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#646893 - 08/17/10 10:19 PM S: Mein neues Fahrrad
traumfaenger
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Hallo zusammen,

ich möchte ein Reiserad kaufen und habe dabei schon viel im Netz gelesen, alle nahen Fahrradläden abgeklappert und eine Probefahrt gemacht.
Generell habe ich aber noch keine eigenen Erfahrungen im Bereich Fahrradtouren und bin auch kein passionierter Radbastler (noch nicht :))

Das FSV T-400 in der einfachsten Ausstattung bin ich gefahren: http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=401

Ich möchte ein Fahrrad, welches mich möglichst die nächsten 10 Jahre begleitet. Dabei habe ich ein Gesamtbudget für meine komplette Ausrüstung (inkl Taschen oder Anhänger) von 1.000 Euro. Ich wäre auch bereit ein gebrauchtes Rad bzw. gebrauchte Ausrüstung zu kaufen.

Als Reiserad würde ich nach meinen Recherchen gern ein simples 26er Stahlrahmen ohne Federung haben, mit relativ breiten Reifen. Gern Kettenschaltung, da mir eine gute Nabenschaltung zu teuer ist. Bei den Bremsen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich eine einfache V-Brake (die wahrscheinlich sogar ich selbst reparieren kann schmunzel ) oder eine Hydraulikbremse wählen soll (sie soll ja besser bremsen und weniger schnell abnutzen)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Alternativen zu dem T-400 in der Preisklasse nennen könntet und eure Meinung speziell zu der Bremse geben könntet. Zudem weiß ich nicht, ob die Ausstattung des günstigsten T-400 mit Alivio und Acera-Teilen wirklich in Ordnung ist. Im Geschäft sagte man mir, dass es wenig bringen würde, auf das 400 Euro teurere komplett mit Deore ausgestattet Rad umzusteigen, da der Unterschied nicht mehr so groß wie früher sei und ich den erst richtig bei XT merken würde.
Ich habe jetzt nicht direkt eine Weltreise vor, möchte aber schon ein Rad mit "Zukunft" und bin für jeden Tip dankbar!!
LG!
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#646903 - 08/18/10 04:38 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Tanbei
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Im Grunde ist das wichtigste das du auf dem RAD Bequem sitzen kannst.
Häufig langt aber gerade beim Sattel, nicht mal eben die Kurze Runde um den Häuserblock.
Gleiches gilt eigentlich auch für die Sitzposition.
Hat man noch keine Rad Erfahrung, kann es ein langer weg werden um das Optimale Rad für ein zu finden.
Bei den Teilen sehe ich das so, wen du mal eine Woche durch den Regen Gefahren bist, weist warum man doch hochwertigere Komponenten nehmen sollte.
Aber! Rom wurde auch nicht an einen Tag Gebaut, und alles was nichts Taugt kann man ja auch wieder abschrauben.
Schwierig wird es dann halt nur, wen der Rahmen nicht gut gegen Korrosion geschützt ist.
Gerade bei Billigen Stahlrahmen kann ein Beladenes Rad schnell unangenehm zu fahren sein.

Bei günstigen Rädern finde ich sehr wichtig das man sich mit dem Rad genau vertraut macht.
Also nicht heute die Kiste kaufen und und Morgen mit den Teil auf große Tour gehen.
Versuche raus zu bekommen welche Maximale Zuladung der Hersteller für das Rad angibt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#646904 - 08/18/10 04:47 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Elmi1971
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Ich fahre seit April diesen Jahres selber das T400 in der einfachaustattung und bin jetzt 1300 km ohne probleme gefahren.
Ich hatte beim Kauf ein Budget von 850,-€,und wollte ein Reiserad in Stahl mit 26 Zoll bereifung.Ich habe für das Rad 659,-€ bezahlt.
Ich denke das die Austattung gut für die nächsten Jahre ist,man kann ja das Rad wenn man will auch dann mit höherwertigen Teile nachrüsten,der Rahmen ist es auf jeden fall wert.
Ich bin mit dem Rad voll zufrieden und würde es mir immer wieder kaufen
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#646926 - 08/18/10 06:48 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Landradler
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Muss es ein neues Rad sein? Hier findet sich eines im Marktplatz. zwinker Stören würde mich an dem T-400 nur die Halogenbeleuchtung, die würde ich zumindest gegen einen einfachen LED Scheinwerfer tauschen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
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#646955 - 08/18/10 08:14 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Landradler]
traumfaenger
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Danke für die Antworten!!
Es muss nicht neu sein. Der Link bezieht sich auf ein gefedertes Rad - das wollte ich dann doch lieber nicht.

Ich stelle es mir auch schwierig vor mit der Entscheidung - ohne Alternativen zu kennen. Daher hoffe ich von hier Tips zu bekommen - oder einen Hinweis auf ein ähnlich preiswertes Rad.
Ich bin noch nie auf einem höherwertigen Rad gefahren und so war ich natürlich begeistert, nachdem ich probegefahren bin. Ob es auf anderen Reiserädern besser ist, kann ich demnach nicht beurteilen und es gibt hier auch keinen weiteren Reiseradverkäufer. Dort kann ich aber das Rad auch ein Wochenende zum Probefahren ausleihen. Naja, das werde ich wohl auch machen.

Mein Stand ist ja bisher: es gibt nur das T-400 unter 1000 Euro als Reiserad. Die Bedenken der Ausstattung wegen habe ich noch nicht abgelegt. Gibt es denn noch jemanden der das Rad schon auf einer langen Tour genutzt hat - mit den preiswerten Komponenten?
Möglicherweise würde ich es auch nach und nach aufrüsten, nur wenn mir jemand sagt, dass die Nabe, oder der Gepäckträger vom T-400 garnicht gehen, dann würde ich das schon vor dem Kauf ändern lassen - da der Händler die neuen Sachen in Zahlung nimmt, wenn ich umbauen lasse. Das mit den Scheinwerfern war ein guter Hinweis, davon hatte ich schonmal was gelesen.
Ich habe sicher nicht die höchsten Ansprüche, auch in den nächsten Jahren nicht, möchte aber schon haltbare Teile haben.
Das Rad ist lt. meinen Informationen bis 140kg oder 130kg belastbar sein.
Vielleicht kann ein erfahrener Radler von euch über die Komponenten bei dem "Deore"-Modell sehen und mir die Schwachpunkte und mögliche Alternativen nennen. Das wäre großartig.
Oder aber ein anderes Modell, oder gleich ein gebrauchtes mit Ausrüstung an mich verkaufen schmunzel
LG!
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#646976 - 08/18/10 09:09 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Tanbei
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Das Rad ist eigentlich nicht ganz auf der Höhe der Zeit.
Gewindesteuersatz mit den dazugehörigen Anbauteilen, ist nicht unbedingt mehr Stand der Technik, auch wen damit Natürlich fahren kann.
Ich würde den Gepäckträger Tauschen. Der soll wohl nur 25 Kilo Tragen,
Mir ist das aber zu Wenig. Ich weiß auch nicht ob man an das Teil Ortleib Taschen ran hängen kann, oder was ähnlich befestigt wird wie Ordlieb.
In Anbetracht das der Gepäckträger angeblich auch fast so um die 45 Euro kosen soll, würde ich gleich auf ein Tubus Cargo aufstocken.

Was mir an dem Rad aber gar nicht gefällt, sind die Laufräder.
Nichts von dem was da verbaut worden ist, würde sich an eins von meinen Rädern befinden.



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Edited by Tanbei (08/18/10 09:10 AM)
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#647003 - 08/18/10 10:13 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
H-Man
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Hi,
so ähnlich ging's mir auch, das T-400 hat mich angemacht, war mir aber zu teuer (damals € 1100 Listenpreis) bei einer Ausstattung, die nicht ganz meinen Wünschen entsprach. Die neue von dir in Erwägung gezogene Einstiegsvariante halte ich fast schon für eine Frechheit. Alternative 1: Das Meilenweit -Baukastenrad 26" Reise Deore + Beleuchtungspaket NaDy ( € 824,-) plus Gepäckträger.
Alternative 2: Bei Ra-Co einen Händler in deiner Nähe suchen, der individuell aufbaut. Das sind die gleichen Rahmen wie bei Meilenweit (und anscheinend früher bei der Manufaktur und Velotraum ?).
So hab ich's gemacht: Stahlrahmen in Wunschfarbe, komplett Deore bis auf XT-Naben, Mavic XM719-Felgen (Popcorn, bitte grins ) Ritchey-Komponenten, Bluemels, Ixon-Akkulicht etc. für € 799,-

Viel Efolg!
Markus
Einfach mal ein Auge aufdrücken...
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#647008 - 08/18/10 10:25 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: H-Man]
Polarfox
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Ich habe mir vor zwei Wochen ein T-400 LX von 2006 bei ebay günstig ersteigert. Allerdings habe ich auch 4 Monate immer wieder gesteigert, bis dann endlich ein Schnäppchen vorbei kam. Falls du jetzt sofort ein Rad willst würd ichs zwar auf ebay probieren, mir allerdings keine allzu großen Hoffnungen machen.
Grüße
Michael
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Off-topic #647074 - 08/18/10 02:41 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: H-Man]
JohnyW
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Hi,

In Antwort auf: H-Man
Mavic XM719-Felgen (Popcorn, bitte grins )


Bitte einen neuen Faden, wenn die bricht grins

Gruß
Thomas

PS: Wenn 'ne Mavic nicht bricht, wurde die nicht belastet grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Edited by JohnyW (08/18/10 02:42 PM)
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#647102 - 08/18/10 04:49 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
AndreasE
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Moin,
ich bin Jahrelang ein T-400 gefahren und war zufrieden. Allerdings war damals die Ausstattung eine andere. Schaltung Deore ( völlig ausreichend ), Träger von Tubus und Marathon XR Bereifung. Ich glaub ich hab damals 1300 "DMark" bezahlt.
Damals wohl eins der günstigsten Reiseräder. Also ich würds nehmen und wenn dir mal ein günstiges XT Schaltwerk oder Umwerfer über den Weg läuft, einfach umbauen.
LG
Andreas

Edited by AndreasE (08/18/10 04:50 PM)
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#647106 - 08/18/10 05:35 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: AndreasE]
esGässje
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In Antwort auf: AndreasE
... Also ich würds nehmen und wenn dir mal ein günstiges XT Schaltwerk oder Umwerfer über den Weg läuft, einfach umbauen.
LG
Andreas


Günstig nur beim Selbstdranbasteln, wenn es über den Händler läuft kommt noch Werktstattlohn usw. dazu. Dann würde ich es bleiben lassen.

