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#705926 - 03/26/11 03:19 PM
Suche Reiserad für mehrjärige Tour
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Underway in Argentina
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Hallo,
ich bin gerade dabei eine mehrjärige Tour zu planen und suche jetzt ein passendes Reiserad dafür. Wer kann mir da ein Gutes enpfehlen? Ich kenne jetzt nicht so genau die Preise von Reiserädern aber es sollte möglichst 2000 € nicht überschreiten.
Hier mal ein paar Daten was mir wichtig ist:
-Stahlrahmen (sollte bei Bruch unterwegs schweißbar sein) Alu wäre, wenn es so eine Tour ohne Bruch übersteht auch okay aber wenn es passiert, kann man ihn auf Tour kaum schweißen lassen Gewicht des Rahmens ist zweitrangig, er sollte eher robust und langlebig sein
-Rohloff Nabenschaltung -keine Federung
Hat jemand gute Erfahrungen mit Rotor aus Leipzig gemacht. Das wäre bei mir in der Nähe und die bieten Räder für Rohloff Schaltungen an.
Danke schon mal Sebastian
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#705934 - 03/26/11 03:48 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Hallo Sebastian,
bei dem Preisrahmen wird es eng werden, aber Rotor ist dafür sicherlich eine gute Adresse. Du wirst jetzt gleich noch viele andere Marken und Namen hören, aber die Nähe zum Händler ist sicherlich ein nicht zu unterschätzendes Argument.
Ich würde an Deiner Stelle noch auf 26" Wert legen und auf einfache aber wirkungsvolle Bremsen wie die SD7 von Avid. Sehr,sehr wichtig sind auch die Laufräder. Versuch doch mal Deine Wünsche bei Roter vorzubringen. WEnn die Chemie stimmt, ist das schon die halbe Miete.
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#705946 - 03/26/11 04:18 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: otti]
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Hallo Ulli,
danke für die schnelle Antwort. Ich wusste doch ich habe was vergessen. Die Bremsen sollten möglichst nicht hydraulisch sein. Ich bin zwar schon mal eine Magura HS 33 über 10 Jahre gefahren auch im ärgsten dt. Winter auf gesalzenen Straßen und hatte nie Probleme mit der Bremse aber ich habe Angst, dass man mal einen Sturz machen könnte und die Hydr.Leitung beschädigt. Ein Bowdenzug ist ja schnell mal gewechselt. Ob 28" oder 26" weiß ich noch nicht. Kommt auf den Rahmen an, denke ich mal. Und das Fahrgefühl auf dem entsprechenden Rad. Das würde ich erst nach einer Probefahrt festlegen. Bis jetzt bin ich mit einem 26" MTB gereist. Die 2000 € sind erstmal nur ein Anhaltspunkt für mich. Wenns halt ein bissel mehr wird ist auch nicht schlimm. Sebastian
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Edited by sebael (03/26/11 04:20 PM) |
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#705948 - 03/26/11 04:28 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Fahr doch einfach mal hin. Die Spinnereistraße liegt noch vor dem Ende der Welt. Mit den Rotor-Kameraden kann man reden, sie haben was drauf und außerdem auch schon den einen Weltumfahrer ausgerüstet. Wenn Du die Fahrt auf nicht ganz normale Weise unterbrichst, dann kann das immer zu Schäden führen. Die Hydraulikleitungen sind nicht besonders gefährdet. Man könnte ja Stahlflexleitungen einbauen. Nur ausgerechnet HSxx, na, jeder gräbt sich sein Loch selber.
Falk, SchwLAbt
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#705950 - 03/26/11 04:38 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: Falk]
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Leider kann man bei den aktuellen HS11/33 die Stahlflexleitung nicht mehr anbauen -der Anschluss ist geändert. Also entweder alte Bremshebel auftreiben, oder hoffen, dass Magura reagiert und auch für die neuen Bremshebel Stahlflexleitungen anbietet... Hartmut
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#705983 - 03/26/11 06:30 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: Falk]
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Fahr doch einfach mal hin. Die Spinnereistraße liegt noch vor dem Ende der Welt.
Falk, SchwLAbt Hallo Falk, das habe ich schon in etwa 2 Wochen einpeplant. Ich möchte nur gerne vorab schon mal einige Erfahrungen von Anderen haben. Auch lege ich mich nicht so gerne schnell auf etwas fest. Es gibt ja mehr als genug gute Hersteller. Grüße Sebastian
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#706042 - 03/26/11 10:27 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Ein guter Freund von mir hat einen Bock von Generator. An sich ein feines Pferd, nur aus meiner Sicht eben mit verstellbaren Ausfallenden, HS33-Felgenvernichtern und spürbarer Sattelüberhöhung einfach nicht mein Fall. Frag ihn doch einfach selber: ThomasB. Dann weißt Du auch, wer mich hier reingebracht hat. Generator wäre vielleicht mein Stammlieferant, nur ist der Verein genau auf der falschen Seite der Stadt (im wilden Westen). Falk, SchwLAbt
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#706110 - 03/27/11 11:00 AM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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kangari
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-Stahlrahmen (sollte bei Bruch unterwegs schweißbar sein) Alu wäre, wenn es so eine Tour ohne Bruch übersteht auch okay aber wenn es passiert, kann man ihn auf Tour kaum schweißen lassen Gewicht des Rahmens ist zweitrangig, er sollte eher robust und langlebig sein Stimmt so aber sicher nicht. Die modernen Chromo-Rahmen sind so dünnwandig, das sie auch nicht mehr zu schweissen sind. Sind wegen größerer Langlebigkeit trotzdem vorzuziehen. Rotor ist sicher ne gute Adresse, auch wenn ich jemand kenn, der mit der Kombination mit der Rohloff Schwierigkeiten hatte. 2000 € sind ein knappes Budget für so ein Rad. Wenn du deine Route vorstellst, kann auch Auskunft darüber gegeben werden, ob auch was günstigeres reicht. Gruß peter
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#706155 - 03/27/11 12:53 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: ]
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Stimmt so aber sicher nicht. Die modernen Chromo-Rahmen sind so dünnwandig, das sie auch nicht mehr zu schweissen sind. Sind wegen größerer Langlebigkeit trotzdem vorzuziehen.
Gruß peter
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Weil die Chromo-Rahmen heute zu sehr auf ein niedriges Gewicht getrimmt sind. Aber deshalb kommt es mir bei einem Reiserahmen auch nicht auf 200-300 g mehr Gewicht an. Langlebig sollte er sein. Alu kann, wie ich mal gelesen habe, irgendwann ermüden. Eher noch als Chromo. Deshalb ziehe ich Chromo auch vor. Grüße Sebastian
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#706158 - 03/27/11 12:59 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Das betrifft aber nur Spitzenrahmen. Preiswerte Chromoli Rahmen sind nicht so dünn, das man sie nicht mehr schweißen könnte. Hier ein Beispiel
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#706175 - 03/27/11 02:26 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: HyS]
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Und gute Alurahmen sind auch nicht so, dass das Material irgendwann wegbricht. Bei guten Stahl- und Alurahmen wird es keinen Bruch geben. Vergiss die Materialfrage. Sie wird auf Weltreise keine Rolle spielen.
