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#611125 - 04/14/10 07:27 AM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: sigma7]
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5er Inbus genügt ...
andre Ich benötige zum Demontieren der Scheibe einen 25er Torx!
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#611154 - 04/14/10 08:47 AM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: nöffö]
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Kann man die Scheibenbremse ähnlich einfach "auskoppeln" wie ´ne Felgenbremse und dann vorsichtig (Bremse nur noch an einem Laufrad) die nächste Werkstatt ansteuern? Klar, das wurde ja schon gesagt. richtig fern der Heimat kann der vorsichtige Fahrzeugführer auch eine Ersatzscheibe dabeihaben. Die ist nicht schwer und zumindest in der klassischen Ausführung flach wie ein Bierdeckel. Der Transport macht dementsprechend keine Mühe (gebraucht habe ich unterwegs noch keine). @pitzings ihrer, Man hat zwar keinen Felgenverschleiss mehr, aber dafür Scheibenverschleiss. Dieses Argument ist vermutlich das stärkste gegen Felgenbremsen, das überhaupt denkbar ist. Wechsle mal in beiden Fällen den Verschleißkörper, selbstverständlich unter Feldbedingungen und in kurzer Zeit. Ach so, noch eins. Hast Du mal die Taste bemerkt, die sich in der oberen Ziffernreihe rechts von der Null befindet? Falk, SchwLAbt
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#611157 - 04/14/10 08:55 AM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: pitzings-ihrer]
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Mahlzeit, ich glaube ich kenne den Händler mit den '2 Rennlenker + Dosengetriebe - Raedern ' in München. (Eines meist mit Anhaenger) Ich kann dir versichern, dass du bei ihm sehr gut aufgehoben bist. Haette ich den frueher kennengelernt, haette ich gleich das passende Rad fuer mich gehabt. Gruss aus Nuernberg (zur Zeit)
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#611191 - 04/14/10 10:18 AM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: rayno]
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5er Inbus genügt ...
andre Ich benötige zum Demontieren der Scheibe einen 25er Torx! Bremssattel demontieren geht schneller ... andre
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#611195 - 04/14/10 10:25 AM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: sigma7]
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der hängt dann aber irgendwo, an der Leitung baumelnd, im Wege rum.
Hatte denn schon mal jemand einen fall, wo durch einen Impuls auf das Rad zwar die Bremsscheibe verbogen wurde, aber die Felge ganz blieb?
Ansonsten reden wir hier ja von einem sehr theoretischen Fall.
job
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#611197 - 04/14/10 10:26 AM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: pitzings-ihrer]
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Hallo pitzings-ihrer,
mal eine blöde Frage: bist du schon mal ausführlich mit hydraulischen Scheibenbremsen am Rad unterwegs gewesen, auch nur in der Ebene und an einem leichten Rad? Dabei könnten deine theoretischen Überlegungen zum Thema schnell in praktische Irrelevanz und Vergessenheit geraten. Könnten, müssen aber nicht. Bei mir war es ein Schlüsselerlebnis. Für mich persönlich sind all die angeführten Gründe wichtig. Aber das Wichtigste ist für mich das Gefühl beim Bremsen und da sind hydrodiscs außer Konkurrenz. Ich wollte darauf auch nicht verzichten, selbst wenn ich nur 70 kg wöge, ein 9 kg Rad hätte und in der topfebenen Großstadt wohnte mit einem Arbeitsweg von 300 m. Klingt etwas überzogen, aber du verstehst vielleicht, was ich meine.
Sobald man jetzt andere, schlechtere Bedingungen annimmt, werden die Argumente pro Scheibe immer überzeugender. So jedenfalls die Erfahrung vieler Nutzer.
Die Scheibenbremse hat nicht nur Vorteile, das ist schon klar. Sie ist definitiv nicht permanent geräuschlos. Die Scheiben können, z.B. nach Starkbremsungen einen leichten Schlag haben. Das Systemgewicht ist spürbar höher. Das hydraulische System ist zerstörbar. Reparaturen unterwegs verlangen Erfahrung.
Aber ebenso gravierende, teils sogar ähnliche Nachteile finden sich auch bei Felgenbremsen. Probleme mit der Kolbenrückstellung beispielsweise bei HS XX, Schwierigkeiten, wenn die Felge einen schweren Schaden hat usw. Unterm Strich halte ich aber die Vorteile der Scheibenbremse für erheblich überwiegend.
Noch ein Wort zur Scheibengröße. Es ist nicht statthaft, gegen kleine Scheiben zu argumentieren, wenn die Verzögerungsmasse gleichbleibt. Ich hatte kleinere Scheiben vorgeschlagen, wenn das Gesamtgewicht klein ist. Dann steigen auch nicht die Handkräfte im Vergleich zum höheren Gesamtgewicht und großer Scheibe.