Viele Grüße
Joachim (der damals beim Kauf des Stevens auch über VSF und Gudereit gefallen ist und letztendlich beim Stevens mit Mavic Felgen hängenblieb. Ohne bis jetzt Probleme damit zu haben und geschont werden die Felgen auch nicht.[popcorn knabbernd])
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#647112 - 08/18/10 05:56 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
wattkopfradler
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Hallo Traumfänger,
ich habe deine Bedenken bezüglich niedrigpreisiger Ausstattung gelesen und möchte dir von einem Radreisenden erzählen den ich kürzlich unterwegs getroffen habe.
Also, der war unterwegs mit einem älteren gemufften Stahlrahmenrad (keine Ahnung welche Marke, wußte er selbst nicht) mit Alivio Schaltung, Cantibremsen und ziemlich abgenutzten Packtaschen. Er hat mir erzählt, daß er mit dem Rad bereits ganz Europa bereist hat und mit seinem Esel super zufrieden ist, da dieser ihn bis auf ein paar Kleinigkeiten nie im Stich lies.
Was will ich damit sagen? Also für mich ist ein gutes Reiserad nicht das, welches mit den modernsten Teilen glänzt, sonder das mit welchem tatsächlich gereist wird.
Solltest du irgendwann mal mit den einfacheren Komponenten nicht mehr klar kommen, kannst du immernoch höherwertige nachrüsten. Und für mich kommt für ein Reiserad sowieso nur eine simple V-Bremse in Frage. Die bekommst du auch in einem Bergdorf jenseits von Timbuktu repariert.
In diesem Sinne viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
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#647167 - 08/18/10 09:27 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: wattkopfradler]
traumfaenger
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Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen!
@ esGässje: Bei welchem Stevens bist Du denn gelandet? Gibt es auch ein Stevens mit 26'' Stahlrahmen?

@wattkopfradler: Das was Du sagst, deckt sich mit der erfreulichen Aussage des Händlers - besonders bei meinem begrenzten Budget..
Ein Freund ist mit einem simplen Mountainbike und Hänger lange Touren gefahren.. Nur wenn ich mir etwas neues kaufe, möchte ich auch etwas mit "Zukunft". Da der Rahmen vom T-400 bisher nicht negativ erwähnt wurde, wird das wohl eine nicht so schlechte Basis sein. Ich muss ja auch immer meine Pläne/Ansprüche ansehen. Ich habe nicht vor, damit ohne Ende Cross zu fahren, oder das Rad unglaublich krassen Beanspruchungen auszusetzen. Falls sowas mal kommen sollte, muss ich dann weitersehen.

Wie ich die Feedbacks bisher verstehe, ist zum dem Preis nicht wirklich was wesentlich besseres zu bekommen. Wobei das Baukastenrad von H-MAN auch interessant ist. Wenn ich das Rad aber etwas günstiger bekomme, wird es wohl nicht soo verkehrt sein. Zudem ich bisher kein Modell zu gleichem Preis gefunden habe - oder hat da noch jemand einen Hersteller im Auge?

Ich danke euch für die ganzen Tips!!! Hilft mir sehr weiter.
LG!
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#647169 - 08/18/10 09:31 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: wattkopfradler]
Tanbei
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Ich glaube hier ging es darum wie jemand dieses Rad findet.
Sicher könnte er auch mit einem Klapprad aus den Siebzigern Losfahren aber das ist hier ja nicht das Thema.
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#647170 - 08/18/10 09:34 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Falk
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Ich finde das T400 nicht zukunftssicher. Neben den waagerechten Ausfallenden (jedesmal, wenn Du das Hinterrad aus- und wiedereinbaust, musst Du es gerade ausrichten, und das Hinterrad ist das am häufigsten aus- und einzubauende Großteil bei einem Fahrrad) gibt es außerdem keine Scheibenbremsaufnahmen. Gerade bei hoher Belastung ist es von Vorteil, wenn die Felgen nicht als Reibpartner herhalten müssen und abgearbeitet werden.
Ich würde an Deiner Stelle besser noch ein bisschen warten und etwas Aktuelleres erwerben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#647174 - 08/18/10 09:47 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Falk]
traumfaenger
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Hallo Falk,

danke für Deine Anregung!
Welchen Hersteller und welches Modell würdest Du mir empfehlen? Wichtig ist, dass ich mit ca. 1000 Euro Rad und Ausrüstung wie Taschen bekommen kann. Also sollte das Rad allein schon unter 800 Euro liegen. Gern lasse ich mir etwas konkretes empfehlen - weil ich sogar nicht mal nach der Erklärung mit dem waagerechten Teil verstehe, was genau das Problem ist.
LG!
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#647175 - 08/18/10 09:53 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Falk]
windundwetter
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In Antwort auf: falk
Ich finde das T400 nicht zukunftssicher. Neben den waagerechten Ausfallenden (jedesmal, wenn Du das Hinterrad aus- und wiedereinbaust, musst Du es gerade ausrichten, und das Hinterrad ist das am häufigsten aus- und einzubauende Großteil bei einem Fahrrad) gibt es außerdem keine Scheibenbremsaufnahmen. Gerade bei hoher Belastung ist es von Vorteil, wenn die Felgen nicht als Reibpartner herhalten müssen und abgearbeitet werden.
Ich würde an Deiner Stelle besser noch ein bisschen warten und etwas Aktuelleres erwerben.

Falk, SchwLAbt


Hi Falk,

ich dachte immer, es würde reichen, wenn man das Rad bis zum Anschlag in die Ausfallenden schiebt, so dass die Positionierung narrensicher ist. Ich dachte auch, das negative an den waagerechten AE sei das Gefummel beim Radausbau? Bin aber da völlig unerfahren. Mein Giant hatte schon anno ´92 vertikale AE.

Scheibenbremsaufnahme: Ich glaube, das Wort "Kompromiß" ist nicht in Deinem Wortschatz enthalten, oder? schmunzel

Zum Rad: Mir gefällt das Intec M1 besser als das T 400. Es ist doch wohl ein bißchen leichter und dazu kommt der Rahmen auch noch mit Innenversiegelung.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
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#647176 - 08/18/10 09:55 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Claudius
Unregistered
Falk verstehen ist die eine Sache. Rein theoretisch und faktisch hat er aber Recht. Rein praktisch, wiederrum nicht. Oder eben doch. Wie gesagt Falk verstehen ist so eine Sache, nach der falkschen Lehre leben eine andere (dann hätte dein Fahrrad ein Faltgelenk, eine Rohloff, Scheibenbremse, Lowrider, Wahnsinnsgepäckträger und wäre tauglich für den dritten Weltkrieg).

Waagerechte Ausfallenden haben nunmal den Nachteil, dass du jedes Mal beim Kette nachstellen (bei Kettenspanner überflüssig) oder beim Reifen wechseln (durch Platten auch) die Lage des Hinterrades verstellst. Das finden Felgenbremsen meist garnicht so toll (denn die sitzen am Rahmen) und dadurch musst du die meistens (nicht immer) auch verschieben.
Bei herben Antritt kann sich so ein HR im waagerechten Ausfallende sogar mal von alleine verschieben... Zukunftssicher bedeutet für Falk: Scheibenbremsen. Wenn du kein Freund von denen bist, ignorier Falk einfach. Wenn du aufgeschlossen für sowas bist, hör Falk zu wie der Bauer in der Kirche. Was er zu dem Thema (Scheibenbremsen) sagt oder zur Rohloff ist Gold wert.

Claudius
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#647179 - 08/18/10 10:06 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
mstuedel
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Ist nicht wirklich ein Problem. Mein Tourenrad hat auch waagrechte Ausfallenden und das Ausrichten dauert so ca. 3 Sekunden. Und Touren lassen sich auch ganz gut mit Felgenbremsen fahren. Das tun immer noch sehr viele Tourenradler. Meine Hinterradfelge z.B. hält schon über 45'000 Tourenkilometer.

Ich würde nicht ewig warten, bis das Geld für Scheibenbremsen und Rohloff reicht.
Besser mal einfach Tourenerfahrung sammeln, auch wenn das Gerät suboptimal ist.
Wenn du dazu genug Geld hast, fehlt dir dann die Zeit zwinker

Gruss
volvo, ergo sum!

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#647182 - 08/18/10 10:12 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
Falk
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Zitat:
Ich glaube, das Wort "Kompromiß" ist nicht in Deinem Wortschatz enthalten, oder?

Doch, schon. Nur wollte hier jemand Meinungen zu einem Fahrrad hören. Dazu gehört schon das Nennen der Sachen, die inzwischen besser zu bekommen sind. Immerhin legt man sich mit einem derartigen Hobel für Jahre fest.
Oder hieß die Frage zu Anfang Wie faul darf ein Kompromiss sein?
Das T400 ist inzwischen ziemlich angestaubt. Schiebst Du das Laufrad ganz hinter, dann passt zum einen eventuell bis wahrscheinlich die Lage des Schaltauges nicht, zum Anderen sind dann in der Regel die Schutzblechstreben zu kurz. Außerdem sind diese Ausfallenden häufig nicht so maßig, dass ein auf Anschlag reingeschobenes Laufrad auch wirklich gerade steht.

@mstuedel, von den von Dir genannten Teilen war noch gar nicht die Rede. Es ging nur um einen zukunftssicheren Rahmen. Empfiehlst Du ernsthaft den Kauf eines hoffnungslos veralteten? Der Ersteller hat es nicht besonders dick und wird das Fahrrad wohl nicht schon nach zwei Jahren wieder ersetzen wollen.
Wer zu billig (und auch zu primitiv) kauft, kauft letztlich doppelt. Ob das im Sinn des Erfinders ist?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Edited by falk (08/18/10 10:18 PM)
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#647184 - 08/18/10 10:22 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: ]
windundwetter
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Hallo Claudius,

hab´ besten Dank für diese späte Einführung. Gibt es eigentlich schon "Falk for dummies"? grins

Ich möcht´ ja gern immer dazu lernen. Auch von Falk. Und es ist auch nicht so, dass ich Faltgelenk, Rohloff und Scheibenbremse prinzipiell nicht mag. Gar nicht. Aber wie Markus so schön darlegt, muß das optimale manchmal warten und das hinreichend Gute halt Spaß machen.

Nach(t)trag: Könnten Nordlock-Scheiben den Verzug beim Antreten verhindern?

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer

Edited by windundwetter (08/18/10 10:25 PM)
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#647187 - 08/18/10 10:39 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Falk]
windundwetter
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Hmmm. Wenn das Rad wirklich in der hintersten Stellung nicht richtig positioniert wäre und dies mit dem Schaltauge nicht hinkäme, wär das ein KO-Kriterium. Wenn es schief stünde, bekäme der Hersteller den Rahmen postwendend zurück.

Aber wenn das passen würde oder passend gemacht würde, könnte man doch mit den Nachteilen beim Ausbau leben, wenn man dafür für €300 ein ansonsten passables Rahmenset bekäme, oder?

Und erst mal schauen, ob sich die Freude am Radfahren auch nach ein paar Bergen oder einem Regentag mit Gegenwind immer noch einstellt. Ob die Knochen halten... usw..

Falk, vielleicht bist Du ja manchmal ein bißchen zu streng im Urteil.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
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#647190 - 08/18/10 10:52 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
Claudius
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Um mal nur das Verschieben des Hinterrades beim Antreten anzusprechen. Das hatte ich nämlich selber zu oft. Das einzige was hilft: keine Schnellspannachsen.
Also diese Vollachsen mit 15er Muttern und so... (oder warens 14er?). Naja zumindest die Dinger, die man bis zum "kurz vor ab" anziehen muss, damit sich nix verschiebt.

Ok ich muss auch zugeben, ich bin ein vehementer Nutzer von unzulässigen Kombinationen (32-21 bei der Nexus) (ähnlich bei der Rohloff) (20-34 Kettenschaltung) und stampfe leidenschaftlich gern manchmal los. Da verschiebts doch das ein oder andere mal etwas (oder der Freilauf zerlegt sich, oder das Kettenblatt reißt ab, oder oder oder)

Schnellspanner und verschiebbare Ausfallenden in der ALTEN Ausführung: ganz schlecht. Es gibt da aber solche, die das gesamte Ausfallende verschieben mit metrischen Schrauben. Das funzt - beim Antritt. Den Nachteil der Neueinstellerei hats dennoch auf sich.