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#706177 - 03/27/11 02:51 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: otti]
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Bruch halte ich bei guten Alurahmen auch für unwahrscheinlich. Aber meine Erfahrung mit Alurahmen ist, dass sie doch spürbar weniger robust sind. So sind die Gewinde alle im Alu weicher als im Stahl und können damit leichter beschädigt werden und ausreißen. An meinem Velotraum habe ich deshalb schon eine Schelle zur Gepäckträgernutzung nötig und an meinem Delite geht manche Befestigung nur mit Kontermutter. Zudem gibt es leichter Beulen, auch da habe ich schon eine dicke drinn. Wird das Rad z.B. auf einem Bus auf holpriger Strecke transportiert, kann am Alurahmen schneller etwas durchgescheuert oder verdellt werden als am Stahlrahmen. Diese Punkte sind alle wesentlich wahrscheinlicher als die Bruchgefahr.
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#706213 - 03/27/11 06:42 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Ob 28" oder 26" weiß ich noch nicht. Kommt auf den Rahmen an, denke ich mal. Und das Fahrgefühl auf dem entsprechenden Rad. Das würde ich erst nach einer Probefahrt festlegen.
Genau. Im generellen Sinn gibt es bisher kein Raeder die von Fahrgefuehl oder Sitzhaltung sich ausgleichen koennten. Ein 26er mit 28er Fahrgefuehl und Sitzhaltung zu machen ist jedoch moeglich. Fuer den gleichen Sitzhaltung brauch mann der selben virtueler Rahmenmaszen. Fuer das Fahrgefuehl sollten die 'Stabilitaetswerten' gleich sein.
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#706223 - 03/27/11 07:13 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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kangari
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Ich würd 26" nehmen. Ganz einfach wegen der wesentlich leichteren Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Da du in deinem Preissegment mit Felgenkneifern fahren mußt, ist das sicher ein gutes Argument. Ob da deine Preisvorstellungen ausreichen? Kann mir das bei deinen Anforderungen bei Rotor nicht so vorstellen.
Gruß peter
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#706233 - 03/27/11 08:07 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Hallo Sebastian, da ich Besitzer eines Rotor Komet bin und damit auch schon ein bisschen unterwegs war kann ich Dir ein paar Infos dazu geben. Also das mit den 2000€ könnte knapp werden. Kommt aber auf die weiteren Anbauteile an. Ich hatte mit dem Rad unterwegs keine großen Probleme. Das Rad habe ich 2005 gekauft und bin bis jetzt mit Gepäck 19000km und insgesamt gut 25000km gefahren. Auf Tour waren immer so um die 30-35kg Gepäck mit dabei. Das einzige was in der ganzen Zeit ausserplanmässig kaputt gegangen ist war die Hinterradfelge. Also Mavicfelgen (hatte die EX721) kommen bei mir keine mehr ran. Sind meiner Meinung nach den Preis nicht wert. Ansonsten sind an dem Rad noch folgende Komponenten verbaut: - Bremsen Shimano Deore V-brakes - Nabendynamo vorn SON - Kurbel und Tretlager weis ich den Hersteller nicht mehr, war aber nichts spezielles - Lowrider/Gepäckträger Tubus Expedition - Lenker/Vorbau/Sattelstütze/Sattel Ritchey Comp - Reifen Schwalbe Marathon XR Wenn Du paar Statistiken brauchst, kannst Du HIER mal schauen. Ich hatte das Rad ab der Adriatour. Bei den Statistiken sind auch die Speichenbrüche mit aufgelistet. Die am Hinterrad sind alle erst nach dem Tausch der Felge aufgetreten, da die alten Speichen wieder verwendet wurden. Zur Belastung des Rades muss ich sagen, kommt es auch immer darauf an wie man damit umgeht. Wenn man zum Beispiel auf Schotterstraßen, wenn es denn mal bergab geht, einfach drauflos los rollt und jedes "Schlagloch" mitnimmt wird man sicherlich nicht weit kommen. Da ist es dann sicherlich auch egal welches Rad man hat. Es ist dann nur eine Frage der Zeit bis man dies tot bekommt. Das ich eher weniger auf Verschleiß fahre zeigt auch das ich immer noch meine ersten Packtaschen habe und die alle Touren mitgemacht haben, seit nun 13 Jahren. Wenn Du noch mehr Fragen hast, beantworte ich die gern. Was die anderen auch schon gesagt haben. Mit den Leuten von Rotor kann man gut reden. Die nehmen sich auch Zeit für die Beratung. Damals war auch für mich ein Kriterium, das Fahrrad direkt beim Hersteller, nach meinen Wünschen, zusammenstellen zu können und nicht nur im Internet mir die Artikel zusammen zu suchen. Grüße Daniel
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#706240 - 03/27/11 08:25 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Darf ich mal noch das Poison Morhpin IGH T+ in den Raum werfen? Stahlrahmen, 26", alle Ösen vorhanden, Rohloff. http://www.poison-bikes.de/shopart/99110...-IGH-T-2011.htm Die Maguras kann man sicherlich durch V-Brakes austauschen lassen. Einfach mal bei Poison anfragen. Die Felgen sind auch nicht die besten, da auch mal nachfragen. Ösen für Gepäckträger und Lowrider sind dran. Oder vielleicht nur das Rahmenset und die Laufräder bei Poison bestellen und den Rest selbst aufbauen. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (03/27/11 08:26 PM) |
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#706246 - 03/27/11 08:52 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Hallo Sebastian, vielleicht hilft Dir ja auch ein Blick auf meine Radausstattung ( Klick) zur Entscheidungsfindung? Ich habe die Gabel von Generator Radsport/Rotor. Die machen schon gute Räder. Ich würde auch auf die Avid Single Digit 7 Bremsen gehen. No Maguras. Mit Rohloff kannst Du ja noch mal überlegen. Ich bin immer für klassische Schaltung - kann man reparieren. Und dürfte auch etwas Geld in Deinem Fall sparen. Wenn Du Dich für einen Sattel entscheiden hast, gib mal bitte Bescheid. Interessiert mich einfach. Ansonsten finde ich Meilenweit ziemlich gut und einen Blick wert.
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Edited by Biketourglobal (03/27/11 08:53 PM) |
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#706273 - 03/28/11 04:24 AM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Hallo Sebastian, schon mal diesen Thread durchgeblättert? Viel Erfolg bei Deiner Suche! Thomas
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#706336 - 03/28/11 09:54 AM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Hallo Sebastian, ich habe auch einen Rotor Komet. KlickDer Rahmen hat eine Kettenstrebe mit 425 mm Länge, Das ist sehr kurz für ein Reiserad. Für den Gepäckträger, bzw Seitenständer brauchst Du eine Adapterplatte. sieht dann so aus: Klickund zwischen Adapterplatte und Ständer noch eine Zwischenscheibe Klickder Rahmen kostet 475,- Euro mit Gabel, bietet aber, soweit ich weiss, keine Möglichkeit zur Aufnahme von Scheibenbremsen. Wenn Du einen Hänger montieren willst, frag bei Generator nach wie und wo sie die Kupplung genau befestigen würden in Verbindung mit dem Seitenständer. Gruss Jürgen
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#706459 - 03/28/11 04:00 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: Harapeter]
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Danke, diese Seite habe ich mir schon mal angeschaut. Sieht echt übel aus, der Rahmen. Gruß Sebastian
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#706466 - 03/28/11 04:12 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: Biketourglobal]
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Hallo Sebastian,
Ich würde auch auf die Avid Single Digit 7 Bremsen gehen. No Maguras. Mit Rohloff kannst Du ja noch mal überlegen. Ich bin immer für klassische Schaltung - kann man reparieren. Und dürfte auch etwas Geld in Deinem Fall sparen.
