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#693159 - 02/13/11 02:09 PM
Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
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Auf dem Weg in den Norden von Chile ist uns beim Hitchhiken auf einem LKW ein "Malleur" passiert. Durch einen Spanngurt, der sich um die Raeder gewickelt hat, wurde Jennies Rahmen total zerstoert (Fotos sh www.peters-unterwegs.de). Ober- und Unterrohr sind hin. Der Rest ist in Ordnung. Noch nicht einmal die Laufraeder haben einen Schaden. Weiss jemand eine Idee was wir hier in Suedamerika machen koennen. Wir sind eben im Copiapo (die Stadt mit den 32 Mineros). Das Problem ist halt der Rohloff-Rahmen. Das gute ist, das wir einen Stahlrahmen haben. Natuerlich laufen wir hier bei Schlossern die Tueren ein, aber vielleicht gibts ja andere Moeglichkeiten. Danke
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#693164 - 02/13/11 02:17 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: petle-christian]
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Erstmal herzliches Beileid, das sieht ja übel aus? Das Problem ist halt der Rohloff-Rahmen.
*Daran* sollte die Reparatur als letztes scheitern. Eine Rohloff-Nabe passt in jeden Rahmen, zum Kette spannen nimmt man wenn man nichts anderes findet irgendein beliebiges Schaltwerk. Martina
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#693178 - 02/13/11 02:57 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: petle-christian]
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Stimmt, Martina hat absolut Recht. Lasst Reparaturversuche, der Rahmen ist Schrott. Guckt nach einem Rahmen mit passender Geometrie, Exzenter oder gar verstellbare Ausfallenden sind wirklich nicht nötig. Nur die Einbaubreite muss stimmen, aber 135mm dürfte das aktuell am häufigsten verwendete Maß sein.
Falk, SchwLAbt
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#693189 - 02/13/11 03:27 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: Falk]
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Nur die Einbaubreite muss stimmen, aber 135mm dürfte das aktuell am häufigsten verwendete Maß sein.
Und selbst da kann man bei Stahlrahmen (und nur bei diesen!) etwas flexibler sein: Aufweiten von 130 auf 135mm ist in der Regel unproblematisch. Anleitung findet sich hier. Aber wie Falk schon sagte: wahrscheinlich bekommt ihr eh eher einen 135mm-Rahmen. Viel Glück beim Ersatzrahmenbeschaffen! Harald.
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#693197 - 02/13/11 03:42 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: petle-christian]
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Hallo, das Problem ist nicht das Spannen der Kette sondern das Aufnehmen des Drehmoments. Da ihr keine lange Drehmomentstütze habt wird das mit dem neuen Rahmen nicht so einfach. Ich würde mir eine lange Drehmomentstütze schicken lassen, dann sollte das wirklich mit etlichen Rahmen gehen. Bedenkt bitte, dass Rahmen mit waagerechten Ausfallenden nicht mit Naben mit Schnellspannachse zugelassen sind. Ihr könntet auch versuchen die Ausfallenden aus dem Rotor in einen neuen Rahmen brutzeln zu lassen, dann hättet Ihr alle Probleme gelöst. Ich wünsche euch viel Glück.
