International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Oldmarty, thomas-b, 6 invisible), 522 Guests and 1099 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98209 Topics
1544169 Posts

During the last 12 months 2214 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 82
iassu 76
Holger 71
Lionne 68
Keine Ahnung 64
Page 1 of 3  1 2 3 >
Topic Options
#705926 - 03/26/11 03:19 PM Suche Reiserad für mehrjärige Tour
sebael
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 522
Underway in Argentina

Hallo,

ich bin gerade dabei eine mehrjärige Tour zu planen und suche jetzt ein passendes Reiserad dafür. Wer kann mir da ein Gutes enpfehlen?
Ich kenne jetzt nicht so genau die Preise von Reiserädern aber es sollte möglichst 2000 € nicht überschreiten.

Hier mal ein paar Daten was mir wichtig ist:

-Stahlrahmen (sollte bei Bruch unterwegs schweißbar sein)
Alu wäre, wenn es so eine Tour ohne Bruch übersteht auch okay aber wenn es passiert,
kann man ihn auf Tour kaum schweißen lassen
Gewicht des Rahmens ist zweitrangig, er sollte eher robust und langlebig sein

-Rohloff Nabenschaltung
-keine Federung

Hat jemand gute Erfahrungen mit Rotor aus Leipzig gemacht. Das wäre bei mir in der Nähe und die bieten Räder für Rohloff Schaltungen an.

Danke schon mal
Sebastian
Top   Email Print
#705934 - 03/26/11 03:48 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
otti
Member
Offline Offline
Posts: 1,755
Hallo Sebastian,

bei dem Preisrahmen wird es eng werden, aber Rotor ist dafür sicherlich eine gute Adresse. Du wirst jetzt gleich noch viele andere Marken und Namen hören, aber die Nähe zum Händler ist sicherlich ein nicht zu unterschätzendes Argument.

Ich würde an Deiner Stelle noch auf 26" Wert legen und auf einfache aber wirkungsvolle Bremsen wie die SD7 von Avid. Sehr,sehr wichtig sind auch die Laufräder. Versuch doch mal Deine Wünsche bei Roter vorzubringen. WEnn die Chemie stimmt, ist das schon die halbe Miete.
Viele Grüße
Ulli
Top   Email Print
#705946 - 03/26/11 04:18 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: otti]
sebael
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 522
Underway in Argentina

Hallo Ulli,

danke für die schnelle Antwort.
Ich wusste doch ich habe was vergessen.
Die Bremsen sollten möglichst nicht hydraulisch sein.
Ich bin zwar schon mal eine Magura HS 33 über 10 Jahre gefahren auch im ärgsten dt. Winter auf gesalzenen Straßen und hatte nie Probleme mit der Bremse aber ich habe Angst, dass man mal einen Sturz machen könnte und die Hydr.Leitung beschädigt. Ein Bowdenzug ist ja schnell mal gewechselt.
Ob 28" oder 26" weiß ich noch nicht. Kommt auf den Rahmen an, denke ich mal. Und das Fahrgefühl auf dem entsprechenden Rad. Das würde ich erst nach einer Probefahrt festlegen.
Bis jetzt bin ich mit einem 26" MTB gereist.
Die 2000 € sind erstmal nur ein Anhaltspunkt für mich. Wenns halt ein bissel mehr wird ist auch nicht schlimm.
Sebastian

Edited by sebael (03/26/11 04:20 PM)
Top   Email Print
#705948 - 03/26/11 04:28 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,201
Fahr doch einfach mal hin. Die Spinnereistraße liegt noch vor dem Ende der Welt. Mit den Rotor-Kameraden kann man reden, sie haben was drauf und außerdem auch schon den einen Weltumfahrer ausgerüstet.
Wenn Du die Fahrt auf nicht ganz normale Weise unterbrichst, dann kann das immer zu Schäden führen. Die Hydraulikleitungen sind nicht besonders gefährdet. Man könnte ja Stahlflexleitungen einbauen. Nur ausgerechnet HSxx, na, jeder gräbt sich sein Loch selber.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#705950 - 03/26/11 04:38 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: Falk]
Hartmut.L
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 396
Leider kann man bei den aktuellen HS11/33 die Stahlflexleitung nicht mehr anbauen -der Anschluss ist geändert. Also entweder alte Bremshebel auftreiben, oder hoffen, dass Magura reagiert und auch für die neuen Bremshebel Stahlflexleitungen anbietet...
Hartmut
Top   Email Print
#705983 - 03/26/11 06:30 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: Falk]
sebael
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 522
Underway in Argentina

In Antwort auf: falk
Fahr doch einfach mal hin. Die Spinnereistraße liegt noch vor dem Ende der Welt.