Hallo Martin, ja die Avid SD7 ist echt super und günstig. Habe sie schon an meinem bisherigen Reiserad und noch keine Probleme damit gehabt. Ich bin mal durch die masurische Seenplatte in Polen gefahren und da waren viele unbefestigte, sandige Straßen dabei. Da wird das an der Kettenschaltung eine richtige dicke Schmiere. Da habe ich mir gesagt, dass mein nä.Rad eine Rohloff hat. Es sind viele mit Rohloff schon über 100 000 km ohne Probleme gefahren. Der Verschleiß ist mir auf einer längeren Tour bei der klassischen Kettenschaltung zu groß. Ich habe keine Lust Haufen Ketten und Ritzel mit mir rumzuschleppen. Und ob man irgendwo in Asien gleich passende Ersatzteile für 9-fach Shimano XT bekommt, glaube ich nicht. Gruß Sebastian
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#706681 - 03/29/11 06:33 AM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Da habe ich mir gesagt, dass mein nä.Rad eine Rohloff hat. Es sind viele mit Rohloff schon über 100 000 km ohne Probleme gefahren.
Ohne jetzt die Speedhub schlecht machen zu wollen, aber was heisst "ohne Probleme"? Dir ist klar, dass du regelmaessig nen Oelwechsel machen musst? Dir ist klar, dass auch ein Rohloff System ab und zu geputzt sein will - das ist fast genauso aufwaendig wie fuer Kettenschaltung wenn man's richtig machen will - und mit Kettenschaltung kommt man auch weit wenn man nur das Noetigste macht (in von dir beschriebenenem Fall helfen ein paar Eimer Wasser oder nen vorsichtig eingesetzter Dampfstrahler). Bei der Speedhub kann es auch vorkommen, dass sie undicht wird, z.B. wenn man mal mit ihr fliegt. Versuch mal Rohloff Ersatzteile (Ritzel, Kettenblatt, Oel) unterwegs zu bekommen, wenn du nicht gerade in Hong Kong bist, oder in einem Land wo du dir stressfrei mal ein Care-Paket hinschicken lassen kannst (Stressfrei heisst, ohne exorbitante Zollgebuehren, mit ausreichender Visalaenge und mit hoher Wahrscheinlichkeit dass das Paket auch ankommt). Zuege wechseln ist auch nicht ganz trivial. Wuerde ich nur machen wenn ich genug Zuege dabei haette oder ein (guter) Radladen in der Naehe ist. Der Verschleiß ist mir auf einer längeren Tour bei der klassischen Kettenschaltung zu groß. Ich habe keine Lust Haufen Ketten und Ritzel mit mir rumzuschleppen. Und ob man irgendwo in Asien gleich passende Ersatzteile für 9-fach Shimano XT bekommt, glaube ich nicht.
Musst du nicht, du musst nur etwas planen und die richtigen Ersatzteile mitnehmen. Wenn du dazu noch dein Rad selber reparieren kannst (z.B. ein Laufrad gut Einspeichen und zentrieren), um so besser. In jeder groesseren chinesischen Stadt z.B. gibt es mind. einen Giant-Bikeshop, wo man auch hochwertige Ersatzteile bekommt, i.d.R. aktuelles XT Niveau. In Beijing, Shanghai, Chengdu und Kunming sowieso. Hongkong ist super, Bangkok, Singapur, KL sind auch gut. In Indonesien gibt es Rodalink- und Polygon-Bikeshops, und andere. In manchen Gegenden sieht es aber oft Mau aus, Zentralasien z.B. aber ein Rohloff Ritzel oder der Speedhub Nabenflansch kann dir dort auch brechen, wenn du Pech hast, oder die Felge (mir passiert in Tadschikistan, aber erst in China gemerkt)...
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Edited by macrusher (03/29/11 06:37 AM) |
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#706685 - 03/29/11 06:51 AM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Es gehen beide Systeme. Ist halt Geschmackssache. Rohloff hält sicherlich. Und wenn nicht, dann hast Du ja auch gleich eine interessante Story: Lernst Menschen kennen, die versuchen deine Speedhub aufzubohren, dann fährst Du mit nem Truck in die nächste Stadt, bleibst dort 14 Tage, findest endlich eine chinesische Kettenschaltung, baust die ein und fährtst weiter. Mehr Abenteuer geht doch nicht ;-) Bei Kettenschaltung habe ich nie Teile getauscht. Selbst auf dem Trip nach Bombay (Klick) habe ich niemals Kette oder Ritzel getauscht. Da wird man ja sonst verrückt, wenn man alle 1500 km so ne Montieraktion machen muss. Ist auch völlig unnötig, aber man suchst sich ja Rituale beim Radreisen und vielleicht ist das eines davon. :-)
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#706691 - 03/29/11 07:04 AM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Ich werfe mal einen Selbstaufbau in die Runde. Wenn die Zeit und Muße vorhanden ist, lohnt es sich...
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#706714 - 03/29/11 08:06 AM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: Philipps]
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Ich werfe mal einen Selbstaufbau in die Runde. Wenn die Zeit und Muße vorhanden ist, lohnt es sich... Ich halte einen Selbstaufbau auch für sinnvoll - alleine um mit dem Material vertraut zu werden.
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#706764 - 03/29/11 10:32 AM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Und ob man irgendwo in Asien gleich passende Ersatzteile für 9-fach Shimano XT bekommt, glaube ich nicht. Gruß Sebastian
Mit ein bißchen Rechnen käme man vielleicht auch mit (völlig aus der Mode gekommenen) 7 Ritzeln aus. Ist nicht so filigran, braucht nicht ganz soviel Platz auf der Nabe (Speichenwinkel) und dürfte auch in Asien zu bekommen sein. (Hinweis: hat mit der R-Frage eher wenig zu tun. )
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Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***. | |
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#706807 - 03/29/11 12:45 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: Biketourglobal]
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Rohloff hält sicherlich. Und wenn nicht, dann hast Du ja auch gleich eine interessante Story: Lernst Menschen kennen, die versuchen deine Speedhub aufzubohren, dann fährst Du mit nem Truck in die nächste Stadt, bleibst dort 14 Tage, findest endlich eine chinesische Kettenschaltung, baust die ein und fährtst weiter. Mehr Abenteuer geht doch nicht ;-)
Bei Kettenschaltung habe ich nie Teile getauscht. Da wird man ja sonst verrückt, wenn man alle 1500 km so ne Montieraktion machen muss. Ist auch völlig unnötig, aber man suchst sich ja Rituale beim Radreisen und vielleicht ist das eines davon. :-)
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#706910 - 03/29/11 04:04 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Ich bin mal durch die masurische Seenplatte in Polen gefahren und da waren viele unbefestigte, sandige Straßen dabei. Da wird das an der Kettenschaltung eine richtige dicke Schmiere. Da habe ich mir gesagt, dass mein nä.Rad eine Rohloff hat. Es sind viele mit Rohloff schon über 100 000 km ohne Probleme gefahren. Der Verschleiß ist mir auf einer längeren Tour bei der klassischen Kettenschaltung zu groß.
