Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra

Posted by: TomTomMann

Re: Bääääh - Rahmenbruch am Patria Terra - 04/30/11 06:30 AM

Hallo Leute,
ich hab' mir mal so meine Gedanken zu dem Rahmenbruch bzw. Kurbealamrbrüchen gemacht.
Ich vermute es ist die Summe unterschiedlicher Faktoren die diese Brüche verursacht haben.
Es wäre natürlich interessant zu wissen welche Faktoren welche Gewichtung haben.

In Sachen "schwerer Fahrer":
Ich wiege ca 110 Kg und fahre das ganze Jahr regelmäßig (c. 3x die Woche) zur Arbeit (ein Weg ca. 22Km)
und zwar mit zwei VOLLEN Satteltaschen. Ich war mit dem Patria ein paar mal in Urlaub (ingesamt ca. 4000 km)
wobei dann noch zwei Lowrider dazu kommen.

In Sachen "langsamer und schwerer Tritt":
Ich war u.a. auf zwei Ausfahrten von unserem Forum dabei und da wurde
ich von erfahrerenen Forumsmitgliedern angesprochen, dass ich eher einen
GRÖSSEREN Gang fahren sollte. Auch andereren "normale" Radfahrern meinen
ich sollte besser früher einen GRÖSSEREN Gang einlegen.
Mein Tritt ist also nicht besonders langsam oder schwer.

In Sachen "lange Pedalachsen":
Bei den ersten zwei Kurbelambrüche am Patria Terra bin ich
mit NORMALEN Pedalen gefahren. Diese Kurbel waren IMHO auch
sicher nicht geeignet für ein Rad mit 160 Kg Systemgewicht.
Ich fahre die langen Pedale 502 natürlich nicht aus kosmetische Gründen,
sondern weil diese Achsen das Schleifen der Schuhe an Kurbel verhindert.
Ich fahre Shimano SH-MT 90 (Schuhgröße 47) bzw. im Winter den Lake MXZ302 in Schuhgröße 50!.
Lange Pedalachsen spielen sicher auch eine Rolle bei den Brüchen.

In Sachen "Materialbelastung bei Minus-Graden":
Ich fahre das ganze Jahr regelmäßig zur Arbeit und bin diesen Winter also auch bei deutlichen Minus-Graden
unterwegs gewesen, wobei das Thermometer auch Werte von ca. -5 Grad angezeigt hat.
Ich kann als Laie das nicht wirklich beurteilen, aber das Rahmen/Kurbel
bei -5 Grad eine andere Dauerbelastungsfestigkeit wie bei "nornmalen" Radel-Temperaturen (>= 8Grad?)
kann man sich schon vorstellen.
Vielleicht kann mal jemand etwas dazu schreiben der davon Ahnung hat.

Noch eine Anmerkung zu Rahmenbruch und Kurbealarmbruch:
Der Patria-Rahmen hat mich und meine Fahrweise DEUTLICH länger ausgehalten wie die Shimano-LX-Kurbel.
Und die Shimano-LX-Kurbel gilt ja als SEHR zuverlässig und Kurbelarmbrüche sind SEHR SELTEN.
Dieser Überlegung hat mich auch dazu motiviert ein neues Patria Terra mit Maßanfertigung mir bauen zulassen.
Dazu habe ich habe mich von einem Patria-Händler vermessen lassen und das Ergebnis ist:
Ein 62er Rahmen (wie bisher), eine ZUSÄTZLICHE Oberrohrlänge von 6 cm und eine Diagonalstrebe.

Nächste Woche wird der Patria-Chef (H. Kleinebenne) sich die Rahmen-Geometrie anschauen und prüfen.

Gruß,
Tom, der gerade auf seinem ALTEN Rad wieder lernt mit Kettenschaltung zu fahren ;-)