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#655231 - 09/21/10 06:39 PM
Zulässiges Gesamtgewicht
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Servus, bin gerade dabei mein Ausrüstungsgewicht mal grob zu überschlagen und mache mir langsam etwas sorgen um das zulässige Gesamtgewicht meines Fahrrad´s. Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich des Ausrüstungsgewichts? Habe folgende Daten: Fahrer 72 kg - Bike 16 kg, das Rad darf laut Hersteller 130 kg tragen. Reichen mir 40 kg für die komplette Ausrüstung (Zelt, Kocher usw) und Verpflegung auf einer drei Monats Tour?
PS: Hatte eigentlich nicht geplant einen neuen Rahmen zu kaufen.
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#655232 - 09/21/10 06:42 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Xero1984]
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kangari
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Servus, bin gerade dabei mein Ausrüstungsgewicht mal grob zu überschlagen und mache mir langsam etwas sorgen um das zulässige Gesamtgewicht meines Fahrrad´s. Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich des Ausrüstungsgewichts? Habe folgende Daten: Fahrer 72 kg - Bike 16 kg, das Rad darf laut Hersteller 130 kg tragen. Reichen mir 40 kg für die komplette Ausrüstung (Zelt, Kocher usw) und Verpflegung auf einer drei Monats Tour?
PS: Hatte eigentlich nicht geplant einen neuen Rahmen zu kaufen. Sicher. Natürlich sind da "Luxusartikel" nicht mit drin. Außerdem hat dein Rad noch ein paar kg Reserven. Wieviel ist abhängig von der Qualität der Strecke. Wohin solls denn gehen? Gruß peter
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#655234 - 09/21/10 06:48 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Xero1984]
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Man sollte gut mit 20kg auskommen können, außer du willst die Verpflegung für 3 Monate mitnehmen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#655236 - 09/21/10 06:53 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Xero1984]
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Wo geht's hin? Wenn Du kein Wasser für mehrere Tage mit nehmen musst, langt das locker! Du brauchst ja für drei Monate kaum mehr als für drei Tage Bedenke auch, dass das Rad sich mit 30 kg Gepäck wahrscheinlich schon nicht mehr richtig gut fährt. Wenn's dann an die Berge geht oder über schlechte Pisten wird's hart.
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#655242 - 09/21/10 07:07 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Xero1984]
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Reichen 72 kg Fahrer um 40 kg!!! Gepäck zu bewegen?
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#655245 - 09/21/10 07:24 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Xero1984]
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Reduce to the max! So viel Zeugs braucht man gar nicht, besonders bei Kleidung ist egal, ob man 2 Wochen oder ein Jahr weg ist. Und Ersatzteile bekommt man auch fast überall.
Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#655249 - 09/21/10 07:36 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Xero1984]
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Hallo,
bei ordentlichen Fahrrädern muss man das Gesamtgewicht nicht so genau nehmen, wenn man vernünftig ist und zum Beispiel Extremholperstrecken vermeidet.
Allerdings steigt der Reifenverschleiß deutlich.
Gruß Andreas
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#655250 - 09/21/10 07:39 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: superaxel]
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Nicht nur bei Kleidung macht es keinen großen Unterschied. Einen Unterschied merke ich nur bei Wochenendtouren. Da verzichte ich dann gerne auf etwas Ausrüstung. Oder wenn man sich Ausrüstungsgegenstände mitmitradlern teilen kann. Wenn 65kg 35kg Gewicht treten können, werden 72kg auch 40kg treten können...entscheidender ist wohl eher, wieviel von den 72kg Muskelmasse an der richtigen Stelle ist.
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#655254 - 09/21/10 08:10 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Xero1984]
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Letztes Jahr war ich mit meiner Frau in Portugal/Spanien/Marokko, vier Wochen insgesamt. Da war dabei (auf's Gramm abgewogen):
Werkzeug und Ersatzteile: 3980 g Packtaschen: 4320 g (2x Ortlieb hinten, 2x vorne, Lenkertasche und Packsack, Satteltasche) Verpackung Flug: 525 g Schlafen: 7000 g (Zelt war 3,3 kg, groß für 2 Personen) Kochen: 1350 g Klamotten ich (Mann, auch 72 kg): 7340 g Waschtasche: 2340 g (incl. erste Hilfe)
Reiseführer: 800 g Warnwesten: 95 g Kamera: 1500 g Handie + Ladegerät: 180 g Portemonai/Papiere: 190 g Tagebuch: 300 g Helm: 240 g Kerze + Feuerzeug: 340 g
Habe das jetzt nur berechnet, was ich gerne dabei hätte, wenn ich alleine gewesen wäre. Da kommt echt schon einiges zusammen und wir haben sag ich mal Mittelklasse-Equipement gehabt. Dazu musst Du noch Essen und Wasser rechnen!
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#655295 - 09/21/10 10:46 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Xero1984]
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40 kg hatte ich bei meiner ersten Radreise dabei. Eine Menge davon war überflüssig (diverse Bücher, zu viele Ersatzteile...), anderes relativ schwer (diverse Plünnen, großer Kocher, altes Zelt...). 40kg sind defintiv zu viel: die wollen bewegt werden, kosten Kraft (und damit jeden Tag Reichweite) und belasten die Gelenke.
Bei mir war die Rechnung damals so: Fahrrad 18kg, selber über 90kg, Gepäck 40kg, Gesamt also 150kg. Fresserei und Wasser noch obendrauf. Der Rahmen hats ausgehalten, die Kniegelenke dagegen beschwerten sich alsbald. Der Hammer war eine Strecke im Värmland mit diesem Trödel an Bord: lauter kurze, steile Anstiege und gleich darauf entsprechende Gefällstrecken. 3 Stunden Fahrzeit für 15 Kilometer, und ich war danach restlos platt....
Zuletzt war ich mit 26kg unterwegs, und da wäre noch was in Richtung Gewichtsersparnis möglich.
Für mehrere Monate würde ich auch keine andere Ausrüstung als für eine Woche mitnehmen. Was fehlt, wird unterwegs ergänzt - Fresserei sowieso.
elwood
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#655309 - 09/22/10 06:49 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Xero1984]
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Hi, 40kg sollte ein Reiserad abkönnen, um die erste Frage zu beantworten. Zur Packliste sollte man die Vorlieben kennen. Im Wiki steht schon etwas drüber, kannst es ja mal als Anregung nehmen. http://radreise-wiki.de/Packliste
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#655348 - 09/22/10 10:48 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: elwoodianer]
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40 kg hatte ich bei meiner ersten Radreise dabei. Eine Menge davon war überflüssig (diverse Bücher, zu viele Ersatzteile...), anderes relativ schwer (diverse Plünnen, großer Kocher, altes Zelt...). 40kg sind defintiv zu viel: die wollen bewegt werden, kosten Kraft (und damit jeden Tag Reichweite) und belasten die Gelenke.