Zum Verschleiß: Es gibt natürlich die Maguraersatzteilpreise, kenne ich. Aber eine Ersatzscheibe für meine Bremse kostet unter 10 €. Und der Wechsel dauert etwa 2 Minuten. Belagwechsel ist arbeitszeittechnisch kaum erfaßbar, Einstellarbeiten entfallen. Hat schon mal jemand das Thema Radausbau angeschnitten? Eben.
Die Entwicklung des Fahrrads ist nunmal gekennzeichnet von anfänglich technisch recht hemdsärmeligen Lösungen. Mausefallenlevel sozusagen. Stempelbremsen, Keilbefestigung der Kurbeln, Vorbauklemmung usf. Daß man davon langsam aber sicher wegkommt, scheint mir unterm Strich vorteilhaft zu sein. Tragende Teile in Abspantechnik zu verschleißen halte ich jedenfalls prinzipiell für Pfusch.
Noch ein Letztes zum Scheibenverbiegen: wenn nicht schlicht ein Unfall vorliegt oder unbedachtes Reinknallen in einen Fahrradständer, verbiegen Scheiben nicht. Jedenfalls nicht so, daß sie nicht ohne jedes Werkzeug vor Hand wieder zurückgebogen werden können. Und ja, sie laufen danach wieder rund.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (04/14/10 10:28 AM) |
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#611212 - 04/14/10 10:48 AM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: iassu]
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Hat schon mal jemand das Thema Radausbau angeschnitten? Eben.
Möchtest du wirklich dass ich es tue? Ich halte mich garantiert nicht für eine Scheibenbremsengegnerin, aber was den Rad-Wiedereinbau betrifft, treibt uns unser Scheibenbremsen-Hinterrad regelmäßig in den Wahnsinn. Oder wir sind schlicht zu blöd zu begreifen, wie man ein Hinterrad gleichzeitig ins Ausfallende, in die Scheibenbremse und den Rohloff-Speedbone einfädelt... Martina
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#611216 - 04/14/10 10:53 AM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: Martina]
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Na gut, das sehe ich ein. Aber wer eine technisch derart überfrachtete Machbarkeitsikone spazierenzelebriert, der sollte sich über unbedeutende Kollateralengpässe nicht beklagen Außerdem sprach ich ja in weiser Kenntnis der Lage vom Radausbau....
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (04/14/10 10:54 AM) |
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#611219 - 04/14/10 11:02 AM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: iassu]
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Na gut, das sehe ich ein. Aber wer eine technisch derart überfrachtete Machbarkeitsikone spazierenzelebriert, der sollte sich über unbedeutende Kollateralengpässe nicht beklagen Wenn ich mich beklage, hört sich das auch anders an. Mal im Ernst: eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, dass ich mir eine Bremse nicht in erster Linie nach ihren Aus- und Einbaueigenschaften aussuche. In aller Regel möchte ich fahren und keine Radeinbau-Weltrekorde brechen. Ach ja und bremsen tut die Machbarkeitsikone sehr gut. Martina
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#611226 - 04/14/10 11:08 AM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: Martina]
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#611378 - 04/14/10 05:14 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: Falk]
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Kann man die Scheibenbremse ähnlich einfach "auskoppeln" wie ´ne Felgenbremse und dann vorsichtig (Bremse nur noch an einem Laufrad) die nächste Werkstatt ansteuern? Klar, das wurde ja schon gesagt. richtig fern der Heimat kann der vorsichtige Fahrzeugführer auch eine Ersatzscheibe dabeihaben. Die ist nicht schwer und zumindest in der klassischen Ausführung flach wie ein Bierdeckel. Der Transport macht dementsprechend keine Mühe (gebraucht habe ich unterwegs noch keine). @pitzings ihrer, Man hat zwar keinen Felgenverschleiss mehr, aber dafür Scheibenverschleiss. Dieses Argument ist vermutlich das stärkste gegen Felgenbremsen, das überhaupt denkbar ist. Wechsle mal in beiden Fällen den Verschleißkörper, selbstverständlich unter Feldbedingungen und in kurzer Zeit. Ach so, noch eins. Hast Du mal die Taste bemerkt, die sich in der oberen Ziffernreihe rechts von der Null befindet? Falk, SchwLAbt Hallo Falk, gut, Dein Argument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Meine bisherigen Felgen haben eine "Verschleißanzeige" und wenn die erreicht ist, wechsel ich das Ding eben daheim aus, bevor ich auf die 2000km Tour gehe. Da habe ich in der Regel auch die Zeit dafür. Aber nichts für ungut, da hat eben jeder andere Präferenzen. Entschuldige bitte, wenn ich die Taste neben der Null nicht benutzt habe. Wie Du siehst, bin ich durchaus lernfähig. Grüße pitzings-ihrer
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#611386 - 04/14/10 05:30 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: iassu]
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Hallo pitzings-ihrer,
mal eine blöde Frage: bist du schon mal ausführlich mit hydraulischen Scheibenbremsen am Rad unterwegs gewesen, auch nur in der Ebene und an einem leichten Rad? Dabei könnten deine theoretischen Überlegungen zum Thema schnell in praktische Irrelevanz und Vergessenheit geraten. Könnten, müssen aber nicht. Bei mir war es ein Schlüsselerlebnis. Für mich persönlich sind all die angeführten Gründe wichtig. Aber das Wichtigste ist für mich das Gefühl beim Bremsen und da sind hydrodiscs außer Konkurrenz. Ich wollte darauf auch nicht verzichten, selbst wenn ich nur 70 kg wöge, ein 9 kg Rad hätte und in der topfebenen Großstadt wohnte mit einem Arbeitsweg von 300 m. Klingt etwas überzogen, aber du verstehst vielleicht, was ich meine.
