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#647198 - 08/18/10 11:33 PM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: ]
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Ich sprach jetzt nur von der Marke. Kinesis wird hier im Forum oft und häufig benutzt.
Ein paar Modelle haben auch die passenden Ösen und Anlötteile, die man so braucht. Ansonsten kann man ja mal bei Poison, Cust Tec oder derlei rumschauen. Alles keine schlechten Sachen - aber wie gesagt. Sie haben keinen Namen.
Claudius Das ist für den, der nicht tief im Thema drin steckt, schwer zu durchschauen, was als Reise- und Alltagsrad in Frage käme und was nicht. Welcher Rahmen noch Möglichkeiten offen lässt und welcher nicht.
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#647199 - 08/18/10 11:42 PM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: windundwetter]
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Claudius
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Ok stimmt auch wieder. Wobei ich zwischen Reiserahmen und Alltagsrahmen in der Geometrie keinen Unterschied habe. Beide sind bequem und zügig zu bewegen. Das bedeutet auch, dass ich auf keine Kompromisse eingehe und die Räder ewig lang fahren kann. Also reisetauglich.
Grob wichtig sind (mal abgesehen von Geometrie) ein paar Sachen: Anlötösen für Gepäckträger und Schutzbleche, wenigstens 2 Befestigungsmöglichkeiten für Flaschenhalter, vertikale Ausfallenden, ein austauschbares Ausfallende und Kettenstreben, die etwas mehr als 430/440mm haben. Das garantiert schonmal Reisetauglichkeit. Ob er passt oder nicht hängt wie immer und stets alleine vom menschlichen Körper - also vom potentiellen Kunden ab.
Claudius
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#647200 - 08/18/10 11:48 PM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: ]
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Ja, ersteres wär für mich auch so. Aber erst mal finden. Die Dinger lassen sich ja fast alle kaum bzw. nur unter grossem Aufwand probefahren.
Bei der Ausstattung wären evtl. dies noch Kriterien: Scheibe nachrüstbar? Rohloff nachrüstbar? Züge Rohloff ordentlich verlegbar? Was noch?
So. Ich muß dringend in die Kiste. Ein ander´ Mal gehts weiter.
Guts Nächtle, Rainer
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#647201 - 08/18/10 11:54 PM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: windundwetter]
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Claudius
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Scheibe ist bei nahezu allen modernen Rahmen eh dabei. Rohloff braucht nen vertikales Ausfallende, sonst eigentlich nix. Züge verlegen? Ja aber nur anständig über den falkschen Weg. Die Rahmen erfüllen alle den Zweck. (fehlt ja nurnoch die Falkbarkeit! Äh Faltbarkeit...)
Schlafen? Ist ein Argument.
Claudius
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#647205 - 08/19/10 04:28 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: traumfaenger]
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Das Chaka Pele scheint doch schon eine Basis zu sein. Man kann Scheibe oder Canti Fahren, und Gepäckträger kann man auch dran Machen. Mir ist dieser Rahmen auch vor kurzen ins Auge gesprungen, kann aber nicht Sagen ob das Teil was Taugt. Den Rahmen bekommt man ja schon ab 99 Euro. Wen der Händler das Steuerlager und das Innenlager gleich mit einbaut, ist der Rest doch kein Problem mehr.
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#647208 - 08/19/10 05:46 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: windundwetter]
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Sieh nochmal in den Marktplatz, da tummelt sich gerade ein Velotraum 26" XL (XL = 55cm RH). Wenn die Ramenhöhe passt würde ich nicht lange fackeln!