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

das habe ich schon in etwa 2 Wochen einpeplant.
Ich möchte nur gerne vorab schon mal einige Erfahrungen von Anderen haben.
Auch lege ich mich nicht so gerne schnell auf etwas fest. Es gibt ja mehr als genug gute Hersteller.
Grüße Sebastian
Top   Email Print
#706042 - 03/26/11 10:27 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,201
Ein guter Freund von mir hat einen Bock von Generator. An sich ein feines Pferd, nur aus meiner Sicht eben mit verstellbaren Ausfallenden, HS33-Felgenvernichtern und spürbarer Sattelüberhöhung einfach nicht mein Fall. Frag ihn doch einfach selber: ThomasB. Dann weißt Du auch, wer mich hier reingebracht hat.
Generator wäre vielleicht mein Stammlieferant, nur ist der Verein genau auf der falschen Seite der Stadt (im wilden Westen).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#706110 - 03/27/11 11:00 AM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
kangari
Unregistered
In Antwort auf: sebael
-Stahlrahmen (sollte bei Bruch unterwegs schweißbar sein)
Alu wäre, wenn es so eine Tour ohne Bruch übersteht auch okay aber wenn es passiert,
kann man ihn auf Tour kaum schweißen lassen
Gewicht des Rahmens ist zweitrangig, er sollte eher robust und langlebig sein


Stimmt so aber sicher nicht. Die modernen Chromo-Rahmen sind so dünnwandig, das sie auch nicht mehr zu schweissen sind. Sind wegen größerer Langlebigkeit trotzdem vorzuziehen.

Rotor ist sicher ne gute Adresse, auch wenn ich jemand kenn, der mit der Kombination mit der Rohloff Schwierigkeiten hatte.
2000 € sind ein knappes Budget für so ein Rad. Wenn du deine Route vorstellst, kann auch Auskunft darüber gegeben werden, ob auch was günstigeres reicht.

Gruß peter
Top   Email Print
#706155 - 03/27/11 12:53 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: ]
sebael
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 522
Underway in Argentina

In Antwort auf: kangari


Stimmt so aber sicher nicht. Die modernen Chromo-Rahmen sind so dünnwandig, das sie auch nicht mehr zu schweissen sind. Sind wegen größerer Langlebigkeit trotzdem vorzuziehen.

Gruß peter


Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Weil die Chromo-Rahmen heute zu sehr auf ein niedriges Gewicht getrimmt sind. Aber deshalb kommt es mir bei einem Reiserahmen auch nicht auf 200-300 g mehr Gewicht an. Langlebig sollte er sein.
Alu kann, wie ich mal gelesen habe, irgendwann ermüden. Eher noch als Chromo. Deshalb ziehe ich Chromo auch vor.

Grüße Sebastian
Top   Email Print
#706158 - 03/27/11 12:59 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Das betrifft aber nur Spitzenrahmen. Preiswerte Chromoli Rahmen sind nicht so dünn, das man sie nicht mehr schweißen könnte.
Hier ein Beispiel
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#706175 - 03/27/11 02:26 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: HyS]
otti
Member
Offline Offline
Posts: 1,755
Und gute Alurahmen sind auch nicht so, dass das Material irgendwann wegbricht. Bei guten Stahl- und Alurahmen wird es keinen Bruch geben. Vergiss die Materialfrage. Sie wird auf Weltreise keine Rolle spielen.
Viele Grüße
Ulli
Top   Email Print
#706177 - 03/27/11 02:51 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: otti]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Bruch halte ich bei guten Alurahmen auch für unwahrscheinlich. Aber meine Erfahrung mit Alurahmen ist, dass sie doch spürbar weniger robust sind. So sind die Gewinde alle im Alu weicher als im Stahl und können damit leichter beschädigt werden und ausreißen. An meinem Velotraum habe ich deshalb schon eine Schelle zur Gepäckträgernutzung nötig und an meinem Delite geht manche Befestigung nur mit Kontermutter. Zudem gibt es leichter Beulen, auch da habe ich schon eine dicke drinn. Wird das Rad z.B. auf einem Bus auf holpriger Strecke transportiert, kann am Alurahmen schneller etwas durchgescheuert oder verdellt werden als am Stahlrahmen. Diese Punkte sind alle wesentlich wahrscheinlicher als die Bruchgefahr.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#706213 - 03/27/11 06:42 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
Djek
Member
Offline Offline
Posts: 431
In Antwort auf: sebael
Ob 28" oder 26" weiß ich noch nicht. Kommt auf den Rahmen an, denke ich mal. Und das Fahrgefühl auf dem entsprechenden Rad. Das würde ich erst nach einer Probefahrt festlegen.