Sobald man jetzt andere, schlechtere Bedingungen annimmt, werden die Argumente pro Scheibe immer überzeugender. So jedenfalls die Erfahrung vieler Nutzer.
Die Scheibenbremse hat nicht nur Vorteile, das ist schon klar. Sie ist definitiv nicht permanent geräuschlos. Die Scheiben können, z.B. nach Starkbremsungen einen leichten Schlag haben. Das Systemgewicht ist spürbar höher. Das hydraulische System ist zerstörbar. Reparaturen unterwegs verlangen Erfahrung.
Aber ebenso gravierende, teils sogar ähnliche Nachteile finden sich auch bei Felgenbremsen. Probleme mit der Kolbenrückstellung beispielsweise bei HS XX, Schwierigkeiten, wenn die Felge einen schweren Schaden hat usw. Unterm Strich halte ich aber die Vorteile der Scheibenbremse für erheblich überwiegend.
Noch ein Wort zur Scheibengröße. Es ist nicht statthaft, gegen kleine Scheiben zu argumentieren, wenn die Verzögerungsmasse gleichbleibt. Ich hatte kleinere Scheiben vorgeschlagen, wenn das Gesamtgewicht klein ist. Dann steigen auch nicht die Handkräfte im Vergleich zum höheren Gesamtgewicht und großer Scheibe.
Zum Verschleiß: Es gibt natürlich die Maguraersatzteilpreise, kenne ich. Aber eine Ersatzscheibe für meine Bremse kostet unter 10 €. Und der Wechsel dauert etwa 2 Minuten. Belagwechsel ist arbeitszeittechnisch kaum erfaßbar, Einstellarbeiten entfallen. Hat schon mal jemand das Thema Radausbau angeschnitten? Eben.
Die Entwicklung des Fahrrads ist nunmal gekennzeichnet von anfänglich technisch recht hemdsärmeligen Lösungen. Mausefallenlevel sozusagen. Stempelbremsen, Keilbefestigung der Kurbeln, Vorbauklemmung usf. Daß man davon langsam aber sicher wegkommt, scheint mir unterm Strich vorteilhaft zu sein. Tragende Teile in Abspantechnik zu verschleißen halte ich jedenfalls prinzipiell für Pfusch.
Noch ein Letztes zum Scheibenverbiegen: wenn nicht schlicht ein Unfall vorliegt oder unbedachtes Reinknallen in einen Fahrradständer, verbiegen Scheiben nicht. Jedenfalls nicht so, daß sie nicht ohne jedes Werkzeug vor Hand wieder zurückgebogen werden können. Und ja, sie laufen danach wieder rund.
Hallo Andreas, ich denke schon, dass ich die Scheibenbremse ausführlich in der Ebene getestet habe. Mein Cube Mountainbike (Hardtail, 11 kg) hab ich im letzten Jahr in Ermangelung eines Tourenrades für viele Touren hergenommen (in der Ebene oder eben Alpenvorland, bis 250 km pro Tag, also schon auch längere Strecken). Das Radl hat die Magura Loiuse und ich kann nicht sagen, dass ich daran etwas auszusetzen habe - abgesehen von den hohen Ersatzteilpreisen. Ich kann aber auch nicht für mich sagen, dass jetzt die Bremse besonders gut "dosierbar" war oder in irgendeiner Form herausragend. Bremst gut, passt. Ist mir schon wieder fast ein bisserl zu aggressiv gewesen, da musste ich mich erst daran gewöhnen. Mit dem Stadtradl und Felgenbremse habe ich kaum einen längeren Bremsweg, nach Gefühl jedenfalls. Selbst bei 1000 hm Abfahrt am Stück (vor zwei Jahren noch mit Stadtrad, letztes Jahr dann mit Mountainbike) habe ich keinen besonderen Unterschied feststellen können. Naja gut, aber da scheiden sich wohl die Geister. Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, aber meine eigene Erfahrung hat mich noch nicht überzeugt. Vielleicht beimm nächsten Radl Viele Grüße und Danke pitzings-ihrer pitzings-ihrer
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#611395 - 04/14/10 05:44 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: pitzings-ihrer]
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Ich war ja dann heut beim freundlichen Velotraum Händler um die Ecke, und ich muss sagen, fühle mich da genausogut aufgehoben wie beim Patria-Pendant.
