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#630365 - 06/17/10 09:17 AM Re: Wofür sind die Inbusschrauben? [Re: BaB]
BaB
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In Antwort auf: BaB
Diese Verstärkungsbleche haben mit der Funktion dieser seltsamen Schrauben folglich nichts zu tun.

Evtl. haben die Schrauben auch nichts mit einer Funktion zu tun träller zwinker
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#630367 - 06/17/10 09:24 AM Re: Wofür sind die Inbusschrauben? [Re: Jojo64]
BaB
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In Antwort auf: Jojo64

Deren Antwort, dass die Schrauben nur zur Befestigung einer Schnur angebracht worden sind, damit das Rad in Fotoposition gehalten werden konnte,

Die Antwort ist ja auch echt interessant, wirft sie doch ein paar Fragen auf:
- Wie konnten sie die anderen Fahrräder fotografieren, ohne diese Schrauben?
- Wie konnten sie den Rahmen vor 2 Jahren fotografieren, ohne diese Schrauben?
- Wieso sieht man die Schnur nicht? Wegretuschiert? Dann hätten sie die Schnur doch auch woanders wegretuschieren können...
- Wenn sie die Schnur für ein Foto befestigen müssen, muss man dann gleich hunderte / tausende von Rahmen mit den sinnlosen interessanten Schrauben versehen? Hätte nicht einer fürs Foto gereicht?
- Hätte die Schnur nicht einfach 3cm weiter vorne (am der regulären Flaschenhalterschraube) halt gefunden?
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#630368 - 06/17/10 09:27 AM Re: Wofür sind die Inbusschrauben? [Re: Jojo64]
Gegenwind
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Underway in Germany

Ja wenn Die es nicht wissen - wer dann?? Vielleicht habe die sich ja verbohrt oder verrechnet - und damit die Löcher zu sind - einfach nen paar Schrauben reingezwirbelt??
lach
Nicht immer online... auch mal offline
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#630369 - 06/17/10 09:28 AM Re: Wofür sind die Inbusschrauben? [Re: BaB]
iassu
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an den Schrauben wird der Reizgastank befestigt. Die Schläuche verlaufen, von wilden Hunden nicht erkennbar, im Rahmen. Eine unschuldige Tigerentenklingel ist der Auslöser und die Düsen befinden sich an allen 4 Ausfallenden.
...in diesem Sinne. Andreas
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#630372 - 06/17/10 09:31 AM Re: Wofür sind die Inbusschrauben? [Re: Jojo64]
Mr. Pither
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lach
Die Antwort ist ja klasse!

Aber dann darf ja munter weiter geraten werden. Das mit dem Seil zum Fotografieren kann doch noch nicht alles sein.
Wie wärs mit:

- Befestigungspunkte für einen Seitenwagen
- oder einen Bremsschirm
- oder Halterung für einen Kavalleriesäbel?
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#630373 - 06/17/10 09:34 AM Re: Wofür sind die Inbusschrauben? [Re: iassu]
rollido
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"mit Ösen für Anbauteile", zu lesen in Details für den jeweiligen Rahmen auf der Poissonseite. Warum eigentlich nicht ? Die sind von der Phantasie der Reiseradlergemeinde einfach überzeugt, irgendwas läßt sich daran befestigen, besser als mit irgendeiner Schelle.
Eine lange Luftpumpe, mit oberer Abstützung an der rechten Hinterbaustrebe (Platz hat es ja) würde mir einfallen.
Auf zum weiteren, fröhlichen Schraubenraten zwinker
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
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#630374 - 06/17/10 09:38 AM Re: Wofür sind die Inbusschrauben? [Re: rollido]
iassu
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wahrscheinlich sind die Schrauben dazu da, daß, wenn der Rahmen entsorgt, aber das Sitzrohr aufgehoben werden soll, ein Halter zum Aufhängen im Lager dran befestigt werden kann.

Oder, nochne Idee: um die Rahmenläuse freizubekommen, wenn das Rad innen Baggersee gefallen ist.....
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (06/17/10 09:40 AM)
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#630383 - 06/17/10 10:10 AM Re: Wofür sind die Inbusschrauben? [Re: BaB]
mexell
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Lasst euch gesagt sein, vor einem einfarbigem Hintergrund eine Schnur wegzuretuschieren ist eine Sache von ~15 Sekunden. schmunzel
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#630408 - 06/17/10 11:09 AM Re: Wofür sind die Inbusschrauben? [Re: N8tkapp]
Fahrradfips
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Vielleicht sind die Schrauben auch einfach dazu da, damit kontrovers darüber diskutiert wird? Irgendwo sitzt wahrscheinlich ein Mitarbeiter des Rahmenherstellers, liest diesen Thread und lacht sich scheckig... teuflisch
Gruß, Jonas


Edited by Fahrradfips (06/17/10 11:09 AM)
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#630415 - 06/17/10 11:35 AM Re: Wofür sind die Inbusschrauben? [Re: Fahrradfips]
hans-albert
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Nein, die Schrauben haben einen Sinn. Die sind drin, damit die Gewinde nicht verdrecken, solange da nichts sinnvolles befestigt ist.

