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#679833 - 12/31/10 12:47 PM Aufbau Intec M1
flameingo
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Hallo Freunde,

Ich habe mich nun recht viel hier belesen, sehr viele hilfreiche Tipps bekommen und möchte möglichst bald mein Rad aufbauen. Ich habe mich nun doch für einen Intec M1 entschieden, weil viel Gutes darüber gesagt wurde. Auch erscheint er mir laut Erzählungen wendiger als das LHT. Dazu kostet er noch ein bisschen weniger. Ich stelle euch mal vor, was ich mir so gedacht habe. Preislich soll es wie gesagt eher nicht über 1000 € gehen. Da ich Student bin, kann ich genauso gut sagen, so billig wie mgl. bei solider und robuster Qualität. Meine imaginäre Zusammenstelling sieht folgendermaßen aus. Für jegliche Bemerkungen dazu wäre ich äußerst dankbar !

Rahmen: Intec M1 (+entspr. Gabel)
Hier stellt sich mir die Frage, welche Rahmengröße wohl die richtige ist. Meine Schrittlänge ist 91,5 cm bei einer Körpergröße von 1,87 m. Da es für Reisen ausgelegt ist (aber auch im Alltag funktionieren soll), sollte die Sitzposition zwar sportlich, aber auf Dauer nicht zu unbequem sein.

Sattel: irgendeiner von Selle Royal vielleicht

Lenker: Procraft Road Pro Campact Durch den geringen Drop und Vorbau schient er für Touren geeignet zu sein. Schreiben jedenfalls auch Leute hier im Forum.

Kurbel, Innelager, Umwerfer:
Diese Kombi finde ich schwierig zu beurteilen. Ich würde gerne eine Deorekurbel verwenden mit einem Octalink-Innenlager. Allerdings wurde mir geraten, beim Innenlager auf LX-Qualität zu setzen. Kann ich dann trotzdem die deorekurbel dazu verwenden oder passt das gar nicht. Gleiches mit dem Umwerfer. Ein Radhändler, der einen vertrauenswürdigen Eindruck machte, hat mir sehr vom Deore-Umwerfer abgeraten, weil er wohl teilweise einfach feststitzt und sich dann nichts mehr regen würde. Passen LX-Umwerfer mit Deore-Kurbel ? Und: Welche Art Umwerfer brauche ich für das Intec ?

Schaltwerk:
Muss ich auf spezielle Schalt- und Bremszüge achten ? Gehen diese in Ordnung oder brauch ich Dura Ace-Schaltzüge ?

Bremse: Shimano Deore (Cartridge)
Ist eine V-Brake ausreichend für vollbepackte Räder, auch wenn es nass wird oder man bergab fährt bzw. gibt sie auch dann ein sicheres Gefühl ? Meines Wissens gibt es aber auch keine nennenswerten Alternativen beim bei diesem Rahmen.

Da die Kombi mit Rennbremshebeln etwas tricky ist: sind Umlenkrollen oder Pipes mit Einstellschraube besser ? Die Rollen sind halt erheblich teurer.

Schalthebel: Lenkerendschalthebel Dura Ace 9fach

Bremshebel: Tektro RL 520
Brauch ich hier spezielle Bremszüge oder gehen diese klar ?

Gepäckträger: Tubus Cargo und Tubus Duo

Kassette: Sram PG970

Laufräder: Exal SP19 mit LX-Naben

Ketten: z.Bsp. Wippermann 9SX

Pedale: Shimano A530

Reifen: Marathon Extreme

Wovon ich nicht soviel Ahnung habe sind Steuersätze, Sattelstützen und Vorbauten. Worauf muss ich da achten, speziell beim Intec ?
Hier meine Vorschläge:

Vorbau: irgendwas von Procraft, auch hier oder Ritchey.

Sattelstütze: Wegen des Preises wohl Alu, oder bekommt man irgendwo billig Stahl ?

Steuersatz: Ritches Logic Comp oder Pro


Euch allen wünsche ich ein spannendes und glückliches neues Jahr !