Ich habe mir meine erste Rohloff auch für eine Weltreise (2003) gekauft und fahre sie immer noch. Sie hat inzwischen alle anderen Teile einschließlich des Rahmens überlebt. Eine gute Geldanlage. Zu den genannten Kritikpunkten: Ölwechsel: Der ist nur einmal im Jahr oder alle 5000km vorgeschlagen. Wenn du erst nach 10000km den Ölwechsel machst, passiert mit der Rohloff auch nichts. Würde ich auch gar nicht mitnehmen, sondern einfach irgendwann, wenn es geschickt ist, nachschicken lassen. Pflegeaufwand, Putzen: Der Aufwand dafür ist ganz erheblich geringer als bei einer Kettenschaltung und für viele ein Hauptgrund für den Wechsel. Man kann auch mit einer alten versiften, gelängten Kette noch fahren, mit der eine Kettenschaltung schon gar nicht mehr funktionieren würde. An der Rohloff selbst kann man nicht viel Putzen, was auch?, die Feinteile sind innen und geschützt. Ölverlust: Das kann vorkommen, wenn große Luftdruckunterschiede bestehen. (Flugzeug, hoher Pass) Ist aber für die Rohloff selbst gar kein Problem, die funktioniert auch noch tausende Kilometer, wenn nur noch das Öl drin ist, welches die Zahnräder benetzt. (und das bleibt automatisch drin) Sie ist dann allerdings lauter, da das Öl auch der Geräuschdämmung dient. Nimm am besten gleich die Scheibenbremsversion, dann hast du automatisch auch die externe Schaltansteuerung dabei, bei der man die Schaltzüge leichter wechseln kann (kopiere dir einfach die Anleitung dazu aus dem Handbuch und nimm sie mit, dann ist der Wechsel in 30 Minuten erledigt und es ist kein Spezialwerkzeug dafür nötig) Zusätzlich hast du dann immer die Möglichkeit auf Scheibenbremsen zu wechseln. Wichtig ist auch der Ritzelabzieher. Der ist klein und leicht und den solltest du mitnehmen. Dann kannst du das Ritzel hinten einfach wenden und extrem lange damit fahren. (ich schaffe etwa 20.000km mit einem 17er Ritzel) Bei einem schweren Reiserad ist besonders die Möglichkeit zu schätzen, das man auch im Stand schalten kann. Ist einfach ein relaxtes Fahren damit. Bei Kettenschaltungen gibt es zwei Philosophien: die Vieltauscher und die alles Runterfahrer. Die Vieltauscher tauschen alle 1500 bis 3000km ihre Ketten um die Ritzel nicht zu verschleißen. Der Schaltkomfort bleibt dadurch auch immer erhalten. Die alles Runterfahrer tauschen die Kette nicht und fahren alles bis es nicht mehr geht. Das ist meist deutlich länger, hat aber insbesondere bei 9 oder gar 10-fach den Nachteil, das der Schaltkomfort irgendwann nicht mehr gegeben ist. Dann muss man z.B. noch etwas nachdrücken oder die Kette rasselt usw.. Ich war letzteres und das hat genervt. (aber dauernd Kette wechseln hätte noch mehr genervt ) Anbei noch ein Foto von meiner kürzlichen Marokkoreise damit:
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***************** Freundliche Grüße | |
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#706940 - 03/29/11 04:59 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: HyS]
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Bei Kettenschaltungen gibt es zwei Philosophien: die Vieltauscher und die alles Runterfahrer. Die Vieltauscher tauschen alle 1500 bis 3000km ihre Ketten um die Ritzel nicht zu verschleißen. Der Schaltkomfort bleibt dadurch auch immer erhalten. Die alles Runterfahrer tauschen die Kette nicht und fahren alles bis es nicht mehr geht. Das ist meist deutlich länger, hat aber insbesondere bei 9 oder gar 10-fach den Nachteil, das der Schaltkomfort irgendwann nicht mehr gegeben ist. Dann muss man z.B. noch etwas nachdrücken oder die Kette rasselt usw.. Ich war letzteres und das hat genervt. (aber dauernd Kette wechseln hätte noch mehr genervt ) Ich gehöre ganz klar zu den Vieltauschern. Da funktioniert die Schaltung immer einwandfrei und die Gefahr, das die Kette unterwegs reißt ist so gut wie nicht gegeben. Ist mir auch in 16 Jahren radfahren noch nie passiert. Aber bei einer langen Tour über einem Jahr ist es natürlich Blödsinn die Kette alle 2000 km zu wechseln. Würde ich nie machen. Aber wie lange kann man die Kette fahren bis sie tot ist oder gar nichts mehr an der Schaltung geht? 7000 km ? 10 000 km oder noch mehr? Dann muss aber auch gleich alles getauscht werden. Vorne wie Hinten. Das man bei der Rohloff einen Ölwechsel machen muss und das kleine Ritzel irgendwann ausgetauscht werden muss, weiß ich auch. Aber ansonsten muss ich mich mit dem Thema Rohloff noch genauer beschäftigen, bevor ich mich dafür oder dagegen entscheide. Der Punkt, das man für Rohloff unterwegs schwer Ersatzteile bekommt und kaum ein Radhändler in fernen Ländern Erfahrung mit Rohloff haben wird, ist natürlich ein Argument für die Kettenschaltung.
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Edited by sebael (03/29/11 04:59 PM) |
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#706958 - 03/29/11 05:30 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Fin ich ja mal interessant, dass es so viele Diskussionen um die Rohloff gibt. Ich habe mich bisher immer riesig auf den Tag gefreut, an dem ich mir ein neues Rad mit Rohloff hohlen werde. Meine Schaltung nervt mich schon sehr, weil immer irgendwas ist. Mal ist sie dreckig, dann hat sich irgendwas verzogen, dann rasselt sie, dann schaltet sie nicht richtig, dann springt sie. Ich gebe mir ja alle Mühe aber irgend wie hab ich auch keine Lust mir ständig Sorgen zu machen, was denn nun als Nächstes kommt. Einmal ist mir der hintere Umleger komplett um die Ohren geflogen, nachdem ich in Brandenburg zuviel Kopfsteinpflaster gefahren bin. Ein Glück hab ich alle Teile noch wieder gefunden.
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#706971 - 03/29/11 05:56 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Der Punkt, das man für Rohloff unterwegs schwer Ersatzteile bekommt und kaum ein Radhändler in fernen Ländern Erfahrung mit Rohloff haben wird, ist natürlich ein Argument für die Kettenschaltung.
Aber nur ein sehr schwaches, da die Wahrscheinlichkeit, das man ein Ersatzteil benötigt sehr gering ist. In vielen Ländern sind Fahrradteile generell schwer zu bekommen, auch für Kettenschaltungen, die ja immer anspruchsvoller werden. 9 oder 10-fach Teile in Bolivien oder am Pamyr-Hwy zu finden ist aussichtslos.
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#706975 - 03/29/11 06:07 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: HyS]
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... Bei Kettenschaltungen gibt es zwei Philosophien: die Vieltauscher und die alles Runterfahrer. Die Vieltauscher tauschen alle 1500 bis 3000km ihre Ketten um die Ritzel nicht zu verschleißen. ... Ich komme mit meiner Kette (HG 73) ca. 5-6000 km, dann ist sie auf dem Rohloff Caliber 0,075mm Seite durch. Das Ritzel hält jetzt die zweite Kette, werde wohl die nächsten Wochen die nächste aufziehen und dann sehen ob auch das Ritzelpaket runter sollte. Vom Schaltkomfort ist es noch ok. Keine übermäßige Pflege, alle Arten von Belag, ganzjahres Betrieb. Allerdings hohe Trittfrequenz. Viele Grüße Joachim
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#706978 - 03/29/11 06:13 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Wenn Du mal probefahren möchtest, dann kannst Du meinen Winterbock haben, gerne auch ein paar Wochen. Er ist derzeit sowieso nur abgestellt.
Falk, SchwLAbt
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#707268 - 03/30/11 12:20 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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@Sebastian: Habe Dir ne PM bezgl. Poison Morphin Rohloff geschickt ... gruss s.
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#707271 - 03/30/11 12:23 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: Qtschek]
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Hatte auch die Rotoren im Auge. Der Stuetzpunkt in Berlin nannte mir eine Wartezeit von - jetzt bitte Festhalten - 8 - 12 Wochen. Ich geh dann mal das Popcorn holen....
