Posted by: flameingo
Aufbau Intec M1 - 12/31/10 12:47 PM
Hallo Freunde,
Ich habe mich nun recht viel hier belesen, sehr viele hilfreiche Tipps bekommen und möchte möglichst bald mein Rad aufbauen. Ich habe mich nun doch für einen Intec M1 entschieden, weil viel Gutes darüber gesagt wurde. Auch erscheint er mir laut Erzählungen wendiger als das LHT. Dazu kostet er noch ein bisschen weniger. Ich stelle euch mal vor, was ich mir so gedacht habe. Preislich soll es wie gesagt eher nicht über 1000 € gehen. Da ich Student bin, kann ich genauso gut sagen, so billig wie mgl. bei solider und robuster Qualität. Meine imaginäre Zusammenstelling sieht folgendermaßen aus. Für jegliche Bemerkungen dazu wäre ich äußerst dankbar !
Rahmen: Intec M1 (+entspr. Gabel)
Hier stellt sich mir die Frage, welche Rahmengröße wohl die richtige ist. Meine Schrittlänge ist 91,5 cm bei einer Körpergröße von 1,87 m. Da es für Reisen ausgelegt ist (aber auch im Alltag funktionieren soll), sollte die Sitzposition zwar sportlich, aber auf Dauer nicht zu unbequem sein.
Sattel: irgendeiner von Selle Royal vielleicht
Lenker: Procraft Road Pro Campact Durch den geringen Drop und Vorbau schient er für Touren geeignet zu sein. Schreiben jedenfalls auch Leute hier im Forum.
Kurbel, Innelager, Umwerfer:
Diese Kombi finde ich schwierig zu beurteilen. Ich würde gerne eine Deorekurbel verwenden mit einem Octalink-Innenlager. Allerdings wurde mir geraten, beim Innenlager auf LX-Qualität zu setzen. Kann ich dann trotzdem die deorekurbel dazu verwenden oder passt das gar nicht. Gleiches mit dem Umwerfer. Ein Radhändler, der einen vertrauenswürdigen Eindruck machte, hat mir sehr vom Deore-Umwerfer abgeraten, weil er wohl teilweise einfach feststitzt und sich dann nichts mehr regen würde. Passen LX-Umwerfer mit Deore-Kurbel ? Und: Welche Art Umwerfer brauche ich für das Intec ?
Schaltwerk:
Muss ich auf spezielle Schalt- und Bremszüge achten ? Gehen diese in Ordnung oder brauch ich Dura Ace-Schaltzüge ?
Bremse: Shimano Deore (Cartridge)
Ist eine V-Brake ausreichend für vollbepackte Räder, auch wenn es nass wird oder man bergab fährt bzw. gibt sie auch dann ein sicheres Gefühl ? Meines Wissens gibt es aber auch keine nennenswerten Alternativen beim bei diesem Rahmen.
Da die Kombi mit Rennbremshebeln etwas tricky ist: sind Umlenkrollen oder Pipes mit Einstellschraube besser ? Die Rollen sind halt erheblich teurer.
Schalthebel: Lenkerendschalthebel Dura Ace 9fach
Bremshebel: Tektro RL 520
Brauch ich hier spezielle Bremszüge oder gehen diese klar ?
Gepäckträger: Tubus Cargo und Tubus Duo
Kassette: Sram PG970
Laufräder: Exal SP19 mit LX-Naben
Ketten: z.Bsp. Wippermann 9SX
Pedale: Shimano A530
Reifen: Marathon Extreme
Wovon ich nicht soviel Ahnung habe sind Steuersätze, Sattelstützen und Vorbauten. Worauf muss ich da achten, speziell beim Intec ?
Hier meine Vorschläge:
Vorbau: irgendwas von Procraft, auch hier oder Ritchey.
Sattelstütze: Wegen des Preises wohl Alu, oder bekommt man irgendwo billig Stahl ?
Steuersatz: Ritches Logic Comp oder Pro
Euch allen wünsche ich ein spannendes und glückliches neues Jahr !