Ingo




"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche

Edited by Holger (12/31/10 01:12 PM)
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#679834 - 12/31/10 12:52 PM Re: Surly LHT Aufbau Nr 2 [Re: flameingo]
HyS
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Hallo,
den Tubus Duo würde ich gegen den Tubus Tara austauschen. Ich hatte beide und der Tara ist deutlich robuster und er bewegt sich im Gegensatz zum Duo nicht.
*****************
Freundliche Grüße
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#679836 - 12/31/10 12:55 PM Re: Surly LHT Aufbau Nr 2 [Re: HyS]
flameingo
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In Antwort auf: HvS
Hallo,
den Tubus Duo würde ich gegen den Tubus Tara austauschen. Ich hatte beide und der Tara ist deutlich robuster und er bewegt sich im Gegensatz zum Duo nicht.
Hm, macht das so einen Unterschied ? Optisch finde ich den Duo halt viel ansprechender. Und ich habe auch schon oft gelesen, dass er auch sehr robust sein soll. Macht sich die Bewegung des Duo denn arg neg. bemerkbar ?
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#679842 - 12/31/10 01:15 PM Re: Surly LHT Aufbau Nr 2 [Re: flameingo]
HyS
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"arg neg." ist relativ, kommt auch noch darauf an wo und wie man fährt. Der Duo ist sicher nicht wirklich schlecht, aber der einzige Grund warum er wohl gekauft wird ist die Optik, die offenbar manchen besser gefällt, weil er nicht vorne über das Rad geht.
Auch ist der Tara deutlich robuster, wenn das Rad irgendwo verladen wird. Am Tara kann man das ganze Rad hochheben, wenn irgendwas auf dem Duo liegt, kann der kaum Widerstand entgegensetzen.
*****************
Freundliche Grüße
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#679863 - 12/31/10 02:28 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
DrKimble
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Hallo,

als Kette rate ich zur Campagnolo C9, wird von viele hier im Forum empfohlen. Sehr haltbares Teil...

Bei den Bremsen nehme ich immer eine Avid SD7 Komplett ca 50.-, da du aber Rennlenker fährst kann brauchst du die Hebel wohl eher nicht.
Und keine Angst wegen der Bremskraft, ich fahre mit fast 170Kg Systemgewicht Alpenpässe runter und hab keine Probleme damit.
KoolStop oder grüne Swissstop Beläge verwenden, keine Shimanos, die gelten als Felgenfresser.

Kurbel hab ich ne MTB-Shimano SLX....ist sehr gut und kostet ca. 80.-

Reifen würde ich eher die Marathon Dureme nehmen falls dir 50mm Breite genügen. Extreme scheint bei einigen Probleme zu machen.
Laufräder sind mit Exal SP19 und LX gut, für nen starken 10er mehr gibts sogar XT Naben!

Nimm den Tubus Tara...ist stabiler und wertiger.

Edited by DrKimble (12/31/10 02:28 PM)
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#679870 - 12/31/10 02:54 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: DrKimble]
flameingo
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Macht es denn tatsächlich einen Unterschied, ob XT- oder LX-Naben ? Oder ist der 10er eher für den Namen...
Bei der Kurbel habe ich schon viel gelesen, dass Deore sehr robust und ausreichend ist. Außerdem möchte ich ein 26-36-48er. Mir gefällt, dass 2 Blätter aus Stahl sind. Wenn ich eben überall die noch ein bisschen bessere Variante nehme, wirds insgesamt ziemlich teuer.
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Edited by flameingo (12/31/10 02:59 PM)
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#679872 - 12/31/10 03:01 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
DrKimble
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grundsätzlich ist ne LX Nabe schon sehr gut und reicht auch vollkommen aus.
Was kostet denn die Deore kurbel die du meinst....
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#679875 - 12/31/10 03:04 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: DrKimble]
flameingo
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In Antwort auf: DrKimble
grundsätzlich ist ne LX Nabe schon sehr gut und reicht auch vollkommen aus.
Was kostet denn die Deore kurbel die du meinst....
Bei Bike-Components 44 €
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#679877 - 12/31/10 03:08 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
BeBor
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In Antwort auf: flameingo
Für jegliche Bemerkungen dazu wäre ich äußerst dankbar !