Das ist genau mein Gedanke! 40kg Gepäck bei 72kg Radler ist ein sehr ungünstiges Verhältnis. Plus Rad und Proviant sind das dann schnell 60kg, also über 80% des eigenen Gewichts. Welches Lebewesen (außer der Ameise und andere Insekten) kann das? Kein Pferd, Ochse oder Esel kann auf Dauer 80% seines eigenen Gewichts fortbewegen
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#655352 - 09/22/10 11:09 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Jojo64]
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Kein Pferd, Ochse oder Esel kann auf Dauer 80% seines eigenen Gewichts fortbewegen Die können aber auch nicht gemütlich dahinrollen Übersetzung haben sie außerdem keine. 40kg oder mehr im Rucksack würde ein Mensch garantiert nicht lange durchhalten. Wenn es am Fahrrad ist und Wasser- sowie Nahrungsvorräte schon eingeplant sind könnten 40kg tatsächlich gerade noch gehen. Ich würde mir nichtmal sooo viele Sorgen um das Fortbewegen (in der Ebene) machen. Aber ein Fahrrad, das mit Gepäck fast so viel wiegt wie man selbst ist auch extrem schwer zu handhaben. Da können dann schon Stiegen mit 3 Stufen zur Herausforderung werden. Vom Fahrverhalten garnicht zu reden.
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#655355 - 09/22/10 11:23 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Hauser]
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Klamotten ich (Mann, auch 72 kg): 7340 g was um Himmels Willen nimmst Du denn mit bei 7 kg Klamotten mit, eine Ritterrüstung? 5 Paar Bergstiefel? Ich bin bestimmt kein Leichtgewichtsfreak, aber mehr als 2 kg Kleidung nehme ich sicherlich nicht mit. Da ich noch nie irgendetwas gewogen habe, kann ich natürlich nur schätzen. LG Nat, die schätzungsweise 20-25kg Gebäck transportiert
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#655356 - 09/22/10 11:23 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Mike42]
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Hallo,
wie schon erwähnt: Um Dein Rad würde ich mir keine Sorgen machen, sondern eher um Dich, wenn Du mit 40kg auf Reisen gehen willst.
Acuh mehrwöchige Touren lassen sich ohne großen Komforteinbußen mit etwa 25-30 kg bewältigen. Mit Abstrichen beim Komfort sind auch 20 kg und weniger drin.
Hast Du die Sachen, die Du mitnehmen willst mal gewogen? Falls nein, dann mach es mal - vielleicht wird es ohnehin nicht so schlimm.
Gruß Zwigges
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#655359 - 09/22/10 11:29 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: natash]
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Ich schau's heute Abend nach! Grob: Radschuhe, Wechselschuhe (Sportschuhe), Fleecejacke, Regensachen, 1 Radhose, 1 Thermohose, 1 Trikot kurz, 1 Trikot lang, bissi Unterwäsche (net viel), 2 T-Shirts... das wiegt schon was!
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#655360 - 09/22/10 11:48 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: natash]
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aber mehr als 2 kg Kleidung nehme ich sicherlich nicht mit. Da ich noch nie irgendetwas gewogen habe, kann ich natürlich nur schätzen. Dann wieg mal, denn ich glaube, dass 2 kg für sämtliche Kleidung etwas optimistisch geschätzt ist. Gruß Uli, meist mit 4 bis 5 kg Kleidung in den Packtaschen reisend
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#655361 - 09/22/10 11:51 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Uli]
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hängt sicher auch von der Konfektionsgröße ab. Wenn Kate Moss die gleiche Art und anzahl Kleidungsstücke transportiert wie Ottfried Fischer braucht die sicher nur eine halb so große Tasche.
:job
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#655394 - 09/22/10 02:21 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Jojo64]
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Reichen 72 kg Fahrer um 40 kg!!! Gepäck zu bewegen? ja: 63 kg reichen, um 50 kg Gepäck zu bewegen. Glaub mir Kein Pferd, Ochse oder Esel kann auf Dauer 80% seines eigenen Gewichts fortbewegen Na ja: Ich versuche unter 100% zu kommen. 63 kg - 17 kg = 46 kg fürs Gepäck. Ich transportiere bei Alleinfahrten ca. 35 kg Gepäck. D.h. es stehen noch 11 kg Wasser, Lebensmittel, Küche (wie Benzin, Speiseöl) zur Verfügung. Und das ist nicht viel, wenn man Flüssigkeit für 3-4 Tage transportieren darf. Alternativ könnte ich Gewicht zulegen. Die Erfahrung zeigt, dass ich trotz besserer prozentualer Verteilung erheblich langsamer bin. Gruß Thomas PS: Eine beladene Kutsche wiegt sicherlich mehr wie ein Pferd...
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Edited by JohnyW (09/22/10 02:29 PM) |
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#655398 - 09/22/10 02:34 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: natash]
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LG Nat, die schätzungsweise 20-25kg Gebäck transportiert Wie lange hält das? Bäckst ud unterwegs nach, wenn es alle ist?
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#655412 - 09/22/10 03:32 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: aighes]
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Dank für Eure Antworten und Meinung! Will aufjedenfall vom Ausrüstungsgewicht her soweit unten wie möglich bleiben. Muss noch genau schauen was für Ersatzteile und Werkzeug ich unbedingt brauche. Außerdem findet die Tour im Sommer statt, das heißt ich will zu jeder Zeit genügend Wasser dabei haben. Denke da an 5-6 Liter! Sonstige Verpflegung dürfte auf einer Tour zum Nordkap (übers Baltikum hin, über Dänemark zurück) kein Problem sein.
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#655424 - 09/22/10 04:35 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Xero1984]
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Ich finde es total egal wieviel Gepäckt dabei ist, das hat nicht immer damit zu tun dass unsorgfaeltig gepackt wurde, sondern schlicht einfach was man mitnhemen will, und das muss jeder für sich entscheiden. Claude Marthaler hatte auch mit einem 80 kg schweren Rad die Welt umrundet, und in Nordchile traf ich auch einen sehr erfahrenen Radfahrer mit über 50 kg Gepäck. Es geht dann halt etwas langsamer, aber wieso nicht? Dem einen ist es halt wichtig 10 Bücher dabei zu haben, jemand anderes braucht 15 kg Photoausrüstung, und ich bin z.B. ein Typ der mit sehr wenig Klamotten auskommt dafür eine sau schwere Espressomaschine rumschleppt. Solange man kein Rennen macht ist doch alles erlaubt! Ich würde sogar sagen je erfahrener der Fahrer und je änger die Tour, desto mehr rückt das Gewicht des Rades in den Hintergrund....
Gehen tut das mit deinen 40 kg also sicher, und wenn du nur auf Asphalt fährst ist das mit dem Rad auch kein Problem würde ich sagen. Empfehlen wuerde ich dir möglichst viel Gewicht nach vorne zu verlagern um das Hinterrad zu entlasten. Z.B. transportiere ich Wasserflaschen (2x2 liter) immer oben auf den Lowridertaschen.. usw.
Viel Spass wuensche ich dir Raphael
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#655425 - 09/22/10 04:39 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Job]
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hängt sicher auch von der Konfektionsgröße ab. Wenn Kate Moss die gleiche Art und anzahl Kleidungsstücke transportiert wie Ottfried Fischer braucht die sicher nur eine halb so große Tasche.
:job Kommt ungefähr hin, die passt in ein Bein. Gruß G.