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - |
Edited by Landradler (08/19/10 05:47 AM) |
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#647212 - 08/19/10 06:07 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: ]
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Grob wichtig sind (mal abgesehen von Geometrie) ein paar Sachen: Anlötösen für Gepäckträger und Schutzbleche, wenigstens 2 Befestigungsmöglichkeiten für Flaschenhalter, vertikale Ausfallenden, ein austauschbares Ausfallende und Kettenstreben, die etwas mehr als 430/440mm haben. Das wird das KO-Kriterium für die meisten 26-er Rahmen sein. Die Meisten kriegt man nur mit Kettenstreben 425mm ;-( Gruss georg123
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#647238 - 08/19/10 07:05 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: traumfaenger]
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Hi, da ich 28 Zoll mit Federgabel fahre ist das eine andere Baustelle. Vielleicht mal einen kleinen Händler fragen wegen Selbstaufbau, wenn du dir das nicht selbstzutraust, vielleicht mt einem Händler sprechen, ob ihr es zusammen aufbauen könnt. Oder Rahmen und Teile kaufen und ab in die nächste Selbsthilfewerkstatt.Rahmen wurden hier ja schon genannt. Stevens hat meines Wissens keine 26 Zoll mit Starrgabel. 28 Zoll mit Starrgabeln allerdings schon. Falks Meinung zum T-400 kann man sich nur anschließen. Wenn du noch Taschen dazu kaufen möchstest, schau mal nach gebrauchten Taschen von den üblichen Verdächtigen oder den Globetrotter - Taschen. Wenn die Farbe bei Globetrotter stören sollte, das Forum ist voll mit Links von anderen Shops die die Ortleb Taschen günstiger Anbieten.
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#647241 - 08/19/10 07:21 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: esGässje]
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Eine Vereinskollegin von mir bietet Ortlieb 2. Wahl an (i.d.R. kleine optische Fehler, meist aber nicht sichtbar).
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Gruß, Michael
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#647242 - 08/19/10 07:22 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: traumfaenger]
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Du hast ja schon viel gelesen an anderen Beiträgen. Ich möchte da noch mal den Maxx-Rahmen ins Spiel bringen. Wurde auch schon von Falk sehr gelobt. Einzig die Faltbarkeit wurde vermisst. Mad Maxx Der ideale Kompromißrahmen. Für Kettennabenschaltungen und Scheibenfelgbremsen Das ideale Cityreisemountainrad . :job
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#647243 - 08/19/10 07:23 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: traumfaenger]
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Zumal man beim Selbstaufbau auch gleich sieht wie was Funktioniert. Solche Arbeiten sind immer ein gutes Winter Projekt. Da man auch nicht alles auf einmal kaufen muss, so wie beim Komplettrad, kann man sich so nach und nach die Teile Leisten.
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#647248 - 08/19/10 07:40 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: Landradler]
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Sieh nochmal in den Marktplatz, da tummelt sich gerade ein Velotraum 26" XL (XL = 55cm RH). Wenn die Ramenhöhe passt würde ich nicht lange fackeln! Danke Michael, ja, schönes Rad. Aber leider ist es zu groß. Oder ich zu klein. Gruß, Rainer
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#647255 - 08/19/10 07:55 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: Job]
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Du hast ja schon viel gelesen an anderen Beiträgen. Ich möchte da noch mal den Maxx-Rahmen ins Spiel bringen. Wurde auch schon von Falk sehr gelobt. Einzig die Faltbarkeit wurde vermisst. Mad Maxx Der ideale Kompromißrahmen. Für Kettennabenschaltungen und Scheibenfelgbremsen Das ideale Cityreisemountainrad . :job Ja, das hat was. Wo ist eigentlich der Unterschied zum Pacemaxx? Mir gefällt nur die Starrgabel nicht. Ohne Vorbiegung und so merkwürdig abknickend aus dem Steuerrohr kommend.... Ansonsten könnte man das, wenn es Alu sein darf, in die engere Wahl nehmen. Zumal es gerade ein paar Prozente zu geben scheint. Gruß, Rainer
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#647273 - 08/19/10 08:38 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: windundwetter]
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wow - danke für die vielen Beiträge!