Rahmengröße: Hast Du die Möglichkeit, auf einem 54er Rahmen mal Platz zu nehmen. Größer (.. es gibt ihn wohl auch noch in 58 cm) sollte er für Dich eigentlich auch nicht sein, weil dann das Oberrohr so lang wird, dass Du mit einem Rennlenker seeehr gestreckt sitzt.

Sattelstütze: Durchmesser bei Intec ist 30 mm, da ist die Auswahl nicht so riesengroß. Oder Du verwendest eine Distanzhülse. Mal über eine Federstütze nachgedacht. Ein klein wenig Komfort darf man Popo und Rücken schließlich auch gönnen.

Steuerlager: Ritchey habe ich ebenfalls, weiß aber nicht genau, welchen.

Lowrider: Duo wäre nicht so mein Ding. Fahre selbst Tara an zwei Rädern.

Ende Januar sollte übrigens bei Erwin in Bocholt wieder Lagerverkauf sein. Da gibts regelmäßig recht preiswert komplette Laufradsätze mit ordentlichen Felgen und Naben. Und anderes Zeux natürlich auch. Mach natürlich nur Sinn, wenn das halbwegs in Deiner Nähe ist.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#679878 - 12/31/10 03:17 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: DrKimble]
mgabri
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In Antwort auf: DrKimble
KoolStop oder grüne Swissstop Beläge verwenden,

Interessnt. Bisher hielt ich die grünen Swisstop für Extrabeläge bei glattgechliffenen Keramikfelgen.
Fährst du die selber oder ist dein wohl gutgemeinter Tip nur Hörensagen?
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#679888 - 12/31/10 03:32 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: mgabri]
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Hallo Michael,

ich kene die Swissstop auch nur vom Hörensagen. Aber meinem Händler würde ich da trauen grins. Habe sie aber noch nicht selber getestet da ich noch genügen lachsfarbene Koolstop auf Lager habe. Ich denke, es geht hier um hier um die GHP2, da sthet Alu bei.
Edit: Keramik ist bei Swissstop blau.

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (12/31/10 03:34 PM)
Edit Reason: Edit
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Off-topic #679889 - 12/31/10 03:36 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: thomas-b]
mgabri
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Ich hab noch alte Swisstop in Grün, die hab ich mir für die OpenPro Ceramic gekauft. Ich wäre mit Pauschaltipps bei Belägen zumindest vorsichtig.
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#679890 - 12/31/10 03:37 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: thomas-b]
flameingo
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Achso, beim Schaltwerk dachte ich an ein LX.
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#679891 - 12/31/10 03:37 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: mgabri]
DrKimble
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blau bei Swisstop und grün bei KoolStop für Ceramicfelgen.
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Off-topic #679893 - 12/31/10 03:38 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: mgabri]
thomas-b
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Gut, vermutlich die Mischung, die die grünen Maguras auch hatten. Aber das ist doch sicher schon länger her und heute nur noch im gut sortierten Antiquariat zu bekommen. zwinker

Gruß
Thomas
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Off-topic #679894 - 12/31/10 03:39 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: mgabri]
DrKimble
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du aber auch.... siehe unten...
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#679902 - 12/31/10 04:18 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
sonicbiker
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Moin Ingo,

eigentlich kannst du zu allen deinen Fragen schon die Antworten tausendfach hier nachlesen - das gilt insbesondere zu der hier genannten Bremsenfrage. Nimm Rennhebel für V-Brakes, und alles ist in Ordnung. Nur Zusatzhebelchen ("Froglegs") passen dann nicht dazu (außer die teuren Paul-Hebel, angeblich zumindest).

Ich würde keine Octalink-Kurbel mehr kaufen/fahren, egal welche Qualität, die Innenlager sind von allen Lagertypen die mit Abstand am kurzlebigsten. Nur weil die Kurbel billig ist, würde ich mir dieses nachteilige System nicht ans Rad holen.