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#707277 - 03/30/11 12:27 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: Qtschek]
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Hatte auch die Rotoren im Auge. Der Stuetzpunkt in Berlin nannte mir eine Wartezeit von - jetzt bitte Festhalten - 8 - 12 Wochen. Ich geh dann mal das Popcorn holen.... Warum Popcorn holen? Ich finde 8-12 Wochen (nein, ich kommentiere NICHT mit der mir bekannten Geschichte von jemanden, der nun Patria fährt ) durchaus normal, fuer ein auf Kundewunsch gefertigtes Rad zu dieser Jahreszeit, die Sonne ist raus, es ist warm, da muss "man" was tun, diesmal was "richtiges" also wird es voll, egal ob Rotor, Patria, Utopia & Co. ... bei echten Massschmieden wuerde man sich in der Regel eher freuen, dass NUR 12 Wochen sind und nicht 1 Jahr
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Edited by haegar (03/30/11 12:28 PM) |
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#707340 - 03/30/11 03:26 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: schelli]
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Was die anderen auch schon gesagt haben. Mit den Leuten von Rotor kann man gut reden. Die nehmen sich auch Zeit für die Beratung. Damals war auch für mich ein Kriterium, das Fahrrad direkt beim Hersteller, nach meinen Wünschen, zusammenstellen zu können und nicht nur im Internet mir die Artikel zusammen zu suchen. Ich werde demnächst mal zu Rotor fahren und mich beraten lassen. Mir ist es auch lieber das Rad nach meinen Wünschen zusammenzustellen lassen als ein fertiges zu kaufen, wo man dann hinterher einiges austauschen muss, weil es nicht gefällt.
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#707475 - 03/30/11 10:38 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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"Mehrjährige Tour". Wow
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#707494 - 03/31/11 05:43 AM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: Randonetter]
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Ich werfe mal Velo de Ville in den Raum. Ich baue mir gerade ein Reiserad auf Basis eines R65 Rahmens auf. Klick mich! Ausstattung ist wählbar - Kettenschaltung und Rohloff. Machen (zumindest am Telefon) einen ordentlichen Eindruck. Von Rotor habe ich schon einiges negatives gehört. Grüße
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Edited by Leif (03/31/11 05:44 AM) |
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#707603 - 03/31/11 11:18 AM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: Randonetter]
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"Mehrjährige Tour". Wow Ja, und?
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#707767 - 03/31/11 08:00 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: macrusher]
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"Mehrjährige Tour". Wow Ja, und? Was für eine Arroganz.
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#707777 - 03/31/11 08:28 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: wattkopfradler]
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kangari
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"Mehrjährige Tour". Wow Ja, und? Was für eine Arroganz. Seh ich zwar nicht ganz so, weil zumindest die Globetreter bis zu 1 - 2 Jahren sind mittlerweile gang und gäbe. Ansonsten bin ich eh der Meinung, das der Kopf das schwächste Glied in der Kette ist. Gruß peter
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#709517 - 04/07/11 10:31 AM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Hallo Sebastian, ich fahre seit 3 Jahren ein Komet von Rotor. Unter anderem auf Touren durch die Alpen mit 25.000HM oder durch Nord-Norwegen (auch viele HM). Jeweils mit >25kg Gepäck. Kurz zu meiner Ausstattung: - Rahmen: Komet - Schaltung: Rohloff - HS33 - SON R21 + Edelux - Tubus Gepäckträger - ... Mein Standort ist ca. 500km von Leipzig entfernt, ich habe das Rad im Internet zusammen gestellt und von einem Freund abholen lassen. Jetzt zu meinen Erfahrungen mit Rotor: Die Gute Nachricht ist, das Rad hält und trägt mich jeden Tag zur Arbeit ohne das bisher eine größere Reparatur angefallen wäre. Ich habe mich damals für Rotor entschieden, weil ich mir das Rad gerne selbst zusammen stellen wollte. Die Komponenten, die Rotor zur Auswahl stellt, sind z. T. qualitativ sehr hochwertig, dann aber natürlich auch entsrechend hochpreisig. Meine Komponenten sind zwar sehr gut, ABER das ist nur die halbe Miete. Man muss sie auch ordentlich zusammenbauen. Und da happert es bei den Rotoren. Dazu gibt es einen Erfahrungsbericht, den ich in Vielem teilen kann: http://www.juergenjansen.de/ordner/EM-NE/meine-schlechten-Erfahrungen-mit-Generator-Radsport.html) Das ungute Gefühl fing bei mir an, als die Statusmeldungen während des Radbaus sich als völlig substanzlos entpuppten. Nachdem sich der Status lange nicht geändert hat, habe ich angerufen und nachgefragt. Irgendwie wusste keiner Bescheid. Ich habe dann aber doch erfahren, dass der Rahmen noch gar nicht geliefert wurde, während die Statusmeldung seit Wochen suggerierte, sie würden fleissig Komponenten montieren. Vergiss also die Statusmeldungen und rechne einen großzügige Zeitpuffer ein. Zum Thema Rahmen muss man auch festhalten, dass der sehr einfach gehalten ist, im Sinne von wenig Feature und Funktionalität. Dazu gibt es diverse Beiträge hier im Forum. Das hat zur Folge, dass Rotor beim Verlegen der Kabel (natürlich extern, nicht im Rahmenrohr) pfuschen muss: es gibt keinen durchgängigen Kabelschutz. Gerade dort, wo das Kabel durch die Rahmenösen führt ist der Schrumpfschlauch unterbrochen, weil die Ösen zu klein sind! (Kann man beim Rahmendesign das nicht berücksichtigen?? Das Probelm ist nicht spezifisch für mein RAd, das haben sie immer!). Das ist natürlich nicht der Hit, wei gerade dort das Kabel durchscheuert. Eine weitere Folge des einfachen Rahmens ist, dass Rotor viel mit Adapterplatten arbeiten muss. Da Adapter immer nur ein Hilfsmittel sind, die man braucht wenn etwas nicht direkt passt, sind viele Adapter für mich kein gutes Zeichen. (Für mich Folge des ungenügenden Rahmendesign) Genau wie andere Rotor Kunden, hatte auch ich das Problem, dass mein Rad mit Gepäck nicht steht. (Das alte T400 Rad meiner Frau steht mit dem gleichen Gepäck wie eine 1. Mir war das peinlich, schliesslich hatte ich für mein Rad ca. 2,5 mal so viel bezahlt.) Das Problem war, dass die *Adapterplatte* für den Seitenständer sich beim ersten Abstellen verbog. Mit meiner Beschwerde habe ich ein Fass aufgemacht, dass ich lieber zu gelassen hätte. Nach vielen Wochen hin und her (WENN sie reagiert haben waren sie immer freundlich, das muss ich ihnen zugestehen!) und verschiedenen Versuchen habe ich dann die Nachricht bekommen: "tut uns leid, aber für das Problem haben wir keine Lösung"!! Da war ich ziemlcih entsetzt! Die verkaufen mir ein Reiserad und wissen schon, es steht nicht mit 20kg Gepäck und haben auch nach vielen Monaten keine Lösung für das Problem! Dass sie es zu dem Zeitpunkt schon wissen mussten, wurde mir klar als ich die Seite von Jürgen Jansen gefunden hatte. Erst als ich dann explizit die gleiche, verstärkte, Adapterplatte