Letzlich hat er mir wohl schon fast den Rennlenker ausgeredet, gerader Lenker mit Hörnchen wirds wohl werden. Die Rohloff-Geschichte werd ich mir wahrscheinlich doch sparen, auch wenn es technisch gesehen nur konsequent wäre. Ich hatte zwar gesagt, finanziell nicht sooo gedeckelt, aber irgendwann ist dann auch Schluss.
Fazit: Es wird also eher ein etwas "langweiliges" Velotraum Radl werden, gerader Lenker, HS33, XT Ausstattung. Standard, solide, noch bezahlbar.
Werde nochmal eine Proberunde drehen und dann zur Tat schreiten. Vielen Dank für alle Tips und interessanten Diskussionen!
Wenn Interesse besteht, stell ich nach dem Kauf (Lieferzeit 8 Wochen) mal ein Bild ein.
Viele Grüße an alle pitzings-ihrer
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#611452 - 04/14/10 08:23 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: pitzings-ihrer]
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Werd schon hauptsächlich Strasse fahren, aber wenn es mal loser Untergrund wird, soll die Tour nicht zu Ende sein und noch sinnvoll zu befahren sein (deshalb auch die Entscheidung, breitere Reifen, 26er Rahmen). Ich brauche also nicht das ultrastabile Radl für die Afrikadurchquerung (noch nicht). Das mag jetzt etwas spät sein, und Dein Velotraum-Händler (und andere hier) werden sicher nicht zustimmen, aber Deine Anforderungen sprechen zwar schon für breite Reifen (mit entsprechenden Felgen), aber damit eben nicht gleichzeitig für 26er Rahmen. Mit breiten 28er Reifen (z.B. Patria Potsdam) oder reiseradtauglichen 29er MTBs (basieren auch auf 28er Felgen) bist Du auf diesen Strecken komfortabler und schneller unterwegs und hast eine bessere Auflage auf losem Untergrund.
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#611494 - 04/15/10 03:02 AM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: pitzings-ihrer]
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Hallo, ich hab mir mein Velotraum Rad selber aufgebaut, also nur Rahmen und Gabel gekauft und der Rest nach meinem Gusto + Tips von hier und woanders bez. z.B. stabiler Felgen und Laufradbauer dazu usw. Ich hab natürlich auch Felgenbremsen gewählt, aber keine HS33 sondern eine Avid SD7 Komplett für 50.- und dazu KoolStop Beläge (Dual Compound) ca.15.- v/h . Da erübrigt sich ne HS33, die SD7 bremst fantastisch meine gut 155kg Systemgewicht runter und wem es Spaß macht kann mit der Bremse auch ganz locker über den Lenker absteigen. Der Radausbau v/h ist trotz 57mm (2,25") Reifen in ein paar Sek erledigt, leichter gehts nimmer, allerdings Kettenschaltung, was sonst.. Beim Lenker verstehe ich nicht was du mit gerader Lenker meinst....doch wohl hoffentlich nicht so ein gerader Flatlenker wie an manchen MTB verbaut wird, nimm lieber etwas in der Art SQlab MTB316 das ist sehr angenehm zu fahren, ich hab ihn auch mit Ergon GC3 Griffen dran, da hast du verschieden Griffpositionen und kannst schön den ganzen Tag radeln ohne das die Hände schmerzen. XT und SLX Ausstattung ist perfekt.. Viel Spaß beim konfigurieren...
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Edited by DrKimble (04/15/10 03:03 AM) |
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#611502 - 04/15/10 05:35 AM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: pitzings-ihrer]
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Wenn Interesse besteht, stell ich nach dem Kauf (Lieferzeit 8 Wochen) mal ein Bild ein.
Klar besteht Interesse. Viel Freude mit Deinem neuen Rad!! vG nöffö
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#611581 - 04/15/10 10:53 AM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: DrKimble]
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ich hab mir mein Velotraum Rad selber aufgebaut, also nur Rahmen und Gabel gekauft und der Rest nach meinem Gusto + Tips von hier und woanders bez. z.B. stabiler Felgen und Laufradbauer dazu usw.