Außerdem denke ich, dass es komfortablere Rennlenker für den Reiseeinsatz gibt, ich empfehle immer den Salsa Lap Bell, den ich a) ergonomischer und b) wegen seiner Breite (Hebelwirkung) bei schwer beladenen Rad auch praktischer finde.
Grüße, Wolfram

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#679910 - 12/31/10 04:36 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
DrKimble
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also ich rate immer noch zur Shimano SLX oder eben ne Deore mit Hollowtech II Lagern

Edited by DrKimble (12/31/10 04:37 PM)
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#679919 - 12/31/10 04:55 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: sonicbiker]
flameingo
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In Antwort auf: sonicbiker


Ich würde keine Octalink-Kurbel mehr kaufen/fahren, egal welche Qualität, die Innenlager sind von allen Lagertypen die mit Abstand am kurzlebigsten. Nur weil die Kurbel billig ist, würde ich mir dieses nachteilige System nicht ans Rad holen.


Hier wurde mir das Innenlager wiederrum stark empfohlen, weil es so langlebig sein soll. Jetzt bin ich etwas verwirrt...
Bei dem Lenker kann ich halt auch nur nach Bewerungen anderer gehen. Über den Procraft wurde gesagt, dass man sehr lange in der Unterlenkerposition fahren kann. Da das Intec wohl auch ein langes Oberrohr hat, ist gerade ein geringer Drop vielleicht sehr sinnvoll.

Und natürlich kann man zu allen Fragestellungen hier schon was lesen. Aber die letztendliche Zusammenstellung und Zweck sind ja immer verschieden. Andernfalls könnte man das Forum ja auch stilllegen. Außerdem ist es doch auch gut, zu best. Fragestellungen möglichst viele versch. Meinungen öffentlich zu machen. Dann können sich auch später die Menschen besser orientieren und müssen sich nicht nur auf wenige Urteile verlassen.
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#679977 - 01/01/11 11:30 AM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
sonicbiker
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In Antwort auf: flameingo

Hier wurde mir das Innenlager wiederrum stark empfohlen, weil es so langlebig sein soll.


Einzelmeinung.

Edited by sonicbiker (01/01/11 11:30 AM)
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#679989 - 01/01/11 12:24 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
Levty
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Außerdem ist es doch auch gut, zu best. Fragestellungen möglichst viele versch. Meinungen öffentlich zu machen. Dann können sich auch später die Menschen besser orientieren und müssen sich nicht nur auf wenige Urteile verlassen.


Sehe ich genauso, Ingo, daher auch noch ein Beitrag von mir schmunzel

Ich habe an zwei Rädern Octalink-Lager im Einsatz, und zwar ein BB-ES 51 (LX) und ein BB-ES 71 (XT) mit Achslängen 113 und 121mm. Das XT-Lager hat jetzt ca. 45Tkm gelaufen und das LX-Lager 104Tkm ohne Probleme.
Aus meiner Sicht spricht in Sachen Haltbarkeit nichts gegen preiswerte Octalink-Kurbelgarnituren.

Grüße
Thomas
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#679993 - 01/01/11 12:30 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: sonicbiker]
flameingo
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Und ein Händler, bei dem letztens war, meinte, dass für ihn die bisher beste Lösung das Octalink-Lager sei. Hollowtech hielt er einfach nur für ein neues Marketing-Produkt, das keine Vorteile bringen würde. Da ich den Mechanismus der Hollowtech nicht ganz kenne, kann ich es selbst nicht beurteilen. Aber Shimano bringt sicher nicht solche neuen Massenprodukte raus, damit sie speziell bei Reiseradlern Anklang finden, denke ich.
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Edited by flameingo (01/01/11 12:32 PM)
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#680022 - 01/01/11 01:52 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
georg123
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In Antwort auf: flameingo
Und ein Händler, bei dem letztens war, meinte, dass für ihn die bisher beste Lösung das Octalink-Lager sei.
technisch gesehen hat Octalink als Verbindung Lager / Kurbel sicher Vorteile gegenüber dem klassichen Vierkant. Negativ ist nur, dass sich Shimano davon immer mehr verabschiedet und statt dessen massiv Hollowtech in den Markt drückt. Meine Befürchtung bei Oktalink ist, dass man bald kaum noch Auswahl hat, wenn man mal Ersatz beschaffen muß.
Von daher würde ich entweder zum Vierkant oder gleich zu HT greifen (auch wenn mir Oktalink technisch am sympathischsten ist)

