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Off-topic #706958 - 03/29/11 05:30 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
Feelisreal
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Fin ich ja mal interessant, dass es so viele Diskussionen um die Rohloff gibt. Ich habe mich bisher immer riesig auf den Tag gefreut, an dem ich mir ein neues Rad mit Rohloff hohlen werde. Meine Schaltung nervt mich schon sehr, weil immer irgendwas ist. Mal ist sie dreckig, dann hat sich irgendwas verzogen, dann rasselt sie, dann schaltet sie nicht richtig, dann springt sie. Ich gebe mir ja alle Mühe aber irgend wie hab ich auch keine Lust mir ständig Sorgen zu machen, was denn nun als Nächstes kommt. Einmal ist mir der hintere Umleger komplett um die Ohren geflogen, nachdem ich in Brandenburg zuviel Kopfsteinpflaster gefahren bin. Ein Glück hab ich alle Teile noch wieder gefunden.
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#706971 - 03/29/11 05:56 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
HyS
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Zitat:
Der Punkt, das man für Rohloff unterwegs schwer Ersatzteile bekommt und kaum ein Radhändler in fernen Ländern Erfahrung mit Rohloff haben wird, ist natürlich ein Argument für die Kettenschaltung.

Aber nur ein sehr schwaches, da die Wahrscheinlichkeit, das man ein Ersatzteil benötigt sehr gering ist.
In vielen Ländern sind Fahrradteile generell schwer zu bekommen, auch für Kettenschaltungen, die ja immer anspruchsvoller werden. 9 oder 10-fach Teile in Bolivien oder am Pamyr-Hwy zu finden ist aussichtslos.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #706975 - 03/29/11 06:07 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: HyS]
esGässje
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In Antwort auf: HvS
...
Bei Kettenschaltungen gibt es zwei Philosophien: die Vieltauscher und die alles Runterfahrer.
Die Vieltauscher tauschen alle 1500 bis 3000km ihre Ketten um die Ritzel nicht zu verschleißen. ...


Ich komme mit meiner Kette (HG 73) ca. 5-6000 km, dann ist sie auf dem Rohloff Caliber 0,075mm Seite durch. Das Ritzel hält jetzt die zweite Kette, werde wohl die nächsten Wochen die nächste aufziehen und dann sehen ob auch das Ritzelpaket runter sollte. Vom Schaltkomfort ist es noch ok.

Keine übermäßige Pflege, alle Arten von Belag, ganzjahres Betrieb. Allerdings hohe Trittfrequenz.

Viele Grüße
Joachim
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#706978 - 03/29/11 06:13 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
Falk
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Wenn Du mal probefahren möchtest, dann kannst Du meinen Winterbock haben, gerne auch ein paar Wochen. Er ist derzeit sowieso nur abgestellt.

Falk, SchwLAbt
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#707268 - 03/30/11 12:20 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
Qtschek
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Underway in Serbia

@Sebastian: Habe Dir ne PM bezgl. Poison Morphin Rohloff geschickt ... gruss s.
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#707271 - 03/30/11 12:23 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: Qtschek]
Qtschek
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Underway in Serbia

Hatte auch die Rotoren im Auge. Der Stuetzpunkt in Berlin nannte mir eine Wartezeit von - jetzt bitte Festhalten - 8 - 12 Wochen. Ich geh dann mal das Popcorn holen....
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#707277 - 03/30/11 12:27 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: Qtschek]
haegar
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In Antwort auf: Qtschek
Hatte auch die Rotoren im Auge. Der Stuetzpunkt in Berlin nannte mir eine Wartezeit von - jetzt bitte Festhalten - 8 - 12 Wochen. Ich geh dann mal das Popcorn holen....


Warum Popcorn holen? Ich finde 8-12 Wochen (nein, ich kommentiere NICHT mit der mir bekannten Geschichte von jemanden, der nun Patria fährt grins) durchaus normal, fuer ein auf Kundewunsch gefertigtes Rad zu dieser Jahreszeit, die Sonne ist raus, es ist warm, da muss "man" was tun, diesmal was "richtiges" also wird es voll, egal ob Rotor, Patria, Utopia & Co. ... bei echten Massschmieden wuerde man sich in der Regel eher freuen, dass NUR 12 Wochen sind und nicht 1 Jahr zwinker
ciao Thorsten.

