Re: Aufbau Intec M1

Posted by: Jojo64

Re: Aufbau Intec M1 - 01/05/11 10:38 AM

Ich greif mir mal zwei Aspekte raus, wo ich meine hier auch meinen Senf dazu geben zu müssen:

In Antwort auf: flameingo
Preislich soll es wie gesagt eher nicht über 1000 € gehen. Da ich Student bin, kann ich genauso gut sagen, so billig wie mgl. bei solider und robuster Qualität.

Grundsätzlich bekommt man für 1.000 Euro schon ein sehr gutes Reiserad zusammen. Dabei sollte man dann bewußt auf Scheibenbremsen oder andere aus der KFZ-Technik entliehenen Technologien verzichten. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil man in diesem Preisrahmen zu viele schlechte Kompromisse machen müsste. Bis 150 kg Gesamtgewicht empfand ich die Bremsleistung von V-Bremsen mehr als ausreichend. Bei meinen Jahresfahrleistungen (4-6.000 km) hält sich der Verschleiß auch sehr in Grenzen.

In Antwort auf: flameingo
Rahmen: Intec M1 (+entspr. Gabel)
Hier stellt sich mir die Frage, welche Rahmengröße wohl die richtige ist. Meine Schrittlänge ist 91,5 cm bei einer Körpergröße von 1,87 m. Da es für Reisen ausgelegt ist (aber auch im Alltag funktionieren soll), sollte die Sitzposition zwar sportlich, aber auf Dauer nicht zu unbequem sein.

Meine Schrittlänge ist 90 cm (bei ebenfalls 187 cm Gesamtlänge), ich fahre einen 60 cm hohen Rahmen mit einem 62er Oberrohr. Daran ist ein 140 mm langer Vorbau mit 6 Grad Steigung und ein flacher Lenker mit nur 6 Grad Kröpfung verbaut. Den Intec M1 gibt es nur bis 58 cm Höhe, dann hat er ein 59er Oberrohr (nur 1 cm länger als beim viel zu kleinen 54er Rahmen). Wenn Du dann einen Vorbau um die 100 bis 110 mm eff. Länge (je nach Steigung) dazu auswählst, befürchte ich nicht, dass der Rahmen mit einem Rennlenker zu lang ist. Meine Randonneuse hat ein 58er Oberrohr und ich habe mir einen 140 mm langen Vorbau drangeschrauben müssen, damit ich mich wohl fühle. Und ich habe keinen Kompaktlenker dran.

Probier einfach mal die Sitzposition auf einem Rennrad aus um mal zu testen, bei welcher Länge Du Dich wohl fühlst. Beachte dabei aber, dass ein Rennrad eine wesentlich größere Sattelüberhöhung hat als Du das bei einem Intec-Rahmen je hinbekommen wirst. D. h. wenn Dir bei einem Rennrad die Länge etwas zu groß vorkommt, könnte sie aber auf dem Intec passen.

Ob Dir mein Senf schmeckt, musst am Ende Du ausprobieren und entscheiden. zwinker