Gruss georg123

edit: Linksschreibung

Edited by georg123 (01/01/11 01:53 PM)
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#680031 - 01/01/11 02:18 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
JvB
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Octalink ist eine Patrone, spart dem Händler das Planfräsen der Lagersitze.
Zeitgemäße Kurbel würde 40 Euro kosten, und zwar inklusive Innenlager, was bei der bereits verlinkten Octalink ja noch dazukäme.

FC-M442

Und falls dann nach 10-20 TKM ein Kettenblatt verschlissen ist: Kurbel wegschmeissen und Traumkurbel kaufen.


VG
Jens
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#680062 - 01/01/11 04:32 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
Falk
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Zitat:
Ist eine V-Brake ausreichend für vollbepackte Räder, auch wenn es nass wird oder man bergab fährt bzw. gibt sie auch dann ein sicheres Gefühl ?

Die Bremsleistung ist nicht das Problem, die ist in aller Regel bei V-Bremsen in Ordnung. Der Fehler im System ist der Verschleiß an tragenden Teilen. Du sägst an dem Ast, auf dem Du sitzt und hast nur die Wahl zwischen verschiedenen Sägeblättern.

Was soll eigentlich »wendig« sein? Auf diesem Begriff wird immer dann rumgeritten, wenn der Achsstand, warum auch immer, kurzgehalten werden soll. Ein Fahrrad, bei dem Du mit den Hacken an die Ladung stößt, während die Fußspitzen in engen Bögen mit dem Vorderrad kollidieren, ist nicht wendig, sondern eine Fehlkonstruktion. Selbst mit langen Lastenfahrrädern ist es möglich, an Straßenecken abzubiegen, ohne die Gegenfahrbahn in Anspruch zu nehmen. Ich habe schonmal vor ein paar Wochen gesagt, dass reduzierte Eigenstabilität eine bei Jagdflugzeugen erwünschte Eigenschaft ist, weil diese den Manöverluftkampf erleichtert. Darauf wurde aber überhaupt nicht eingegangen. Ein nicht eigenstabiles Fahrrad fährt sich ekelhaft. Mangelnden Geradeauslauf musst Du ständig mit Krafteinsatz kompensieren. Entspanntes Fahren ist so kaum möglich.

Falk, SchwLAbt
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#680066 - 01/01/11 04:58 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: Falk]
flameingo
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Also, mir wurde das mit den Jagdflugzeugen noch nicht gesagt. Und ich lese auch nciht jeden Thread, in dem du schreibst, falls du das erwartest.
Ich meine damit sowas wie Trägheit, mehr nicht.
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#680073 - 01/01/11 06:01 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
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Naja Trägheit, was soll das sein? Geradeauslauf oder Beschleunigungsfähigkeit? Letztere hat mit der Masse zu tun. Beim Fahrer ist vermutlich das Verhältnis von Ballast zu Muskelmasse einfacher zu beeinflussen.

Falk, SchwLAbt
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#680098 - 01/01/11 07:42 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: Falk]
flameingo
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In Antwort auf: falk
Ein Fahrrad, bei dem Du mit den Hacken an die Ladung stößt, während die Fußspitzen in engen Bögen mit dem Vorderrad kollidieren, ist nicht wendig, sondern eine Fehlkonstruktion.

Muss ich sowas bei dem Rahmen denn befürchten ? Hat jemand Erfahrung damit ?
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#680107 - 01/01/11 08:50 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
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Nein, musst Du nicht befürchten, zumindest nicht dafür
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#680108 - 01/01/11 08:57 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: georg123]
sonicbiker
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In Antwort auf: georg123
technisch gesehen hat Octalink als Verbindung Lager / Kurbel sicher Vorteile gegenüber dem klassichen Vierkant.