Würde ich auch jedem halbwegs technisch Begabten empfehlen, spätestens wenn man im Feld ein Problem hat (das muss nicht in Afrika sein!) kennt man sein Rad, kann sich helfen, bzw. hat das richtige Werkzeug/die richtigen Ersatzteile dabei. Ich hab natürlich auch Felgenbremsen gewählt, aber keine HS33 sondern eine Avid SD7 Komplett für 50.- und dazu KoolStop Beläge (Dual Compound) ca.15.- v/h . Da erübrigt sich ne HS33, die SD7 bremst fantastisch meine gut 155kg Systemgewicht runter und wem es Spaß macht kann mit der Bremse auch ganz locker über den Lenker absteigen. Der Radausbau v/h ist trotz 57mm (2,25") Reifen in ein paar Sek erledigt, leichter gehts nimmer, allerdings Kettenschaltung, was sonst.. Felgenbremsen verschleissen natürlich tragende Teile, insofern ist das schon richtig was hier vorher wieder diskutiert wurde. ABER: zur Haltbarkeit des Systems Felgenbremse - meine Felgen hätten locker die Strecke Deutschland-Malaysia via Pamir und Tibet (also viele lange Abfahrten, zugegebenermaßen aber wenig Niederschlag) ausgehalten, wenn die Hinterradfelge nicht gebrochen wäre. Je nach nach Gegend und Tourlänge liegt mein Systemgewicht bei 150-165Kg, ich fahre Exal SP19 Felgen mit Avid SD7 und roten Koolstop. Die Felgen sind top, dass eine gebrochen ist ist zwar ärgerlich, aber in Anbretracht der bewegten Masse, muss man damit rechnen - oder weniger mitnehmen oder umsichtiger fahren. Insgesamt gibt's daran nix zu meckern und man bekommt überall kompatible Ersatzbeläge (nicht unbedingt Cartridge, vielleicht auch nur normale Bremsklötze, aber man kommt weiter und muss sie sich nicht von daheim schicken lassen, wenn man auf großer Tour ist). Theoretisch sind Scheibenbremsen das bessere System (das allerdings auch Systembespifiszche Problematiken hat, z.B: Scheibe und Starrgabel, Belüftung der Scheibe mit Starrgabel und Taschen am Lowrider -> evtl. Hitzestau, Manchmal Probleme bei der Montage von Gepäckträgern und anderen Anbauteilen). Meinen Erfahrungen nach tut's in der Praxis auch ein gut abgestimmtes Felgenbremssystem, vor allem wenn man in der Dritten Welt unterwegs ist. Aber auch da sind, überall wo's Touristen gibt, hochwertigere MTB's auf dem Vormarsch. Beim Lenker verstehe ich nicht was du mit gerader Lenker meinst....doch wohl hoffentlich nicht so ein gerader Flatlenker wie an manchen MTB verbaut wird, nimm lieber etwas in der Art SQlab MTB316 das ist sehr angenehm zu fahren, ich hab ihn auch mit Ergon GC3 Griffen dran, da hast du verschieden Griffpositionen und kannst schön den ganzen Tag radeln ohne das die Hände schmerzen. Was spricht gegen einen Besenstil-Lenker (6° Winkel)? Ich dachte auch ich gönne mir mal ein Upgrade und nehm so nen 12° Lenker - sah auch ganz gut aus, aber fahren konnte ich nicht damit. Also hab ich wieder den alten montiert. Denke eine generelle Regel gibt es nicht. Manches muss man ausprobieren. Zu den Ergon Griffen: Hatte ich auch am Anfang. Meiner Meinung nach sind die sackteuer (es gibt günstige Alternativen bei Rose), und man kann sie nur mit Handschuhen fahren, denn: 1. Hat man sonst ständig dreckige Hände und man arbeitet den Dreck zusammen mit dem Schweiss in die Poren des Griffes, 2. Nutzen sie sich schneller ab, 3. sind sie feucht auch nicht besonders gut ohne Handschuhe anzufassen (rutschig). Mein Tipp: Billige Moosgummigriffe von Ritchey oder Xtreme. Insgesamt denke ich ist es egal ob man mit Felgen- oder Scheibenbremse unterwegs ist, sofern ein geplantes Ende der Tour absehbar ist. Wenn man auf Weltreise geht und nicht weiss wie sich die Dinge entwickeln, wie lang man wegbleibt, ob man Routen ändert, etc. würde ich Felgenbremsen den Vorzug geben - es ist ja nicht die Bremse allein - Scheibenbremsen erfordern auch andere Naben, diese andere Speichenlängen usw.
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Edited by macrusher (04/15/10 10:54 AM) |
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#611643 - 04/15/10 02:48 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: macrusher]
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ja...da haste recht, bezüglich Pannen mache ich mir absolut keine Sorgen,ich kann alles Problemlos selber beheben außer natürlich Rahmen oder Felgenbruch, mit einem Ersatz Brems- und Schaltzug (noch nie gebraucht) und ein paar Kleinigkeiten an Werkzeug bin ich bestens unterwegs. Bei sehr großen Touren (mach ich noch nicht) würde es etwas mehr sein, das ist klar. Das mit dem Felgenverschleiss sehe ich nicht ganz so panisch wie andere hier, man muss halt rechtzeitig an ne neue Felge denken. Oder gleich am Anfang nen ca. 50.- pro Felge mehr investieren und z.B. eine Rigida Sputnik CSS mit Beschichtung kaufen und fertig...nie mehr Angst wegen Verschleiss durch Bremse. Aber wie du sagst auch normale Felgen halten extrem lange...außer mit Shimano Belägen. Hatte auch mal Scheibe am MTB....einmalige Erfahrung reicht mir und am Reiserad aus meiner Sicht völlig fehl am Platz, auch aus den von dir genannten Gründen. Aber wers brauch soll halt machen... Beim Lenker spricht nix dagegen wenn er zu dir paßt...ich könnte damit nicht fahren und finde sogar die 16° Kröpfung bei meinem Lenker noch etwas zuwenig. Mit den Ergons bin ich absolut zufrieden und hab die bei einigen auftreteten Probleme überhaupt nicht...auch keine Dreck oder sonstwas. Absolut Top seit ca. 2 Jahren. Am alten Rad hab ich mir diese Griffe von Xtreme den Winter montiert und finde sie für den Preis ok...aber kein Vergleich mit den Ergons,sorry, da liegen Welten dazwischen. Mit dem Preis gebe ich dir recht...das ist unglaublich teuer...die Hälfte würde auch locker reichen. Richtig...je komplizierter und exotischer ein Rad aufgebaut ist umso untauglicher wird es um damit durch de Welt zu gondeln.