angefordert habe, die das Problem bei J. Jansen gelöst hatte, fand sich plötzlich doch noch eine Lösung für das Problem. Das nächste Problem mit dem Komet-Rahmen zeigte sich im Winter bei ca. -10°C. Die Schaltzüge sind eingefroren. Dabei hatte ich extra eine Rohloff genommen, um bei tiefen Temp. und Schnee keine Probleme zu haben. Leider sind die Schaltzüge schlecht verlegt. Damit die Züge im Winter nicht einfrieren können, muss man vermeiden, dass sich Wasser, das in die Schaltzughülsen eindringt, an einem tiefsten Punkt sammeln kann. Durch entsprechendes Verlegen der Züge (entlang des Oberrohrs) hätte man das Probelm vermeiden können. Warum haben sie daran nicht gedacht? Muss der Kunde ihnen erst sagen, wie man ein Rad ordentlich aufbaut? Ich dachte ich lasse das Rad von einem Profi bauen, der genau an solche "Kleinigkeiten" denkt... Weiteres Problem des Rahmens ist auch m.E. die kurze Kettenstrebe. Rotor hatte auf seiner Seite den Hinweis (ich glaube inzwschen nicht mehr), dass der Rahmen durch die lange Kettenstrebe für das radeln mit Gepäck bestens geeignet wäre. Leider ist das Gegenteil der Fall. Ich habe mich da täuschen lassen. Kein Problem war, dass sie bei Rotor den Gabelschaft gleich passend abgesägt hatten. Ausgemacht war, dass sie den Schaft etwas länger lassen, damit die evtl. den Lenker mit weiteren Distanzscheiben etwas häöher montieren kann. Die Höhe des Lenkers hat dann gepasst. Vielleicht wäre höher auch noch besser. Ich weiß es nicht, weil sie entgegen der Abmachung den Schaft kürzer abgesägt hatten. Mein FAZIT: 1. Ein Rad in der Preisklasse (>2300.- EUR) immer beim Händler Vorort kaufen. Ich hatte das eigentlich vor, aber als mein Händler das Rad bestellen wollte, hat er erfahren, dass Rotor nur noch direkt an den Endkunden liefert. 2. Finger weg von den Rotoren! Sie verbauen gute Komponenten schlecht! Wenn Du genau weißt was Du willst, den Rahmen am besten mitbringst und vorbeigehen kannst, wenn etwas nicht passt, dann lass es dort gerne zusammenbauen. Jede halbwegs seriöse Radwerkstatt kann das aber min. genauso gut. Inzwischen würde ich wohl zu einem Patria greifen, vielleicht auch ein Velotraum... Egal für welches Rad Du Dich entscheidest: viel Spass auf der Tour! Grüße, MikroKomet
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#709562 - 04/07/11 11:47 AM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: MikroKomet]
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Hallo Mikrokomet, das war ja eine sehr ausführliche Beschreibung die ich aber (nicht im Fall Rotor) bestätigen kann. Ich kauf nichts mehr von der Stange wenn es sich vermeiden lässt - erst recht kein Rad mehr! Vor 2 Jahren habe ich ein Gudereit LCR gekauft - Fazit: Die brauchbaren Komponenten wie Bremsen, R-Gerät, Sattel(vielmehr wars eh nicht) werkeln nun im Simplon-Rahmen und der Rest liegt im Regal. Beim Zusammenbau kann ich das so machen wie ICH es für richtig empfinde, Fehler kann ich mir alleine zuschreiben (bis jetzt läuft die Sänfte jedoch fehlerlos!) und muss mich nicht schwarzärgern, für Gemurkse auch noch gezahlt zu haben. Schöne Grüße Stefan
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#709647 - 04/07/11 03:57 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: Gegenwind]
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Hallo Mikrokomet, Ich kauf nichts mehr von der Stange wenn es sich vermeiden lässt - erst recht kein Rad mehr! Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Mit dem Fertigrad bin ich etwa 1000km gefahren und hatte nur Ärger. Die starre(!) Gabel musste getauscht werden, leider gabs das passende Modell aus dem Vorjahr nichtmehr und ein optisch nicht passendes Modell musste verbaut werden, die starre(!) Sattelstütze war kaputt, der verstellbare Vorbau nach einmaligem Verstellen quasi unbrauchbar, das Tretlagergehäuse für die HT2 Lager nicht richtig plan gefräst usw. usf. Selbstaufbau ist doch bei einem Rad mit dem man auf einer mehrjärigen Tour per du sein will auch keine schlechte Idee. Manche Händler bieten (für Geld versteht sich) auch die Möglichkeit, dass du das Bike zusammen mit einem Meister aufbaust und du so schonmal einiges darüber lernst.
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#709652 - 04/07/11 04:16 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: Mirko-DE]
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Hallo. Darf man mal fragen was an deiner starren Sattelstütze und Gabel kaputt war, außer Bruch kann da doch eigentlich nicht viel kaputt gehen?
Viele Grüße.
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#709670 - 04/07/11 05:26 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: MikroKomet]
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Dass die Leitungsführung über das Tretlager beim R-Gerät Mist ist, sollte sich langsam auch bei den Betreibern rumsprechen. Den Fehler machen viele Hersteller. Es sieht ja auch so schön elegant unauffällig aus. Hinter vorgehaltener Hand hört man »die Kunden wollen das so«. Hast Du es auch so gewollt? Warum hast Du die Leitungsführung eigentlich nicht nach dem ersten Einfrieren geändert? Erfahrungen sind erst dann wertvoll, wenn man auch die Konsequenzen zieht. Die entscheidende Konsequenz ist letztlich, ein hochwertiges Fahrrad selber aufzubauen. Ein echt mackenfreies Fahrrad vom Hersteller habe ich noch nicht gesehen.
Falk, SchwLAbt
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#709707 - 04/07/11 06:49 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: Tommes]
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Hallo. Darf man mal fragen was an deiner starren Sattelstütze und Gabel kaputt war, außer Bruch kann da doch eigentlich nicht viel kaputt gehen?
Viele Grüße. Die Gabel hat bei jeder Bremsung ein lautes Knacken von sich gegeben. Laut Händler ein bekanntest Problem in der Baureihe wobei man mir nicht genau sagen konnte/wollte wo das herkommt. Bei der Sattelstütze hat sich nach zweimaligem Verstellen der Sattelneigung mit Drehmomentschlüssel das Gewinde mit herausgedreht. Ich war auch entsetzt über diese zweifelhafte Qualität und habe mich mit dem entsprechenden Wertverlust wieder von dem Rad getrennt.
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#709739 - 04/07/11 07:57 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: Falk]
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Ein echt mackenfreies Fahrrad vom Hersteller habe ich noch nicht gesehen.
Falk, SchwLAbt Fraglich wie viele nicht mackenfreie Räder im Selbstaufbau dem Ersten mackenfreien vorausgehen? Je nach persönlichem Glück und Geschick... Falls die grosse Reise aber nicht gleich die Jungfernfahrt wird, hätte man noch Zeit für die vielen i Tüpfelchen... Auf jeden Fall: Viel Spass auf der Tour und fleissig Berichte schreiben
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#709769 - 04/07/11 08:47 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: Peter2]
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Fraglich wie viele nicht mackenfreie Räder im Selbstaufbau dem Ersten mackenfreien vorausgehen?
Sehr gute Frage! Ich würde nicht pauschal den Selbstaufbau empfehlen, sondern dies nur dem, der wirklich auch Spaß am basteln hat und sich gerne in technische Themen hineindenkt.
