Posted by: pitzings-ihrer
Re: Welches Radl solls denn sein? - 04/14/10 05:14 PM
In Antwort auf: falk
Zitat:
Kann man die Scheibenbremse ähnlich einfach "auskoppeln" wie ´ne Felgenbremse und dann vorsichtig (Bremse nur noch an einem Laufrad) die nächste Werkstatt ansteuern?
Klar, das wurde ja schon gesagt. richtig fern der Heimat kann der vorsichtige Fahrzeugführer auch eine Ersatzscheibe dabeihaben. Die ist nicht schwer und zumindest in der klassischen Ausführung flach wie ein Bierdeckel. Der Transport macht dementsprechend keine Mühe (gebraucht habe ich unterwegs noch keine).
@pitzings ihrer,
Zitat:
Man hat zwar keinen Felgenverschleiss mehr, aber dafür Scheibenverschleiss.
Dieses Argument ist vermutlich das stärkste gegen Felgenbremsen, das überhaupt denkbar ist. Wechsle mal in beiden Fällen den Verschleißkörper, selbstverständlich unter Feldbedingungen und in kurzer Zeit.
Ach so, noch eins. Hast Du mal die Taste bemerkt, die sich in der oberen Ziffernreihe rechts von der Null befindet?
Falk, SchwLAbt
Hallo Falk,
gut, Dein Argument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Meine bisherigen Felgen haben eine "Verschleißanzeige" und wenn die erreicht ist, wechsel ich das Ding eben daheim aus, bevor ich auf die 2000km Tour gehe. Da habe ich in der Regel auch die Zeit dafür. Aber nichts für ungut, da hat eben jeder andere Präferenzen.
Entschuldige bitte, wenn ich die Taste neben der Null nicht benutzt habe. Wie Du siehst, bin ich durchaus lernfähig.
Grüße
pitzings-ihrer