Genau.
Im generellen Sinn gibt es bisher kein Raeder die von Fahrgefuehl oder Sitzhaltung sich ausgleichen koennten.
Ein 26er mit 28er Fahrgefuehl und Sitzhaltung zu machen ist jedoch moeglich. Fuer den gleichen Sitzhaltung brauch mann der selben virtueler Rahmenmaszen. Fuer das Fahrgefuehl sollten die 'Stabilitaetswerten' gleich sein.
Top   Email Print
#706223 - 03/27/11 07:13 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
kangari
Unregistered
Ich würd 26" nehmen. Ganz einfach wegen der wesentlich leichteren Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
Da du in deinem Preissegment mit Felgenkneifern fahren mußt, ist das sicher ein gutes Argument.
Ob da deine Preisvorstellungen ausreichen? Kann mir das bei deinen Anforderungen bei Rotor nicht so vorstellen.

Gruß peter
Top   Email Print
#706233 - 03/27/11 08:07 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
schelli
Member
Offline Offline
Posts: 11
Hallo Sebastian,

da ich Besitzer eines Rotor Komet bin und damit auch schon ein bisschen unterwegs war kann ich Dir ein paar Infos dazu geben.
Also das mit den 2000€ könnte knapp werden. Kommt aber auf die weiteren Anbauteile an.

Ich hatte mit dem Rad unterwegs keine großen Probleme. Das Rad habe ich 2005 gekauft und bin bis jetzt mit Gepäck 19000km und insgesamt gut 25000km gefahren. Auf Tour waren immer so um die 30-35kg Gepäck mit dabei.

Das einzige was in der ganzen Zeit ausserplanmässig kaputt gegangen ist war die Hinterradfelge. Also Mavicfelgen (hatte die EX721) kommen bei mir keine mehr ran. Sind meiner Meinung nach den Preis nicht wert.

Ansonsten sind an dem Rad noch folgende Komponenten verbaut:
- Bremsen Shimano Deore V-brakes
- Nabendynamo vorn SON
- Kurbel und Tretlager weis ich den Hersteller nicht mehr, war aber nichts spezielles
- Lowrider/Gepäckträger Tubus Expedition
- Lenker/Vorbau/Sattelstütze/Sattel Ritchey Comp
- Reifen Schwalbe Marathon XR

Wenn Du paar Statistiken brauchst, kannst Du HIER mal schauen. Ich hatte das Rad ab der Adriatour.
Bei den Statistiken sind auch die Speichenbrüche mit aufgelistet. Die am Hinterrad sind alle erst nach dem Tausch der Felge aufgetreten, da die alten Speichen wieder verwendet wurden.

Zur Belastung des Rades muss ich sagen, kommt es auch immer darauf an wie man damit umgeht. Wenn man zum Beispiel auf Schotterstraßen, wenn es denn mal bergab geht, einfach drauflos los rollt und jedes "Schlagloch" mitnimmt wird man sicherlich nicht weit kommen. Da ist es dann sicherlich auch egal welches Rad man hat. Es ist dann nur eine Frage der Zeit bis man dies tot bekommt.
Das ich eher weniger auf Verschleiß fahre zeigt auch das ich immer noch meine ersten Packtaschen habe und die alle Touren mitgemacht haben, seit nun 13 Jahren.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, beantworte ich die gern.

Was die anderen auch schon gesagt haben. Mit den Leuten von Rotor kann man gut reden. Die nehmen sich auch Zeit für die Beratung. Damals war auch für mich ein Kriterium, das Fahrrad direkt beim Hersteller, nach meinen Wünschen, zusammenstellen zu können und nicht nur im Internet mir die Artikel zusammen zu suchen.