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#611666 - 04/15/10 04:02 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: DrKimble]
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Richtig...je komplizierter und exotischer ein Rad aufgebaut ist umso untauglicher wird es um damit durch de Welt zu gondeln.
Falsch. Entscheidend ist die Problemwahrscheinlichkeit. Wenn sich die Ausfallwahrscheinlichkeit einer hydraulischen Bremse gegenüber einer V-Bremse verdoppelt, beispielsweise von 1:20.000 auf 1:10.000 dann ist das immer noch so wenig, das man es vernachlässigen kann. (Ich fahre seit 10 Jahren mit Hydraulischen Bremsen rum und mußte deswegen nie eine Reise oder Tagestour abbrechen, obwohl die weit exotischer und komplizierter als V-Bremsen sind.) Viele sehen immer nur die Problemmöglichkeit, aber nicht die Problemwahrscheinlichkeit und kommen deshalb zu obigem Schluss. Vergleichen könnte man es mit folgender Aussage: "Je gefährlicher die Tierwelt, desto untauglicher das Reiseland" Klingt auch erst mal einleuchtend, aber somit wäre Kanada wegen Bären oder Australien wegen Giftschlangen ziemlich untauglich. Praktisch sind sie es nicht, da die Wahrscheinlichkeit von einem Bären gefressen oder von einer Giftschlange gebissen zu werden äußerst gering ist.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#611672 - 04/15/10 04:39 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: HyS]
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Richtig,das mit den Tieren mag ja theoretisch sein....aber wenns dann nachts vorm Zelt brummt und das Zelt aufgerissen wird, rutscht dir deine Warscheinlichkeitsrechnung warm in die Hose , falls ich je in so einem Land unterwegs wäre ist z. B. Zelten in der Pampa ganz klar gestrichen...zumindest für mich. Ich lebe mit der was-wäre-wenn Theorie besser und da schließe ich so viel wie möglich aus auch wenn man dadurch vielleicht manchmal etwas versäumt, aber wenn ich den den Urlaub wegen Materialproblemen unterbrechen oder gar stark verkürzen muss weil ich irgendwo in der Welt auf den z.B Rohloff-oder Disk-Ersatz 1-2 Wochen warten muss dann würde mich das schon schwer ärgern. Und da ich eben für Kettenschaltung und V-Brake oder Canti überall was finde (zumindest da wo es Räder gibt) bevorzuge ich das ganz klar und ich kann es zudem noch selber reparieren was bei Rohloff schwer wird. Im übrigen verdoppelt sich die Ausfallwarscheinlichkeit deiner Bremse gegenüber meiner ganz sicher nicht.. ..die V-Brake ist wesentlich einfacher und simpler aufgebaut und kaputt geht die so gut wie nie....wie auch? Die Warscheinlichkeit das unsere Bremsen nicht mehr gehen ist sagen wir mal gleich hoch (das sag ich aber nur dir zuliebe) ansonsten geh davon aus das ne Disk deutlich vorher aussteigt und dann kommt die was-wäre-wenn Regel....ich finde in der nächsten Stadt was...aber du, nur vielleicht. (Betrifft Ausland/Pampa) Falls man aber nur hier in der Gegend rumschwirrt ist vielleicht (bis auf den Drehgriff...pfui,geht gar nicht) auch ne teure Nabenschaltung ganz lustig aber sobald man dann das Land verläßt.....oh oh oh. Wie dem auch sei...sollte jeder das für und wieder abwägen und ich bin für die Wieder-Abteilung, was die Schalt und Bremsfrage angeht, zuständig. Edit: Ich glaub die Ausfallwarscheinlichkeit oben hab ich falsch herum verstanden....also streiche den Teil....
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Edited by DrKimble (04/15/10 04:48 PM) |
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#611682 - 04/15/10 05:13 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: DrKimble]
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Edit: Ich glaub die Ausfallwarscheinlichkeit oben hab ich falsch herum verstanden
Sehe ich auch so. ....also streiche den Teil....
Mache ich, betrifft deinen ganzen Beitrag.