Ich empfehle natürlich auch einen Rahmen mit Schaltauge, vertikalen Ausfallenden und lala. Gut gepflegt und gefräst für 150€ zu haben.

Aber manchmal soll halt doch Velotraum draufstehen.

Claudius
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#647191 - 08/18/10 10:59 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: ]
windundwetter
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Klingt einleuchtend, was Du schreibst. Wie sähe das aber aus, wenn man Nordlock dazu nimmt? Oder funktioniert das nicht mit Schnellspannern?

Vielleicht bist Du aber auch einfach zu explosiv? Das gibt sich mit den Jahren.... zwinker

Was ist das denn für ein 150€-Rahmen?
Gruß,
Rainer
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#647192 - 08/18/10 11:03 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
Claudius
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Nordlock ist kein Allheilmittel. Es verhindert vor allem nicht das verschieben. Es verhindert vll das selbstständige Lockern.

150€ und toll? Kinesis. Kennste nicht? Kennste doch! Die Hälfte aller bekannten Aluräder werden von Kinesis gebrutzelt.

GAAANZ spontan gefunden

sieht simpel aus, isser auch, aber solide verarbeitet! Meiner Meinung nach ist ein Kinesis die beste Konkurenz (irgendn Buchstabe fehlt da...ich komm nicht drauf) zu Velotraum und derlei.

Claudius
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#647193 - 08/18/10 11:06 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: ]
Sattelnase
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In Antwort auf: Claudius
Das einzige was hilft: keine Schnellspannachsen.
Also diese Vollachsen mit 15er Muttern und so... (oder warens 14er?). Naja zumindest die Dinger, die man bis zum "kurz vor ab" anziehen muss, damit sich nix verschiebt.


Ich habe einen Rahmen von Cannondale, da ist selbst mit Vollachsen und Muttern nichts zu machen. Nur samtweiches Anfahren ist erlaubt. Für mich wären waagerechte Ausfallenden auch ein k.o. Kriterium.

Edited by Sattelnase (08/18/10 11:07 PM)
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#647194 - 08/18/10 11:14 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Sattelnase]
Claudius
Unregistered
Für mich sind diese alten verschiebbaren Ausfallenden auch ein Graus. Die neuen halten ja wenigstens, behalten aber auch das technische Unding an sich...

Vertikale Ausfallenden und Ruhe ist. Der Rahmen ist zwar wichtig, aber niemals im Leben das wichtigste. Einzig wichtig an dem ist, dass er alles kann was man braucht.
Halten tun die modernen Rahmen, die für die Belastung ausgelegt sind eh alle. Da braucht mir keiner mit Norwid oder Patria kommen. Der Rahmen fürn 1000er weniger tuts genauso. Ist halt dann kein Norwid zwinker (nix gegen dich Mario, ich kanns selber verstehen was man da so schönes dran finden kann, wir haben den gleichen Job)

Claudius
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#647195 - 08/18/10 11:24 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: ]
windundwetter
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In Antwort auf: Claudius
Nordlock ist kein Allheilmittel. Es verhindert vor allem nicht das verschieben. Es verhindert vll das selbstständige Lockern.

150€ und toll? Kinesis. Kennste nicht? Kennste doch! Die Hälfte aller bekannten Aluräder werden von Kinesis gebrutzelt.

GAAANZ spontan gefunden

sieht simpel aus, isser auch, aber solide verarbeitet! Meiner Meinung nach ist ein Kinesis die beste Konkurenz (irgendn Buchstabe fehlt da...ich komm nicht drauf) zu Velotraum und derlei.

Claudius


Preislich mehr als gut. Hat der denn alles, was man so braucht an Haken und Ösen? Mal davon abgesehen, dass er ausverkauft ist? schmunzel
Gruß,
Rainer
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#647196 - 08/18/10 11:27 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
Claudius
Unregistered
Ich sprach jetzt nur von der Marke. Kinesis wird hier im Forum oft und häufig benutzt.

Ein paar Modelle haben auch die passenden Ösen und Anlötteile, die man so braucht. Ansonsten kann man ja mal bei Poison, Cust Tec oder derlei rumschauen. Alles keine schlechten Sachen - aber wie gesagt. Sie haben keinen Namen.

Das einzige Radel bei mir, was einen Namen hat ist ein Surly. Und auch nur deshalb weil die das einzige anständige Longtailbike (damals) gemacht haben.

Claudius
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#647197 - 08/18/10 11:29 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: ]
windundwetter
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In Antwort auf: Claudius

Vertikale Ausfallenden und Ruhe ist. Der Rahmen ist zwar wichtig, aber niemals im Leben das wichtigste. Einzig wichtig an dem ist, dass er alles kann was man braucht.

Claudius



Naja, die Geometrie ist halt noch wichtig. Das sind ja doch mehr oder weniger alles reinrassige MTB-Rahmen ODER 28er-Trekking-Rahmen, die so in dieser Preisklasse verkauft werden. Den Pele von Chaka hab ich mir auch schon mal angeschaut. Aber irgendwie ist mir so eine Geometrie a la Velotraum o.ä. schon sympathischer. Wobei ich auch wirklich nicht weiß, warum die so viel mehr kosten.
Gruß,
Rainer
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#647198 - 08/18/10 11:33 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: ]
windundwetter
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In Antwort auf: Claudius
Ich sprach jetzt nur von der Marke. Kinesis wird hier im Forum oft und häufig benutzt.

Ein paar Modelle haben auch die passenden Ösen und Anlötteile, die man so braucht. Ansonsten kann man ja mal bei Poison, Cust Tec oder derlei rumschauen. Alles keine schlechten Sachen - aber wie gesagt. Sie haben keinen Namen.

Claudius


Das ist für den, der nicht tief im Thema drin steckt, schwer zu durchschauen, was als Reise- und Alltagsrad in Frage käme und was nicht. Welcher Rahmen noch Möglichkeiten offen lässt und welcher nicht.
Gruß,
Rainer
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#647199 - 08/18/10 11:42 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
Claudius
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Ok stimmt auch wieder. Wobei ich zwischen Reiserahmen und Alltagsrahmen in der Geometrie keinen Unterschied habe. Beide sind bequem und zügig zu bewegen. Das bedeutet auch, dass ich auf keine Kompromisse eingehe und die Räder ewig lang fahren kann. Also reisetauglich.

Grob wichtig sind (mal abgesehen von Geometrie) ein paar Sachen: Anlötösen für Gepäckträger und Schutzbleche, wenigstens 2 Befestigungsmöglichkeiten für Flaschenhalter, vertikale Ausfallenden, ein austauschbares Ausfallende und Kettenstreben, die etwas mehr als 430/440mm haben. Das garantiert schonmal Reisetauglichkeit. Ob er passt oder nicht hängt wie immer und stets alleine vom menschlichen Körper - also vom potentiellen Kunden ab.

Claudius
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#647200 - 08/18/10 11:48 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: ]
windundwetter
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Ja, ersteres wär für mich auch so. Aber erst mal finden. Die Dinger lassen sich ja fast alle kaum bzw. nur unter grossem Aufwand probefahren.

Bei der Ausstattung wären evtl. dies noch Kriterien: Scheibe nachrüstbar? Rohloff nachrüstbar? Züge Rohloff ordentlich verlegbar? Was noch?

So. Ich muß dringend in die Kiste. Ein ander´ Mal gehts weiter.

Guts Nächtle,
Rainer
Gruß,
Rainer
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#647201 - 08/18/10 11:54 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
Claudius
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Scheibe ist bei nahezu allen modernen Rahmen eh dabei. Rohloff braucht nen vertikales Ausfallende, sonst eigentlich nix. Züge verlegen? Ja aber nur anständig über den falkschen Weg.
Die Rahmen erfüllen alle den Zweck. (fehlt ja nurnoch die Falkbarkeit! Äh Faltbarkeit...)

Schlafen? Ist ein Argument.

Claudius
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#647205 - 08/19/10 04:28 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Tanbei
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Das Chaka Pele scheint doch schon eine Basis zu sein.
Man kann Scheibe oder Canti Fahren, und Gepäckträger kann man auch dran Machen.
Mir ist dieser Rahmen auch vor kurzen ins Auge gesprungen, kann aber nicht Sagen ob das Teil was Taugt.
Den Rahmen bekommt man ja schon ab 99 Euro.
Wen der Händler das Steuerlager und das Innenlager gleich mit einbaut, ist der Rest doch kein Problem mehr.
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#647208 - 08/19/10 05:46 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
Landradler
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Sieh nochmal in den Marktplatz, da tummelt sich gerade ein Velotraum 26" XL (XL = 55cm RH). zwinker Wenn die Ramenhöhe passt würde ich nicht lange fackeln!
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -

Edited by Landradler (08/19/10 05:47 AM)
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#647212 - 08/19/10 06:07 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: ]
georg123
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In Antwort auf: Claudius
Grob wichtig sind (mal abgesehen von Geometrie) ein paar Sachen: Anlötösen für Gepäckträger und Schutzbleche, wenigstens 2 Befestigungsmöglichkeiten für Flaschenhalter, vertikale Ausfallenden, ein austauschbares Ausfallende und Kettenstreben, die etwas mehr als 430/440mm haben.
Das wird das KO-Kriterium für die meisten 26-er Rahmen sein. Die Meisten kriegt man nur mit Kettenstreben 425mm ;-(

Gruss georg123
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#647238 - 08/19/10 07:05 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
esGässje
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Hi,

da ich 28 Zoll mit Federgabel fahre ist das eine andere Baustelle. schmunzel Vielleicht mal einen kleinen Händler fragen wegen Selbstaufbau, wenn du dir das nicht selbstzutraust, vielleicht mt einem Händler sprechen, ob ihr es zusammen aufbauen könnt. Oder Rahmen und Teile kaufen und ab in die nächste Selbsthilfewerkstatt.Rahmen wurden hier ja schon genannt.

Stevens hat meines Wissens keine 26 Zoll mit Starrgabel. 28 Zoll mit Starrgabeln allerdings schon.

Falks Meinung zum T-400 kann man sich nur anschließen.

Wenn du noch Taschen dazu kaufen möchstest, schau mal nach gebrauchten Taschen von den üblichen Verdächtigen oder den Globetrotter - Taschen. Wenn die Farbe bei Globetrotter stören sollte, das Forum ist voll mit Links von anderen Shops die die Ortleb Taschen günstiger Anbieten.
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#647241 - 08/19/10 07:21 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: esGässje]
Landradler
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Eine Vereinskollegin von mir bietet Ortlieb 2. Wahl an (i.d.R. kleine optische Fehler, meist aber nicht sichtbar).
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
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#647242 - 08/19/10 07:22 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Job
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Du hast ja schon viel gelesen an anderen Beiträgen. Ich möchte da noch mal den Maxx-Rahmen ins Spiel bringen. Wurde auch schon von Falk sehr gelobt. Einzig die Faltbarkeit wurde vermisst.
grins
Mad Maxx
Der ideale Kompromißrahmen.
Für Kettennabenschaltungen und Scheibenfelgbremsen Das ideale Cityreisemountainrad .