Ingo
Ich habe mich nun recht viel hier belesen, sehr viele hilfreiche Tipps bekommen und möchte möglichst bald mein Rad aufbauen. Ich habe mich nun doch für einen Intec M1 entschieden, weil viel Gutes darüber gesagt wurde. Auch erscheint er mir laut Erzählungen wendiger als das LHT. Dazu kostet er noch ein bisschen weniger. Ich stelle euch mal vor, was ich mir so gedacht habe. Preislich soll es wie gesagt eher nicht über 1000 € gehen. Da ich Student bin, kann ich genauso gut sagen, so billig wie mgl. bei solider und robuster Qualität. Meine imaginäre Zusammenstelling sieht folgendermaßen aus. Für jegliche Bemerkungen dazu wäre ich äußerst dankbar !
Rahmen: Intec M1 (+entspr. Gabel)
Hier stellt sich mir die Frage, welche Rahmengröße wohl die richtige ist. Meine Schrittlänge ist 91,5 cm bei einer Körpergröße von 1,87 m. Da es für Reisen ausgelegt ist (aber auch im Alltag funktionieren soll), sollte die Sitzposition zwar sportlich, aber auf Dauer nicht zu unbequem sein.
Sattel: irgendeiner von Selle Royal vielleicht
Lenker: Procraft Road Pro Campact Durch den geringen Drop und Vorbau schient er für Touren geeignet zu sein. Schreiben jedenfalls auch Leute hier im Forum.
Kurbel, Innelager, Umwerfer:
Diese Kombi finde ich schwierig zu beurteilen. Ich würde gerne eine Deorekurbel verwenden mit einem Octalink-Innenlager. Allerdings wurde mir geraten, beim Innenlager auf LX-Qualität zu setzen. Kann ich dann trotzdem die deorekurbel dazu verwenden oder passt das gar nicht. Gleiches mit dem Umwerfer. Ein Radhändler, der einen vertrauenswürdigen Eindruck machte, hat mir sehr vom Deore-Umwerfer abgeraten, weil er wohl teilweise einfach feststitzt und sich dann nichts mehr regen würde. Passen LX-Umwerfer mit Deore-Kurbel ? Und: Welche Art Umwerfer brauche ich für das Intec ?
Schaltwerk:
Muss ich auf spezielle Schalt- und Bremszüge achten ? Gehen diese in Ordnung oder brauch ich Dura Ace-Schaltzüge ?
Bremse: Shimano Deore (Cartridge)
Ist eine V-Brake ausreichend für vollbepackte Räder, auch wenn es nass wird oder man bergab fährt bzw. gibt sie auch dann ein sicheres Gefühl ? Meines Wissens gibt es aber auch keine nennenswerten Alternativen beim bei diesem Rahmen.
Da die Kombi mit Rennbremshebeln etwas tricky ist: sind Umlenkrollen oder Pipes mit Einstellschraube besser ? Die Rollen sind halt erheblich teurer.
Schalthebel: Lenkerendschalthebel Dura Ace 9fach
Bremshebel: Tektro RL 520
Brauch ich hier spezielle Bremszüge oder gehen diese klar ?
Gepäckträger: Tubus Cargo und Tubus Duo
Kassette: Sram PG970
Laufräder: Exal SP19 mit LX-Naben
Ketten: z.Bsp. Wippermann 9SX
Pedale: Shimano A530
Reifen: Marathon Extreme
Wovon ich nicht soviel Ahnung habe sind Steuersätze, Sattelstützen und Vorbauten. Worauf muss ich da achten, speziell beim Intec ?
Hier meine Vorschläge:
Vorbau: irgendwas von Procraft, auch hier oder Ritchey.
Sattelstütze: Wegen des Preises wohl Alu, oder bekommt man irgendwo billig Stahl ?
Steuersatz: Ritches Logic Comp oder Pro
Euch allen wünsche ich ein spannendes und glückliches neues Jahr !
Ingo