Grüße
Daniel
-----------------------------
www.worldsights.de
Top   Email Print
#706240 - 03/27/11 08:25 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,141
Darf ich mal noch das Poison Morhpin IGH T+ in den Raum werfen? Stahlrahmen, 26", alle Ösen vorhanden, Rohloff.

http://www.poison-bikes.de/shopart/99110...-IGH-T-2011.htm

Die Maguras kann man sicherlich durch V-Brakes austauschen lassen. Einfach mal bei Poison anfragen. Die Felgen sind auch nicht die besten, da auch mal nachfragen. Ösen für Gepäckträger und Lowrider sind dran.

Oder vielleicht nur das Rahmenset und die Laufräder bei Poison bestellen und den Rest selbst aufbauen.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (03/27/11 08:26 PM)
Top   Email Print
#706246 - 03/27/11 08:52 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
Biketourglobal
Member
Offline Offline
Posts: 1,403
Underway in Germany

Hallo Sebastian,

vielleicht hilft Dir ja auch ein Blick auf meine Radausstattung ( Klick) zur Entscheidungsfindung?

Ich habe die Gabel von Generator Radsport/Rotor. Die machen schon gute Räder.
Ich würde auch auf die Avid Single Digit 7 Bremsen gehen. No Maguras. Mit Rohloff kannst Du ja noch mal überlegen. Ich bin immer für klassische Schaltung - kann man reparieren. Und dürfte auch etwas Geld in Deinem Fall sparen.

Wenn Du Dich für einen Sattel entscheiden hast, gib mal bitte Bescheid. Interessiert mich einfach.

Ansonsten finde ich Meilenweit ziemlich gut und einen Blick wert.

Edited by Biketourglobal (03/27/11 08:53 PM)
Top   Email Print
#706273 - 03/28/11 04:24 AM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
nöffö
Member
Offline Offline
Posts: 1,365
Hallo Sebastian,
schon mal diesen Thread durchgeblättert?

Viel Erfolg bei Deiner Suche!
Thomas
Top   Email Print
#706336 - 03/28/11 09:54 AM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,668
Hallo Sebastian,
ich habe auch einen Rotor Komet. Klick
Der Rahmen hat eine Kettenstrebe mit 425 mm Länge, Das ist sehr kurz für ein Reiserad.
Für den Gepäckträger, bzw Seitenständer brauchst Du eine Adapterplatte.
sieht dann so aus: Klick
und zwischen Adapterplatte und Ständer noch eine Zwischenscheibe Klick
der Rahmen kostet 475,- Euro mit Gabel, bietet aber, soweit ich weiss, keine Möglichkeit zur Aufnahme von Scheibenbremsen.

Wenn Du einen Hänger montieren willst, frag bei Generator nach wie und wo sie die Kupplung genau befestigen würden in Verbindung mit dem Seitenständer.

Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#706365 - 03/28/11 10:57 AM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: Juergen]
Harapeter
Member
Offline Offline
Posts: 567
Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet (Ausrüstung Reiserad)

Schau mal auf seine Seite da ist die Reparatur eines Rotor Rades.


MfG Ulli
Top   Email Print
#706459 - 03/28/11 04:00 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: Harapeter]
sebael
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 522
Underway in Argentina

In Antwort auf: Harapeter
Hilfe!! Rohloff-Rahmen in Chile geschrottet (Ausrüstung Reiserad)

Schau mal auf seine Seite da ist die Reparatur eines Rotor Rades.


MfG Ulli


Danke, diese Seite habe ich mir schon mal angeschaut. Sieht echt übel aus, der Rahmen.

Gruß Sebastian
Top   Email Print
#706466 - 03/28/11 04:12 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: Biketourglobal]
sebael
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 522
Underway in Argentina

In Antwort auf: Biketourglobal
Hallo Sebastian,

Ich würde auch auf die Avid Single Digit 7 Bremsen gehen. No Maguras. Mit Rohloff kannst Du ja noch mal überlegen. Ich bin immer für klassische Schaltung - kann man reparieren. Und dürfte auch etwas Geld in Deinem Fall sparen.



Hallo Martin,

ja die Avid SD7 ist echt super und günstig. Habe sie schon an meinem bisherigen Reiserad und noch keine Probleme damit gehabt.