:job
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#647243 - 08/19/10 07:23 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Tanbei
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Zumal man beim Selbstaufbau auch gleich sieht wie was Funktioniert.
Solche Arbeiten sind immer ein gutes Winter Projekt.
Da man auch nicht alles auf einmal kaufen muss, so wie beim Komplettrad, kann man sich so nach und nach die Teile Leisten.
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#647248 - 08/19/10 07:40 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Landradler]
windundwetter
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In Antwort auf: Landradler
Sieh nochmal in den Marktplatz, da tummelt sich gerade ein Velotraum 26" XL (XL = 55cm RH). zwinker Wenn die Ramenhöhe passt würde ich nicht lange fackeln!


Danke Michael,

ja, schönes Rad. Aber leider ist es zu groß. Oder ich zu klein. schmunzel

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
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#647255 - 08/19/10 07:55 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Job]
windundwetter
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In Antwort auf: Job
Du hast ja schon viel gelesen an anderen Beiträgen. Ich möchte da noch mal den Maxx-Rahmen ins Spiel bringen. Wurde auch schon von Falk sehr gelobt. Einzig die Faltbarkeit wurde vermisst.
grins
Mad Maxx
Der ideale Kompromißrahmen.
Für Kettennabenschaltungen und Scheibenfelgbremsen Das ideale Cityreisemountainrad .

:job


Ja, das hat was. Wo ist eigentlich der Unterschied zum Pacemaxx?

Mir gefällt nur die Starrgabel nicht. Ohne Vorbiegung und so merkwürdig abknickend aus dem Steuerrohr kommend....

Ansonsten könnte man das, wenn es Alu sein darf, in die engere Wahl nehmen. Zumal es gerade ein paar Prozente zu geben scheint.

Gruß,
Rainer
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Rainer
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#647273 - 08/19/10 08:38 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
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wow - danke für die vielen Beiträge!

Jetzt habe ich das mit den Ausfallenden endlich verstanden - ich habe an meinem alten Mountainbike (Wheeler 2000) vertikale Ausfallenden - das mit den horizontalen ist doch irgendwie unsinnig. hmm..., jetzt zweifel ich dann doch am T-400 für mich.
Ich kann halt kein Rad selbst zusammenbauen und vor allem schreckt es mich ab, wenn ich es nicht probefahren kann - vor allem wegen der Rahmenhöhe. Aber scheinbar gibt es kein Komplettrad von einer anderen (gern auch unbekannten Marke), welches sich in dieser Preisklasse bewegt.?

Eine Frage hab ich dann noch. Ich habe wie gesagt ein Mountainbike von Wheeler - gut 15 Jahre alt und noch nie etwas gewechselt. Schlechte Schaltung und die Kette rutscht schon immer wieder beim Anfahren durch - ist also komplett ausgelutscht. Das ist ein MTB 26` Oversizedrahmen - ich sitze daher relativ flach, (eigentlich wollte ich für Touren etwas aufrechter sitzen). Bisher habe ich es nicht so betrachtet, aber vielleicht sollte ich um dieses Rad was aufbauen - wobei von den aktuellen Komponenten wenig übrig bleiben würde - aber immerhin etwas:
- Rahmen
- Steuerelement
- Gabel
- Lenker
- Flaschenhalter
- ggf. Bremsen

Was müsste ich für komplett neue Räder mit Nabendynamo zahlen, oder kann man den auch nachrüsten? Was würde zudem Schaltung inkl. Verbauen und komplett neuer Antrieb kosten? Würdet ihr so einen alten Stahlrahmen überhaupt dafür nutzen? (der wird doch auch mal Ermüdungserscheinungen zeigen, oder? - auch wenn ich nicht superviel gefahren bin)

Über weitere Tips würde ich mich sehr freuen!
LG!
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#647280 - 08/19/10 08:53 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
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Maxx ist ja ein Baukasten-Hersteller. die können bestimmt auch andere Gabeln einbauen.

:job
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#647307 - 08/19/10 09:42 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Claudius
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Son altes Wheeler war mein allererstes Reiserad. War aber 28er und auch aus Stahl. Ist mir irgendwann unterm Hintern weggebrochen (habs aber auch etwas überladen... so mit 40kg oder so...)

Reiseräder komplett gibts ja doch nen paar. Meilenweit zB vertreibt auch welche. Ich würd aber dennoch zum Selbstaufbau raten oder halt Baukastensystem. So ein altes Radel benötigt viel Liebe und wenn du nicht weißt wie man alles repariert, frisst die Liebe Zeit - Zeit vom Radhändler und der will bezahlt werden. Du landest dann schnell in Bereiche, wo du dich fragst, warum nicht gleich neukaufen?

Claudius
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#647310 - 08/19/10 09:45 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Tanbei
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Wenn dein Wheeler 15 Jahre alt ist, steckt da bestimmt eine 1 Zoll Gabel drin.
Ich weiß gar nicht genau wann die Hersteller angefangen haben beim MTB Hinten 135mm Achsen zu verbauen.
Könnte also sein das dein Rad hinten sonst was für ein Achsmaß hat.
Für mich ist umrüsten eigentlich das gleiche wie gleich ein neues Rad auf zu bauen. Das ist wirklich kein Hexenwerk.
Im Grunde Sollte man nach meiner Meinung nach, sein Rad immer Selber Reparieren können. Das kann ein auf Tour eine menge blasen an den Füßen und Geld sparen.
Teuer ist beim Werkzeug eigentlich nur das Werkzeug was das Steuerlager einpresst.
Da man das eigentlich nur Selten braucht, würde ich das wie gesagt vom Händler machen Lasen.
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#647314 - 08/19/10 09:51 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Tanbei]
wattkopfradler
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Ich glaube es ging genau darum. In seiner Ausgangsfrage interessiert er sich nämlich auch nach Alternativen zu dem T-400.
Das Klapprad ist reine Polemik, aber mit solchen "Argumenten" muß man ja immer rechnen.
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#647322 - 08/19/10 10:14 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
mgabri
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In Antwort auf: traumfaenger

Eine Frage hab ich dann noch. Ich habe wie gesagt ein Mountainbike von Wheeler - gut 15 Jahre alt und noch nie etwas gewechselt. Schlechte Schaltung und die Kette rutscht schon immer wieder beim Anfahren durch - ist also komplett ausgelutscht. Das ist ein MTB 26` Oversizedrahmen - ich sitze daher relativ flach, (eigentlich wollte ich für Touren etwas aufrechter sitzen). Bisher habe ich es nicht so betrachtet, aber vielleicht sollte ich um dieses Rad was aufbauen


Sowas lohnt sich nur wenn der Rahmen einen passt und/oder man am Rad hängt. Ich bau demnächst ebenfalls so einen Zossen auf, allerdings mit dem was der Keller so hergibt. Das wird dann kombiniert entweder mit Rennlenker oder Besenstiel. Vielleicht mach ich dabei ein paar Fotos und stells ins Wiki, die Thematik scheint ja einige doch zu interessieren. Was bei so einer Sache schnell teuer wird sind die Fehlkäufe: Teil X will nicht mit Teil Y, Teil Z gibts nur mit dem speziellen Maß... (usw). Auch sollte man die Werkzeugkosten nicht vernachlässigen.
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#647326 - 08/19/10 10:17 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: wattkopfradler]
Tanbei
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In Antwort auf: wattkopfradler
Ich glaube es ging genau darum. In seiner Ausgangsfrage interessiert er sich nämlich auch nach Alternativen zu dem T-400.
Das Klapprad ist reine Polemik, aber mit solchen "Argumenten" muß man ja immer rechnen.


Ich weiß nicht wo mehr Polemik drin steckt, jemand Alivio Sachen zu empfehlen, die man Häufig ja nur mit einem sehr hohem Wartungsaufwand, wenn überhaupt, lange am Leben erhält, oder im gleich mit einem Klapprad los zu schicken.

Hier ging es glaube ich darum, ein Rad auf die Beine zustellen an dem er lange Freude haben will, und nicht gleich von anfang an mit Minderwertigen Rad Teilen auf Tour zu Schicken.
Wenn jemand der Meinung ist, das er mit Solchem Müll Produkten, die Welt erobern muss kann er das Meinetwegen Natürlich tun.

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Edited by Tanbei (08/19/10 10:18 AM)
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#647332 - 08/19/10 10:25 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Tanbei]
Claudius
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Nun sind Alivio-Teile wiederrum kein Müll, sie sind schwer und haben nicht den Ruf, den eine XT hat, dafür kostet die Gesamtausstattung 500€ weniger.

Ich selber bin hochzufrieden mit Deore Schaltung und Geraffel, einzig bei Innenlager und Naben setz ich eher auf LX/XT Niveau. Wenn auch das häufig wechselt.
Auch so eine Alfine ist reisetauglich. Eigentlich ist alles reisetauglich. Aber grad das ist ja das Problem - es gibt nich "DAS" Reiserad.

Und dementsprechend schwer ist es, etwas für den Threadstarter zu finden. Die preisliche Schmerzgrenze lässt aber schnell XT und derlei ausfallen, genauso wie ne Rohloff.
Also doch lieber eine solide Grundausstattung auf Deore-Niveau mit einem passenden Rahmen (anständige Händler vorrausgesetzt, die ihn korrekt ausmessen etc). Da kommt man mit 800€ LOCKER hin. Da ist schon Gepäckträger und lala drin, dazu ein Satz Taschen usw...

Wer Alivio als Müll abstempelt, fährt bestimmt keine Alivio. Ich hab noch irgendwo ein 3*7er Satz Schalthebel auf Alivio-Niveau rumliegen. Die waren am allerersten Reiserad dran, die tuns immernoch. Sie haben kein Prestige, aber sonst grundsolides Zeugs!

Claudius
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#647342 - 08/19/10 10:48 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
georg123
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Eine Frage hab ich dann noch. Ich habe wie gesagt ein Mountainbike von Wheeler - gut 15 Jahre alt und noch nie etwas gewechselt. Schlechte Schaltung und die Kette rutscht schon immer wieder beim Anfahren durch - ist also komplett ausgelutscht. Das ist ein MTB 26` Oversizedrahmen - ich sitze daher relativ flach, (eigentlich wollte ich für Touren etwas aufrechter sitzen). Bisher habe ich es nicht so betrachtet, aber vielleicht sollte ich um dieses Rad was aufbauen - wobei von den aktuellen Komponenten wenig übrig bleiben würde - aber immerhin etwas:

Dreh es andersrum und ersetzt nur was wirklich ersetzt werden muß:
Ritzel (hinten), Kette, die Züge und die Bremsbeläge. Montieren und einstellen. Wenn Du das selbst hinkriegst, bist Du mit nem Fuffi dabei. Dann fährt das MTB wieder (halt erstmal als MTB).

Willst Du das Wheeler von MTB in Richtung Reise pimpen, dann brauchst Du noch einen stabilen Gepäckträger (noch ein Fuffi) und solltest Dich nach einem anderen Vorbau (kürzer und höher, nochmal 20) umsehen. Vorteil eines älteren MTB-Rahmens könnten die längeren Kettenstreben sein (früher gab es scheinbar noch kein Standardmaß von 425mm), also geringeres Kollisionsrisiko zwischen Hacken und Taschen.