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Edited by brotdose (02/13/11 03:45 PM) |
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#693201 - 02/13/11 03:56 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: brotdose]
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Hallo, das Problem ist nicht das Spannen der Kette sondern das Aufnehmen des Drehmoments. Da ihr keine lange Drehmomentstütze habt wird das mit dem neuen Rahmen nicht so einfach. Ich würde mir eine lange Drehmomentstütze schicken lassen, dann sollte das wirklich mit etlichen Rahmen gehen. Bedenkt bitte, dass Rahmen mit waagerechten Ausfallenden nicht mit Naben mit Schnellspannachse zugelassen sind. Hmm, mit langer Drehmo-Stütze könnte man notfalls vermutlich sogar einen einheimischen Omarad-Billigrahmen mit plattgedrückten/ Stahl-Kettenstreben = nach hinten offenen waagrechten Ausfallenden nehmen - die haben i.d.R. ja die guten alten "Kettenspanner", die auf die Achse aufgefädelt die NAbe nach hinten gezogen haben. Dann reicht'S wohl mit dem Schnellspanner. Frage ist, wieviel Maßfertigung ist an dem Rahmen, - eventuell hat Rotor den (bis auf dei Farbe) passenden Rahmen mehr oder weniger griffbereit im Lager und kann das per UPS-Expreß in irgendeine größere Stadt schicken. Geht dann auch nicht langsamer als ein paar Rohloff-Kleinteile >> Notruf an Rotor absetzen (vielleicht die einmalige Chance, eine solche Feuerwehraktion PR-mäßig ausschlachten zu können, in den Ring werfen ) lG Matthias
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Edited by MatthiasM (02/13/11 03:59 PM) |
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#693205 - 02/13/11 04:00 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: brotdose]
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Ich würde mir eine lange Drehmomentstütze schicken lassen, dann sollte das wirklich mit etlichen Rahmen gehen.
Oder so einen Speedbone, wenn der Rahmen eine Scheibenbremsaufnahme hat. Ist ja heutzutage auch nicht mehr soooo selten. Martina
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#693207 - 02/13/11 04:03 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: petle-christian]
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Ich denke, dass das wohl ein neuer Rahmen wird. In Arica gibt es genügend wirklich gute Radläden, auch wenn du erst mal gut suchen musst, ich weiss nicht mehr wo genau der ist. Und in Santiago solltet ihr sowieso fündig werden. Ein Rohloff-rahmen dürftet ihr aber nicht finden.
In Bariloche(ARG), sind wir auch noch einem Rahmenbauer begegnet, aber da seit ihr ja jetzt mehrere tausend kilometer von weg...
Viel Glück und Spass, Benno
(klingt komisch, aber ich bin neidisch!)
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#693213 - 02/13/11 04:22 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: brotdose]
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das Problem ist nicht das Spannen der Kette sondern das Aufnehmen des Drehmoments. Stimmt, mit der vermutlich verwendeten OEM-Achsplatte (wie so oft sieht man die linke Seite nicht) wird es mit einem örtlich erhältlichem Rahmen nichts werden. Die passende Achsplatte und die dazugehörenden Kleinteile sollten mit überschaubaren Kosten und kurzfristig nach Chile zu schicken sein. Der nächste Rohloff-Importeur ist in Porto Alegre, das ist nicht unbedingt einfach zu erreichen. Falk, SchwLAbt
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Edited by falk (02/13/11 04:29 PM) |
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#693216 - 02/13/11 04:29 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: Falk]
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Es könnte die Pfuschlösung funktionieren die OEM Platte im Hinteren Rahmendreieck einzuklemmen, evt. mit Hilfe von ein wenig Feilarbeit.
Wenn garnichts klappt kann man dann wenigstens wieder fahren.
LG Luki
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#693220 - 02/13/11 04:44 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: petle-christian]
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Ich würde es dem Schlosser geben- der Rahmen ist sonst sowieso Schrott und mit etwas Glück kriegen die Jungs ja wieder was fahrbares hin.
Grüsse von Jens.
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#693222 - 02/13/11 04:46 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: JensD]
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Damit es in der nächsten Gehtgarnichtsituation out of nowhere bricht. Würd ich keinesfalls machen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (02/13/11 04:46 PM) |
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#693231 - 02/13/11 05:15 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: petle-christian]
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Respekt!
Man lernt nie aus, was so alles schief gehen kann.
Ich sehe für euch zwei Möglichkeiten:
1. Rahmen einfliegen lassen (Humanitären Hilfseinsatz bei Rotor beantragen) und vor Ort Komponenten tauschen
2. Ausschau nach Mac Gyver halten. Soweit ich das an den Bildern beurteilen kann ist es möglich den Rahmen, zumindest für den Rest der Tour wieder fit zu bekommen. Alles Wegtrennen was "Platt" gedrückt wurde und endsprechend bearbeitete Rohre oder Vollmaterial einlöten (mit Schweißen geht bei den dünnen Rohrsätzen mehr kaputt). Die Methode dürfte beim Unterrohr sehr einfach funktionieren. Beim Abriss Sattelrohr/Oberrohr wirds knackicker. Hier solle nicht nur Material von innen eingebracht werden hier muss auch noch eine Versteifung nach unten duch ein eingelötetes Dreieck gesetzt werden.