Ich bin mal durch die masurische Seenplatte in Polen gefahren und da waren viele unbefestigte, sandige Straßen dabei. Da wird das an der Kettenschaltung eine richtige dicke Schmiere. Da habe ich mir gesagt, dass mein nä.Rad eine Rohloff hat. Es sind viele mit Rohloff schon über 100 000 km ohne Probleme gefahren.
Der Verschleiß ist mir auf einer längeren Tour bei der klassischen Kettenschaltung zu groß. Ich habe keine Lust Haufen Ketten und Ritzel mit mir rumzuschleppen. Und ob man irgendwo in Asien gleich passende Ersatzteile für 9-fach Shimano XT bekommt, glaube ich nicht.
Gruß Sebastian
Top   Email Print
#706681 - 03/29/11 06:33 AM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: sebael
Da habe ich mir gesagt, dass mein nä.Rad eine Rohloff hat. Es sind viele mit Rohloff schon über 100 000 km ohne Probleme gefahren.


Ohne jetzt die Speedhub schlecht machen zu wollen, aber was heisst "ohne Probleme"? Dir ist klar, dass du regelmaessig nen Oelwechsel machen musst? Dir ist klar, dass auch ein Rohloff System ab und zu geputzt sein will - das ist fast genauso aufwaendig wie fuer Kettenschaltung wenn man's richtig machen will - und mit Kettenschaltung kommt man auch weit wenn man nur das Noetigste macht (in von dir beschriebenenem Fall helfen ein paar Eimer Wasser oder nen vorsichtig eingesetzter Dampfstrahler). Bei der Speedhub kann es auch vorkommen, dass sie undicht wird, z.B. wenn man mal mit ihr fliegt. Versuch mal Rohloff Ersatzteile (Ritzel, Kettenblatt, Oel) unterwegs zu bekommen, wenn du nicht gerade in Hong Kong bist, oder in einem Land wo du dir stressfrei mal ein Care-Paket hinschicken lassen kannst (Stressfrei heisst, ohne exorbitante Zollgebuehren, mit ausreichender Visalaenge und mit hoher Wahrscheinlichkeit dass das Paket auch ankommt). Zuege wechseln ist auch nicht ganz trivial. Wuerde ich nur machen wenn ich genug Zuege dabei haette oder ein (guter) Radladen in der Naehe ist.

In Antwort auf: sebael

Der Verschleiß ist mir auf einer längeren Tour bei der klassischen Kettenschaltung zu groß. Ich habe keine Lust Haufen Ketten und Ritzel mit mir rumzuschleppen. Und ob man irgendwo in Asien gleich passende Ersatzteile für 9-fach Shimano XT bekommt, glaube ich nicht.


Musst du nicht, du musst nur etwas planen und die richtigen Ersatzteile mitnehmen. Wenn du dazu noch dein Rad selber reparieren kannst (z.B. ein Laufrad gut Einspeichen und zentrieren), um so besser. In jeder groesseren chinesischen Stadt z.B. gibt es mind. einen Giant-Bikeshop, wo man auch hochwertige Ersatzteile bekommt, i.d.R. aktuelles XT Niveau. In Beijing, Shanghai, Chengdu und Kunming sowieso. Hongkong ist super, Bangkok, Singapur, KL sind auch gut. In Indonesien gibt es Rodalink- und Polygon-Bikeshops, und andere. In manchen Gegenden sieht es aber oft Mau aus, Zentralasien z.B. aber ein Rohloff Ritzel oder der Speedhub Nabenflansch kann dir dort auch brechen, wenn du Pech hast, oder die Felge (mir passiert in Tadschikistan, aber erst in China gemerkt)...

Edited by macrusher (03/29/11 06:37 AM)
Top   Email Print
#706685 - 03/29/11 06:51 AM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
Biketourglobal
Member
Offline Offline
Posts: 1,403
Underway in Germany

Es gehen beide Systeme. Ist halt Geschmackssache.
Rohloff hält sicherlich. Und wenn nicht, dann hast Du ja auch gleich eine interessante Story: Lernst Menschen kennen, die versuchen deine Speedhub aufzubohren, dann fährst Du mit nem Truck in die nächste Stadt, bleibst dort 14 Tage, findest endlich eine chinesische Kettenschaltung, baust die ein und fährtst weiter. Mehr Abenteuer geht doch nicht ;-)