Edited by haegar (03/30/11 12:28 PM)
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#707340 - 03/30/11 03:26 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: schelli]
sebael
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Underway in Argentina

In Antwort auf: schelli
Was die anderen auch schon gesagt haben. Mit den Leuten von Rotor kann man gut reden. Die nehmen sich auch Zeit für die Beratung. Damals war auch für mich ein Kriterium, das Fahrrad direkt beim Hersteller, nach meinen Wünschen, zusammenstellen zu können und nicht nur im Internet mir die Artikel zusammen zu suchen.


Ich werde demnächst mal zu Rotor fahren und mich beraten lassen. Mir ist es auch lieber das Rad nach meinen Wünschen zusammenzustellen lassen als ein fertiges zu kaufen, wo man dann hinterher einiges austauschen muss, weil es nicht gefällt.
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#707475 - 03/30/11 10:38 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
Randonetter
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erstaunt "Mehrjährige Tour".

Wow bravo
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#707494 - 03/31/11 05:43 AM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: Randonetter]
Leif
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Ich werfe mal Velo de Ville in den Raum. Ich baue mir gerade ein Reiserad auf Basis eines R65 Rahmens auf.

Klick mich!

Ausstattung ist wählbar - Kettenschaltung und Rohloff. Machen (zumindest am Telefon) einen ordentlichen Eindruck.

Von Rotor habe ich schon einiges negatives gehört.

Grüße

Edited by Leif (03/31/11 05:44 AM)
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Off-topic #707603 - 03/31/11 11:18 AM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: Randonetter]
macrusher
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In Antwort auf: Randonetter
erstaunt "Mehrjährige Tour".

Wow bravo



Ja, und? verwirrt
Gruß,
Andreas
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Off-topic #707767 - 03/31/11 08:00 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: macrusher]
wattkopfradler
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In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: Randonetter
erstaunt "Mehrjährige Tour".

Wow bravo



Ja, und? verwirrt

Was für eine Arroganz.
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
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Off-topic #707777 - 03/31/11 08:28 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: wattkopfradler]
kangari
Unregistered
In Antwort auf: wattkopfradler
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: Randonetter
erstaunt "Mehrjährige Tour".

Wow bravo



Ja, und? verwirrt

Was für eine Arroganz.


Seh ich zwar nicht ganz so, weil zumindest die Globetreter bis zu 1 - 2 Jahren sind mittlerweile gang und gäbe.

Ansonsten bin ich eh der Meinung, das der Kopf das schwächste Glied in der Kette ist.

Gruß peter
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#709517 - 04/07/11 10:31 AM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
MikroKomet
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Hallo Sebastian,

ich fahre seit 3 Jahren ein Komet von Rotor. Unter anderem auf Touren durch die Alpen mit 25.000HM oder durch Nord-Norwegen (auch viele HM). Jeweils mit >25kg Gepäck.

Kurz zu meiner Ausstattung:

- Rahmen: Komet
- Schaltung: Rohloff
- HS33
- SON R21 + Edelux
- Tubus Gepäckträger
- ...

Mein Standort ist ca. 500km von Leipzig entfernt, ich habe das Rad im Internet zusammen gestellt und von einem Freund abholen lassen.

Jetzt zu meinen Erfahrungen mit Rotor:
Die Gute Nachricht ist, das Rad hält und trägt mich jeden Tag zur Arbeit ohne das bisher eine größere Reparatur angefallen wäre.

Ich habe mich damals für Rotor entschieden, weil ich mir das Rad gerne selbst zusammen stellen wollte. Die Komponenten, die Rotor zur Auswahl stellt, sind z. T. qualitativ sehr hochwertig, dann aber natürlich auch entsrechend hochpreisig.
Meine Komponenten sind zwar sehr gut, ABER das ist nur die halbe Miete. Man muss sie auch ordentlich zusammenbauen. Und da happert es bei den Rotoren.

Dazu gibt es einen Erfahrungsbericht, den ich in Vielem teilen kann: http://www.juergenjansen.de/ordner/EM-NE/meine-schlechten-Erfahrungen-mit-Generator-Radsport.html)

Das ungute Gefühl fing bei mir an, als die Statusmeldungen während des Radbaus sich als völlig substanzlos entpuppten. Nachdem sich der Status lange nicht geändert hat, habe ich angerufen und nachgefragt. Irgendwie wusste keiner Bescheid. Ich habe dann aber doch erfahren, dass der Rahmen noch gar nicht geliefert wurde, während die Statusmeldung seit Wochen suggerierte, sie würden fleissig Komponenten montieren.
Vergiss also die Statusmeldungen und rechne einen großzügige Zeitpuffer ein.