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#611684 - 04/15/10 05:15 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: DrKimble]
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Hallo, ich hab mir mein Velotraum Rad selber aufgebaut, also nur Rahmen und Gabel gekauft und der Rest nach meinem Gusto + Tips von hier und woanders bez. z.B. stabiler Felgen und Laufradbauer dazu usw. Ich hab natürlich auch Felgenbremsen gewählt, aber keine HS33 sondern eine Avid SD7 Komplett für 50.- und dazu KoolStop Beläge (Dual Compound) ca.15.- v/h . Da erübrigt sich ne HS33, die SD7 bremst fantastisch meine gut 155kg Systemgewicht runter und wem es Spaß macht kann mit der Bremse auch ganz locker über den Lenker absteigen. Der Radausbau v/h ist trotz 57mm (2,25") Reifen in ein paar Sek erledigt, leichter gehts nimmer, allerdings Kettenschaltung, was sonst.. Beim Lenker verstehe ich nicht was du mit gerader Lenker meinst....doch wohl hoffentlich nicht so ein gerader Flatlenker wie an manchen MTB verbaut wird, nimm lieber etwas in der Art SQlab MTB316 das ist sehr angenehm zu fahren, ich hab ihn auch mit Ergon GC3 Griffen dran, da hast du verschieden Griffpositionen und kannst schön den ganzen Tag radeln ohne das die Hände schmerzen. XT und SLX Ausstattung ist perfekt.. Viel Spaß beim konfigurieren... Hallo Frank! nunja, selber zamm'bauen geht natürlich schon, aber das ist für mich eher schwierig. Platztechnisch, Zeittechnisch sowieso. Ich denke, die meisten Sachen am Radl bekomm ich schon hin auf Tour, wenn es sein muss. Ansonsten lass ich mir das lieber zusammenbauen. Mei, und irgendwie kann man notfalls unterwegs immer improvisieren. Hoffe aber nicht, dass ich improvisieren muss Bezüglich der Griffe bin ich noch bisschen skeptisch, zumal natürlich wieder mal verschiedene Meinungen kursieren, da muss man wohl wieder ausprobieren. Standard beim Velotraum sind ja die Ergon GP1. Am MB hab ich auch Moosgummigriffe, wie hier schon andiskutiert, find ich eigentlich perfekt. Aber gut, kann man ja alles im Laufe der Zeit mal tauschen. Die paar km bis St.Petersburg wird das Radl schon durchhalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt Achsoja, nein nein, der Lenker ist nicht komplett gerade, dachte so an 6° Krümmung. Mit gerade meinte ich, kein Rennlenker. Viele Grüße
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#611687 - 04/15/10 05:26 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: macrusher]
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Belüftung der Scheibe mit Starrgabel und Taschen am Lowrider -> evtl. Hitzestau Nein, das passiert nicht. Die Bremse wird von vorn angeströmt, diese Richtung ist kaum zu verbauen. Derartige Macken habe ich in den letzten zehn Jahren nie erlebt, und die Bremszangen sind seitdem tatsächlich deutlich besser geworden. @Doktor Kimble, Du kannst gerne davon ausgehen, dass eine »disk« (oder »disc«, um so neudeutscher, um so besser?) früher aussteigt, deshalb passiert das aber noch lange nicht. Wieso unterstellt das kaum einer hydraulischen Felgenbremsen? Ich würde mal wieder sagen, dass der Bauer nicht frisst, was er nicht kennt. Die Gegenargumente sind sehr an den Haaren herbeigezogen. Sag doch einfach, dass Du Scheibenbremsen nicht magst. Falk, SchwLAbt
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#611689 - 04/15/10 05:29 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: pitzings-ihrer]
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Standard beim Velotraum sind ja die Ergon GP1 Würde ich nicht nehmen, da ohne Hörnchen. Wenn man zusätzlich Hörnchen nimmt, wird es am Lenker eng und der Übergang von Griff auf Hörnchen ist schlecht. Besser gleich Ergon mit integriertem Hörnchen nehmen: gx3
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***************** Freundliche Grüße | |
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#611691 - 04/15/10 05:37 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: HyS]
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schön....bitte in Zukunft daran denken!
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#611699 - 04/15/10 05:55 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: pitzings-ihrer]
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Hallo,
du kannst ja mal fragen ob sie die verbauten Ergon-Griff gegen welche mit Hörnchen tauschen,ich fahre schon seit ewigen Zeiten mit Hörnchen dran und könnte schon gar nicht mehr anders. Klar, wenn du keine Zeit hast geht das selberbauen natürlich nicht, macht aber riesenspaß und man lernt die Technik kennen und weiß sich selber zu helfen wenns mal klemmen sollte.
Was hast du den bisher an Lenkern gefahren....du wirst dann schon wissen was gut für deine Haltung auf dem Rad ist.
Was hast du für einen Rahmen rausgesucht...Stahl oder Alu?
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#611713 - 04/15/10 06:35 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: DrKimble]
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Hallo,
du kannst ja mal fragen ob sie die verbauten Ergon-Griff gegen welche mit Hörnchen tauschen,ich fahre schon seit ewigen Zeiten mit Hörnchen dran und könnte schon gar nicht mehr anders. Klar, wenn du keine Zeit hast geht das selberbauen natürlich nicht, macht aber riesenspaß und man lernt die Technik kennen und weiß sich selber zu helfen wenns mal klemmen sollte.