Lass Dich nicht von Alivio = Schrott schrecken. Mein Alivio-Schaltwerk schaltet auch nach mehr als 20tkm noch. Allerdings habe ich bei 19tkm die Schalthebel ausgetauscht.

Der fehlende Rest (Schutzbleche, Beleuchtung usw.) ist Geschmackssache. Manche hier im Forum verzichten darauf, andere raten unbedingt dazu. Ist letztendlich Deine Entscheidung.

Gruss georg123
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#647345 - 08/19/10 10:55 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: ]
Job
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Wer Alivio als Müll abstempelt, fährt bestimmt keine Alivio.

als müll würd ich es auch nicht bezeichnen. es scheint da aber eine größere streuung zu geben. ich hatte mal alivio-schalthebel, die nichtmal ein jahr gehalten haben. die xt-schaltghebel hielten länger und funktionierten besser. bei preiswerten schaltgriffen würde ich lieber auf grip-shift setzen. die haben ewig gehalten. kein wunder, sind ja auch nur 3 teile und nicht so uhrmacherkram wie rapidfire-hebel.

:job,
inzwischen wieder beim drehgriff
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#647354 - 08/19/10 11:21 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Tanbei
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Ich habe halt fast nur Schlechte Erfahrungen mit den Billigen Shimano Teilen gemacht.
Es muss wirklich nicht immer gleich XT oder XTR sein, aber Bestimmt nicht Alivio.
Ich für mein Teil kaufe von Shimano eigentlich nur noch Schaltwerk, Schaltgriffe, Ritzel, der Reset ist dann meist von anderen Herstellern.
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#647357 - 08/19/10 11:30 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
otti
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Ich möchte Dir noch mal etwas Grundsätzliches schreiben. Irgendwie klingt mir das so, als ob Du ganz dringens anfangen solltest Dir selber ein Rad zusammen zu schrauben. Nicht nur aus den bekannten Gründen, dass Du nur so ein Dir optimal entsprechendes Rad bekommst, sondern auch, damit Du nie wieder eine Kette/Ritzel-Einheit solange fährst, dass sie beim Anfahren durchrutscht. He, das geht gar nicht.

Wenn Du Dein Rad selber baust und hier weiter im Forum mitliest und -diskutierst, wirst Du Dein Rad anders behandeln und es Dich. Und nun fang irgendwie an. Besorg Dir einen passenden Rahmen, Alu oder Stahl, Slooping oder klassisch, Cross oder Trecking ... Du wirst Erfahrungen sammeln und beim 3. Projekt soweit sein, dass Du weißt: Jetzt hab ich mein Rad. Das isses.
Viele Grüße
Ulli
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#647380 - 08/19/10 12:12 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: otti]
traumfaenger
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In Antwort auf: otti
Wenn Du Dein Rad selber baust und hier weiter im Forum mitliest und -diskutierst, wirst Du Dein Rad anders behandeln und es Dich. Und nun fang irgendwie an. Besorg Dir einen passenden Rahmen, Alu oder Stahl, Slooping oder klassisch, Cross oder Trecking ... Du wirst Erfahrungen sammeln und beim 3. Projekt soweit sein, dass Du weißt: Jetzt hab ich mein Rad. Das isses.


Da hast Du sicher recht. Auch für die Fahrt wäre es gut, damit ich bei möglichen Reparaturen einigermaßen fit bin. Vor der Tour werde ich aber sehr wahrscheinlich garkeine Zeit haben. Daher wäre Baukasten noch in Ordnung.

Meilenweit Intec R-T-R01 in Deoreausstattung ist auch relatif preiswert - wobei teurer als das T-400.

@ Claudius: Kannst Du mir sagen, wo ich sowas für 800 Euro bekomme? Das hört sich toll an schmunzel Nur weiß ich nicht, an wen ich mich da wenden soll. Der Einzelhändler hier verkauft Stevens, Gudereit und VSF.

LG! und danke für die vielen Tips!!!
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#647393 - 08/19/10 01:35 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Claudius
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HA!
Gudereit, die machen top Räder. Stevens genauso und VSF sowieso. Du scheinst nen guten Händler zu haben. Hingehen genaue Vorstellungen sagen (keine waagerechten Ausfallenden, passend, Aufrüstmöglichkeiten, Anlötösen für Gepäckträger/Schutzbleche etc)

Dem Händler genau sagen was du vorhast und nicht sofort kaufen - Angebote einholen, ihm aber verständlich machen, dass du bei ihm bleibst wenn er anständig berät zwinker

Dann nochmal zurück ins Forum, die verschiedenen Räder vorstellen und wir lassen uns mit aller Herzenslust dann an den Rädern aus lach

Claudius
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#647469 - 08/19/10 05:43 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: ]
windundwetter
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Vielleicht sollte man waagerechte AE nicht so sehr verteufeln.

Es gab doch früher schon eine Lösung, nämlich eine Art "Blech", welches die Achse umfasste und sich am hinteren Ende des AE durch eine kurze 90°-Umbiegung festhielt. Noch nicht verstanden? Ok. Also ich meine ein Teil, dessen kurzer Winkel um das AE herumgreift, dort, wo hier auf dem Bild die Rändelschraube ist. Klick! Dann kann auch beim stärksten Antritt nichts mehr verrutschen. Hier habe ich auch noch ´ne Hightech-Lösung gefunden. Und der junge Mann hier hat das Problem auch gelöst. Wieso sollten wir das nicht auch können? schmunzel

Gruß,
Rainer
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Rainer
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#647514 - 08/19/10 07:57 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Tanbei
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#647536 - 08/19/10 09:32 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Tanbei]
windundwetter
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http://cnc-bike.de/index.php?cPath=35&osCsid=85ff1efabb46ab645fb53c041faf3732


Aha. Na eben.
Damit sind jetzt waagerechte AE doch wohl wieder erlaubt. Nicht optimal, aber in Ordnung.

Ich frag´ mich echt: Warum bloß jammern hier erwachsene Männer über das beim Antritt verrutschende Rad, wenn sich das Problem durch die Investition von € 5 (i.W. fünf) beheben lässt? wirr

Gruß,
Rainer
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#647538 - 08/19/10 09:39 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
georg123
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In Antwort auf: windundwetter
Ich frag´ mich echt: Warum bloß jammern hier erwachsene Männer über das beim Antritt verrutschende Rad, wenn sich das Problem durch die Investition von € 5 (i.W. fünf) beheben lässt? wirr
Weil die Dinger nur an hinten offenen Ausfallenden passen und die Rahmen der erwachsenen Männer keine hinten offenen Ausfallenden haben?

Gruss georg123
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#647541 - 08/19/10 09:50 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: georg123]
windundwetter
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In Antwort auf: georg123
In Antwort auf: windundwetter
Ich frag´ mich echt: Warum bloß jammern hier erwachsene Männer über das beim Antritt verrutschende Rad, wenn sich das Problem durch die Investition von € 5 (i.W. fünf) beheben lässt? wirr
Weil die Dinger nur an hinten offenen Ausfallenden passen und die Rahmen der erwachsenen Männer keine hinten offenen Ausfallenden haben?

Gruss georg123


Richtige Männer haben Argumente und keine verrutschenden Hinterräder. Guckstu zum Beispiel. listig

Gruß,
Rainer
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Edited by windundwetter (08/19/10 09:54 PM)
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#647547 - 08/19/10 11:11 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
Falk
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Dann bin ich ganz froh, in Deinen Augen kein »richtiger Mann« zu sein.

Warum plädierst Du eigentlich so vehement für Kunstbauten, die an den Symptomen herumdoktoren, wo man das ganze Gelumpe doch durch sorgfältiger konstruierte Bauarten ersetzen kann? Hat das Laufrad eine definierte Einbaulage, löst sich der ganze Hokuspokus in Wohlgefallen auf. Überlege mal, was passieren muss, wenn Du ein solcherart gesichertes Laufrad aus- und einbauen sollst. Wieso sind die Spannmuttern nicht gekontert? Wenn die Vorspannung fehlt, verstellen sie sich sehr leicht.
Ich fürchte, da gehen dem »richtigen Kerl« schnell die im Übrigen verdammt dünnen Argumente aus. Schließlich geht es hier um die Neubeschaffung eines Fahrzeuges und um vermeidbare Eseleien, und nicht darum, einen halbtoten Gaul noch ein paarmal einspannen zu können.

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#647548 - 08/19/10 11:42 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Falk]
windundwetter
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Ein richtiger Mann betreibt im übrigen auch keine Haarspaltereien und dreht auch anderen Menschen nicht die Worte im Mund herum. schmunzel

Ich habe keine Pro-Horizontale-AE-Bewegung gegründet. Ich habe nur festgestellt, dass man bei der Radsuche - wohlgemerkt einer Suche mit klaren finanziellen Restriktionen - einen Rahmen nicht schon deshalb verdammen sollte, weil er horizontale AE hat. Klar bin ich froh, dass ich vertikale habe, halte aber fest, dass sich das sogenannte Problem offensichtlich leicht entkräften lässt.

Halt Dich doch nicht an dem Beispiel fest. Warum ist das nicht gekontert? Weils nicht nötig ist, weil er es noch nicht gemerkt hat, weil er ein Tröpfchen Loctite drauf getan hat... - was weiß ich. Es geht doch nur darum, dass man mit geringen Mitteln eine Lösung findet. Und es gibt noch weniger aufwendige Lösungen als diese Version hier. Probleme beim Aus- und Einbau sehe ich nicht.

Soll heissen: das ja wirklich gleichermaßen gute wie günstige Stahlrahmenset von Intec kann verwendet werden, ohne dass wir in der Praxis irgendwelche Einbußen hinzunehmen hätten. Wenn mehr Geld da ist, nimmt man einen anderen Rahmen mit anderen AE.

Gruß,
Rainer
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#647553 - 08/20/10 05:25 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
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Weil es gar nicht notwendig sein muss nachträglich rumzubasteln.

Und selbst wenn man durch Zubehörteile etwas ändern könnte, möchte ich keine unnötige Bastelei am Rad haben, lieber gleich die technisch bessere Lösung.
Das geht auch für wenig Geld bzw. ein begrenztes Budget (sogar günstiger als bei Intec, mehr dazu die nächsten Tage evtl. in "Unsere Räder").

Edited by f.hien (08/20/10 05:28 AM)
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#647658 - 08/20/10 01:26 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: f.hien]
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Ok. Nenne mir ein 26"-Reiseradtaugliches-Stahlrahmenset für € 300. Und dann noch eines für € 300 ohne Schwachstellen.

Nochmal: Es geht um die Bewertung eines Kompromißes, um nichts anderes. Dass es bessere Lösungen gibt, wissen wir alle.

Ciao,
Rainer
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#647669 - 08/20/10 03:22 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
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Warum denn stahl?
Wählt man das bessere Rahmenmaterial sind 300€ kein Problem.

:job
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#647691 - 08/20/10 05:29 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Job]
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In Antwort auf: Job
Warum denn stahl?
Wählt man das bessere Rahmenmaterial sind 300€ kein Problem.

:job


Traumfänger (um den geht es hier ja eigentlich) möchte "simples 26er Stahlrahmen ohne Federung". Ich auch. Lieber jedenfalls.