Zum Thema Rahmen muss man auch festhalten, dass der sehr einfach gehalten ist, im Sinne von wenig Feature und Funktionalität. Dazu gibt es diverse Beiträge hier im Forum.
Das hat zur Folge, dass Rotor beim Verlegen der Kabel (natürlich extern, nicht im Rahmenrohr) pfuschen muss: es gibt keinen durchgängigen Kabelschutz. Gerade dort, wo das Kabel durch die Rahmenösen führt ist der Schrumpfschlauch unterbrochen, weil die Ösen zu klein sind! (Kann man beim Rahmendesign das nicht berücksichtigen?? Das Probelm ist nicht spezifisch für mein RAd, das haben sie immer!). Das ist natürlich nicht der Hit, wei gerade dort das Kabel durchscheuert.

Eine weitere Folge des einfachen Rahmens ist, dass Rotor viel mit Adapterplatten arbeiten muss. Da Adapter immer nur ein Hilfsmittel sind, die man braucht wenn etwas nicht direkt passt, sind viele Adapter für mich kein gutes Zeichen. (Für mich Folge des ungenügenden Rahmendesign)

Genau wie andere Rotor Kunden, hatte auch ich das Problem, dass mein Rad mit Gepäck nicht steht. (Das alte T400 Rad meiner Frau steht mit dem gleichen Gepäck wie eine 1. Mir war das peinlich, schliesslich hatte ich für mein Rad ca. 2,5 mal so viel bezahlt.) Das Problem war, dass die *Adapterplatte* für den Seitenständer sich beim ersten Abstellen verbog. Mit meiner Beschwerde habe ich ein Fass aufgemacht, dass ich lieber zu gelassen hätte. Nach vielen Wochen hin und her (WENN sie reagiert haben waren sie immer freundlich, das muss ich ihnen zugestehen!) und verschiedenen Versuchen habe ich dann die Nachricht bekommen: "tut uns leid, aber für das Problem haben wir keine Lösung"!! Da war ich ziemlcih entsetzt! Die verkaufen mir ein Reiserad und wissen schon, es steht nicht mit 20kg Gepäck und haben auch nach vielen Monaten keine Lösung für das Problem! Dass sie es zu dem Zeitpunkt schon wissen mussten, wurde mir klar als ich die Seite von Jürgen Jansen gefunden hatte. Erst als ich dann explizit die gleiche, verstärkte, Adapterplatte angefordert habe, die das Problem bei J. Jansen gelöst hatte, fand sich plötzlich doch noch eine Lösung für das Problem.

Das nächste Problem mit dem Komet-Rahmen zeigte sich im Winter bei ca. -10°C. Die Schaltzüge sind eingefroren. traurig
Dabei hatte ich extra eine Rohloff genommen, um bei tiefen Temp. und Schnee keine Probleme zu haben. Leider sind die Schaltzüge schlecht verlegt. Damit die Züge im Winter nicht einfrieren können, muss man vermeiden, dass sich Wasser, das in die Schaltzughülsen eindringt, an einem tiefsten Punkt sammeln kann. Durch entsprechendes Verlegen der Züge (entlang des Oberrohrs) hätte man das Probelm vermeiden können. Warum haben sie daran nicht gedacht? Muss der Kunde ihnen erst sagen, wie man ein Rad ordentlich aufbaut? Ich dachte ich lasse das Rad von einem Profi bauen, der genau an solche "Kleinigkeiten" denkt...


Weiteres Problem des Rahmens ist auch m.E. die kurze Kettenstrebe. Rotor hatte auf seiner Seite den Hinweis (ich glaube inzwschen nicht mehr), dass der Rahmen durch die lange Kettenstrebe für das radeln mit Gepäck bestens geeignet wäre. Leider ist das Gegenteil der Fall. Ich habe mich da täuschen lassen.

Kein Problem war, dass sie bei Rotor den Gabelschaft gleich passend abgesägt hatten. Ausgemacht war, dass sie den Schaft etwas länger lassen, damit die evtl. den Lenker mit weiteren Distanzscheiben etwas häöher montieren kann. Die Höhe des Lenkers hat dann gepasst. Vielleicht wäre höher auch noch besser. Ich weiß es nicht, weil sie entgegen der Abmachung den Schaft kürzer abgesägt hatten.