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#709839 - 04/08/11 06:56 AM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: Falk]
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Mir war das Problem mit den Schalt-/Bremszügen vorher nicht klar. Wahrscheinlich weil ich mich erst während und nach der Konfiguration des Rotor-Rads so richtig mit dem Radbau beschäftigt habe. Ich glaube ich wäre nicht ganz ungeschickt, wollte mir das Rad aber nicht selbst zusammenbauen, weil ich keinen geeigenten Platz habe und eben auch zu wenig Ahnung habe (hatte?). Ich dachte ein Profi der das seit Jahren macht, hat mehr Erfahrung als ich sie mir in relativ kurzer Zeit aneignen kann. Das scheint ein Trugschluss. Die Schaltzüge habe ich noch nicht geändert, weil das Problem erst diesen Winter aufgetreten ist und mir die Problematik vorher nicht bewusst war. Vor dem nächsten Winter werde ich das aber definitiv ändern!! Ich wundere mich auch, dass Rotor so einen schlechten Rahmen verbaut. Warum tun sie das? Und warum reagieren sie nicht auf die Mängel und verbessern ihre Rahmen? Mir scheint sie setzen ganz stark auf Blendwerk durch Extrem-Radler. Der Komet ist von hinten bis vorn MURKS: - zu wenige Führungs-Hülsen für die Züge und die auch noch an der falschen Stelle - angeschweißte Sattelrohrklemme statt auswechselbaren Klemmschelle - zu kurze Kettenstrebe - schlechte Pulverbeschichtung (habe relativ große Abplatzungen an verschiedenen Stellen) - keine Möglichkeit einen KSA40 Hinterbauständer zu montieren - keine Kabelführung im Rahmen - ... Habe schon erwägt einen neuen Rahmen zu kaufen und die Komponenten (selbst! rüber zu basteln. Bisher hab ich das nicht, weil der Rahmen bisher ja seinen Zweck erfüllt und mir die Sitzposition gut passt. Blöd wäre danach einen tollen Rahmen zu haben, bei dem die Sitzposition unbequem ist. Frage an die Eigenbau-Profis: wie finde ich den passsenden Rahmen? Gibt's Empfehlungen? Vielleicht bastel ich mir ja dann doch einen neuen Rahmen rein. Grüße, MikroKomet
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#709851 - 04/08/11 07:26 AM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: MikroKomet]
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Mein KSA40 Ständer hatte beim alten Rad auch wirklich alles an Gepäck stabil gehalten, mein Hebi am VSF ist da schon etwas empfindlicher, ABER: Beim KSA40 System trägt eine!! Kettenstrebe die ganze Last und muss auch noch "dreh-Kräfte" (ich weiß nicht wie man das richtig formulieren kann) aushalten. Somit kann es auf dauer dort zu Schäden kommen. Da ist mir ein Ständer über 2 Streben oder noch besser "Anstellen" des Rades doch lieber, wenn viel Gepäck gehalten wird!
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#709923 - 04/08/11 10:04 AM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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hallo, ich find das schon ganz interessant was es hier für unterschiedliche meinungen über die rohloff gibt. ich persönlich habe mir auch vor 2 jahren ein rotor komet zugelegt, mit einer rohloff. nachgerüstet hab ich mir die hs33, weil ich es ins inntal runter fast nicht mehr erbremst hätte. das rad läuft mit gepäck unglaublich ruhig, irgendwann spürt man es kaum noch. selbst bei hohen geschwindigkeiten (60 kmh) lässt sich das rad vollgepackt problemlos steuern. mir geht es aber irgendwie so, dass ich mit dem rotor komet nicht richtig warm werde. ich bin sozusagen noch keine wirklich innige beziehung mit dem rad eingegangen. ich tendiere auch zu einem neuafbau selbstgemacht. die rohloff ist toll und teuer, aus dem grund hab ich immer bedenken, wenn ich mein rad trotz gutem schloss irgendwo abstelle. mängel bei rotor bezüglich lieferzeit und dem verbauen der teile kann ich bestätigen. es ist teilweise erschreckend, was die einem für lösungen anbieten... ich möchte ein rad mit dem ich alles machen kann. ich tendiere zu einem schönem randonneur rahmen, klassisch stahl, mit einer guten kettenschaltung und einfachen rennradbremsen. mir geht es darum, dass ich mein rad erst kennenlernen und aufbauen möchte bevor ich damit um die "welt" fahre. vielleicht trenne ich mich vom rotor und erfülle mir diesen traum.
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#710229 - 04/09/11 12:58 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: MikroKomet]
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Meine Komponenten sind zwar sehr gut, ABER das ist nur die halbe Miete. Man muss sie auch ordentlich zusammenbauen. Und da happert es bei den Rotoren.
Das ungute Gefühl fing bei mir an, als die Statusmeldungen während des Radbaus sich als völlig substanzlos entpuppten.
Zum Thema Rahmen muss man auch festhalten, dass der sehr einfach gehalten ist, im Sinne von wenig Feature und Funktionalität. Dazu gibt es diverse Beiträge hier im Forum. Das hat zur Folge, dass Rotor beim Verlegen der Kabel (natürlich extern, nicht im Rahmenrohr)
Weiteres Problem des Rahmens ist auch m.E. die kurze Kettenstrebe.
Hallo, vielen Dank für den wirklich sehr ausführlichen Bericht. eigentlich denkt man ja, bei einem Händler handelt es sich um Profis. Aber wenn man das so liest... Die Statusmeldungen halte ich sowieso für Spielerei, die ich nicht brauche. Wenn ich ein Reiserad benötige, kümmere ich mich nicht erst wenige Wochen vor der Tour darum. Da kommt es bei mir auch nicht auf 6 Wochen Wartezeit an. Die Woche habe ich Rotor mal einen Besuch abgestattet. Auf den ersten Eindruck nicht schlecht. Sie waren auch sehr freundlich. Da habe ich mir mal ein Rad per Computer zusammenstellen lassen. Auch konnte ich mal eine Probefahrt mit einer Rohloff machen. Das die Züge unten entlang geführt werden, finde ich wie du schon beschrieben hast, auch nicht gut. Eigentlich kenne ich aus dem MTB-Bereich sowas nur aus den 90er noch. Bei den meisten MTB's sind Heute die Züge oben, da sie dort viel sicherer und schmutzunempfindlicher verlegt sind. Die Kettenstrebenlänge muss ich mal mit meinem bisherigen Reiserad vergleichen. Bei dem ging es gerade noch so. Falls sie beim Rotor zu kurz sein sollte, wie du schreibst, werde ich mich woanders umschauen müssen. Ich denke ich werde mir auch eher einen guten (Stahl)-Rahmen passend für Rohloff kaufen und bei meinem Händler mit dem ich sehr zufrieden bin und der auch nur wenige Kilometer entfernt ist, nach meinen Wünschen zusammenbauen lassen. So richtig gefallen mir die Komponenten, die mir Rotor angeboten hat, nicht. Und ein Rad von der Stange würde ich mir sowieso nicht kaufen. Es sei denn, es entspricht rein zufällig genau meinen Vorstellungen. Was ich aber nicht glaube. Zu einem selbst zusammengestellten Rad, hat man auch eine ganz andere Beziehung als zu einem von der Stange, finde ich. Eigentlich könnte ich auch fast alles selber machen. Nur Laufräder einspeichen und zentrieren überlasse ich lieber dem Fachmann. Und diverse Spezialwerkzeuge, z.B. für Steuerlager einpressen, finde ich nicht lohnenswert selber zu kaufen. Den Erfahrungsbericht von Jürgen Jansen werde ich mir mal noch bei Gelegeheit durchlesen. Danke noch mal. Viele Grüße Sebastian
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Edited by sebael (04/09/11 01:01 PM) |
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#710238 - 04/09/11 02:49 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Zu den Statusmeldungen: Vergiss sowas, selbst der Blumenhändler aus Bocholt (gilt ja nun als sehr zuverlässig)beweist mir momentan, dass die da kein Stück besser als andere sind. Erste Versandankündigung einfach mal "verschlafen", keine Nachricht, keine Antwort auf Nachfrage bisher Was die Züge betrifft: Ich kenn die Rotorrahmen nicht. Wenn die aber eigentlich auf Rennlenker ausgelegt sind, dann ist das schlicht normal. Hängt mit den Rennradumwerfern zusammen, die können nur von unten angesteuert werden (wie auch immer sich das noch gleich schimpft).