Aber Du kannst auch gerne mal ein paar €300-Rahmen-Gabel-Sets mit den erforderlichen Reiserad-Merkmalen nennen. Das interessiert bestimmt viele.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
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#647692 - 08/20/10 05:31 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
Job
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gescheite, ungefederte Rahmen-Gabelsets, evtl. noch mit Steuersatz, wirds nicht für 300€ geben.

Wenn der Preisrahmen so eng ist, würde ich ein gebrauchtes Set empfehlen.

:job

Edited by Job (08/20/10 05:35 PM)
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#647697 - 08/20/10 05:46 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Job]
windundwetter
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In Antwort auf: Job
gescheite, ungefederte Rahmen-Gabelsets, evtl. noch mit Steuersatz, wirds nicht für 300€ geben.

Wenn der Preisrahmen so eng ist, würde ich ein gebrauchtes Set empfehlen.

:job


Wenn ich bloß wüsste, ob hier manche einen auf Satire machen oder ihre Beiträge tatsächlich ernst meinen. lach

Lieber Job, geht es noch ein bißchen weniger konkret? Ich denk, das wär kein Problem mit dem 300er-Set in Alu?

Sei mal konstruktiv, die lieben anderen weiter oben im Faden natürlich auch, und liefer´ mal ein paar Vorschläge für preiswerte Sets wie o.a..

Gebrauchte kannst Du dem traumfänger und mir auch gerne reichlich präsentieren. Wir sind da sicher sehr dankbar. Und das Wörtchen "gescheit" muss auch noch erläutert werden. zwinker

Ansonsten möchte ich hier noch einmal das Intec-Set für 300 Schleifchen vorstellen. Im Prinzip vom gleichen Hersteller wie das Norwid-Gotland, die Velotraum-Rahmen (bis vor kurzen) und viele mehr. Das kleine Manko lässt sich blitzschnell beheben. Der Rahmen ist seit Jahren erprobt, ist prima rostgeschützt, hat auf Wunsch zusätzliche Möglichkeiten für ´ne 3te Trinkflasche undsoweiter. Also, liebe Pedalo-Taliban, kommt mal ´her mit Euren Alternativen. `Rummosern kann jeder.

Ich freu´ mich auf zahlreiche Vorschläge. Bitte keine MB-Rahmen mit 425er Strebe.

Ciao,
Rainer
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Rainer
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#647698 - 08/20/10 05:52 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
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Dieser Rahmen kombiniert mit dieser Gabel und diesem Steuersatz liegt jedenfalls knapp im Limit.

In ein paar Tagen (hoffentlich) könnte ich einen ähnlichen Rahmen mit Ritchey-Steuersatz im Marktplatz anbieten. Rahmengröße 21" ergo 53cm. Farbe schwarz eloxiert.

:job

Edited by Job (08/20/10 05:56 PM)
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#647699 - 08/20/10 06:00 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Job]
windundwetter
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In Antwort auf: Job
Dieser Rahmen kombiniert mit dieser Gabel und diesem Steuersatz liegt jedenfalls knapp im Limit.

In ein paar Tagen (hoffentlich) könnte ich einen ähnlichen Rahmen mit Ritchey-Steuersatz im Marktplatz anbieten. Rahmengröße 21" ergo 53cm. Farbe schwarz eloxiert.

:job


Wieder Satire?

Der Rahmen ist ausgelaufen.

Zur Gabel: wenn bei bc steht "ist in 20 Tagen oder mehr lieferbar", würde ich die Finger davon lassen. Es sei denn, es handelt sich um das Winterprojekt für das Viertrad.

Na komm` schon, wir warten.... schmunzel Es muß doch richtig viele Alternativen geben, wenn man wg. eines solch kleinen Problems wie o.a. ein gutes Rahmen-Set als no-go diskriminiert.
Gruß,
Rainer
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#647701 - 08/20/10 06:01 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
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????

In Antwort auf: vortrieb
Lieferstatus: lagernd, versandfertig in 24h


:job

Edited by Job (08/20/10 06:01 PM)
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#647704 - 08/20/10 06:07 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Job]
windundwetter
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In Antwort auf: Job
????

In Antwort auf: vortrieb
Lieferstatus: lagernd, versandfertig in 24h


:job


Ja. In genau einer Größe (21"). Und davon haben sie wahrscheinlich noch 5 Stück.

Job, gesucht ist hier ein preiswertes Reiseradset. Und zwar eine sofort in allen Größen und meinetwegen auch Farben über den Tag hinaus lieferbare Alternative für das Intec-Set. Weisst Du aber auch.
Gruß,
Rainer
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Off-topic #647706 - 08/20/10 06:14 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
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langsam nervts.
einfach mal ein bissel gucken. MTB-Rahmen mit Ösen für Gepäckträger wirds wohl bei jedem Laden für einen günstigen Kurs geben. Wenn gewünscht dann eben eine Starrgabel mit Federgabelgeometrie mit Lowriderösen dazu und fertig ist das radreisetaugliche Rahmenset. die 425mm langen Kettenstreben stören mich dabei überhaupt nicht (Trotz Schuhgröße 46)
Aber eine definierte Lage des Hinterrades ist eine wirklich erstrebenswerte Eigenschaft am Rad. Besonders schön, im Betrieb mit Anhänger.

:job
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#647711 - 08/20/10 06:29 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Job]
windundwetter
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Ich möchte nicht ein bißchen gucken. Das habe ich bereits getan.

Ich möchte Alternativen benannt haben. Die bleibst Du schuldig.

Ich finde diese fundamentalistische Totalopposition auch nervig und kindisch. Masst Du Dir wirklich an, Händlern wie meilenweit zu unterstellen, dass sie keine Ahnung von ihrem Geschäft haben?
Gruß,
Rainer
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Off-topic #647714 - 08/20/10 06:38 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
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ok, nochmal, zum letzten Mal.

Jeder 08-15 Taiwan-Ideal-Standard MTB-Rahmen, den es bei fast jedem Händler unter irgendeinem Markennamen gibt, taugt meiner Meinung nach mehr als Grundlage für ein robustes und zukunftstaugliches Reiserad als ein Rahmen mit horizontalen Ausfallenden.
Da gibts dann wenigstens keine Probleme mit
*schiefgezogenen Hinterrädern
*Montage von Anhängerkupplungen
*Verwendung von Pitlock-Achsen
*Anbau von Scheibenbremsen
etc.

Mag ja sein, das es dir momentan egal ist, das die oben genannten Probleme auftauchen können. Aber das Leben ändert sich und bereits Morgen kann einer der oben genannten Nachteile für Dich Relevanz bekommen.

:job
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#647716 - 08/20/10 06:42 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
traumfaenger
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Hallo zusammen,

danke nochmal für die vielen Hinweise. Wie gesagt, mir wäre es auch am liebsten, ganz bequem ein komplettes Fahrrad kaufen zu können. Der Händler hier am Ort ist wirklich nett, aber für den Preis eines fertigen T-400 wird er mir nichts besseres zusammenbauen können, wie er mir sagte - da dann auch der Zusammenbau dort bezahlt werden müssten. Da ich, wie gesagt, von einem Selbstbau abstand nehmen muss, bin ich also auf der Suche nach "DER" Alternative in meinem Budget - inkl. Zubehör 1.000 Euro.

Bisher gibt es da wie gesagt nur das:
VSF T-400 (waagerechte Ausfallenden)
Intec R 04 (hat das auch waagerechte Ausfallenden?)

Das Intec ist aber leider noch teurer - dafür hat es schon nen Lowrider und die Deoreausstattung.
Ich würde mir auch gern eins im Baukasten zusammenstellen, wenn es nicht mehr als das Intec kostet. Gern dann auch mit Empfohlenen LX-Naben - sonst würde ich ggf. noch den Steuersatz tauschen lassen - das würde aber wohl eher zu teuer.

Wie gesagt, ich würde auch mit Alivio losfahren und wenn es denn mal kaputt geht, tauschen. Wichtig ist mir nur Stahl, relativ breite Reifen (gemütliches Fahren) und vor allem eine gute Sitzposition.
Ich hoffe ich finde einen Intechändler in meiner Nähe, um es gegen das T-400 testen zu können.

Wenn jemand aber sein Rad gebraucht abgeben möchte, würde ich mich auch riesig freuen, da ich dann etwas Geld sparen könnte.

Wie windundwetter schon sagte, würde ich mich sehr über konkrete Vorschläge (Stahl, vertikale Ausfallenden, 26 Zoll) freuen!!! schmunzel
LG!
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#647717 - 08/20/10 06:44 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
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Das mit den vertikalen Ausfallenden ist mir nun deshalb besonders wichtig, da ich zum Hängerfahren tendiere.
Ich freue mich auf Vorschläge von Komplettsets, oder über Baukastensysteme für unter 800 Euro (inkl. Zusammenbau) zusammen zu stellende (von mir aus auch mit MTB-Rahmen) Räder.
Würde mich über weitere Hilfe freuen. schmunzel
LG!
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#647722 - 08/20/10 06:52 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
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schonmal Hier gesurft? Der Rotor-flex-rahmen mit Deore-Anbauteilen kommt nur knapp über die 1000€-Grenze.
Evtl. kannste ja auch ein paar vorhandene Teile wie Gepäckträger und Sattel weiterverwenden, was die Kosten reduzieren würde.

:job
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#647728 - 08/20/10 07:29 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Job]
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In Antwort auf: Job
schonmal Hier gesurft? Der Rotor-flex-rahmen mit Deore-Anbauteilen kommt nur knapp über die 1000€-Grenze.
Evtl. kannste ja auch ein paar vorhandene Teile wie Gepäckträger und Sattel weiterverwenden, was die Kosten reduzieren würde.

:job


Danke für den Link! Leider ist es aber zu teuer, da ich allein mit dem Rad schon bei über 1.000 Euro liege, da habe ich dann noch keine Tasche oder Hänger. Ich kann für das Rad wirklich allerallerhöchstens 800 Euro zahlen, da ich keine Radausrüstung habe - es kommen ja noch Ersatzschläuche etc. dazu. Das wird sich ohnehin schon läppern. Aber danke, die Marke kannte ich garnicht.
Ich habe die Befürchtung, ich werde kaum Alternativen finden - hoffe aber weiter schmunzel
LG!
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#647739 - 08/20/10 08:47 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Tanbei
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Von Poison Bikes gibt es das Morphin Xi.
Das Hat zwar eine Federgabel, aber ich meine mal gelesen zu haben das die einem auch alles nach Wunsch hinbauen.
Die Passende Stargabel haben die auch im Programm.
Die Haben auch den Tubus Cargo im Sortiment.
Mit es Glück, Tauschen die die Federgabel gegen eine Stargabel und den Gepäckträger aus ohne das man groß was drauf packen muss.

http://www.poison-bikes.de/frame.php?Mak...odid=1110000002

http://www.poison-bikes.de/frame.php?Mak...id=201010419-21

Ich meine das Poison Chaka Rahmen verbaut. Der Posion Rahmen schaut aus wie der Chaka Pele.


Das Rad hat war nicht mit dem gemein was traumfaenger Sucht, aber das hier finde ich Interessant.
Hier Stören mich eigentlich nur die Mavic Felgen, die das Posion Bike aber auch hat.

http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=5344&osCsid=d87793a96dca35193d541c0219ee0a07
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#647741 - 08/20/10 08:59 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Tanbei]
Job
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Hier gibts auch noch nen Konfigurator, durch den man sich klicken kann.

