Re: Welches Radl solls denn sein?

Posted by: macrusher

Re: Welches Radl solls denn sein? - 04/15/10 10:53 AM

In Antwort auf: DrKimble

ich hab mir mein Velotraum Rad selber aufgebaut, also nur Rahmen und Gabel gekauft und der Rest nach meinem Gusto + Tips von hier und woanders bez. z.B. stabiler Felgen und Laufradbauer dazu usw.



Würde ich auch jedem halbwegs technisch Begabten empfehlen, spätestens wenn man im Feld ein Problem hat (das muss nicht in Afrika sein!) kennt man sein Rad, kann sich helfen, bzw. hat das richtige Werkzeug/die richtigen Ersatzteile dabei.


In Antwort auf: DrKimble

Ich hab natürlich auch Felgenbremsen gewählt, aber keine HS33 sondern eine Avid SD7 Komplett für 50.- und dazu KoolStop Beläge (Dual Compound) ca.15.- v/h . Da erübrigt sich ne HS33, die SD7 bremst fantastisch meine gut 155kg Systemgewicht runter und wem es Spaß macht kann mit der Bremse auch ganz locker über den Lenker absteigen. grins
Der Radausbau v/h ist trotz 57mm (2,25") Reifen in ein paar Sek erledigt, leichter gehts nimmer, allerdings Kettenschaltung, was sonst.. grins


Felgenbremsen verschleissen natürlich tragende Teile, insofern ist das schon richtig was hier vorher wieder diskutiert wurde. ABER: zur Haltbarkeit des Systems Felgenbremse - meine Felgen hätten locker die Strecke Deutschland-Malaysia via Pamir und Tibet (also viele lange Abfahrten, zugegebenermaßen aber wenig Niederschlag) ausgehalten, wenn die Hinterradfelge nicht gebrochen wäre. Je nach nach Gegend und Tourlänge liegt mein Systemgewicht bei 150-165Kg, ich fahre Exal SP19 Felgen mit Avid SD7 und roten Koolstop. Die Felgen sind top, dass eine gebrochen ist ist zwar ärgerlich, aber in Anbretracht der bewegten Masse, muss man damit rechnen - oder weniger mitnehmen oder umsichtiger fahren. Insgesamt gibt's daran nix zu meckern und man bekommt überall kompatible Ersatzbeläge (nicht unbedingt Cartridge, vielleicht auch nur normale Bremsklötze, aber man kommt weiter und muss sie sich nicht von daheim schicken lassen, wenn man auf großer Tour ist). Theoretisch sind Scheibenbremsen das bessere System (das allerdings auch Systembespifiszche Problematiken hat, z.B: Scheibe und Starrgabel, Belüftung der Scheibe mit Starrgabel und Taschen am Lowrider -> evtl. Hitzestau, Manchmal Probleme bei der Montage von Gepäckträgern und anderen Anbauteilen). Meinen Erfahrungen nach tut's in der Praxis auch ein gut abgestimmtes Felgenbremssystem, vor allem wenn man in der Dritten Welt unterwegs ist. Aber auch da sind, überall wo's Touristen gibt, hochwertigere MTB's auf dem Vormarsch.


In Antwort auf: DrKimble

Beim Lenker verstehe ich nicht was du mit gerader Lenker meinst....doch wohl hoffentlich nicht so ein gerader Flatlenker wie an manchen MTB verbaut wird, nimm lieber etwas in der Art SQlab MTB316 das ist sehr angenehm zu fahren, ich hab ihn auch mit Ergon GC3 Griffen dran, da hast du verschieden Griffpositionen und kannst schön den ganzen Tag radeln ohne das die Hände schmerzen.



Was spricht gegen einen Besenstil-Lenker (6° Winkel)? Ich dachte auch ich gönne mir mal ein Upgrade und nehm so nen 12° Lenker - sah auch ganz gut aus, aber fahren konnte ich nicht damit. Also hab ich wieder den alten montiert. Denke eine generelle Regel gibt es nicht. Manches muss man ausprobieren.

Zu den Ergon Griffen: Hatte ich auch am Anfang. Meiner Meinung nach sind die sackteuer (es gibt günstige Alternativen bei Rose), und man kann sie nur mit Handschuhen fahren, denn: 1. Hat man sonst ständig dreckige Hände und man arbeitet den Dreck zusammen mit dem Schweiss in die Poren des Griffes, 2. Nutzen sie sich schneller ab, 3. sind sie feucht auch nicht besonders gut ohne Handschuhe anzufassen (rutschig). Mein Tipp: Billige Moosgummigriffe von Ritchey oder Xtreme.

Insgesamt denke ich ist es egal ob man mit Felgen- oder Scheibenbremse unterwegs ist, sofern ein geplantes Ende der Tour absehbar ist. Wenn man auf Weltreise geht und nicht weiss wie sich die Dinge entwickeln, wie lang man wegbleibt, ob man Routen ändert, etc. würde ich Felgenbremsen den Vorzug geben - es ist ja nicht die Bremse allein - Scheibenbremsen erfordern auch andere Naben, diese andere Speichenlängen usw.