Im Ernst jetzt. Die haben einen Montageständer, an dem der Rahmen festgeschraubt wird, während das Rad aufgebaut wird.

O.K., jetzt wirklich Ernst. Der Hersteller hat einen Prototypen aufgebaut. Der hat dem Abnehmer derart gut gefallen, dass er gesagt hat "Genau so und nicht anders!".

Was niemand gemerkt hatte: Beim Aufbau des Prototypen wurde wegen Materialmangels als Sitzrohr ein Rohr verwendet, dass bereits als Unterrohr für einen anderen Rahmen zugeschnitten war. Die Flaschenhalter-Gewinde waren auch schon drin, denn die macht der Hersteller immer in das zugeschnittene Rohr, weil man da besser mit dem Werkzeug ran kommt als beim fertigen Rahmen. Dieses Rohr wurde nun gekürzt und an den Enden neu zugeschnitten, ohne auf die Lage dieser Bohrungen zu achten. Deswegen sind sie beim Prototypen in einem zufälligen Winkel zur Fahrtrichtung angebracht. Nun ist der Hersteller auf Druck seines Abnehmers ISO zertifiziert. Das bedeutet, sie dürfen prinzipiell jeden Mist machen, müssen diesen aber erstens dokumentieren und zweitens immer gleich machen. Seitdem ist die Einhaltung exakt dieses Winkels übrigens das größte Problem bei der Rahmenherstellung, was die Kosten erheblich in die Höhe treibt.

Jeder, der im Leben einmal mit einem Lastenheft aus der Zulieferbranche in Kontakt kam, kann das nachvollziehen.

Grüße
hans-albert.
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#630425 - 06/17/10 12:08 PM Re: Wofür sind die Inbusschrauben? [Re: mexell]
BaB
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In Antwort auf: mexell
Lasst euch gesagt sein, vor einem einfarbigem Hintergrund eine Schnur wegzuretuschieren ist eine Sache von ~15 Sekunden. schmunzel

Ja, höchstens.


In Antwort auf: BaB

- Wie konnten sie die anderen Fahrräder fotografieren, ohne diese Schrauben?
- Wie konnten sie den Rahmen vor 2 Jahren fotografieren, ohne diese Schrauben?
- Wieso sieht man die Schnur nicht? Wegretuschiert? Dann hätten sie die Schnur doch auch woanders wegretuschieren können...
- Wenn sie die Schnur für ein Foto befestigen müssen, muss man dann gleich hunderte / tausende von Rahmen mit den sinnlosen interessanten Schrauben versehen? Hätte nicht einer fürs Foto gereicht?
- Hätte die Schnur nicht einfach 3cm weiter vorne (am der regulären Flaschenhalterschraube) halt gefunden?


Und???
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Off-topic #630436 - 06/17/10 01:06 PM Re: Wofür sind die Inbusschrauben? [Re: BaB]
baschdl
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In Antwort auf: BaB


- Wie konnten sie die anderen Fahrräder fotografieren, ohne diese Schrauben?
- Wie konnten sie den Rahmen vor 2 Jahren fotografieren, ohne diese Schrauben?
- Wieso sieht man die Schnur nicht? Wegretuschiert? Dann hätten sie die Schnur doch auch woanders wegretuschieren können...
- Wenn sie die Schnur für ein Foto befestigen müssen, muss man dann gleich hunderte / tausende von Rahmen mit den sinnlosen interessanten Schrauben versehen? Hätte nicht einer fürs Foto gereicht?
- Hätte die Schnur nicht einfach 3cm weiter vorne (am der regulären Flaschenhalterschraube) halt gefunden?



Noch im letzten Jahrtausend hat man sogenannte Seitenständer, in seltenen Fällen auch Zweibeinständer, genutzt um Fahrräder photogen in das Blitzlicht zu drappieren.
Als sich sportlich aussehende Räder, die auch manchmal so genutzt wurden, immer mehr verbreiteten, mußte ein Assistent die Räder festhalten und auf Zuruf loslassen und weglaufen. Oftmals waren dann aber weglaufende Assistenten oder umgefallene Räder auf den Bildern zu sehen, manchmal auch die Personen unter einem umgefallenen Rad.
Die führte dazu, daß die Zahl der Marathonläufer zunahm, die der Kameraassistenten jedoch abnahm.
Aus den USA kam dann eine neue Entwicklung nach Europa: das Fahrrad- Band. Damit war es erstmals auch für Amateure möglich ihr Rad mehrmals und ohne Beschädigung abzulichten. Modernste Retouchiertechnik machte bald auch schon das Band unsichtbar.
Lange Zeit war das die gängigste Methode. Bei Aufkommen neuester Fahrradmaterialien ergaben sich jedoch neue Schwierigkeiten. Cola- Dosen- Rahmen wurden eingeschnürt, bei Carborahmen wurden die einzelnen Fasern beschädigt.
Damit die Photographen das Band einheitlich am Rahmen befestigen konnten, haben sich einige Rahmenhersteller zusammen getan und einen neuen Standard entwickelt...
... und bei Poison sehen wir jetzt das Resultat.