Technisch gesehen ist die Verbindung zwischen Kurbel und Achse super, das kann ich schrauberisch und von den Fahrerfahrungswerten sofort bestätigen. Was ich als eindeutigen konstruktiven Nachteil sehen würde ist, dass durch den größeren Achsendurchmesser im gleich großen Patronengehäuse die Lager / Lagerkugeln logischerweise kleiner sein müssen. Und das ist ihrer Haltbarkeit abträglich. Selbst an Straßenrädern haben damit *bei mir* die Lager eine erheblich kürzere Lebensdauer. Umsomehr gilt das am Geländerad.
Grüße, Wolfram

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#680130 - 01/02/11 08:20 AM Re: Aufbau Intec M1 [Re: sonicbiker]
rayno
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Der konstruktive Nachteil der wegen des großen Wellendurchmessers kleinen Lagerkugeln trifft nicht auf alle Octalink-Innenlager zu. Mein Dura Ace-Lager BB-7700 hat auf jeder Seite außer dem Kugellager auch noch ein breites Nadellager.
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#680138 - 01/02/11 09:11 AM Re: Aufbau Intec M1 [Re: rayno]
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In Antwort auf: rayno
Mein Dura Ace-Lager BB-7700 hat auf jeder Seite außer dem Kugellager auch noch ein breites Nadellager.
...was aber nicht zu einer MTB/Trekking-Kurbel passt. Gibt es etwas derart gelagertes auch im MTB-Bereich?
Grüße, Wolfram

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#680142 - 01/02/11 09:20 AM Re: Aufbau Intec M1 [Re: sonicbiker]
rayno
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Denselben technischen Aufbau hat auch das breitere, für Dreifachkurbeln bestimmte (118,5mm) BB-7703. Schau hier!
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Off-topic #680173 - 01/02/11 12:21 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: rayno]
sonicbiker
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Moin Lothar,

das von Dir verlinkte Lager hat zwar eine breitere Welle, ist aber für Rennrad-Dreifachkurbeln. Der MTB-Octalink-Standard hat breitere Einfräsungen in der Welle. Eine MTB-Kurbel sitzt also auf einer RR-Welle nicht richtig.
Grüße, Wolfram

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#681161 - 01/05/11 10:38 AM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
Jojo64
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Ich greif mir mal zwei Aspekte raus, wo ich meine hier auch meinen Senf dazu geben zu müssen:

In Antwort auf: flameingo
Preislich soll es wie gesagt eher nicht über 1000 € gehen. Da ich Student bin, kann ich genauso gut sagen, so billig wie mgl. bei solider und robuster Qualität.

Grundsätzlich bekommt man für 1.000 Euro schon ein sehr gutes Reiserad zusammen. Dabei sollte man dann bewußt auf Scheibenbremsen oder andere aus der KFZ-Technik entliehenen Technologien verzichten. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil man in diesem Preisrahmen zu viele schlechte Kompromisse machen müsste. Bis 150 kg Gesamtgewicht empfand ich die Bremsleistung von V-Bremsen mehr als ausreichend. Bei meinen Jahresfahrleistungen (4-6.000 km) hält sich der Verschleiß auch sehr in Grenzen.

In Antwort auf: flameingo
Rahmen: Intec M1 (+entspr. Gabel)
Hier stellt sich mir die Frage, welche Rahmengröße wohl die richtige ist. Meine Schrittlänge ist 91,5 cm bei einer Körpergröße von 1,87 m. Da es für Reisen ausgelegt ist (aber auch im Alltag funktionieren soll), sollte die Sitzposition zwar sportlich, aber auf Dauer nicht zu unbequem sein.