Mein FAZIT:

1. Ein Rad in der Preisklasse (>2300.- EUR) immer beim Händler Vorort kaufen. Ich hatte das eigentlich vor, aber als mein Händler das Rad bestellen wollte, hat er erfahren, dass Rotor nur noch direkt an den Endkunden liefert.

2. Finger weg von den Rotoren! Sie verbauen gute Komponenten schlecht! Wenn Du genau weißt was Du willst, den Rahmen am besten mitbringst und vorbeigehen kannst, wenn etwas nicht passt, dann lass es dort gerne zusammenbauen. Jede halbwegs seriöse Radwerkstatt kann das aber min. genauso gut.


Inzwischen würde ich wohl zu einem Patria greifen, vielleicht auch ein Velotraum...

Egal für welches Rad Du Dich entscheidest: viel Spass auf der Tour!

Grüße,
MikroKomet
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#709562 - 04/07/11 11:47 AM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: MikroKomet]
Gegenwind
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Underway in Germany

Hallo Mikrokomet,
das war ja eine sehr ausführliche Beschreibung die ich aber (nicht im Fall Rotor) bestätigen kann. Ich kauf nichts mehr von der Stange wenn es sich vermeiden lässt - erst recht kein Rad mehr! Vor 2 Jahren habe ich ein Gudereit LCR gekauft - Fazit: Die brauchbaren Komponenten wie Bremsen, R-Gerät, Sattel(vielmehr wars eh nicht) werkeln nun im Simplon-Rahmen und der Rest liegt im Regal. Beim Zusammenbau kann ich das so machen wie ICH es für richtig empfinde, Fehler kann ich mir alleine zuschreiben (bis jetzt läuft die Sänfte jedoch fehlerlos!) und muss mich nicht schwarzärgern, für Gemurkse auch noch gezahlt zu haben.
Schöne Grüße
Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
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#709647 - 04/07/11 03:57 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: Gegenwind]
Mirko-DE
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In Antwort auf: Gegenwind
Hallo Mikrokomet,
Ich kauf nichts mehr von der Stange wenn es sich vermeiden lässt - erst recht kein Rad mehr!


Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Mit dem Fertigrad bin ich etwa 1000km gefahren und hatte nur Ärger. Die starre(!) Gabel musste getauscht werden, leider gabs das passende Modell aus dem Vorjahr nichtmehr und ein optisch nicht passendes Modell musste verbaut werden, die starre(!) Sattelstütze war kaputt, der verstellbare Vorbau nach einmaligem Verstellen quasi unbrauchbar, das Tretlagergehäuse für die HT2 Lager nicht richtig plan gefräst usw. usf.

Selbstaufbau ist doch bei einem Rad mit dem man auf einer mehrjärigen Tour per du sein will auch keine schlechte Idee. Manche Händler bieten (für Geld versteht sich) auch die Möglichkeit, dass du das Bike zusammen mit einem Meister aufbaust und du so schonmal einiges darüber lernst.
Liebe Grüße

Mirko
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#709652 - 04/07/11 04:16 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: Mirko-DE]
Tommes
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Hallo.
Darf man mal fragen was an deiner starren Sattelstütze und Gabel kaputt war, außer Bruch kann da doch eigentlich nicht viel kaputt gehen?

Viele Grüße.
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#709670 - 04/07/11 05:26 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: MikroKomet]
Falk
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Dass die Leitungsführung über das Tretlager beim R-Gerät Mist ist, sollte sich langsam auch bei den Betreibern rumsprechen. Den Fehler machen viele Hersteller. Es sieht ja auch so schön elegant unauffällig aus. Hinter vorgehaltener Hand hört man »die Kunden wollen das so«. Hast Du es auch so gewollt?
Warum hast Du die Leitungsführung eigentlich nicht nach dem ersten Einfrieren geändert? Erfahrungen sind erst dann wertvoll, wenn man auch die Konsequenzen zieht.
Die entscheidende Konsequenz ist letztlich, ein hochwertiges Fahrrad selber aufzubauen. Ein echt mackenfreies Fahrrad vom Hersteller habe ich noch nicht gesehen.