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Edited by blue82 (02/13/11 05:21 PM) |
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#693243 - 02/13/11 05:54 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: MatthiasM]
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Mathias, deine Worte puste ich mal in Gottes Gehörgang. Wenn die in Leipzig wirklich fix sind, dann sitzen sie schon in den Startlöchern und bieten von sich aus Hilfe an. Jedenfalls wäre es eine einmalige Chance für Herrn Machalett. Beim Unterrohr würde ich Blue82`s Idee folgen. Vielleicht ist ja folgender Gedanke umsetzbar: Oberrohr soweit weg brennen wie nötig und dann versuchen 2 Stahl-Profile, jeweils links und rechts am Oberrohr vorbei bis 1-2 cm hinter die Sattelstütze zu schweissen. Sozusagen ein doppeltes Oberrohr. Halt nur nicht untereinander sondern nebeneinander? Herzliche Grüsse auch nach Chile Jürgen
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
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#693249 - 02/13/11 06:04 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: petle-christian]
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Hallo, du kannst für die Rohloff fast alle gängigen Rahmen ohne Excenter und ohne spezielle Ausfallenden nutzen, sofern du eine Drehmomentabstützung hinbekommst. Vermutlich kannst du dir recht schnell eine andere Achsplatte und die Drehmomentabstützung aus Deutschland schicken lassen. Falls du eine Bastellösung versuchen willst: dann vergiss die Reparatur des Rahmens, kaufe stattdessen einen neuen und versuche eine Drehmomentabstützung basteln zu lassen. Bild mit Drehmomentabstützung am 0815-Rahmen Bilder Achsplatten Rohloff Du hast derzeit wohl die mittlere und bräuchtest die mit den zwei großen Bohrungen samt Drehmomentabstützung um einen anderen Rahmen verwenden zu können.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#693342 - 02/13/11 08:58 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: HyS]
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Nicht zu vergessen, dass zur langen Drehmomentstütze auch noch der Schnellverschluss am Rahmen und zwei Kettenblattschrauben für die Verbindung von Drehmomentstütze und Achsplatte gehören.
Falk, SchwLAbt
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#693372 - 02/13/11 09:53 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: petle-christian]
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Ich würde es so tun (wenn kein Zeitdruck) und bevor ich Teile aus Deutschland bestelle:
Ich habe es noch nie probiert - aber ich würde es so tun (weil es billig ist). Dies ist eine Notreperatur und weiterzukommen:
1. Rahmen zum Mechaniker/Schlosser bringen und das Rad wieder geradebiegen. Oberrohr auch so gut wie möglich geradebiegen. Hierzu gerades Holzbrett an den Rädern brauchen.
2. 1-2 m2 Glasfasergewebe, 1 liter epoxid oder polyesterharz 2K kaufen (Für den Bootsbau oder Autoblechreperaruren), Gummihandschuhe, Schere, Pinsel, Glas oder Becher für Mischen. Dazu noch Schleifpapier.
3. Rahmen grosszügig an den betroffenen Stellen anschleiffen bis aufs Metall.
4. Glasfaser zuschneiden, muss man individuell rangehen.
5. Jetzt alles zusammenkleben. Glasfaserstück drauf, alles mit Pinsel eintränken, Luftblasen rausdrücken. Bitte draussen machen wo es ein bisschen windet. Am Oberrohr darf man nicht sparen - alle Rohre die sich beim Sattelrohr treffen müssen grosszügig eingetränkt und mit Glasfaser umwickelt werden. Glasfaser in dünnen Streifen zuschneiden damit es besser ohne Falten anliegen kann.