:job
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#647756 - 08/20/10 09:57 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Tanbei]
windundwetter
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In Antwort auf: Tanbei
Von Poison Bikes gibt es das Morphin Xi.
Das Hat zwar eine Federgabel, aber ich meine mal gelesen zu haben das die einem auch alles nach Wunsch hinbauen.
Die Passende Stargabel haben die auch im Programm.
Die Haben auch den Tubus Cargo im Sortiment.
Mit es Glück, Tauschen die die Federgabel gegen eine Stargabel und den Gepäckträger aus ohne das man groß was drauf packen muss.

http://www.poison-bikes.de/frame.php?Mak...odid=1110000002

http://www.poison-bikes.de/frame.php?Mak...id=201010419-21

Ich meine das Poison Chaka Rahmen verbaut. Der Posion Rahmen schaut aus wie der Chaka Pele.



Chaka Pele und Poison Morphin kommen letzlich aus der gleichen Bude, zumindest haben sie die gleiche Adresse. Bißchen merkwürdig find ich den Chaka-Webauftritt. Nicht mal ne eigene domain? schmunzel Und überhaupt: will ich hawaiian bike sprit? Merkwürdig.

Hier sieht man es mit Starrgabel. Die Angebotsliste finde ich aber etwas wirr, um nicht zu sagen, sowas kriegt man glaub ich ohne viel hawaiian bike sprit wohl nicht hin. Blick da auf die Schnelle nicht durch. Eigentlich blick ich da überhaupt nicht durch. Wo gibt es denn Komplettpreise? Starrgabel nur mit Nexus? Merkwürdig.

Könnte sicher eine Alternative sein. Herr Pele ist möglicherweise vom Preis her interessant, hat aber eine kurze Kettenstrebe und baut vom Oberrohr sehr lang. Für unsere Taliban aber eine gute Nachricht: definierte Hinterradlage. grins

Also haben wir jetzt evtl. die erste Alternative. bravo Jetzt bräuchten wir mal einen Erfahrungsbericht.

Ciao,
Rainer
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Rainer
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#647758 - 08/20/10 10:08 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
windundwetter
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In Antwort auf: traumfaenger

Bisher gibt es da wie gesagt nur das:
VSF T-400 (waagerechte Ausfallenden)
Intec R 04 (hat das auch waagerechte Ausfallenden?)


Ja, das R04 basiert auf dem Rahmen M01, hat also die Ausfallenden des Satans.

An Deiner Stelle würde ich mal bei meilenweit anrufen und ihm Deine Wünsche und Grenzen darlegen. Was schlägt er vor? Hat er evtl. eine Lösung?

Und dann würde ich, wenns irgendwie geht, schon zusehen, dass ich Deore-Naben und Kurbel bekomme. Die Schaltung kann man schnell tauschen, Naben und Kurbel eher nicht. Aber wenn es nicht reicht vom Budget her, wird deswegen die Welt nicht untergehen.

Gruß,
Rainer
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#647760 - 08/20/10 10:17 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Tanbei
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Ich weiß gar nicht genau, ob man bei dem Pele die kurze Kettenstrebe noch hör bewerten muss. Das Gewinde für den Gepäckträger sitzt an dem Rahmen irgendwie an einer für mich nicht ganz üblichen Position.
An dem Posion Chinin Xn ist das glaube ich gut zu sehen.
Immer wieder ein Schwieriges Thema, Scheibenbremse und Gepäckträger unter einen Hut zu bringen.
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#647850 - 08/21/10 01:07 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Tanbei]
traumfaenger
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Danke für die Links. Leider ist das letzte Rad nurnoch in einer Rahmengröße - nicht meine - verfügbar. Die anderen Links sind spannend.

Den Link zu vortrieb hab ich auch gesehen - aber soweit ich gesehen habe, haben die nur alu-rahmen.

Ich denke, bei Herstellern anrufen ist schon eine gute Idee. Ist halt nur schade, dass weder Stevens noch Gudereit sowas haben und vsf die falschen A-Enden. Ich frage mich auch, wieso überhaupt Rahmen mit waagerechtem Ausfallende produziert werden - habe bisher noch von keinem Vorteil gehört.

LG!

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#647860 - 08/21/10 02:02 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
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Hallo traumfaenger,

irgendwie finde ich deinen Namen im Hinblick auf diesen Thread schon sehr bezeichnend. Auch wenn ich deine Vorliebe für Stahlrahmen teile, so glaube ich doch, dass du einen Traum verfolgst, der sich nur mittels diverser (fauler) Kompromisse verwirklichen lässt.
Wie du ja bereits selber festgestellt hast, ist das Angebot in der von dir anvisierten Preisklasse spärlich, um nicht zu sagen, dass es vielleicht einzig und allein auf das T-400 "Deore" als Komplettrad hinausläuft. Da hier aber bereits mehr oder weniger starke Abstriche bei den Komponenten gemacht werden, würde ich an deiner Stelle doch noch einmal in dich gehen und ein wenig sinnieren, ob deine Anforderungen realistisch sind. Ist es letztendlich erstrebenswert auf Biegen und Brechen auf einem Stahlrahmen zu beharren, wenn dein Budget dich diesbezüglich so sehr einschränkt, dass du an anderer Stelle Abstriche machen musst? Ich würde dir raten deinen Fokus ein wenig zu öffnen und über den bisherigen Tellerrand hinauszuschauen.
Als reines Beispiel möchte ich dir einmal ein 28"-Alurad präsentieren, bei welchem du bei dem ausgewiesenen Preis von 799,90 € einfach einmal einen Blick auf die verbauten Komponenten werfen solltest: GIANT Liggero CS1.
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#647865 - 08/21/10 02:22 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Falk
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Zitat:
Ich frage mich auch, wieso überhaupt Rahmen mit waagerechtem Ausfallende produziert werden

Das hat mit Tradition zu tun. Lieschen Fahrradmüller erwartet bei einem Fahrrad ohne Kettenschaltung eine nur über zwei Kettenräder laufende Kette. Mit waagerechten Ausfallenden und Schaltauge sind beide Varianten möglich.
Das typische Problem von Universalgenies, alles können - aber nichts richtig.

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#647866 - 08/21/10 02:25 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: the.monkey]
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Prima Rad für das Geld. Aber tf. möchte ausdrücklich ein bequemes 26"-Rad mit breiten Reifen. Eine Alternative dazu ist das Giant nicht. Das ist ein ganz anderes Konzept.

tf.: Hast Du eigentlich auch einen Vornamen? Eine Alternative ist das Maxcycles twentysix, aber in der Pro-Ausstattung ein bißchen zu teuer. Drunter würde ich aber nicht gehen. Schau es Dir mal an.

Gruß,
Rainer
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#647867 - 08/21/10 02:31 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: the.monkey]
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In Antwort auf: the.monkey

Als reines Beispiel möchte ich dir einmal ein 28"-Alurad präsentieren, bei welchem du bei dem ausgewiesenen Preis von 799,90 € einfach einmal einen Blick auf die verbauten Komponenten werfen solltest: GIANT Liggero CS1.


damit hätte ich nicht "gerechnet".. schmunzel
Wieso ist dieses Rad soviel preiswerter bzw. soviel besser ausgestattet als die 26er Stahlrahmenräder?
Es deckt in jedem Fall meine nicht ganz rational zu erklärende Präferenz zu dem 26er Stahlrahmen auf, da dieses Angebot wirklich nachdenken lässt.

Ich mag kurz sagen, was ich bisher gelernt habe:
- Stahl federt mehr als Alu
- 26 ist stabiler als 28
- 26 lässt sich leichter im ausland beschaffen
- es passen auf das t-400 angenehm breite reifen
- waagerechte ausfallenden sind böse zwinker

Ich suche ein Rad, welches ich im Alltag ggf. kaum fahren werde und stehe vor meiner ersten richtigen Tour. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich das gekaufte Rad wieder verkaufen. Wenn mir Touren gefallen, möchte ich das Rad behalten und später bei Bedarf verändern. Wichtig ist mir daher nicht die jetzigen Ausstattung, sondern das es z.B. die waagerechten Ausfallenden hat, nen Hänger ziehen kann und ggf. Scheibenbremsen aufnehmen kann - Rohloff ist viel zu weit weg für mich (finanziell), damit beschäftige ich mich wirklich nicht - muss das Rad also nicht können - auch perspektivisch. Hätte das T-400 oder das Intec die richtigen Enden, würde ich eines davon nehmen und mir bessere Naben einsetzen lassen - mit dem Rest auch als Alivio-System beginnen - hab ich kein Problem mit. Dein Tip ist sehr interessant, aber irgendwie passt es nicht in meine Vorstellung mit 28-Alu. Wobei es quasi die Ausstattung hat, von der ich Träume und preislich noch gerade so eben im Rahmen.

Vielleicht muss ich mir einen Händler suchen, der mir die gewünschten Komponenten zusammenbaut, wenn ich nix fertiges finde. Mehr Geld wird bis nächstes Jahr nicht denkbar sein.

Aber ich frage noch einmal: Kennt irgendjemand von euch ein 26-er Stahlreiserad im Set, welches mit vertikalem Ausfallende daherkommt und welches preiswert ist - Ausstattung erstmal egal. ? Gerade die, die vor den Ausfallenden des t400 gewarnt haben, haben vielleicht einen Tip auf Lager? schmunzel

Danke in jedem Fall für die vielen bisherigen Anregungen!
LG!
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#647868 - 08/21/10 02:31 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
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In Antwort auf: traumfaenger
Ich frage mich auch, wieso überhaupt Rahmen mit waagerechtem Ausfallende produziert werden - habe bisher noch von keinem Vorteil gehört.

LG!


Es geht ja auch nicht um einen Vorteil, sondern darum, Preisunterschiede zu rechtfertigen.

Intec/Fort fertigt ähnliche Räder für namhafte Firmen, die dann als Rahmenset für ab €650 aufwärts verkauft werden. Ein Norwid Gotland ist nicht soviel anders, aber mehr als doppelt zu teuer. Was meinst Du, was diese Hersteller der Fa. Fort/Intec erzählen, wenn diese ein gleich ausgestattetes System für die Hälfte anbieten würde. Wer würde denn noch ein Gotland kaufen, nur weil man da so schön die Kabel im Rahmen verschwinden lassen kann?

Also wird das Fort/Intec-Produkt über ein solches Merkmal wie horizontale AE von den anderen teuren Rahmen abgegrenzt und alle sind zufrieden.

Gruß,
Rainer

PS: Frag doch mal bei den usern OPPA und BERTI an, wie zufrieden die mit ihren Intec sind. Hab noch nicht viele Beiträge über schief stehende Hinterräder hier von den beiden gelesen. listig Bilder findest Du in UR.
Gruß,
Rainer
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Off-topic #647869 - 08/21/10 02:34 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
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In Antwort auf: windundwetter
Prima Rad für das Geld. Aber tf. möchte ausdrücklich ein bequemes 26"-Rad mit breiten Reifen. Eine Alternative dazu ist das Giant nicht. Das ist ein ganz anderes Konzept.