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#655435 - 09/22/10 05:19 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Raphsen]
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Ich finde es total egal wieviel Gepäckt dabei ist....und das muss jeder für sich entscheiden... Klar muß das jeder selber entscheiden, hat hier jemand was anderes behauptet und was bringt diese Aussage? Sie ist für mein Verständnis etwa so wertvoll, wie wenn man sagte, jeder muß selber entscheiden, ob er losfahren will. Solange man kein Rennen macht ist doch alles erlaubt! Hat außerdem jemand schon mal davon gesprochen, daß was nicht erlaubt sei? wozu dann diese Rechtfertigung? Ich würde sogar sagen je erfahrener der Fahrer und je änger die Tour, desto mehr rückt das Gewicht des Rades in den Hintergrund.... Je länger die Tour, desto entscheidender wird, ob und wieviel zuviel jemand geladen hat. So jedenfalls meine Meinung. Aus alledem lese ich mal wieder mein Lieblingslied heraus: das Hohelied des Egal. Alles ist egal. Alles ist beliebig, gleichwertig, austauschbar, unverbindlich. Das Leben zeigt: es ist mitnichten so. Es ist überhaupt nicht gleichwertig, massenhaft Gepäck zu transportieren oder eben nicht. Der Hinweis darauf, daß es keine Vorschriften gibt, hat mit diesem leicht erfahrbaren Unterschied nichts zu tun: laß doch mal einen dieser Mulis unterwegs auf ein Rad steigen, welches 20, 30, 40 kg leichter ist. Da wird am Unterschied kein Zweifel mehr aufkommen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#655438 - 09/22/10 05:29 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Xero1984]
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Teil Gewicht (Gramm) Unterwäsche 370 Badehose 170 3x T-Shirts 530 Strickjacke 490 Zip-Hose 300 Schuhe 780 Thermohose 520 Thermostrümpfe 80 Fleecejacke 580 Schlafanzug 490 Handschuhe, Radhandschuhe, Schutz für Radschuhe 370 Badelatschen 300 Regensachen 620 Radschuhe 990 Radhose 150 Unterhemd 100 Trikot lang 240 Lange Überhose 120 Trikot kurz 140 7340
meine Packliste, die Klamotten, wie heute mittag versprochen. Viel zu sparen sehe ich da nicht, wenn's drei Monate geht und auch mal unter Null Grad werden kann.
Wir driften aber vom Thema ab! Zurück zur Eingangsfrage:
Ja, mit 40kg kommst Du hin!! Tipp: 25 kg Gepäck versuchen nicht zu überschreiten, dann hast Du Luft für Essen/Wasser. Wasser in Skandinavien sollte das geringste Problem werden. Was für ein Rad hast Du denn? 130 kg sind wohl eher konservativ angegeben.
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#655442 - 09/22/10 05:53 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Hauser]
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Was für ein Rad hast Du denn? Mein Rad war mal ein Stevens Primera SX, liebe das Bike! Wobei von dem Rad eigentlich nurnoch der Rahmen, die Laufräder, der Umwerfer, und der Vorbau übrig sind. Habe eine starre Gabel eingebaut und die Schalt und Bremskomponeten aufgebessert. Habe auf dem Fahrrad nach langem basteln die optimale Sitzposition gefunden. Ich weiss das das Rad nicht gerade das Reiserad ist, aber ich fühl mich darauf tierisch wohl.
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#655447 - 09/22/10 06:08 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: iassu]
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Aus alledem lese ich mal wieder mein Lieblingslied heraus: das Hohelied des Egal. Alles ist egal. Alles ist beliebig, gleichwertig, austauschbar, unverbindlich. Nicht ganz. Was für dich gilt muß für mich nicht stimmen. Und Umgekehrt. Leben und Leben lassen. Wenn jemand die 40 Kilo braucht, dann soll er sie mitnehmen. Allerdings existieren in unseren Breiten Paketdienste die überflüssiges Zeugs heimbringen. So gesehen ist alles halb so wild. Lebensbedrohlich ist es ja nicht, höchstens Schweisstreibend. Ich nehme auch Jahr für Jahr weniger Zeugs mit. Allerdings nicht weil es mir die Reiseprofis im Forum so einflüstern, sondern weil ich bestimmtes Zeugs nicht unterwegs brauche. Nach den Touren wird bei mir ausgewertet.
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#655448 - 09/22/10 06:12 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: iassu]
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dann liess doch mal die Anworten die hier so geposted wurden: "40kg sind defintiv zu viel" "Man sollte gut mit 20kg auskommen können" "40kg Gepäck bei 72kg Radler ist ein sehr ungünstiges Verhältnis" "was um Himmels Willen nimmst Du denn mit bei 7 kg Klamotten mit, eine Ritterrüstung?" usw... Das tönt für mich eben nicht so als ob man selber entscheiden kann was gut ist Sondern "man" hat sich an gwisse Normen zu halten was "man" braucht auf Tour.
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#655451 - 09/22/10 06:19 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: mgabri]
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Ganz ähnlich hab ich es auch gehandhabt. Einfach alles eingepackt, was ich meine zu brauchen. Nach jeder Reise wurde optimiert. Also fehlendes ergänzt und überflüssiges ausgepackt.
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#655456 - 09/22/10 06:51 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: mgabri]
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Ich möchte nur gern unterscheiden zwischen den Beweggründen, etwas mitzunehmen oder nicht und den daraus resultierenden Konsequenzen. Selbstverständlich kann jeder entscheiden, mit wieviel Zeug er verreisen möchte. Und wer eine Federkernmatratze, eine Espressomaschine, ein Akkordeon oder eine Bücherei mitnehmen will, der sollte das tun. Aber das war genau genommen niemals das Thema.
Die unterschwellige Behauptung aber, daß das sowieso keine Auswirkungen hat, und je länger die Reise und je erfahrener der Pilot desto gleichgültiger sei das Gesamtgewicht, ist in meinen Augen einfach falsch. Selbst der überzeugte Schwerlasttransporter kann nicht bestreiten, daß er dieser Belastung, und sei sie noch so gewollt dabei, Tribut zu zollen hat. Ob er das gerne tut oder nicht, spielt keine Rolle.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (09/22/10 06:53 PM) |
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#655466 - 09/22/10 07:47 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Xero1984]
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Wenn ich Deine Anfrage richtig deute, hast Du das Gepäckgewicht aus der Differenz zwischen zulässigem Gesamtgewicht und Fahrer + Radgewicht ermittelt. Mit den ermittelten rund vierzig Kilogramm solltest Du mehr als locker hinkommen. Was Du gedenkst mitzunehmen bleibt prinzipiell erstmal Dir überlassen, aber die Ratschläge, am Gewicht soweit sinnvoll möglich zu sparen sind sicher nicht umsonst gemacht und ich würde Dir selbiges raten. Das die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Ausrüstung und daraus resultierend auch des Gewichts verschieden sind ist dabei keiner Diskussion wert. Die zu verallgemeinernde Erfahrung sagt aber denke ich zu Recht, dass auch hier (sinnvoll) Weniger Mehr ist. So wie es in aller Regel auf einem modernen leichtlaufenden und zuverlässigen Komponenten ausgestatteten Rad mehr Freude bereitet radzufahren als auf einer alten, rostigen Bahnhofsschlurre, gilt dies sinngemäß auch für die zu transportierenden Gepäckmengen.