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#710245 - 04/09/11 03:16 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: ]
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Bei Rohloff ist das aber egal, da hast Du dann keinen Umwerfer.
Ich finde Züge unterm Tretlager an der dreckigsten Stelle, die am ehesten auch mal nen Steinschlag abkriegt echt blöd.
Detlef
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#710254 - 04/09/11 05:00 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: Deul]
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F4B1
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Muss ich ja mal sagen, dass ich damit bisher kein Problem hatte. Mein Crosser war genauso gebaut. Züge teilweise unter einer dicken Schlammschicht begraben. Nach drei Jahren hab ich einmal den Zug für den Umwerfer getauscht, da die Quetschhülse nicht mehr mochte. Bedingung dafür ist natürlich, dass die Außenhülle ordentlich abgedichtet ist. Ist meiner Meinung nach mit den Shimano Hüllen samt Endkappen (schwarz, aus Plastik)allerdings gar kein Problem. Wie gesagt, Zugwechsel war nicht wegen der Bauweise des Rahmens nötig. Übrigens sind mir auch schon Fälle zu Ohren gekommen, in den eine Rohloff mit zwei Kettenblättern betrieben wurde. Ich mein ist sogar ein Mitglied hier aus dem Forum. Über Sinn und Unsinn lässt sich da natürlich wieder vortrefflich streiten, aber ich denke einfach mal das ist nicht nötig. Gruß, Fabian (der sich im Winter gerne mal wie die Sau im Dreck suhlt)
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#710259 - 04/09/11 05:05 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: ]
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Da bin ich einer von (mit den zwei Kettenblättern. Nur der zug zum Umwerfer geht unten rum. Ich Genmieße das wenn es wirklich Steil wird nach Unten reserve zu haben. und gleichzeitig auch bis ca 50 kmh mittreten zu können. Aber das ist hier nicht das Thema.
Wenn man die Rohloffzüge oben rum verlegt, dann hat me keine tiefen Bögen in denen sich im Winter Feuchtigkeit sammeln kann, die dann schon auch mal einfriert. Bei mir funktioniert die Schaltung auch unter minus 20 grad.
Detlef
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#710260 - 04/09/11 05:12 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: Deul]
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Ok, Züge frieren beim crossen eigentlich eher selten ein. Auf der örtlichen (nicht ganz offiziellen)Trainingsstrecke wird so dermaßen viel geschaltet, dass der Zug dazu gar keine Chance hat. Und Abends kommt der Drahtesel wieder ins warme. Wobei ich hier auch noch keine -20°C (Physiker-/Chemikerkluggescheiße )erlebt habe. Aber wie gesagt, davon abgesehen, dass der Rahmen nur vier Jahre alt geworden ist (und im Herbst ersetzt wird, auch wenn es Leute gibt, die meinen, dass ich mir doch auch den Crosser auf Maß bauen lassen sollte)hat ich nie Probleme.
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#710506 - 04/10/11 06:47 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: MikroKomet]
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Underway in Argentina
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Ich habe mir mal die Homepage von Velotraum zu Gemüte geführt. Denen ihre Philosophie gefällt mir. Den Rahmen cross crmo EX ,hier, finde ich viel besser durchdacht als den Rotor Komet. Was mir bei Rotor vor allem nicht gefällt ist der verstellbare Adapter am Ausfallende für die Rohloff. Das finde ich bei Velotraum mit dem Excenter-Tretlager besser gelöst. Auch die Befestigungsmöglichkeit für einen Hinterbauständer finde ich bei Velotraum viel besser. Der Velotraum-Rahmen ist mit 3250g zwar nicht gerade ein Leichtgewicht, dafür aber extra für hohe Belastungen, wie sie beim Fahren mit viel Gepäck auftreten, konstruiert. Falls ich mich für eine Kettenschaltung entscheiden sollte, bei dem Thema bin ich immer noch unschlüssig, käme dann der cross crmo ohne Excenter in Frage. Der ist auch noch 260g leichter. Auch die Hinterbaulänge ist beim Velotraum mit 450mm besser geeignet für das Fahren mit Taschen gegenüber dem Rotor Komet. Bei meinem bisherigen Reiserad, ein altes aber bewährtes Hot Chili Zymotic Bj. 97 ist die Hinterbaulänge 430mm. Da ging es mit den Taschen gerade noch so, aber nur wenn ich sie ganz am Ende des Gepäckträgers befestigt habe. Ich glaube, ich werde mal den nächsten Händler, der Velotraum im Angebot hat aufsuchen. Grüße Sebastian
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Edited by sebael (04/10/11 06:49 PM) |
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#710624 - 04/11/11 07:46 AM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Hallo, Ich bin nicht ueberzeugt von Raeder 'die den gleichen Stabilitaet haben sollten mit einer Gabelgeometrie die fuehr zwei Zwecken der gleichen sein sollte'. Glueck beim Wahl.
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#710791 - 04/11/11 02:41 PM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Hallo Sebastian,
hab auch ein Velotraum allerdings das cross 7005 EX Plus (bis 180kg) mit Starrgabel (Stahl), Kettenschaltung und natürlich V-Brakes. Bin letztes Jahr das erste mal auf große Tour damit nach Italien durch und über die Alpen mit tollen,langen Abfahrten. Das Teil lief wie auf Schienen, ich hatte knapp 170Kg Systemgewicht und null Probleme bei Bremsen. Die Velotraum Rahmen sind für solche Sachen wie gemacht, keine Probleme mit meiner Schuhgröße (47) wegen den Taschen usw., also mit so einem Rahmen machste nix falsch. Mann kann sich dort das Rad nach Wunsch bauen lassen oder (so wie ich) nur den Rahmen und die Gabel holen und selber aufbauen, was ich jedem raten möchte der grosses vorhat oder einfach nur Spaß daran hat.
Falls du Fragen hast einfach melden.
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Edited by DrKimble (04/11/11 02:43 PM) |
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#710944 - 04/12/11 01:52 AM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: MikroKomet]
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vielleicht auch ein Velotraum...
Besser nicht, ich kann eine aehnliche Geschichte ueber Velotraum erzaehlen und damit bin ich nicht alleine...
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#710977 - 04/12/11 06:33 AM
Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour
[Re: sebael]
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Bei 26 Zoll würde ich mich mit dem Hardo Wagner Trekking auseinandersetzen. Etwas graziler als Velotraum, auch im Preis, und oft als "Geheimtip" gehandelt. Zwar kein Excenter, aber sehr schönes Ausfallende mit rotierendem Verschub bei Nabe, und gibts auch als Kette. Hat man erst mal die spärlichen Web-Präsenzen von Hardo Wagner gesichtet, scheint es mir eine Alternative zu sein. HW-Eigner hier im Forum wissen z.B. nur Gutes zu berichten.
Z.B. in der SuFu mal "schwarze Perle" eingeben. Oder in die Liste gucken.
Gruss
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Hätte, hätte, Fahrradkette! | |
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