Bei Kettenschaltung habe ich nie Teile getauscht. Selbst auf dem Trip nach Bombay (Klick) habe ich niemals Kette oder Ritzel getauscht. Da wird man ja sonst verrückt, wenn man alle 1500 km so ne Montieraktion machen muss. Ist auch völlig unnötig, aber man suchst sich ja Rituale beim Radreisen und vielleicht ist das eines davon. :-)
Top   Email Print
#706691 - 03/29/11 07:04 AM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
Philipps
Member
Offline Offline
Posts: 189
Ich werfe mal einen Selbstaufbau in die Runde. Wenn die Zeit und Muße vorhanden ist, lohnt es sich...
Top   Email Print
#706714 - 03/29/11 08:06 AM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: Philipps]
Leif
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 521
In Antwort auf: Philipps
Ich werfe mal einen Selbstaufbau in die Runde. Wenn die Zeit und Muße vorhanden ist, lohnt es sich...


Ich halte einen Selbstaufbau auch für sinnvoll - alleine um mit dem Material vertraut zu werden.
Top   Email Print
#706764 - 03/29/11 10:32 AM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
thum
Member
Offline Offline
Posts: 284
In Antwort auf: sebael
Und ob man irgendwo in Asien gleich passende Ersatzteile für 9-fach Shimano XT bekommt, glaube ich nicht.
Gruß Sebastian


Mit ein bißchen Rechnen käme man vielleicht auch mit (völlig aus der Mode gekommenen) 7 Ritzeln aus. Ist nicht so filigran, braucht nicht ganz soviel Platz auf der Nabe (Speichenwinkel) und dürfte auch in Asien zu bekommen sein.

(Hinweis: hat mit der R-Frage eher wenig zu tun. zwinker )
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Top   Email Print
#706807 - 03/29/11 12:45 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: Biketourglobal]
DrKimble
Member
Offline Offline
Posts: 1,913
In Antwort auf: Biketourglobal

Rohloff hält sicherlich. Und wenn nicht, dann hast Du ja auch gleich eine interessante Story: Lernst Menschen kennen, die versuchen deine Speedhub aufzubohren, dann fährst Du mit nem Truck in die nächste Stadt, bleibst dort 14 Tage, findest endlich eine chinesische Kettenschaltung, baust die ein und fährtst weiter. Mehr Abenteuer geht doch nicht ;-)

Bei Kettenschaltung habe ich nie Teile getauscht. Da wird man ja sonst verrückt, wenn man alle 1500 km so ne Montieraktion machen muss. Ist auch völlig unnötig, aber man suchst sich ja Rituale beim Radreisen und vielleicht ist das eines davon. :-)


..... grins grins grins
Top   Email Print
#706910 - 03/29/11 04:04 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: sebael]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: sebael

Ich bin mal durch die masurische Seenplatte in Polen gefahren und da waren viele unbefestigte, sandige Straßen dabei. Da wird das an der Kettenschaltung eine richtige dicke Schmiere. Da habe ich mir gesagt, dass mein nä.Rad eine Rohloff hat. Es sind viele mit Rohloff schon über 100 000 km ohne Probleme gefahren.
Der Verschleiß ist mir auf einer längeren Tour bei der klassischen Kettenschaltung zu groß.

Ich habe mir meine erste Rohloff auch für eine Weltreise (2003) gekauft und fahre sie immer noch. Sie hat inzwischen alle anderen Teile einschließlich des Rahmens überlebt. Eine gute Geldanlage.

Zu den genannten Kritikpunkten:

Ölwechsel: Der ist nur einmal im Jahr oder alle 5000km vorgeschlagen. Wenn du erst nach 10000km den Ölwechsel machst, passiert mit der Rohloff auch nichts. Würde ich auch gar nicht mitnehmen, sondern einfach irgendwann, wenn es geschickt ist, nachschicken lassen.

Pflegeaufwand, Putzen: Der Aufwand dafür ist ganz erheblich geringer als bei einer Kettenschaltung und für viele ein Hauptgrund für den Wechsel. Man kann auch mit einer alten versiften, gelängten Kette noch fahren, mit der eine Kettenschaltung schon gar nicht mehr funktionieren würde. An der Rohloff selbst kann man nicht viel Putzen, was auch?, die Feinteile sind innen und geschützt.

