Re: Wofür sind die Inbusschrauben?

Posted by: baschdl

Re: Wofür sind die Inbusschrauben? - 06/17/10 01:06 PM

In Antwort auf: BaB


- Wie konnten sie die anderen Fahrräder fotografieren, ohne diese Schrauben?
- Wie konnten sie den Rahmen vor 2 Jahren fotografieren, ohne diese Schrauben?
- Wieso sieht man die Schnur nicht? Wegretuschiert? Dann hätten sie die Schnur doch auch woanders wegretuschieren können...
- Wenn sie die Schnur für ein Foto befestigen müssen, muss man dann gleich hunderte / tausende von Rahmen mit den sinnlosen interessanten Schrauben versehen? Hätte nicht einer fürs Foto gereicht?
- Hätte die Schnur nicht einfach 3cm weiter vorne (am der regulären Flaschenhalterschraube) halt gefunden?



Noch im letzten Jahrtausend hat man sogenannte Seitenständer, in seltenen Fällen auch Zweibeinständer, genutzt um Fahrräder photogen in das Blitzlicht zu drappieren.
Als sich sportlich aussehende Räder, die auch manchmal so genutzt wurden, immer mehr verbreiteten, mußte ein Assistent die Räder festhalten und auf Zuruf loslassen und weglaufen. Oftmals waren dann aber weglaufende Assistenten oder umgefallene Räder auf den Bildern zu sehen, manchmal auch die Personen unter einem umgefallenen Rad.
Die führte dazu, daß die Zahl der Marathonläufer zunahm, die der Kameraassistenten jedoch abnahm.
Aus den USA kam dann eine neue Entwicklung nach Europa: das Fahrrad- Band. Damit war es erstmals auch für Amateure möglich ihr Rad mehrmals und ohne Beschädigung abzulichten. Modernste Retouchiertechnik machte bald auch schon das Band unsichtbar.
Lange Zeit war das die gängigste Methode. Bei Aufkommen neuester Fahrradmaterialien ergaben sich jedoch neue Schwierigkeiten. Cola- Dosen- Rahmen wurden eingeschnürt, bei Carborahmen wurden die einzelnen Fasern beschädigt.
Damit die Photographen das Band einheitlich am Rahmen befestigen konnten, haben sich einige Rahmenhersteller zusammen getan und einen neuen Standard entwickelt...
... und bei Poison sehen wir jetzt das Resultat.

gruß
Baschdl

P.S.: Die Flaschenhalterschrauben konnten dazu nicht genutzt werden, da diese nur auf senkrechte Belastung ausgelegt sind.
Nur eine Schraube ging auch nicht oder habt ihr schon mal einen Scheibenbremsstandard mit nur einer Schraube gesehen?