Jetzt habe ich das mit den Ausfallenden endlich verstanden - ich habe an meinem alten Mountainbike (Wheeler 2000) vertikale Ausfallenden - das mit den horizontalen ist doch irgendwie unsinnig. hmm..., jetzt zweifel ich dann doch am T-400 für mich. Ich kann halt kein Rad selbst zusammenbauen und vor allem schreckt es mich ab, wenn ich es nicht probefahren kann - vor allem wegen der Rahmenhöhe. Aber scheinbar gibt es kein Komplettrad von einer anderen (gern auch unbekannten Marke), welches sich in dieser Preisklasse bewegt.?
Eine Frage hab ich dann noch. Ich habe wie gesagt ein Mountainbike von Wheeler - gut 15 Jahre alt und noch nie etwas gewechselt. Schlechte Schaltung und die Kette rutscht schon immer wieder beim Anfahren durch - ist also komplett ausgelutscht. Das ist ein MTB 26` Oversizedrahmen - ich sitze daher relativ flach, (eigentlich wollte ich für Touren etwas aufrechter sitzen). Bisher habe ich es nicht so betrachtet, aber vielleicht sollte ich um dieses Rad was aufbauen - wobei von den aktuellen Komponenten wenig übrig bleiben würde - aber immerhin etwas: - Rahmen - Steuerelement - Gabel - Lenker - Flaschenhalter - ggf. Bremsen
Was müsste ich für komplett neue Räder mit Nabendynamo zahlen, oder kann man den auch nachrüsten? Was würde zudem Schaltung inkl. Verbauen und komplett neuer Antrieb kosten? Würdet ihr so einen alten Stahlrahmen überhaupt dafür nutzen? (der wird doch auch mal Ermüdungserscheinungen zeigen, oder? - auch wenn ich nicht superviel gefahren bin)
Über weitere Tips würde ich mich sehr freuen! LG!
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#647280 - 08/19/10 08:53 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: windundwetter]
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Maxx ist ja ein Baukasten-Hersteller. die können bestimmt auch andere Gabeln einbauen.
:job
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#647307 - 08/19/10 09:42 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: traumfaenger]
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Claudius
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Son altes Wheeler war mein allererstes Reiserad. War aber 28er und auch aus Stahl. Ist mir irgendwann unterm Hintern weggebrochen (habs aber auch etwas überladen... so mit 40kg oder so...)
Reiseräder komplett gibts ja doch nen paar. Meilenweit zB vertreibt auch welche. Ich würd aber dennoch zum Selbstaufbau raten oder halt Baukastensystem. So ein altes Radel benötigt viel Liebe und wenn du nicht weißt wie man alles repariert, frisst die Liebe Zeit - Zeit vom Radhändler und der will bezahlt werden. Du landest dann schnell in Bereiche, wo du dich fragst, warum nicht gleich neukaufen?
Claudius
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#647310 - 08/19/10 09:45 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: traumfaenger]
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Wenn dein Wheeler 15 Jahre alt ist, steckt da bestimmt eine 1 Zoll Gabel drin. Ich weiß gar nicht genau wann die Hersteller angefangen haben beim MTB Hinten 135mm Achsen zu verbauen. Könnte also sein das dein Rad hinten sonst was für ein Achsmaß hat. Für mich ist umrüsten eigentlich das gleiche wie gleich ein neues Rad auf zu bauen. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Im Grunde Sollte man nach meiner Meinung nach, sein Rad immer Selber Reparieren können. Das kann ein auf Tour eine menge blasen an den Füßen und Geld sparen. Teuer ist beim Werkzeug eigentlich nur das Werkzeug was das Steuerlager einpresst. Da man das eigentlich nur Selten braucht, würde ich das wie gesagt vom Händler machen Lasen.
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#647314 - 08/19/10 09:51 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: Tanbei]
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Ich glaube es ging genau darum. In seiner Ausgangsfrage interessiert er sich nämlich auch nach Alternativen zu dem T-400. Das Klapprad ist reine Polemik, aber mit solchen "Argumenten" muß man ja immer rechnen.