Lange Rede kurzer Sinn: Die 40 Kilogramm fürs Gepäck sollten locker reichen, sind aber wohl zu hoch angesetzt und mit der reichlichen Hälfte (ohne frische Lebensmittel) sollte die Grundausrüstung auch ohne spürbare Lücken in der Packliste zusammenzustellen sein.
Gruß, Fundador
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Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag | |
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#655510 - 09/23/10 07:03 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: aighes]
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Hi Henning, die Strategie führt bei mir nur zu mehr Gepäck... Ich lasse mich nur vom Volumen der Packtaschen limitieren Gruß Thomas
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#655515 - 09/23/10 07:38 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: JohnyW]
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Ich lasse mich nur vom Volumen der Packtaschen limitieren dann beschränke dich eben auf ein Set (5 Stück) Lenkertaschen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#655517 - 09/23/10 07:44 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: iassu]
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Ich dachte eher an einen Backpacker als Lenkertasche
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#655532 - 09/23/10 09:08 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: JohnyW]
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schlechte Idee...dann komm ich nur in Versuchung noch mehr schweres Glas mitzunehmen...
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Edited by aighes (09/23/10 09:08 AM) Edit Reason: a->e |
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#655538 - 09/23/10 09:27 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: aighes]
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Hi Henning, schweres Glas sollte man schon dabei haben - vielleicht sollte ich mal einen Beitrag a la "Teleobjektiv im Flaschenhalter" starten, was eigentlich mein Platzproblem in der Lenkertasche lösen kann. ja ich führe Dich in Versuchung Gruß Thomas
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#655768 - 09/24/10 10:34 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Hauser]
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Hai, weil ich morgen losfahre, habe ich die Klamotten die ich eingepackt habe mal zum Spaß gewogen. Ich gestehe, ein Kilo daneben zu liegen, aber 6 kg sind es dennoch nicht. Das Gebäck wurde für eine Woche gebackt, wäre aber für einen oder 2 Monate nur unwesentlich schwerer
also: Unterwäsche inclusive Socken (Wolle): 250g Treckinghose : 290g 2 Wollunterhemden: 280g Fleecejacke : 340g Regenjacke+Hose: 270g 2 Paar lange Winterhandschuhe: 200g Radhose kurz gepolstert : 150g lange Überhose (ungepolstert): 150g Trikot lang : 240g Trikot Kurz : 130g Armlinge + Beinlinge : 180g Weste : 180g Windjacke : 160g 1 Paar Plastikschuhe (Croc-Imitat): 200g 1 T-Shirt für die Nacht : 120g
macht zusammen knapp über 3 kg. Und das ist die Herbstversion. Eine kurze Radhose, ein weiters Wollunterhemd, 1 langes Trikot, 1 Garnitur U.Wäsche und Socken + die Radschuhe trage ich am Leib. Auf sechs Kilo käme ich also auch dann nicht, wenn ich mich als Nacktradlerin betätigen würde und den Kram zur Vorsicht mitschleppte.
LG Nat
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#655770 - 09/24/10 10:44 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: natash]
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2 Paar lange Winterhandschuhe: 200g Hallo! Wo soll es denn hin gehen? Sibirien? Trotzdem gute Reise!
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#655774 - 09/24/10 11:10 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: adolar]
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quer durch BW + über Franken und Nieder-/Oberbayern nach Östereich. Ich brauche solche Handschuhe ab 15 Grad abwärts, dank extrem heftiger Durchblutungsprobleme in den Händen. Wenns regnet sind schon 20°C zu kalt . Als sorge ich vor. LG Nat zum Thema: ich nehme vor allem immer extrem viel "Küche" mit, das ist bei mir immer der heftigste Bazen von dem ich oft gar nicht wissen will, wie schwer das ist. Dafür ist diese Position auch variabel, wenn alles aufgefuttert + getrunken wurde, wird es leichter . Gruß nat
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#655922 - 09/25/10 06:01 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: natash]
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quer durch BW + über Franken und Nieder-/Oberbayern nach Östereich. Ich brauche solche Handschuhe ab 15 Grad abwärts ... In dieser Richtung bin ich Dir in der vergangenen Woche schon vorausgefahren. In der Schwäbischen Alb, die Du bestens kennst, hatte es am Morgen auf 900 Metern Höhe Temperaturen am Gefrierpunkt. Für solche kurzzeitigen Kälteperioden ziehe ich ein zweites Paar Socken über die Hände. In den österreichischen Bergen lagen die Morgentemperaturen heute auf 1500 Metern schon unter Null, auf 2000 Metern liegt Schnee.
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#656017 - 09/25/10 03:18 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Xero1984]
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Ich kenne keine Zahlen für so ein zulässiges Gesamtgewicht, aber ich bin in vielen Jahren mit etwa einer Vierteltonne unterwegs gewesen. Das war ein Tandem mit meiner Tochter, Gepäck an Tanden und weiterem Gepäck im Anhänger. In Norwegen auf einer 14%-Steigung (Friisveien) war es sehr schwierig, vor allem, weil der erste Gang nicht niedrig genug war.
Ich finde es müßig, da irgendwelche Faustregeln aufzustellen, wieviel man im Verhältnis zum Fahrer an Gesamtmasse haben darf. Ein normal-unsportlicher Tourenradler schafft ca. 100-120 W. Einige von Euch sind sportlicher, die schaffen wesentlich mehr. Semiprofessionelle Leistungssportler schaffen glaube ich eher 500-1000 W, auch über lange Strecken.
In der Ebene ist das ganze fast egal, aber kleine Steigungen hat man immer und in unserem Fall machen sich auch solche relativ kleinen Steigungen schon bemerkbar. Nur so mit 150 W, 2500 N und ohne Luft- und Rollwiderstand in Betracht zu ziehen kommt man etwa auf die folgenden Werte:
s=1 % v=6.0 m/sec = 21.6 km/h
s=2 % v=3.0 m/sec = 10.8 km/h
s=3 % v=2.0 m/sec = 7.2 km/h
s=4 % v=1.5 m/sec = 5.4 km/h
s=5 % v=1.2 m/sec = 4.3 km/h
s=6 % v=1.0 m/sec = 3.6 km/h
s=7 % v=0.9 m/sec = 3.1 km/h
s=8 % v=0.8 m/sec = 2.7 km/h
s=9 % v=0.7 m/sec = 2.4 km/h
s=10 % v=0.6 m/sec = 2.2 km/h
s=11 % v=0.5 m/sec = 2.0 km/h
s=12 % v=0.5 m/sec = 1.8 km/h
s=13 % v=0.5 m/sec = 1.7 km/h
s=14 % v=0.4 m/sec = 1.5 km/h
s=15 % v=0.4 m/sec = 1.4 km/h
s=16 % v=0.4 m/sec = 1.4 km/h
s=17 % v=0.4 m/sec = 1.3 km/h
s=18 % v=0.3 m/sec = 1.2 km/h
s=19 % v=0.3 m/sec = 1.1 km/h
s=20 % v=0.3 m/sec = 1.1 km/h
Man sieht also, daß oberhalb von 10% die Geschwindigkeit unter 2 km/h sinkt. Teilweise kann man das noch etwas verbessern, wenn man Schlangenlinien über die Fahrbahnbreite fahren kann, was natürlich nur auf "ruhigen" Straßen funktioniert. Typische erste Gänge haben Entfaltungen von ca. 1.5 Meter, bei 60 Tretlagerumdrehungen pro Minute sind das also schon 5.4 km/h.
