste Piste mit ordentlich Steinen! Gibt nichts Geileres, Asphalt ist auf Dauer langweilig - zumindest nach meiner Meinung.

Schönes Wochenende!
Thomas
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Off-topic #740369 - 07/16/11 09:42 PM Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra [Re: nöffö]
TomTomMann
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Hallo Thomas,
mein Rad wird nicht geschont, auch wenn's neu ist.

Ich hatte heute (nach insgesamt ca. 17.000 km) meinen ersten Kettenriß überhaupt.
Und wie (fast immer) hatte ich Glück um Unglück. Es ist um 15:40 Uhr in Bonn passsiert.
Ich habe dann einen 20 Minuten Rad-Schiebe-Lauf hingelegt und war dann um 15:58 Uhr bei meinem Radhändler der um 16:00 Uhr schließt.
Ein Mechaniker hat sich dann noch erbarmt und hat mir noch fix eine neue Kette montiert.
Das habe natürlich mit einem Extra-Trinkgeld honoriert.

Gruß,
Tom, der dann auf dem Heimweg noch zwei Schrauben vom Tubus Tara verloren hat
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