Falk, SchwLAbt
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#709707 - 04/07/11 06:49 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: Tommes]
Mirko-DE
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In Antwort auf: Tommes
Hallo.
Darf man mal fragen was an deiner starren Sattelstütze und Gabel kaputt war, außer Bruch kann da doch eigentlich nicht viel kaputt gehen?

Viele Grüße.


Die Gabel hat bei jeder Bremsung ein lautes Knacken von sich gegeben. Laut Händler ein bekanntest Problem in der Baureihe wobei man mir nicht genau sagen konnte/wollte wo das herkommt. Bei der Sattelstütze hat sich nach zweimaligem Verstellen der Sattelneigung mit Drehmomentschlüssel das Gewinde mit herausgedreht.
Ich war auch entsetzt über diese zweifelhafte Qualität und habe mich mit dem entsprechenden Wertverlust wieder von dem Rad getrennt.
Liebe Grüße

Mirko
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#709739 - 04/07/11 07:57 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: Falk]
Peter2
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In Antwort auf: falk
Ein echt mackenfreies Fahrrad vom Hersteller habe ich noch nicht gesehen.

Falk, SchwLAbt


Fraglich wie viele nicht mackenfreie Räder im Selbstaufbau dem Ersten mackenfreien vorausgehen? Je nach persönlichem Glück und Geschick...
Falls die grosse Reise aber nicht gleich die Jungfernfahrt wird, hätte man noch Zeit für die vielen i Tüpfelchen...

Auf jeden Fall: Viel Spass auf der Tour und fleissig Berichte schreiben schmunzel
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#709769 - 04/07/11 08:47 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: Peter2]
HyS
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In Antwort auf: Peter2

Fraglich wie viele nicht mackenfreie Räder im Selbstaufbau dem Ersten mackenfreien vorausgehen?

Sehr gute Frage!
Ich würde nicht pauschal den Selbstaufbau empfehlen, sondern dies nur dem, der wirklich auch Spaß am basteln hat und sich gerne in technische Themen hineindenkt.
*****************
Freundliche Grüße
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#709839 - 04/08/11 06:56 AM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: Falk]
MikroKomet
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Mir war das Problem mit den Schalt-/Bremszügen vorher nicht klar. Wahrscheinlich weil ich mich erst während und nach der Konfiguration des Rotor-Rads so richtig mit dem Radbau beschäftigt habe.
Ich glaube ich wäre nicht ganz ungeschickt, wollte mir das Rad aber nicht selbst zusammenbauen, weil ich keinen geeigenten Platz habe und eben auch zu wenig Ahnung habe (hatte?). Ich dachte ein Profi der das seit Jahren macht, hat mehr Erfahrung als ich sie mir in relativ kurzer Zeit aneignen kann. Das scheint ein Trugschluss.

Die Schaltzüge habe ich noch nicht geändert, weil das Problem erst diesen Winter aufgetreten ist und mir die Problematik vorher nicht bewusst war. Vor dem nächsten Winter werde ich das aber definitiv ändern!!

Ich wundere mich auch, dass Rotor so einen schlechten Rahmen verbaut. Warum tun sie das? Und warum reagieren sie nicht auf die Mängel und verbessern ihre Rahmen? Mir scheint sie setzen ganz stark auf Blendwerk durch Extrem-Radler.

Der Komet ist von hinten bis vorn MURKS:
- zu wenige Führungs-Hülsen für die Züge und die auch noch an der falschen Stelle
- angeschweißte Sattelrohrklemme statt auswechselbaren Klemmschelle
- zu kurze Kettenstrebe
- schlechte Pulverbeschichtung (habe relativ große Abplatzungen an verschiedenen Stellen)
- keine Möglichkeit einen KSA40 Hinterbauständer zu montieren
- keine Kabelführung im Rahmen
- ...

Habe schon erwägt einen neuen Rahmen zu kaufen und die Komponenten (selbst! schmunzel rüber zu basteln. Bisher hab ich das nicht, weil der Rahmen bisher ja seinen Zweck erfüllt und mir die Sitzposition gut passt. Blöd wäre danach einen tollen Rahmen zu haben, bei dem die Sitzposition unbequem ist.