Ich glaube, daß das Hauptproblem bei der ganzen Sache ist, daß die Schaltungen letztlich für Leistungssportler ausgelegt sind und einfach für unsere Fahrräder übernommen werden. Wirklich tiefere erste Gänge sind sehr sehr schwierig zu bekommen, wenn man kein Bastler ist.
Natürlich wird unterhalb von 2 km/h auch das Gleichgewicht schwieriger.
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#656019 - 09/25/10 03:23 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: bk1]
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Ähm, kannst Du ein klein wenig erläutern, was Du da gerade wie gerechnet hast, und mit welchen sonstigen Vorgaben?
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#656022 - 09/25/10 03:58 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: MatthiasM]
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Ja. Stand ja drin. 150 W sind erlauben eine Haubleistung von 150 Nm / sec. Also kann man mit 2500 N: 150/2500 = 3 / 50 = 0.06 Höhenmeter pro Sekunde bewältigen. Mit der Steigung kannst Du daraus die Geschwindigkeit errechnen.
Jetzt könnte man die Formel noch etwas verfeinern, wenn man einmal eine Geschwindigkeit annimmt, die sich mit dem Gespann bei 150 W Gesamtleistung in der Ebene ergibt. Sagen wir man 5 m/sec. Dann ist a * 5³= 150, also a = 150/125 = 6/5 = 1.2 und damit die Leistung für die Geschwindigkeit v (in m/sec) 1.2 * v³.
Jetzt kann man die Gesamtleistung von x % Steigung berechnen:
p = 1.2 * v³ + (x/100) * v * 2500.
Nun ist aber p = 150 vorgegeben und man muß diese kubische Gleichung auflösen, um v auszurechnen. Wenn man die Sache noch genauer berechnen will, kommen noch lineare und quadratische Terme dazu. Seit Cardano ist bekannt, wie man in dieser Formel bei gegebenem x und p das v berechnen kann. Vielleicht mache ich das auch nochmal, aber im Moment habe ich keine Lust dazu.
Nebenbei gab es früher mal ein Programm bikepwr, das sowas viel vollständiger als meine kleinen adhoc-Programme konnte. Ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt, aber das wäre natürlich dann noch genauer.
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#656086 - 09/25/10 08:41 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Jörg OS]
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Hallo,
ich meine mal gelesen zu haben, dass die Steiggeschwindigkeit (also Höhenmeter pro Minute) bei gleicher Leistung relativ konstant sein soll, unabhängig wie steil eine Steigung ist.
Gruß Andreas
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#656088 - 09/25/10 08:47 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Andreas]
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Das kann ich bestätigen. Sowohl auf Pässen mit gemütlichen 6 ... 8% Steigung als auch Off Road mit bis zu 15% Steigung fahre ich 600 +/- 50 Höhenmeter pro Stunde.
andre
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#656089 - 09/25/10 08:51 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: bk1]
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Wirklich tiefere erste Gänge sind sehr sehr schwierig zu bekommen, wenn man kein Bastler ist. Sorry, aber das ist Schmarrn. 08/15 MTB Übersetzung mit 22/34 ist ca. 1.35m. 20er Kettenblätter gibt es Mountain Goat, 36er Kassetten von Shimano. andre
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#656356 - 09/26/10 07:45 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Andreas]
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Natürlich ist die Steigleistung einigermaßen konstant, sobald die Geschwindigkeit etwas runtergeht und der Luftwiderstand keine große Rolle mehr spielt. Das ist offensichtlich und natürlich Grundlage meiner oben aufgeführten Berechnungen.
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#656359 - 09/26/10 07:49 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: sigma7]
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Sorry, aber das ist Schmarrn. 08/15 MTB Übersetzung mit 22/34 ist ca. 1.35m. 20er Kettenblätter gibt es Mountain Goat, 36er Kassetten von Shimano. Ok, mit 20/36 hat man ca. 1.1 m pro Tretlagerumdrehung. Schon besser als 1.5, aber nicht wirklich nah an dem, was für 2 km/h eine optimale Trittfrequenz ermöglicht. Mit 22/36 kommst Du auf eine Entfaltung von ca. 1.25. Ok, dann habe ich wohl mit den 1.5 m etwas danebengelegen, aber nicht sehr weit.
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#656361 - 09/26/10 07:59 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: bk1]
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Kannst du bei 2km/h wirklich noch anständig das Gleichgewicht halten? Also ich fahre bei Passfahrten minimal um die 6km/h (Übersetzung 22/28) und mache da bei beladenem Rad schon mal einen ungewollten Schlenker wenn ich kurz unaufmerksam bin...
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#656369 - 09/26/10 08:19 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Abraxas]
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Kannst du bei 2km/h wirklich noch anständig das Gleichgewicht halten? Also ich fahre bei Passfahrten minimal um die 6km/h (Übersetzung 22/28) und mache da bei beladenem Rad schon mal einen ungewollten Schlenker wenn ich kurz unaufmerksam bin... Ja, ich schaffe es mit ca. 2km/h zu fahren. Da liegt etwa meine Untergrenze mit einem vollbeladenen Tandem. Die 6km/h liegen nicht drin, das schaffe ich auf Passfahrten nur, wenn der Anstieg nicht sehr steil und das Gepäck nicht sehr schwer ist.
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#656408 - 09/27/10 06:24 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: bk1]
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Ja, ich schaffe es mit ca. 2km/h zu fahren. Kommt man dann nicht langsam in einen Bereich, in dem schieben schneller und angenehmer als fahren wird? Wenn wir mit Tandem unterwegs sind, wird ab etwa 15% Steigung meist geschoben.
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Edited by ADOLAR (09/27/10 06:25 AM) |
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#656415 - 09/27/10 06:56 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: adolar]
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Hi, Ja, ich schaffe es mit ca. 2km/h zu fahren. Kommt man dann nicht langsam in einen Bereich, in dem schieben schneller und angenehmer als fahren wird? das ist Typ abhängig. Wenn ich schiebe bin ich immer langsamer und brauche viele Stopps. Wenn ich mit 2 km/h fahre, brauche ich nach 50 m eine Verschnaufpause. Beim Schieben sind es ungefähr 10. In Chile hatte ich Mitradler getroffen. Ich fuhr, er schob und wir waren gleich schnell. Gruß Thomas
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#656420 - 09/27/10 07:09 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: bk1]
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Ja, ich schaffe es mit ca. 2km/h zu fahren. Da liegt etwa meine Untergrenze mit einem vollbeladenen Tandem. Die 6km/h liegen nicht drin, das schaffe ich auf Passfahrten nur, wenn der Anstieg nicht sehr steil und das Gepäck nicht sehr schwer ist.