Was hast du den bisher an Lenkern gefahren....du wirst dann schon wissen was gut für deine Haltung auf dem Rad ist.
Was hast du für einen Rahmen rausgesucht...Stahl oder Alu? Hallo! Ok, werd dann mal schaun. Der Händler hatte ja diverse Beispiele da, und das was verbaut war, fand ich als Startlösung ganz ok. Naja bisher eben am MB den schnurgeraden und am Stadtradl einen leicht gepfeilten (schätze 12 Grad). Bezüglich Rahmen: Ich denke, ich werde den Stahlrahmen nehmen. Der Grund? Das Mehrgewicht nehme ich in Kauf, einfach weil er mir besser gefällt. Sieht einfach schnittiger aus. Alu wäre deutlich leichter, schon ein kleiner Vorteil. Festigkeitsmässig ists egal, vor allem bei meinem Gewicht. Man könnte sagen: Geschmackssache. Noch eine Frage an alle zum leidigen Thema SB: Hab soeben das MB mal wieder angefasst und festgestellt, das Lüftspiel ist viel zu groß (Magura Louise)! Dabei war das alles im Herbst noch in Ordnung, damals kaum Hub nötig, fast neue Beläge. Ich kann den Bremsgriff fast bis zum Anschlag ziehen, an beiden Bremsen. Hab das Radl im Herbst nochmal gesäubert, gaaanz leicht eingefettet und seitdem stehts hier in der Wohnung. Ist da in der Zwischenzeit Hydraulikflüssigkeit in irgendeiner Art verloren gegangen - kann ich mir fast nicht vorstellen? Beläge geschrumpft? Scheibe geschrumpft? Grüße pitzings-ihrer
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#611718 - 04/15/10 06:39 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: Falk]
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Wieso unterstellt das kaum einer hydraulischen Felgenbremsen? Ich würde mal wieder sagen, dass der Bauer nicht frisst, was er nicht kennt. Die Gegenargumente sind sehr an den Haaren herbeigezogen. Sag doch einfach, dass Du Scheibenbremsen nicht magst.
Falk, SchwLAbt
weil sie warscheinlich kaum ausfallen...oder? Noch besser sind nur noch V-Brakes die funktionieren immer. Ich mag nicht nur Scheibenbremsen nicht sondern auch Drehgriffe zum Schalten nicht...inkl. dem Zeugs was hinten dran hängt. Ist das bei dir nicht genau umgekehrt...und wenn jetzt jemand fragt, was man ihm den raten würde..... darfst du ihm deine Version singen und ich singe dann meine....und wenn hier mal ein paar damit aufhören würden das als Wettkampf zu betrachten könnte derjenige nach abwägen aller Fakten (die,die für ihn entscheident sind) eine Entscheidung treffen nach seinen pers. Vorstellungen und Bedürfnissen und dem was er hier an verschiedenen Meinungen gehört hat. Und von mir bekommt jeder der fragt, mit Begründung meinen Rat und der heißt nun mal Kettenschaltung und V-Brake. Simple Technik, einfach, günstig, gute Ersatzteilversorgung Weltweit (wo es Räder gibt),einfach Wartung und man findet überall jemand der sich damit auskennt obs ein anderer Radler ist oder Radgeschäfte. Ist das bei Rohloff und Scheibenbremse genauso....jetzt bleiben wir mal an der Sache dran. Bei Rohloff ist kurz nach der Grenze schluss mit lustig und Scheibenbremse ist noch lange nicht Weltweit vertreten. So und wenn das demjenigen klar ist kann er entscheiden welche Option er will...fertig. Ich trinke auch mit Rohloff Fahrern ein Bier...mir ist es wurscht. Also locker bleiben und sing dein Lied. Ich lese gerade das es mal wieder Probleme mit ner SB gibt.....soso Sorry, aber paßt gerade...
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#611721 - 04/15/10 06:44 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: pitzings-ihrer]
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Stahlrahmen ist ne sehr gute Wahl....vom Gewicht unterscheiden sich die beiden nicht zumindest die wo bis 160kg bzw. 180 kg zugelassen sind. Der Stahlrahmen bis 160kg wäre auch meine erste Wahl gewesen abers Oberrohr war mir etwas zu kurz deswegen den Alurahmen Plus genommen (bis180Kg) hat 2cm mehr Oberrohrlänge. Die leichten Rahmen von Velotraum würde ich für ein Reiserad nicht empfehlen mit Gepäck und tralala kommste da schnell an die Grenze.
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#611725 - 04/15/10 06:49 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: DrKimble]
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Ein Argument gegen Scheibenbremsen vermisse ich hier irgendwie: Die höhere Belastung von Gabel und Speichen. Diese müssen schließlich im Falle der Scheibenbremse die Bremskräfte aufnehmen. So oft wie ich hier im Forum von gebrochenen Gabeln lese, ist dieses Argument wohl nicht zu vernachlässigen.
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