Meine Schrittlänge ist 90 cm (bei ebenfalls 187 cm Gesamtlänge), ich fahre einen 60 cm hohen Rahmen mit einem 62er Oberrohr. Daran ist ein 140 mm langer Vorbau mit 6 Grad Steigung und ein flacher Lenker mit nur 6 Grad Kröpfung verbaut. Den Intec M1 gibt es nur bis 58 cm Höhe, dann hat er ein 59er Oberrohr (nur 1 cm länger als beim viel zu kleinen 54er Rahmen). Wenn Du dann einen Vorbau um die 100 bis 110 mm eff. Länge (je nach Steigung) dazu auswählst, befürchte ich nicht, dass der Rahmen mit einem Rennlenker zu lang ist. Meine Randonneuse hat ein 58er Oberrohr und ich habe mir einen 140 mm langen Vorbau drangeschrauben müssen, damit ich mich wohl fühle. Und ich habe keinen Kompaktlenker dran.

Probier einfach mal die Sitzposition auf einem Rennrad aus um mal zu testen, bei welcher Länge Du Dich wohl fühlst. Beachte dabei aber, dass ein Rennrad eine wesentlich größere Sattelüberhöhung hat als Du das bei einem Intec-Rahmen je hinbekommen wirst. D. h. wenn Dir bei einem Rennrad die Länge etwas zu groß vorkommt, könnte sie aber auf dem Intec passen.

Ob Dir mein Senf schmeckt, musst am Ende Du ausprobieren und entscheiden. zwinker
Gruß
Jürgen
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#681222 - 01/05/11 02:30 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: Jojo64]
Blotto
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In Antwort auf: Jojo64
Grundsätzlich bekommt man für 1.000 Euro schon ein sehr gutes Reiserad zusammen.


Nee man bekommt ein Reiserad, aber kein "sehr gutes". Ich stelle einer Freundin, die auch nur 1000€ ausgeben möchte, gerade ein Reiserad zusammen und da muss man schon einige Kompromisse eingehen, die ein "sehr gut" einfach nicht mehr rechtfertigen.
Grüße, 5x6!
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#681230 - 01/05/11 03:31 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: Blotto]
esGässje
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Kommt immer darauf an, welche Ansprüche man(n)/Frau hat und wohin die Reise geht. Wer in Europo bleibt braucht nicht unbedingt das Beste vom Besten vom Besten.... Wer über Hinterkleinturkistan fährt und dabei noch Sibirien durch fährt... Da sieht das ganze anders aus.

Ich habe nicht das Gefühl das ich bei meinem Rad (ursprünglich 1.000 Euro)faule Kompromisse spazieren fahre.

Viele Grüße
Joachim
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#681385 - 01/05/11 09:38 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
dudeludu
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In Antwort auf: flameingo

Schaltwerk:
Muss ich auf spezielle Schalt- und Bremszüge achten ? Gehen diese in Ordnung oder brauch ich Dura Ace-Schaltzüge ?


Die sind für Rennrad gedacht, der Außenzug ist vermutlich zu kurz, in jedem Fall hast du zu wenig Hüllen, ich empfehle dir das XTR Schaltzugset - kommt 20 € und ist sehr gut.

Lass dir den Rahmen von meilenweit vorbereiten (Tretlager planfräsen, Steuersatz einschlagen, ...), die machen das gut und es kostet nicht viel...
Gestern war heute schon morgen
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#684239 - 01/16/11 02:06 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
flameingo
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Ich bin auf ein weiteres Problem gestoßen. Woher weiß ich, welche Achslänge das Innenlager haben muss ?? Ich möchte nun das Token-Vierkantlager nehmen und dazu eine Sugino-Kurbel. Bei der Radspannerei gibts die mit Stronglight-Blättern für 85 €. Bei dieser Frage geht es ja vor allem darum, dass dann der Umwerfer noch dazu passt, also weit genug auslenken kann, oder ? Das Innnelager gibt es von 119 bis 127mm...
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#684287 - 01/16/11 06:29 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
mgabri
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#684773 - 01/17/11 08:44 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
gaudimax
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Servus!

Fahre auch ein Intec M1, selbst zusammengegebaut und bin ziemlich zufrieden damit, auch wenn ich kein Vergleich zu anderen Reiserädern habe.