So wenig zeigt mein Tacho gar nicht an. Ausserdem fährst Du i. d. R. nicht alleine auf dem Tandem. Du benötigst einen Stoker, der das mitmacht. Mein Stoker und Ehefrau macht es nicht. Ich muss dann viel zu viel lenken, um das Gleichgewicht zu halten - da wird sie seekrank . Rolf
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#656423 - 09/27/10 07:22 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: bk1]
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IngmarE
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[zitat=sigma7] Ok, mit 20/36 hat man ca. 1.1 m pro Tretlagerumdrehung. Schon besser als 1.5, aber nicht wirklich nah an dem, was für 2 km/h eine optimale Trittfrequenz ermöglicht. Nun fahren zum Glück die wenigsten Tandem. Ich hab jetzt 1,13m statt vorher 1,5m und der Unterschied ist riesig. Vor allem bin ich damit an Steigungen deutlich schneller, denn klar ist ja, wenn ich z.B. 150W auf die Pedale bringe, und mit ner 70er Trittfrequenz bei 6km/h an der Steigung hänge, verschwende ich Leistung. Mein Körperwirkungsgrad ist bei der 70er Kadenz viel niedriger. Nehmen wir mal an er ist nur noch 22%, jetzt muss mein Körper für die 150W auf den Pedalen insgesamt >680W aufbringen. Wenn ich jetzt runterschalten kann, und diese 6km/h mit 90u/min trete und mein Körper mit dem Wirkungsgrad auf 25% raufgeht, kann ich bei gleicher Anstrengung (680W) 170W auf die Pedalen bringen. Hab also 20W mehr Leistung fürs Steigen und kann minimal beschleunigen.
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#656751 - 09/27/10 09:04 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: ]
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Wenn die Geschwindigkeit auf 2 km/h, sagen wir mal ca. 0.5 m/sec runter geht, dann ist selbst mit 1 m Entfaltung die Trittfrequenz noch 30, weit unterhalb von allen Werten, die als "optimal" gelten. Mit 1.5 ist sie sogar nur 20, mit 1.25 dann ca. 24. Also vergessen wir mal für den Moment die optimalen Trittfrequenzen. Bei den Trittfrequenzen ist es bergauf aber schon ein Problem über den toten Punkt zu kommen. Die kinetische Energie, die das gewährleisten soll, ist steil bergauf so schnell verbraucht. Allein deshalb macht es einen gewaltigen Unterschied aus, ob die Entfaltung im niedrigsten Gang 1.1 oder 1.3 oder gar 1.5 Meter ist.
Ich finde Fahren immer noch bequemer als Schieben, solange es noch mit 2-3 km/h geht. Schieben mit einer Vierteltonne ist auf 14 % auch nicht so einfach. Aber wie schon geschrieben, ist das eine individuell verschiedene Sache.
Ja, ich habe eine Stokerin, die auch kräftig mittritt.
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#656779 - 09/27/10 11:06 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Mike42]
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[40kg oder mehr im Rucksack würde ein Mensch garantiert nicht lange durchhalten. Der römische Legionär bewegte im Durchschnitt als Infanterist 47,9 kg und war wochenlang unterwegs. Aber damals waren ja auch noch echte Kerle unterwegs nicht so Weicheier wie wir.. Früher als die Gummistiefel noch aus Holz waren.
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#656929 - 09/28/10 12:02 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: hans-albert]
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Nicht viel weniger, aber auch wenn die Rucksäcke beim Bund nicht das HIgh- End des Tragekomforts sind, so sind sie doch sicher angenehmer zu tragen als die Transportmöglichkeiten der Legionäre des Imp. Rom. denke ich mal. Oder?
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#656963 - 09/28/10 01:12 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Stevens331]
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Naja, die Version der Legionäre hatte ich nicht das Vergnügen, transportieren zu dürfen. Die Version "einfach, oliv, für Mannschaften und Unteroffiziere" allerdings öfter, als mir lieb war. Das ist zum Glück schon ein Weilchen her. Mittlerweile haben die angeblich sogar abgepolsterte Schultergurte.
Grüße hans-albert
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#657017 - 09/28/10 03:36 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: elwoodianer]
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Nordisch
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40 kg hatte ich bei meiner ersten Radreise dabei. Eine Menge davon war überflüssig (diverse Bücher, zu viele Ersatzteile...), anderes relativ schwer (diverse Plünnen, großer Kocher, altes Zelt...). 40kg sind defintiv zu viel: die wollen bewegt werden, kosten Kraft (und damit jeden Tag Reichweite) und belasten die Gelenke.
Bei mir war die Rechnung damals so: Fahrrad 18kg, selber über 90kg, Gepäck 40kg, Gesamt also 150kg. Fresserei und Wasser noch obendrauf. Der Rahmen hats ausgehalten, die Kniegelenke dagegen beschwerten sich alsbald. Der Hammer war eine Strecke im Värmland mit diesem Trödel an Bord: lauter kurze, steile Anstiege und gleich darauf entsprechende Gefällstrecken. 3 Stunden Fahrzeit für 15 Kilometer, und ich war danach restlos platt....
Zuletzt war ich mit 26kg unterwegs, und da wäre noch was in Richtung Gewichtsersparnis möglich.
Für mehrere Monate würde ich auch keine andere Ausrüstung als für eine Woche mitnehmen. Was fehlt, wird unterwegs ergänzt - Fresserei sowieso.
elwood Hallo Zu den Knieproblemen. Das ist eine Frage der Übersetzung und der Kondition bzw. der Einschätzung dieser. Ich hatte auf meiner Reise keine Probleme mit 24-34 Übersetzung langsamen Form/Schwierigkeitsaufbau und auch gutem/richtigem Essen während der Reise. Im flachen Holland über England bis in die Highland zu den ekeligen Anstiegen auf Shetland gerade rund um Lerwick. Wenn man dann Ruhetagen zu den richtigen Zeitpunkten einlegt kommt man gestärkt aus so einer Reise hinaus. Ich habe so mit viel Gepäck in 2 Monaten das Stundenpensum (180 h) von etwa einem halben Jahr hinter mich gebracht. EDIT Ich bin übrigens jemand der schnell zu Knieproblemen neigt und deswegen das Radfahren schon fasst aufgegeben hatte. Wenn du ein paar Tipps brauchst, melde dich. Neben der Übersetung spielen z.B. die Pedale auch eine Rolle. Ich komme mit Time z.B. besser klar als mit Shimano (im MTB Bereich). Und Dehnen ist eine sehr wichtige Sache, die man nicht vernachlässigen sollte.