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#647322 - 08/19/10 10:14 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: traumfaenger]
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Eine Frage hab ich dann noch. Ich habe wie gesagt ein Mountainbike von Wheeler - gut 15 Jahre alt und noch nie etwas gewechselt. Schlechte Schaltung und die Kette rutscht schon immer wieder beim Anfahren durch - ist also komplett ausgelutscht. Das ist ein MTB 26` Oversizedrahmen - ich sitze daher relativ flach, (eigentlich wollte ich für Touren etwas aufrechter sitzen). Bisher habe ich es nicht so betrachtet, aber vielleicht sollte ich um dieses Rad was aufbauen
Sowas lohnt sich nur wenn der Rahmen einen passt und/oder man am Rad hängt. Ich bau demnächst ebenfalls so einen Zossen auf, allerdings mit dem was der Keller so hergibt. Das wird dann kombiniert entweder mit Rennlenker oder Besenstiel. Vielleicht mach ich dabei ein paar Fotos und stells ins Wiki, die Thematik scheint ja einige doch zu interessieren. Was bei so einer Sache schnell teuer wird sind die Fehlkäufe: Teil X will nicht mit Teil Y, Teil Z gibts nur mit dem speziellen Maß... (usw). Auch sollte man die Werkzeugkosten nicht vernachlässigen.
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#647326 - 08/19/10 10:17 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: wattkopfradler]
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Ich glaube es ging genau darum. In seiner Ausgangsfrage interessiert er sich nämlich auch nach Alternativen zu dem T-400. Das Klapprad ist reine Polemik, aber mit solchen "Argumenten" muß man ja immer rechnen. Ich weiß nicht wo mehr Polemik drin steckt, jemand Alivio Sachen zu empfehlen, die man Häufig ja nur mit einem sehr hohem Wartungsaufwand, wenn überhaupt, lange am Leben erhält, oder im gleich mit einem Klapprad los zu schicken. Hier ging es glaube ich darum, ein Rad auf die Beine zustellen an dem er lange Freude haben will, und nicht gleich von anfang an mit Minderwertigen Rad Teilen auf Tour zu Schicken. Wenn jemand der Meinung ist, das er mit Solchem Müll Produkten, die Welt erobern muss kann er das Meinetwegen Natürlich tun.
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Edited by Tanbei (08/19/10 10:18 AM) |
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#647332 - 08/19/10 10:25 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: Tanbei]
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Claudius
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Nun sind Alivio-Teile wiederrum kein Müll, sie sind schwer und haben nicht den Ruf, den eine XT hat, dafür kostet die Gesamtausstattung 500€ weniger.
Ich selber bin hochzufrieden mit Deore Schaltung und Geraffel, einzig bei Innenlager und Naben setz ich eher auf LX/XT Niveau. Wenn auch das häufig wechselt. Auch so eine Alfine ist reisetauglich. Eigentlich ist alles reisetauglich. Aber grad das ist ja das Problem - es gibt nich "DAS" Reiserad.
Und dementsprechend schwer ist es, etwas für den Threadstarter zu finden. Die preisliche Schmerzgrenze lässt aber schnell XT und derlei ausfallen, genauso wie ne Rohloff. Also doch lieber eine solide Grundausstattung auf Deore-Niveau mit einem passenden Rahmen (anständige Händler vorrausgesetzt, die ihn korrekt ausmessen etc). Da kommt man mit 800€ LOCKER hin. Da ist schon Gepäckträger und lala drin, dazu ein Satz Taschen usw...
Wer Alivio als Müll abstempelt, fährt bestimmt keine Alivio. Ich hab noch irgendwo ein 3*7er Satz Schalthebel auf Alivio-Niveau rumliegen. Die waren am allerersten Reiserad dran, die tuns immernoch. Sie haben kein Prestige, aber sonst grundsolides Zeugs!