6. Ich schätze 3-5 Glasfaserlagen müsste OK sein. Oder bis kein Harz mehr im Becher übrig ist.
Der Clou: Unterrohr erlebt nur Zug. Ist also kein Problem. Oberrohr nur Druck, ist auch kein Problem. Problem ist die Seitensteifigkeit, d.h. flattert der Rahmen beim Bergabfahren. Das kann ich nicht einschätzen.
Vorteil 1: Nach weniger als 1 Tag ist alles durchgehärtet und man kann losfahren.
Vorteil 2: Ihr kommt nach Deutschland mit dem ursprünglichen Rahmen zurück. Ein richtiges Souvenir, kommt vielleicht auf die Wand :-).
Nachteil: Es sieht #¤%& aus, aber es funktionert. Rad wird etwa 1 kg schwerer.
Aber wie gesagt. Ich bin kein professioneller.
Lucas
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#693380 - 02/13/11 10:31 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: Lucas]
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Ich bin kein professioneller. Hättest Du jetzt nicht extra erwähnen müssen. Grüße
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#693392 - 02/13/11 11:50 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: petle-christian]
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Oh Leute, wir sind echt überrascht von Eurer Anteilnahme und den vielen guten Tipps. Wir werden wie folgt verfahren: 1.wir haben irgendwie eingesehen, dass der Rahmen Schrott ist, danke Lucas für die Tipps, aber die alten Rohre sind def. platt, das Bike hat eben eine Spurbreite von mind. 30cm, schade der Rahmen wäre wirklich ein tolles Souvenir 2.morgen erstmal ein paar Radläden abklappern, mal schauen ob wir etwas einigermassen brauchbares finden - danke für Radlädentipps per pn Die Sache mit der Drehmomentabstützung muss ich wohl noch lösen und bin weiterhin für Eure Tipps dankbar.. 3. wenn nichts brauchbares da ist, werden wir es weiter im Norden versuchen in Antofagasta oder Iquique 4. wir meinen auch, ein Rahmen aus Deutschland würde mind. 4Wochen brauchen, wir haben die Erfahrung mit 2 Maxibriefen nach Arg. und Chile gemacht, beide waren mind. 3Wochen unterwegs. Und wir wollen hier eigentlich keine 4Wochen verbringen...
Noch nebenbei, auch hier sind die Leute sooooo nett. Zur Zeit wohnen wir bei einer Familie im Haus. Der Vater, Rafael, hat uns gestern in der Stadt "aufgelesen" und gleich mitgenommen. Er "zerbricht" sich auch schon den Kopf...Echt tolle Leute hier....
Viele Grüsse Christian und Jennie
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#693401 - 02/14/11 06:42 AM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: petle-christian]
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Dann schlag' ich folgendes vor:
1. Ein neuer Rotor Rahmen zusenden lassen und zwar in eine Stadt die 4 Wochen entfernt liegt.
2. Laufräder incl Rohloff Nabe ausbauen und auch in die "Zukunft" senden lassen.
3. Jetzt ein gebrauchtes Mountainbike mit Kettenschaltung kaufen. Mit diesem Rad jetzt 4 Wochen getrost fahren. Ich habe selbst ein Rad mit Rohloff Nabe aber ich habe auch Räder mit Kettenschaltung: Also, Kettenschaltungen sind gar nicht so schlecht. Die funktioneren auch tadellos. Dann später das gebrauchte Rad wieder verkaufen oder verschenken.
Betreffend Post: Ruf mal bei UPS an und frag mal wie lange es dauert ein Paket nach Chile zu senden und zwar mit UPS EXPRESS. Vor einem Monat habe ich ein Paket von Dänemark nach Ägypten geschickt (mit UPS EXPRESS). Sie haben es bei mir abgeholt, und 2 Tage später war es in Ägypten beim Empfänger. Für Chile schätze ich mal auf 3 Tage wenn die Zollbehörden nicht meckern. Aber der Spass kostet sicher ...
Lucas
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#693404 - 02/14/11 06:58 AM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: Lucas]
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slowbeat
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umständlicher geht es kaum?
die drehmomentstütze kann jeder schlosser aus nem stück blech bauen, das ist kein hokuspokus und damit passt das hr in jeden verfügbaren rahmen der 135mm hr aufnimmt.