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Edited by Nordisch (09/28/10 03:43 PM) |
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#657263 - 09/29/10 11:46 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: ]
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Moin "Nordisch",
mit einer kürzeren Übersetzung als damals fahre ich jetzt auch. Habe 22-34 als kürzesten Gang zur Auswahl (Shimano Megarange-Zahnkranz). Damit kurbele ich meine Fuhre ohne Probleme auch 10%-Gefällstrecken hoch. Knieprobleme hatte ich mal, weil ich erst das Radfahren neu erlernen musste: Umstellung von langsam und kräftig tretend zu leichter und schneller tretend. OT: Mit Pedalen hatte ich auch schon Probleme: die Schuhe dürfen nicht drauf rumrutschen, müssen also guten Halt bieten, sonst beschweren sich auch wieder die Kniegelenke. Hatte schon ganz billige Bärentatzenpedale, die guten Halt bieten - leider sind dir Lager nicht dolle, und die Reflektoren aus "Splitterplastik" verliert man binnen einiger Tage. Jetzt habe ich etwas bessere Bärentatzenpedale: besser gelagert, ordentliche Reflektoren. Muss aber den Alurahmen gegen den der Billigteile tauschen, um ordentlich Halt auf den Pedalen zu finden. Leider fallen auch die Lager der eigentlichen besseren Pedale zur falschen Seite aus: die Lagerschalen brechen und blockieren - sehr witzig auf einer steilen Steigung in den Wäldern Norwegens! Aber darüber sollte ich mal einen eigene Fred eröffnen--
Zurück zum Thema: das zulässige Gesamtgewicht seines Rades sollte man kennen - und nicht ausnutzen...
so unsigned long der elwoodianer
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#657319 - 09/29/10 02:30 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: bk1]
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Es ist ja toll, was man so alles ausrechnen kann. Aber wenn Du bei dem Tandem 250 kg ansetzt, sind 150 Watt Dauerleistung für 2 Radler doch etwas wenig. Wenn mein Ergometer einigermaßen richtig geeicht ist, bringe ich untrainiert ca. 150 Watt und trainiert ca. 200 Watt als Dauerleistung. Sehr gut trainiert sind es bis 250 Watt (Werte die ich eine Stunde lang nicht unterschreite). Ein Radprofi (lt. einem Artikel in der Tour) bringt eine Dauerleistung von 300 bis 350 Watt. 1kW sind bei Radprofis aber reine Kurzzeitleistungen (Sprint). Bei 10%igen Anstiegen bringen die im Kampf Mann gg. Mann für bis zu 20 Minuten Leistungen zwischen 380 bis knapp über 400 Watt Dauerleistung. Mit einer Übersetzung von 42 vorn und 24 Zähne hinten!!!!! Dann sind die aber absolut platt. Für den Rest der Strecke haben die ihre Helfer. In der Spitze kann ich auch über 500 Watt mobilisieren (ca. 1 Minute lang). Ich denke, Du müsstest schon 250 Watt für eine Tandem-Besatzung ansetzen, 120-150 Watt für einen Otto-Normal-Radler.
Übrigends, alles unter 5 km/h bekomme ich mit Gepäck nicht mehr ausgesteuert (Gesamtgewicht max. 150 kg). Ich muss aber selbst an einer 10% Steigung nicht vom Rad steigen, da ich für ein paar Minuten bis zu 300 Watt auf die Pedale bringen kann (alles Werte vom Ergometer im Wintertraining). Meine kleinste Übersetzung ist 22 Zähne vorn, 36 Zähne hinten. Ohne Gepäck habe ich da auch schon 20%ige Steilstücke auf dem Rad gepackt. Dann sind immer noch 120 kg zu bewegen (inkl. Rad).
Aber um auf das eigentliche Thema ein wenig zurück zu kommen, bei 100-105 kg Eigengewicht bin ich bei 150 kg max. Gesamtgewicht der Herr an Bord. D. h., wenn ich nach links will, dann geht die Fuhre auch nach links. Mit mehr als 80% meines Eigengewichts für Gepäck und Rad bin ich vermutlich nur noch Passagier an Bord bei einer steilen Abfahrt. U. a. das meinte ich mit meiner o. g. Aussage, dass mehr als 80% Last ein ungünstiges Verhältnis ist.
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#657556 - 09/30/10 10:31 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Jojo64]
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motorräder haben meist deutlich mehr als 100% des Fahrergewichtes und lassen sich typischerweise hervorragend mit dem dirigieren. Das Verhältnis Fahrzeuggewicht/Fahrergewicht alleine ist meiner Meinung nach nicht begrenzend. Grüße hans-albert
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#657567 - 09/30/10 10:53 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Jojo64]
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bei 100-105 kg Eigengewicht bin ich bei 150 kg max. Gesamtgewicht der Herr an Bord. D. h., wenn ich nach links will, dann geht die Fuhre auch nach links. Mit mehr als 80% meines Eigengewichts für Gepäck und Rad bin ich vermutlich nur noch Passagier an Bord bei einer steilen Abfahrt. U. a. das meinte ich mit meiner o. g. Aussage, dass mehr als 80% Last ein ungünstiges Verhältnis ist. Selbst mit einer 40 (körpergewicht) / 60 (Gepäck) fährt meine Fuhre dahin, wo ich will, auch auf steilen Abfahrten. Außer auf Sand und losem Kies fährt das Rad nur geradeaus (und da ist die Gewichtsverteilung eh egal). Bei 'ner 50/50 Verteilung habe ich auch schon Steilstücke > 20% gepackt. Da kommen auch die ganz niedrigen Geschwindigkeiten von 1-3% zustande, wenn Haftung also Asphalt vorhanden ist (auf Kies kann ich das vergessen). Oft schaffe ich dann aber nur 5 Pedalumdrehungen bis ich wieder verschnaufen darf. BTW das zulässige Gesamtgewicht meines Rades kenne ich nicht. Die oben genannten Werte wurden am Fahrradcomputer (Steigung/Geschwindigkeit) angezeigt. Die Rechnerei (Geschwindigkeit, Kraft, Gewicht aufs Gramm, Höhenmeter, Kilometer, Zähne) lasse ich mittlerweile bleiben. Mir ist das Erlebnis einer Reise wichtiger. Gruß Thomas
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#657683 - 09/30/10 04:44 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: JohnyW]
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Selbst mit einer 40 (körpergewicht) / 60 (Gepäck) fährt meine Fuhre dahin, wo ich will Gruß Thomas Du transportierst also gewichtsmäßig betrachtet ein Drittel mehr Gepäck als Du wiegst? Auf mich übertragen wären das ca. 135 kg Gepäck Oder sind es nicht sogar die Hälfte mehr als Dein Gewicht, d. h. ich müsste sogar 150 kg mitschleppen
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Edited by Jojo64 (09/30/10 04:53 PM) |
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#657684 - 09/30/10 04:46 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: hans-albert]
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Wenn Dir da mal nicht der wesentlich höher liegende Schwerpunkt eines Fahrrades einen Strich durch Deine Rechnung macht
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#657699 - 09/30/10 05:41 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Jojo64]
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Die beiden Fahrzeuge lassen sich natürlich nicht im Detail vergleichen. Vor allem bei japanesischen Supersportlern hast Du recht. Wenn ich aber an Geräte wie die Affentwin oder die dicken Reise- und Enduroboxer mit dem Propeller denke, dann weiss ich nicht, wer da wirklich den höheren Schwerpunkt hat. Dafür ist er aber nicht vorne und/oder hinten, wie beim Reiserad, sondern gut mittig konzentriert. Und der Anbau großer Koffer ist auch nicht immer unkritisch. Wie gesagt, eins zu eins vergleichbar sicher nicht. Aber je nach Gewichtsverteilung ist auch beim Rad mehr möglich als 40% des Fahrergewichtes.