Claudius
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#647342 - 08/19/10 10:48 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: traumfaenger]
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Eine Frage hab ich dann noch. Ich habe wie gesagt ein Mountainbike von Wheeler - gut 15 Jahre alt und noch nie etwas gewechselt. Schlechte Schaltung und die Kette rutscht schon immer wieder beim Anfahren durch - ist also komplett ausgelutscht. Das ist ein MTB 26` Oversizedrahmen - ich sitze daher relativ flach, (eigentlich wollte ich für Touren etwas aufrechter sitzen). Bisher habe ich es nicht so betrachtet, aber vielleicht sollte ich um dieses Rad was aufbauen - wobei von den aktuellen Komponenten wenig übrig bleiben würde - aber immerhin etwas: Dreh es andersrum und ersetzt nur was wirklich ersetzt werden muß: Ritzel (hinten), Kette, die Züge und die Bremsbeläge. Montieren und einstellen. Wenn Du das selbst hinkriegst, bist Du mit nem Fuffi dabei. Dann fährt das MTB wieder (halt erstmal als MTB). Willst Du das Wheeler von MTB in Richtung Reise pimpen, dann brauchst Du noch einen stabilen Gepäckträger (noch ein Fuffi) und solltest Dich nach einem anderen Vorbau (kürzer und höher, nochmal 20) umsehen. Vorteil eines älteren MTB-Rahmens könnten die längeren Kettenstreben sein (früher gab es scheinbar noch kein Standardmaß von 425mm), also geringeres Kollisionsrisiko zwischen Hacken und Taschen. Lass Dich nicht von Alivio = Schrott schrecken. Mein Alivio-Schaltwerk schaltet auch nach mehr als 20tkm noch. Allerdings habe ich bei 19tkm die Schalthebel ausgetauscht. Der fehlende Rest (Schutzbleche, Beleuchtung usw.) ist Geschmackssache. Manche hier im Forum verzichten darauf, andere raten unbedingt dazu. Ist letztendlich Deine Entscheidung. Gruss georg123
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#647345 - 08/19/10 10:55 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: ]
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Wer Alivio als Müll abstempelt, fährt bestimmt keine Alivio.
als müll würd ich es auch nicht bezeichnen. es scheint da aber eine größere streuung zu geben. ich hatte mal alivio-schalthebel, die nichtmal ein jahr gehalten haben. die xt-schaltghebel hielten länger und funktionierten besser. bei preiswerten schaltgriffen würde ich lieber auf grip-shift setzen. die haben ewig gehalten. kein wunder, sind ja auch nur 3 teile und nicht so uhrmacherkram wie rapidfire-hebel. :job, inzwischen wieder beim drehgriff
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#647354 - 08/19/10 11:21 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: traumfaenger]
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Ich habe halt fast nur Schlechte Erfahrungen mit den Billigen Shimano Teilen gemacht. Es muss wirklich nicht immer gleich XT oder XTR sein, aber Bestimmt nicht Alivio. Ich für mein Teil kaufe von Shimano eigentlich nur noch Schaltwerk, Schaltgriffe, Ritzel, der Reset ist dann meist von anderen Herstellern.
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#647357 - 08/19/10 11:30 AM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: traumfaenger]
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Ich möchte Dir noch mal etwas Grundsätzliches schreiben. Irgendwie klingt mir das so, als ob Du ganz dringens anfangen solltest Dir selber ein Rad zusammen zu schrauben. Nicht nur aus den bekannten Gründen, dass Du nur so ein Dir optimal entsprechendes Rad bekommst, sondern auch, damit Du nie wieder eine Kette/Ritzel-Einheit solange fährst, dass sie beim Anfahren durchrutscht. He, das geht gar nicht.