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#693441 - 02/14/11 09:19 AM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: petle-christian]
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StephanZ
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Durch einen Spanngurt, der sich um die Raeder gewickelt hat, wurde Jennies Rahmen total zerstoert (Fotos sh www.peters-unterwegs.de). Kann mir bitte jemand erklären, wie durch Spanngurte solch rohen Kräfe entstehen können? Mir fehlt da momentan die Vorstellungsgabe und der technische Sachverstand. Die Frage soll nicht heißen, dass ich die Geschichte nicht glaube. Viele Grüße Stephan
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#693442 - 02/14/11 09:23 AM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: ]
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- Rad oben auf Bus/LKW/Pritsche/Pickup - Spanngurte um/durch die Rahmenrohre verlegen - Spanngurte so fest anknallen, daß die ganze Ladung gesichert ist - etwaige merkwürdige Geräusche zum Überprüfen der Spannung zum Anlaß nehmen - nachspannen bis wirklich fest - unterwegs nach xxx km lieber nochmal nachspannen nach dem ganzen Gerumpel auf diesen "Straßen" voila.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#693450 - 02/14/11 10:11 AM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: petle-christian]
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Das Problem ist halt der Rohloff-Rahmen. Bei einem Rahmenbruch in dieser "Qualität" würde ich keine Reparatur in Betracht ziehen. Die Gefahr, dass z. B. eine Schweißstelle (oder gar eine Epoxydharzklebung) schlagartig bricht und damit zum schweren Unfall führen kann, wäre mir einfach zu groß. UPS liefert grundsätzlich innerhalb weniger Tage nach Chile. Unter Umständen ist der Aufwand (Transportkosten) für solche Dinge sogar von Auslands- oder Reise-Schutzpaketen abgedeckt, die typischerweise bei vielen Kreditkarten mit drin sind. Gruß Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#693451 - 02/14/11 10:21 AM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: BeBor]
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Der Beschreibung nach und meinem physikalischen Bauchgefühl würde ich der Epoxidharzmethode vielleicht soger mehr trauen als einer Schweißkonstruktion... Aber neuer Rahmen express nach Chile wäre das beste...
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#693485 - 02/14/11 12:24 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: ]
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Hallo Stephan, kann ich Dir ganz schnell erklären: - die Räder hinter auf der Zugmaschine hinter dem Fahrerhaus verspannt, nur handfest - das überstehende Gurtende hinten zusammengewickelt - leider war es bei einer Pause nach dem Kontrollieren wohl lose - hat sich beim Anfahren um ein Rad gewickelt (LKW Rad) - und es hat Peng gemacht nach, ich denke 10-15m - beim lkw hats zum Glück nur eine Spritleitung zerrissen, bei uns etwas mehr - übrigens ist der Spanngurt gerissen!!!!!! - ich betone hier mal: mein Rad dahinter und Jennies Laufräder haben nichts abbekommen!!!
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#693585 - 02/14/11 05:41 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: petle-christian]
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StephanZ
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Danke, klingt jetzt verständlicher. Also war keine reine Muskelkraft.
Viele Grüße Stephan
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#693612 - 02/14/11 06:50 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: MatthiasM]
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Der Beschreibung nach und meinem physikalischen Bauchgefühl würde ich der Epoxidharzmethode vielleicht soger mehr trauen als einer Schweißkonstruktion... Aber neuer Rahmen express nach Chile wäre das beste... Klar ist die Epoxydharzlösung genial . Das Material wird in der Schweisszone nicht auf 3000-5000 grad erhitzt. Lucas
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#693616 - 02/14/11 06:57 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: Lucas]
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Das Material wird in der Schweisszone nicht auf 3000-5000 grad erhitzt. Nadann. Wußte garnicht, daß man Stahl jetzt auch als Spray verarbeiten kann....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#693620 - 02/14/11 07:08 PM
Re: Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet
[Re: Lucas]
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Hallo!
Ich biete mit: Plasma mit 10'000 Grad Celsius plus.
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