Grüße hans-albert (mit Tandem und allen drei Kindern samt Anhänger auch mal gut über 220 Kilo und somit über 100% zusätzlich zum Fahrergewicht)
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#657889 - 10/01/10 07:13 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Jojo64]
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Hi,
17 kg Fahrrad sind schon mehr als 25% meines Körpergewichts. Mit gefüllten Flaschen und Dreck komme ich schon auf knapp 30%.
Meine Rechnung sieht so aus: 38 kg Gepäck (maximal) + 17 Kg Fahrrad + 8 Kg Lebensmittel und Flüssigkeit = Körpergewicht.
versuche aber mit 28 Kg Gepäck hinzukommen, was mir aber seltens gelingt.
Gruß Thomas
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#658006 - 10/01/10 01:44 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: JohnyW]
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Bei mir siehts sehr ähnlich aus...40kg am Fahrrad und 15kg das Fahrrad ergeben ~80% von dem, was auf dem Sattel sitzt.
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#658132 - 10/01/10 09:22 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: Jojo64]
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Es ist ja toll, was man so alles ausrechnen kann. Aber wenn Du bei dem Tandem 250 kg ansetzt, sind 150 Watt Dauerleistung für 2 Radler doch etwas wenig. Nein, das stimmt schon, wenn die Stokerin zwischen 6 und 11 Jahren alt ist. Die 250 kg stimmen auch. Wenn mein Ergometer einigermaßen richtig geeicht ist, bringe ich untrainiert ca. 150 Watt und trainiert ca. 200 Watt als Dauerleistung. Sehr gut trainiert sind es bis 250 Watt (Werte die ich eine Stunde lang nicht unterschreite). Ja, das bringst Du, aber ich wahrscheinlich nicht. Außerdem sollte das auch mehr als eine Stunde reichen, sagen wir einen ganzen Tag. Ich fahre auch regelmäßig Pässe mit Höhendifferenzen von über 1000 Metern, die man nicht im Sprint mal hochfahren kann, was bei 50 Höhenmeter vielleicht noch drinliegt. Ein Radprofi (lt. einem Artikel in der Tour) bringt eine Dauerleistung von 300 bis 350 Watt. 1kW sind bei Radprofis aber reine Kurzzeitleistungen (Sprint). Bei 10%igen Anstiegen bringen die im Kampf Mann gg. Mann für bis zu 20 Minuten Leistungen zwischen 380 bis knapp über 400 Watt Dauerleistung. Mit einer Übersetzung von 42 vorn und 24 Zähne hinten!!!!! Dann sind die aber absolut platt. Für den Rest der Strecke haben die ihre Helfer. In der Spitze kann ich auch über 500 Watt mobilisieren (ca. 1 Minute lang). Da hatte ich eigentlich gedacht, daß es mehr ist. Allerdings haben die bergauf sehr viel weniger Gewicht dabei als ich, also Fahrräder weit unter 10 kg und praktisch gar kein Gepäck außer einer Wasserflasche. Sogar die Kleidung und das eigene Gewicht sind "optimiert". Aber vor allem ist die Leistung viel größer, wenn auch nicht so viel größer als ich dachte. Übrigends, alles unter 5 km/h bekomme ich mit Gepäck nicht mehr ausgesteuert (Gesamtgewicht max. 150 kg). Ja, Du siehst, nicht nur die Leistung, sondern auch die Fähigkeit, bei niedriger Geschwindigkeit noch das Gleichgewicht zu halten, ist verschieden ausgeprägt, wobei es natürlich Leute gibt, die das sehr viel besser als ich können. Ich muss aber selbst an einer 10% Steigung nicht vom Rad steigen, da ich für ein paar Minuten bis zu 300 Watt auf die Pedale bringen kann (alles Werte vom Ergometer im Wintertraining). In Norwegen oder in den Alpen hast Du aber die 10% schonmal für 10 Kilometer und mehr. Normalerweise sind es 6-8% mit einzelnen Abschnitten von bis zu 10%. Ich bin aber neulich den Pragelpaß gefahren, der sehr viel steiler ist (angeblich bis 18%, sicher für ca. 1km durchschnittlich 13.8%) und 1000 Meter Höhendifferenz dabei hat. Oder Alpe di Neggia im Tessin. Aber um auf das eigentliche Thema ein wenig zurück zu kommen, bei 100-105 kg Eigengewicht bin ich bei 150 kg max. Gesamtgewicht der Herr an Bord. D. h., wenn ich nach links will, dann geht die Fuhre auch nach links. Mit mehr als 80% meines Eigengewichts für Gepäck und Rad bin ich vermutlich nur noch Passagier an Bord bei einer steilen Abfahrt. U. a. das meinte ich mit meiner o. g. Aussage, dass mehr als 80% Last ein ungünstiges Verhältnis ist. Ich weiß nicht, ob ich die 80%-Regel so unterschreiben würde, aber von der Tendenz hast Du sicher recht. Allerdings ist ein Anhänger hier hilfreich, weil der einiges an Gewicht aus der Balance rausnimmt. Bergab beim Bremsen ist es natürlich dann stressig.
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#658834 - 10/04/10 07:48 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: sigma7]
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Underway in Switzerland
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Wirklich tiefere erste Gänge sind sehr sehr schwierig zu bekommen, wenn man kein Bastler ist. Sorry, aber das ist Schmarrn. 08/15 MTB Übersetzung mit 22/34 ist ca. 1.35m. 20er Kettenblätter gibt es Mountain Goat, 36er Kassetten von Shimano. Mit meiner Rohloff, was wohl eher high-end ist, habe ich ca. 1.6 m Entfaltung im ersten Gang. So falsch sind die 1.5 m wohl nicht gewesen, aber vielleicht sollte ich mir ein größeres hinteres Ritzel einsetzen (lassen).
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#658849 - 10/04/10 08:36 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: bk1]
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R-Getriebe mit 38/16 ist etwa 22/34; fahre ich am MTB.
andre
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#660169 - 10/08/10 10:31 PM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: sigma7]
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R-Getriebe mit 38/16 ist etwa 22/34; fahre ich am MTB. Dann muß ich mir wohl hinten ein größeres Ritzel zulegen.
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#660223 - 10/09/10 10:00 AM
Re: Zulässiges Gesamtgewicht
[Re: bk1]
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Vorne statt dem serienmäßigen 22er ein 20er angeschrauben bringt im Endeffekt deutlich mehr als die Kassette von 34 auf 36 hochzurüsten. Achtung beim 20er musst Du ggfs etwas an den Kettenblattaufnahmen abfeilen. Sonst reitet die Kette auf.
edith: sehe gerade, dass Du ja Rohloff fährst, vergiss bitte ganz schnell was ich da geschrieben habe. 20er an der Kurbel, da kriegt St.Bernhard einen Anfall.
Gruss georg123
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Edited by georg123 (10/09/10 10:07 AM) Edit Reason: erst lesen dann schreiben |
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