Wenn Du Dein Rad selber baust und hier weiter im Forum mitliest und -diskutierst, wirst Du Dein Rad anders behandeln und es Dich. Und nun fang irgendwie an. Besorg Dir einen passenden Rahmen, Alu oder Stahl, Slooping oder klassisch, Cross oder Trecking ... Du wirst Erfahrungen sammeln und beim 3. Projekt soweit sein, dass Du weißt: Jetzt hab ich mein Rad. Das isses.
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#647380 - 08/19/10 12:12 PM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: otti]
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Wenn Du Dein Rad selber baust und hier weiter im Forum mitliest und -diskutierst, wirst Du Dein Rad anders behandeln und es Dich. Und nun fang irgendwie an. Besorg Dir einen passenden Rahmen, Alu oder Stahl, Slooping oder klassisch, Cross oder Trecking ... Du wirst Erfahrungen sammeln und beim 3. Projekt soweit sein, dass Du weißt: Jetzt hab ich mein Rad. Das isses. Da hast Du sicher recht. Auch für die Fahrt wäre es gut, damit ich bei möglichen Reparaturen einigermaßen fit bin. Vor der Tour werde ich aber sehr wahrscheinlich garkeine Zeit haben. Daher wäre Baukasten noch in Ordnung. Meilenweit Intec R-T-R01 in Deoreausstattung ist auch relatif preiswert - wobei teurer als das T-400. @ Claudius: Kannst Du mir sagen, wo ich sowas für 800 Euro bekomme? Das hört sich toll an Nur weiß ich nicht, an wen ich mich da wenden soll. Der Einzelhändler hier verkauft Stevens, Gudereit und VSF. LG! und danke für die vielen Tips!!!
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#647393 - 08/19/10 01:35 PM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: traumfaenger]
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Claudius
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HA! Gudereit, die machen top Räder. Stevens genauso und VSF sowieso. Du scheinst nen guten Händler zu haben. Hingehen genaue Vorstellungen sagen (keine waagerechten Ausfallenden, passend, Aufrüstmöglichkeiten, Anlötösen für Gepäckträger/Schutzbleche etc) Dem Händler genau sagen was du vorhast und nicht sofort kaufen - Angebote einholen, ihm aber verständlich machen, dass du bei ihm bleibst wenn er anständig berät Dann nochmal zurück ins Forum, die verschiedenen Räder vorstellen und wir lassen uns mit aller Herzenslust dann an den Rädern aus Claudius
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#647469 - 08/19/10 05:43 PM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: ]
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Vielleicht sollte man waagerechte AE nicht so sehr verteufeln. Es gab doch früher schon eine Lösung, nämlich eine Art "Blech", welches die Achse umfasste und sich am hinteren Ende des AE durch eine kurze 90°-Umbiegung festhielt. Noch nicht verstanden? Ok. Also ich meine ein Teil, dessen kurzer Winkel um das AE herumgreift, dort, wo hier auf dem Bild die Rändelschraube ist. Klick! Dann kann auch beim stärksten Antritt nichts mehr verrutschen. Hier habe ich auch noch ´ne Hightech-Lösung gefunden. Und der junge Mann hier hat das Problem auch gelöst. Wieso sollten wir das nicht auch können? Gruß, Rainer
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#647514 - 08/19/10 07:57 PM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: traumfaenger]
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#647536 - 08/19/10 09:32 PM
Re: S: Mein neues Fahrrad
[Re: Tanbei]
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http://cnc-bike.de/index.php?cPath=35&osCsid=85ff1efabb46ab645fb53c041faf3732 Aha. Na eben. Damit sind jetzt waagerechte AE doch wohl wieder erlaubt. Nicht optimal, aber in Ordnung. Ich frag´ mich echt: Warum bloß jammern hier erwachsene Männer über das beim Antritt verrutschende Rad, wenn sich das Problem durch die Investition von € 5 (i.W. fünf) beheben lässt? Gruß, Rainer
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