Ölverlust: Das kann vorkommen, wenn große Luftdruckunterschiede bestehen. (Flugzeug, hoher Pass) Ist aber für die Rohloff selbst gar kein Problem, die funktioniert auch noch tausende Kilometer, wenn nur noch das Öl drin ist, welches die Zahnräder benetzt. (und das bleibt automatisch drin) Sie ist dann allerdings lauter, da das Öl auch der Geräuschdämmung dient.

Nimm am besten gleich die Scheibenbremsversion, dann hast du automatisch auch die externe Schaltansteuerung dabei, bei der man die Schaltzüge leichter wechseln kann (kopiere dir einfach die Anleitung dazu aus dem Handbuch und nimm sie mit, dann ist der Wechsel in 30 Minuten erledigt und es ist kein Spezialwerkzeug dafür nötig) Zusätzlich hast du dann immer die Möglichkeit auf Scheibenbremsen zu wechseln.
Wichtig ist auch der Ritzelabzieher. Der ist klein und leicht und den solltest du mitnehmen. Dann kannst du das Ritzel hinten einfach wenden und extrem lange damit fahren. (ich schaffe etwa 20.000km mit einem 17er Ritzel)

Bei einem schweren Reiserad ist besonders die Möglichkeit zu schätzen, das man auch im Stand schalten kann. Ist einfach ein relaxtes Fahren damit.

Bei Kettenschaltungen gibt es zwei Philosophien: die Vieltauscher und die alles Runterfahrer.
Die Vieltauscher tauschen alle 1500 bis 3000km ihre Ketten um die Ritzel nicht zu verschleißen. Der Schaltkomfort bleibt dadurch auch immer erhalten.
Die alles Runterfahrer tauschen die Kette nicht und fahren alles bis es nicht mehr geht. Das ist meist deutlich länger, hat aber insbesondere bei 9 oder gar 10-fach den Nachteil, das der Schaltkomfort irgendwann nicht mehr gegeben ist. Dann muss man z.B. noch etwas nachdrücken oder die Kette rasselt usw.. Ich war letzteres und das hat genervt. (aber dauernd Kette wechseln hätte noch mehr genervt grins )

Anbei noch ein Foto von meiner kürzlichen Marokkoreise damit:
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#706940 - 03/29/11 04:59 PM Re: Suche Reiserad für mehrjärige Tour [Re: HyS]
sebael
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 522
Underway in Argentina

In Antwort auf: HvS


Bei Kettenschaltungen gibt es zwei Philosophien: die Vieltauscher und die alles Runterfahrer.
Die Vieltauscher tauschen alle 1500 bis 3000km ihre Ketten um die Ritzel nicht zu verschleißen. Der Schaltkomfort bleibt dadurch auch immer erhalten.
Die alles Runterfahrer tauschen die Kette nicht und fahren alles bis es nicht mehr geht. Das ist meist deutlich länger, hat aber insbesondere bei 9 oder gar 10-fach den Nachteil, das der Schaltkomfort irgendwann nicht mehr gegeben ist. Dann muss man z.B. noch etwas nachdrücken oder die Kette rasselt usw.. Ich war letzteres und das hat genervt. (aber dauernd Kette wechseln hätte noch mehr genervt grins )


Ich gehöre ganz klar zu den Vieltauschern. Da funktioniert die Schaltung immer einwandfrei und die Gefahr, das die Kette unterwegs reißt ist so gut wie nicht gegeben. Ist mir auch in 16 Jahren radfahren noch nie passiert.
Aber bei einer langen Tour über einem Jahr ist es natürlich Blödsinn die Kette alle 2000 km zu wechseln. Würde ich nie machen. Aber wie lange kann man die Kette fahren bis sie tot ist oder gar nichts mehr an der Schaltung geht? 7000 km ? 10 000 km oder noch mehr? Dann muss aber auch gleich alles getauscht werden. Vorne wie Hinten.

Das man bei der Rohloff einen Ölwechsel machen muss und das kleine Ritzel irgendwann ausgetauscht werden muss, weiß ich auch. Aber ansonsten muss ich mich mit dem Thema Rohloff noch genauer beschäftigen, bevor ich mich dafür oder dagegen entscheide.
Der Punkt, das man für Rohloff unterwegs schwer Ersatzteile bekommt und kaum ein Radhändler in fernen Ländern Erfahrung mit Rohloff haben wird, ist natürlich ein Argument für die Kettenschaltung.


Edited by sebael (03/29/11 04:59 PM)
Top   Email Print
Page 1 of 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de