Worauf ich dich aber noch kurz aufmerksam machen möchte:
Meilenweit.net hat angekündigt, den Rahmen ab diesem Jahr auch in einer Disc-Version anbieten zu wollen.
Auch wenn du aus Preisgründen möglicherweise erst V-Bremsen fährst (so wie ich) wäre es mir recht, später die Möglichkeit offen zu haben auf Scheibe umzusteigen! V-Bremsen haben zwar auch eine gute Bremswirkung, hab aber mittlerweile doch schon drei Felgenbrüche gehabt...
Gruß, Berti
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#684836 - 01/17/11 10:18 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: gaudimax]
Kosta
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es wurde nicht zufällig erwähnt, wann die Disc Version ins Sortiment aufgenommen wird?

gruß
Kosta
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#684843 - 01/17/11 10:29 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
polymers
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Hallo ich klinke mich mal schnell ein, war letzt Woche bei Meilenweit und habe nach dem neuen Rahmen gefragt, nichts genaues weiß man nicht. Der kommt im Frühjahr, werde per Mail benachrichtigt.
Gruß,
Wolfgang.
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#684856 - 01/17/11 10:52 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
flameingo
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Hej, also bei mir gibts ne kleine Änderung. Ich habe mich nun in meiner wankelmütigen Art dazu entschlossen, statt des Intec doch ein Surly zu nehmen - endgültig ! Mein Gefühl sagt mir, dass es besser zu mir passt. Aber abgesehen davon, schrecken mich die hor. Ausfallenden doch zu sehr ab und die Geometrie des Surly gefällt mir einfach viel besser. Nun ist der Titel vielleicht hinfällig, aber egal.
Eine vergleichsweise recht unbedeutende Frage: Ist das Blau des LHT diese hell-blasse wie auf der BC-Seite oder das kräftige wie man es sonst überall sieht ? Letzteres fänd ich viel besser, denn sonst nehme ich vielleich doch schwarz. Mal schauen...
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#684883 - 01/18/11 12:00 AM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
gaudimax
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In Antwort auf: flameingo
schrecken mich die hor. Ausfallenden doch zu sehr ab

So wie es ausschaut kommen aber auch die Intecs (siehe Verlinkung von mir weiter oben) bald mit vertikalem Ausfallende daher.
Weiß aber leider auch nicht, wann die neuen Intec-Rahmen auf den Markt kommen...
Gruß, Berti
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#685172 - 01/18/11 10:59 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: mgabri]
flameingo
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Naja, 118mm stehen (zumindest beim Token-Vierkantlager, welches ich nun nehme) leider gar nicht zur Auswahl.
Kann mir evtl. jemand erklären, wie ich das rauskriege ?
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Edited by flameingo (01/18/11 11:00 PM)
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#685178 - 01/18/11 11:42 PM Re: Aufbau Intec M1 [Re: flameingo]
dudeludu
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Bedenke beim LHT die Oberrohrlänge - du willst Rennlenker fahren, gut, wenns dir nach ner Zeit doch zu streßig wird und du dich nach nem geraden o. Riserlenker sehnst, wirds kritisch...

Und zu den Ausfallenden: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum immer die M1 Ausfallenden kritisiert werden, ich musste die Bremsen beim HR Ausbau noch nicht neu einstellen, durch eben die Bremsen und auch die Klemmabdrücke an den Radaufnahmen lässt sich die ursprüngliche Radpositionierung sofort wieder finden und Radausbau ohne Luft ablassen/ Schutzblech demontieren passt bei mir auch...

Und noch ein aktueller Tipp: Bei bike-components gibts z.Zt. die Deore XT Komplettgruppe (also auch inkl. Kurbel und Innenlager) für 300€, habe für meine SLX Gruppe kürzlich nur geringfügig weniger gezahlt (geärgert habe ich mich trotzdem nicht - wenn XT oder SLX an meinen Rad für mich tatsächlich irgendeinen Unterschied machen sollte, ist mir das jetzt auch egal...)
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