Frage an die Eigenbau-Profis: wie finde ich den passsenden Rahmen? Gibt's Empfehlungen? Vielleicht bastel ich mir ja dann doch einen neuen Rahmen rein. zwinker

Grüße,
MikroKomet
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#709851 - 04/08/11 07:26 AM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: MikroKomet]
Friso
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Mein KSA40 Ständer hatte beim alten Rad auch wirklich alles an Gepäck stabil gehalten, mein Hebi am VSF ist da schon etwas empfindlicher, ABER: Beim KSA40 System trägt eine!! Kettenstrebe die ganze Last und muss auch noch "dreh-Kräfte" (ich weiß nicht wie man das richtig formulieren kann) aushalten. Somit kann es auf dauer dort zu Schäden kommen. Da ist mir ein Ständer über 2 Streben oder noch besser "Anstellen" des Rades doch lieber, wenn viel Gepäck gehalten wird!
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#709923 - 04/08/11 10:04 AM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
Phil1184
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hallo,
ich find das schon ganz interessant was es hier für unterschiedliche meinungen über die rohloff gibt. ich persönlich habe mir auch vor 2 jahren ein rotor komet zugelegt, mit einer rohloff. nachgerüstet hab ich mir die hs33, weil ich es ins inntal runter fast nicht mehr erbremst hätte. das rad läuft mit gepäck unglaublich ruhig, irgendwann spürt man es kaum noch. selbst bei hohen geschwindigkeiten (60 kmh) lässt sich das rad vollgepackt problemlos steuern.
mir geht es aber irgendwie so, dass ich mit dem rotor komet nicht richtig warm werde. ich bin sozusagen noch keine wirklich innige beziehung mit dem rad eingegangen. ich tendiere auch zu einem neuafbau selbstgemacht. die rohloff ist toll und teuer, aus dem grund hab ich immer bedenken, wenn ich mein rad trotz gutem schloss irgendwo abstelle. mängel bei rotor bezüglich lieferzeit und dem verbauen der teile kann ich bestätigen. es ist teilweise erschreckend, was die einem für lösungen anbieten...
ich möchte ein rad mit dem ich alles machen kann. ich tendiere zu einem schönem randonneur rahmen, klassisch stahl, mit einer guten kettenschaltung und einfachen rennradbremsen. mir geht es darum, dass ich mein rad erst kennenlernen und aufbauen möchte bevor ich damit um die "welt" fahre. vielleicht trenne ich mich vom rotor und erfülle mir diesen traum.
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Off-topic #710057 - 04/08/11 05:09 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: Friso]
aighes
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Die Beanspruchungsart nennt sich Torsion.
Viele Grüße,
Henning
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#710229 - 04/09/11 12:58 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: MikroKomet]
sebael
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Underway in Argentina

In Antwort auf: MikroKomet

Meine Komponenten sind zwar sehr gut, ABER das ist nur die halbe Miete. Man muss sie auch ordentlich zusammenbauen. Und da happert es bei den Rotoren.

Das ungute Gefühl fing bei mir an, als die Statusmeldungen während des Radbaus sich als völlig substanzlos entpuppten.

Zum Thema Rahmen muss man auch festhalten, dass der sehr einfach gehalten ist, im Sinne von wenig Feature und Funktionalität. Dazu gibt es diverse Beiträge hier im Forum.
Das hat zur Folge, dass Rotor beim Verlegen der Kabel (natürlich extern, nicht im Rahmenrohr)

Weiteres Problem des Rahmens ist auch m.E. die kurze Kettenstrebe.



Hallo,

vielen Dank für den wirklich sehr ausführlichen Bericht. schmunzel
eigentlich denkt man ja, bei einem Händler handelt es sich um Profis. Aber wenn man das so liest...
Die Statusmeldungen halte ich sowieso für Spielerei, die ich nicht brauche. Wenn ich ein Reiserad benötige, kümmere ich mich nicht erst wenige Wochen vor der Tour darum. Da kommt es bei mir auch nicht auf 6 Wochen Wartezeit an.

Die Woche habe ich Rotor mal einen Besuch abgestattet. Auf den ersten Eindruck nicht schlecht. Sie waren auch sehr freundlich. Da habe ich mir mal ein Rad per Computer zusammenstellen lassen. Auch konnte ich mal eine Probefahrt mit einer Rohloff machen.

Das die Züge unten entlang geführt werden, finde ich wie du schon beschrieben hast, auch nicht gut. Eigentlich kenne ich aus dem MTB-Bereich sowas nur aus den 90er noch. Bei den meisten MTB's sind Heute die Züge oben, da sie dort viel sicherer und schmutzunempfindlicher verlegt sind.