gruß
Baschdl

P.S.: Die Flaschenhalterschrauben konnten dazu nicht genutzt werden, da diese nur auf senkrechte Belastung ausgelegt sind.
Nur eine Schraube ging auch nicht oder habt ihr schon mal einen Scheibenbremsstandard mit nur einer Schraube gesehen?
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Off-topic #630441 - 06/17/10 01:47 PM Re: Wofür sind die Inbusschrauben? [Re: baschdl]
BaB
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grins
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#630444 - 06/17/10 01:56 PM Re: Wofür sind die Inbusschrauben? [Re: N8tkapp]
hans-albert
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Noch ein Vorschlag.

Es ist ein Sdandart-Rahmen. Und zwar ist er für Staatsempfänge vorgesehen, wie demnächst der G20 Gipfel. Man möchte sich umweltbewusst geben und anstatt der üblichen Motorradeskorte eine Fahrradeskorte verwenden. Nun ist das Problem; wohin mit der Standarte, die die Kolonne als hoheitlich kennzeichnen soll? Die Lösung: man steckt sie zwischen Sattel und Gepäckträger zwischen den beiden senkrechten Hinterbaustreben durch. Im Tretlagerbereich wird ein Standartenhalter, im Prinzip ein kleines Rohr mit Boden, in das der Stock der Standarte eingesteckt wird, an diesen beiden Schrauben befestigt. Um eine Kollision mit dem Schutzblech zu vermeiden und die nachträgliche Befestigung und das Entfernen der Schrauben ohne Demontage des Hinterrades zu ermöglichen, sind die Schrauben etwas von der Seite her zugänglich.


Primitive Variante: Einer der Abnehmer wollte eine Umlenkrolle. Dafür ist die obere Schraube. Die Bohrmaschine ist für Flaschenhalter konstruiert und hat ein doppeltes Bohrfutter. Sie kann nur zwei Löcher bohren, nicht ein einzelnes. Deswegen wird zwangsweise das untere Loch mit gebohrt und mit einer Niet versehen. Nun wissen wir auch, warum der Abstend dem eines Flaschenhalters entspricht.

Die obere Erklärung gefällt mir besser, legt sie doch auch endlich dar, wozu es einen Standartrahmen gibt.

Grüße
hans-albert
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#630447 - 06/17/10 02:27 PM Re: Wofür sind die Inbusschrauben? [Re: hans-albert]
tkikero
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Nein, das sind die Ersatzinbusschrauben, die Poison immer ausliefert. Früher gab's die in einem Tütchen zusammen mit dem Fahrradpass/Anleitungen. Weil Ersatzschrauben aber nur praktisch sind, wenn man sie unterwegs dabei hat, hat man sich überlegt, wohin damit: Und siehe, nirgendswo sind Schrauben besser aufgehoben, als wenn sie irgendwo fest eingeschraubt sind. Daher die beiden Ersatzschrauben-Löcher. Fängt der Gepäckträger das Wackeln an, und man hat tatsächlich eine Schraube verloren, dann nimmt man eine vom Sattelrohr, bis man zum nächsten Eisenwarengeschäft kommt träller .

Edited by tkikero (06/17/10 02:28 PM)
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#630553 - 06/17/10 09:25 PM Re: Wofür sind die Inbusschrauben? [Re: tkikero]
N8tkapp
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Hey, macht meinen Rahmen nicht so runter!!! Ich bin jedenfalls froh um die zusätzlichen Anbaumöglichkeit. ich nutze sie regelmäßig. Ja täglich. Und es IST SUUUPPPER!!!
Marteau
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#630801 - 06/18/10 09:57 PM Re: Wofür sind die Inbusschrauben? [Re: N8tkapp]
the.monkey
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... ein Vorschlag zur Güte: Ein Kollege hat genau die gleichen Bohrungen in seinem neuen Nöll-Rahmen und nutzt sie zur Befestigung der Schlosstasche (Bordo). Nach eigenen Angaben hat er dies zuvor bereits an einem Norwid-Rahmen gesehen und daraufhin um eben diese Bohrungen gebeten.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
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#630861 - 06/19/10 10:10 AM Re: Wofür sind die Inbusschrauben? [Re: the.monkey]
Andreas
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Hallo,

Geheimfach für Bargeld schmunzel

Gruß
Andreas
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