Nichts für ungut, aber mein Beitrag richtete sich an traumfaenger.
In Antwort auf: windundwetter
tf.: Hast Du eigentlich auch einen Vornamen? [...]
Ich habe sogar zwei Vornamen.
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Off-topic #647871 - 08/21/10 02:39 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: the.monkey]
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In Antwort auf: windundwetter
Prima Rad für das Geld. Aber tf. möchte ausdrücklich ein bequemes 26"-Rad mit breiten Reifen. Eine Alternative dazu ist das Giant nicht. Das ist ein ganz anderes Konzept.

Nichts für ungut, aber mein Beitrag richtete sich an traumfaenger.
In Antwort auf: windundwetter
tf.: Hast Du eigentlich auch einen Vornamen? [...]
Ich habe sogar zwei Vornamen.


Hab ich wohl verstanden. Du mich nicht. schmunzel

Trotzdem war Dein Giant ja ein guter Tipp. Nur eben nicht im 26"-Faden.
Gruß,
Rainer
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Off-topic #647872 - 08/21/10 02:40 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
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In Antwort auf: traumfaenger
Wieso ist dieses Rad soviel preiswerter bzw. soviel besser ausgestattet als die 26er Stahlrahmenräder?

Das Angebot an Aluminiumrahmen ist ungleich höher, als das an Stahlrahmen. Dementsprechend können bei den zu erwartenden Margen ganz andere Endbenutzerpreise ausgerufen werden, als bei einem vergleichbaren "Nischenprodukt" aus Stahl.
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#647875 - 08/21/10 02:50 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: the.monkey]
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Hallo schon wieder.

WuW: Das Rad ist wirklich interessant. Es wird wohl die "richtigen" Enden haben.? Damit kann ich etwas anfangen. Die Kosten für den Rahmesatz inkl. Ahead-Steuerteil und Gabel liegen bei 400 Euro. Das ist eine Option, wenn ich nicht von Sonderangeboten diesen Herbst überrascht werde.

the.monkey: Das mit den Produktionsmengen verstehe ich. War mir garnicht bewußt, dass Alu heutzutage generell soviel häufiger verbaut wird - oder anders: hätte nicht gedacht, dass Stahl überhaupt teurer wäre..

falk: Das mit den Ausfallenden ist mir irgendwie immernoch ein Rätsel. Wann haben denn die waagerechten einen Vorteil? Oder werden diese nur produziert, um die geneigten Radler aus dem günstigen Segment fern zu halten, um Premiumprodukten teurer anbieten zu können?
Ich sollte hier mal ein Praktikum nehmen, um das alles richtig zu kapieren schmunzel

LG!
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#647881 - 08/21/10 03:09 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
windundwetter
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falk: Das mit den Ausfallenden ist mir irgendwie immernoch ein Rätsel. Wann haben denn die waagerechten einen Vorteil? Oder werden diese nur produziert, um die geneigten Radler aus dem günstigen Segment fern zu halten, um Premiumprodukten teurer anbieten zu können?
Ich sollte hier mal ein Praktikum nehmen, um das alles richtig zu kapieren schmunzel

LG!


Die waagerechten haben z.B. bei singlespeedern den Vorteil, dass die Kette einfach spannbar ist.

Ansonsten siehe meine Post weiter oben, da hast Du den Grund für die Existenz dieser suboptimalen Dinger. Das gibt es aber bei allen Produkten. Wenn Du was Ideales willst, musst Du auch entspr. bezahlen. Über brauchbare, aber schlechtere oder weniger gewünschte features wird der Preis gerechtfertigt und durchgesetzt.
Gruß,
Rainer
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#647883 - 08/21/10 03:29 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
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Wie sieht's denn mit dem "Hattenberger Mundo" aus?
Lt. Konfigurator ausgerüstet mit Deore inkl. Gepäckträger um 1000 €.
Ob das allerdings noch aktuell ist ...
Ein Anruf wäre das doch mal wert, oder?
LG Norbert
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#647885 - 08/21/10 04:06 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Hörnchen]
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In Antwort auf: Hörnchen
Wie sieht's denn mit dem "Hattenberger Mundo" aus?
Lt. Konfigurator ausgerüstet mit Deore inkl. Gepäckträger um 1000 €.
Ob das allerdings noch aktuell ist ...
Ein Anruf wäre das doch mal wert, oder?


das ist toll - hab direkt mal eine email hingeschickt schmunzel
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#647889 - 08/21/10 04:39 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Hörnchen
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Hallo traumfänger,
auf eine Antwort auf meine eMail warte ich schon etliche Tage.
Wenn ich wieder in Deutschland bin, greife ich lieber zum Telefon.

Grüße aus Dänemark
LG Norbert
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#647895 - 08/21/10 05:09 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Hörnchen]
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danke für den Tip! Ich warte mal bis Mitte nächste Woche, dann hänge ich mich ggf. auch ans Telefon. Falls Du eine interessante Nachricht bekommst, lass es uns bitte wissen schmunzel
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#647952 - 08/21/10 09:22 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Hörnchen]
Tanbei
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In Antwort auf: Hörnchen
Hallo traumfänger,
auf eine Antwort auf meine eMail warte ich schon etliche Tage.
Grüße aus Dänemark


Gibt es den überhaupt noch Online Händler die zügig antworten.
Was ich in den Letzten Wochen Schon wieder erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut.
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#648161 - 08/23/10 06:12 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
f.hien
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Kein Problem,

z.B. Chaka Pele von Gigabike, sehr schöner auch reistauglicher Stahlrahmen,
incl. Stahlgabel mit Lowriderösen für knapp 160 Euro.
Hat nur 425 mm Kettenstreben, das ist aber überhaupt kein Problem, geht auch mit Schuhgröße 45 und mit Ortlieb- oder Carradice-taschen

Gruß
Frank

Edited by f.hien (08/23/10 06:13 AM)
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#648163 - 08/23/10 06:19 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
f.hien
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Hallo,
habe gerade am Wochenende ein Chaka Pele aufgebaut (gigabike.de), Stahlrahmen mit vertikalen Ausfallenden,
Stahlgabel mit Lowriderösen, 2 Flaschenhalterbefestigungen, Scheibenbremsen möglich,
sehr angenehme Geometrie, alles zuammen incl. Deore-Austattung, Avid SD-7 Bremsen, Racktime
Gepäckträger, Schutzbleche, Seitenständer um die 600 Euro.
Werde Mario Bilder schicken die Tage und hoffe dass er so freundlich ist, eine schöne Präsentation zu machen.

Edited by f.hien (08/23/10 06:23 AM)
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#648209 - 08/23/10 08:52 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Tanbei
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Im Grunde ist es doch eigentlich so, das man den Sagen umwobenen Federkomfort eines Stahl Rahmens in der dritten Kurve eh zu den Akten gelegt hat.
Das was ohne Gepäck noch Spaß macht, kann mit voller Zuladung aber auch sehr schnell unangenehm werden.

Für mich ist Stahl eigentlich nur ein Kompromiss, da es bei mir einfach Länger hält.
Den noch fühle ich mich auf meinem Alurahmen, der sehr viel weniger Seitliche Bewegungen hat, um Längen wohler als auf meinem Stahl Rahmen.

Ich persönlich bin mir aber seeehr unsicher, ob man für 150 Euro überhaupt einen Rahmen bekommt (egal ob Alu oder Stahl), der ein glücklich macht.

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Edited by Tanbei (08/23/10 08:53 AM)
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#648240 - 08/23/10 10:30 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
Boddi
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Und waagerechte Ausfallenden ermöglichen es , nach einem Speichenbruch das Rad so hinzuschieben, daß es nicht an der Kettenstrebe schleift ...
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#648269 - 08/23/10 11:17 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: f.hien]
windundwetter
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In Antwort auf: f.hien
Hallo,
habe gerade am Wochenende ein Chaka Pele aufgebaut (gigabike.de), Stahlrahmen mit vertikalen Ausfallenden,
Stahlgabel mit Lowriderösen, 2 Flaschenhalterbefestigungen, Scheibenbremsen möglich,
sehr angenehme Geometrie, alles zuammen incl. Deore-Austattung, Avid SD-7 Bremsen, Racktime
Gepäckträger, Schutzbleche, Seitenständer um die 600 Euro.
Werde Mario Bilder schicken die Tage und hoffe dass er so freundlich ist, eine schöne Präsentation zu machen.


Klingt auch nicht schlecht. Welche Reifenbreite erlaubt der Pele? Wie ist das Gewicht, kam Dir das Rahmen/Gabel-Set schwer vor?

Gruß
Rainer
Gruß,
Rainer
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#648273 - 08/23/10 11:24 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: Boddi]
Falk
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Das war ein Witz, oder?

Falk, SchwLAbt
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#648281 - 08/23/10 11:48 AM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: windundwetter]
f.hien
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Hallo Rainer,

es werden wohl Reifen bis 60 mm Breite reinpassen, sowas habe ich mal im MTB-Forum gelesen.
Gewicht des Rahmens liegt lt. Hersteller bei ca. 2 Kg, die Starrgabel schätze ich auf ca. 1 Kg, ist für mich aber zweitrangig ob das etwas mehr oder weniger ist, spielt im Fahrbetrieb sowieso keine Rolle.
Der Rahmen macht jedenfalls einen gut verarbeiteten Eindruck und scheint sehr robust zu sein.
Hatte heute morgen 2 Carradice Hinterradtaschen dran und bin mit den Fersen trotz nur 425 mm-Kettenstrebe nicht angestossen.
Meiner Meinung nach kann man mit dem Rad bedenkenlos auf Tour gehen, der Preis ist beinahe konkurrenzlos günstig.
Es wird sogar behauptet dass der Rahmen identisch ist mit dem Rotor Flex (für den allerdings dann deutlich mehr verlangt wird)
Wenn mans lieber in Alu hätte wird das ganze sogar noch 20 Euro günstiger (Chaka Alii).

Gruß
Frank
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#649680 - 08/28/10 06:36 PM Re: S: Mein neues Fahrrad [Re: traumfaenger]
Gudereit
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Hallo traumfaenger,

kann Deine Fragen durchaus nachvollziehen, bin selber erst vor ca. 10 Jahren in dir Thematik eingestiegen. Wenn auch "schrauberisch" vorbelastet. Also wenn Du die nächsten 10 Jahre flexibel bleiben möchtest, würde ich schon bei den Bremsen Hydraulik wählen.
HS11 von den bekannten sollte reichen, könnte jederzeit durch Upgrade auf HS33 aufgemotzt werden.
Reparieren ist aber bei V-Brakes oder Hydraulik eigentlich nicht erforderlich, Unfälle mal ausgeklammert. Austausch der Bremsbeläge ist bei Hydraulik wesentlich einfacher!!
Schaltungstechnisch würde ich nicht unter LX beginnen, die technischen Merkmale bzgl. Schaltkomfort, Ersatzteilversorgung und Wartung stechen hier. XT oder XTR sind High End und kosten nur.
Klasse Entscheidung von Dir mit 26" zu beginnen, die Kraftübertragung ist hier wesentlich besser als bei 28".
Stimme Dir auch bei der Meinung Federgabel zu. Fahre seit über 20 Tsd. Kilometern einen Stahlrahmen ohne Federgabel und fühle mich sauwohl (Dank Brooks B66). Alurahmen meide ich, sind im Endeffekt genauso schwer wie Stahlrahmen.
Baue gerade mal wieder einen Stahlrahmen auf, den ich bei einem bekannten Auktionshaus geschossen habe.

Tritt rein.......
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
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