Die Kettenstrebenlänge muss ich mal mit meinem bisherigen Reiserad vergleichen. Bei dem ging es gerade noch so.
Falls sie beim Rotor zu kurz sein sollte, wie du schreibst, werde ich mich woanders umschauen müssen.

Ich denke ich werde mir auch eher einen guten (Stahl)-Rahmen passend für Rohloff kaufen und bei meinem Händler mit dem ich sehr zufrieden bin und der auch nur wenige Kilometer entfernt ist, nach meinen Wünschen zusammenbauen lassen.
So richtig gefallen mir die Komponenten, die mir Rotor angeboten hat, nicht.
Und ein Rad von der Stange würde ich mir sowieso nicht kaufen. Es sei denn, es entspricht rein zufällig genau meinen Vorstellungen. Was ich aber nicht glaube.
Zu einem selbst zusammengestellten Rad, hat man auch eine ganz andere Beziehung als zu einem von der Stange, finde ich.

Eigentlich könnte ich auch fast alles selber machen. Nur Laufräder einspeichen und zentrieren überlasse ich lieber dem Fachmann. Und diverse Spezialwerkzeuge, z.B. für Steuerlager einpressen, finde ich nicht lohnenswert selber zu kaufen.

Den Erfahrungsbericht von Jürgen Jansen werde ich mir mal noch bei Gelegeheit durchlesen.
Danke noch mal.
Viele Grüße
Sebastian

Edited by sebael (04/09/11 01:01 PM)
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#710238 - 04/09/11 02:49 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
F4B1
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Zu den Statusmeldungen: Vergiss sowas, selbst der Blumenhändler aus Bocholt (gilt ja nun als sehr zuverlässig)beweist mir momentan, dass die da kein Stück besser als andere sind. Erste Versandankündigung einfach mal "verschlafen", keine Nachricht, keine Antwort auf Nachfrage bisher
Was die Züge betrifft: Ich kenn die Rotorrahmen nicht. Wenn die aber eigentlich auf Rennlenker ausgelegt sind, dann ist das schlicht normal. Hängt mit den Rennradumwerfern zusammen, die können nur von unten angesteuert werden (wie auch immer sich das noch gleich schimpft).
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#710245 - 04/09/11 03:16 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: ]
Deul
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Bei Rohloff ist das aber egal, da hast Du dann keinen Umwerfer.

Ich finde Züge unterm Tretlager an der dreckigsten Stelle, die am ehesten auch mal nen Steinschlag abkriegt echt blöd.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#710254 - 04/09/11 05:00 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: Deul]
F4B1
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Muss ich ja mal sagen, dass ich damit bisher kein Problem hatte.
Mein Crosser war genauso gebaut. Züge teilweise unter einer dicken Schlammschicht begraben. Nach drei Jahren hab ich einmal den Zug für den Umwerfer getauscht, da die Quetschhülse nicht mehr mochte.
Bedingung dafür ist natürlich, dass die Außenhülle ordentlich abgedichtet ist. Ist meiner Meinung nach mit den Shimano Hüllen samt Endkappen (schwarz, aus Plastik)allerdings gar kein Problem. Wie gesagt, Zugwechsel war nicht wegen der Bauweise des Rahmens nötig.

Übrigens sind mir auch schon Fälle zu Ohren gekommen, in den eine Rohloff mit zwei Kettenblättern betrieben wurde. Ich mein ist sogar ein Mitglied hier aus dem Forum. Über Sinn und Unsinn lässt sich da natürlich wieder vortrefflich streiten, aber ich denke einfach mal das ist nicht nötig. zwinker

Gruß,

Fabian (der sich im Winter gerne mal wie die Sau im Dreck suhlt)
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#710259 - 04/09/11 05:05 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: ]
Deul
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Da bin ich einer von (mit den zwei Kettenblättern. Nur der zug zum Umwerfer geht unten rum. Ich Genmieße das wenn es wirklich Steil wird nach Unten reserve zu haben. und gleichzeitig auch bis ca 50 kmh mittreten zu können. Aber das ist hier nicht das Thema.

Wenn man die Rohloffzüge oben rum verlegt, dann hat me keine tiefen Bögen in denen sich im Winter Feuchtigkeit sammeln kann, die dann schon auch mal einfriert. Bei mir funktioniert die Schaltung auch unter minus 20 grad.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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